PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schokoladenkekse ohne Schokolade



Reiner
10.07.2009, 11:30
Es ist nicht neu, aber es wird schlimmer:

Pflanzenfett statt Kuhmilch, gepresstes Eiweiß statt Fisch, Geschmacksverstärker statt Meerrettich. Krebsfleisch-Imitat, Fischmuskeleiweiß, Erbsenstärke, synthetisches Vanillin, Algenkonzentrat, Analogkäse, Gel-Schinken und Formfleisch.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635367,00.html

Das richtet der "preisbewusste Käufer" also somit an. Syntetische Lebensmittel, möglichst billig hergestellt und fasst wie aus einem SciFi-Roman.

Squirrel
14.07.2009, 15:56
Ich hab nichts gegen den Geschmack der Imitate. Wenns nur darum ginge, wärs mir wurscht, den find ich..annehmbar.
Was mir wirklich zu denken gibt, ist der mangelhafte Nährwert solcher Produkte. Ein echter Käse enthält beispielsweise wertvolle Mineralstoffe, die sich im Imitat nicht finden.
Der dauerhafte Verzehr solcher Produkte führt also dazu, dass man sich zwar - subjektiv - gut ernährt und jeden Tag satt fühlt - der Organismus jedoch schleichend immer unterversorgter wird.
Schliesslich stellt der Stoffwechsel im Gegensatz zu Auge und Geschmacksempfinden sehr wohl fest, was da fehlt.

Vile
14.07.2009, 16:05
Nährhaft sind diese Imitate auf jeden Fall nicht. Ob sie schädlich sind bzw. den Körper bei seinen natürlichen Prozessen unterstützen, ist wieder eine andere Frage.

Pflanzenfette werden auch beim Eis hergenommen. Wenn also da sowas steht, ist es ein Imitat. Desweiteren werden dort auch mit den Mengenangaben geschummelt. Zum Beispiel hat eine Verpackungseinheit mit der Angabe '1L' (ein Liter) nicht diese Menge intus. Im Gegenteil, sogar weniger. Das meiste ist nämlich nur Luft.

DerBademeister
14.07.2009, 16:25
Das Problem ist wohl eher dass diese Lebensmittel meist unzulänglich als Imitate ausgezeichnet sind - der Analogkäse z.B. wird sehr oft ganz bewusst als normaler Käse beworben.

Es ist nichts gegen diese Produkte einzuwenden, wenn dem Kunden beim ersten Blick auf die Verpackung klar ist, dass es synthetische Nahrungsmittel sind. Das ist auch meine Meinung bei gentechnisch modifizierten Lebensmitteln.

Dashan
14.07.2009, 16:48
Was steht denn dann beim Käse z.B. auf der Verpackung wenn dieser nicht aus Milch gemacht ist?
WIE sind die Imitate gekennzeichnet, meine ich damit.

Squirrel
14.07.2009, 16:56
Mit "Käseerzeugnis", meine ich ^^