PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : '"Expertenkreis" Amok'



Vile
02.10.2009, 16:14
http://www.gulli.com/news/expertenkreis-amok-2009-09-30
http://www.heise.de/newsticker/CDU-haelt-an-Vorratsdatenspeicherung-und-Websperren-fest--/meldung/146181

Was soll man dazu noch sagen?
Immer auf die Anderen, weil sie selber ja NIIEEE schuld sind ...

http://www.rettedeinefreiheit.de
http://www.dubistterrorist.de

Ibanez
02.10.2009, 21:29
Wenn die Zeiten härter werden muß man rechtzeitig die Bürgerrechte einschränken.

Schritt für Schritt :alien_wink:

Es ist alles zu unserem Besten!

Dr.BrainFister
02.10.2009, 21:44
"expertenkreis amok"? und ich dachte schon, das ist die neue fachbezeichnung für männliche jugendliche... :shocked:

zu den bürgerrechten: das gejammer nimmt unserer online-generation doch keiner mehr ernsthaft ab. wir machen uns im internet freiwillig zu gläsernen menschen. so beliebig und gedankenlos wie heute wurden noch nie daten preisgegeben. wer von der politik die achtung von bürgerrechten fordert, sollte sich erstmal selbst entsprechend mündig verhalten und zeigen, dass er/sie diese rechte überhaupt wertschätzt und sie nicht für irgendeinen rabattcoupon o.a. schrott wieder verkauft.


.

Falcon
03.10.2009, 20:00
zu den bürgerrechten: das gejammer nimmt unserer online-generation doch keiner mehr ernsthaft ab. wir machen uns im internet freiwillig zu gläsernen menschen. so beliebig und gedankenlos wie heute wurden noch nie daten preisgegeben. wer von der politik die achtung von bürgerrechten fordert, sollte sich erstmal selbst entsprechend mündig verhalten und zeigen, dass er/sie diese rechte überhaupt wertschätzt und sie nicht für irgendeinen rabattcoupon o.a. schrott wieder verkauft.


Kann man so pauschal nicht sagen. Die (eine) Online-Generation gibt's nicht. Es ist jedoch sicherlich richtig, dass viele von sich aus schon sehr viele (zu viele) Daten rausgeben. Allerdings sind das wohl auch nicht diejenigen, die sich groß über Einschränkungen beim Datenschutz und Bürgerrechten aufregen.

DerBademeister
06.10.2009, 18:32
"expertenkreis amok"? und ich dachte schon, das ist die neue fachbezeichnung für männliche jugendliche... :shocked:

zu den bürgerrechten: das gejammer nimmt unserer online-generation doch keiner mehr ernsthaft ab. wir machen uns im internet freiwillig zu gläsernen menschen. so beliebig und gedankenlos wie heute wurden noch nie daten preisgegeben. wer von der politik die achtung von bürgerrechten fordert, sollte sich erstmal selbst entsprechend mündig verhalten und zeigen, dass er/sie diese rechte überhaupt wertschätzt und sie nicht für irgendeinen rabattcoupon o.a. schrott wieder verkauft..

Ich stimme Dir in Einem zu: Viele sind zu unkritisch wenn es um den Umgang privater Unternehmen mit ihren privaten Daten geht. Was ein Konzern wie Google alleine nur über Gmail und seine Suchmaschine über uns herausfinden kann, ist beträchtlich, komplette Persönlichkeitsprobleme sind damit ohne Probleme zu erstellen. Wir sind allerdings Erwachsene und sollten uns auch selbst mit diesem Informationsmedium auseinandersetzen. Für Kinder, die mittlerweile eigentlich alle VZ, myspace, facebook und andere Angebote nutzen, hielte ich es für dringend geboten in den Schulen ein Pflichtfach Medienerziehung anzubieten, in dem den Kindern auch der kritische Umgang mit diesen neuen Medien beigebracht wird. Seien wir realistisch - ihre Eltern können das nicht leisten, das ist eine andere Generation die von diesen Dingen zumeist so viel Ahnung hat wie der Bauer von der Quantenphysik.

Ich stimme Dir nicht zu wenn Du de facto behauptest dass Bürgerrechte "verdient" werden müssen, aus meiner Sicht stehen Bürgerrechte jeden Bürger zu, unabhängig von dessen Intelligenz und Bildungsniveau bzw. Interessenlage. Viele haben eben nicht die Zeit, Lust oder das Fachwissen um zu erkennen wie gläsern sie sich in den neuen Medien machen, und welche langfristigen Auswirkungen das haben kann. Gerade wir, die wir dieses Wissen besitzen, haben auch die besondere Verantwortung unsere weniger bedarften Mitbürgern vor den Auswüchsen der Überwachungsgesellschaft zu bewahren, und das gilt sowohl für die privatwirtschaftliche Überwachung, wie auch für die staatliche Überwachung. Wie wir das erreichen können, steht natürlich auf einem anderen Tablett.

Dass wir gerade in Deutschland mit unserer besonderen Geschichte der staatlichen Überwachung skeptisch gegenüberzustehen haben, finde ich nicht unverhältnismäßig. Es ist eben immer noch ein Unterschied ob Google Deine Mails parst, oder Wolfgang Schäuble.

Khaanara
08.10.2009, 07:52
Wenn es richtige Experten wären, dann hätten sie schon den Titel anders genannt. Da es in den meisten Fällen vorgeplant war, müsste der Titel ja "Expertenkreis Selbstmordattentäter" heissen und nicht Amok !

Aber wer sollte sich denn heute darüber aufregen, unsere Bundesbürger wollen doch überwacht und in ihren Bürgerrechten eingeschränkt werden, sonst hätten sie ja nicht die aktuellen Parteien gewählt ! Staatssicherheit wir kommen. :)

Vielleicht sollte ich mich mal beim Geheimdienst als Vorsitzender melden, den passenden Namen habe ich ja und eine Voll-Ausbildung an der Waffe mit knapp 30 Jahren "Killerspiele" auch ! :p

Khaanara
09.10.2009, 12:26
Interessantes Interview zum Thema: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,654042,00.html