PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zur Next Generation Folge "Das Standgericht"



philipp2
25.09.2001, 17:16
Und wieder eine Umfrage. Diesmal zur Next Generation Folge "Das Standgericht".

Wie fandet ihr die Folge?

Ich fand die Folge klasse. Zum Anfang habe ich geglaubt das die Frau Admiral (den Namen weiß ich nicht mehr) eine rechtschaffende und gute Frau währe, aber das hat sich ja später als falsch erwiesen.

philipp2
25.09.2001, 17:25
Bittte hier rein schreiben!

Es ist wirklich unglaublich wie gemein das Forum zu mir ist.:angry:
Und dann kommt mich noch Kontent besuchen (wie nett:wink:) ...... .
Ich habe immer zu versucht meine Umfrage zu veroffentlichen aber es hat einfach nicht geklappt (b.z.w. es hat die Umfrage nicht angezeigt). Als es dann endlich funktionierte bemerkte ich, das es schon vorher funktioniert hat aber bloß nicht angezeigt.

Irgendetwas ist hier fauel..... !:wink:

(Geändert von philipp2 um 6:32 pm am Sep. 25, 2001)

RocketMan
25.09.2001, 17:36
Was bleibt mir anderes über The Drumhead zu sagen als: Hervorragend! Bitte weiter so! Wo haben wir solche Folgen bei Voyager?

Aber mal im Ernst, wenn ich sehe, was die vor zehn Jahren noch für kontrovers-spannende Episoden gebracht haben, kratze ich mich doch bei den heutigen Zuständen am Arsch. (Denn dazu ist der Kopf zu schade.)

DerBademeister
25.09.2001, 19:49
"Das Standgericht" ist eine meiner absoluten TNG-Lieblingsfolgen. Zudem neben "Marriza" aus DS9 mit die beste Bottle-episode. Sie zeigt nur einmal mehr, dass man mit einem guten Drehbuch tausendmal mehr erreichen kann, als mit kostenintensiven Raumschlachten.

Picards' Monolog über die Bedrohung der Freiheit durch diejenigen, die sie eigentlich vorgeben, schützen zu wollen, jagt mir auch heute noch ein wohliges Frösteln über den Rücken. Die Wahrheit und der Gegenwartsbezug, gerade insbesondere auf die aktuellen Ereignisse (und die daraus resultierenden soziologischen Veränderungen) bezogen, sind ungebrochen. Wenn ich mir Günther Beckstein anhöre, der fordert, jeden neuen Ausländer vom Verfassungsschutz durchleuchten zu lassen - einfach weil dieser Mensch ein Ausländer ist, nicht weil irgendetwas, auch nur das kleinste Indiz, irgendwie gegen ihn spricht - dann wird mir schlagartig klar, dass auch unsere "Demokratie" täglich nicht nur den Angriffen des "gemeinen Pöbels" von der Straße ausgesetzt ist. Nein, die schlimmere, weil unsichtbarere Gefahr lauert in Gestalt der Nadelstreifenträger, die nur zu gerne zum eigenen Machtausbau die Freiheit einschränken, vordergründig aber für das "Gute" eintreten. Siehe Beckstein, siehe Schily, siehe Schill usw.


"Ist denn ein Mann automatisch ein Verräter, nur weil das Blut eines "Feindes" in seinen Adern fließt"?

<b>Note 1</b>

Schade bei allem ist nur, dass Star Trek diese Behandlung gesellschaftlich wichtiger Themen mittlerweile fast gänzlich aufgegeben hat. Dies ist eigentlich ein Grundbaustein guter Scifi (Asimov hat das sehr treffend beschrieben). Doch scheinbar will der heutige Markt lieber zischkrachbumbum, als etwas, worüber man auch nach 17.00 noch nachdenken muss.