Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie spiele ich mehrere DS-Spiele von einer Cartridge?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Wie spiele ich mehrere DS-Spiele von einer Cartridge?

    So habe nochmal nachgeguckt und es ist ungefähr so, wie ich gesagt habe. Für Software gelten andere Vorschriften, als für Musik & Film und für das Erstellen einer Sicherungskopie von Software darf man offenbar auch den Kopierschutz umgehen (im Gegensatz zur Privatkopie von Musik oder Videos).

    Urheberrechtsgesetz:

    § 69a:
    (5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.
    Es sind aber bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen: §69d

    Siehe dazu auch diese FAQ-Website zum Thema Urheberrecht.
    Insbesondere Punkt 3 und Punkt 18.

  2. #2
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Pfeil AW: Wie spiele ich mehrere DS-Spiele von einer Cartridge?

    Ah, cool cool. Danke, dass du da nachgeguckt hast. Ich hab mir die FAQ durchgelesen und denke, dass ich's verstanden hab. Da mein DS-Spiel Software ist, darf ich zwar keine Privatkopie machen, aber ich darf eine Kopie machen, wenn ich damit die weitere Benutzbarkeit meiner Software sicherstellen möchte. Wenn ich das Juristendeutsch richtig raffe, dann ist der Unterschied zwischen Privatkopie und Sicherungskopie der, dass ich eine Privatkopie "im privaten Bereich" - also zum Beispiel im Freundeskreis - an andere weitergebe, während eine Sicherungskopie erstens nur für mich ist und zweitens nur dazu dienen darf, die Benutzbarkeit der Software zu gewährleisten.

    Versteh ich das so richtig, Falcon? Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

    Wenn's tatsächlich so ist, dann darf ich doch davon ausgehen, dass es legal ist, eine Kopie meines DS-Spiels zu machen. Denn früher oder später geben die Cartridges den Geist auf. Mit meiner Kopie hab ich dann die weitere Benutzbarkeit der Software sichergestellt und kann weiterdaddeln.

    Nicht so ganz einfach, die Sache. Kommt das hin, was ich mir da zusammengereimt habe?

  3. #3
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Wie spiele ich mehrere DS-Spiele von einer Cartridge?

    Zitat Zitat von X1alpha Beitrag anzeigen
    Denn früher oder später geben die Cartridges den Geist auf. Mit meiner Kopie hab ich dann die weitere Benutzbarkeit der Software sichergestellt und kann weiterdaddeln.
    Nun meine alten GBC-Module, sowie SNES-Module für die gleichnamige Konsole laufen heute noch. Die Originalmodule von Nintendo haben damit eigentlich keine Probleme, da sind sogar in den meisten Fällen noch die Speicherstände vorhanden, also die interne Batterie läuft noch (Daran merkt man auch unter anderem meistens, wenn Dir jemand bei Ebay eine illegale Kopie untergejubelt hat !)

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  4. #4
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Pfeil AW: Wie spiele ich mehrere DS-Spiele von einer Cartridge?

    Jau, das hast du recht. Danke, dass du mich da korrigierst. Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass Cartridges, auch wenn sie abgesehen von den Kontakten keine Verschleißteile haben, theoretisch kaputt gehen können.

    Im Sinne von, "Nur wenn ich davon ausgehe, dass sie kaputtgehen können, habe ich das Recht eine Sicherungskopie zu machen." Wenn wir unterstellen, dass Cartridges unkaputtbar sind, darf ich keine Sicherungskopie machen. Denn dann kann ich die originale Cartridge endlos lange benutzen und es gibt keinen Grund mit einer Sicherungskopie die weitere Benutzbarkeit sicherzustellen.

  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Wie spiele ich mehrere DS-Spiele von einer Cartridge?

    Zitat Zitat von X1alpha Beitrag anzeigen
    Ah, cool cool. Danke, dass du da nachgeguckt hast. Ich hab mir die FAQ durchgelesen und denke, dass ich's verstanden hab. Da mein DS-Spiel Software ist, darf ich zwar keine Privatkopie machen, aber ich darf eine Kopie machen, wenn ich damit die weitere Benutzbarkeit meiner Software sicherstellen möchte. Wenn ich das Juristendeutsch richtig raffe, dann ist der Unterschied zwischen Privatkopie und Sicherungskopie der, dass ich eine Privatkopie "im privaten Bereich" - also zum Beispiel im Freundeskreis - an andere weitergebe, während eine Sicherungskopie erstens nur für mich ist und zweitens nur dazu dienen darf, die Benutzbarkeit der Software zu gewährleisten.

    Versteh ich das so richtig, Falcon? Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
    Jepp, das ist der Unterschied zwischen Privatkopie und Sicherungskopie.

    Wenn's tatsächlich so ist, dann darf ich doch davon ausgehen, dass es legal ist, eine Kopie meines DS-Spiels zu machen. Denn früher oder später geben die Cartridges den Geist auf. Mit meiner Kopie hab ich dann die weitere Benutzbarkeit der Software sichergestellt und kann weiterdaddeln.

    Nicht so ganz einfach, die Sache. Kommt das hin, was ich mir da zusammengereimt habe?
    Ich denke, es sollte legal, aber ich bin kein Anwalt und letztlich entscheidet sowas sowieso ein Gericht. Aber ich denke nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst, zum einen, weil es eben wohl legal ist und zum anderen, selbst wenn es das aus irgendeinem Grund nicht sein sollte, wird das wohl kaum jemanden interessieren, solange Du die Kopie für den Eigengebrauch herstellst und das Original gekauft hast.

  6. #6
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Standard AW: Wie spiele ich mehrere DS-Spiele von einer Cartridge?

    Okay, wunderbar. Dann weiß ich Bescheid.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ST-Spiele
    Von Lars im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 15:28
  2. Spiele-Empfehlungen
    Von Lars im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 20:41
  3. Spiele optimieren
    Von Kaff im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 16:43
  4. Farscape-Spiele
    Von Lars im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2004, 01:00
  5. PC-Spiele
    Von biolink_neu im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2001, 17:32

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •