PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kick-Ass



cornholio1980
18.04.2010, 23:07
Kick-Ass

USA 2010
Regie: Matthew Vaugn
Mit: Aaron Johnson, Christopher Mintz-Plasse, Chloe Moretz, Nicolas Cage, Mark Strong u.a.

Kinostart: 22.04.2010


http://i164.photobucket.com/albums/u32/SFCKino/KickAss.jpg


Inhalt
"Warum hat eigentlich noch niemand versucht, ein Superheld zu sein? Sich ein Kostüm anziehen und Verbrechen bekämpfen?" Eben diese Frage stellt sich der Teenager und Comic-Fan Dave Lizewski. Inspiriert von seiner eigenen Idee bestellt er ein "Kostüm" im Internet und macht sich auf Verbrechensbekämpfung. Nachdem eine seiner Heldentaten von mehreren Personen mit ihren Handy's gefilmt und auf YouTube online gestellt werden, kann er sich schon bald vor MySpace-Freunden nicht mehr retten, und wird zum Medienphänomen. Doch dadurch werden nicht nur andere Helden dazu animiert, aus dem Schatten zu treten - auch eine mächtige Verbrecherorganisation wird dadurch auf "Kick-Ass" aufmerksam...

Was habe ich mich auf diesen Film gefreut - und Gott sei Dank war das wieder mal eines der Filmerlebnisse, die ihr Versprechen halten konnten :). Wie es ein User bei Giga perfekt auf den Punkt gebracht hat: "Tarantino meets Watchmen"

Hab ihn gestern in der Vorpremiere gesehen, und kann mich den positiven Kritiken nur anschließen. Zuvor aber auch gleich zwei Worte der Warnung: 1.) Moralisch korrekt ist der Film nicht gerade ;). 2.) Der Einstieg ist ein bisschen zäh. Spätestens ab dem ersten Auftritt von Hit Girl versteht es "Kick-Ass" aber, seinem Namen alle ehre zu machen und ungemein gut zu unterhalten. Matthew Vaughn zeigt hier nach "Sternwanderer" erneut sein großes inszenatorisches Talent; der Vergleich mit Watchmen ist insofern nicht im geringsten verkehrt, da auch er einige Actionszenen sehr gekonnt und stilvoll in Szene setzt, und diese (und andere Momente) mit der perfekten Musik unterlegt - egal ob frisch komponierter Soundtrack, bereits gehörtes oder auch der eine oder andere Song.

Das Ergebnis ist ein höchst unterhaltsamer Film, der Spaß macht, jedoch auch überraschend ernste Momente zu bieten hat. Und genau das ist das Kunststück, dass Matthew Vaughn mit diesem Film gelungen ist: Er funktioniert sowohl als Parodie, als Hommage sowie auch als eigenständiger, würdiger Vertreter des Superheldengenres. Einerseits ist die Gewalt völlig überzogen und herrlich absurd, einige Figuren und Szenen sind regelrechte Kopien bekannter Momente (wie Kick-Ass, der darüber nachdenkt seine Maske wegzuschmeißen, oder auch Big Daddy, der vom Aussehen her an den Michael Keaton-Batman erinnert - gelber Gürtel inklusive -, von Mimik und Gestik her bedient sich Nicholas Cage hier aber grandios an Adam West - kenner der trashigen 60er-Serie werden hier einiges wiedererkennen ), und obwohl sich der Film mehrere Male über das Genre und die Figuren lustig macht, gibt es auch sehr dramatische und spannende Momente, und wir fiebern mit, da uns die Figuren trotz allem ans Herz wachsen.

Also ja, der Film erinnert definitiv sowohl an Tarantino (mit der Mischung aus Hommage und eigenem Vertreter des Genres, sowie der Coolness, der Überzeichnung und der nicht gerade zimperlichen Gewalt), als auch an Watchmen (tolle Inszenierung, ein etwas anderer Superheldenfilm, tolle musikalische Untermalung). Für alle, die nach dem Trailer glauben, dass ihnen dieser film gefallen könnte, und die sich im Genre halbwegs auskennen, ein absoluter Pflichttermin! Ein heißer Favorit auf den coolsten Film des Jahres! :rock:

9/10 (mit Option auf die Höchstwertung nach der ersten Blu Ray-Sichtung).

(das vollwertige Review sollte Donnerstag Abend pünktlich zum Kinostart folgen).

Links:
Offizielle Homepage (http://www.kick-ass-film.de/)
IMDB (http://www.imdb.com/title/tt1250777/)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

greenslob
18.04.2010, 23:18
Habe den Film in der OV Sneak gesehen und war auch recht angetan.

Es ist auch schön, dass Nick Cage auch endlich mal wieder eine erträgliche Rolle hinbekommt.

DerBademeister
19.04.2010, 01:01
Ein Film der Kick-Ass heißt kann eigentlich nicht schlecht sein.
Mal sehen wann der bei mir läuft.

cornholio1980
22.04.2010, 23:48
So, das Review (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9424/88888942/) ist jetzt online. Wer danach noch nicht bemerkt, dass sich Vaughn in Wahrheit den ganzen Film bei mir finanziert hat, weshalb ich an einem guten Abschneiden an den Kinokassen nun sehr interessiert bin, dem kann ich auch nicht mehr helfen :alien_laugh:

Starcadet
23.04.2010, 14:35
Super Review. Macht echt Laune auf den Film. Ich glaube, der wird mir, der ich eh einen eher schrägen Geschmack habe, sehr gefallen. :alien_laugh::alien_laugh:

Dr.BrainFister
23.04.2010, 15:15
Super Review. Macht echt Laune auf den Film. Ich glaube, der wird mir, der ich eh einen eher schrägen Geschmack habe, sehr gefallen. :alien_laugh::alien_laugh:
geht mir genauso. :D danke für das unterhaltsame review! :demut:


.

cornholio1980
23.04.2010, 23:23
Hoffe ich hab' eure Erwartungen nicht in unerfüllbare Höhen gehoben ;). Danke für das Kompliment, und viel Spaß im Kino! :)

tubbacco
29.04.2010, 17:33
War witzig, aber leider wie so oft suggestiert der Trailer zuviel. Insbesondere wenn der Film immer mal wieder (kurz) Richtung Teeniekomödie abdriftet, verzieht sich bei mir kein Mundwinkel. Egal, der Rest stimmt, der Soundtrack ist genial (eine Actionszene mit Banana Splits zu unterlegen ist schon ein Highlight für sich), die Actionszenen gut, Nicolas Cage dürfte über sich selbst lachen können und Chloe Moretz hat definitiv bleibende Schäden in ihrer Entwicklung als menschliches Wesen durch den Film davongetragen.

Surface of the Sun von John Murphy kam auch gut und hat wunderbar zur Szene gepasst. Funzt aber leider nur wenn man weiß woher das Musikstück kommt.

cornholio1980
29.04.2010, 22:59
Surface of the Sun von John Murphy kam auch gut und hat wunderbar zur Szene gepasst. Funzt aber leider nur wenn man weiß woher das Musikstück kommt.Woher kennst du eigentlich den genauen Track-Titel? Ich dachte, der Soundtrack zu Sunshine wäre nie offiziell veröffentlicht worden?

tubbacco
30.04.2010, 19:47
Zumindest der Titel schwirrt doch auf fast jeden Videoportal herum.

Den Soundtrack gibts aber nur über itunes.


The soundtrack was finally released on iTunes USA on November 25, 2008.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Sunshine_%282007_film%29

cornholio1980
01.05.2010, 23:08
Den hab ich, da ist aber kein Track mit dem von dir angegebenen Titel drauf...

tubbacco
01.05.2010, 23:21
Möglicherweise heißt der da anders oder ist wirklich nicht mit enthalten. Keine Ahnung, besitze den OST nicht.

cornholio1980
02.05.2010, 15:32
Hab jetzt mal in einer ruhigen Minute in den Sunshine-Soundtrack von iTunes reingehört, und da ist 1 Track ("Sunshine (Adagio In D Minor") der "Surface of the Sun" recht ähnlich ist, aber eben leider auch nicht 100%ig identisch. Aber: Sowohl für Kick-Ass als auch für Sunshine-Score-Freaks gibt es Hoffnung: Laut einigen Internetkommentaren soll der komplette Score für Kick-Ass (41 Tracks!) morgen am 3.5. auf iTunes veröffentlicht werden! Dann können wir also endlich auch diese geniale Komposition aus Sunshine in bester Qualität genießen :)

tubbacco
02.05.2010, 20:18
Keine Ahnung, vielleicht ist der Titel noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als der OST noch nicht veröffentlicht war und der Name "The Surface of the Sun" nur eine Fanerfindung.

cornholio1980
02.05.2010, 23:15
Habe mir jetzt sowohl "Surface of the Sun" als auch den kompletten Soundtrack von iTunes angehört. Auf YouTube hat ein Kick-Ass Fan vermerkt, dass dies nicht die Version aus dem Film ist, da dort auch E-Gitarre zu hören gewesen wäre. Dies spricht für mich dafür, dass es wohl eher "Kanada's Death, Pt. 2" war, dass das gleiche Thema wie "Surface of the Sun" und "Sunshine" verwendet.

Na ja, morgen werden wir's hoffentlich genau wissen ;)

tubbacco
03.05.2010, 19:27
Mir ist es eigentlich egal, wie der Titel letztendlich nun heißt. Ursprünglich wollte ich nur nochmal unterstreichen, wie gut der Soundtrack gerade zu der Szene passte, was sich einem aber nur offenbart, wenn man weiß, woher der Soundtrack eigentlich stammt. :D

cornholio1980
04.05.2010, 22:22
Kannst du mir das mal kurz erklären? Weil ich finde eigentlich, dass der Track generell spitze zur Szene passt, egal ob einem die Verbindung zu Sunshine nun bewusst ist, oder nicht...

tubbacco
05.05.2010, 09:06
Sicherlich passt der akustisch auch zur Szene, aber wenn man weiß das es aus dem Sunshine Soundtrack ist und entweder Kanadas Death Part 2 oder Surface of the Sun ist, wirkt das doch eben ein bisschen anders, wenn Nicolas Cage so lansam verbrennt. Also ich hatte bei der Szene den Film Sunshine in Gedanken und musste derbst grinsen. Jemand der den Track nicht kennt sagt sich womöglich nur "Schöne Musik".

Dr.BrainFister
05.05.2010, 11:32
Kurz nach Erscheinen des "Kick-Ass"-Soundtracks kann man diesen nun zusammen mit einelm "Hit Girl"-Shirt bei fictionBOX gewinnen:


http://www.fictionbox.de/images/stories/Gewinnspiele/kickass_gewinnspiel.jpg (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9464/88889124/)

Als absurd witziges Superheldenabenteuer bringt Regiestar Matthew Vaughn ("Der Sternenwanderer") die beinharte "Kick-Ass"- Comicserie des "Wanted"-Schöpfers Mark Millar auf die Leinwand: Fast unsichtbar in der Schule und mit einem Haufen Comics im Schrank ist Dave Lizewski (Aaron Johnson) ein völlig durchschnittlicher Teenager - zumindest bis er die Entscheidung fällt, ein Superheld zu werden... fictionBOX verlost zum Kinostart (22. April 2010) "Hit Girl"-Shirts und Soundtracks.

>> Zum Gewinnspiel (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9464/88889124/)

Einsendeschluss ist Freitag, der 04. Juni 2010.


Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Glück! :hmm:


.

fedora
11.05.2010, 11:45
habe den Film gestern gesehen und muss sagen habe mich seit langem nicht mehr so im Kino amüsiert ^_^

Starcadet
12.05.2010, 14:52
Vollste Zustimmung. Bis jetzt einer der besten Filme des laufenden Kinojahres. Ich will auch so ein bescheuertes Kostüm. Die Schuhe hab ich schon geraume Zeit im Schrank stehen, wie mir gestern bewusst wurde. :alien_laugh::alien_laugh::alien_laugh:

DerBademeister
13.05.2010, 23:04
Vollste Zustimmung. Bis jetzt einer der besten Filme des laufenden Kinojahres. Ich will auch so ein bescheuertes Kostüm. Die Schuhe hab ich schon geraume Zeit im Schrank stehen, wie mir gestern bewusst wurde. :alien_laugh::alien_laugh::alien_laugh:

Das Kostüm von McLovin war aber noch epischer.

cornholio1980
22.05.2010, 13:38
Der Score von Kick-Ass kann nun endlich als MP3-Download gekauft werden - leider allerdings vorläufig nur von England (http://www.amazon.co.uk/gp/product/B003MP19XC/ref=s9_simh_gw_p340_i1?pf_rd_m=A3P5ROKL5A1OLE&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1ZHVKT9WD4A1JGWXKSQF&pf_rd_t=101&pf_rd_p=467198433&pf_rd_i=468294) aus. Gott sei Dank weiß ich, wie ich das umgehen kann :alien_laugh:

Starcadet
22.05.2010, 17:55
Ah...gut, dass zu wissen. Obwohl die Songs des "Pop-Albums" ja auch im Film vorkamen und meiner Meinung nach ebenfalls zum Score gerechnet werden können. ;-)

Cuspid
25.05.2010, 10:39
Was ein Film! Soll man Lachen? Weinen? Sich übergeben?
Ich bin hin und weg. Schon allein diese Ennio Morricone Szene in der Lobby... UN-BE-SCHREIB-LICH!

cornholio1980
01.09.2010, 21:49
Dank des erfolgreichen DVD-Verkaufstarts wurde jetzt übrigens grünes Licht für die Fortsetzung gegeben! :crazy: Hoff, Vaughn ist bald mit diesen X-Männchen fertig, um sich endlich wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben widmen zu können! :D

DerBademeister
02.09.2010, 21:20
Na bei der ersten Klasse der X-Men könnte Hit Girl rein altersgemäß sich sicher auch einschreiben. ;)

TeamWinchester
06.09.2010, 02:17
Fand den Film nicht wirklich toll zum Glück ging ich den ned im Kino schauen

Dr.BrainFister
06.09.2010, 10:28
Dank des erfolgreichen DVD-Verkaufstarts wurde jetzt übrigens grünes Licht für die Fortsetzung gegeben! :crazy: Hoff, Vaughn ist bald mit diesen X-Männchen fertig, um sich endlich wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben widmen zu können! :D
ich freu mich auch, dass eine fortsetzung kommt. :D zwar sind einige wichtige charaktere nicht mehr am leben und es wird eine herausforderung sein, würdige nachfolger zu finden - aber ich glaube, dass vaughn das schon meistern wird.

der film war eine der erfrischendendsten superhelden-stories, die ich bisher im kino gesehen habe. grundsätzlich bot die story nichts neues, aber die inszenierung die darstellung der charaktere war so locker, witzig und authentisch, dass jede szene spaß machte. zwar sah man einigen cgi-effekten das geringe budget an, aber solche "mängel" schmälerten den filmgenuss nicht, weil der rest von "kick-ass" einfach erste sahne war. man sieht diesem projekt einfach an, dass viel herzblut drinsteckt und dass es nicht ein weiterer hollywood-fließbandfilm ist. deshalb freut es mich umso mehr für vaughn, dass seine rechnung aufgegangen ist. :hmm:

einerseits ist es zwar schade, dass wir auf die fortsetzung noch 2 jahre warten müssen - aber andererseits bin auch darauf gespannt, wie vaughns x-men aussehen werden. nachdem das franchise mit den 3. teil einen unwürdigen abschied in kauf nehmen musste, ist er genau der richtige regisseur, um die x-jungs und -mädels mit frischen ideen zurückzubringen. :alien_grin:


.

Last_Gunslinger
18.09.2010, 23:48
Das war wirklich ein sehr kurzweiliges Vergnügen. Da gibt es sehr wenig zu meckern. Bis auf vielleicht, daß die gelegentlich eingestreuten "emotionalen" Szenen leider überhaupt nicht funktioniert haben. Und die Optik war mir etwas zu glatt/überproduziert. Unterm Strich aber ein sehr guter Streifen, der sich als starker Zweiter, hinter Defendor, in meiner Superhelden-Rangliste einreiht.
Für die Fortsetzung hoffe ich, nur auf noch viel mehr Hit-Girl Anteile. Die Kleine war für mich der absolute Star des Films.

TeamWinchester
19.09.2010, 01:39
Gibt bessere Filme hab ich mir besser vorgestellt zum Glück gin ich dafür ned ins Kino

cornholio1980
28.09.2010, 21:48
Bis auf vielleicht, daß die gelegentlich eingestreuten "emotionalen" Szenen leider überhaupt nicht funktioniert haben.
Das kann ich nicht unwidersprochen so stehen lassen. Daher ->

Ich widerspreche dir hiermit! :D

Ernsthaft: Was mich an Kick-Ass so überzeugt hat ist gerade, dass sowohl die komischen als auch die tragischen Szenen bei mir 100%ig gewirkt haben. Das kommt nicht oft vor. Daran, eine Parodie mit einem ernsthaften Vertreter des Genres zu vermischen, ist aus meiner Sicht z.B. auch schon der hochgefeierte "Shaun of the Dead" gescheitert.

Übrigens: Alle, die sich für Making Of's interessieren, sollten sich das entsprechende Bonusmaterial auf der DVD/Blu-Ray unbedingt ansehen. Es mag nicht so umfangreich wie das Hintergrundmaterial der HDR: SEE's sein, aber davon abgesehen war das definitiv eins der besten, unterhaltsamsten und aufschlussreichsetn Making Of's, die ich je gesehen habe. Schon allein, Chloe Moretz beim Trainieren zuzusehen :shocked:. Die hats echt drauf :D. Und ich als großer Filmmusik-fan hab ich auch sehr darüber gefreut, dass auch diesem Aspekt der Produktion einige Zeit eingeräumt wurde. Ich kann's jedenfalls allen Filmbegeisterten nur wärmstens ans Herz legen - wie auch den Film! ;)

Teylen
15.01.2011, 23:06
Gerade geschaut und, nunja, ganz nett.
Wie ein durchschnittlicher Tarantino Film.
Leider nicht ganz so temporeich bzw. innovativ wie er vielleicht hätte sein können.
Mein Highlight war noch die Darstellung des Comics von Big Daddy.

Öh, und da gab es emotionale Elemente? :shocked:

Glottisfly
21.01.2011, 20:37
Ernsthaft: Was mich an Kick-Ass so überzeugt hat ist gerade, dass sowohl die komischen als auch die tragischen Szenen bei mir 100%ig gewirkt haben. Das kommt nicht oft vor. Daran, eine Parodie mit einem ernsthaften Vertreter des Genres zu vermischen, ist aus meiner Sicht z.B. auch schon der hochgefeierte "Shaun of the Dead" gescheitert.

Absolutely this. Cooler Streifen. Nicholas Cage liefert dieser Tage ja einigen Käse ab, aber bei dem Film war er absolut großartig und überzeugend, genau wie seine Filmtochter. Großartiger Cast generell, die Emotionen kamen trotz des vollkommen absurden Scripts sehr überzeugend rüber. Ich war komplett unvorbereitet auf den Film, aber als dann die Szene kam, wo er seine Tochter vermeintlich über den Haufen schießt, wusste ich, dass ich hier was Besonderes. :D Den Film gibt's für DVD-Gucker bei Amazon übrigens gerade für schlappe 4 Euro - lohnt sich. Und die Blu-ray kostet auch nur nen guten Zehner.