Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dune, seltsame Dialoge
summerwine
22.05.2009, 13:32
Dune ist ja voll von interessanten Dialogen, aus denen man aber oft nicht ganz schlau wird. Ist das alles Quatsch, oder steckt da immer eine philosophische Absicht dahinter?
DerBademeister
22.05.2009, 13:43
Hast Du ein paar Beispiele?
summerwine
22.05.2009, 16:37
Müsste ich jetzt nochmal alles nachlesen, aber es betrifft eigentlich alle Sozio-philosophischen Gespräche. Besonders in den letzten Bänden.
DerBademeister
22.05.2009, 17:57
Ich kenne nur den Ersten, und das ist auch schon eine Weile her.
Vorhin habe ich übrigens gelesen dass der Erstling offenbar neu verfilmt werden soll von einem Regisseur namens Peter Berg.
Starcadet
23.05.2009, 00:06
Seltsame Dialoge ? Kann schon sein. So wie da dem Spice gefröhnt wird...lol. :D
DerBademeister
23.05.2009, 01:39
Lynchs Film war jedenfalls ähnlich "seltsam". ;)
Vielleicht sollte man an die neue Verfilmung McG lassen.
tubbacco
23.05.2009, 10:55
Lieber nicht.
Zero_sgp
24.05.2009, 00:04
Hier ne Seite mit Zitaten aus den alten Dune-Büchern (Dune bis zur Ordensburg) -> http://www.uni-koblenz.de/~doerr/spruch/frame.html
Einige sind lang und etwas seltsam, andere hingegen finde ich klasse.
Ich darf keine Angst haben. Die Angst tötet das Bewußtsein. Sie führt zu völliger Zerstörung. Ich werde ihr ins Gesicht sehen. Sie soll mich völlig durchdringen. Und wenn sie von mir gegangen ist, wird nichts zurückbleiben. Nichts außer mein Selbst
Die Macht und die Angst sind die Voraussetzungen der Staatskunst.
Wenn Religion und Politik unter der gleichen Fahne segeln, glauben die Menschen schnell, daß sich ihnen nichts mehr entgegenzustellen vermag. Sie ignorieren alle Hindernisse und streben immer schneller und schneller vorwärts - ohne dabei zu bedenken, daß jemand, der nur geradeaus schaut, alle Gefahren nicht sieht, die sich ihm von der Seite nähern
Die älteste Waffe aller religiöser Streiter ist die Behauptung einzig und allein im Besitz der reinen Wahrheit zu sein.
Wer hat eigentlich alle Bücher gelesen? + die neuen von Brian und Kevin?
tubbacco
24.05.2009, 10:20
Wer hat eigentlich alle Bücher gelesen? + die neuen von Brian und Kevin?
Von Frank Herbert alle. Von dem neuen "Autorenduo" nur "Das Haus Atreides" und "Das Haus Harkonnen". Danach hats mir aber schon gelangt. Nicht unbedingt schlecht, aber ziehmlich seichte Unterhaltung und deshalb wenig "Dune".
summerwine
11.07.2009, 19:49
Naja, ich mein eher Dialoge so in dem Stil:
"Die Kontemplation verursacht Ängste" sagte der Priester. Die Sonne brannte erbarmungslos auf die Dünen hinab. Der Boden schien unter den Sohlen seiner Stiefel zu glühen.
"Ausser man begegnet den Befürchtungen mit der Ruhe der Meditation," entgegente der Mann, mit der Gefasstheit eines Kämpfers, der den Gegenschlag mit Gelassenheit erwartete.
"Ja, das könnte ein Weg sein." der graubärtige Priester rieb sich das Kinn "Allerdings mag das zu einer zu rationellen Einschätzung führen."
"Die Ursache jeder Fehlkalkulation?"
"Die Sichtweise eines Unmenschen."
"Eine Sünde."
Der Priester drehte sich um und starrte voller Unruhe in die Wüste hienein. Ihn befiehl Furcht, angeschts dieser Überlegungen. "Kontemplation." murmelte er "Meditation, Sturm und Feuer."
So in etwa sind die Dialoge, aus denen ich nicht schlau werde.
Kommt auf den Kontext an.
Was wird denn betrachtet (Kontemplation = Betrachtung)?
Man könnte sagen, daß man die Furcht vor Dingen braucht. Denn hat man keine Furcht vor etwas, läßt man sich auf Dinge ein, die man eigentlich nicht tun würde.
summerwine
12.07.2009, 23:03
mmmm.....
Also, mir ging das damals bei Dune auch so, daß ich viele Dialoge nicht verstanden habe. (16 Jahre her; vielleicht war ich ja auch noch zu jung/unerfahren/doof/ungebildet?) Allerdings habe ich auch bemerkt, daß das Buch generell in ein grauenhaft unklares und oft grammatisch falsches Deutsch übersetzt worden war, vielleicht liegt es also zumindest teilweise an der Übersetzung? Ich habe neuerdings die englische Ausgabe und will die demnächst mal lesen; ich kann dann ja berichten, ob die auch so unverständlich ist. ;-)
summerwine
17.07.2009, 23:39
Also, mir ging das damals bei Dune auch so, daß ich viele Dialoge nicht verstanden habe. (16 Jahre her; vielleicht war ich ja auch noch zu jung/unerfahren/doof/ungebildet?) Allerdings habe ich auch bemerkt, daß das Buch generell in ein grauenhaft unklares und oft grammatisch falsches Deutsch übersetzt worden war, vielleicht liegt es also zumindest teilweise an der Übersetzung? Ich habe neuerdings die englische Ausgabe und will die demnächst mal lesen; ich kann dann ja berichten, ob die auch so unverständlich ist. ;-)
Diese Vermutung hatte ich auch. Ich hab oft versucht aus dem Kontext einen Sinn heraus zu filtern; erfolglos.
Brian's Bücher lese ich aus Prinzip nicht, aber du hast Recht, manche Dialoge hören sich eher an wie ein Soziologie-Aufsatz als ein Gespräch :D
tubbacco
18.10.2009, 22:36
Brian's Bücher lese ich aus Prinzip nicht, aber du hast Recht, manche Dialoge hören sich eher an wie ein Soziologie-Aufsatz als ein Gespräch :D
Wenn man mit Bewußtsein geboren ist, spricht man vielleicht so? :p:alien_grin:
Wenn man mit Bewußtsein geboren ist, spricht man vielleicht so? :p:alien_grin:
Das entschuldigt aber nur Alia. ;-)