PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So finster die Nacht (Låt den rätte komma in)



cornholio1980
31.10.2009, 20:16
So finster die Nacht
(Låt den rätte komma in)

Schweden 2008
Regie: Tomas Alfredson
Mit: Kåre Hedebrant, Lina Leandersson, Per Ragnar, Henrik Dahl, Karin Bergquist, Peter Carlberg, Ika Nord, Mikael Rahm u.a.

http://www.fictionbox.de/images/stories/Filme/2009/so%20finster%20die%20nacht.jpg (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/8683/88888942/)


Inhalt
Die schwedische Kleinstadt Blackeberg im Jahr 1981: Der 12-jährige Oskar wird tagtäglich in der Schule gehänselt und belästigt, hat jedoch nicht den Mut, sich zu wehren. Nur am Abend, in der Sicherheit seiner Wohnung bzw. des umliegenden Parks gibt er sich seinen Machtphantasien hin, und träumt davon, mit einem Messer blutige Rache zu nehmen. Eines Tages ziehen ein alter Mann und ein kleines Mädchen in der Wohnung direkt neben ihm ein. Als sie sich am späten Abend gelegentlich im Garten treffen, beginnt sich Oskar langsam mit dem jungen, schüchternen und auch etwas seltsamen Mädchen Eli anzufreunden. Ungefähr zur gleichen Zeit beginnt in Blackeberg eine grauenvolle Mordserie: Zuerst findet man im Wald eine aufgehängte Leiche, der fast sämtliches Blut entnommen wurde – die Polizei vermutet einen Ritualmord. Als kurz darauf noch eine zweite blutleere Leiche gefunden wird, steht die Polizei vor einem Rätsel. In der Zwischenzeit kommen sich Oskar und Eli näher. Oskar fühlt sich immer selbstsicherer und traut sich eines Tages während eines Schulausflugs sogar, zurückzuschlagen. Zwischen ihm und Eli entsteht eine zarte, unschuldige Liebe, die beide wieder aufleben lässt. Doch Eli hat ein schreckliches Geheimnis, dass in direkter Verbindung zu den Morden in Blackeberg steht: Sie ist ein Vampir…

Fazit:
"So finster die Nacht" ist eines dieser raren Horrorjuwele, die nicht literweise Blut, billige Schockmomente oder explizite Gewaltdarstellung benötigen, sondern ihren Schrecken in erster Linie aus der der Beziehung zwischen den Figuren – in diesem Fall Oskar und Eli – beziehen. Zugegeben, "So finster die Nacht" ist kein Film, der den Zuschauer die ganze Zeit über in Angst und Schrecken versetzt und dafür sorgt, dass man sich fingernägelkauend hinter der Decke versteckt. Hier regiert der psychologische Horror, zumal "So finster die Nacht" auch starke Elemente eines Jugenddramas beinhaltet – und sich damit wohl am ehesten mit Stephen King's Roman "Es" vergleichen lässt. Dennoch verleiht schon allein die perfide Grundidee "So finster die Nacht" eine Art von Biss und einen fiesen Touch, den Horrorfilme aus den USA zumeist schmerzlich vermissen lassen. Die im Zentrum stehende Liebesgeschichte ist sowohl süß und unschuldig als auch unheimlich, die Figuren sind angenehm komplex und vielschichtig, die schauspielerischen Leistungen teilweise sensationell, und die Handlung sehr originell und wendungsreich. Die schaurig-schöne Filmmusik von Johan Söderqvist sowie Tomas Alfredson's sehr stilsichere, ruhige Inszenierung runden das positive Gesamtbild ab. Kurz und gut: Wer vom x-ten Teenieslasher oder Asia-Geisterhorrors die Schnauze voll hat und endlich wieder einen originellen, beunruhigenden Horrorfilm sehen will, dem kann ich "So finster die Nacht" nur wärmstens ans Herz legen!
Wertung: 9/10

Das vollständige Review findet ihr auf der fictionBOX (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/8683/88888942/)!

__________________________________________________

So liebe Leute, ich hoffe es hat euch viel Spaß gemacht, denn mit diesem Review ist unser diesjähriges Halloween-Special abgeschlossen. Ich bedanke mich bei Björn Flügel, Sven Kietzke und Martin "Brainy" Wenzel für die Unterstützung und freue mich schon wieder aufs nächste Jahr! :)

Loser
02.07.2010, 19:24
Tatsächlich gibt es darüber hinaus sogar noch eine weitere Interpretation, die der ganzen Handlung noch einmal deutlich mehr Vielschichtigkeit verleiht. Es handelt sich hierbei um einen Twist, der im Roman einen großen Stellenwert einnimmt, im Film jedoch nur zu erahnen ist. Und auch wenn ich persönlich die kurze Andeutung lieber ignoriere, da ich es zumindest für die Filmversion vorziehe, es einfach "nur" als Liebesgeschichte zwischen einem Jungen und einer Vampirlady zu sehen, könnte diese Wendung für andere durchaus auch eine zusätzliche Stärke darstellen.
hm, was wäre denn das? eine szene fällt mir ein, die du meinen könntest. dazu muss ich wohl sagen, das ich das buch nicht gelesen habe.

ach ja, trailer zum remake:

Let Me In - International trailer (http://www.youtube.com/watch?v=qjavOLdPk1c&feature=player_embedded)

cornholio1980
04.07.2010, 23:27
Lt. Buch und der besagten kurzen Szene (Achtung, SPOILER!!!) ist Eli ein (kastrierter) Junge.

greenslob
05.07.2010, 21:52
Irks... ok.. Die Szene muss ich übersehen haben..


Dennoch: Das schwedische Original war für mich definitiv der beste Vampir-Film der letzten 10 Jahre...

Loser
25.11.2010, 01:30
für stephen king ist das remake übrigens der film des jahres gewesen.

das original kommt heute im fernsehen. leider total versteckt. eine schande ist das.

So finster die Nacht - WDR, Donnerstag, heute, 23:15 - 01:05 Uhr (http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=popup&sidnr=122151471)

Teylen
25.11.2010, 11:56
Hoffentlich denke ich da heute Abend dran den HD Rekorder zu progammieren, aber schonmal so, danke fuer den Tipp :)

DerBademeister
25.11.2010, 12:04
für stephen king ist das remake übrigens der film des jahres gewesen.

das original kommt heute im fernsehen. leider total versteckt. eine schande ist das.

So finster die Nacht - WDR, Donnerstag, heute, 23:15 - 01:05 Uhr (http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=popup&sidnr=122151471)

Bei uns in Bayern wurde der WDR aus dem Kabelprogramm entfernt da die Sendefrequenzen für den Polizeifunk benötigt werden. Klingt nach einem interessanten Film den ich also verpassen werde.

Dr.BrainFister
25.11.2010, 14:55
das original kommt heute im fernsehen. leider total versteckt. eine schande ist das.

So finster die Nacht - WDR, Donnerstag, heute, 23:15 - 01:05 Uhr (http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=popup&sidnr=122151471)
pffffft, für diese sendezeit sollte man den programmplanern mal eli (die "heldin" dieses films) auf den hals schicken. :hmm: wahrscheinlich hat man angst, die stammzuschauerschaft damit zu vergraulen. die geht sicherlich davon aus, dass es sich um einen weiteren skandinavischen krimi handelt, wenn man den film zur primetime ausstrahlt - mit zahlreichen cholerischen anfällen und bösen briefen als konsequenz. ;)

aber andererseits... für einen film, der "so finster die nacht" heißt, ist diese sendezeit kurz vor mitternacht eigentlich optimal. und direkt danach läuft der night-talker "domian". dort rufen auch ab und zu gern mal leute an, die gespenster o.a. mystische wesen sehen. :D vielleicht ist diesmal das thema eines anrufers sowas wie "bei mir ist nebenan ein vampir eingezogen - soll ich mich als futter anbieten?".


Bei uns in Bayern wurde der WDR aus dem Kabelprogramm entfernt da die Sendefrequenzen für den Polizeifunk benötigt werden.
das nenne ich mal demokratisches fernsehen. :eek: der wdr ist einer meiner lieblingssender bei den öffs. also würde mir da definitiv was fehlen.

Teylen
25.11.2010, 15:20
So muss er wegen der Uhrzeit immerhin nicht geschnitten werden.
[Horrorfilme laufen selbst bei Pro7/RTL/Sat1 in aehnlichen Zeitslots]
Und deswegen heisst es ja West Deutscher Rundfunk, nix fuer den oestlichen Sueden xD

Last_Gunslinger
25.11.2010, 15:32
23:15 ist jetzt ja auch noch nicht der totale Todesslot. Mit der 16er Freigabe darf er zwar schon ab 22:00 Uhr gezeigt werden, aber ich denke mit kurz nach Elf kann man noch leben. Da gabs schon deutlich bittere Pillen, wo TV-Primieren um 1:30 und später liefen.

DerBademeister
30.11.2010, 20:16
das nenne ich mal demokratisches fernsehen. :eek: der wdr ist einer meiner lieblingssender bei den öffs. also würde mir da definitiv was fehlen.

Ich finde das auch sehr schade, zumal es nicht die Schuld der Kabelbetreiber ist, sondern den Landesmedienanstalten oblag zu entscheiden welcher Sender aus dem analogen Kabelnetz rausfliegt um Platz für unseren Freund und Helfer zu machen. Die Berliner können den Verlust des bayerischen Fernsehens z.B. sicher eher verschmerzen als die Bayern den Verlust des WDR.

Einfach einen überflüssigen privaten Sender wie NeunLive rauszuschmeißen hat sich unsere CSU-besetzte Lma wohl nicht getraut, immerhin ist München Medienstandort. ;)