PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oben



Thandor
26.09.2009, 21:13
Oben
(Up)

http://i164.photobucket.com/albums/u32/SFCKino/Oben.jpg


Irgendwie wunderts mich dass es dazu keinen Thread gibt. Na egal.

Gestern war "Oben", das neueste animierte Pixar-Abenteuer, mein erster 3D-Kinofilm überhaupt. Und ich muss sagen: das war wirklich sehr unterhaltsam! Die 3D-Technik hat mir gut gefallen, die paar Euro Aufpreis waren ok (und die Brillen durfte man bei uns, Cinestar, auch einfach behalten danach). Es gibt aber sicher Filme, die wesentlich besser für 3D geeignet wären, das noch dazugesagt.

Der Film an sich überraschte. Sehr melancholischer und trauriger Tenor, er beschäftigt sich viel mit dem Leben nach dem Tod eines geliebten Menschen. Das ist man so nicht gewohnt von einem Disney/Pixar-Film. Auch die Tatsache, dass man - ungelogen - in den ersten 20 Minuten Blut sieht, verwundert. Im (ausverkauften) Kinosaal waren jedenfalls mehrere Ausrufe à la "Was? Blut in einem Disneyfilm?" zu hören. Da fiel mir das erst richtig auf. Es klingt zwar so banal, aber die Frage ist durchaus auch heutzutage noch berechtigt. Gerade bei Disney.

Sieht man davon ab verdient sich der Film das prädikativ "besonders wertvoll" mit seinen herzerweischenden "Witwerszenen", in denen Frederiksen um seine Frau trauert. Doch auch die komischen Elemente durch die Hunde und den Vogel hatten mir gut gefallen, wenn sie auch keinen Lachanfall auslösten. Das wäre bei dieser Grundstimmung aber vielleicht auch nicht passend gewesen.

Um es final mit den Worten meiner Freundin zu sagen: "Schöööööööööön..." ;)

9 von 10 Disney/Pixarsternchen


P.S.: Der Vorfilm war mal wieder genial und passte vom Grundtenor wie die Faust aufs Auge zum Hauptfilm! :D

Paramerican
26.09.2009, 23:21
Joa, wirklich netter Film. Aber auch mir sind die Szenen mit dem Hund und dem Vogel aka "Schnepfe" nicht Humor genug, um das lebenstriste Feeling des Films zu überdecken. Ein paar übliche Lebensweisheiten hätten das vielelicht überbrücken können.

Dennoch ein gutes Pixar-Adventure. (Mit Disney hat das für mich nichts zu tun...und das is auch gut so :-þ)

8/10

Teylen
24.10.2009, 22:55
So war gerade in "UP" und bin doch schwer begeistert.
Und ich habe festgestellt das 3D Brillen tierisch stören wenn man gerade heulen muss, das erste mal ging es noch, das heißt in der Szene Wo Ellie stirbt und Carl um sie trauert weil ich da nicht ganz so mit genommen war, aber als dann Carl entdeckt das Ellie das Adventure Book doch weiter geführt hat, da flossen die Tränen schon heftiger. Nur wenn man dann die Brille abnimmt, ist alles verschwommen und mit Brille kann man kaum die Tränen abwischen, plus man kann nicht rüber linsen ob die Nachbarn auch Anzeichen emotionaler Betroffenheit zeigen was einem das Gefühl gibt gerade die einzige Person zu sein die in einem Disney Film aus der 3D Schmiede Pixar am heulen ist ^^;

Abgesehen davon das mich der Film berührte zog er erstaunlich gut mit.
Von der ruhigen Erzählweise am Anfang, über den stellenweise doch erstaunlich schwarzen Humor - Die Szene in der sich Carl vorstellt den Dicken abzuseilen und plötzlich das Seil nimmer gehalten kriegt XD einen moment lang dachte ich huch - und sogar die Action riss mit.
Eigentlich denke ich mittlerweile im Kino selten "Huch" oder fiebere so richtig mit, ich gehe auch selten in reine Action Kracher, aber als sie da vor den Hunden fliehen und plötzlich reisst es den kleinen vom Boden, woah! Gerade nach der Seil Szene hatte ich mich was erschreckt und mitgefiebert.

Ansonsten, wie gesagt der Film ist toll, richtig etwas fürs Herz und eine Abenteuer Geschichte bei der man im Kino wieder Kind ist oder plötzlich diesen - wie man es im Perry Rhodan Fandom nennt - "Sense of Wonder" verspürt. Eigentlich eine richtig gut gemachte Abenteuer Geschichte mit tollem Humor.
Ich bin da sogar dankbar das eher durchgängig gute als viele Witze gemacht wurde. Gerade die Hunde Schar bot ja Gelegenheit es zu übertreiben, aber dennoch gepackt. (Die Referenz mit Poker spielende Hunde gefiel mir und auch die Stimme vom ersten Alfa :D )
Nur die Sache mit den Eichhörnchen (eekhorns?) kapierte ich nicht ganz oO

Allerdings auch ein Film wo ich mir dachte das er nicht unbedingt 3D gebraucht hätte.

Fazit: 9/10
(An Wall-E kommt er nicht ganz heran)

Imzadi
24.10.2009, 23:54
Wirklich ein ganz, ganz süßer Film. Ich mußte mir auch das eine oder andere Mal eine Träne wegdrücken. Weiß eigentlich gar nicht warum.

Last_Gunslinger
14.02.2010, 00:35
Wow, der Film hat mich überrascht. Ein wahrer Meilenstein. Ich hatte eigentlich mit harmloser Unterhaltung ala Nemo gerechnet (Was nicht negativ gemeint ist, ich liebe Nemo), aber der Film war so viel mehr. Gerade die beiden von Teylen angesprochen Szenen haben mich auch besonders mitgenommen.
Ich weiß zwar nicht wie gut die 3D-Umsetzung ist, aber allein in 2D war er für mich eines der absoluten Highlights diesen (bzw. auf Produktionsjahr gesehen des letzten) Jahres.
Imho besser als Wall-E.