PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Box (neues von "Donnie Darko"-Mastermind Richard Kelly)



cornholio1980
03.02.2010, 23:51
The Box

USA 2009
Regie: Richard Kelly
Mit: Cameron Diaz, James Marsden, Frank Langella u.a.

Kino-Sondervorstellung am 05.02.2010! (Siehe Beitrag)


http://i164.photobucket.com/albums/u32/SFCKino/TheBox.jpg


Inhalt
Einem jungen, verheirateten Ehepaar wird von einem Fremden eine Box übergeben, in derem Inneren sich ein Knopf befindet. Sofern die beiden ihn drücken, erhalten sie 1 Million Dollar. Die Sache hat nur einen Haken: Jedes Mal, wenn sie das tun, stirbt irgendwo auf der Welt ein ihnen unbekannter Mensch...

Da schreibe ich gerade an der Top 10 meiner Most Wanted-Liste für 2010 (die morgen abend online gehen wird), suche nach einem Kinostart für "The Box" und bemerke, dass die UCI-Kinowelt-Kette diesen Film am kommenden Freitag, dem 05.02.2010 um 23:00 Uhr zumindest in ausgewählten Kinos in D und Ö im Zuge ihrer "Midnight Movie"-Reihe (= Eintritt gratis, aber Mindestverzehr € 5,-) zeigen wird. Für alle, die schon so wie ich auf Richard Kelly's neuesten Film sehr gespannt sind, ein Geheimtipp, den ich unbedingt so schnell als möglich loswerden wollte!

Ach ja, falls jemand vor hat, in die Millenium City in Wien zu gehen, um ihn sich anzuschauen, könnt ihr mir ja eine PN schicken ;)

Links:
Offizielle Homepage (http://thebox-movie.warnerbros.com/)
IMDB (http://www.imdb.com/title/tt0362478/)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

salov
04.02.2010, 17:37
So richtig im Kino wird der Film wohl nicht laufen, wenn er schon ab 18.2. auf DVD erhältlich ist...

Zb bei Amazon (http://www.amazon.de/Box-bist-das-Experiment-Blu-ray/dp/B002QVEVLU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1265301328&sr=8-1)

cornholio1980
04.02.2010, 21:24
Dass der Film definitiv direkt auf DVD erscheint und nicht in die Kinos kommt, muss ich irgendwie verschwitzt haben. Werd' ihn mir trotzdem morgen auf der großen Leinwand anschauen :). Freu mich schon so lange auf den Film, da möchte ich mir das nicht entgehen lassen!

cornholio1980
06.02.2010, 16:25
So, gestern also endlich gesehen, und... nach meinen hohen Erwartungen bzw. der langen Wartezeit bin ich schon ein wenig enttäuscht. Meines Erachtens wurde aus den "Tätern" viel zu früh (und zu große) Opfer. Muss auch gestehen, dass ich mir angesichts der Ausgangssituation einen etwas anderen Film erwartet hätte. Mehr Psychologie und weniger Mystery. Hätte es z.B: spannender gefunden, wenn sie den Knopf öfter als nur 1x drücken könnten, und dafür ev. immer nur eine geringere Summe ($ 10.000,-) bekommen würden. Dann würde der Film auch als moralische Fabel besser funktionieren und die Handlung mehr Sinn machen. Denn angesichts der Tatsache, dass es keinen Grund für das Ehepaar gab, anzunehmen, dass auch wirklich jemand sterben würde wenn sie den Knopf drücken, muss man ihnen eher Ignoranz und Unglauben als Gier und Selbstsucht vorwerfen. Wenn man aber genau weiß, dass jemand stirbt, es keinen Zweifel daran gibt, und dann drückt man trotzdem - das wäre interessant gewesen. Aber so...

Nichtsdestotrotz war der Film von Richard Kelly gewohnt atmosphärisch inszeniert, die schauspielerischen Leistungen waren gut bis sehr gut, Frank Mangella war ein toller Bösewicht (und der Effekt mti seinem Gesicht war wirklich toll gemacht) und die Handlung durchaus wendungsreich. Aber das Ende konnte mich emotional leider nicht im geringsten packen. An jener Stelle ist mir auch der Soundtrack unangenehm aufgefallen. Dieses "one note piano" hat mich extrem an "Lost" erinnert. Jedenfalls... ein recht guter Mystery-Film und sicherlich nach dem durchwachsenen "Southland Tales" wieder ein Schritt in die richtige Richtung, aber sein Meisterwerk "Donnie Darko" bleibt für Kelly auch mit "The Box" unerreichbar.
7/10

Last_Gunslinger
07.02.2010, 00:06
Ich hatte auch einen anderen Film erwartet. Mehr ein pszchologisches Kammerspiel, in dem die beiden Eheleute diskutieren, ob sie den Knopf dr[cken sollen oder nicht. So ala "Der Tod und das Mädchen" Daher war das ganye etwas unerwartet und erinnert mich eher an "Die Vergessenen", aber das muss ja nichts schlechtes sein. Die Geschichte um den Test, ob die Mensch "lebenswürdig" ist, hatte ja auch durchaus Potential. Leider würde auf das ganze viel zu wenig eingegangen.
Am meisten gestört hat mich, das den Beiden die Entscheidungen viel zu leicht gemacht wurden. Als sie den KNopf drückten hielten Sie das ganze noch mehr oder minder für einen Streich, ich hatte da nie das Gefühl, das sie sich ernsthaft damit auseinader gesetzt haben, ob sie jemanden für 1 Mio töten würden. Und am Ende wurde die Entscheidung, Mutter oder SOhn, durch das ganze Afterlife-Gesülze auch ziemlich verwässert.
Naja, ich habe mich trotzdem recht gut unterhalten gefüllt und die wundervolle C. Diaz, war wieder über jeden Zweifel erhaben.
Würde auch 7/10 geben.