PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fristlose Kündigung wegen "Stromsklau": 0,00014 Euro



Reiner
04.08.2009, 15:23
Es wird immer verrückter in Deutschland:

Weil Mohammed Sheikh an seinem Arbeitsplatz sein Handy aufgeladen hatte, hat seine Firma ihn fristlos entlassen. Die Kosten des Stroms: 0,00014 Euro. (nach 14 Jahre Betriebszugehörigkeit)

"... Wieder sorgt ein Kündigungsprozess für Aufsehen, gegen den der Emmely-Prozess um gestohlene Pfandbons im Wert von 1,30 Euro oder der um ein weggeworfenes Kinderbett geradezu wie Kapitalverbrechen wirken.

... "Es ist absurd", sagt Arbeitsrechtler Klingen. "Da wird ein Gericht wegen eines Cent-Betrags beschäftigt und ein Vater von drei Kindern muss jetzt überlegen, wie er die Miete zahlt. ...""

http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/jobkarriere/511/482961/text/

"Keine Schlichtung, obwohl im Unternehmen andere Kollegen das eigene Radio oder Kaffeemaschinen über das Stromnetz der Firma laufen lassen und dies bisher niemand beanstandet hatte."

Das riecht sehr deutlich nach dem Suchen eines Grundes und sei er noch so banal!

:gaga:

Squirrel
04.08.2009, 16:58
Ich habe neulich im Büro ein betriebseigenes Stück Klopapier zum Naseputzen zweckentfremdet - es mir wilkürlich und skrupellos angeeignet und hemmungslos mit meinem Auswurf besudelt!

Wehe mir, wenn mein Chef dahinterkommt - dann werde ich wohl standrechtlich erschossen.

Zurecht.

Vile
04.08.2009, 17:22
Das riecht sehr deutlich nach dem Suchen eines Grundes und sei er noch so banal!

:gaga:

DITO!

Paramerican
04.08.2009, 17:42
Na den Fall wird er wohl gewinnen, wenn sowas von allen Anderen geduldet wird.

Das die Tusse, welche die Bon-Zettel geklaut hatte, rausgeschmissen wurde, fand ich berechtigt, aber die Stromsache geht garnicht...

Teylen
04.08.2009, 20:43
Das riecht sehr deutlich nach dem Suchen eines Grundes und sei er noch so banal!
Auf MSN wirkte es etwas negativer für den Betroffenen.
So etwas von wiederholt aufgeladen und das Handy versteckt.

Aber njo, das mit dem Kinderbett fand ich dennoch schlimmer.
Da nimmt wer eine Wiege vom Müll und verliert fast seinen Job >.>

DerBademeister
05.08.2009, 15:05
Na den Fall wird er wohl gewinnen, wenn sowas von allen Anderen geduldet wird.

Das die Tusse, welche die Bon-Zettel geklaut hatte, rausgeschmissen wurde, fand ich berechtigt, aber die Stromsache geht garnicht...

Darauf würde ich nicht wetten.

Verdachtskündigungen wegen einem matschigen Stück Bienenstich oder einer abgelaufenen Milch welche vom Verkäufer widerrechtlich konsumiert wurden, werden seitens unserer Arbeitsgerichte auch bestätigt - das ist seit Jahrzehnten "common law", also durch Präzedenzfälle belegt, an denen sich zukünftige Verfahren orientieren. Richter revidieren nur sehr selten die etablierte Rechtauffassung ihrer Kollegen. Die Höhe des Schadens spielte dabei nie eine Rolle, sondern das gestörte Vertrauensverhältnis des Arbeitgebers zum Arbeitnehmer.

Ich kenne die Urteilsbegründung beim Fall des Müllmannes nicht, ich vermute aber dass er seinen Fall nur deshalb gewonnen hat, weil das Unternehmen nicht begründen konnte wieso ihm ein finanzieller Schaden durch die Handlungen des Mitarbeiters entstanden ist. Bei all den anderen trivialen Fällen (Pfandbon, Bienenstich, Milchpackung) sah das anders aus, auch wenn die Schäden im Bereich von Cents lagen.

Reiner
05.08.2009, 18:52
Cent hin oder her ... mit zweierlei Maß messen geht gar nicht. Also wenn die Kollegen Strom für die Kaffeemaschine und das Radio täglich "klauen" dürfen, dann fehlt mir ein logischer Grund für den "Vertrauensverlust" mit dem Handy aufladen.

So isses sehr fadenscheinig

DerBademeister
05.08.2009, 20:16
Du zäumst das Pferd vom falschen Ende auf. Nur weil der Arbeitgeber die Kollegen nicht rausschmeißt, bedeutet das nicht, dass er es nicht könnte. Mit solchen Fällen wollen Firmen immer auch ein Exempel statuieren, falls Mitarbeiter auf die Idee kommen ihre dürftigen Arbeitnehmerrechte in Anspruch zu nehmen. Das Unternehmen will entweder in Zeiten der Wirtschaftskrise günstig die Belegschaft verkleinern (nämlich ohne Abfindung u.Ä.), oder die Geschäftsleitung hat gerade mit diesem Mitarbeiter ein Problem.

wu-chi
06.08.2009, 13:59
yep, so isses @Bademeister.

@Reiner
gerade bei Kaffemaschine und Radio wird auch der Arbeitgeber immer gefragt, ob man das auch machen darf. Gerade bei letzterem entstehen dem Arbeitgeber noch weitere Kosten durch die GEZ.

Khaanara
06.08.2009, 14:28
yep, so isses @Bademeister.

@Reiner
gerade bei Kaffemaschine und Radio wird auch der Arbeitgeber immer gefragt, ob man das auch machen darf. Gerade bei letzterem entstehen dem Arbeitgeber noch weitere Kosten durch die GEZ.

Sollte man ! Ist mir aber bei 25 Jahren Job noch nie vorgekommen in meinem Umfeld ! Man kann bei jeden Mitarbeiter etwas finden, wenn man ihn ohne größere Kosten schnell loswerden möchte und sei es noch so hanebüchen. Die wenigsten klagen noch auf eine ordentliche Kündigung und schon hat die Firma den Arbeitsplatz schnell und günstig eingespart !

Paramerican
06.08.2009, 15:34
Du zäumst das Pferd vom falschen Ende auf. Nur weil der Arbeitgeber die Kollegen nicht rausschmeißt, bedeutet das nicht, dass er es nicht könnte.

Genau da liegt das Problem. Wenn er es könnte, ABER nicht tut, dann duldet er das Verhalten und es gilt allgemein als erlaubt. Bevor er also jetzt ne Kündigung schreibt, müsste er den Arbeitnehmer erstmal abmahnen.

Reiner
06.08.2009, 18:25
Sollte man ! Ist mir aber bei 25 Jahren Job noch nie vorgekommen in meinem Umfeld ! Man kann bei jeden Mitarbeiter etwas finden, wenn man ihn ohne größere Kosten schnell loswerden möchte und sei es noch so hanebüchen. Die wenigsten klagen noch auf eine ordentliche Kündigung und schon hat die Firma den Arbeitsplatz schnell und günstig eingespart !

So isses wohl eher.

Ich hab auch schon mal das Handy aufgeladen; surfe zwischendurch her rum; Kaffeemaschine (bis hin zu Senseo-Maschine) auch kein Thema, einfach ein allgemeines "okay". Wenn's dem Chef nicht passen würde, hätte er es ja nur sagen brauchen und dann lässt man halt das was nicht gewünscht wird. Doch wer gleich zu Abmahnung, oder gar wie hier, sofort zur fristlosen Kündigung greift, der ist mir als Arbeitgeber sehr suspekt.

Zudem steht ja Ursache und Wirkung meilenweit auseinander! Verhältnismäßigkeit ... gibts wohl nicht mehr bei uns - bedenklicherweise wohl gar nicht im Arbeitsrecht? Es wird Zeit das sich hier was ändert.

Khaanara
07.08.2009, 09:18
Und dann fühlen sich Manager solcher Firmen unverstanden, die ganze Firmen an die Wand fahren und dann nach der Kündigung noch auf eine Mio.Abfindung klagen ! :)