PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Lieblingswörter



Dr.BrainFister
26.05.2010, 19:22
hier könnt ihr originelle, lustige, nachdenklich-machende, interessante oder einfach nur wohlklingende wörter posten, die euch im alltag über den weg gelaufen sind - und wie ein "wortwurm" im hirn haften blieben. :D

mein derzeitiger favorit:

"Individualistendarsteller"
(aus einer radiokolumne von wiglaf droste (http://www.wdr5.de/sendungen/politikum/s/d/26.05.2010-19.05/b/lob-der-immobilitaet.html) in bezug auf all die geschäftigen leute, die einem auf flughäfen und bahnhöfen begegnen)

in diesem sinne:
word up! :rock:


.

Teylen
26.05.2010, 19:27
Fingerpointing wenn man das Wort Mobbing vermeiden will und nett beschreiben das es irgendwen geben muss der da die Schuld hat bzw. am anderen Ende des Finger sitzt..

Ansonsten Formicarium
Seitdem ich eatenbyants spiele mag ich das Wort, und das ich weiss was ein Formicarium ist. Es ist bei weitem Abstand das coolste Wort fuer "Glaskasten in den Ungeziefer kommt" das ich kenne.
Dicht gefolgt von Temnothorax nylanderi - eine Ameisen Art. Wobei ich mir noch ab und an die Zunge dran breche.

Ueberhaupt gar nicht mag ich Participationism respektive Partizipationismus. Einfach weil ich in der praktischen Anwendung spaetesdens nach Partiz anfange zu scheitern.

Simara
26.05.2010, 21:37
Ansonsten Formicarium

*überleg* klingt nach nem interessanten Forumsnamen :hmm:



[...] Es ist bei weitem Abstand das coolste Wort fuer "Glaskasten in den Ungeziefer kommt" das ich kenne.

:eek: Ungeziefer? ... Okay, dann eben doch kein guter Name für unseren neuen Auftritt. :hmm:

.

Teylen
26.05.2010, 21:47
Positiv gesehen handelt es sich dabei nicht um Ungeziefer sondern Ameisen.
Vielfältige einheimische, europäische und exotische Ameisen Arten.

Meine 6 virtuellen Formicarien mit Ameisen:
http://www.eatenbyants.de/profil.php?id=29634

Dr.BrainFister
26.05.2010, 21:47
...
:eek: Ungeziefer? ... Okay, dann eben doch kein guter Name für unseren neuen Auftritt. :hmm:

kommt drauf an, wen wir damit anlocken wollen... :p

@simärchen
hast du denn kein lieblingswort? "pferdesalbe", "rosskur", "stutensalami" oder sowas? :D raus damit!!!


.

Simara
26.05.2010, 21:53
kommt drauf an, wen wir damit anlocken wollen... :p

Ich sag jetzt nix :hmm:


@simärchen
hast du denn kein lieblingswort? "pferdesalbe", "rosskur", "stutensalami" oder sowas? :D raus damit!!!


Also wenn du mich so fragst .... simärchen klingt doch klasse :rofl:

.

Loser
27.05.2010, 00:20
(aus einer radiokolumne von wiglaf droste (http://www.wdr5.de/sendungen/politikum/s/d/26.05.2010-19.05/b/lob-der-immobilitaet.html)
ui, danke. ich wusste gar nicht, das man ihn dort hören kann.

aber zu den wörtern:

schlagoberst

dicht gefolgt von anpicken und neidig.

müssen die österreicher aber selber aussprechen, erst dann wirkt das so richtig.

greenslob
27.05.2010, 00:27
Englisch: flabbergasted

Deutsch: Urst und utzen.

Kasi
27.05.2010, 00:35
Mich faszinierte schon immer:

"nichtsdestotrotz"


So herrlich viel- und trotzdem nichtssagend. Findet in jedem Schachtelsatz einen Unterschlupf.

Cuspid
28.05.2010, 14:16
Mich faszinierte schon immer:
"nichtsdestotrotz"


oh ja, DAS finde ich auch gut.

Ich mag das Wort "Fuzzylogik". Klingt irgendwie nach Plüsch. :hmm:

Thandor
28.05.2010, 14:26
"Schabernack" - Unsinn machen lässt sich einfach nicht schöner ausdrücken. :hmm:

greenslob
31.05.2010, 21:51
Wer Schabernack sagt, muss allerdings auch Schindluder treiben....

Hmpf
31.05.2010, 22:35
Englisch: mindboggling

Und ja, flabbergasted ist auch hübsch. :D

Uliamos
31.05.2010, 22:37
Ich find im englischen ja cream-crackered auch recht nett :D
Oh, und jiggery-pokery :D

Dr.BrainFister
31.05.2010, 23:42
"zotig"

...ein wort, das einfach alles sagt. ;)


.

DerBademeister
01.06.2010, 00:38
triezen

Dr.BrainFister
01.06.2010, 01:21
"meschugge" (http://de.wikipedia.org/wiki/Meschugge)

...auch ein wort, das irgendwie selbsterklärend und vielseitig einsetzbar ist. außerdem ist´s zeitlos und wirkt selbst noch im umfeld pseudo-originellen internet-sprechs modern. :huldigen:


.

Hmpf
01.06.2010, 01:23
Letztens irgendwo hier im Forum gesehen:

"geschumpfen" als (passive) Vergangenheitsform von "schimpfen"

greenslob
01.06.2010, 21:11
"meschugge" (http://de.wikipedia.org/wiki/Meschugge)


Stimmt, fast alle jiddischen Lehnworte qualifizieren sich für eine Huldigung in diesem Thread.

ZB. auch Ische, Mischpoke oder Kaff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Hebr%C3%A4isch en

Besonders schön finde ich auch immer das derogative Adjektiv "verkakte" in jüdisch-amerikanischen Flüchen :D

Thandor
01.06.2010, 22:51
Wer Schabernack sagt, muss allerdings auch Schindluder treiben....

Das unterschreib ich kommentarlos. :D

Dr.BrainFister
01.06.2010, 22:58
Wer Schabernack sagt, muss allerdings auch Schindluder treiben....
...und hat definitiv "den Schalk im Nacken" (http://www.redensarten-index.de/liste/2002/2488.php). :alien_laugh:


.

nosferatu
02.06.2010, 22:01
Seit kurzem habe ich eine gewisse Affinität zu dem Wörtchen "knorke". Aus der Mode gekommen, aber dennoch sehr vielsagend...

Ansonsten gefällt mir immer noch der Begriff "rhetorische Wollust". Danke, Franz-Josef! :D Das ist echtes Crisis-Management!

DerBademeister
02.06.2010, 23:34
Seit kurzem habe ich eine gewisse Affinität zu dem Wörtchen "knorke". Aus der Mode gekommen, aber dennoch sehr vielsagend...

Ansonsten gefällt mir immer noch der Begriff "rhetorische Wollust". Danke, Franz-Josef! :D Das ist echtes Crisis-Management!

Der Mann hätte zum "public viewing" (Leichenaufbahrung) und anderer Unsinnigkeiten gerade dieser Tage Einiges zu sagen. ;)

Dashan
03.06.2010, 08:51
Spießerhausen
verwendbar für alle Wohnsiedlungen mit Vorgärten inklusive Zwerg und Zaun. Oder auch die innere Einstellung der Bewohner.

Dr.BrainFister
03.06.2010, 09:42
Spießerhausen
verwendbar für alle Wohnsiedlungen mit Vorgärten inklusive Zwerg und Zaun. Oder auch die innere Einstellung der Bewohner.
dazu passt dann wieder mein tipp "Individualistendarsteller" (kann´s gar nicht oft genug sagen :hmm:) - denn spießer, das sind ja immer nur alle anderen, außer man selbst. ;)


.

Thandor
03.06.2010, 14:21
Seit kurzem habe ich eine gewisse Affinität zu dem Wörtchen "knorke". Aus der Mode gekommen, aber dennoch sehr vielsagend...

Benutzt meine Studienfreundin andauernd, irgendwie der einzige Mensch den ich kenne, der das Wort benutzt. Aber hat was. :D

Sky
03.11.2010, 22:17
Ich mag das Luxusproblem.
Davon hat wohl jeder reichlich. ;)


Bye Sky

Loser
04.11.2010, 00:36
Butterstinker.

So nennen die Japaner wohl die Leute aus dem Westen. Und ich habe mir sagen lassen, das ist nicht nett gemeint. Dabei finde ich ja, das das was hat. Wobei ich befürchte das man uns das nur einreden will, damit wir tagelang durch die Gegend laufen, ständig mit der Nase am Arm, Bein, und wer weiss wo noch, und herauszufinden ob wir wirklich nach Butter riechen.

DerBademeister
04.11.2010, 10:03
Klingt wie ein Äquivalent zu "Reisfresser". Küchenzutaten sind schließlich seit jeher beliebt für rassistische Schimpfworte - siehe auch der Spaghettifresser (Italiener) und Bohnenfresser (Mexikaner).

greenslob
04.11.2010, 21:52
Nope, an der Butterstinkerei ist schon was dran, leider...
Apocrine sweat gland - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Apocrine_sweat_gland)

Dr.BrainFister
04.11.2010, 22:12
ich stinke lieber nach butter als nach schickimicki-sushi und schulmädchenunterwäsche (*klischekeule raushol*). :D

eins meiner aktuellen lieblingswörter: "artsyfartsy"

passt immer, wenn man mal wieder mit versnobten pseudo-intellektuellen und elitären nörgelpäpsten konfrontiert wird. ;)

Thandor
08.11.2010, 16:51
Irgendwo aufgeschnappt und seitdem in Verwendung ist bei mir olle Zippe (das "olle" variiert, es geht auch fiese, blöde etc.) wenn mir ein weibliches Wesen doof kommt. Ist eher veralbernd als wirklich böse gemeint, aber ich mag ihre Gesichter wenn sie nicht genau wissen was ich damit meine. :D

DerBademeister
08.11.2010, 18:50
ich stinke lieber nach butter als nach schickimicki-sushi und schulmädchenunterwäsche (*klischekeule raushol*). :D

eins meiner aktuellen lieblingswörter: "artsyfartsy"

passt immer, wenn man mal wieder mit versnobten pseudo-intellektuellen und elitären nörgelpäpsten konfrontiert wird. ;)

Das erinnert mich irgendwie an fancy pants.

Simara
08.11.2010, 20:40
Zur Zeit "TyrannusMappus Rex".

.

Squirrel
12.11.2010, 10:03
Besonders gut gefällt mir ein Begriff, der (angeblich) in der Jugendsprache Usus ist:

"Änderungsfleischerei" (für Schönheitschirurgie) :D

Sky
12.11.2010, 10:58
Irgendwo aufgeschnappt und seitdem in Verwendung ist bei mir olle Zippe (das "olle" variiert, es geht auch fiese, blöde etc.) wenn mir ein weibliches Wesen doof kommt. Ist eher veralbernd als wirklich böse gemeint, aber ich mag ihre Gesichter wenn sie nicht genau wissen was ich damit meine. :D

Zippe ist der Spitzname, den mein Hund von mir gekriegt hat ... sie hört besser drauf, als auf ihren richtigen Namen. Und bei mir ist es eher liebevoll gemeint. *hihi*


Bye Sky

DerBademeister
01.03.2011, 18:23
Mein neuer Favorit im lokalen Anzeigen-käseblatt:

"Die first-responder Einsätze der Feuerwehr sind angestiegen."

Damit ist Erste Hilfe bzw. Erstversorgung gemeint. Das würde hier auf dem Dorf aber niemand verstehen, deshalb first responder.
Kommt wohl davon wenn die Käseblältter aus Geldmangel den facility manager zum editor-in-chief machen.