PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fanboys



Starcadet
03.08.2009, 14:51
Wundert mich eigentlich, dass gerade für diesen Film noch kein Thread vorhanden ist. Eigentlich nur ein "kleiner" Film, war dieser Film im Kinoteil unserer hiesigen Tageszeitung am Freitag (31.7.) gleich die erste Filmkritik. Und das noch vor dem neuen Sandra Bullock-Streifen. :demut:

Habe den Film in Teilen in OV gesehen und mich einfach nur weggelacht. Weniger aufwändig als Galaxy Quest, aber mindestens mit genausoviel Liebe gemacht. Ein Film für alle Fans, die auch mal über sich selbst lachen können.:thumbsup:

Ok, morgen (4.8.) sehe ich dann die komplette (deutsche) Fassung. ;)

Link zur Filmseite: http://www.fanboys-film.de/

cornholio1980
03.08.2009, 22:24
bei uns wirds leider noch bis herbst dauern, bis er in die Kinos kommt - wenn überhaupt :(. Aber allen deutschen SF-Fans wünsche ich schon mal viel Spaß damit! Der Film ist ja bereits seit 3 Jahren fertig und es sah eine weile so aus als würden wir ihn überhaupt niemals zu Gesicht bekommen. Ich freue mich jedenfalls schon wahnsinnig darauf...

Starcadet
03.08.2009, 22:55
Ich dachte zunächst auch, der schaffts nie bis zu uns. Offensichtlich haben die Darmstädter Kinobetreiber aber erkannt, dass es ja hier (in Darmstadt) ja eine ziemlich rührige SF-Community gibt und erhoffen sich nun, dass sich der Film wenigstens ein klein wenig lohnt. Naja, er läuft in einem sehr kleinen Kinosaal...besser als gar nix.:thumbsup:

Es ist auch kein Film, für den man jetzt unbedingt eine megagrosse Leinwand haben müsste. Wahrscheinlich werd ich mir im herbst dann auch die DVD holen. ;)

Simara
05.08.2009, 21:24
Wundert mich eigentlich, dass gerade für diesen Film noch kein Thread vorhanden ist.

Das liegt daran, dass ich letztens in der Spielhalle versumpft bin :embarass: Geplant war ein Thread.

.

Khaanara
06.08.2009, 07:22
Bei uns läuft er auch schon eine Weile im KINOPOLIS. Ich warte nur noch auf meine Freikarte, die ich beim SFCD e.V. gewonnen habe, dann gehe ich sofort rein ! (Muss ich ja gucken, nachdem ich den Film schon vor über einem halben Jahr im Konkurrenzforum beworben hatte ! :D )

cornholio1980
14.10.2009, 23:31
Hab ihn mir heute angesehen (bei uns Ösis kam er ja leider wieder erst mit einiger Verspätung an). Nun, was soll ich sagen: Irgendwie erinnert "Fanboys" an den Film, um den sich bei ihm alles dreht: Episode I. Jahrelang habe ich auf diesen Film gewartet, bin mir viel Vorfreude und großen Erwartungen hineingegangen - und als dann der Abspann kam, war ich doch etwas enttäuscht.

Am besten ist Fanboys immer dann, wenn man Star Wars oder andere bekannte Genrefilme zitiert oder parodiert. Insofern ist "Fanboys" ein Film über Fanboys, von Fanboys, an Fanboys. Wer mit SF bzw. Star Wars nichts anfangen kann, wird auch hier nicht viel finden, doch wer SW mag und sich damit auskennt wird hier einige lustige Szenen udn Anspielungen finden. Genail z.B. der Einfall, immer wieder Geräusche aus der Trilogie einzubauen. Der Van, mit dem die Jungs herumfahren, klingt z.B. immer wieder mal verdächtig nach dem Millenium Falken :D. Die Geeks sind recht sympathisch (bis auf einen großen Fehler - dazu gleich), die Schauspieler sehr gut (Kirsten Bell im Leia-Sklavenoutfit sollte für einen "Fanboy" eigentlich schon allein den Preis fürs Kinoticket wert sein :D), der Humor trifft doch einige Mal genau ins Fanherz, und auch die Cameoauftritte einiger Stars fand ich gelungen. Die besten Teile des Films waren für mich der Party-Einstieg und alles in der Skywalker-Ranch.

Dazwischen schleicht sich aber leider auch immer wieder die dunkle Seite der Macht ins Geschehen ein. Es gibt unzählige Gags, die zumindest bei mir nicht gezündet haben (alle davon der derberen Sorte, die hier irgendwie völlig unangebracht und fehl am Platz schienen), es werden einige unnötige Klischees bedient, und der Stimmungswechsel zwischen ernst und humorvoll gelingt "Fanboys" nicht immer. Am Schlimmsten fand ich aber die Darstellung der angeblich ach-so-großen Fehde zwischen Star Wars- und Star Trek-Fans. Mal abgesehen davon, dass erstere hier als obercool und letztere als lächerliche Weicheier dargestellt wurden, hatte das mit der Fehde selbst 1999 soooo einen Bart, und war doch überwiegend von den Medien aufgebauscht, die ständig beide Fangruppen gegeneinander aufgehetzt haben. In meinem Bekannten- und Fankreis konnte ich diese ach-so-große Konkurrenz jedenfalls nie ausmachen. Und hier war es für mich ein absoluter Störfaktor. Nicht nur zieht es Geeks, die der Film ja eigentlich wohlwollend darstellen will, erst recht wieder ins Lächerliche, es torpediert zudem völlig die Message des Films, der versucht, Fandom und Geeksein zu erklären, zu feiern, zu huldigen, und auch ein wenig romantisch zu verklären. Wie die Tatsache, dass sich die "Warsler" (und der Film) über die "Trekkies" lustig machen, bei der Vermittlung dieser Message helfen soll, ist mir unbegreiflich.

Was bleibt, ist ein mit viel Liebe zum Detail gedrehter Film, der sowohl das Fan-sein als auch das Star Wars-Phänomen huldigt, und an die gute alte Zeit von vor etwas mehr als 10 Jahren erinnert, als wir alle den neuen Star Wars-Film mit Begeisterung und unbändiger Vorfreude erwartet haben. Stellenweise saukomisch, aber leider auch mit einigen Gags die nicht so recht zünden konnten, sowie einer völlig unnötigen Star Wars-Star Trek-Fehde, die meines Erachtens alles, was der Film zu erreichen versucht, torpediert. Nichtsdestotrotz sind es sich meines Erachtens alles SF-Fans generell, und alle SW-Fans im besonderen schuldig, sich "Fanboys" zumindest 1x im Leben anzusehen.
6/10

nosferatu
25.02.2010, 22:17
Ich war schon recht gespannt auf diese Hommage an die Star Wars Fans. Wie war es damals noch, anno 1998? Es gab die Originaltrilogie zzgl. der jeweiligen Special Editions, einige erbärmliche Spin-offs und eine gigantische Merchandise-Industrie, und in den Startlöchern stand "Episode 1 - Die dunkle Bedrohung".
Einem Schnäppchen bei Saturn ist es zu verdanken, dass ich die DVD nun mein Eigen nenne.
Da meine Frau gleich das Abendessen auf den Tisch bringen möchte, fasse ich mich kurz: Ich bin enttäuscht. Die Charaktere sind völlig trivial und oberflächlich, werden zeitweise ins Lächerliche gezogen, und der Funke mag zu keinem Zeitpunkt wirklich überspringen. Besonders ärgerlich ist die Verhöhnung der Trekkies, die als absolute Vollidioten dargestellt werden - inkl. Sprachfehler und einem abstoßenden Äußeren. So etwas brauchen wir nun wirklich nicht.
Liest man die Inhaltsangabe des Films, hat man schon hohe Erwartungen. Nichts davon wird erfüllt, und selbst der Cameo von William Shatner konnte mich nicht mehr erfreuen. Es ist tatsächlich so, dass ich mich in den 87 Minuten Laufzeit vielleicht nur 2 Minuten gut unterhalten fühlte. So z.B. in der Szene, als der Ober-Trekkie um die zerstörte Kirk/Khan-Statue trauert oder als die von Carrie Fisher verkörperte Ärztion ein Küsschen bekommt. Davon kann jedoch keine Komödie leben, und schon gar nicht ein Film, der als Liebeserklärung zum Fandom daherkommen will.
Jetzt ärgere ich mich über die Geldverschwendung... Hätte ich mir doch lieber 'nen Döner geholt!

DerBademeister
26.02.2010, 02:52
Der Film ist nicht schlecht, aber wie Du schon sagst - man hätte mehr aus der Grundidee machen können. Nachdem Kevin Smith dieses Thema schon in "Jay and silent Bob strike back" abgedreht hatte, war hier wohl nur ein Cameo drin - sein Input hätte der Charakterentwicklung gut getan, denn da sticht niemand heraus, wie wir das aus den guten alten Filmen von ihm kennen.

Ich wünsche mir für Kristen Bell dass sie endlich mal eine Rolle wählt die eine würdige Steigerung von Veronica Mars ist, und nicht weiter eine mäßig lustige Komödie nach der Anderen abdreht. Sie verschwendet ihr Talent in solchen Streifen.


Dazwischen schleicht sich aber leider auch immer wieder die dunkle Seite der Macht ins Geschehen ein. Es gibt unzählige Gags, die zumindest bei mir nicht gezündet haben (alle davon der derberen Sorte, die hier irgendwie völlig unangebracht und fehl am Platz schienen), es werden einige unnötige Klischees bedient, und der Stimmungswechsel zwischen ernst und humorvoll gelingt "Fanboys" nicht immer. Am Schlimmsten fand ich aber die Darstellung der angeblich ach-so-großen Fehde zwischen Star Wars- und Star Trek-Fans. Mal abgesehen davon, dass erstere hier als obercool und letztere als lächerliche Weicheier dargestellt wurden, hatte das mit der Fehde selbst 1999 soooo einen Bart, und war doch überwiegend von den Medien aufgebauscht, die ständig beide Fangruppen gegeneinander aufgehetzt haben. In meinem Bekannten- und Fankreis konnte ich diese ach-so-große Konkurrenz jedenfalls nie ausmachen. Und hier war es für mich ein absoluter Störfaktor. Nicht nur zieht es Geeks, die der Film ja eigentlich wohlwollend darstellen will, erst recht wieder ins Lächerliche, es torpediert zudem völlig die Message des Films, der versucht, Fandom und Geeksein zu erklären, zu feiern, zu huldigen, und auch ein wenig romantisch zu verklären. Wie die Tatsache, dass sich die "Warsler" (und der Film) über die "Trekkies" lustig machen, bei der Vermittlung dieser Message helfen soll, ist mir unbegreiflich.

Dabei sollte man bedenken dass anno 1998 Star Wars noch cool und ein Massenphänomen war, während Star Trek als klassische Unterhaltung für die Nerds galt. Das eine Universum bot epische Weltraumschlachten, das Andere Diskussionen über die korrekte Auslegung der obersten Direktive. Es gibt sicher nicht wenige Trekker die sich schon immer mal gewünscht haben dass Star Trek genauso akzeptiert wird wie Star Wars. Und mittlerweile haben sich die Verhältnisse ja auch fast ins Gegenteil verkehrt, Lucas ist nach seinen drei überkandidelten Effektorgien entthrohnt, während Star Trek mit Abrams Reboot der Scifi-Actioner der letzten Jahre war. Während Star Trek eine glänzende Zukunft als Filmreihe bevorsteht, ist es nun Star Wars dass mit albernen CGI-Serien auf dem kleinen Bildschirm ein wenig episches Dasein fristet. Da wirkt diese Darstellung der Warsler als den "guten" Geeks und der Trekkies als den tollpatschigen Idioten natürlich etwas antiquiert - aber zu der Zeit als der Film spielt war die Warsler-Welt noch in Ordnung. ;)