PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwesterwelle, die Lästerwelle



Reiner
22.02.2010, 10:25
„Schwesterwelle, die Lästerwelle“

Tja, „Frau“ Westerwelle, äääh, der Außenminister, gibt sich mal wieder zickig. Hat wohl noch nicht begriffen dass er kein Innenminister ist. Egal, der Ton und der Inhalt, so wie er rüber kommt, sind einfach daneben.

Wie Heiner Geißler richtig feststellt:


Geißler wiederholt Esel-Vergleich

Auch der frühere CDU-Generalsekretär Heiner Geißler erneuerte seine harsche Kritik am FDP-Chef. Westerwelle verhöhne zehn Millionen deutsche Staatsbürger, die am Rande der Armut leben als spätrömisch dekadent, sagte er den „Ruhr Nachrichten“. Die spätrömische Dekadenz sei in Rom jedoch nicht unter den Sklaven und dem einfachen Volk verbreitet gewesen, sondern unter einer Luxuselite und einer Oberschicht von Reichen. „Die haben sich jeden Tag bis zum Erbrechen vollgefressen, während die einfachen Leute Hunger litten“, sagte Geißler. Auch heute badeten Wohlhabende in ihrem Überfluss, während Millionen von Hartz IV und Mini-Jobs leben müssten und kaum davon leben könnten. „Kaiser Caligula hat einen Esel zum Konsul ernannt und das Volk damit verhöhnt. Wir haben einen Esel als Außenminister, der das deutsche Volk verhöhnt.“

http://www.focus.de/politik/deutschland/hartz-iv-westerwelle-will-schlagabtausch-im-bundestag_aid_480255.html

Traurig nur, dass man er auch damit durchaus recht hat. Peinlich nur dieser Westerwelle. Ein ehem. "Turnschuh-Außenminister" hat mehr gezeigt als man ihm zutraute, hier und heute ist es wohl umgekehrt. Nun, sicher gibt es diejenigen die nicht arbeiten wollen, sie nutzen die Lücken aus. Wer Hartz IV hat und nicht arbeiten will, der findet den Weg dazu. Es ist so einfach:

1. Möglichst viele Krankenscheine vom Arzt des Vertrauens.
2. Arbeit muss man annehmen, doch niemand hat gesagt, das man sich auch bemühen muss.

Diese zwei Dinge helfen denjenigen die nix tun wollen. Wie kann man jedoch dem Arzt vorwerfen dass er einen fadenscheinigen Krankenschein ausstellt? Wie kann man dem 1 Euro-Jobber nachweisen, dass er es nicht kann oder absichtlich vergeigt?

Letzteres wäre einfach, denn ein Betreuer vom Amt erkennt schnell wie jemand drauf ist. Er sieht doch, wenn jemand z.B. als Gärtner eingestellt wurde, dieser jedoch schnell mal mit dem Rasenmäher „aus versehen“ die Rosenbeete abgemäht hat, oder als Tellerwäscher dauernd die Teller in Scherben verteilt und deswegen wieder entlassen wird. Wie kommt man den Scheinkrankenscheinen bei? Auch hier wäre ein Kontakt des Amtes zum behandelten Arzt wichtig. Es geht nicht um das Umgehen des ärztlichen Schweigepflicht, sondern um den dezenten Hinweis „wir vom der Agentur für Arbeit haben hier ein ungutes Gefühl“, vielleicht kann so ein Arzt mit der Zeit selbst sich in sein Gewissen schauen.

Fordern und Fördern - schön und gut, doch es muss individuell geschehen. Gefordert wird schnell und viel, gefördert viel zu wenig.

Hmpf
22.02.2010, 11:32
Westerwelle ist völlig daneben. Eine Verhöhnung desselben aufgrund seiner sexuellen Orientierung allerdings auch.

Squirrel
22.02.2010, 13:17
Westerwelle ist ein grobschlächtiger, lauter, selbstverliebter, von Natur aus impertinenter Unmensch, den niemand mit Herz, Seele und klarem Verstand lange ertragen kann.
Ich kann mir mittlerweile wirklich gar nichts mehr von dem anhören, was er von sich gibt, ohne mich augenblicklich vor Verachtung übergeben zu müssen.
:vergisses:
Scheußliche Worte? Vielleicht. Aber jetzt sind sie raus.

Reiner
22.02.2010, 13:24
... mmh, ein bisschen Spass muss (darf) sein. ;)

Zumal, wer so poltert und sich verbal daneben benimmt muss auch witzig gemeint einstecken dürfen. Nicht witzig ist was er sagt, und ich fürchte, auch so glaubt.

1. Aber so ganz nebenbei wird ja auch von der "Mövenpick-Partei" polemisiert (stammt leider nicht von mir ;) ) - zurecht. Es ist egal, ob die Parteispende vor oder nach der Senkung auf 7% MwSt für Hotelübernachtungen gemacht wurden. Es ist eine Klientelpolitik für Wenige. Wer profitiert denn? Im Schwerpunkt die reisenden Außendienstmitarbeiter die auf Firmenkosten logieren. Gewinner: Auf beiden Seiten die Arbeitgeber.

2. Punkt zum Thema Sozialpolitik: Solange es erlaubt ist, Millionen ins Ausland zu transferien und so sich um deutsche Steuer zu drücken, gefolgt von Straffreiheit bei Selbstanzeige (falls man dummerweise Angst bekommt vor Spitzel die CDs mit Daten anbieten), solange braucht Westerwelle nicht über den Mißbrauch von Hartz IV so laut poltern. Millionen von Steuern sparen einerseits und wegen eines falsch abgerechneten Bons um ca. 1,xx Euro fristlos entlassen werden ... solange wir solch ein Rechtsempfinden umsetzen, werde ich kaum der Politik vertrauen entgegen bringen. Ich fürchte, das wird noch sehr lange so bleiben. Das ist die Ursache für Politikverdrossenheit, Herr Westerwelle. Erst mal vor der eigenen Haustür kehren ... ach, das wollte er ja auch mit 1 Euro Jobber, das Schnee-Wegräumen. Mmmh, dumm nur das wir gerade deutliches Tauwetter haben. Wieder so ein Beispiel für falsches Timing des gewissen Herrn.

Sorry, aber leider schäme ich mich seit einiger Zeit über so einen Außenminister - was für ein Repräsentant der Außenpolitik. Uuuh.

Reiner
22.02.2010, 13:35
Westerwelle ist ein grobschlächtiger, lauter, selbstverliebter, von Natur aus impertinenter Unmensch, den niemand mit Herz, Seele und klarem Verstand lange ertragen kann.
Ich kann mir mittlerweile wirklich gar nichts mehr von dem anhören, was er von sich gibt, ohne mich augenblicklich vor Verachtung übergeben zu müssen.
:vergisses:
Scheußliche Worte? Vielleicht. Aber jetzt sind sie raus.

Wie ich zuvor schon sagte, ... ich schäme mich so eine Person in führender Position der deutschen Politik zu sehen. Georg W. Bush war peinlich für die USA, ... wir haben nun auch eine politische Peinlichkeit!

PS: Ich erinnere aber "gerne" dran, das ich schon vor der letzten Bundestagswahl gesagt habe, als sich rund 14 % (und mehr) der Stimmen abzeichneten: "... wie kann man eine Partei wählen wollen, die für die Politik einsteht, welche die Ursache der Bankenkrise ist? = Freiheit für den Markt, der Markt wirds schon richten, blos keine staatlichen Regelungen, etc. ..." Quasi, Fußball ohne Spielregeln. Sind FDP Wähler wirklich alle masochistisch veranlagt?

Irgendwie lernen die Deutschen immer ein bisschen spät. Naja, rund 7% derzeit haben immer noch nix dazu gelernt. (Ach ja, diese Anhänger, nennt er noch frech die "schweigende Mehrheit". Er sollte sich wirklich was schämen!)

Squirrel
22.02.2010, 13:38
Jo, Reiner, das wundert mich allerdings auch:
Wieso tun alle auf einmal so überrascht, wenn Westerwelle jetzt so abgeht..? Das war doch klar - der Typ ist ein Neoliberaler Hardliner, der vermutlich am liebsten alle, die bis nächste Woche keinen Job haben, ohne Wasser in der Wüste aussetzen würde.
Wenn es nicht so traurig wäre, müßte man drüber lachen.

Teylen
22.02.2010, 15:58
Zumal, wer so poltert und sich verbal daneben benimmt muss auch witzig gemeint einstecken dürfen.
Ich denke es ging Hmpf nicht um die Anfeindung gegen Westerwelle sondern um die indirekt kolportierten Vorurteile gegen Homosexuelle im allgemeinen.

Man darf ja auch sagen das Friedman ein lauter, dekadenter, dummer A* ist nur die Abneigung gegen ihn dran fest zu machen das er Jude ist bzw. Wortspielchen die sich auf seine juedische Herkunft beziehen waere falsch.

DerBademeister
22.02.2010, 17:04
Der "Leistungsträger" Westerwelle war übrigens ein Langzeitstudent der nach sage und schreibe 22 damals noch gebührenfreien Semestern Jura (Regelstudienzeit: 9 Semester) noch mal 6 Semester für die Promotion angehangen hat. Direkt im Anschluss an seine vierzehn Jahre dauernde, steuerfinanzierte Berufsausbildung dachte er aber gar nicht daran diese zurückzuzahlen z.B. durch die Ausübung des erlernten Berufs. Nein, er wurde sofort Berufspolitiker, nämlich Generalsekretär der FDP. Kaum zwei Jahre später rückte er für einen ausscheidenden Parteikollegen auf einen bestens bezahlten Abgeordnetenposten in den Bundestag nach. Die überflüssige Berufsausbildung und der weitere Werdegang des rosa Riesen als Berufspolitiker wurden damit überwiegend vom Steuerzahler finanziert. Westerwelles tatsächliche Berufserfahrung und Leistung außerhalb der Kokons Universität und Partei ist minimal.

Das erklärt vielleicht auch seine Hetze gegen andere Leistungsempfänger - in der Psychologie ist dieses Verhalten als Projektion bekannt. Jene ist unter Anderem dadurch definiert, dass jemand die Unzufriedenheit mit den eigenen Schwächen unterbewusst auf eine andere Person oder Personengruppe projeziert. Der Fingerzeig auf diese Gruppen oder Personen ersetzt die tatsächliche Auseinandersetzung mit den eigenen Unzulänglichkeiten und verschafft Befriedigung. Dabei ist es unwichtig ob das Ziel der Projektion tatsächlich die zugeschriebenen Defizite (z.B. Leistungsfaulheit) besitzt oder ob diese lediglich eingebildet sind.

Der heutige Westerwelle ist ein enorm kontrollierter und harter Mensch, der wohl schon wegen seiner sexuellen Orientierung große Anpassungsleistungen vollbringen musste um erfolgreich zu sein. Selbiger Orientierung wurde nämlich vor 20, 30 Jahren weit weniger tolerant begegnet, als er seine Parteikarriere begann - insbesondere im Haifischbecken Politik, wo jedes Mittel Recht ist um seinen Gegnern zu schaden, und private Indiskretionen an der Tagesordnung sind. Wer meint dass seine Orientierung Heute von allen Kollegen vorbehaltlos akzeptiert wird, glaubt auch an den Weihnachtsmann - ich erinnere mich da nur an Seehofers angeekelten Gesichtsausdruck als Guido bei der Verkündung der Regierungsmannschaft im Überschwang seinen Arm um des Horschtis Schulter legte. Ab und zu, z.B. bei seinem legendären "Hier ist Deutschland!" Ausbruch gegenüber einem BBC-Journalisten, wird deutlich wie antrainiert Westerwelles vermeintliche Souveränität ist, und wie wenig verinnerlicht, wie wenig "echt".

Westerwelle ist ein klassischer Blender, ein Mobber, der den eigenen Selbstwert und die eigene Relevanz dadurch beweisen muss indem er auf die Schwächsten einprügelt. Das solltet ihr immer im Kopf behalten wenn ihr diesem Krakeeler mal wieder im Fernsehen oder in der Zeitung begegnet. Solche Menschen sind auf der einen Seite bemittleidenswert, auf der anderen Seite darf man diese Mischung aus aggressiver Rhetorik und unbändiger Geltungssucht auch niemals unterschätzen, spricht er doch damit vielen anderen kleinen Biedermännern voll aus der Seele.

Auf den Dummfug Marke "Spätrömische Dekadenz" geh ich später noch ein.

Hmpf
22.02.2010, 20:58
Teylen hat's erfaßt.

Wie gesagt, Westerwelle ist *an sich* für mich auch unter aller Sau. Nur eben möchte ich die armen Schwulen nun wirklich nicht dafür mit in Sippenhaft nehmen, daß einer von ihnen so ein Widerling ist. ;-)

Simara
22.02.2010, 21:51
Es ist ja zur Zeit schick gegen die FDP und insbesondere gegen Westerwelle zu schimpfen. Von daher werde ich mich vermutlich wieder unbeliebt machen.
Ich will WW wirklich nicht verteidigen. Himmel, ich hab weder den Mann, noch die Partei gewählt, aber:

Was hat der Gute denn eigentlich - mal abgesehen von dem römischen Dekadenz-Blödsinn - gesagt?
Arbeit muss sich wieder lohnen. Was ist daran falsch?
Und warum wird daraus gleich geschlossen, dass WW die H4-Sätze verringern will? Wo hat er das gesagt?
Er will die Sozialschmarotzer zu fassen kriegen. Was ist daran falsch?
Genau diese Sozialschmarotzer - und die gibt es - sind doch am schlechten Bild des H4-Empfängers schuld. Es gibt so viele - gerade in der heutigen Zeit -, die unverschuldet in die H4-Misere reingerutscht sind. Denen muss geholfen werden. Keine Frage.

Wenn WW sagt "Arbeit muss sich wieder lohnen" verstehe ich das so, dass die Leute, die eine Arbeit haben, mehr in der Taschen haben sollen, als diejenigen, die eben nicht arbeiten. Und genau das ist eben nicht der Fall. Wie kann es sein, dass Leute, die eine Vollzeitstelle haben, durch H4 aufstocken müssen :eek:
Wie kann es sein, dass Mensch, zwei, drei Minijobs haben und trotzdem keine Familie ernähren können?
Also ich sehe WWs Aussage eher dahingehend, dass die (Niedrig)Löhne steigen müssen und nicht die H4-Sätze runtergefahren werden müssen.
Habt ihr schon mal überlegt, ob er das gemeint haben könnte?
Und wenn ja, dann ist das doch nicht falsch.

Wie gesagt, ich habe den Mann nicht gewählt, aber irgendwie bekomme ich den Eindruck man will ihn missverstehen.

Was das Schneeschippen angeht ... warum sollen Langzeitarbeitslose nicht der Straßenmeisterei helfen? Natürlich mit finanzieller Entlohnung?

Wobei finanzielle Entlohnung ... das bringt mich zum Thema Steuern.
Uns allen ist ja wohl klar, woher der Staatshaushalt - ergo auch der Sozialhilfeetat - kommt: Von den Steuergeldern.
Natürlich sollte genausoviel, wenn nicht noch mehr, Energie darin gesteckt werde, diese Steuerflüchtlinge dingfest zu machen.
Wehe dem kleinen Handwerker, der nicht genau Buch führt. Aber die Großen kassieren Subventionen, bauen Stellen ab und schaffen ihr Geld ins Ausland. Das muss natürlich auch abgeschafft werden. Die sind nämlich schlimmer als der kleine "Sozialschmarotzer".



Sorry, aber leider schäme ich mich seit einiger Zeit über so einen Außenminister - was für ein Repräsentant der Außenpolitik. Uuuh.

Ich glaube nicht, dass dem deutschen Außenminister so auf die Zunge geschaut wird, wenn es um innenpolitische Themen geht :hmm:



[...] Solche Menschen sind auf der einen Seite bemittleidenswert, auf der anderen Seite darf man diese Mischung aus aggressiver Rhetorik und unbändiger Geltungssucht auch niemals unterschätzen, spricht er doch damit vielen anderen kleinen Biedermännern voll aus der Seele.

Demnach bin ich wohl eine kleine Brandstifterin .... Nun denn, Feuer frei. :alleaufihn:

.

Teylen
22.02.2010, 22:36
Arbeit muss sich wieder lohnen. Was ist daran falsch?
Er hat nicht gesagt das sich Arbeit wieder lohnen muss sondern das die H4 Sätze zu hoch sind und zu freizügig vergeben werden so das "Findige Leute" das System missbrauchen.


Er will die Sozialschmarotzer zu fassen kriegen. Was ist daran falsch?
Wir haben aktuell wesentlich mehr Menschen in Deutschland die, unter anderem dank der Hartz IV Reformen, weder ein Bein auf den Boden der Arbeit bekommen noch ein halbwegs vernünftiges Leben von den Zuschüssen führen können.

Die Bedrohung durch die vermeintlichen Sozialschmarotzer ist da nichts weiter als ein Nebelwerfer der verschleiert das aktuell eine riesige Schicht von Menschen, Erwachsenen wie Kinder, verarmen und damit weg brechen.


Genau diese Sozialschmarotzer - und die gibt es - sind doch am schlechten Bild des H4-Empfängers schuld.
Gibt es sie tatsächlich?
Wieviele von diesen Sozialschmarotzern gibt es?
Und rechtfertigt das das man die aktuelle Armutspiral-Abfluss den die Hartz IV's hin ab rauschen noch weiter aufdreht?


Wenn WW sagt "Arbeit muss sich wieder lohnen" verstehe ich das so, dass die Leute, die eine Arbeit haben, mehr in der Taschen haben sollen, als diejenigen, die eben nicht arbeiten.
Hm, nein.
Dann hätte er doch irgendwas gegen die 1 Euro Jobs gesagt. Weil 1 Euro Job ist noch nicht einmal ein Mini-Job das ist ein Makro Job, eigentlich nichts. Selbst wenn du dir im amerikanischen Knast ein paar Gefangene käufst mußt du denen noch mehr bezahlen als 1 Euro die Stunde,..


Was das Schneeschippen angeht ... warum sollen Langzeitarbeitslose nicht der Straßenmeisterei helfen? Natürlich mit finanzieller Entlohnung?
Weil 1 Euro keine finanzielle Entlohnung ist und weil er danach eben keinen ordentlichen Job als Strassenmeister/-feger hat sondern nur als billigste Arbeitskraft missbraucht wird,..

Simara
22.02.2010, 22:54
Er hat nicht gesagt das sich Arbeit wieder lohnen muss sondern das die H4 Sätze zu hoch sind und zu freizügig vergeben werden so das "Findige Leute" das System missbrauchen.

Dass die H4-Sätze nicht zu hoch sind, hat ja wohl das BGH schon entschieden :hmm:
Dass WW gesagt hat, dass sie zu hoch sind, hab ich nicht mitgekriegt. War das in einer anderen Rede?



Wir haben aktuell wesentlich mehr Menschen in Deutschland die, unter anderem dank der Hartz IV Reformen, weder ein Bein auf den Boden der Arbeit bekommen noch ein halbwegs vernünftiges Leben von den Zuschüssen führen können.

Nein. Daran ist nicht H4 schuld. Warum? Die H4-Sätze sind sogar etwas höher als die früheren Sozialhilfesätze. Früher hat es auch nicht geheißen, "die Sozialhilfe ist schuld, dass Deutschland verarmt".
Schuld, dass Leute keine Arbeit mehr bekommen von denen sie leben können, sind die Arbeitgeber.



Die Bedrohung durch die vermeintlichen Sozialschmarotzer ist da nichts weiter als ein Nebelwerfer der verschleiert das aktuell eine riesige Schicht von Menschen, Erwachsenen wie Kinder, verarmen und damit weg brechen.

Ich sehe keine Bedrohung in den Sozialschmarotzern. Nur ein Ärgernis. Mehr nicht. Ich sehe die Bedrohung bei denen, die das Kapital haben.



Gibt es sie tatsächlich?

Jap. Ich halte dich nicht für so blauäugig, dass du das wirklich anzweifelst. In einem anderen Thread habe ich schon reale Beispiele genannt.
Aber ich hatte schon erwähnt, dass das ein kleiner Teil ist. Umso schlimmer, dass von diesem kleinen Teil auf die andere Menge geschlossen wird.


Wieviele von diesen Sozialschmarotzern gibt es?

Wie soll ich dir Zahlen nennen? 9 von 100 oder wie stellst du dir das vor? Sooo einen genauen Einblick in die Akten hab ich nun auch wieder nicht.


Und rechtfertigt das das man die aktuelle Armutspiral-Abfluss den die Hartz IV's hin ab rauschen noch weiter aufdreht?

Nein. Natürlich nicht. Hab ich auch nicht gesagt. Ich wollte bloß darauf raus, dass man die Aussage auch so werten kann, dass die Löhne steigen sollen. Hat das jemand begriffen?


Hm, nein.

Du bist also nicht der Meinung, dass jemand, der arbeitet mehr Geld haben soll als jemand der nicht arbeitet? Wo ist denn da der Anreiz?


Dann hätte er doch irgendwas gegen die 1 Euro Jobs gesagt. Weil 1 Euro Job ist noch nicht einmal ein Mini-Job das ist ein Makro Job, eigentlich nichts.

Der 1-Euro-Job ist eine Hinzuverdienstmöglichkeit zu H4. Sprich derjenige, der so einen Job hat, hat mehr Geld als jemand, der keinen hat. Zumindest war das ursprünglich so geplant. Dass das jetzt dazu benutzt wird, die Leute als billige Arbeitskräfte zu verramschen, konnte ja keiner ahnen.
Außerdem sollte durch den 1-EUR-Job der Langzeitarbeitslose wieder in eine arbeitstägliche Routine kommen.



Weil 1 Euro keine finanzielle Entlohnung ist und weil er danach eben keinen ordentlichen Job als Strassenmeister/-feger hat sondern nur als billigste Arbeitskraft missbraucht wird,..

Es ist besser als nichts. Der Missbrauch als billigste Arbeitskraft ist allerdings in der Tat ein Problem.
Wobei Straßenfeger - zumindest bei uns - ein Job der Komunen ist und da ist eh kein Geld für Neueinstellungen da.

.

DerBademeister
23.02.2010, 01:38
Es ist ja zur Zeit schick gegen die FDP und insbesondere gegen Westerwelle zu schimpfen. Von daher werde ich mich vermutlich wieder unbeliebt machen.
Ich will WW wirklich nicht verteidigen. Himmel, ich hab weder den Mann, noch die Partei gewählt, aber:

Was hat der Gute denn eigentlich - mal abgesehen von dem römischen Dekadenz-Blödsinn - gesagt?
Arbeit muss sich wieder lohnen. Was ist daran falsch?
Und warum wird daraus gleich geschlossen, dass WW die H4-Sätze verringern will? Wo hat er das gesagt?
Er will die Sozialschmarotzer zu fassen kriegen. Was ist daran falsch?
Genau diese Sozialschmarotzer - und die gibt es - sind doch am schlechten Bild des H4-Empfängers schuld. Es gibt so viele - gerade in der heutigen Zeit -, die unverschuldet in die H4-Misere reingerutscht sind. Denen muss geholfen werden. Keine Frage.

Verfahren wegen Missbrauch gibt es bei 1,9 % der Hartz IV Empfänger - auf der anderen Seite kürzen die Ämter mittlerweile hunderttausendfach unter vorgeschobenen Gründen Leistungen um Geld zu sparen, deshalb landen immer mehr Fälle vor den Sozialgerichten, wo der klagende Hilfeempfänger in jedem zweiten Fall Recht bekommt.

Einen systematischen Missbrauch wie ihn die Oberschicht beim Thema Steuerhinterziehung und "Steueroptimierung" betreibt, gibt es bei Hartz IV nicht.


Wenn WW sagt "Arbeit muss sich wieder lohnen" verstehe ich das so, dass die Leute, die eine Arbeit haben, mehr in der Taschen haben sollen, als diejenigen, die eben nicht arbeiten. Und genau das ist eben nicht der Fall. Wie kann es sein, dass Leute, die eine Vollzeitstelle haben, durch H4 aufstocken müssen :eek:

Du hast Dir hier eben selbst widersprochen, aber das werfe ich Dir nicht vor, denn selbst Westerwelle und "Wirtschaftsweise" wie Professor Franz behaupten dass ein Arbeitnehmer z.T. weniger verdient als ein Hartz IV-Empfänger. Bei denen ist das natürlich eine bewusste Irreführung, da sie genau wissen dass das nicht stimmt: Ein Arbeitnehmer verdient IMMER mehr als ein Hartz IV-Empfänger, da er eben aufstocken kann, wenn sein Lohn unter ein gewisses Niveau fällt. Das Problem beim Aufstocken ist, dass es eine direkte Subvention für die Arbeitgeber darstellt, und einen riesigen Anreiz bietet niedrige Löhne zu zahlen.


Wie kann es sein, dass Mensch, zwei, drei Minijobs haben und trotzdem keine Familie ernähren können?
Also ich sehe WWs Aussage eher dahingehend, dass die (Niedrig)Löhne steigen müssen und nicht die H4-Sätze runtergefahren werden müssen.
Habt ihr schon mal überlegt, ob er das gemeint haben könnte?
Und wenn ja, dann ist das doch nicht falsch.

Natürlich möchte Westerwelle nicht die Löhne erhöhen, sondern die Sozialleistungen absenken. Seine Partei ist DIE Partei gegen jegliche Art von Mindestlöhnen. Gäbe es in Deutschland einen Mindestlohn wie in unseren vergleichbar wirtschaftsstarken Nachbarländern wie Frankreich, läge dieser irgendwo zwischen 8.50 Euro und 10 Euro. Das wäre erheblich mehr als Hartz IV - das für einen Single im Vgl. zu einem normalen Vollzeitjob etwa bei 4 Euro die Stunde liegt, bzw. für eine dreiköpfige Familie bei 6 Euro die Stunde.


Wie gesagt, ich habe den Mann nicht gewählt, aber irgendwie bekomme ich den Eindruck man will ihn missverstehen.

Was das Schneeschippen angeht ... warum sollen Langzeitarbeitslose nicht der Straßenmeisterei helfen? Natürlich mit finanzieller Entlohnung?

Das Problem dieser 1 Euro Jobs ist doch gerade, dass sie reguläre Arbeitsplätze ersetzen. Warum soll eine notorisch klamme Kommune noch teure Straßenreiniger bezahlen, wenn sie das auch mit billigen Sklavenarbeitern erledigen kann? Jede Art von staatlich verordneter Zwangsarbeit drückt auch alle anderen Löhne und Gehälter in den Bereichen in denen diese Arbeit ausgeführt wird. Der Verlierer sind wir alle, da unser Wohlstand und unsere Gehälter dadurch gesenkt werden, je größer dieses Reservoir beliebig ausbeutbarer Arbeitskräfte wird - einmal abgesehen davon dass das Risiko selbst einmal zu jenen zu gehören wächst.


Wobei finanzielle Entlohnung ... das bringt mich zum Thema Steuern.
Uns allen ist ja wohl klar, woher der Staatshaushalt - ergo auch der Sozialhilfeetat - kommt: Von den Steuergeldern.
Natürlich sollte genausoviel, wenn nicht noch mehr, Energie darin gesteckt werde, diese Steuerflüchtlinge dingfest zu machen.
Wehe dem kleinen Handwerker, der nicht genau Buch führt. Aber die Großen kassieren Subventionen, bauen Stellen ab und schaffen ihr Geld ins Ausland. Das muss natürlich auch abgeschafft werden. Die sind nämlich schlimmer als der kleine "Sozialschmarotzer".

Schätzungen zur Steuerhinterziehung gehen von ca. 50 Mrd Euro jährlich aus, das ist größer als die gesamten Ausgaben für alle Hartz IV-Empfänger. Und das berücksichtigt nur diejenigen Reichen die selbst von den unzähligen legalen Möglichkeiten zur Steueroptimierung immer noch nicht genug haben und auch wirklich den letzten Cent noch vor dem Fiskus in Sicherheit bringen wollen.

Der Missbrauch von Hartz IV liegt also allenfalls im niedrigen einstelligen Milliardenbereich, wenn er den Bereich zur Milliarde denn überhaupt überschreitet. Man braucht diese Zahl dann nur einmal ins Verhältnis setzen zu den Einnahmeausfällen durch illegale Steuerhinterziehung, dann weiß man wo der Wind weht. Die Ausfälle durch legale Steueroptimierung, wie die berüchtigen Filmfonds und Schiffsfonds sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

DerBademeister
23.02.2010, 02:03
Dass die H4-Sätze nicht zu hoch sind, hat ja wohl das BGH schon entschieden :hmm:
Dass WW gesagt hat, dass sie zu hoch sind, hab ich nicht mitgekriegt. War das in einer anderen Rede?

Das BVerfG (BGH ist der Bundesgerichtshof) hat sich nicht pauschal zur Höhe der Sätze geäußert, sondern bestimmt dass diese in einem nachvollziehbaren Verfahren festgelegt werden müssen. Bisher waren diese Sätze mehr oder weniger nach dem Prinzip Voodoo ausgewürfelt. Ein Beispiel:

Für einen Sechsjährigen wurden monatlich 60 Euro Nahrungskosten bewilligt. Für einen Siebenjährigen 70 Euro. Für einen Achtjährigen dann wieder 60 Euro. Der Achtjährige hat also offenbar einen geringeren Appetit als der Siebenjährige.


Nein. Daran ist nicht H4 schuld. Warum? Die H4-Sätze sind sogar etwas höher als die früheren Sozialhilfesätze. Früher hat es auch nicht geheißen, "die Sozialhilfe ist schuld, dass Deutschland verarmt".
Schuld, dass Leute keine Arbeit mehr bekommen von denen sie leben können, sind die Arbeitgeber.

Das stimmt so nicht. Zwei massive Verschlechterungen im Vergleich zum früheren Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfesystem:
- Man rutscht viel schneller und viel brutaler ab von der Arbeitslosenhilfe auf Hartz IV
- Es gibt kaum mehr Einmalzahlungen für "Notfälle" und wichtige Anschaffungen (kaputte Waschmaschine muss selbst bezahlt werden etc.). Wie soll sich ein Hartz IV-Empfänger z.B. ein Hörgerät, eine Brille oder Zahnersatz leisten? All diese Dinge sind mit erheblichen Zuzahlungen verbunden, selbst 50 oder 100 Euro können da für jemanden zum Problem werden der einfach keinerlei Geld ansparen kann.

Ich bin mir sicher jemand mit mehr Kenntnissen der Sozialgesetze könnte noch einige weitere Beispiele auflisten.


Ich sehe keine Bedrohung in den Sozialschmarotzern. Nur ein Ärgernis. Mehr nicht. Ich sehe die Bedrohung bei denen, die das Kapital haben.

Beachte mal Deine eigene Wortwahl und Du erkennst wie sehr diese Medienkampagne gegen die Schwächsten wirkt.

Du sprichst von Sozialschmarotzern.
Wie wird von den wirklichen Sozialschmarotzern gesprochen?

Das sind Steuersünder.

Die einen sind Schmarotzer - ein biologischer Begriff für Tiere wie Läuse oder Zecken die vom Aussaugen eines Wirtstiers leben - ein Begriff der nicht umsonst bei den Nazis so beliebt war für "Volksschädlinge" wie Juden und Zigeuner.

Die Anderen sind Sünder - ein urchristlicher Begriff der den Steuerhinterzieher Marke Zumwinkel gleichsetzt mit dem Ottonormalbürger, denn Sünder sind wir nach der christlichen Lehre schließlich Alle. Jeder sündigt irgendwo, das macht Einen ja nicht zum Unmenschen. Und wer Abbitte leistet, dem wird vergeben, auch das macht einen guten Christen aus.

Worte und Begriffe haben eine große Gestaltungsmacht, und jene die sich diese Floskeln ausdenken und sie über alle Medien von der BILD bis zur ZEIT verbreiten und den Menschen in die Köpfe hämmern, wissen genau, was sie damit erreichen. Wäre die "freie Presse" einen Pfifferling wert, dann würde von Sozialsündern und Steuerschmarotzern gesprochen, und nicht anders herum.

Reiner
23.02.2010, 09:41
Teylen hat's erfaßt.

Wie gesagt, Westerwelle ist *an sich* für mich auch unter aller Sau. Nur eben möchte ich die armen Schwulen nun wirklich nicht dafür mit in Sippenhaft nehmen, daß einer von ihnen so ein Widerling ist. ;-)

Was auch immer ihr erfasst habt, es greift zu weit. Ich redete lediglich von der zickigen, arroganten, völlig überhöhten, schwulen Person Westerwelle - von sonst niemand. Also bitte nicht verallgemeinern. Thanks. ;)

Reiner
23.02.2010, 10:13
Ich erzähle mal hier kurz von der Wirklichkeit:

Im Bekanntenkreis ist ein Schlosser seit ca. 5 Monaten arbeitslos. Zuvor war er aus einer sicheren Festanstellung „ausgelagert“ worden in eine Zeitarbeitsfirma, ... gleiche Arbeit bei weniger Lohn! (Ach ja, das ist ja gar nicht der Sinn der Sache, es soll ja nur flexibler für den Arbeitgeber werden. Tja, ... Wunschvorstellung und Realität - auch hier so weit auseinander wie Westerwelles Vorstellungen zur realen Umwelt).
Weitere Folge war, dass die weiterhin fest Angestellten nun die Zeitarbeiter massiv gemobbt haben. Grund ist der, dass man wohl selbst Angst um die Wegnahme des eigenen Arbeitsplatzes hatte = es geht ja auch billiger. Damit das nicht passiert hat man diese Zeitarbeiter zu keiner Zeit unterstützt sondern schikaniert und dafür gesorgt, dass sie möglichst viele Fehler machen mussten. Er nannte es „Die Hölle von B.“
Nachdem nun dieses Martyrium beendet war, weil der Zeitvertrag nicht verlängert wurde, kommt nun das erfolglose Suchen nach einer neuen Arbeitsstelle. Hunderte Bewerbungen, gar bis zu 100 km selbst gefahren und persönlich vorgestellt ... doch überall nur Kurzarbeit und Einstellungsstopp.

Wo bitte soll hier noch mehr „gefordert“ werden?
Wo bleibt die Unterstützung vom Amt wenn es dort heißt, „wir wissen wie sie sich engagieren, aber wir haben einfach keine Arbeit für sie!“

Er ist Mitte 40 und damit schon auf dem „besten Weg“ in Hartz IV, nachdem er sein Leben lang gearbeitet und in die Sozialkassen eingezahlt hat. Wie soll man anschließend, evtl. gar nur mit einem „1 Euro Job“, weiter in die Sozialkassen einzahlen? Wie fühlt sich so jemand?

Die lieben Arbeitgeber ersetzen fleissig die festen Anstellungen mit Leih-/Zeitarbeitern (so auch bei meinem alten Arbeitgeber). Neben den Zeitverträgen (nun gar jeweils nur noch 6 Monate lang) werden die Callcenter vermehrt mit Zeitarbeitsleuten aufgefüllt. Jedes Schlupfloch wird ausgenutzt um keine festen Anstellungen zu haben! Wie ich jedoch erlebe und höre, sind die Hotlines jedoch weiterhin oft schlecht erreichbar und es fehlt eher an Personal. Somit gibt es keinen Grund nicht auch feste Arbeitsverträge zu haben, denn die Nachfrage ist doch vorhanden. Diese Leute würden sich dann auch mehr für die eigene Firma engagieren als solche, die nicht wissen wo sie in einem halben Jahr noch sind. Tja, ... das interessiert den Arbeitgeber aber wenig, denn er nutzt die Gesetze so wie es für ihn am einfachsten und billigsten ist.

Somit gehört eben ein echter Mindestlohn her (und kein Aufstocken des Mini-Lohns durch den Steuerzahler), es gehört diese sogenannte Flexibilität auf den Prüfstand um den deutlichen und massiven Missbrauch endlich zu beenden. Es brauch mir keiner zu kommen mit dem „Wettbewerb“ der das aber nicht erlaube. Wenn z.B. alle Friseure bundesweit einen Mindeslohn zahlen müssten, dann kann niemand davon ausbrechen und die Bedingungen sind für alle gleich. In anderen europäischen Ländern gibts da kein Problem damit, warum also hier soviel unnötiges Gezeter darum?

Und ja, seit ich politisches beobachte erlebe ich überall, egal mit welcher Regierung, das die Schere zwischen Arm und Reich weiter und weiter auseinander geht. Es ist der Lobbyarbeit der Reichen und sogenannten Wirtschaftsfachleuten zu verdanken, dass sie die Bedingungen schönreden und den Armen noch einreden sie seinen ganz alleine Schuld, wer arbeiten will bekommt auch Arbeit usw. ... den Spruch "Jeder ist seines Glückes Schmied" kann ich wirklich nicht mehr hören, denn er ist längst meilenweit von der Realität entfernt.

Wir sind nun doch wieder beim römischen Reich angekommen: Die arme Unterschicht wurde mit "Brot und Spielen" abgelenkt. Das Brot und die Spiele der Neuzeit ist die billige, aber oft ungesunde, Ernährung und der Flachbildfernseher zur Ablenkung mit Soaps und olympischen Spielen etc. ;)


Helmut Schmidt: "Westerwelle hat nicht Recht"
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,679648,00.html
"Ein Meister der Wichtigtuerei" sei Westerwelle ...

Teylen
23.02.2010, 11:44
Dass die H4-Sätze nicht zu hoch sind, hat ja wohl das BGH schon entschieden
Dass WW gesagt hat, dass sie zu hoch sind, hab ich nicht mitgekriegt. War das in einer anderen Rede?
Nein, die Rede fand ich leider nicht Online in Schriftform.
Allerdings zitiert die Bild (http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/12/hartz-iv-nichts-bleibt-uebrig-fuer-die-kinder/die-grosse-hartz-iv-debatte.html) eine Die Welt Interview in dem Westerwelle sagte:

Westerwelle in der WELT: „Wie in einem Pawlowschen Reflex wird gerufen, jetzt könne es erst recht keine Entlastung der Bürger mehr geben, das Geld brauche man für höhere Hartz-IV-Sätze.“ Wer „anstrengungslosen Wohlstand“ verspreche, lade zu „spätrömischer Dekadenz ein“.

Aus dem selben stammt der Spruch:
Wir wollen den Bedürftigen helfen, aber nicht den Findigen

Daneben legt er in Bild (http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/12/hartz-iv-debatte-dgb-chef-michael-sommer/uebt-scharfe-kritik-an-guido-westerwelle.html) nach:
"Für viele Linke ist Leistung ja beinahe eine Form von Körperverletzung. Dagegen wehre ich mich.“

Eine Kolumne wider den Hartz IV Empfaengern von Westerwelle selbst findet sich hier:
http://www.welt.de/debatte/article6347490/An-die-deutsche-Mittelschicht-denkt-niemand.html


Wenn man das Geschwurbel in's normal Deutsche uebersetzt kommt raus:
- Er ist gegen die Erhoehung der Hartz IV Bezuege
[Das ganze war seine Reaktion auf das BGH Urteil und die Diskussion um die Erhoehung]
- Er findet die Hartz IV Bezuege zu hoch weil (vorgeblich) es mehr ist als eine Friseuse verdient
- Er zaehlt Leute deren Einkommen Netto auf Hartz IV Niveau liegt zum Mittelstand
- Er vertritt die Ansicht das Hartz IV weiter eingeschraenkt werden sollte, wegen den Findigen
- Er haelt alle Hartz IV Empfaenger fuer Faule Linke die keine Leistung bringen wollen


Daran ist nicht H4 schuld. Warum? Die H4-Sätze sind sogar etwas höher als die früheren Sozialhilfesätze. Früher hat es auch nicht geheißen, "die Sozialhilfe ist schuld, dass Deutschland verarmt".
Schuld, dass Leute keine Arbeit mehr bekommen von denen sie leben können, sind die Arbeitgeber.
Die Praxis beweist doch taeglich das die H4 Saetze in Verbund mit den Regelungen dazu fuehren das die Leute weniger als den alten Sozialhilfe Satz haben und dennoch nicht in Beschaeftigungsverhaeltnisse finden - was ja mal Sinn der Hartz Reform war.

Die Arbeitgeber sind in sofern nicht schuld als das Hartz I - IV dazu gedacht war sie in eine Position zu bringen in der sie eher in der Lage sind Leute einzustellen. Statt dessen brachte sie die Hartz Reformen in eine Situation wo es wirtschaftlich unsinnig ist die Leute auf alten Lohn Niveau weiter zu beschaeftigen.

Wenn du einem kraenkelnden Medizin gibt und der danach anfaengt Blut zu spucken ist das nicht die Schuld des Kranken.


[Sozialschmarotzer]
Gibt es sie tatsächlich?

Jap. Ich halte dich nicht für so blauäugig, dass du das wirklich anzweifelst. In einem anderen Thread habe ich schon reale Beispiele genannt.
Aber ich hatte schon erwähnt, dass das ein kleiner Teil ist. Umso schlimmer, dass von diesem kleinen Teil auf die andere Menge geschlossen wird.
Ich zweifele nicht daran das es sie gibt.
Ich zweifele daran das es sie in den Massen gibt die irgendeine Reaktion rechtfertigen. Sei es das sich darueber aergern oder sei es den Kunstgriff zu verwenden den Westerwelle benutzte und von "Findigen" zu sprechen die das Hartz IV System derart missbrauchen das man ja nicht die Bezuege erhoehen sollte und es gar weiter drosseln. Im Polit-Speak "Schlupfloecher fuer findige schliessen"


Ich wollte bloß darauf raus, dass man die Aussage auch so werten kann, dass die Löhne steigen sollen. Hat das jemand begriffen?
Uhm. Westerwelle geht es nunmal nicht drum Loehne zu erhoehen.
Er will die Findigen abdeckeln und dafuer sorgen das der Hartz IV Satz unter den Loehnen liegt.

Waere schoen wenn er was anderes wollte, will er aber nicht.


Du bist also nicht der Meinung, dass jemand, der arbeitet mehr Geld haben soll als jemand der nicht arbeitet? Wo ist denn da der Anreiz?
Ich bin dafuer das jeder genug Geld haben sollte.
Mehr Geld zu haben kommt dann erst an zweiter Stelle der erstrebenswerten Ziele.


Der 1-Euro-Job ist eine Hinzuverdienstmöglichkeit zu H4.
Kann ja sein.
Aber just als Frage. Welche Arbeit ist derart, keine Ahnung was, naja halt so wenig wert, so wenig wichtig, das sie eine Bezahlung von 1 Euro pro Stunde rechtfertigt das eine Bezahlung von 1 Euro pro Stunde angemessen ist.

Ernsthaft.
Was kann man einem Menschen fuer eine Aufgabe geben die eine Bezahlung von 1 Euro die Stunde rechtfertigt?

Naja, und wenn man den erstmal dazu gezwungen hat fuer 1 Euro die Stunde so etwas zu tun, was macht man dann mit denen die normalerweise einen tatsaechlich ordentlichen Stundenlohn bekommen. So von 15 Euro. Naja oder mit denen die schon bei 4 Euro in einem Vollzeit Job arbeiten.


Dass das jetzt dazu benutzt wird, die Leute als billige Arbeitskräfte zu verramschen, konnte ja keiner ahnen.
Nicht? Ernsthaft nicht?
Was hat man den gedacht was jemand fuer 1 Euro ist? Ausser einer billigen Arbeitskraft?


Außerdem sollte durch den 1-EUR-Job der Langzeitarbeitslose wieder in eine arbeitstägliche Routine kommen.
Schulungen?



Weil 1 Euro keine finanzielle Entlohnung ist und weil er danach eben keinen ordentlichen Job als Strassenmeister/-feger hat sondern nur als billigste Arbeitskraft missbraucht wird,.. Es ist besser als nichts.
Imho ist es schlimmer als nichts.
Es entwertet die Arbeit.
Es entwertet den Arbeitenden / Menschen.
Es entwertet die Leute die eigentlich den Job machen.

Es ist Sklaverei.

Reiner
23.02.2010, 13:13
Bild der Wissenschaft zur "Faulheits-Debatte"

Alle Jahre wieder in die gleiche "Trompete" posaunt ...

http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=152104
(hier: 2001)

(PS: Dieses seriöse Wissenschaftsmagazin hat wirklich nix mit Bild zu tun. ;))

Dr.BrainFister
23.02.2010, 13:54
Was auch immer ihr erfasst habt, es greift zu weit. Ich redete lediglich von der zickigen, arroganten, völlig überhöhten, schwulen Person Westerwelle - von sonst niemand. Also bitte nicht verallgemeinern. Thanks. ;)
natürlich geht es hier um herrn westerwelle bzw. um seine (außen)politische kompetenz. aber trotzdem ist fragwürdig, warum du gerade seine homosexualität so in den mittelpunlt stellst. in der überschrift dieses threads, in der einleitung und auch nochmal in deinem oben zitierten posting ist es dir wichtig, zu betonen, dass westerwelle schwul ist. du musst dich schon fragen lassen, warum das in der beurteilung seiner person für dich eine so wichtige rolle spielt. schließlich hast du sowas bei kritik an heterosexuellen politikern bisher auch nie hervorgehoben.

da kannst du dich noch so sehr rausreden, aber du zeigst mit deiner ausdrucksweise ziemlich eindeutig, dass schwule menschen für dich zickige, arrogante, überdrehte tunten sind.

davon abgesehen, sagt deine wortwahl auch viel über dein frauenbild. schließlich benutzt du weibliche zuordnungen wie "schwesterwelle" oder "frau westerwelle", um guido zu degradieren.

du scheinst dich in der welt von vorgestern jedenfalls sehr wohl zu fühlen, lieber reiner! deine rollenbilder sind genauso verkrustet wie guidos zwanghafter aggro-neoliberalismus.


.

Reiner
23.02.2010, 14:06
... egal, interpretiere rein, was nicht rein gehört. Wie man so, wegen eines witzigen Wortspieles (und deswegen passte das gerade so nett mit der Überschrift etc.) solche Schlußfolgerungen ziehen mag, und dann plötzlich gar verallgemeinert (als ob alle Schwule gar "Schwesterwelle" im Namen hätten?) kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Für mich ist es ein lustiges Wortspiel zum schmunzeln, ... wer mehr darin sehen mag: Selber schuld. :D

----------------------

Back to the roots!

Sanktionen nicht das Problem ...
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=2343359&

Dr.BrainFister
23.02.2010, 14:08
... egal, interpretiere rein, was nicht rein gehört. Wie man so, wegen eines witzigen Wortspieles (und deswegen passte das gerade so nett mit der Überschrift) solche Schlußfolgerungen ziehen mag, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Für mich ist es ein Wortspiel zum schmunzeln, ... wer mehr darin sehen mag: Selber schuld. :D
du hast es nicht nur als witziges wortspiel in der überschrift verwendet, sondern auch danach betont, dass westerwelle "schwul" ist. also, beantworte doch einfach mal die frage, was guidos sexuelle neigungen mit seiner politischen kompetenz zu tun haben.


.

Reiner
23.02.2010, 15:12
… die Antwort lautet, wie nicht anders zu erwarten: Nichts.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole (äääh, ich tue es genötigter maßen):

- Es geht allein um diese ein Person
- Es geht um die orginelle Möglichkeit aus dessen Neigung und seinem Namen ein humoristisches Wortspiel abzuleiten und damit einen plakativen Aufhänger zu bringen (Boulevardzeitungsmäßig, quasi. Mmmh, ob mit der Idee bei BILD sich jemand aufgeregt hätte. Aber, die spielen ja lieber mit anderen Parteigenossen. ;) ).

Nochmals nun zum Thema:

Westerwelles eisiger Irrtum
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-02/hartz-westerwelle-schneeraeumen

DerBademeister
23.02.2010, 15:20
Der Lebens- und Leidensweg von homosexuellen Führungsfiguren ist schon ein spannendes Thema, nur tut es eben hier wenig zur Sache. Man sollte sich auch nicht zu sehr auf die Person Westerwelle versteigen, der ist letztlich nicht mehr als ein lautes Sprachrohr für mächtige Personen und Interessengruppen, die im Hintergrund verbleiben.

Unsere Elite hat es geschafft nicht nur den Zusammenbruch des von ihr finanzierten Dritten Reichs vollkommen unbeschadet zu überstehen, sondern auch 40 Jahre Sozialismus in der Nachbarschaft, 68er Teenies und die RAF. Sie wird sicherlich nicht auf die Idee kommen wegen einer läppischen Weltwirtschaftskrise ihre Pfründe zu teilen.

Rainer sprach das Problem der Zeitarbeit an, übrigens auch so ein Segen für die Arbeitgeber der von den "Sozial"demokraten und Grünen erfunden wurde. Hier lohnt, wie auch beim Mindestlohn, der Blick zu unseren französischen Brüdern. Dieses Land wird ebenso von einer konservativ/wirtschaftsliberalen Regierung geführt, hat aber neben dem Mindestlohn auch ein vernünftiges Zeitarbeitsgesetz. Dieses verpflichtet die Arbeitgeber nicht nur, Zeitarbeitern genau denselben Lohn zu zahlen wie ihren festangestellten Kollegen, die Arbeitgeber müssen den Zeitarbeitern auch noch einen Bonus oben drauf zahlen, zum Ausgleich dafür dass Diese jederzeit kündbar sind.

In Frankreich erfüllt die Zeitarbeit damit ihren eigentlichen Zweck, nämlich den Arbeitgebern einen Puffer beim Personalbestand zu geben den sie je nach Auftragslage einsetzen können. In Deutschland dient die Zeitarbeit einzig und allein dazu den Kündigungsschutz auszuhebeln, Löhne und Gehälter abzudenken und massiven Druck auf Festangestellte aufzubauen um die Gewinnspannen der Arbeitgeber zu erhöhen.

Teylen
23.02.2010, 16:06
Jop, zumal es nu auch nix nuetzt wegen einem politisch was unkorrekten Wortspiel so einen Aufstand zu machen. Nicht das es gut waere den BILD Schlagzeilen Stil zu imitieren ^^,

Hum, also ich finde Zeitarbeit nun nicht so schlecht und habe bisher pers. nur gute Erfahrungen damit gehabt.

Dr.BrainFister
23.02.2010, 16:24
Jop, zumal es nu auch nix nuetzt wegen einem politisch was unkorrekten Wortspiel so einen Aufstand zu machen. Nicht das es gut waere den BILD Schlagzeilen Stil zu imitieren ^^,
...
ok, liebe TuntenTeylen, ich werde über RammelReiners BILD-niveau keinen weiteren aufstand machen (wow, zwei kurze beiträge sind schon ein aufstand. sowas geht heutzutage aber schnell ;)).

schmierige grüße
euer BusenblitzerBrainy


.

Reiner
24.02.2010, 10:26
... das geht so schnell wie bei der besagten Boulevard-Zeitung. Der Erfolg der Methode ist somit bewiesen. ;) Wie in der Vergangenheit auch, hab ich ein Faible für orginelle Wortspiele und Assoziationen. Man könnte meinen an mir ist ein BILD-Sloganschreiber verloren gegangen. LOL :D So oder so, das Gute daran ist, dass es schnell Aufmerksamkeit erregt und zum Diskutieren animiert. Der Erfolg der Sache gibt einem somit schon irgendwie recht. Es ist wie mit besagter Zeitung, keiner will sie gekauft haben, aber sie bleibt trotzdem seit Jahrzehnten Deutschlands auflagenstärkste Tageszeitung. Nebenbei bleibt das plakative Darstellen auch im Geschriebenen nicht unwichtig. Ich denke da an manche PowerPoint-Präsentation die den Namen nicht verdient, weil sie eine Abfolge von Textseiten darstellt. So lullt man die Zuschauer ein. Knackig und fetzige Forumlierungen machen jedoch Lust auf weiterlesen. Da es mir einfach auch Spass macht und manche Ideen ganz spontan daherkommen, ... darf auf mehr davon gehofft werden. ;)

----------------------------
Zur "Beruhigung" bleiben wir bei der "Lästerwelle": ... was allein schon ein Aufreger ohne Gleichen ist. Übrigens, auch wenn er sich hier innenpolitisch äußert, wird es über kurz oder lang zu befürchten sein, dass er sich hier und da auch in der Außenpolitik früher oder später so benimmt wie er es eben tut: Zynisch, zickig, egoistisch, rechthaberisch und selbstverliebt!

Keine guten Aussichten für die Außendarstellung von Germany. :(

Ergebnis seiner Methode: Die Mehrheit der Bürger hält ihn als Außenminister für ungeeignet.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,679939,00.html


---------------------------
Aber auch Obama kämpft wie Don Quichotte ...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,679916,00.html

Quasi "Leistung muss sich lohnen", ... also da wird das Geld in ihrem Sinne "richtig" umverteilt, Herr Westerwelle! :(

---------------------------

Wie sagte schon Albert Einstein:
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
aber auch ...
"Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch."

Reiner
25.02.2010, 13:59
... und noch eine Eigenschaft dieses Herrn: Er will nicht dazulernen ...

... und wiederholte sein Mantra: "Leistung muss sich lohnen."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,680271,00.html

Lohnt sich ... das "Zocken"!
Ja sogar gegen ganze Länder ...
http://www.handelsblatt.com/finanzen/devisen/griechenland-die-spekulation-gegen-den-euro-laeuft-langsam-heiss;2527010

Zocken bringt gute Boni ... aber, ...
... "sie können einfach nicht anders" ... oooh wie ich sie bedaurere ;) ...
http://www.welt.de/wirtschaft/article3210550/Banken-koennen-Manager-Boni-nicht-stoppen.html

Danach, ab mit dem Geld in ...
... Steueroasen - und wie sie zustande kamen: Schweiz
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/6185/die_nummer_mit_den_nummernkonten.html

DerBademeister
25.02.2010, 21:32
Der Mann ist jedenfalls gut im Geschäft - neben seinen 200.000 Euro Jahresgehalt die er vor dem Ministeramt als Abgeordneter und Parteichef verdiente, gesellten sich auch noch mal 100 - 150.000 Euro jährlich für Auftritte als Redner - und das sind nur diejenigen Nebeneinkünfte die er veröffentlichen muss, da sie über 7.000 Euro liegen. Angeblich konnte er 15 - 20.000 Euro pro Auftritt verlangen. Gebucht wurde er von illustren Firmen wie Hotelketten und Liechtensteiner Banken, da sollte es nicht verwundern dass er eine Zuneigung für niedrige Hotelsteuersätze hat, bzw. eine Abneigung gegen geklaute Bankdaten aus Steueroasen.

Man beißt nicht die Hand, die einen füttert.
Westerwelle ist mit seinen Nebenverdiensten in dem Bereich übrigens einsamer Spitzenreiter im gesamten Bundestag.

Reiner
26.02.2010, 13:55
"Ehre wem Ehre gebührt" ;)

Der FDP-Chef stürzt im "Politbarometer" in der Rangliste der beliebtesten Politiker auf den vorletzten Platz

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,680528,00.html

DerBademeister
26.02.2010, 15:07
"Ehre wem Ehre gebührt" ;)

Der FDP-Chef stürzt im "Politbarometer" in der Rangliste der beliebtesten Politiker auf den vorletzten Platz

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,680528,00.html

Da kann man nur auf Volker Pispers verweisen:
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/detail.phtml?id=493439

Guido ist in der Tat der erste Außenminister der jüngeren Geschichte, der es seit Amtsantritt geschafft hat Beliebtheit einzubüßen. Ein stolzer Erfolg unseres langzeitstudierenden Leistungsträgers.

Simara
28.02.2010, 23:55
Warum hat ein Aufstocker mehr als ein H4-ler?

.

DerBademeister
03.03.2010, 13:15
Warum hat ein Aufstocker mehr als ein H4-ler?

Lies Dir mal diese beiden Beiträge durch:
http://www.bildblog.de/search/aufstocker/

Du siehst hier auch eindrucksvoll wie "Qualitätsmedien" wie die FAZ, WELT und Spiegel (neben der obligatorischen BILD) ganz bewusst falsche Informationen verbreiten um die Debatte ausgebeutete Arbeitnehmer vs. schmarotzende Arbeitslose anzuheizen.

Ich sage bewusst, weil natürlich auch der FAZ - die diese Medienkampagne startete - bestens bekannt ist dass ein Aufstocker immer mehr verdient als ein Hartz IV-Empfänger. Das lässt sich schließlich selbst für den letzten Idioten mit dem Einkommensrechner auf der Ministeriums Homepage simpel nachrechnen.

"Aufstocken" bedeutet nicht - wie es durch solche Kampagnen Millionen von Bürgern vorgelogen wird - dass ein Armutslohn auf ALG II Niveau aufgestockt wird, man also als Arbeitender genauso viel hat wie jemand der nicht arbeitet. Aufstocken bedeutet, dass auf den Armutslohn ALG II aufgestockt wird. Man hat also immer Armutslohn + ALG II, und nicht Armutslohn auf ALG II Niveau. Auch unser Vizekanzler hat diese Steilvorlage gerne angenommen und die Lüge noch mal wiederholt.

Vielleicht kennst Du den Spruch "Eine Lüge reist einmal um die Erde, während sich die Wahrheit die Schuhe anzieht." Er trifft gerade auf solche Kampagnen zu, denn diese gewinnen enorme Glaubwürdigkeit auch bei "Bildungs"bürgern, weil sie von so vielen verschiedenen "Qualitäts"medien gleichzeitig verbreitet und wiederholt werden. Die Reichweite eines kontra gebenden Mediums wie dem Bildblog ist dagegen ein Witz, das ist ein Kampf von Davids hilflosem Baby gegen einen Steroidgedopten Goliath.

Das Schlimme am Aufstocken ist, dass es eine Einladung für die Arbeitgeber zum Lohndumping darstellt, also Löhne weit unterhalb des Existenzniveaus zu zahlen. Der ausgebeutete Arbeitnehmer kann sich ja mittels unserer Steuergelder immer noch über dieses Existenzminimum heben. Wenn dann der Arbeitsagentur-chef verkündet dass Löhne erst ab 3 (!) Euro auf ihre Sittenwidrigkeit überprüft werden, ist das schon fast eine Aufforderung an die Arbeitgeber, die Löhne ihrer Mitarbeiter auf 3,01 Euro zu drücken. Wie es in immer mehr Branchen auch geschieht, siehe Hotel- und Gebäudereinigung.

Die Zeche für diese Abzockerei der Arbeitgeber zahlt der Steuerzahler.

Dr.BrainFister
03.03.2010, 14:54
@bademeister
ich weiß ja, dass du eher verschwörungstheorien im stile von "Medien verbreiten ganz bewusst falsche Informationen" bevorzugst - aber auch wenn das in vielen fällen zutreffen mag, so ist es doch nicht immer der alleinige grund für solche "falschmeldungen".

dank jobs und studium kenne ich mittlerweile einige leute aus dieser branche und hab dabei mehrere weitere gründe dafür festgestellt: inkompetenz, recherchelücken und zeitmangel. das wissen derjenigen, die diese artikel verfassen, ist nicht in allen bereichen gleich gut. und manchmal werden die schreiberlinge eben mit einem thema beauftragt, zu dem sie nicht mehr wissen als ottonormalbürger. wenn dann zu wenig zeit für recherche bleibt bzw. nicht die entsprechendne ressourcen dafür verfügbar sind, wird eben auf die offensichtlichsten quellen, allgemein bekanntes oder auf simple erklärungsweisen zurückgegriffen. oft werden dabei fehler von quellen, die es vorher ähnlich schlampig erledigt haben, unbewusst übernommen. die zeit, um all das ausreichend sorgfältig gegenzuprüfen, ist nicht immer vorhanden.

die leserInnen wiederum schlucken meistens das, was ihnen vorgesetzt wird. wenn in der zeitung des vertrauens steht, dass es so ist, dann ist es eben auch so. fast niemand hat die zeit oder das interesse, sich nach dem lesen der tagespresse nochmal extra an den pc zu setzen und dort z.b. die angaben aus dem artikel "mit dem Einkommensrechner auf der Ministeriums Homepage simpel nachzurechnen". das würde ich den meisten zeitungslesern nicht mal vorwerfen. ich mache das auch nur selten. wenn man zum täglich arbeitenden teil der bevölkerung gehört, verantwortung für familie und eventuell noch einige zeitintensive hobbies hat, ist das nunmal nicht immer mit der täglichen dosis politischer intensivrecherche optimal unter einen hut zu kriegen.

kurz gesagt: die unterschiede zwischen deinen persönlichen ansprüchen und der realität im medien-/leseralltag klaffen manchmal so weit auseinander wie die entfernung der erde zum jupiter. ;)


.

DerBademeister
03.03.2010, 15:06
@bademeister
ich weiß ja, dass du eher verschwörungstheorien im stile von "Medien verbreiten ganz bewusst falsche Informationen" bevorzugst - aber auch wenn das in vielen fällen zutreffen mag, so ist es doch nicht immer der alleinige grund für solche "falschmeldungen".

dank jobs und studium kenne ich mittlerweile viele leute aus dieser branche und hab dabei einen weiteren häufigen grund für sowas festgestellt: inkompetenz, recherchelücken und zeitmangel. das wissen derjenigen, die diese artikel verfassen, ist nicht in allen bereichen gleich gut. und manchmal werden die schreiberlinge eben mit einem thema beauftragt, zu dem sie nicht mehr wissen als ottonormalbürger. wenn dann zu wenig zeit für recherche bleibt bzw. nicht die entsprechendne ressourcen dafür verfügbar sind, wird eben auf allgemein bekanntes bzw. auf simple erklärungsweisen zurückgegriffen. oft werden dabei fehler von quellen, die es vorher ähnlich schlampig erledigt haben, unbewusst übernommen.

die leserInnen wiederum schlucken meistens das, was ihnen vorgesetzt wird. wenn in der zeitung des vertrauens steht, dass es so ist, dann ist es eben auch so. fast niemand hat die zeit oder das interesse, sich nach dem lesen der tagespresse nochmal extra an den pc zu setzen und dort z.b. die angaben aus dem artikel "mit dem Einkommensrechner auf der Ministeriums Homepage simpel nachzurechnen".

die unterschiede zwischen deinen persönlichen ansprüchen und der realität im medien-/leseralltag klaffen manchmal so weit auseinander wie die entfernung der erde zum jupiter. ;)


.

Wir reden hier nicht von einem kleinen Artikel des Volontärs einer Regionalzeitung, sondern von einem halbseitigen Aufmacher mit aufwendigen, selbst erstellten Grafiken in der zweitgrößten Tageszeitung Deutschlands. Alleine die Erstellung dieser Grafiken kostet weit mehr Zeit als eine kurze Recherche zum Thema Aufstocken, welche diese Modellrechnungen als Unsinn entlarvt. Alle Informationen zum Aufstocken sind frei zugänglich und nur eine Googlesuche entfernt, das benötigt keine tagelange Recherche.

Dass die Qualität der Massenmedien durch das Spardiktat und die Konsolidierung auf immer weniger Medienkonzerne sich mehr und mehr verringert ist mir auch bekannt, jedoch kannst Du mir schon zutrauen dass ich in der Lage bin von Fall zu Fall zu entscheiden ob solche Falschmeldungen mangelnder Recherche oder einer bestimmten politischen Agenda geschuldet sind.

DerBademeister
05.03.2010, 13:12
Wird Zeit dass endlich Schluss ist mit den Millionengewinnen durch Ankauf von Steuerschmarotzer-CD's! Gott sei Dank haben wir die Union und die Mövenpickpartei, um unsere Steuerschmarotzer vor unverschämten Staatsanwälten zu schützen:


Steuersünder
Gesetz gegen Ankauf von Daten-CDs

Osnabrück. Rechtsexperten von Union und FDP wollen den Ankauf von Steuersünder-Daten gesetzlich verbieten. Der Vorsitzende des Rechtsausschusses im Bundestag, Siegfried Kauder (CDU), kündigte in der Neuen Osnabrücker Zeitung an, einen Gesetzentwurf auf den Weg bringen, "der dem Ankauf von Steuersünder-Daten einen Riegel vorschiebt". Der Rechtsstaat dürfe den Handel mit entwendeten Daten nicht "anheizen", indem er Millionensummen an Kriminelle zahle, fügte Kauder hinzu.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=2383011&em_loc=1231

Mit Transparenz hat Herr Kauder aber häufiger Probleme, immerhin klagte er sich zusammen mit anderen Rechtsstaats-Freunden wie Schily schon vors Verfassungsgericht um die Offenlegung seiner Abgeordneten-Nebeneinkünfte zu verhindern.

Mal sehen welche Großspende es in diesem Monat an Union und FDP gibt.

DerBademeister
07.03.2010, 14:38
The Mövenpick Saga continues...

Reisedelegationen
Opposition wirft Westerwelle Amtsmissbrauch vor.

Seit Wochen kämpft die FDP gegen den Ruf der Käuflichkeit - jetzt erhalten die Vorwürfe neue Nahrung. Nach einem SPIEGEL-Bericht über die Reisedelegationen von Außenminister Westerwelle wittert die Opposition Amtsmissbrauch. Der Vizekanzler ist erstmal eine Woche weg.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,682198,00.html

Westerwelles Problem: "Arbeiterführer" Rüttgers hat bei der kreativen Parteienfinanzierung kräftig vorgelegt. Während Guido noch für lumpige 20.000 Euro pro Rede zu Liechtensteiner Banken oder Edelhotels dackeln musste, ließ der schlaue Westfale das SchmierGeld einfach zu sich nach Hause kommen. Rent a Westerwelle vs. Homeservice Rüttgers: Eine derartige Herausforderung kann der Langzeitstudent nicht auf sich sitzen lassen, war es doch seit den Tagen des seeligen Grafen Lambsdorff Teil des Selbstverständnisses der Mövenpickpartei, dass nur sie maßgeschneiderte Gesetze auf Bezahlung liefern kann.

Die Idee, Wirtschaftsgrößen gegen einen kleinen Obulus im Regierungsjet auf Auslandsreisen mitzunehmen ist somit vor Allem an Jürgen Rüttgers ein klares Signal, wer der Chef im Ring ist.

Reiner
12.03.2010, 10:43
Georg W. Bush war peinlich für die USA, ... wir haben nun auch eine politische Peinlichkeit: Guido Westerwelle, genannt der Außenminister!

Schämen sollte er sich selbst, auch dafür:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,683098,00.html

Am unverschämtesten ist die Verteidigung der Partei selbst:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,683152,00.html
PS: Anstand braucht Herr Westerwelle, denn ihm ist sie abgekommen. Demokratie gefährdend ist was er tut, nicht die Kritik daran!!

PPS: Unverschämt aber traurigerweise wahr, der Schlusssatz: "Man müsse ja nur in Quartalen denken." Man spekuliert schon offen mit der schnellen Vergesslichkeit der Wähler!

DerBademeister
12.03.2010, 16:28
Es muss noch deutlich schlimmer kommen, bevor genug Leute aus ihrem Schaf-dasein aufwachen, damit es wieder besser wird.

Die nächste Beschleunigung der Taktzahl bei der Abwrackung unserer Demokratie und unseres Sozialstaats wird nach der NRW-Wahl kommen, dann werden die Daumenschrauben angelegt an die staatlichen Ausgaben.

DerBademeister
15.03.2010, 15:44
Und es geht weiter im liberalen Tollhaus:

Überprüfung von Sawicki kostete mehr als 20.000 Euro

Die Entmachtung des Leiters des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Peter Sawicki, war nach Informationen des SPIEGEL früher geplant als bisher bekannt - und kostete eine stattliche Summe.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,683450,00.html

Mal sehen wann sich die Mövenpickpartei über eine großzügige Bestechung Spende der Pharmaindustrie freuen darf.

Dr.BrainFister
27.03.2010, 13:34
für alle guido-fans hier ein aktuelles interview auf wdr5, zum lesen und hören:
http://www.wdr5.de/sendungen/platz-der-republik/s/d/26.03.2010-19.05/b/platz-der-republik-100326.html

zumindest in diesem gespräch zeigt sich westerwelle deutlich zahmer und überlegter. er wird in den letzten wochen sicherlich einige kommunikations-coachings durchlaufen haben.


.

DerBademeister
29.03.2010, 18:00
für alle guido-fans hier ein aktuelles interview auf wdr5, zum lesen und hören:
http://www.wdr5.de/sendungen/platz-der-republik/s/d/26.03.2010-19.05/b/platz-der-republik-100326.html

zumindest in diesem gespräch zeigt sich westerwelle deutlich zahmer und überlegter. er wird in den letzten wochen sicherlich einige kommunikations-coachings durchlaufen haben.


.

Da die Agit-Rhetorik keine Wähler bringt ist das ein logischer Schritt vor der NRW-Wahl, denn geht die verloren, geht auch die Bundesratsmehrheit flöten, was die Umsetzung weiterer Mövenpick-projekte wie Atomkraftwerkslaufzeiten bis 2060 erschweren wird.

Dr.BrainFister
29.03.2010, 18:15
Da die Agit-Rhetorik keine Wähler bringt ist das ein logischer Schritt vor der NRW-Wahl, denn geht die verloren, geht auch die Bundesratsmehrheit flöten, was die Umsetzung weiterer Mövenpick-projekte wie Atomkraftwerkslaufzeiten bis 2060 erschweren wird.
ich finde, da tust du dem guten guido unrecht. er wird sicherlich nur missverstanden und hat uns eigentlich alle schrecklich lieb:
http://www.youtube.com/watch?v=CIW3NZPO5Do

:alien_love:


.

DerBademeister
29.03.2010, 18:31
Das von Extra3 ist aber auch nett, und aktueller. ;)
Gysi ist auch nicht übel (http://www.youtube.com/watch?v=ttjrQOW23nY).