PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farscape: gut oder schwachsinn



Trickster
25.08.2001, 03:25
Ich muß ja gestehen, als ich die ersten Folgen von Farscape im Fernsehen gesehen habe dachte ich: Was ist das denn für in Schwachsinn!
Das ist ja so langweilig, daß kann man ja höchstens zum Einschlafen schauen.
Aber seitdem ich nun mehr und mehr Folgen gesehen habe gefällt mir die Serie besser und besser, auch wenn mir die Masken manchmal ein wenig künstlich wirken.
Aber irgendwelche Fehler hat ja jeder Serie oder Film.

(Geändert von Trickster um 3:25 am am Aug. 25, 2001)

Dune
25.08.2001, 09:14
Also ich muss sagen, ich habe als erstes die Vorschau von Sat1 gesehen, und nur gedacht "Och nööö, nicht schon wieder so ne dumme SciFi Serie, die so sch**** wird wie Lexx..."
Aber dann hab ich mehr aus Zufall die erste Folge "Premiere" gesehen, hatte nix besseres zu tun, und ich war sofort begeistert!
Des war doch mal was herrlich anderes, als die normalen, auf 2 Beinen-gehenden Pseudo Aliens!
Wheeee!Und seitdem hab ich mich durchgeschnorrt, und bis jetzt alle Folgen bis zur ungefähren Mitte der 3ten Staffel gesehen.
Allerdings rate ich jedem, dem Farscape schon auf deutsch super gefällt, sich die Originalversion in englisch zu besorgen, der Unterschied ist gewaltig, ist zwar teils schwer zu verstehen, aber dafür noch genialer!!


(Geändert von Dune um 9:34 am am Aug. 25, 2001)

RocketMan
25.08.2001, 09:29
Als ich von Farscape zuerst den Pilotfilm auf Sat.1 gesehen habe, dachte ich: "Oh nein, das ist jetzt Muppet Show in Space!"

Dann habe ich lange Zeit nichts gesehen, bis ich bei der Wiederholung am Sonntagnachmittag ein-zwei Folgen der ersten Staffel gesehen habe. Mir gefielen die beiden wirklich gut, aber ich konnte mir auf viele Sachen keinen Reim machen.

Bei meinem Lieblings-DVD-Händler entdeckte ich dann spottgünstig die Box mit den ersten vier Episoden im englischen Original, der Rest ist Geschichte.

Ich finde, daß Farscape am Anfang der Serie (und auch in späteren Einzelepisoden) einen wirklich guten Trick an den Tag gelegt hat, um das Publikum zu fesseln. Am Anfang der Episode steht sehr oft ein SciFi-Klischee, das man schon aus so gut wie jeder anderen Serie kommt. Dann wird das Klischee genommen, auf links gedreht und bis ins Extreme ausgereizt, und tadaa! Eine brandneue, völlig frisch und unverbraucht wirkende Farscape-Episode!

Hinterher kam dann die Rahmenhandlung um Scorpius hinzu, die dem Geschehen noch einen dramatischen Boost gaben, wenn auch das immer wieder mit einem ironischen Augenzwinkern geschah.

Bislang kenne ich alle Episoden, die bisher auf den britischen DVDs erschienen sind. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben, aber ich bin jetzt nicht sooo süchtig danach, daß ich mir auf Teufel-komm'-raus stundenlang die neuesten Episoden aus dem Netz ziehe.

Fazit: In einer Zeit, wo SciFi oft den Weg des Altbekannten, des Routinierten geht, hat Farscape mehr Mut zum Verrückten. Mit Erfolg!

Amujan
25.08.2001, 12:57
AMEN!! rofl mir geht's ganz genauso, als FS's Premiere auf SAT.1 lief war ich gleich gefesselt und begann sofort mich im Netz zu informieren (hab ja dann selber auch ne Seite gemacht.. :biggrin: ) un am nächsten Tag hatte ich die erste engl. Originalbox. Nach ein paar Episoden hat mansich an die Aussies gewöhnt und ihren coolen Akzent und man versteht was vor sich geht.

Ich finde auch das der Creature Shop hervorragende Arbeit leistet, Episode für Episode verrückte nicht all-scifiserien-mässige Aliens und Masken zu kreieren.

flower1108
25.08.2001, 13:11
Als ich die erste Folge von Farscape auf Premiere World gesehen habe, dachte ich mir auch "Was ist denn das schon wieder für ein sch......dreck? Würd lieber Voyager weitergucken". Aber nach den nächsten paar Folgen gefiel mir die Serie so gut, dass ich keine Folge mehr auslasse.
Und meine Familie versteht natürlich nicht, warum ich mir so einen "Blödsinn" anschaue, obwohl die doch begeistete StarTrek-Gucker sind. Also würde ich allen empfehlen, zuerst ein paar Folgen ansehen (am besten die allerersten) und dann seine Meinung abzugeben. :) :) :) :)

Mara
25.08.2001, 15:53
Mir ging's zu Anfang genauso, ich dachte: Komische Serie, die kommt gegen ST nicht an. Ich habe dann auch ne Menge versäumt und bin erst wieder bei der Aurora-Stuhl Doppelfolge eingestiegen- was soll ich sagen? Seitdem gehöre ich zu den Scapern...

Dark Scape
25.08.2001, 16:13
@RocketMan:

DANKE DANKE DANKE !!!
Du hast es auf den Punkt gebracht :)
Darf ich dich auf einem anderen Board zitieren? Denn dort geht mir so ein kleiner Troll gewaltig auf die Nerven :)

Ich habe Farscape das erste Mal in USA gesehen, also dort die Erstaustrahlung von "Till the blood runs clear" lief. Danach gab es kein halten mehr und ich habe mich informiert und Freunde angerufen, die mir die Serie aufnahmen .. als dann die DVD Boxen in UK rauskamen war alles andere Geschichte :)  
Ich kann verstehen warum so viele die Serie nicht mögen, denn viel von den Augenzwinkernden Witz wie auch vom Charme diese Mensch-Alien Sache geht in der Synchro verloren, aber man sollte dieser Serie eine Chance geben die wirklich dorthin geht wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist *g*

flower1108
25.08.2001, 17:00
@t Dark Skape:

Deine ClaudiaBlack-Site find ich echt toll!! Gratulation! :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy: :cheesy:

Allerdings solltest du aber hier bei deiner Signatur beim Link für die Site was ändern. Es steht nämlich zweimal http...

Wilma
25.08.2001, 17:00
Also ich kann Euch eigentlich nur zustimmen.

Ich habe Frarscape von Anfang an 'Premiere' auf SAT1 gesehen und mochte es irgendwie.

Dann bei einem meiner U.S.A. Aufenthalte schaute ich zufällig den Beginn der zweiten Staffel 'Mind the Baby' im Original.
Tja, muss ich noch mehr sagen?!?

Wilma
25.08.2001, 17:05
Sorry, was schreibe ich denn da?
Ich habe zuerst den Beginn der dritten Staffel, also die Folge 'Season Of Death' im März im Original gesehen.
Mit der ersten Box der zweiten Staffel begann meine DVD Sammlung.
Ist aber auch nicht so wichtig.

Dark Scape
26.08.2001, 01:32
@ flower

HUH? Das eine HTTP ist für die Farscape Seite und das andere für Claudia Black .. es sind zwei unterschiedliche links deswegen fangen beide mit http:// an :)

flower1108
26.08.2001, 12:30
@ Dark Skape:

Das mein ich nicht. Wenn du auf den Link der Claudia Black Site klickst, kommt ein Seite nicht gefunden. Probiers mal aus.

Dark Scape
26.08.2001, 15:06
@flower ..Oops danke .. hatte ein T zuviel im http :)

Glottisfly
30.08.2001, 16:29
@<b>Dark Scape</b>: Mit "kleinem Troll", meinst du damit etwa Gremlin vom fürchterlichen Sat.1 - Board? Wenn ja, dann sitzt hier noch ein Geschädigter. Spar' dir dann aber deine Mühe. Dem kannst du mit Argumenten nicht kommen, jeder Diskussionsansatz wird von ihm doch im Ansatz zerstört!

Mara
30.08.2001, 17:18
Ich denke den meint sie... Warst du mal wieder bei Sat1? Inzwischen wird da eigentlich nur noch hin und her diskutiert ob nu ST oder FS besser ist- und da ist Gremlin ganz in seinem Element.

Glottisfly
30.08.2001, 17:39
Ich war nur eine kurze Zeit bei Sat.1 - da das Board dort aber unkomfortabel und unmoderiert ist und damit Schwachköpfen und Flamern wie Gremlin offen steht habe ich mich ganz schnell wieder von dort verabschiedet. Ich würde die Gespräche mit Gremlin allerdings nicht als Diskussion bezeichnen, da er überhaupt nicht auf Argumente eingeht, sondern nur darauf aus ist, Flamewars anzuzetteln. Nein, danke!

Dune
30.08.2001, 17:52
Das Sat1-Board kan man total in die Tonne treten, war meine erste Anlaufstelle nach "Premiere", aber das einzig Gute, was ich da je gesehen hab, war die Addy zu diesem Forum hier! :)

Mara
30.08.2001, 19:09
So bin ich auch hierher geraten!

Was Gremlin angeht: Ne Zeit lang war das ja ganz lustig, Scaper vs. Trekkies, nur dass unser Giftzwerg jetzt seit Monaten mit den gleichen "Argumenten" antanzt. Und wenn man ihm dann Contra gibt, weicht er aus und meckert über Rechtschreibfehler oder kommt einem mit sowas wie: ST ist halt einfach besser Punkt

was schwafel ich eigentlich über Gremlin? Typen wie der sind es gar nicht wert dass man sich drüber aufregt.

Dark Scape
30.08.2001, 19:10
@ Glottisfly
Yep dass isser ... besonders da er ja auch nicht eingloggt dort posted ... deswegen auch Troll. Der sollte seine On-line Zeit besser sparen und das Geld lieber zu einem guten Psychologen bringen :)

Aber das Board hier ist angenehm, man müsste nur einfach mehr Leute von dort hier hin schleusen :)

RocketMan
30.08.2001, 19:42
Mit Gremlin habe ich mich auch mal einen kurzen Schlagabtausch gehabt. Naja, besser gesagt: Ich habe einen grammatikalisch, ortographisch und argumentatorisch einwandfreien Riesenpost gegen ihn geschrieben, den er völlig unkommentiert stehenließ. Weil er da nämlich feststellen mußte, daß man auch auf einem Niveau diskutieren kann, bei dem er nicht mithalten kann. Bemitleidenswerter Kerl. Normalerweise ist es scheiße, wenn man Leute völlig herablassend behandelt, aber der Vollidiot hatte es echt nicht anders verdient. Frei nach dem Motto: Taste a shovel of your own shit!

Atlan2
01.09.2001, 01:21
also die ersten folgen habe ich mir angeschaut. die story war sehr verheissungsvoll. aber leider wird aus dieser serie, wie bei vielen anderen auch, folgen gedreht, in welchen wieder private probleme der helden erörtert werden müssen. das ist sowas von langweilig! überhaupt sind die charaktere total verstrahlt. da zocke ich doch lieber ne runde "x-beyond irgendwas" und habe diesselbe story interaktiv auf dem screen.
die einzige serie wo zur zeit noch was taugt ist stargate (fragt sich nur wie lange noch).

Dark Scape
01.09.2001, 01:35
@Atlan:
nun um Charakterentwicklung zu haben, muss man auch persönliche Folgen haben.. und die gibt es bei Stargate auch.

Und bitte definiere: Die Charaktere sind total verstrahlt?

Ausserdem heisst das Spiel X-Beyond the Frontier und hat mMn. nichts aber auch rein ga rnichts mit FS zu tun, denn Moya und ihre Crew sind weder Weltraumpiraten noch Händler.

Atlan2
01.09.2001, 02:35
ach die charaktere haben für mich keine ausstrahlung wie die helden in stargate. außerdem benehmen die sich immer total komisch. ok, es sind aliens, aber trotzdem werden diese immer als ziemlich blöd dargestellt (fast hätten wir uns selbst vaporisiert, wäre da nicht der kluge terraner gewesen welcher uns wieder mal rettete). ist doch immer dasselbe schema nach dem alles abläuft.

also ich fand nur das beim spiel "x" die story ungefähr diesselbe ist. held erprobt neuen antrieb und landet in einem anderen universum.

Wilma
01.09.2001, 12:19
@Atlan

Tja, jedem seine Meinung.
Aber allzuviel von Farscape kannst Du kaum gesehen haben. Für mich haben die Figuren sehr viel Ausstrahlung und Persönlichkeit und die Aliens sind alles andere als dumm. Das ist ja sogar einer der Hauptgründe warum ich Farscape so sehr mag.
Klar benehmen sie sich manchmal 'komisch' und haben ihr speziellen 'Macken'. Aber macht so etwas nicht auch einen Teil von der Persönlichkeit und Ausstrahlung aus? Was mich an Figuren am Meisten stört ist Profillosigkeit. Daher finde ich auch einige persönliche Folgen alles andere als langweilig.
Und Crichton, der 'überlegene Terraner' macht sich mehr als einmal lächerlich und ist gelegentlich ganz schön verrückt. Was ja auch gerade einen Teil seines Charmes ausmacht. Zu Beginn ist doch er in der Welt in der er gestrandet ist eindeutig das ahnungslose Alien.
'humans are superior' *gg*

Aber wie gesagt, jedem seine Meinung. Und Stargate ist auch nicht schlecht.

Dune
01.09.2001, 12:50
Ich stimme da völlig mit Wilma überein...Eine relativ gute Serie kommt ohne ein paar persönliche Folgen nicht aus, sonst sind die Charaktere doch über ganze Staffeln immer noch so undurchsichtig und flach wie im ersten Moment...Da hat man doch nix von...Und Crichton rettet nicht immer den Tag...Meist ist er es, der daran Schuld ist, das alle überhaupt erst Schwierigkeiten haben....Ok, "It´s not always his fault but ALMOST always his fault... ;)"
Hey Wilma, kann das superior being lesen, was da hinten an der Wand steht?? ;)

Captain Proton
02.09.2001, 11:08
Farscape ist für mich wohl die beste SciFi Serie der Letzten 5 Jahre. Und füllt perfekt das Loch, dass DS9 bei mir riss

Glottisfly
03.09.2001, 13:52
@<b>Proton</b>: Das ist es! Genau meine Meinung! Nach DS9 habe ich einen vernünftigen Ersatz gesucht und ihn in Farscape gefunden. Erst gestern habe ich mit Onkel <b>Rocket</b> die Episode gesehen, in der

S



P





OILER

Stark vermeintlich gekillt wird, nachdem Crichton, Aeryn, Zhaan, Stark und D'Argo verhört werden und jeder seine Version der Vorkomnisse erläutert (ich habe den Titel leider vergessen). Das ist klasse gemachte Sci-Fi, mit schönen Perspektiven, supi Effects und guten Darstellern. DS9, wenn das so weitergeht, fängt der Thron an zu wackeln!

Dune
03.09.2001, 14:04
@Glottis: Die Folge hiess die "The ugly truth" :)

RocketMan
03.09.2001, 16:02
@Onkel Glottisfly: Komisch, nachdem wir die Folge gestern gesehen hatten, meinte ich genau dies (sinngemäß): "Wenn das so mit Farscape weitergeht, stößt es DS9 von der Pole Position!" Worauf Du meintest: "Meinst Du? Wirklich?"

Aber es freut mich, daß ich Dich so schnell überzeugt zu haben scheine! :biggrin:

Glottisfly
03.09.2001, 17:25
Na, freu dich doch, daß du mich überzeugt hast.

Du weißt doch, daß ich dir in vielem zustimme. Muß ich hinter jede Aussage, die du auch vertrittst, einen Copyright-Vermerk machen?

RocketMan
03.09.2001, 18:00
Natürlich nicht! Wo kämen wir denn hin, wenn hier nicht jeder schreiben könnte, was er will. Ich fand es nur ulkig, wie schnell Du meine gestrige Aussage absorbiert hast.

Wann kommt eigentlich endlich die neue DVD-Box... (Wir haben tausende von Smilies, aber nicht ein einziges, daß den Zustand "Warten" ausdrückt!)

Jaja, ich weiß, Ende Oktober. :(

Captain Proton
04.09.2001, 16:03
Aber noch ist DS9 besser! Und das sag ich aus Überzeugung!

Game Queen MaidMary
05.09.2001, 13:22
Ich fand Farscape schon ab der ersten Folge gut. Ich habe damals eine Anzeige darüber in der Premiere World Zeitschrift gesehen und da wurde das so witzig beschrieben, daß ich mir das einfach anschauen mußte.
Aber DS9 finde ich auch immer noch besser. :)

Dark Scape
05.09.2001, 15:40
Man kann DS9 nicht mit Farscape vergleichen .. beide Serien sind eigenständig gleich gut :)

DS9 fand ich klasse, wegen des düsteren Dominion Story arcs, der aber leider viel zu viel verwässert wurde mit *Bajor/Klingonen/Raumstation* Einzelepisoden :s

Da ist Farscape schon stringenter .... selbst wenn man meint, es ist eine Einzleepisode und hat nichts mit dem Story Arc (Scorpius/Wurmlöcher/zurück zur Erde) zu tun hat, hat sie im nachhinein damit zu tun.

Wilma
05.09.2001, 16:09
Ich 'muss' Dark Scape mal wieder voll und ganz zustimmen. :)

Die beiden Serien kann man kaum miteinander vergleichen.
Farscape ist einfach ein bisschen 'anders'. :)

Obwohl ich DS9 echt toll fand (für mich die beste Star Trek Serie), wurde ich jedoch nie ganz so sehr davon gefesselt wie im Augenblick von Farscape.
Farscape kommt mir manchmal wie ein grosses Puzzelspiel vor, bei dem man erst später die Stückchen in den einzelnen Folgen erkennen und zusammenfügen kann.
Und es gibt so viele interessante grössere odere kleinere Storylines, bei denen ich kaum abwarten kann wie es im Januar mit der dritten Staffel weitergeht.

Captain Proton
05.09.2001, 16:16
Genau das Gefühl hatte ich bei DS9. Und obwohl sie anders sind, ich meine dass bei mir, als Star Trek Fan, Farscape eine Lücke geschlossen hat, die die DS9 zurückließ. Ich vergeliche DESHALB beide Serien miteinander.

bitfrass
06.09.2001, 10:42
@Wilma: Was meinst du mit Januar? Kommt dann die dritte Staffel auf Premiere oder die restlichen Eps 3x19 bis 3x22 in den USA?

Wilma
06.09.2001, 22:07
@ bitfrass

Die Folgen 3X19 bis 3X22 in den USA.