PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für " Die Festung " bitte um Kritik und Ideen



Tesca
14.09.2009, 19:03
Servus Leute

Also ich bin wie viele von euch Hobbyautor und bin gerade dabei neue Ideen für eine neue Geschichte zusammenzuschreiben.
Außerdem würde ich gerne eure Meinung zu meinen bisherigen Ideen hören!

Also ich hab da mal ein paar sachen zusammengeschrieben die mir so im laufe der Tage mir immer wieder einfallen.

Hier die bisherigen Punkte stichpunktartig



- Konflikt zwischen der Föderation (Menschen) gegen die Allianz oder das Konvent (Alien verschiedener Rassen)
- Galaktischer Konflikt um Rohstoffe und Lebensraum
- Bergfestung in der art der Maginotlienie nur kleiner und in einem Berg untergebracht
- Bergfestung tief in den weiten der Feindlichen Raumes und grundsätzlich von der Außenwelt abgeschnitten und auf sich alleine gestellt auf einem feindlichem Planeten
- Besatzung der Festung dachte ich mir max. 2000 Mann
- Erreichen der Festung nur durch kleine Raumschiffe genannt Sturmfalken
- Absetzen der Besatzung für die Festung nur durch eine groß angelegte Militärische Operation mit Einsatz von Trägern und Schlachtschiffen
- Nach absetzten der ersten Welle Rückzug der Flotte hinter die HKL (Haupt-Kampf-Linie)
- Festung ist auf einem ehemaligen Planeten der Föderation bereits errichtet gewesen um im Falle einer feindlichen Invasion Widerstand zu leisten
- Festungen sollen Hauptsächlich feindliche Truppen binden aufklären, Sabotage, evt. Vorbereitungen für eine Rückeroberung treffen
- Föderation erlitt innerhalb des Konfliktes schwere Verluste und ist nun in die Defensive geraten
- Festungssoldat zu sein steht gleich mit einem Himmelfahrtskommando
- Die meisten Soldaten haben meist nichts mehr zu verlieren oder sind Patrioten
- Soldaten sind Freiwillige der Streitkräfte der Föderation
- Verschieden Anreize wie doppelter Sold
- Soldaten sind evt. für mehrere Jahre allein auf dem Planeten
- Versorgung der Festung durch Sturmfalken und Abwurf von Versorgungskappseln
- Kommunikation mit der Außenwelt nur möglich wenn der Planet überflogen wird von den Sturmfalken


Wenn euch etwas einfallen sollte was ich noch überlegen muss zwecks zusammenhänge gebt mir bescheid bitte.

Das ganze Werk soll nachher aus mehreren Kurzgesichten der Soldaten bestehen, das nachher ein großes ganzes geben solle.
Gerne dürft ihr auch falls ihr Ideen dazu habt dies aufschreiben, auch stichpunktartig.
Falls ihr auch was einfällt gebt bescheid bin über jede Kritik dankbar egal ob positiv oder negativ dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Tesca

Vile
14.09.2009, 20:46
Zuerst mußte ich an Star Trek denken, als ich 'Föderation' las, dann an Halo, als ich 'Allianz' las. Aber dein Konzept hat weder was mit dem einen noch dem anderen zu tun. Hört sich alles schon recht gut durchdacht an, aber was mir aufgefallen ist:

- Soldaten sind Freiwillige der Streitkräfte der Föderation
Das mag jetzt meine persönliche Meinung sein, aber: Wer würde sich schon freiwillig als Soldat melden? Geschweige denn für sowas ...
Da würde eine Zwangsverpflichtung düsterer und logischer klingen. Zudem gäbe es dann auch die Möglichkeit von Konflikten unter den Soldaten. Sowie diversen weiteren Verwicklungen, wie zum Beispiel Flucht, Konspiration, Meuterei, Überlauf, Verrat, etc.

- Versorgung der Festung durch Sturmfalken und Abwurf von Versorgungskappseln
Wie weit hinter den Haupt-Kampf-Linie soll der Planet liegen? Je tiefer der Planet im feindlichen Territorium ist, desto unlogischer erscheint es (mir), daß man ihn erreichen kann. Auch die Flüge dorthin würden bestimmt mit der Zeit auffallen.

Eine weitere Frage:
Weiß die Allianz / das Konvent von der Festung? Wenn ja, könnten sie ihn einfach aus dem Orbit wegblasen. Außer natürlich der Planet hat einen gewissen Wert oder Dinge, die das verhindern.

Teylen
14.09.2009, 21:25
Vielleicht nur ein Eindruck, aber etwas klingt die Geschichte als würde sie in Richtung Fort Alamo gehen? Nur das die Leute nicht von sich aus verteidigen sondern in die jeweiligen Alamos gedroppt werden?


- Soldaten sind Freiwillige der Streitkräfte der Föderation
Das mag jetzt meine persönliche Meinung sein, aber: Wer würde sich schon freiwillig als Soldat melden? Geschweige denn für sowas ...
In der normalen Welt eine Menge Leute die z.B. zu Black Water gehen oder auch die sich für die französische Fremdenlegion melden ^^

Nun und Starship Troopers waren doch auch fanatisierte Freiwillige die sich dann von Bugs fressen ließen,..

Martin Mux
17.09.2009, 15:02
Hi.. bin Drehbuchautor und unter anderem auch beteiligt an dem Mystery/Fantasy Projekt VEDUNIA, dass eh auch in der Fiction Box schon mal vorgestellt worden ist.

Also natürlich gibt es zu diversen Geschichten (und ich rede jetzt nur von Filmen, da ich da mehr zu Hause bin) Parallelen. Vor allem wenn du die Story im Stile von Frontberichten bzw. Tagebucheinträgen erzählen willst. Hab da vor kurzem den Low Budget Irak-Kriegsfilm "Redacted" von Brian de Palma gesehen, wo auch Soldaten von ihren Fronterlebnissen berichten und dies im Cloverfield Doku-Stil abgehandelt wird. Natürlich zwängen sich auch Vergleiche zu "Starship Troopers" oder auch den Low Budget SF Film "Mutant Chronicles" auf.
Aber das ist ja egal, wenn die Story in sich eine individuelle und homogene Richtung geht.

Die Punkte, die du angeführt hast, stellen ja nur mal das Rohgerüst dar und da sind die bereits von den anderen Schreibern angeführten Anregungen sicher zu überdenken. Aber das ist kein Problem.
Ich fänds halt besser, mal einen groben Storyentwurf (Synopsis) ins Forum zu stellen und sich dann darüber Kritiken einzuholen. Dann da kann man dann auch gezieltere Anregungen und Tips geben, wie sich die Geschichte vielleicht besser erzählen ließe.

Die Grundidee von einer belagerten Festung ist natürlich immer interessant. Das hat schon bei Homers "Illias" sehr gut funktioniert. Die Bedrohung von außen und die Konflikte innerhalb der Verteidiger (siehe auch John Carpenters Klassiker "Assault-Anschlag bei Nacht" oder sein späteres nicht so gutes Werk "Ghosts of Mars") bieten genug Platz für Charakterentwicklungen und Spannungsaufbau..

So viel mal von mir dazu
Gutes Schaffen!