PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel lernen



Hmpf
11.08.2009, 18:46
Da Excel heutzutage bei vielen Stellenausschreibungen vorausgesetzt wird, ich aber überhaupt keine Excel-Kenntnisse habe, würde ich gerne lernen, mit dem Programm umzugehen. Ich frage mich jetzt allerdings, wie ich das am besten angehe. Bisher habe ich alle meine Computerkenntnisse durch "trial & error" erworben - eben immer dann, wenn ich einen Grund hatte, mich mit einem bestimmten Programm oder so auseinanderzusetzen. Sprich, wenn ich plötzlich Lust habe, ein Musikvideo zu machen, dann fange ich eben an, mit einem Schnittprogramm herumzuspielen usw. Bei Excel gab es solche Situation bisher nicht; ich brauche in meinem Alltag einfach keine Tabellenkalkulation. Daher denke ich über einen Kurs nach. VHS-Kurse sind aber erstens recht teuer und zweitens anscheinend an der VHS meiner Stadt im Moment zu diesem Thema auch nichtexistent.

Meine Frage: wie sieht es mit Online-Lehrgängen und Büchern aus? Kann man damit ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen wie mit einem Kurs?

Paramerican
11.08.2009, 18:52
Hängt natürlich von der jeweiligen Person ab, aber Excel is an sich jetzt nicht so kompliziert, dass man es nicht mit einem Buch erlernen könnte.

Fang einfach ganz simpel mit den Grundrechenarten an, mach dir dann irgend ne Kalkulation wie die Berechnung von Sachen die du einkaufen willst oder so, und geh dann locker über in die Statistik...

Die Anderen Funktionen kriegste dann schon von alleine raus... vom VBA mal abgesehen...

Amujan
11.08.2009, 20:31
Guck ma hier: http://office.microsoft.com/de-de/training/default.aspx

Dashan
11.08.2009, 22:21
Alte Excel-Versionen hatten ein prima Trainingsprogramm integriert, damit habe ich es gelernt. Zumindest insofern, dass ich darauf aufbauen konnte während der Arbeit.

Gibt es leider inzwischen nicht mehr... aber vielleicht findest Du noch so eine wirklich alte Version und bekommst sie zum Laufen? Welches Excel war denn 1993 aktuell? *grübel*

Demona
11.08.2009, 23:06
Wann brauchst du es denn? Jetzt sofort?

Ich könnte dir meine Unterlagen schicken. Die sind zwar von ca. Ende 2005, aber groß verändert hat sich da nicht viel. Damit kannst du es relativ gut lernen, zumindest war es für mich einfach.
Früher habe ich es auch mal Leuten bei gebracht.

Für den Anfang kann ich dir ja ein paar Seiten einscannen und mailen.

Hmpf
12.08.2009, 01:42
Das wäre super, Demona. :-)

Es geht darum, daß ich zumindest die Grundlagen relativ bald lernen möchte, so daß ich zumindest "Excel-Grundkenntnisse" in meinen Lebenslauf schreiben kann. Also: keine direkte Deadline oder so, aber da ich mich im Grunde jetzt schon bewerben müßte, ist es natürlich besser, wenn ich das bald schaffe.

Und @Amu: ist das für jeden zugänglich? Sieht eigentlich für mich so aus, als ob man da eine besondere Freigabe bräuchte...

@Dashan: Das ist auch ein guter Tip, danke. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man nicht vielleicht die aktuelleren Versionen lernen müßte... oder hat sich da nicht viel verändert?

Teylen
12.08.2009, 01:59
Meiner persönlichen Meinung nach kann man Excel Grundkenntnisse eintragen sobald man irgendein Tabellen Kalkulationsprogramm beherrscht. Da die doch recht gleichförmig sind. Auch zwischen Excel 97 und Excel 2005 sind die Unterschiede, abgesehen von der Optik, nicht so unglaublich groß.


Die Share Point Kurse sind kostenlos, soweit ich das sehe.
Hier lernt man z.B. grundlegendes über Excel:
http://office.microsoft.com/training/training.aspx?AssetID=RC100766511031

(Nachdem Kurs kannst du vermutlich mehr als einige normale Excel-Tipsen ^^; )

Dashan
12.08.2009, 07:29
@Dashan: Das ist auch ein guter Tip, danke. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man nicht vielleicht die aktuelleren Versionen lernen müßte... oder hat sich da nicht viel verändert?

Für die Grundbegriffe einer Tabellenkalkulation reicht es allemal, denke ich.

Khaanara
12.08.2009, 11:33
=Summe(**:**) reícht doch ! :D

Ansonsten hier vielleicht : http://www.excel-training.de/

Falcon
12.08.2009, 11:51
Der Verlag Galileo Computing bietet einige seiner Bücher als kostenlose eBooks an. Darunter ist auch ein Buch zu Excel. Ich weiß nicht, inwiefern das Buch für Einsteiger geeignet ist, aber ich wollte mal darauf hinweisen. Kannst ja mal einen Blick reinwerfen.

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/