PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der fantastische Mr. Fox



Cuspid
26.05.2010, 09:21
Wie noch kein Eintrag zu Mr. Fox?? Das muss sich ändern...

http://images2.cinema.de/imedia/7288/3967288,F1JMYj6Ly0HSrbdxPrqC4f0xVb7n0BZDk3QtUstS4S lj2niJHKNY15r9nzFGkSF0SuVXPP+MaUvsyn168kPMOw==.jpg
USA 2009
Regisseur: Wes Anderson
Basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Roald Dahl

Deutschlandstart: 13. Mai 2010


Mr. Fox ist ein gerissener Hühnerdieb durch und durch. Als sich ein Junges ankündigt, entsagt er, seiner Frau zuliebe, den wilden Gentleman-Raubzügen und nimmt einen Reporterjob bei einem Revolverblatt der Tierwelt an. Fuchsjahre später lebt Familie Fox in einem Erdloch: arm aber glücklich.
Naja, nicht ganz. Mr. Fox sehnt sich immer mehr danach Hühner mit einem Biss zu erlegen, sein Sohn Ash ist ein verbohrter Möchtegernsuperheld und Mrs. Fox malt mit Vorliebe Landschaftsbilder mit Gewitter und Blitzen.
Ein Umzug in ein feudales Baumhaus, gegenüber den drei großen Farmen Boggis (Hühner), Bunce (Enten, Gänse) und Bean (Apfelwein, Truthähne) ändert alles.
Mr. Fox will ein letztes großes Ding drehen!
Der Plan ist gut, die Durchführung ausgezeichnet, aber hat sich Mr. Fox auch Gedanken über den Rückweg in den Fuchsbau gemacht oder auch nur einen Gedanken an die Rache der Bauern verschwendet?

Der Film ist eine wundervolle Geschichte über den Zwiespalt der eigenen Abenteuerlust und der Verantwortung gegenüber der Familie und einer Gemeinschaft.
Mr. Fox will wieder ein wildes Tier sein, bringt durch sein Handeln alle anderen Tiere in Gefahr, verliert einiges an Stolz und fährt den Karren so richtig in den Dreck. Erst als beinahe Kriegsähnliche Zustände auf den beschaulichen Hügel herrschen, wachsen Mr. Fox, Familie Hase, Dachs und Co. über sich hinaus und zeigen den Bauern mal, was es heißt „Schlau wie ein Fuchs“ zu sein.


Wes Anderson selbst hat in einem Interview mit dem ZEIT Magazin gesagt, dass der geplante Kinderfilm nach Fertigstellung des Drehbuchs „eher wie ein Film für Erwachsene [wirkte]– obwohl nichts darin passiert, was für Kinder ungeeignet wäre. Die Frage ist eher, wie viel sie von der Handlung und von den Witzen mitbekommen.“ Quelle: Zeit Online 26.05.10 (http://www.zeit.de/2010/20/Uhren-Wes-Anderson?page=1)

Mein Urteil: Ansehen! Auch wenn man denkt das ist nichts!
„Der fantastische Mr. Fox“ ist ein echtes Juwel. Dieser Film hat Herz, Verstand und jede Menge gut sortierten Humor.
Einfach fantastisch!

10/10 Punkte auf dem Fell (und damit übertreibe ich keinesfalls, Pfote drauf)
:alien_grin:

cornholio1980
26.05.2010, 09:48
ach *seufz*. Ich würde dir so gern glauben. Aber ich habe sowohl zu den Royal Tenenbaums als auch zu Life Aquatic so viele Lobeshymnen gehört, und wurde von den Filmen dann fast zu tode gelangweilt. :( Bin daher bei Wes Anderson-Filmen mittlerweile extrem skeptisch...

Cuspid
26.05.2010, 10:45
Bin daher bei Wes Anderson-Filmen mittlerweile extrem skeptisch...
Menschen könne sich ändern! Royal Tenenbaums fand ich auch öde, aber Mr. Fox ist kein typischer Wes Anderson Film. Deshalb die Werbetrommel *tusch*