Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
was bei Picard allerdings irgendwie nicht schlimm ist, denn beide Synchros sind super und haben Wiedererkennungswert.
Zwar kann ich dir sonst in allen Punkten recht geben (auch ich habe schon ein paar Artikel übersetzt und musste dort oft zwischen wortwörtlicher oder sinngemäßer Übersetzung entscheiden), hier muss ich dir allerdings ein klares "Au contraire, mon capitan!" entgegenschleudern. Der Wechsel bei Star Trek hat mich - vor allem da die beiden ja nicht mal ansatzweise ähnlich klingen! - schon immer gestört. Während ich die ersten Staffeln mit Rolf Schult als Picard gerne auf Deutsch sehe, wechsle ich spätestens danach immer auf O-Ton.

Dass dies nur bedingt am Sprecher liegt zeigt die Tatsache, dass ich ihn als Jacob in Stargate (um zum Thema zurückzukehren *g*) wieder gut finde. Aber auf diese Figur hat er halt meines Erachtens überhaupt nicht gepasst. Hat aber auch sicher damit zu tun, dass Schult neben Tennstedt, Pampel, Panczak und noch ein paar anderen zu meinen absoluten Lieblingssprechern zählt, die ich immer wieder gerne höre. Er hat eifnach eine so prägnante Stimme. Deshalb hat mich auchd er Wechsel zu Kerzel in "Hannibal" extrem gestört - das hätte mir fast den kompletten Film verdorben...

Zitat Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
Das ist übertrieben. Wenn man einigermassen fliessend lesen kann
Kann ich, daran liegts also bestimmt nicht. Aber während ich lese konzentriere ich mich auf die Schrift und damit auf den unteren bildrand, und bekomme nur am Rande mit,w as oben passiert. Dadurch habe ich zwar die Stimmen komplett, verliere aber wieder die Mimik. Auch reißen mich Untertitel doch stark aus dem Film raus, ich kann mich dann kaum reinversetzen. Immerhin laufen im echten Leben ja auch keine Untertitel

Zitat Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
Und in diesen Ländern, in denen ausschliesslich untertitel wird, gehen die Leute auch zu hauf ins Kino und fremdsprachige Serien laufen zur besten Sendezeit.
Das würde in D nie funktionieren, und eigentlich finde ich das auch gut so.