Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Little Miss Sunshine



Demona
15.06.2009, 13:49
Hier verrate ich euch mal eines meiner Geheimnisse: Bügeln kann ich ja nur mit Wein und einem guten Film ertragen. :mrgreen:

Diesmal habe ich mir "Little Miss Sunshine" angesehen und ich kann nur sagen, ein super Film. Da passen die Darsteller zu ihren Rollen und die Oscars an das beste Original Drehbuch und die beste männliche Nebenrolle Alan Arkin (spielt den sextollen und drogennehmenden Opa) sind hier voll und ganz berechtigt.

Auf meinem DVD-Cover steht: "Eine Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs" und das trifft es eigentlich vollkommen. :good:

Diese Familie Hover ist einfach anders. Vater Richard (Greg Kinnear) ist angehender Guru und ein totaler Versager. Seine Frau Sheryl (Toni Collette) glaubt deshalb auch nicht mehr an ihn und seinen 9-Stufen-Plan zum Erfolg.
Sohn Dwayne (Paul Dano) hat beschlossen erst dann wieder zu sprechen, wenn er die Zusage zur Fliegerakademie erhält. Der Zustand hält schon 9 Monate an. Er kommuniziert mit seiner Familie über ein Notitzheft.
Sheryls Bruder (Steve Carell) hat nach einer verkorksten Beziehung - er verliebte sich in einen Studenten, der dann aber den Kollegen vorzog - den Verlust der Wohnung und der Arbeit einen misslungenen Selbstmordversuch hinter sich und darf nicht alleine sein. Er wird in Dwaynes Zimmer einquartiert, was diesen wahnsinnig begeistert.
Großvater Hover (Alan Arkin) wurden wegen schlechten Benehmens und Drogenexzessen aus dem Seniorenheim geschmissen und schläft auf dem Sofa.
Die kleine Olive (Abigail Breslon) scheint die Einzige in der Familie zu sein, die noch mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen scheint. Ihr größter Wunsch ist es jedoch, Schönheitskönigin zu werden.
Als die Erstplazierte disqualifiziert wird wird Olive zur Wahl "Little Miss Sunshine" nach Kalifornien eingeladen. Hier sei noch zu erwähnen, dass der Opa für Olive die Choreographie entworfen hat und mit ihr übt. :mrgreen:
Da keiner der anderen zurück gelassen werden kann, macht sich die ganze Familie im alten und klapprigen VW-Bus auf dem Weg zur Wahl.
Schon bald kommt es in dem engen Bus zu Streitereien und anderen Katastrophen. Der Bus geht kaputt und fährt nur, wenn man ihn anschiebt, der Opa stirbt an einer Überdosis und durch die Krankenhausbestimmungen können sie fast nicht am Wettbewerb teilnehmen.
Also wird der Opa kurzerhand durch das Fenster aus dem Krankenhaus gebracht und in den Kofferraum des Busses gelagert.

Das absolute Highlight ist, als Olive ihr Programm aufführt und einen Strip vor der Jury und dem Publikum hinlegt.
Man will Olive von der Bühne schmeißen und hier zeigt sich, dass hinter dieser Familie mehr steckt, als es auf den ersten Blick scheint. Sie stürmen nacheinander auf die Bühne und sorgen so dafür, dass Olive ihr Programm - naja - fast beenden kann.
Am Ende wird keiner verhaftet, wenn sie versprechen nie wieder an einem Schönheitswettbewerb teilzunehmen.

Also Leute, dies ist ein Film für die ganze Familie und der Überraschungserfolg des Jahres 2006 und ein Film, den man gesehen haben muss.


Was soll ich sagen, dass ist etwas, was die Familie Hover einstimmig begrüßen kann.

Von erhält der Film 9,5 / 10 Sunshines

DerBademeister
15.06.2009, 14:00
Ich hatte den Film auf meiner To Do Liste, vielen Dank dass Du mir gerade die ganze Handlung gespoilert hast.

Demona
15.06.2009, 15:20
Entschuldige bitte, ich hatte es aus unserem Forum kopiert und hier reingesetzt und wollte eigentlich auf Vorschau zum Ansehen gehen.
Leider hat dann das Teflon geklingelt und ich bin aus versehen auf falsche geklickt.
Leider hattest du dann schon drin gelesen, bevor ich die Spoiler setzen konnte.

Nochmals tschuldigung...

Simara
17.06.2009, 22:59
Der Film ist von November 2006. Hier halte ich Spoiler-Tags für unnötig. Wer den Film bis jetzt nicht gesehen hat, muss in einem Thread mit sowas rechnen.

.

cornholio1980
18.06.2009, 10:03
Der Film ist von November 2006. Hier halte ich Spoiler-Tags für unnötig. Ich nicht. Dass man etwas grundsätzliches von der Handlung erfährt, ja klar. Aber einen solch überraschenden Twist bzw. auch das Ende des Films muss man aus meiner Sicht in einer Inhaltsangabe nicht ohne Spoilermarkierung posten. Auch dann nicht, wenn der Film schon etwas älter ist. "The Sixth Sense" oder "Sieben" haben schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel, und trotzdem würde ich mir wenn ich einen Thread dazu aufmache erwarten, nicht über den Twist am Ende zu stolpern.

Bade wollte einfach nur eine Einschätzung vom Film haben, und bekam stattdessen die komplette Handlung verraten. Insofern halte ich die Reaktion für verständlich.

Falcon
18.06.2009, 11:00
Der Film ist von November 2006. Hier halte ich Spoiler-Tags für unnötig. Wer den Film bis jetzt nicht gesehen hat, muss in einem Thread mit sowas rechnen.

.

Das Alter ist für mich kein entscheidendes Argument, wenn's um Spoilermarkierungen geht. B5 hat z.B. mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel und trotzdem achten wir dort im Forum auf Spoiler, damit auch Neulinge die Serie "unbelastet" genießen können.

Demona
18.06.2009, 11:12
ähm, ich schäme mich schon genug, aber ich habe mich korrigiert und ich gelobe auch Besserung. :demut::demut::demut:

Dr.BrainFister
18.06.2009, 14:34
der sinn von spoiler-markierung wurde nun ausführlichst erklärt. man muss jetzt keine grundsatzdebatte daraus machen. ich denke mal, dass die botschaft angekommen ist. ;)

in diesem sinne: alles wird gut & zurück zum eigentlichen thema, bitte. :)


.

cornholio1980
18.06.2009, 16:02
ähm, ich schäme mich schon genug, aber ich habe mich korrigiert und ich gelobe auch Besserung.Das ging auch nicht gegen dich, ich wollte nur klarstellen, dass ich in diesem Punkt mit Simara nicht übereinstimme ;).

Aber wie Brainy schon gesagt hat: Back to Topic...

DerBademeister
18.06.2009, 18:37
Jo, ich werde einfach so lange warten bis ich die Twists wieder vergessen habe, und mir den Film dann ansehen. ;)

Dr.BrainFister
18.06.2009, 19:39
Jo, ich werde einfach so lange warten bis ich die Twists wieder vergessen habe, und mir den Film dann ansehen. ;)
also, spätestens nach diesem wochenende, wenn 6 kästen hefeweizen, kombiniert mit brezen und weißwuarscht, 75% deiner gehirnzellen vernichtet haben (kann mir nicht passieren, da nur noch um die 30 % übrig sind. so lebt sich´s leichter. :D). :frech:

ich hatte mal angefangen den film zu schauen, war dann aber nicht in der richtigen stimmungen für die teils schweren themen, und verschob es erstmal. allerdings war das, was ich gesehen habe richtig gut gemacht. steht auf meiner to-watch-liste auch ganz oben.


.