Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mythologie-Quiz
Das WIE ist beantwortet. Jetzt fehlt nur noch das WARUM.
Nur so am Rande .... es war Herkules, der Prometeus befreit hat.
Alsooo...
Prometheus stahl das Feuer aus dem Himmel und gab' es den Menschen.
Dafür wurde er im Kaulasus an einen Felsen geschmiedet. Dort frass, wie bereist erwähnt, ein Adler jeden Tag seine Leber, die ihm über Nacht nachwuchs.
Herakles (oder auch Herkules -_-) tötete diesen Adler und befreite Prometheus.
Btw.: Da Prometheus ein Titan war, war er generell unsterblich, nicht nur seine Leber.
Das gestohlene Feuer wollte ich hören.
Macht unter Euch aus, wer darf ;)
Ohje, jetzt mußte ich erstmal den gesamten Thread durchlesen, damit ich keine Frage wiederhole.
Also... der Phrophet Mohammed bekam die Augabe, die besten Zuchtpferde auszusuchen.
Wie stellte er dies an ?
Da ich mir nicht mehr ganz sicher bin, wieviele es am Ende waren, ist die Anzahl nur ein Bonus.
Und wer dann noch herausfinden kann (irgendwo) oder gar weiß, wie die ausgewählten Pferde mit Namen hießen, der kriegt ein Eis spendiert ^-^ (muß er/sie dazu nur nach Chemnitz kommen)
Sorry für den Doppelpost, aber da sich keiner meldet, lös ich einfachmal auf:
Mohammed bekam also die Aufgabe, die besten Zuchtpferde auszuwählen. Zuerst suchte er alle Pferde, die vom Äusseren her geeignet waren aus und lies diese in einen Pferch sperren. Dort mußten sie eine Woche ohne Futter und nr mit einem Minimum an Wasser auskommen. Am letzten Tag öffnete Mohammed das Gatter und die Tiere rannten sofort zur nächsten Wasserstelle. Er rief den Namen eines jeden Pferdes und nur 5 (oder 6, ich weß es nicht mehr genau) Stuten überwanden ihren Durst und kehrten zurück. Sie wurden die Stammmütter der Araberpferde.
(Sowas erfährt man, wenn man Pferdezeitschriften liest ^-^...)
So, damit darf sich jemand anderes eine Frage ausdenken.
Wär ich nie drauf gekommen. Aber so hab ich wieder was dazu gelernt.
Stell doch noch mal eine Frage, Val'Rin.
Aber das ist ja schon ne harte Nummer von Mohammed gewesen. Hat das jemand dem Tierschutzverein gemeldet? ^_^
Ich glaub' den gab's damals noch nicht, den Tierschutz... sonst wäre die Geschichte der Menschheit anders verlaufen. Wenn man schon alleine die ganzen auf Pferderücken ausgetragenen Raubzüge und Kriege sieht.
Najut... ein neue Frage *grübbel*
Warum besteht der chinesische Tierkreis aus ausgerechnet diesen 12 Tieren ?
scififan
30.07.2003, 21:28
also das war folgendermaßen:
der legende nach hatte buddha nach seiner erleuchtung das durchaus verständliche bedürfnis nach einer party. er lud sich also alle tiere ein um mit ihnen einen drauf zu machen. die meisten hielten entweder nichts von ihm oder hatten noch nen kater vom letzten wochenende - auf jeden fall kamen nur 12 gäste: ratte, büffel, tiger, hase, drache, schlange, pferd, ziege, affe, hahn, hund und schwein. muss wohl ne ziemlich geile party gewesen sein, denn buddha bot jedem dieser tiere für ein jahr die regentschaft (worüber auch immer) an - vielleicht hatte er auch nur ein saufspiel verloren. ;)
so weit zur legende - wie's wirklich war, weiß der typ, der die menschen grob in zwölf kategorien unterteilt und ihnen tiernamen gegeben hat, am besten - aber ich hab seine nummer grad irgendwie verlegt *gg*
*rofl*
100 Punkte, Du bist ^-^
Da sich nichts weiter hier tut, reiße ich mal die Initiative an mich:
Was ist Ginnungagap?
BLOODTHIRST
11.08.2003, 17:21
ich versuch mich mal: sowas wie ein riesen loch aus nichts
Laß ich gelten, in Anbetracht der Zeitspanne, die die Antwort verschlungen hat :))
Du bist B)
BLOODTHIRST
15.08.2003, 17:56
wie wird thors ableben von statten gehen???
Im letzten Kampf stellt er sich der Midgardschlange, seiner Erzfeindin, kann sie erwürgen, stirbt aber an ihrem Gift...
BLOODTHIRST
21.08.2003, 17:37
fast perfekt, nur ich mein das er mit dem hammer auf den kopf klopft
Kann auch sein... :rolleyes:
Was hat König Arthus mit Barbarossa gemeinsam?
Er soll in der Zukunft zurückkehren?
Beide sollen an/unter einem mystischem Ort "schlafen"?
Zusammen wird ein Schuh draus: Er soll "irgendwo" schlafen, um bei Bedrohung zurückzukehren.
Macht unter euch aus, wer als nächster darf. :rolleyes:
Da ich ungefähr in einer halben Stunde bis Mittwoch in Urlaub fahre reiche ich den Schuh an Dune weiter. ;)
Juhuuu, gewonnen ;)
Warum ist es im ägyptischen Glauben die größte Strafe, wenn man im Grab eines Toten die Hieroglyphen/Bilder des Toten herausschlägt?
Wenn ich mich recht erinnere, dann kann die Seele des Toten/der Toten nicht in das Totenreich eingehen. Der Eintritt wird verwehrt.
Jupp, weil er seinen Namen ja nicht kennt, Du bist
Eine neue Frage bitte!
Sorry, hatte das Quiz ganz vergessen.
Okay, wie lautet der Name von Jasons Schiff. Also von dem Jason mit dem Goldenen Vlies.
BLOODTHIRST
22.09.2003, 18:07
argon oder argonaut, schliesslich hiessen die leute argonauten
Knapp, Bloodthirst.
Das Schiff heißt/hieß Argo.
Und damit geht die neue Frage an .....
Thandor
Argo ist richtig.
Und wer weiß, was Argo heiß, bekommt einen Keks ;)
Hätt ich als Bonusfrage stellen sollen... naja verschlafen.
*pfeif* Oh, ich muss ne neue Frage stellen. Öhm ...
Wie viele Aufgaben musste Herakles bestehen, um als (Halb-)Gott in den Olymp aufgenommen zu werden? Nenne mindestens 2! (d.h. es waren mindestens 2 Aufgaben. ;))
Es waren 12. (beliebte Zahl für solche Dinge)
Unter anderem mußte er ein bißchen richtig dreckige Arbeit machen, nämlich die Ställe des Augias ausmisten.
Außerdem hat er noch die Hydra plattgemacht sowie einen Löwen und einen Eber, deren Namen ich aber grade vergessen habe...
(Ich hoffe mal, das hat tatsächlich zu seinen Aufgaben gehört und war nicht nur aus Spaß an der Freude :D )
*lol* Nee, das hatte wirklich dazugehört. :D
Btw hatte er noch gegen eine Antilope im Wettlaufen gewonnen...für mehr müsste ich nochmal "Asterix erobert Rom" sehen. ;) ;) ;)
Ok, weil es so lange bis zu einer neuen Frage gedauert hat, diesmal ganz was ausgefallenes:
Wie heißt in der iranischen Mythologie der Schutzgott des Südens, des Sommers und der Mittagszeit?
Hm, scheint ja keiner zu wissen... Ein kleiner Tip: Der Name fängt mit Ra... an. Vielleicht doch einer eine Idee?
Rapithwin
Hab ich aber noch nie gehört und - ich geb's ja zu - nur mit googeln rausgekriegt...
*threadausderversenkunghol*
War das richtig? Geht's weiter mit 'ner neuen Frage?
scififan
23.12.2003, 17:50
@roac: falls du grad eine frage parat hast - stell sie einfach! :D
die zeit ist schon lang abgelaufen ;)
Wie hieß der König der Zwerge, den Dietrich von Bern zum Kampf herausforderte und weshalb galt er als unbesiegbar?
Nee, das war der von Siegfried (glaub ich). Kleiner Tip: der Name beginnt mit "L".
Ja, Laurin hieß der, König der Zwerge von Tirol...
Genau, Laurin meinte ich. Wißt ihr auch noch, weshalb er als unbesiegbar galt? (2. Teil der Frage)
Er hatte einen Stärkegürtel und eine Tarnkappe, wenn mich nicht alles täuscht.
Richtig, der Gürtel vierlieh ihm die Stärke von 12 Männern.
(sorry für die Verspätung!)
Mag hier wer weitermachen?
Mag hier wer weitermachen?
Du?! :wink:
Ähm .... gute Idee. :D Okay, da ich gerade bei Supernatural darüber gestolpert bin.
Was ist ein Leviathan.
Und nein, ich meine nicht Moya aus Farscape. ;)
Aeryn_Sun
19.11.2011, 09:17
Ich trau mich mal und tippe auf einen Wal
Eigentlich eher ein Seeungeheuer, aber den Wal lass ich gelten :)
Nach Ps 104,26 EU hat Gott Leviathan geschaffen, um mit dahinfahrenden Schiffen „zu spielen“ (Lutherbibel Ausgabe 1984) oder um „im Meer zu spielen“ (Neues-Leben-Übersetzung; „dass er sich darin [im Meer] tummle“, Schlachter 2000).
[...]
Der Leviathan trägt laut Beschreibung vor allem Züge eines Krokodils. Daneben treten aber auch Züge eines Drachen, einer Schlange und eines Wals auf, dementsprechend wird er in manchen Bibelübersetzungen auch nur mit dem Namen eines dieser Tiere übersetzt.
Quelle: Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Leviathan_%28Mythologie%29)
Aeryn_Sun
21.11.2011, 22:25
Danke :smile: ich habe den Begriff Leviathan in irgendeinem Moby Dick Buch gelesen. Nur leider hab ich das Buch nicht mehr und kanns auch nimmer beschreiben. So nun zu meiner Frage:
Wer sind in der Maorimythologie Rangi und Papa?
lg und viel Erfol beim raten :smile:
Ich versuchs mal.
War Rangi nicht der Wal und Papa der Wal-Reiter?
Aeryn_Sun
22.11.2011, 17:43
nein leider falsch der Walreiter war Paikea war der Walreiter
Nach einer Māori-Sage kam vor tausenden Jahren der Urahn Paikea auf einem Wal reitend an die neuseeländische Küste und gründete das Dorf Whangara. Quelle: Whale Rider (http://de.wikipedia.org/wiki/Whale_Rider)
aber darfst es weiter versuchen ;)
lg
Nach fast einem Monat .... Kannst du uns einen Tipp geben? Sonst muss ich Tante Google bemühen ;)