PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Der Herr der Ringe" auf Blu Ray



cornholio1980
03.04.2010, 00:10
Mae govannen!

Wir haben zwar bereits einen Thread zu "Superduperdeluxe-Edition", aber da dieser schon einige Seiten lang und einige Jahre alt ist, dachte ich mir, dieses Thema könnte einen neuen Thread vertragen. Denn obwohl der offizielle Verkaufsstart erst am nächsten Dienstag ist und auch amazon meines Wissens noch nicht mit der Auslieferung begonnen hat, habe ich heute nachmittag schon die Blu Ray's beim Saturn gefunden und natürlich auch gleich zugeschlagen ;).

Mein erster Eindruck von der Bildqualität (von "Die Gefährten") ist durchaus positiv. Mitunter hätte das Bild zwar noch eine Spur schärfer sein können (insbesondere bei Weitwinkelaufnahmen), aber vor allem die Gesichter und die Effektszenen sind gestochen scharf und sehen sehr gut aus. Auch die Farben sind sehr prächtig. Vor allem im direkten Vergleich zur Veröffentlichung der Kinofassung auf DVD wo ja drei Stunden auf eine Scheibe gepresst wurden und man daher Abstriche bei der Bildqualität machen musste, ist ein großer qualitativer Sprung zu erkennen. "DIe zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs" sollen lt. ersten Testberichten ja sogar noch eine Spur besser aussehen - bin schon gespannt!

Wollte euch eigentlich heute noch ein paar Screenshots posten, hab aber grade erst gemerkt, dass mein Blu Ray-Programm sie im komprimierten jpg-Format weggespeichert hat, statt in bmp oder png. Daher lässt sich anhand der Bilder die Qualität nicht fair beurteilen. Werde morgen abend nochmal einen Versuch wagen und diese dann nachliefern. Den Ton werde ich dann voraussichtlich am Montag näher beurteilen können. Vom englischen DTS HD MA-Ton erwarte ich mir doch so einiges; nur wer auf den deutschen Ton angewiesen ist muss leider wie so oft nur mit einer Dolby Digital-Tonspur vorlieb nehmen.

Wer von euch hat denn eigentlich vor, sich die Kinofassung auf Blu Ray zuzulegen? Oder wartet ihr lieber auf die SEE? Hab dazu auch gleich mal eine Umfrage eingerichtet, und bin schon aufs Ergebnis gespannt :).

HAVE A NICE DAY
cornholio1980

Khaanara
03.04.2010, 07:41
Ich persönlich warte lieber auf die SEE ! Die Kinofassung fand ich schon damals im Kino langweilig (besonders "Die zwei Türme"), da ich immer das Gefühl hatte, dass da etwas fehlt !

Bis dahin reicht meine DVD-Fassung, die Collectors Edition war ja damals schon teuer genug ! :)

Imzadi
03.04.2010, 10:14
Falls ich mir die BluRay zulege, dann nur als SEE.

DerBademeister
03.04.2010, 11:48
Ebenso nur die Extended Edition, da sie einfach besser ist. Bis dahin wird aber noch etwas Zeit vergehen, Prinzip Star Wars eben - zig Versionen rausbringen um die Fans mehrmals abzukassieren.

Nicht mit mir.

Starcadet
03.04.2010, 12:54
Ich glaube nicht, dass ich mir Filme, die ich bereits auf DVD besitze und die vor mehr als zwei Jahren produziert worden sind, nochmals auf BR kaufen werde.

DerBademeister
03.04.2010, 13:07
So lange man keinen Beamer oder riesen LCD hat ist es sicher nicht unbedingt notwendig.
Ich habe 30 Zoll, da ist der Unterschied nicht so augenscheinlich.

Amujan
03.04.2010, 14:28
Ich find die DVDs sehen auf HD-Equipment schon um Welten besser aus, als auf Röhre (was im Übrigen für so ziemlich alle meine DVDs gilt) und der Unterscheid zu BluRay ist nicht so gewaltig. Ich find die SEE-DVD-Boxen vollkommend ausreichend. Sollten die mal unlesbar werden, kauf ich mir die sicher auf dem dann aktuellen Format neu. Aber jetzt hab ich da keine Eile.

DerBademeister
03.04.2010, 14:40
Außer der Jackson macht eine SSEE-HD (Super Special Extended Edition) mit noch mehr Extraszenen.
Da der Rohschnitt jedes Films bei 10-12 Stunden lag dürfte es da noch genug geben. ;)

Hmpf
03.04.2010, 15:31
Bin ich ein totaler Freak, wenn ich den ganzen Bildschärfe-Fetischismus überhaupt nicht nachvollziehen kann? ;-)

Thandor
03.04.2010, 16:27
Nein, du bist ja auch in guter Gesellschaft, Hmpf. *sich dazuzähl* :hmm:
Mir reicht meine DVD SEE Box. :)

Amujan
03.04.2010, 18:28
@Bade gut, die im Kommentar erwähnte 30th Anniversary Edition mit "verschollenem Material" (sauron the Fair xD ) *g* würde ich mir auch zulegen, aber da es rein inhaltlich nix Neues gibt. Kein Kauf.

cornholio1980
03.04.2010, 21:36
Nachdem ich heute "Die Gefährten" gesehen habe möchte ich für all jene, die auf den deutschen Ton nicht angewiesen sind und ein entsprechend ausgestattetes Heimkinosystem zu Hause haben (wobei ich hier sogar weniger den Fernseher als den Receiver bzw. die Boxen meine) doch eine Kaufempfehlung aussprechen. Ev. noch warten, bis die Box etwas günstiger ist (wenn sie auch mit € 55,- sicherlich nicht unter Wucher fällt. So viel kostete damals jede einzelne SEE-Box! ;) ), aber über einen Kauf durchaus nachdenken. Die Bildqualität mag nicht auf Referenzniveau sein und nicht mit dem besten was das Medium zu bieten hat mithalten können, ist aber um Längen besser als jenes der DVD's zur Kinofassung, und auch noch deutlich besser als jenes von der SEE. Das wahre Highlight ist aber der Ton mit zahlreichen Umgebungsgeräuchen, kristallklar, und wunderbar abgemischt. Ich für meinen Teil bereue den kauf jedenfalls nicht, sondern freu mich im Gegenteil schon morgen auf "Die zwei Türme" :).

tubbacco
06.10.2011, 15:07
Im Übrigen gibt es eine alternative Szene des Auftritts Sarums im 3. Teil, bei der viel klarer wird, warum der Graubart sterben musste:


http://www.youtube.com/watch?v=KaqC5FnvAEc


:rofl2:

DerBademeister
06.10.2011, 15:16
Ha ha, das ist klasse. :D