PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorratshaltungsfimmel



Hmpf
09.07.2010, 15:17
Bin mal neugierig, ob es hier noch andere Leute mit einem Vorratshaltungsfimmel gibt.

Also, bei mir ist das so: wenn bestimmte Grundnahrungsmittel (von der lange haltbaren Sorte) nicht immer in hinreichender Menge im Haus sind - lies: so ungefähr eine halbe Packung voll sollte schon von allem da sein - dann werde ich richtiggehend nervös. Es ist wirklich ein bißchen lächerlich - zumal ich in meinem Leben noch nie hungern mußte oder so.

Hier sind die Sachen, ohne die ich nicht sein kann:

"Saucennudeln", also Nudeln, die sich zum Verzehr mit einer Sauce eignen. Z.B. Spaghetti
"Auflaufnudeln", z.B. Lasagne
"Pfannennudeln", entweder was Asiatisches oder Spätzle
Suppennudeln
Grieß
Basmati-Reis
Risotto-Reis (Rundkorn-Reis)
"Salatlinsen", z.B. Beluga oder Puy
Rote Linsen (für indische und türkische Eintopfgerichte)
(getrocknete) Bohnen (Kidney oder besser noch Pinto)
passierte Tomaten (davon müssen immer 2 Pakete da sein)
Tomaten in Stücken

Ich zähl jetzt mal so offensichtliche Sachen wie Essig und Öl, Gemüsebrühe, Ketchup, Sojasauce, Mehl, Zucker, Gewürze und was man sonst noch so in einer normalen Küche findet, nicht mit auf. Mein seltsamer Hortungsdrang bezieht sich vor allem auf die haltbaren Grundnahrungsmittel. Ketchup z.B. kaufe ich eigentlich immer erst nach, wenn es alle ist - bei Nudeln, Reis u.ä. werde ich hingegen schon nervös, wenn der Vorrat in meinen Vorratsgläsern die 50%-Marke unterschreitet, und sobald er bei 25% ist, kaufe ich Nachschub.

Wie steht Ihr zur Vorratshaltung?

Demona
09.07.2010, 15:45
Ich habe die Grundnahrungsmittel auch immer auf Vorrat da. Mir ist auch schon des öfteren passiert, dass, wenn ich einen Einkaufszettel hatte und diesen vergaß, dass ich dann einen reichlichen Vorrat an Kochbeutelreis da hatte.

Bei Süßgkeiten versuche ich einen Vorrat anzusammeln, was aber bei den Jungs keinen Sinn hat, da die, wenn sie der Süßigkeitenwahn packt, dann alles weg futtern und dann auch vor meinen Gummibärchen nicht halt machen.

Da ich zwei Abstellkammern in meiner Wohnung habe, ist die eine für Werkzeug, Farben, gelber Sack und z.T. Jahreszeitendeko und die andere für haltbare Lebensmittel, Schüsseln, backautomat und Reinigungszeugs aufgeteilt. Da kann man dann so einiges sammeln und manchmal auch vergessen, wenn es nach hinten geschoben wird.

Hmpf
09.07.2010, 16:08
Bei Süßgkeiten versuche ich einen Vorrat anzusammeln, was aber bei den Jungs keinen Sinn hat, da die, wenn sie der Süßigkeitenwahn packt, dann alles weg futtern und dann auch vor meinen Gummibärchen nicht halt machen.


Dann ist da vielleicht wirklich die Vorratshaltung nicht so angebracht. ;-)


Da ich zwei Abstellkammern in meiner Wohnung habe, ist die eine für Werkzeug, Farben, gelber Sack und z.T. Jahreszeitendeko und die andere für haltbare Lebensmittel, Schüsseln, backautomat und Reinigungszeugs aufgeteilt. Da kann man dann so einiges sammeln und manchmal auch vergessen, wenn es nach hinten geschoben wird.

*neid*

Ich wohne in einer WG, wir teilen uns zu viert eine winzige Vorratskammer und eine ebenso winzige Küche (6 Quadratmeter, ca.), d.h. in der Vorratskammer muß auch der Großteil des Küchengeräts (alle größeren Schüsseln, Auflauf- und Kuchenformen, Küchenhandtücher usw.) aufbewahrt werden. Daher hat jeder von uns nur ein einziges Regalbrett für sich. Wenn ich mehr Platz hätte würde ich, glaube ich, noch viel mehr bunkern. Aber unter den gegebenen Umständen übe ich mich halt im Vorratsdosenstapeln. Es ist allerdings erstaunlich, was man alles auf ein einziges Brett kriegt, mit etwas Übung... ich halte ja nicht nur die obigen Sachen vorrätig sondern auch noch einige andere Sachen (Oliven, eingemachte Kirschen, Preiselbeeren, Nüsse...)

Andere in der WG lösen das Platzproblem für sich so, daß sie einfach keine Vorräte haben. Einer meiner Mitbewohner braucht immer alles so schnell wie möglich auf. Angebrochene Nudelpackung? Dann müssen eben den Rest der Woche jeden Tag Nudeln gegessen werden, bis die Packung leer ist! :D

Dr.BrainFister
09.07.2010, 16:20
schönes thema. :D bei mir ist es mit konserven und tk-ware ganz schlimm. :shocked: aber es gibt da auch wirklich leckere sachen in guter qualität, z.b. von frosta. irgendwie hat es auf mich eine befriedigende wirkung, wenn ich mir in meiner abstellkammer das bunte konservenregal anschaue. :hmm: bin mir sicher, dass ich da von haus aus geprägt wurde. bei uns waren sowohl der keller als auch zwei vorratskammern und mehrere gefriertruhen immer prall gefüllt. da wir selbst eingeweckt und geschlachtet haben, ist da der bedarf nach lagermöglichkeiten entsprechend groß gewesen. hat spaß gemacht, dort nach leckereien (und allerlei berauschendem gesöff) zu stöbern. :drooling:


.

Hmpf
09.07.2010, 16:26
schönes thema. :D bei mir ist es mit konserven und tk-ware ganz schlimm. :shocked: aber es gibt da auch wirklich leckere sachen in guter qualität, z.b. von frosta.

Ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit, auch Tiefkühlkost zu horten. Leider teilen wir uns auch zu viert ein Mini-Kühlfach (und Kühlfächer sind ja so oder so nicht zum Langzeitgebrauch bestimmt). Aber wenn ich mal eine größere Küche und einen Gefrierschrank habe, dann werde ich Tiefkühlgemüse horten. Auf jeden Fall mindestens Spinat, Erbsen und Kroketten. Und vielleicht die ein oder andere Packung Eis. Und vielleicht Fertig-Pizzateig und Blätterteig. *g*

Und natürlich kann ich dann auch endlich die Reste, die ich momentan immer noch sofort am nächsten Tag verbrauchen muß, einfrieren. Hach ja... *träum*



irgendwie hat es auf mich eine befriedigende wirkung, wenn ich mir in meiner abstellkammer das bunte konservenregal anschaue.


Ja, geht mir genauso. Wie schön, daß ich nicht die Einzige bin, ich dachte schon, ich hätte einen Knall. Ich hab davon sogar schonmal geträumt. ;-)

Teylen
09.07.2010, 16:28
Wie steht Ihr zur Vorratshaltung?
Ich brauche einen gesitteten Vorrat an asiatischen Instant Nudeln.
Das heisst mit derzeit nur etwa 4 duennen Aufbrueh Toepfen und etwa 10-15 normaler packen Zeug werde ich langsam wieder nervoes.
Dazu liegt meine Wohlfuehlgrenze bei 3 Flaschen Wasser, 3 Flaschen Cola und etwa 6 Eistee packen. Ich horte normale Tee Sorten auch wenn ich dann letztlich zu faul bin zum aufbruehen.
Ansonsten gibt es einen Suessigkeiten Kasten bei dem ich ungluecklich werde wenn nicht etwa zwei Packen Salzstangen drin liegen. Nun und ich brauch noch mindestens etwas fruchtig suesses.
Dazu 4-8 Eier und Butter.

Davon ab ist mein Kuehlschrank eher leer was Vorrat angeht.


Leider kann man Obst nicht wirklich lange halten.
Aber nach einem Markt Besuch Samstag komme ich, fuer meinen 1-Personen Haushalt nicht unter: 1-2 Kilo rote Trauben, 2 Kilo Mandarinen, 3-6 Packen Himbeeren, 1 Kilo Kirchen, 2 Packen Erdbeeren, 1 Wassermelone, 2 Kilo Nektarinen, 6 Aepfeln zurueck. [Je Nach Verfuegbarkeit]
Nun und ohne 1-2 Kilo Obst (wozu ich auch Tomaten und Karotten zaehle) im Haus fuehle ich mich eher ungesund / unterernaehrt.
Im Winter, weil sie da verfuegbar sind und schmecken, stehen bei mir 2 Kisten mit Mandarinen [30-60 pro Kiste], die allerdings auch keine 4 Tage ueberleben.



Ich zähl jetzt mal so offensichtliche Sachen wie Essig und Öl, Gemüsebrühe, Ketchup, Sojasauce, Mehl, Zucker, Gewürze und was man sonst noch so in einer normalen Küche findet, nicht mit auf.
Abgesehen vom Pfeffer und Salz sowie Oelen (und da wuerde ich den Check des Verfall Datums empfehlen) findest du die Sachen bei mir in der Kueche eher nicht unbedingt [Respektive wenn nur mit Blick auf das Verfall Datum zu empfehlen].

Hmpf
09.07.2010, 16:36
Heh. Zur Klarstellung: Frisches Obst und Gemüse kaufe und esse ich natürlich auch! Aber ich halte es nicht auf Vorrat, weil's einfach so schnell schlecht wird. Nichtmal Kartoffeln und Zwiebeln halten sich hier im heißen Dachgeschoss besonders lange; die kann man allenfalls im Winter mal in größeren Mengen kaufen.

ETA: Ach ja, und Öl wird bei uns nicht alt. Drei von uns vieren kochen. :-)

ETA: 3-6 Schälchen Himbeeren *und* 1 Kilo Kirschen und 2 Schalen Erdbeeren? Die halten sich doch nur bestenfalls zwei Tage - heißt das, Du ißt am Wochenende den ganzen Tag nur Obst? o.O

Teylen
09.07.2010, 16:40
Eine durchaus ernster gemeinte Frage,
koennen Gewuerze echt verderben?
Ich habe mir so etwa ~2005 ein Gewuerzregal gekauft und nu sind die meisten Sachen darin theorethisch abgelaufen ...

Hmpf
09.07.2010, 16:52
Jein. Sie verlieren auf jeden Fall an Geschmack; aber sie werden, wenn sie nicht feucht geworden sind oder so, normalerweise nicht schlecht. Allerdings ist es mir einmal passiert, daß irgendwelche kleinen Käfer in einer alten Gewürzdose 'erschienen' sind... also bei älteren Gewürzen lieber genau hinschauen. Und natürlich schmeckt es mit nicht so alten Gewürzen einfach besser. Ich benutze aber manche auch recht weit über das Verfallsdatum hinaus. Halt mal dran schnuppern...

Aber meine Obst-Frage an Dich ist noch unbeantwortet. Das interessiert mich jetzt nämlich wirklich! *g*

Teylen
09.07.2010, 17:01
Oh, die Frage hatte ich uebersehen.
Also normalerweise komme ich Samstags so gegen ~19 Uhr vom Marktshoppen nach Hause und verteile das Obst erst mal an seinen Platz.

Erdbeeren und Himbeeren kommen dabei gleich auf den Wohnzimmer Tisch und die Erdbeeren duerfen als erste dran glauben, normalerweise sind die dann vor 20 Uhr weg ^^; danach kommen die Himbeeren dran die auch etwas sind das man ja eigentlich fast einatmen kann ^^; Sonntags und je nachdem noch Montags werden die Kirchen gegessen. ^.^

Wenn ich Obst in der Wohnung habe bin ich tatsaechlich zu faul / satt um noch etwas groesseres (Instant Nudeln, Fertig Gerichte) zu machen.


Wobei ich recht viel Obst futtere,
heisst da es auf der Arbeit eine kostenlose Obst Theke gibt besteht mein Fruehstueck so aus 1(manchmal 2) Aepfeln, ~200-300 Gramm Trauben und etwa 1 1/2 Haende voll Kirchen. Und derzeit gibt es noch Wassermelonen scheibchen und manchmal Nektarinen ^____^
(Dafuer habe ich dann zur Mittagspause idR. keinen Hunger)

Uliamos
09.07.2010, 17:52
Ui, bei dem Thread-Titel hab ich mich gleich angesprochen gefühlt :D

Oh ja, ich hamstere für mein Leben gern. Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Eier, Dosen-Ravioli, Dosen-Mais, Schoko, Marmeladen, 5-Minuten-Terrinen/Fertiggerichte, TK-Gemüse, TK-Pizza, Eis, Butaris, Suppenwürfel und noch einiges mehr hab ich immer im Haus. Woher das kommt, kann ich so genau gar nicht sagen. Gut, meine Eltern waren immer gut im Bevorraten, vielleicht daher. Also sollten jemals alle Stricke reißen, Pfannkuchen kann ich IMMER machen :D

Frisches Obst landet bei mir natürlich auch jede Woche beim Wocheneinkauf im Einkaufswagen, aber des ist ja - wie schon festgestellt - nicht zum Vorratanhäufen gedacht.

Hmpf
09.07.2010, 18:21
Kostenlose Obst-Theke auf der Arbeit? Da will ich auch arbeiten!!! :D

Leider lebe ich im Moment auf/knapp über H4-Niveau, deshalb gib's bei mir Erdbeeren und dergleichen nur ca. einmal pro Woche (allenfalls zweimal oder so, wenn's gerade irgendwo besonders billig ist). Will mich aber nicht zu sehr beklagen - da ich vernünftig kochen kann und die Kunst der Vorratshaltung beherrsche, komme ich an den meisten Tagen tatsächlich mit ca. 3,50 Euro pro Tag zur Ernährung hin, ohne deswegen nur Mist essen zu müssen. Der Linsensalat, den ich gerade im Rezeptethread gepostet habe, kostet z.b. im Normalfall so ca. 1. Euro pro Portion, manchmal auch deutlich weniger. (Je nachdem, was - und wieviel - man an Obst/Gemüse/Nüssen etc. mit reinpackt, natürlich.) :-)

DerBademeister
09.07.2010, 18:57
Bei Süßgkeiten versuche ich einen Vorrat anzusammeln, was aber bei den Jungs keinen Sinn hat, da die, wenn sie der Süßigkeitenwahn packt, dann alles weg futtern und dann auch vor meinen Gummibärchen nicht halt machen.

Was, Du versteckst die Süßigkeitenvorräte nicht sondern lässt sie völlig offen und ungeschützt rumliegen?

So eine Mutter hätte ich auch gerne gehabt. :D

kaot
09.07.2010, 22:33
hm... abgesehen von basmatireis und min 500g nudeln hab ich eigentlich selten vorräte, was dann zu interessanten neuen rezepten führt wenn man spontan angebrochene sachen aufbrauchen muss - im zweifelsfall immer eintopf :D

Demona
10.07.2010, 13:51
[Was, Du versteckst die Süßigkeitenvorräte nicht sondern lässt sie völlig offen und ungeschützt rumliegen?

So eine Mutter hätte ich auch gerne gehabt.

Mit den Jungs sind mein Sohn und mein Bruder gemeint, der sich derzeit (naja schon wat länger) über die WE`s bei mir einnistet.
Ich habe da schon meine Verstecke, leider nicht abschließbar. Wenn mein Sohn auf der Suche ist, dann sucht der so lange, bis er es findet. Da unsere Katze auf Waffeln steht, verrät die ihm natürlich (dank ihrer guten Nase) dieses Versteck regelmäßig gegen Bestechung.

einmal war ich jedoch so sauer, da habe ich die Klinke an der Küchentür abgeschraubt und die Jungs standen um 3 Uhr nachts nach einer Party mit Kohldampf vor verschlossener Türe. :D

Simara
14.07.2010, 21:44
Ich horte schon gerne Lebensmittel. Wenn etwas ausgeht werd ich nervös. Wenn's da ist, ist alles okay. Dann kanns liegen. Und das, obwohl man heutzutage an Tankstellen ja fast alles kriegt. Ist schon irgendwie irre :gaga:

.

DerBademeister
15.07.2010, 13:28
Mit den Jungs sind mein Sohn und mein Bruder gemeint, der sich derzeit (naja schon wat länger) über die WE`s bei mir einnistet.
Ich habe da schon meine Verstecke, leider nicht abschließbar. Wenn mein Sohn auf der Suche ist, dann sucht der so lange, bis er es findet. Da unsere Katze auf Waffeln steht, verrät die ihm natürlich (dank ihrer guten Nase) dieses Versteck regelmäßig gegen Bestechung.

einmal war ich jedoch so sauer, da habe ich die Klinke an der Küchentür abgeschraubt und die Jungs standen um 3 Uhr nachts nach einer Party mit Kohldampf vor verschlossener Türe. :D

Ha ha, das habe ich natürlich auch immer so gemacht. Gerade bei den Weihnachtsplätzchen die routinemäßig versteckt wurden war kein Versteck dauerhaft sicher.

Da musst Du wohl mal eine verschließbare kleine Truhe anschaffen. ;)