PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frohe Ostern!



Dr.BrainFister
25.03.2005, 22:09
bevor die eier faulig werden, mach ich das einfach mal und eröffne einen ostergrüße-thread. und jetzt tue bitte keiner so als ob das quatsch wäre. ich kenn kaum einen, der einem in diesen tagen nicht "frohe ostern" oder sowas hinterherruft.
und wers aus prinzip nicht tut, kann mir eh gestohlen bleiben, denn prinzipienreiter vergallopieren sich sowieso permanent und beanspruchen dann das mitleid der gesamten menschheit. aber das ist ne andere geschichte.

um zum kern dieses threads zu kommen:

ich wünsch euch ein
buntes, sonniges, frühlingshaftes, gesegnetes, reichhaltiges, mit tollen überraschungen gespicktes, hasiges, eieriges, schmusiges ........
OSTERN 2005 !!!


http://www.borer-cartoon.ch/Galerie%204/Osterhase.GIF

egal wo, wie, mit wem oder ob ihr überhaupt feiert: habt spaß dabei!
(oder für prinzipienreiter: habt prinzipiell keinen spaß dabei! ich weine ein bisschen für euch, wenn ich den knoblauch für meinen dip schäle.)

http://mila.men.lu/images/lautbilder_1_2/osterhase.jpg

und wo bleiben eure ostergrüße...?


http://www.fabula.ch/images/ostern.jpeg

Kasi
25.03.2005, 23:13
Tjoa, grade wollt ich nen Thread aufmachen und da gibts auch schon einen.

Also,

FROHE OSTERN

euch allen da draussen!


Ich hoffe es finden auch alle ihre Eier. Vorallem die Herren. ;)
http://people.freenet.de/fwkavatarsfcommunity/Ostern%20PinUp3.jpg

Last_Gunslinger
25.03.2005, 23:54
Sollte die zu Weihnachten nur ne Nikolausmütze aufhaben, bitte nochmal posten. Ansonsten: Frohe Ostern

Dune
26.03.2005, 09:48
Sollte die Dame an Weihnachten nur eine Mütze tragen, weiß ich, wer von mir eins drüber bekommt fürs Drauf-Starren... ne, LG? ;)

Frohe Ostern Euch allen!

LordCain
26.03.2005, 10:02
Ich schliesse mich auch an:

Frohe Ostern an die ganze Community ^^

Thandor
26.03.2005, 16:09
FROHE OSTERN EUCH ALLEN!

Schneidet das Gesicht weg und sie ist hübsch. Oder färbt ihre Haare schwarz. :lol:

Litchi
26.03.2005, 18:57
frohes fest!

http://mitglied.lycos.de/klasse2003media/privat/ostergruss.jpg

Squirrel
27.03.2005, 11:44
Frohe Ostern!

http://www.crowpage.net/forum/media/Osterhase.jpg

http://www.specker.li/tiere/img/Osterhase.jpg

Sheila
27.03.2005, 21:53
*ganz banal*

Frohe Ostern wünsch ich euch und das ihr fleißig gesucht habt :)

Elko
13.04.2006, 22:20
Frohe Ostern


http://www.lange-a.com/Bilder/ostern.jpg

Kasi
13.04.2006, 22:33
Die Eier sind wieder zum Suchen freigegeben!http://people.freenet.de/fwkavatarsfcommunity/hase-blinzeln-32.gif




Frohe Ostern an Alle und hoffentlich sonnige Feiertage!

http://people.freenet.de/fwkavatarsfcommunity/frohe_ostertage.gif

Kasi
23.03.2008, 01:53
http://people.freenet.de/fwkavatarsfcommunity/hase-blinzeln-32.gifDann mal frohe Ostern und viele bunte Eier, damit man sie im Schneegestöber auch finden kann.^^http://people.freenet.de/fwkavatarsfcommunity/hase-blinzeln-32.gif


http://freenet-homepage.de/fwkavatarsfcommunity/ostern.jpg


Aber nicht vor lauter suchen das Posten vergessen.;)

Dr.BrainFister
23.03.2008, 10:51
auch von mir frohes eiersuchen- und bemalen oder -rasieren! :D
macht euch ein buntes, fröhliches osterfest und erholt euch gut!

auf ein ostercartoon-pic verzichte ich dieses jahr, weil es schwierig ist, ein gutes zu finden, dass es in diesem thread nicht schon mal gab. ;)


.

Elko
23.03.2008, 12:57
Osterhase was soll die Panne, mach weg den Schnee sonst kommst du in die Pfanne.

Frohe Ostern

Helfari
24.03.2008, 18:34
Kein Cartoon, aber trotzdem schön ;)

http://www.breese-online.de/bo/osterhase.jpg

Ich verstehe den Sinn von Ostern jedes Jahr weniger, immer nur Gejammer von irgendwelchen Bischöfen und Pazifisten. Wenigstens gibt's dafür dann Schokolade :D

moogi
24.03.2008, 21:30
Cool, der thread ist von 2005 und jedes Jahr schreibt einer mal was dazu. Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, daß heute der 24. ist? Schaut aus dem Fenster und sagt, welcher Monat ... nein, nicht 12. Es ist der 24.03. und wir schreiben das Jahr 2008. Na denn mal frohe Ostern bis nächstes Jahr.
Gruß moogi

Hmpf
24.03.2008, 23:08
Nur mal so aus Neugier, wie feiert man eigentlich heutzutage Ostern, wenn man es feiert? Ich hab den Eindruck, daß es da immer mehr auf Geschenke usw., eine Art zweites Weihnachten hinausläuft, aber vielleicht ist das auch nur die Werbung? (Mag ne doofe Frage sein; aber ich komm aus einer weitgehend osterlosen Familie und hab daher wenig Ahnung. Als ich klein war, gab's an Ostern bei uns das übliche Eiersuchen, aber das hat sich dann irgendwann mit der Pubertät oder so verloren.)

Ach ja, und frohe Ostern natürlich an die, die es feiern. :-) Leicht verspätet... (ohne diesen Thread hätte ich's vermutlich gar nicht gemerkt. *g*)

Simara
25.03.2008, 10:50
Kein Cartoon, aber trotzdem schön ;)

Ich finde dieses Bild scheiße. Danke auch :mad:



Ich verstehe den Sinn von Ostern jedes Jahr weniger, immer nur Gejammer von irgendwelchen Bischöfen und Pazifisten. Wenigstens gibt's dafür dann Schokolade :D

Dank deines Bildes ist mir der pazifistische Gedanke gerade ziemlich verloren gegangen.
Wenn du den Sinn von Ostern nicht verstehst, solltest du Nachhilfe nehmen.


Cool, der thread ist von 2005 und jedes Jahr schreibt einer mal was dazu. Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, daß heute der 24. ist? Schaut aus dem Fenster und sagt, welcher Monat ... nein, nicht 12. Es ist der 24.03. und wir schreiben das Jahr 2008. Na denn mal frohe Ostern bis nächstes Jahr.
Gruß moogi

Dass es an Ostern schneit ist a) nichts weltbewegendes, da früher schon mal passiert und b) es ist immer noch März. Oster liegt dieses Jahr eben etwas früh. Wäre kein Ostern, würde man sich dann auch über den Schnee wundern?



Nur mal so aus Neugier, wie feiert man eigentlich heutzutage Ostern, wenn man es feiert?

Ich würde sagen kommt darauf an, wie religiös du bist. :)

Streng religiös dürftest du von Karfreitag bis Samstagmittag kein Fleisch essen. Aber das fällt bei dir eh flach ;)
Es darf über die ... "Kar"-Tage nicht gefeiert/getanzt werden, denn immerhin handelt es sich um eine Trauerzeit.
Dann gibts natürlich noch die Kirchenbesuche und am Ostersonntag werden bei uns hier - nach dem Kirchgang - die Eier bzw. Osternester gesucht und gefeiert. Ein gutes Essen und die Familie sitzt zusammen. (Und streitet hoffentlich nicht ;) )


Ich hab den Eindruck, daß es da immer mehr auf Geschenke usw., eine Art zweites Weihnachten hinausläuft, aber vielleicht ist das auch nur die Werbung?

Oh Gott, ich hoffe nicht. Also nicht noch ein zweites Weihnachten. Das ist mir nämlich auch schon zu sehr aufs Geschenke kriegen ausgelegt.
Zu Ostern hat es - bei uns zumindest - Eier und diverses Schokozeugs gegeben. Meiner Ansicht nach als Wiedergutmachung für die Fastenzeit ;)
Aber es gab auch das ein oder andere materielle Geschenk, wie Socken oder so was ähnliches. Was nützliches halt. Kein Spielzeug. Dafür gibt es schließlich Geburtstag. ;)


(Mag ne doofe Frage sein; aber ich komm aus einer weitgehend osterlosen Familie und hab daher wenig Ahnung. Als ich klein war, gab's an Ostern bei uns das übliche Eiersuchen, aber das hat sich dann irgendwann mit der Pubertät oder so verloren.)

Ich finde das keineswegs eine doofe Frage.
Bei der konsumorientierten Gesellchaft heute wird ja bald jede Gelegenheit genutzt den "Du-must-kaufen"-Hammer zu schwingen :rolleyes:


Da man nachträglich keine schöne Ostern wünscht, hoffe ich, dass alle, die es gefeiert haben, ein schönes Osterfest hatten :)

.

Helfari
25.03.2008, 12:50
Wenn du den Sinn von Ostern nicht verstehst, solltest du Nachhilfe nehmen.Dar Anlass ist mir durchaus bekannt, nur was hat das ganze Oster-Getue noch damit zu tun? Im wesentlichen ist Ostern eben doch nur ein zweites Weihnachten, mit deutlich weniger, aber dafür umso kitschigeren und/oder unbrauchbareren Geschenken. Was meinst du denn, für wie viele Leute Ostern tatsächlich mehr mit Jesus, als mit dem Osterhasen und Schokolade zu tun hat? Nur etwas mehr als 60% der dt. Bevölkerung sind Mitglied in einer christlichen Kriche (Tendenz fallend), davon dürften dann nochmal einige dabei sein, weil sie von ihren Eltern eben getauft wurden und nie ausgetreten sind. Zwar wage ich nicht einzuschätzen, wie groß der Anteil der Leute ist, die sich wegen ihres Glaubens ernsthaft mit Ostern beschäftigen (da habe ich ja noch nichtmal was dagegen), aber besonders viele werden es nicht sein.

Simara
25.03.2008, 13:30
Dar Anlass ist mir durchaus bekannt, nur was hat das ganze Oster-Getue noch damit zu tun?

Welches Oster-Getue meinst du denn eigentlich genau?
Wegen der Geschenke?


Im wesentlichen ist Ostern eben doch nur ein zweites Weihnachten, mit deutlich weniger, aber dafür umso kitschigeren und/oder unbrauchbareren Geschenken.

Bei uns (meine Familie) ist das zum Glück nicht so.
Es liegt ja wohl an den Leuten, die sich dem Konsumterror unterwerfen.
Wenn du Ostern nur auf Geschenke reduzierst, dann .... ist das deine Sache.


Was meinst du denn, für wie viele Leute Ostern tatsächlich mehr mit Jesus, als mit dem Osterhasen und Schokolade zu tun hat?

1. Muss man Jesus, Osterhase und Schokolade nicht trennen. Man sollte es nur nicht auf die beiden letzten beschränken.

2. Ist es mir schnuppe, was andere Leute diesbezüglich machen.



Nur etwas mehr als 60% der dt. Bevölkerung sind Mitglied in einer christlichen Kriche (Tendenz fallend), davon dürften dann nochmal einige dabei sein, weil sie von ihren Eltern eben getauft wurden und nie ausgetreten sind. Zwar wage ich nicht einzuschätzen, wie groß der Anteil der Leute ist, die sich wegen ihres Glaubens ernsthaft mit Ostern beschäftigen (da habe ich ja noch nichtmal was dagegen), aber besonders viele werden es nicht sein.

Mein Bruder ist aus der Kirche ausgetreten und doch feiert er traditionell Ostern. Glaube und Kirche sind in meinen Augen zwei paar Stiefel. Ich kann Christ sein, muss aber nicht unbedingt in die Kirche rennen.

Also falls du mit Oster-Getue das bombardieren mit Geschenken meinst, dann liegt die "Schuld" in der konsumverwöhnten Menschheit, die bald jeden Anlass nimmt, um Geschenke einzuheimsen. :kotz:

.

Helfari
25.03.2008, 14:33
Welches Oster-Getue meinst du denn eigentlich genau?
Wegen der Geschenke?Unter anderem, ja. Im Wesentlichen besteht Ostern für mich aus Blockbustern im Fernsehen, Schokolade und Kitsch in den Läden, dazu kommen dann noch die ganzen Weltverbesserer, die vielleicht in bester Absicht handeln, in der Regel aber doch nur Mist von sich geben (jedenfalls meiner Meinung nach).


Bei uns (meine Familie) ist das zum Glück nicht so.
Es liegt ja wohl an den Leuten, die sich dem Konsumterror unterwerfen.
Wenn du Ostern nur auf Geschenke reduzierst, dann .... ist das deine Sache.Das ist bei mir in der Familie eigentlich auch nicht so schlimm, da geht man halt essen und es wird vielleicht etwas Schkolade oder so verschenkt. Nur ist die Verschenkerei tendenziell schon im Kommen und der Kitsch überall wird auch immer schlimmer.


1. Muss man Jesus, Osterhase und Schokolade nicht trennen. Man sollte es nur nicht auf die beiden letzten beschränken.Richtig, nur ist es eben das, worauf sich Medien und Einzelhandel beschränken, denn deren einziges Interesse besteht logischerweise im Verkauf ihrer Produkte. Und genau das ist es eben, was jemand wie ich in erster Linie warnimmt und weshalb meine Begeisterung an Weihnachten z.B. auch immer mehr nachlässt. Ich frage mich einfach, was das alles noch soll. Sicher es gibt Geschenke usw. aber trotzdem wäre es mir da sogar noch lieber, wenn es mehr um Weihnachten an sich ginge, und das obwohl es für mich auch keine religiöse Bedeutung hat.


2. Ist es mir schnuppe, was andere Leute diesbezüglich machen.

Mein Bruder ist aus der Kirche ausgetreten und doch feiert er traditionell Ostern. Glaube und Kirche sind in meinen Augen zwei paar Stiefel. Ich kann Christ sein, muss aber nicht unbedingt in die Kirche rennen. Dagegen gibt es natürlich nichts einzuwenden, trotzdem ist der Anteil, derer die beim Thema Ostern wirklich an etwas glauben verhälltnismäßig gering oder jedenfalls wirkt es immer so. Wenn jemand ernsthaft Ostern feiert, habe ich ja garnichts dagegen.



Also falls du mit Oster-Getue das bombardieren mit Geschenken meinst, dann liegt die "Schuld" in der konsumverwöhnten Menschheit, die bald jeden Anlass nimmt, um Geschenke einzuheimsen. :kotz:

.Natürlich liegt es an der verwöhnten Menschheit, das alles wirkt einfach immer mehr nach Rechtfertigung als Grund.

Teylen
25.03.2008, 14:46
Nur mal so aus Neugier, wie feiert man eigentlich heutzutage Ostern, wenn man es feiert?
Freitag gibt es kein Fleisch, dafuer aber Fisch.
Fange mir fast regelmaessig Schelte ein weil ich es ebenso regelmaessig vergesse (bei mir gab es Brathaehnchen).
Daneben laufen "Klepperer" ueber die Strasse weil die Glocken ueber die Zeit von Karfreitag bis Sonntag nicht mehr laeuten.
Samstag, (oder Sonntag Morgen) macht der Papst eine Ansprache, wobei es wohl rel. wichtig zu sein scheint sich den Segen "Urbi et Orbi" anzuhoehren, - Fernseh Uebertragung reicht. Dieses Jahr hat der Papst wohl maechtig in einen Fettnapf gelangt als er waehrend der predigt was meinte von wegen man solle fuer die Erleuchtung der Juden beten.
Fuer zumindest die roemisch-katholischen geht zudem mit dem Osterfest die Fastenzeit zu Ende die fieser Weise nach Karneval einsetzt.
Geschenke-Technisch gibt es nur Suessigkeiten und Eier, die man sich einander nicht mehr versteckt. Die gibt es aber soweit ich mich erinnern kann schon immer und die haben nix weihnachtliches.

Ansonsten werden Verwandte besucht ein traditionell einer der Hollywood Streifen zum Thema Christentum geschaut. (Barabas, Ben Hur, Die groesste Geschichte der Welt usw.)


Ich hab den Eindruck, daß es da immer mehr auf Geschenke usw., eine Art zweites Weihnachten hinausläuft,
Ist mir neu.
Wobei zumindest fuer die roemisch-katholischen Ostern der hoehere Feiertag ist.

Ansonsten, alles frohe zu Ostern nachtraeglich ^^

Dr.BrainFister
25.03.2008, 16:11
ich finde diese grundsatzdiskussionen über sinn und unsinn von feiertagen überflüssig. jeder hat die möglichkeit, mit diesen feierlichkeiten so umzugehen, wie er/sie bock hat. wer kein ostern will, muss kein ostern feiern. genauso ist es mit weihnachten etc. und wer ein schrecklich alternatives, voll total anderes ostern will, kann sogar das, indem er z.b. seinem österhäschen rastazöpfe flechtet oder wie auch immer...

für mich ist das ganze nur eine recht simple art der profilierung: leute, die jedes jahr dasselbe ritual auf die immer gleiche art und weise machen, wollen sich damit einer bestimmten gruppe oder einer art familiensinn zuordnen. und leute, die aus prinzip all das scheiße finden, wollen sich eben von den anderen abgrenzen, was aber wiederum genauso wenig frei oder individuell ist, weil dies ebenso durch zwanghafte rituale wie permanentes rumnörgeln oder das fotografieren überfahrener hasen nebst ostereiern zellebriert wird.

keine der beiden gruppierungen (feiertags-ablehner / feiertags-befürworter) ist in meinen augen also wesentlich schlauer als die andere. sie drücken sich nur unterschiedlich aus, haben aber beide dieselben grundbedürfnisse.


und übrigens, wenn man den konsumwahn in unserer gesellschaft kritisch betrachten will, sollte man dafür nicht solche feiertage als aufhänger nehmen, denn das verzerrt das problem nur. die diskussion dreht sich dann hauptsächlich um das, was einem selbst dieser feiertag bedeutet, aber nicht um das eigentliche problem, das hinter dem konsumverhalten steckt. dies ist nämlich ständig präsent, auch außerhalb der feiertage. wenn man es also kritisieren will, hat man dazu jeden tag gelegenheit. aber wir träge gewordenen wohlstandskinder mit unseren luxuriösen lebensverhältnissen inmitten von internet-/telefonflatrates und schickem hifi-spielzeug, sollten mit derartiger konsumkritik wiederum ein wenig vorsichtig sein und erstmal auf uns selbst schauen, weil wir nämlich auch nichts weiter als ein teil dieser "maschine" sind. ;)


.

Teylen
25.03.2008, 16:26
Vielleicht nur als Anmerkung,...

Dar Anlass ist mir durchaus bekannt, nur was hat das ganze Oster-Getue noch damit zu tun?
Was geht dich das an?
Ich meine, es liegt doch in der Verantwortug der Glaeubigen sowie der Leute die es feiern wie sie es sehen, wie sie es machen und in welchen Kontext zu stellen. Unglaublich aber war, die haben sogar das Recht auf eine eigene Meinung.


Im wesentlichen ist Ostern eben doch nur ein zweites Weihnachten,
Ach wie schrecklich.
Jetzt feiern die Christen auch noch Ostern als hoechstens Fest. Nicht das es das nicht schon waere. Aber das duerfens net - Wieso auch immer.


Nur etwas mehr als 60% der dt. Bevölkerung sind Mitglied in einer christlichen Kriche (Tendenz fallend)
Es sind 69,4% - was fast 70% sind - und die Anzahl der Glaeubigen nimmt, erstaunlicher weise zu. Selbst wenn es nur 10%, oder weniger, waeren, waere das doch ein wirklich daemlicher Grund jemanden zu beleidigen.

Helfari
25.03.2008, 16:47
Vielleicht nur als Anmerkung,...

Was geht dich das an?
Ich meine, es liegt doch in der Verantwortug der Glaeubigen sowie der Leute die es feiern wie sie es sehen, wie sie es machen und in welchen Kontext zu stellen. Unglaublich aber war, die haben sogar das Recht auf eine eigene Meinung.Ich habe niemandem das Recht Ostern zu feiern abgesprochen, genausowenig wie die eigene Meinung.



Ach wie schrecklich.
Jetzt feiern die Christen auch noch Ostern als hoechstens Fest. Nicht das es das nicht schon waere. Aber das duerfens net - Wieso auch immer.s.o.



Es sind 69,4% - was fast 70% sind - und die Anzahl der Glaeubigen nimmt, erstaunlicher weise zu. Selbst wenn es nur 10%, oder weniger, waeren, waere das doch ein wirklich daemlicher Grund jemanden zu beleidigen.Laut Wikipedia sind es <65%, aber egal, das ändert eh nicht viel. Und beleidigt habe ich auch niemanden.

Simara
25.03.2008, 23:52
Unter anderem, ja. Im Wesentlichen besteht Ostern für mich aus Blockbustern im Fernsehen, Schokolade und Kitsch in den Läden, dazu kommen dann noch die ganzen Weltverbesserer, die vielleicht in bester Absicht handeln, in der Regel aber doch nur Mist von sich geben (jedenfalls meiner Meinung nach).

Hm... aber dann ist das ja dein Problem. Weil es deine Ansicht von Ostern ist.


Das ist bei mir in der Familie eigentlich auch nicht so schlimm, da geht man halt essen und es wird vielleicht etwas Schkolade oder so verschenkt. Nur ist die Verschenkerei tendenziell schon im Kommen und der Kitsch überall wird auch immer schlimmer.

Mit Kitsch meinst du die Oster-Dekos? -Da könnt ich dir fast noch zustimmen :hmm:
Wenn die Verschenkerei tendenziell im Kommen ist, dann ... mach einfach nicht mit. Es kann dich ja niemand dazu zwingen ;)


Richtig, nur ist es eben das, worauf sich Medien und Einzelhandel beschränken, denn deren einziges Interesse besteht logischerweise im Verkauf ihrer Produkte.

Einzelhandel ja. Schließlich leben die davon.
Aber Medien? Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen.


Und genau das ist es eben, was jemand wie ich in erster Linie warnimmt und weshalb meine Begeisterung an Weihnachten z.B. auch immer mehr nachlässt.

Dann liegt es eben an dir. :) .... Bzw. deiner Erziehung/Prägung. Das soll jetzt nicht abwertend klingen.
Ostern hat seine Bedeutung in der Religion.
Obwohl die Kirche eigentlich ein heidnisches Fest dazu umfunktioniert hat. ;)

So langsam glaube ich, dass eine gewisse Rückbesinnung auf alte Traditionen gar nicht so schlecht wäre.

Ignorier den ganzen Kommerz und konzentrier dich aufs Wesentliche. :)
Es sei denn du bist kein Christ, dann lass es dir am Arsch vorbei gehen ;)



Ich frage mich einfach, was das alles noch soll.

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten.
Die Antwort darauf, musst du selber finden.


Sicher es gibt Geschenke usw. aber trotzdem wäre es mir da sogar noch lieber, wenn es mehr um Weihnachten an sich ginge, und das obwohl es für mich auch keine religiöse Bedeutung hat.

Das liest sich jetzt aber, als hätten wir doch eigentlich die gleiche Meinung :)
An Ostern geht es nicht um Geschenke bzw. sollte es nicht gehen. Wieso schenken wir uns was, weil ein anderer auferstanden ist. ;)
Genauso Weihnachten. Da an Weihnachten ja eigentlich Jesus Geburtstag hat, müssten wir doch eigentlich ihm was schenken. :hmm:
Ich meine, ich schenke meiner Freundin ja auch auch nichts, weil Lieschen Müller Geburtstag hat. ;)



Dagegen gibt es natürlich nichts einzuwenden, trotzdem ist der Anteil, derer die beim Thema Ostern wirklich an etwas glauben verhälltnismäßig gering oder jedenfalls wirkt es immer so.

Ich denke, das ist auch der Grund, warum sich dieses Jahr wieder so ein paar "Kirchenhansele" wegen des Fernsehprogramms mokiert haben. :hmm:


Natürlich liegt es an der verwöhnten Menschheit, das alles wirkt einfach immer mehr nach Rechtfertigung als Grund.

Aber man muss da ja nicht mitmachen. ;)

Eine Freundin von mir meinte mal, man müsse sich auch was zum Namenstag schenken. Auf die Frage warum kam nur ein "Warum nicht". Begründen konnte sie es nicht. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich da nicht mitmache. Und gut war.

Meine Freundin bekommt zu Ostern nen Schoki-Hasen und zum Geburtstag was. Mehr nicht.

Aber ne interessante Diskussion hat sich ergeben und eigentlich nur, weil ich angepisst über Helfaris Bild war (bin) und Hmpf nach den Hintergründen von Ostern gefragt hat. :)

.

Hmpf
26.03.2008, 01:36
Da an Weihnachten ja eigentlich Jesus Geburtstag hat, müssten wir doch eigentlich ihm was schenken.

Na ja, man könnte auch sagen: Jesus war eher ein Hobbit, was das Schenken anging... Soll heißen: Er hat *uns* ein Geschenk gemacht an seinem Geburtstag. ;-)

(Ich spreche zwar hier jetzt nicht wirklich als gläubige Christin, aber ich war mal eine, phasenweise. *g*)

Teylen
26.03.2008, 14:00
An Ostern geht es nicht um Geschenke bzw. sollte es nicht gehen. Wieso schenken wir uns was, weil ein anderer auferstanden ist.
Ich haette nichts dagegen wenn einige Ostern nur finden weil sie Hasen moegen, Eier toll finden und beim Kitsch anfangen zu traeumen. Nu und das ist doch an Ostern und Weihnachten doch noch wesentlich weniger extrem als am Valentinstag.

Ansonsten geht es bei Ostern zunaechst einmal darum das jemand gestorben ist. Nun und weil der der Messias war wurde mit dem Tod die Erbschuld von der Menschheit in der Form genommen das man nun in den Himmel gelangen kann. In etwa: "Seht mein Sohn der am Kreuz starb, fuer eure Suenden und hinweg nahm die Schuld".
Was dann auch der wirklich groesste Punkt ist auf den die katholische Kirche setzt. (Und weshalb man sich fragen kann unter welchen Drogen der Papst stand das er einem nahelegt fuer die Erleuchtung der Juden zu beten, die noch auf den Messias warten)

Dann ist es zwar toll das er wieder auferstanden ist, womit er eine beeindruckende Leistung zeigte und den Tod besiegte, wichtiger ist aber doch noch die Himmelfahrt. Weil Hauptpunkt ist doch das man im christlichen Glauben nachdem Tod weiter existiert.


Genauso Weihnachten. Da an Weihnachten ja eigentlich Jesus Geburtstag hat, müssten wir doch eigentlich ihm was schenken.
An Weihnachten schenkt man sich doch nichts weil es eine Art Geburtstagsparty ist, sondern wegen der Tatsache das es danach einen Messias gab und wegen dessen Reden von Mildtaetigkeit, Naechstenliebe und so etwas.


Eine Freundin von mir meinte mal, man müsse sich auch was zum Namenstag schenken. Auf die Frage warum kam nur ein "Warum nicht". Begründen konnte sie es nicht.
Das liegt daran das die Freundin wahrscheinlich roemisch-katholisch war oder zumindest so erzogen wurde und fuer die Katholiken theorethisch der Namenstag wichtiger ist als der Geburtstag. (Praktisch bekommt man dazu gratuliert und weniger Geschenke als zum Geburtstag, wird meist auch nur in der Familie gefeiert)
Der Namenstag dient dazu des Namenspatron zu gedenken und damit quasi an die Taufe zu erinneren, wo man schliesslich Name samt Patron bekam.


Laut Wikipedia sind es <65%, aber egal, das ändert eh nicht viel. Und beleidigt habe ich auch niemanden.
Dann stehen auf Wikipedia unterschiedliche Zahlen, die 69,4 habe ich aus dem Artikel ueber das Christentum. Ansonsten finde ich das anfuehren solcher Bilder ebenso beleidigend als wenn man Schwangere besucht um ihn Bilder von Fehlgeburten zu zeigen.


Na ja, man könnte auch sagen: Jesus war eher ein Hobbit, was das Schenken anging... Soll heißen: Er hat *uns* ein Geschenk gemacht an seinem Geburtstag. ;-)
Naja, er bekam auch etwas Weihrauch, Myhree und Gold. ^.^
Das Geschenk war wohl mehr die Sache mit Ostern.

Helfari
26.03.2008, 14:08
Ansonsten finde ich das anfuehren solcher Bilder ebenso beleidigend als wenn man Schwangere besucht um ihn Bilder von Fehlgeburten zu zeigen.Das ist doch wohl kein Vergleich :shocked: Aber gut, wenn du dich wirklich ernsthaft beleidigt fühlst, dann tut es mir Leid, denn das war ganz sicher nicht meine Absicht.

Simara
26.03.2008, 16:49
(Und weshalb man sich fragen kann unter welchen Drogen der Papst stand das er einem nahelegt fuer die Erleuchtung der Juden zu beten, die noch auf den Messias warten)

Das erwähnst du jetzt schon das zweite Mal. War das wirklich beim Ostersegen? Davon hab ich gar nichts mitbekommen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht intensiv vor dem Fernseher gehangen bin ;)

Edit:
Okay, habe eben nachgeforscht. Das war in den Karfreitagsfürbitten. Die habe ich nicht verfolgt. Daher ist das an mir vorbei.




An Weihnachten schenkt man sich doch nichts weil es eine Art Geburtstagsparty ist, sondern wegen der Tatsache das es danach einen Messias gab und wegen dessen Reden von Mildtaetigkeit, Naechstenliebe und so etwas.

Hm... so gesehen eigentlich auch kein Grund, sich gegenseitig zu beschenken. Nur weil da ein (unser) Messias geboren wurde.
Ich denke diese Schenkerei kommt daher, weil die heiligen drei Könige Jesus Geschenke mitbrachten.

Das mit der Geburtstagsparty war von mir etwas überspitzt formuliert. ;) Also nicht wörtlich nehmen.



Das liegt daran das die Freundin wahrscheinlich roemisch-katholisch war oder zumindest so erzogen wurde ....

Glaub ich eher nicht. Ich denke, sie war nur scharf auf Geschenke. ;)



... und fuer die Katholiken theorethisch der Namenstag wichtiger ist als der Geburtstag. (Praktisch bekommt man dazu gratuliert und weniger Geschenke als zum Geburtstag, wird meist auch nur in der Familie gefeiert)
Der Namenstag dient dazu des Namenspatron zu gedenken und damit quasi an die Taufe zu erinneren, wo man schliesslich Name samt Patron bekam.

Ich bin relativ römisch-katholisch erzogen worden, aber das mit dem Namenstag war mir seinerzeit neu.
Gut, er wurde erwähnt, aber es wurde kein Aufhebens darum gemacht.

Wenn wir hier so weiter machen, muss der Thread noch gesplittet werden :hmm:
Mit Ostergrüßen hat das jedenfalls nichts mehr zu tun ;)



Das ist doch wohl kein Vergleich :shocked: Aber gut, wenn du dich wirklich ernsthaft beleidigt fühlst, dann tut es mir Leid, denn das war ganz sicher nicht meine Absicht.

Ich kann nur für mich sprechen und nicht für Teylen.... Beleidigt hab ich mich nicht gefühlt, aber ich sehe solcher Bilder nicht gern. Sie tun mir in der Seele weh. :cry:

.

Teylen
26.03.2008, 17:04
Das erwähnst du jetzt schon das zweite Mal. War das wirklich beim Ostersegen? Davon hab ich gar nichts mitbekommen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht intensiv vor dem Fernseher gehangen bin ;)
Wohl nicht, habe es mal nach recherchiert und es war wohl bei der Karfreitagsfuerbitte. Worin es wohl heisst: "Lasst uns beten für die Juden. Dass unser Gott und Herr ihre Herzen erleuchte, damit sie Jesus Christus erkennen, den Heiland aller Menschen.".
Ich weiss nicht was ich fuer ein Talent habe das ich die Information zufaellig mit bekam. Es stand dann allerdings auch auf der BILD und ging durch die Online Blaetter. Wie Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,542556,00.html


Ich bin relativ römisch-katholisch erzogen worden, aber das mit dem Namenstag war mir seinerzeit neu.
Gut, er wurde erwähnt, aber es wurde kein Aufhebens darum gemacht.
Kommt vielleicht auch auf die Familie oder den Ort an.
Ich habe es zudem besonders gut in Erinnerung weil fuer Namenstage die Oma konsultiert wurde die bei (unpassenden) Namen dann den jeweiligen Heiligen raus sucht. (Ich bekam ihn mit Genoveva zusammen gelegt)


Mit Ostergrüßen hat das jedenfalls nichts mehr zu tun ;)
Wird schon wieder, in grob 'nem Jahr :D


Zur Beleidigung, also das Beispiel war natuerlich ziemlich ueberzogen aber es verdeutlicht imho wieso es unpassend ist. Naja und ich finde alles was mir in der Seele weh tut als Beleidigung, irgendwie so. :embarass: So eine direkte Beleidigung waere das bei der Schwangeren ja auch nicht, aber passend ebenso wenig ^^;

Yoda_FDS
04.04.2010, 11:05
http://kipet.files.wordpress.com/2009/04/ostern1.jpg

Ich wünsche Euch allen frohe Ostern und viele dicke Eier!

Kasi
04.04.2010, 11:47
Da wünsch ich doch gleich mal ne Runde mit! :rock:

http://i476.photobucket.com/albums/rr129/SFCKasi/Ostern_Kken.jpg
http://i476.photobucket.com/albums/rr129/SFCKasi/Ostern_Wellensittich.jpg

Captain Garan
04.04.2010, 17:40
http://i127.photobucket.com/albums/p129/clementsilvers/SW-Easter-EMAIL.jpg

Frohe Ostern :D

Dr.BrainFister
04.04.2010, 18:56
ich wünsch euch ebenfalls frohe ostern, erholsame feiertage...

...und natürlich richtig schöne dicke eier:

http://i279.photobucket.com/albums/kk121/sahillema/lustig/EasterBunnyFlasher-1.gif


.

Thandor
05.04.2010, 12:54
Frohe Ostern. Ganz ohne Bildchen. ;)

Dr.BrainFister
22.04.2011, 14:02
Es ist wieder so weit: Bald steht der Osterhase vor der Tür (bzw. versteckt sich hinter'm Fliederbusch)! :bunny:

Ich wünsch allen Besuchern und Mitarbeitern von SpacePub.net ein fröhliches, buntes, leckeres und besinnliches Osterfest - bei dem es sicherlich auch für ScienceFiction-Fans einiges zu entdecken gibt:

http://s1.directupload.net/images/110422/zz4r9vqe.jpg

http://s7.directupload.net/images/110422/opxdexkn.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/110422/z8kbp4v2.jpg

http://s1.directupload.net/images/110422/2fiijhll.jpg

DerBademeister
22.04.2011, 23:02
Ich wünsche euch ebenfalls frohe Osterfeiertage!
Mögen die (Oster)eier mit euch sein.

Shanara
22.04.2011, 23:48
Auch ich wünsche euch ein schönes Osterfest, einige sonnige und besinnliche Tage ohne Stress...
Leider klappt das Runterladen und Einstellen von Bildern heute irgendwie nicht...

Dr.BrainFister
23.04.2011, 10:26
... Leider klappt das Runterladen und Einstellen von Bildern heute irgendwie nicht...
Ich lade meistens auf dieser Seite Bilder hoch: Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service (http://www.directupload.net/)
Das geht schnell und ist unkompliziert. Man braucht keinen Account oder sowas. Nachdem das Bild hochgeladen ist, wählst du einfach den passenden Code zum Einfügen aus ("Originalgröße für Foren") und kopierst ihn in dein Posting. :smile:

Viel Spaß beim Osterbilder-Suchen! :hmm:

Shanara
23.04.2011, 18:59
Ich lade meistens auf dieser Seite Bilder hoch: Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service (http://www.directupload.net/)
Das geht schnell und ist unkompliziert. Man braucht keinen Account oder sowas. Nachdem das Bild hochgeladen ist, wählst du einfach den passenden Code zum Einfügen aus ("Originalgröße für Foren") und kopierst ihn in dein Posting. :smile:

Viel Spaß beim Osterbilder-Suchen! :hmm:

Danke für den Tipp, werde ich probieren.

Directupload.net - D6jlzi54r.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2503/6jlzi54r_jpg.htm)

Das Hochladen klappt nicht, genau wie vorher (Ich hatte das Runterladen geschrieben, meinte aber das Hochladen hier.)

Dr.BrainFister
23.04.2011, 21:15
Danke für den Tipp, werde ich probieren.

Directupload.net - D6jlzi54r.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2503/6jlzi54r_jpg.htm)

Das Hochladen klappt nicht, genau wie vorher (Ich hatte das Runterladen geschrieben, meinte aber das Hochladen hier.)
Wenn du es so machst wie ich es beschrieben habe, funktioniert es. :wink: Das Bild bei directupload.net hochladen, anschließend Bild-Code ("Bild in Originalgröße für Foren") mit copy&paste in dein Posting einfügen, Posting speichern - fertig. Dein aktuelles Osterbild sieht dann z.B. so aus:

http://s7.directupload.net/images/110423/w4uqnxbe.jpg (http://www.directupload.net)

...und wenn es bei mir funktioniert, dann funktiort es auch bei dir. :smile:

PS:
Wenn du ein Bild von directupload hier bei uns einfügst, darfst du dafür nicht den "Bild einfügen"-Button aus unserem Editor verwenden. Füge es einfach so ein wie wenn du einen Text kopierst: mit Strg+V oder Rechtsklick+Einfügen. Der [IMG]-Code ist bei directupload nämlich bereits enthalten.

Uliamos
24.04.2011, 11:42
Auch von mir ein frohes Osterfest an alle hier :) Viel Spaß beim Ostereier suchen, finden und verspachteln :D

Kasi
24.04.2011, 12:15
:boldpurple:Frohe Ostern und einen fleißigen Hasen!:boldpurple:

Thandor
25.04.2011, 13:50
Frohe Ostern noch von mir :)

The Scout
26.04.2011, 20:15
Nachträglich Danke für die Osterwünsche. Ich kann nur sagen: meine Eier waren dort wo sie schon immer waren... :cool:





...im Kühlschrank natürlich! Was ihr wieder denkt... ;)

Dr.BrainFister
28.04.2011, 23:57
...im Kühlschrank natürlich! Was ihr wieder denkt... ;)
Genau dort bewahre ich meine Eier auch immer auf. Man(n) will ja schließlich, dass sie lange frisch bleiben. :megagrin:

Dr.BrainFister
06.04.2012, 10:54
Ich wünsche euch allen ein quietschvergnügtes, knallbuntes und superleckeres Osterfest!



:bunny: :bunny: :bunny: :shine: :blume: :baloons: :party: :baloons: :blume: :shine: :bunny: :bunny: :bunny:



Für alle, die sich fragen, worum es bei dem Fest überhaupt geht, hier die schweinchenschlaue Erklärung:


http://www.youtube.com/watch?v=RRNG78KJp5M

DerBademeister
06.04.2012, 12:29
Frohe Ostern!

Die richtige Zeit um sich mal gemütlich auszuruhen...

http://i43.tinypic.com/15o819f.jpg

Shanara
06.04.2012, 19:32
Ich wünsche allen Usern in diesem Forum ein schönes Osterfest. So wie den beiden armen Hasen auf dem Foto wird es meinen Schokohasen ab Sonntag wohl auch ergehen... :wink:

http://i1223.photobucket.com/albums/dd510/chudomo/frohe-ostern.jpg

Demona
06.04.2012, 20:06
mein plüschhase sieht auch nicht viel besser aus, seit er von Luna in regelmäßigen Abständen bearbeitet wird. :alien_love:

Dr.BrainFister
06.04.2012, 20:08
@Shanara
Falls du noch nicht weißt, was du zum Osterfest kochen sollst, hier ein Rezept-Tipp ganz nach deinem Geschmack:
Coca-Cola Chili mit Schokolade « gastrophil (http://www.gastrophil.de/rezepte/coca-cola-chili-mit-schokolade/)

Wohl bekomm's! :D

Shanara
06.04.2012, 20:27
Liest sich aber lecker, obwohl ich nicht weiß, was die Cola im Chili soll, die würde ich lieber dazu trinken... :p

Dr.BrainFister
06.04.2012, 20:31
Liest sich aber lecker, obwohl ich nicht weiß, was die Cola im Chili soll, die würde ich lieber dazu trinken... :p
Nimm einfach beides: Cola im Glas und im Chili. Doppelt schmeckt besser. :hmm:

greenslob
08.04.2012, 18:39
Frohes 00000000000000sterfest!

http://i.imgur.com/Ui8nx.jpg

Kasi
08.04.2012, 18:49
Ein frohes Osterfest! Bei den diesjährigen Temperaturen hilft viel kuscheln.^^

http://i476.photobucket.com/albums/rr129/SFCKasi/KuschligeOstern.jpg

EliseAverwerser
12.04.2012, 11:26
ich hoffe ihr habt auch alle brav eier gesucht und gesammelt :P

Dr.BrainFister
29.03.2013, 08:41
Ich wünsch euch allen ein quietschvergnügtes, kunterbuntes und leckeres Osterfest, an dem hoffentlich auch die liebe Sonne wenigstens mal kurz vorbeischaut... :smile:


:shine: :bunny: :bunny: :bunny: :biene: :blume: :jump: :blume: :biene: :bunny: :bunny: :bunny: :shine:


Und, so wie sich's gehört, hier noch die Osterhymne zum Mitsingen:


http://www.youtube.com/watch?v=iLIUmis_rR8

DerBademeister
29.03.2013, 15:02
Ich wünsche allen unseren Mitgliedern frohe Ostern!

http://niespodzianka.info/photo/wielkanoc_6.jpg

Dr.BrainFister
29.03.2013, 15:12
Hmmm, die beiden sehen ja lecker aus... :hungrysmiley:

DerBademeister
29.03.2013, 15:27
Pah, Hasengulasch an Ostern ist blasphemisch. Was würde Jesus tun?

Dr.BrainFister
29.03.2013, 15:29
Pah, Hasengulasch an Ostern ist blasphemisch. Was würde Jesus tun?
Das Brot brechen, um damit die leckere Gulaschsauce aufzutunken. :D

DerBademeister
29.03.2013, 15:38
Das sagst Du nur weil der eine Hase so knuffig-wohlgenährt aussieht.

http://mark-ariu.de/eigene-pics/Riesenhase_Giant_rabbit/riesen_hase_giant_rabbit_Lapin_Robert.jpg

Thandor
29.03.2013, 17:28
Frohe Ostern allen!

tubbacco
29.03.2013, 17:34
Mal sehen ob ich meine Eier im Schnee suchen muss. Frohe Ostern!

DerBademeister
29.03.2013, 19:19
Mal sehen ob ich meine Eier im Schnee suchen muss.

So lange Du sie wieder findest ist alles palleti.

Uliamos
29.03.2013, 20:53
Auch von mir Happy Western an alle :D

Shanara
29.03.2013, 22:07
Ich wünsche uns ein entspanntes und schönes Osterfest! Allerdings wird es den Osterspaziergang wohl im Schnee geben müssen... :shocked:

DerBademeister
30.03.2013, 17:01
Auch von mir Happy Western an alle :D

Genau genommen feiern wir das Ishtar-Fest. ;)
Die Christen haben aber auch wirklich überall geklaut bei ihren Feiertagen.

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/733868_555231794498218_1217081497_n.jpg

Dr.BrainFister
30.03.2013, 19:11
Genau genommen feiern wir das Ishtar-Fest. ;)
Die Christen haben aber auch wirklich überall geklaut bei ihren Feiertagen. ...
Blasphemie!!! :burnhim:

cornholio1980
30.03.2013, 22:20
http://pix.echtlustig.com/1303/dem-osterhasen-ist-es-zu-kalt.jpg


Auch von mir Frohe Ostern an alle! Ich hoffe, ihr habt den Geheimtipp zum Eier verstecken beachtet, euch das Anmalen heuer gespart, und weiße Eier gekauft. Die findet man nämlich im Schnee nicht :alien_laugh:

tubbacco
31.03.2013, 10:17
So lange Du sie wieder findest ist alles palleti.

Aufgrund der Wetterlage hat man als Gag ein paar weiße Eier mit versteckt. :mrgreen:

DerBademeister
31.03.2013, 16:27
Aufgrund der Wetterlage hat man als Gag ein paar weiße Eier mit versteckt. :mrgreen:

So lange Du nicht drauf trittst - ansonsten sieht es aus wie ein Hund beim Pinkeln. ;)

Kasi
01.04.2013, 14:55
Die Sonne zeigt sich doch noch mal an Ostern. :smile: Ich wünsche ebenfalls ein frohes Fest, ein paar Stunden sinds ja noch.

Teylen
01.04.2013, 22:33
Frohe Ostern

Dr.BrainFister
19.04.2014, 13:06
Ich wünsche euch allen ein frohes, buntes, leckeres und vor allem sonniges Osterfest!


:shine: :bunny: :sheep: :hippie: :biene: :blume: :blume: :blume: :biene: :hippie: :sheep: :bunny: :shine:



http://www.youtube.com/watch?v=CbO3L0ZTVmM

tubbacco
20.04.2014, 10:39
Zwar etwas verspätet, aber ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest und viele bunte Eier!

Dr.BrainFister
20.04.2014, 11:13
Zwar etwas verspätet, aber ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest und viele bunte Eier!
Dankeschön! :D Und wenn du noch schnell einen Osterbraten brauchst, kannst du dich diesmal ja bei Nachbars Ziegen bedienen. :hungrysmiley:

tubbacco
20.04.2014, 11:58
Dankeschön! :D Und wenn du noch schnell einen Osterbraten brauchst, kannst du dich diesmal ja bei Nachbars Ziegen bedienen. :hungrysmiley:
Das wäre ne Idee. Aber dann gibts wohl endgültig Krieg hinterm Zaun. :aufsmaul:

Der Nachbar baut aber geradeam anderen Ende seines grundstücks ein kleines Ställchen. Ich hoffe damit löst sich das Problem (zumindest für mich) von selbst. :mrgreen:

Dr.BrainFister
03.04.2015, 18:34
Ich wünsche euch allen ein fantastisches Osterfest mit vielen bunten, leckeren Überraschungen! :bunny: :ban_dance01: :party: :ban_dance01: :bunny:

Und falls ihr noch auf der Suche nach dem perfekten Ostereierversteck seid, hab ich hier einen genialen Tipp für euch: Das Ei im Kartoffelpelz! :mrgreen:


https://www.youtube.com/watch?v=ZzUXHE1Frr4

https://www.youtube.com/watch?v=ZzUXHE1Frr4

DerBademeister
03.04.2015, 21:05
Frohe Ostern. :)
http://i61.tinypic.com/24cd4ap.jpg

Hier bei uns im beschaulichen Bayern ist zu Ostern sogar Tanz und Musik verboten - Fußballderbys mit Hooliganauflauf aber erlaubt. Wir setzen die richtigen Prioritäten zu dieser besinnlichen Christenzeit. ;)

Kasi
05.04.2015, 11:04
Frohe Ostern!

Sah lange Zeit nicht gut aus, aber pünktlich zum Sonntag strahlend blauer Himmel. :thumbsup:

DerBademeister
05.04.2015, 17:06
Sah lange Zeit nicht gut aus, aber pünktlich zum Sonntag strahlend blauer Himmel. :thumbsup:

Da hat Jesus ganze Arbeit geleistet, damit wir Heute die Ostertorte bei hellem Licht genießen können. :thumbsup:

Dr.BrainFister
05.04.2015, 19:33
Da hat Jesus ganze Arbeit geleistet, damit wir Heute die Ostertorte bei hellem Licht genießen können. :thumbsup:
...und unsere Ostereier in der Sonne baumeln lassen können. :mrgreen: War echtes Prachtwetter! Hoffentlich wird's morgen auch noch mal so schön. Die Leute (inkl. michse) haben gleich viel bessere Laune als sonst bei dem Schmuddelwetter, das es in letzter Zeit gab.

DerBademeister
07.04.2015, 10:32
Nach den Osterexzessen brauchen manche erst mal eine Aufbauspritze (https://www.facebook.com/video.php?v=1005443116155600).