Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Google Chrome - gut oder nicht gut?

  1. #21
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Google Chrome - gut oder nicht gut?

    Google ist nun also das neue „Feindbild“ nach Microsoft - weil sie eben allmählich zu mächtig werden - kein Wunder.

    Trotzdem werden täglich weiterhin alle ganz freizügig google nutzen und Suchbegriffe eingeben, die täglich auf deren Server gespeichert und ausgewertet werden. Das war seit Jahren so und ist zumindest wohl morgen noch so.

    Nun, nachdem Google Earth unser Haus von oben schon zeigt, kann uns ihr neuer Browser wohl noch besser ausspionieren. Mag stimmen und ist in Teilen wohl so, damit man dort Surfverhalten zur gezielten Werbung bringen kann - nur damit verdienen sie Geld. Verliert Google morgen die Werbekunden sind sie von heute auf morgen bankrott.

    Das muss man wissen. Man sollte bedenken das wir wohl alle bisher brav und freiwillig uns bei google geoutet haben, sobald wir dort ein Suchbegriff eingeben, denn schon wird der Begriff bespeichert, dazu die IP und somit der Dienst und man kann Länderbezogene Werbung erstellen. Mit Crome also noch individueller.

    Nun, ich mag eine Ausnahme sein, da ich deren „Spy-Features“ deaktiviert und gar ne „fremde“ Suchmaschine benutze. Dazu kommt noch das Tool von Abelsoft „UnCrome“ und nun kann Google nix mehr mit mir anfangen, ich aber mit Chrome: Übersichtliches, sehr schnelles surfen durchs Internet. Darin müssen die anderen wiederum erst besser werden.

    Chrome ist Beta, ... das wird kritisiert. Nundenn, eigentlich war es ja noch gar nicht gewollt schon jetzt zu veröffentlichen, andererseits haben viele (auch ich) Firefox und Thunderbird in ihrer Betaphase schon längst genutzt - auch da beklagte sich niemand. Wohl weil es „nur“ OpenSource Software ist? Chrome ist das gleiche.

    Man beachte ebenso: AUCH Firefox erzeugt eine ID und sendet sie Mozilla, ... komisch das sich da noch niemand aufgeregt hat, und das Microsoft Software schon viel länger und öfter „nach Hause telefoniert“ stört wohl heute kaum noch - hier werden die Dinge manchmal mit zweierlei Maß gemessen, oder!?!


    Heise berichtet ...

    http://www.heise.de/newsticker/Googl...meldung/115635


    Internet Explorer 8 ... genauso "nach Hause telefonieren" ...

    http://winfuture.de/news,42170.html
    Geändert von Reiner (12.09.2008 um 12:54 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #22
    Grad reingestolpert Avatar von Tschira
    Dabei seit
    02.10.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Google Chrome - gut oder nicht gut?

    Ich finde es müßig darüber zu diskutieren, dass Chrome/Google Daten sammelt. Stellen wir mal die die Frage andersherum: Wer sammelt keine Daten über uns? Wenn wir diese Frage uns gegenüber ehrlich beantworten, dann merkt jeder, dass sehr viele, sehr viel über uns wissen. Nun zu Chrome. Chrome ist für mich ein Highlight, was noch an seiner Sicherheit basteln muss. Zum Schnellsurfen gibt es in meinen Augen keinen schnelleren Browser als Chrome. Beim Download benutze ich in der Beta-Version Chrome nicht. Für mich sind die Einstellungen des Google-Browsers etwas zu dürftig. Mehr würde mehr bringen. Da ich, wie oben jemand bemerkte, eine Userin "Lieschen Müller" bin (find ich etwas zu überheblich, andere so zu bezeichnen), liegt es nicht in meinen Fähigkeiten selbst Hand anzulegen. Mein Standardbrowser ist z.Z. Firefox, der aber mit der Schnelligkeit von Chrome nicht ganz mithalten kann. Google ist für mich in seiner Komplexität und seiner kostenlosen Angebote die Nr.1. Dass Google Geld damit verdienen will, ist normal, sonst wäre Google kein Wirtschaftsunternehmen. Viel bedenklicher finde ich, dass hinter unseren Rücken, ohne unser Wissen, Daten von Einwohnermeldeämtern verkauft werden. Das kann ich nicht beeinflussen, da ich gesetzlich verpflichtet bin, meine Daten dort zu hinterlassen. An dieser Stelle sollte der Aufschrei erfolgen!
    Akkato ist meine Heimat

  3. #23
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Google Chrome - gut oder nicht gut?

    Zitat Zitat von Tschira Beitrag anzeigen
    Ich finde es müßig darüber zu diskutieren, dass Chrome/Google Daten sammelt. Stellen wir mal die die Frage andersherum: Wer sammelt keine Daten über uns? Wenn wir diese Frage uns gegenüber ehrlich beantworten, dann merkt jeder, dass sehr viele, sehr viel über uns wissen. Nun zu Chrome. Chrome ist für mich ein Highlight, was noch an seiner Sicherheit basteln muss. Zum Schnellsurfen gibt es in meinen Augen keinen schnelleren Browser als Chrome. Beim Download benutze ich in der Beta-Version Chrome nicht. Für mich sind die Einstellungen des Google-Browsers etwas zu dürftig. Mehr würde mehr bringen. Da ich, wie oben jemand bemerkte, eine Userin "Lieschen Müller" bin (find ich etwas zu überheblich, andere so zu bezeichnen), liegt es nicht in meinen Fähigkeiten selbst Hand anzulegen. Mein Standardbrowser ist z.Z. Firefox, der aber mit der Schnelligkeit von Chrome nicht ganz mithalten kann. Google ist für mich in seiner Komplexität und seiner kostenlosen Angebote die Nr.1. Dass Google Geld damit verdienen will, ist normal, sonst wäre Google kein Wirtschaftsunternehmen. Viel bedenklicher finde ich, dass hinter unseren Rücken, ohne unser Wissen, Daten von Einwohnermeldeämtern verkauft werden. Das kann ich nicht beeinflussen, da ich gesetzlich verpflichtet bin, meine Daten dort zu hinterlassen. An dieser Stelle sollte der Aufschrei erfolgen!
    Das Letzere ist sehr wahr!

    Unsere Daten werden vom Einwohnermeldeamt gar verkauft - da gehört angezeigt (wenn noch nicht geschehen).

    Andererseits sind machen selbst so naiv das sie gar "Preisausschreiben" mitmachen, Kontodaten angeben ... und im kleingedruckten werden die Daten zur Übermittlung an andere ganz ohne eigene Bedenken freigegeben.

    Wie naiv manche sind bei so Sachen zeigte der Spass einer TV-Sendung, die im Kleingedruckten vermerkte das der Ausfüller hiermit gar sich 2 Waschmaschinen bestellt hat. Unfassbar? Nein, bedenklich.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  4. #24
    Grad reingestolpert Avatar von Tschira
    Dabei seit
    02.10.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Google Chrome - gut oder nicht gut?

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Das Letzere ist sehr wahr!

    Unsere Daten werden vom Einwohnermeldeamt gar verkauft - da gehört angezeigt (wenn noch nicht geschehen).

    Andererseits sind machen selbst so naiv das sie gar "Preisausschreiben" mitmachen, Kontodaten angeben ... und im kleingedruckten werden die Daten zur Übermittlung an andere ganz ohne eigene Bedenken freigegeben.

    Wie naiv manche sind bei so Sachen zeigte der Spass einer TV-Sendung, die im Kleingedruckten vermerkte das der Ausfüller hiermit gar sich 2 Waschmaschinen bestellt hat. Unfassbar? Nein, bedenklich.
    Stimmt, obwohl immer auf die Gefahren hingewiesen werden. Diese Leute kann ich gar nicht verstehenn.
    Akkato ist meine Heimat

  5. #25
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Google Chrome - gut oder nicht gut?

    Back to Chrome ...

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...581860,00.html

    Wer Chrome also (noch) nicht mag ... hat evtl. gar Safari neu für sich entdeckt.
    PS: Doch Apple sammelt nicht weniger Daten (siehe Bonjour und iTunes etc.)

    Wie schon gesagt: Ich hab die ID-Nummer von Chrome anonymisiert ... andere Standardsuchmaschine als google eingestellt und die Abfrage vom google Server unterbunden. So sicher ist selbst Firefox von Hause aus nicht gleich eingestellt.

    ++++++++++++++++++

    PPS: Solange Leute freiwillig und ungelesen auf Preisausschreiben reinfallen - sollten wir uns über Sammler wie Microsoft, Apple, Mozilla, Google ... nicht aufregen - wir laden ja freiwillig ein. Zumal viele gar ihr Kaufverhalten via Payback preisgeben - ganz normal also. Dort regt sich keiner auf - das ist nicht normal.
    Geändert von Reiner (02.10.2008 um 17:28 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  6. #26
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  7. #27
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Google Chrome - gut oder nicht gut?

    Zum Thema „Google ist ein Wolf im Schafspelz“ empfehle ich heute zwei Artikel:

    1. „Operation Datenschutz“, in: Spiegel Nr. 44, 27.10.08, S. 76- 78
    2. „Schrecklich nett“ , in: WirtschaftsWoche Nr. 43, ,20.10.08, S.122-129

    Beide Artikel haben zum Thema
    • mit welchen Mittel Google Daten über seine Nutzer sammelt (Maps: wo sie sich aufhalten/ Patent Search: woran sie arbeiten/ was in der Mail steht: Google Mail/ was gekauft wurde: Shopping/…)
    • an welchen neuen Projekten Googel „dran“ ist (Handy Betriebssystem Android)
    • und wo Google noch die Finger drin hat ( Google Analytics: Auswertung von Internetseiten kontrollieren, wird u.a. von der Deutschen Bahn oder von FC Köln genutzt. Die Daten werden in die USA transferiert und dort gespeichert, analysiert und auch genutzt) .

    In der WiWo wird außerdem noch darüber aufgeklärt, dass Google für „StreetView“ das Gesetz auf den Kopf stellt: denn eigentlich müsste vorher eine Genehmigung vorliegen und nicht hinterher Einspruch gegen Bilder erhoben werden (Stichwort: Gemeinde Molfsee, die haben Google verweigert mit dem Kamerawagen Bilder zu machen, da laut Straßenverkehrsordnung eine „ genehmigungspflichtige Sondernutzung“ besteht, die sie nicht erteilen).

    Scheint neuerdings ein großes Thema zu sein.
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 02:22
  2. Kostümiert oder nicht ?
    Von Starcadet im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 22:40
  3. Episoden-Unterforum oder nicht?
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 11:02
  4. Schinken oder nicht?
    Von RocketMan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2002, 00:53
  5. Filmklassiker oder nicht?
    Von RocketMan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2001, 02:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •