PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9 (Shane Acker)



Teylen
19.09.2009, 22:51
9

http://www.thedagger.de/blog/wp-content/uploads/2009/09/9poster.jpg

Regiseur: Tim Burton, Timur Bekmambetov & Shane Acker
Studio: Focus
Art: Animation (ohne 3D)
Genre: SF, Abenteuer


Die Menschheit scheint nach einem Krieg gegen Maschinen ausgerottet, jedoch schuf ein Wissenschaftler 9, eine kleine, lebende Puppe, die sich in die fremde Welt auf macht...

Teylen
19.09.2009, 23:01
Ohne eine Ahnung was der Film wirklich ist, oder sein will und selbst ohne Plan das es ein Burton ist wagte ich mich heute in den Film und verschob den Anti Christ auf Montag.

Dementsprechend wenig Ahnung hatte ich von der Geschichte, das es ein SF Film ist wusste ich und das er animiert ist. Zudem verriet die Kinepolis Seite das es sich darum dreht das eine handvoll Puppen auf einer vernichtenden und menschenleere Erde bewegen muss.

Die Film schafft es dabei die Geschichte sorgfältig aufzubauen. Ganz im Gegensatz zu Public Enemies bekommt man eine Chance sich in die Figuren und die Welt einzufühlen.
Wobei es irgendwie merkwürdig ist, wenn man so eine Welt sieht auf der die Menschheit es sich geschafft hat sich komplett in's Jenseits zu schiessen. Irgendwie wirkte es den Film über doch etwas bedrückend.
Die Puppen hingegen schaffen es mit der Zeit einem etwas ans Herz zu wachsen. Zumal sie doch recht liebevoll gezeichnet wirken. Die Schwäche ist dann jedoch auch das die Puppen, naja, also so ganz kann ich mein Herz nicht an eine Puppe hängen, es hätte einen etwas mehr "packen" können. Zudem wirken sie recht Stereotyp gezeichnet. Wobei das immerhin eine Erklärung findet.

Die Geschichte ist beiweilen temporeich. Und schockt hier und da, das ich mich wirklich erschreckte. Was ich gut gemacht fand. Insbesondere der Hauptgegner war sehr gut in Szene gesetzt, wie ich finde. Und die kleineren legten Burtons Handschrift nahe und begeisterten durch skurille Einfälle.

Auch gut ist das die Geschichte in sich schlüssig ist und erklärt wird, naja bis auf kleinere Technik Sachen, die aber eigentlich keiner Erklärung bedürfen.

Die Musik ist größtenteils instrumental und reisst einen in der Geschichte mit. Bei der Schallplatte hätte ich mir ein anderes Lied gewünscht, so zur Abwechslung. Dafür war es dann gegen Mitte-Ende gut in Szene gesetzt.

Teilweise wirkt der Film recht gut recht still und Atmosphärisch erinnerte es mich ein wenig an Fallout. (Ohne Menschen, Mutanten und mutiertes)


Würde ihn klar empfehlen. 8/10
Abzüge gibt es nur weil irgendwie das ganze etwas zu fremd wirkte.
Die Schockmomente waren genau richtig, nicht zu wenig, nicht zu viel.
Ich würde es keinen Kindern unbedingt empfehlen.

Auf jedenfall kriegt der Film wohl den Preis für den kürzesten Filmtitel ^^

nosferatu
12.08.2010, 11:39
Wenn ich mich nicht vertan habe, gibt es zu diesem Film noch keinen Thread. Dabei dürfte er für nicht nur für die Fans von Animationsfilmen à la "Coraline" von Interesse sein, sondern auch für jene Zuschauer, die sich von postapokalyptischen Thrillern wie "Terminator" begeistern lassen.

Bereits 2005 schuf Shane Acker, der u.a. an den visuellen Effekten für "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" mitarbeitete, den Animationskurzfilm "9", der von einer Handvoll Stoffpuppen handelt, die als einzige die Apokalypse überlebt haben. Die Menschheit wurde von ihren selbst erschaffenen Maschinen vernichtet. Die Puppe 9 tritt gegen die bestialischen Maschinen an und befreit schließlich die Seelen ihrer erbeuteten Kameraden.

Diese Endzeitgeschichte liegt jetzt als abendfüllender Spielfilm vor. Produziert von Tim Burton, der u.a. auch den damals relativ unbekannten Henry Selick förderte und mitt ihm 1993 den großartigen "Nightmare before Christmas" ablieferte. Mit Shane Acker hat Burton abermals ein neues Talent ausfindig gemacht, und insgesamt dürfte "9" zum Grundstein für eine beachtliche Filmkarriere werden. Denn "9" ist ein brilliantes postapokalyptisches Szenario, das mit liebenswerten Charakteren aufwartet und durch seine visuellen Reize besticht. Dabei richtet sich der Film an ein erwachsenes Publikum und macht damit noch einmal deutlich, welche Möglichkeiten Animationsfilme überhaupt bieten. Und auch wenn die Story recht dünn ist und somit gewisse dramaturgische Schwächen nicht zu leugnen sind, gelingt es dem Film, den Zuschauer in den knapp 80 Minuten zu fesseln.

Es ist die Ästhetik, die "9" herausragen lässt. Die in Trümmern liegenden Städte überzeugen und verstören. Die Kampfmaschinen sind bizarre, beängstigende Konstruktionen. Die Hauptakteure, die Stoffpuppen, stehen mit ihren liebevollen, raffinierten Details dieser düsteren Endzeit gegenüber. In den zahlreichen rasanten, atemberaubenden Actionszenen fiebert man mit, bangt um die Helden und hofft, dass sich ihr Schicksal zum Guten wendet. Die religiösen und mythologischen Symbole rufen jederzeit in Erinnerung, dass es sich bei "9" um eine Analogie zur Schöpfungsgeschichte handelt, und diese Symbiose aus Bildsprache und Erzählung zeichnen den Film aus.

Es ist schade, dass aus der komplexen Prämisse nicht mehr herausgeholt wurde. Es gibt Fragen, die unbeantwortet bleiben, auch die Charakteristik der Puppen hätte teilweise sorgfältiger ausgearbeitet werden können. Diese Aspekte hätten verhindern können, dass sich an einigen Stellen unnötige Längen bilden und hätten den Film insgesamt weiter abgerundet.

Meine Wertung: 7/10 Punkten

Teylen
12.08.2010, 12:25
Wenn ich mich nicht vertan habe, gibt es zu diesem Film noch keinen Thread.
Doch hier:
http://spacepub.net/showthread.php?t=10324 ^^;
Wobei ich mit dem Thread recht frueh dran war da der Film in Belgien iirc lang vor Deutschland in die Kinos kam.

Dr.BrainFister
12.08.2010, 15:50
Doch hier:
http://spacepub.net/showthread.php?t=10324 ^^;
Wobei ich mit dem Thread recht frueh dran war da der Film in Belgien iirc lang vor Deutschland in die Kinos kam.
ich habe die beiden threads mal verschmolzen. :)

eure reviews machen wirklich lust auf den film. hab ihn bisher immer noch nicht angeschaut und werde das bald mal nachholen...


.

nosferatu
12.08.2010, 20:01
ich habe die beiden threads mal verschmolzen. :)

eure reviews machen wirklich lust auf den film. hab ihn bisher immer noch nicht angeschaut und werde das bald mal nachholen...


.

Dann mach mal hinne! Visuell ist der Film auf jeden Fall ein Leckerbissen, die Puppen sind einfach liebenswert (wobei Nummer 2 mein absoluter Favorit ist) und - ohne spoilern zu wollen - die Bestattungsszene ist wohl so ziemlich das beste, was ich seit langem gesehen habe.

greenslob
12.08.2010, 20:29
Ja, der Film lohnt sich wirklich...

(läuft manchmal auch unter #9 oder Number 9)

TheEnvoy
13.08.2010, 12:48
witzig, das das Thema grad jetzt kommt... hab den Film nämlich gestern auf DVD gesehen.

Der Film ist auf jeden Fall sehenswert. Aber die Kritikpunkt von nosferatu würde ich so auch unterschreiben. Bei der Wertung schwanke ich zwischen 7 und 8 Punkten...

Paramerican
13.03.2011, 06:24
Schickes düsteres Action-Adventure. Auch der animierte Kurzstummfilm dazu ist durchaus sehenswert.

8/10