PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOY: Abstammung



Firestorm
07.09.2001, 21:27
Also, wie fandet ihr die Folge ?

Ich fand sie nicht schlecht, aber auch nicht so gut, naja, bekommt von mir noch ne knappe 2-

Captain Lara
07.09.2001, 21:40
Ich fand die Folge gut, erfuhr man doch mal etwas über B'Elannas Vater und ihre Kindheit.

Auch gefiel mir das Thema um die Genetik sehr gut. Seid mal ehrlich, das ist doch aktuell, oder? Und es war eine Folge in der der Geist von Star Trek wieder durchkam. Sie hatte das, für was Star Trek steht.
B'Elanna hat natürlich schon kriminell gehandelt, und eigentlich kommt sie sehr gut weg, aber wer würde von uns seinem Kind nicht Segelohren, eine zu große Nase oder irgendwelche Makel, die es bei anderen Kindern zu einem guten Spottobjekt machen, ersparen wollen? Gerade wenn es um so etwas geht, die Klingonen sind zwar mit den Menschen verbündet, aber nicht überall bzw. äußerst selten gern gesehen. Das ist ein Problem, das sich bisher bei uns nur auf die "menschliche Rasse" beschränkt, aber dennoch....warum nicht im größeren Maßstab diesen Konflikt beleuchten?

Eine gute Star Trek Folge. Dennoch fehlte ihr irgendwie der "letzte Schliff", leider weiß ich auch nicht so ganz wie dieser aussehen könnnte. Eine klare 2 von mir.

Captain Proton
07.09.2001, 22:11
Also heute werdet ihr von mir ein äußerst seltenes Votum hören: Die Folge war Super, kriegt auch eine 2, wäre die dumme Vorschau nicht gewesen wäre die Story fast überraschend gekommen. Toms Dialog mit Tuvok war genial, was sagte Tuvok noch? Nachwuchs kann sehr irrational sein, oder so.
Die Szene als Tuvok die Tür aufbricht, ich hatte heut am Nachmittag ER gesehen. In der Folge schlug ein Wrestler mit dem Kopf die Klotür der Notaufnahme ein, auf so etwas hab ich bei Tuvok gewartet. :)
Und halt noch andere Dialoge, in der Folge, die ich selber ergänzte wie:
Tom zu Belanna: Ich möchte auch mal 3 oder vier Klingoninen haben.

Hätte ich von Belanna erwartet: Und wenn sie dir gemeinsam das Herz raußreissen weil du beim Kadiskot gemogelt hast? Dad?

Ich fand die Folge ehrlich gut!

Azazel
07.09.2001, 23:24
Endlich mal wieder eine Voyager Folge, bei der die Charaktere im Vordergrund stehen ( sonst ja nur beim Doktor der Fall )und nicht die Action, wie in 90 % der restlichen Voyager Folgen, dies sollte doch öfters passieren, als einmal pro Staffel.

Natürlich war sie nicht die Überfolge, aber aufgrund des Seltenheitswertes von Nicht-Doktor-Charakterfolgen, kriegt sie von mir ebenfalls die Note 2, mal was anderes, als der typische Voyager-Effekt- und-Action-Einheitsbrei ( bei denjenigen, die hauptsächlich auf sowas stehen, schneidet die Folge natürlich etwas schlechter ab ).

RocketMan
07.09.2001, 23:56
Mein Review zu dieser Episode ist ja schon ein paar Wochen alt (sollte hier irgendwo rumschwirren), aber soviel sei noch gesagt: Jede Voyager-Episode, die mich wie Lineage emotional aufrichtig bewegt, hat das Prädikat "sehr gut" verdient. Da können zehn Action-Episoden nicht gegen anstinken!

Stickkiller
07.09.2001, 23:56
Die Folge hatte für mich ganz extrem ihre Höhen und Tiefen!
Am Anfang war sie sehr lustig! Das mit Tuvok, da hab ich mich kaputtgelacht (sagte übrigens: "Nachwuchs kann unlogisch sein" oder so ähnlich) und ebenfalls breit gegrinst hab ich bei der Bemerkung von Paris zu Kim: "woher wissen sie es denn nun? Vom letzten Datenstrom ???" LOL!!!
Dann kam so eine für meine Begriffe etwas (wirklich nur etwas) übertriebene Charakter-Folge von Torres; mich interessieren solche Rückblenden meistens nich so sehr. Interessant wurde es erst wieder, als am Ende Paris dieses hervorragende Gespräch mit "seiner Frau" führte. Das war echt toll. Und auch wenn ich kein Fan von so Gefühlsduseleien bin - denn die waren am Ende zweifellos da -, hat sich die Folge eine 2 verdient, allerdings mit einem kleinen minus!

Dilla
08.09.2001, 18:13
da ich ein fan von gefühlsdusselei bin (zumindest manchmal) bekommt die folge von mir auch eine 2.
Die Rückblenden waren zwar nicht so prickelnd aber dafür war das geschehne auf der voyager umso besser.

aber weshalb haben die leute tom aplaudiert? wo ist bitte schön die leistung ein kind zu zeugen?

RocketMan
08.09.2001, 19:32
@Dilla: Das mit dem Applaus war wirklich in der Form ein bißchen unangebracht, aber das lag in dem Moment auch an einer geschnittenen Szene, die aus Zeitgründen keinen Platz mehr fand. Eigentlich wurde kurz vorher die Crew gezeigt, wie sie sich auf dem Holodeck eine Bootleg-Aufzeichnung des Zeugungsaktes ansieht. Neelix verkauft die Dinger klammheimlich unterm Ladentisch, gehen schneller weg als heiße Leola-Wurzeln.

philipp2
08.09.2001, 19:49
Ich fand die Folge gut!:)

Jetzt frage ich mich aber ob das Kind noch bis zum Ende der 7. Staffel geboren wird.:confused:

Cu Philipp:cool:

Firestorm
08.09.2001, 19:58
jepp, in Endgame, wenn ich den Trailer richtig deute ;)

Captain Lara
08.09.2001, 20:12
Klitzekleiner Spoiler: ;)

Das stimmt! Miral Paris wird geboren, genau in dem Moment in dem die Voyager durch das Wurmloch den Alphaquadranten erreicht, und von den anderen Schiffen empfangen wird! *seufz* Irgendwie ist da der Gänsehauteffekt garantiert!

Stickkiller
09.09.2001, 11:40
Is ja cool!

@rocketman: Woher weißt du das denn schon wieder???
Englisches Original ???  Aber da ist es doch dann auch nicht dabei, die geschnittene Szene, oder ???

RocketMan
09.09.2001, 12:39
Stick, das war ein Scherz. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die Tom und B'Elanna beim Pimpern zeigen!

Ohje, müssen wir doch wieder die "Vorsicht, Ironie!"-Schilder einführen... ;)

Stickkiller
09.09.2001, 13:31
ohje, ich glaub ich sollte nochmal ins Bett gehen!
HAHAHAHAHAHAHA!!! IHR DÜRFT MICH STEINIGEN WEGEN SOLCHER DUMMHEIT! HAHAHAHA!!

Firestorm
09.09.2001, 19:25
*steinesuch*

Will sonst noch jemand mitwerfen ? ;)

Stickkiller
09.09.2001, 21:59
Ich bewerf mich selber! Himmel was man manchmal für einen scheiss baut!!!

MinasTirith
09.09.2001, 22:10
Nimms nicht so tragisch Stick - kann doch jedem passieren. ;)

So, und nun auch noch mein Schmuss zur Story.

Auch von mir eine <b>2+</b> !
Ganz klar, das war eine der schönsten Folgen die ich gesehen habe. Da ich ein ziemlicher Romantiker bin, gefiehl mir der Schluss am besten. Tja, so ist das. *träum*

DerBademeister
09.09.2001, 23:55
Hey, danke das ich endlich erfahre, wie Voyager ausgeht. Jetzt kann ich ja endlich aufhören, mein durch Gleichgültigkeit begründetes Unwissen über die letzte Folge aufrechtzuerhalten. Danke Lara.

Dies war tatsächlich schon die zweite gute Folge in.....Folge. Sowas hat es zuletzt mitte der sechsten Staffel gegeben.

Es ist doch mal interessant zu sehen, dass es auch im ehemaligen Friedefreudeeierkuchen Föderationsparadies Erde von Gene Roddenberry echten Rassismus gibt.

Jetzt verstehe ich auch endlich, warum die Feinde der Föderation nie von Föderation, sondern immer von "Menschen" sprechen. Ist doch seltsam: Die Föderation besteht aus 150 Rassen, aber eine einzige davon macht 95% der Crew eines Sternenflottenraumschiffes aus.

Zwei Kritikpunkte gibt es an der Story, die meine Bewertung einer Note 2 rechtfertigen.

- Wie schon in der Holodeckfolge war wieder mal keine Bestrafung drin. Langsam wird das lächerlich. B'ellana programmiert einfach mal den Doktor um, um ein ethisch höchst verwerfliches Experiment durchführen zu lassen, und nachher ist wieder alles gut. Interessant ist auch, dass der Doktor sich immer noch von jedem Deppen zurechtschrauben lässt, obwohl er angeblich schon in 6.1 Equinox ein gescheites Schutzprogramm erhalten sollte.

- Ich weiss ja nicht, ob das jemandem aufgefallen ist.....aber ist es nicht seltsam, dass B'ellana nach 2 Monaten nur durch Zufall herausfindet, dass sie überhaupt schwanger ist. Wo Klingonen und Menschen doch genetisch kompatibel sind, werden die Frauen dort sicher NIE eine Regel und das Ausbleiben einer solchen haben. Kein Wunder also, dass ihr das nicht auffällt. Und nach 9 Monaten will sie dann zum Doktor zum Fettabsaugen. Aber ......das ist ja gar kein Fett!

Ja, da spricht der Pedant in mir, aber solche Fehler finde ich immer wieder lustig. Wobei mich der Genuss von "Planet der Affen" heute abend eigentlich abgehärtet haben müsste.

Eigentlich...

<b>Note 2</b>

MinasTirith
10.09.2001, 09:15
Bestraffungen passen halt nicht ins ST-Konzept. ;)

Das die Besatzungen meist aus Menschen bestehen ist doch eigentlich klar. Die Voyager ist ein Schiff, das auf der Erde gebaut worden ist und nicht auf einem anderen Planeten. Die anderen Rassen haben ihre eigenen Werften und bauen ihre eigenen Schiffe. Auf denen sind dann wiederrum die Menschen in der Minderheit. Von der daher habe ich damit kein Problem.

Captain Lara
10.09.2001, 12:21
Hey, <B>Bademeister</B>, du musst ja nicht in alles wo Spoiler drübersteht deinen Riecher reinhalten! Stand doch groß genug drüber. ;)

Um auf die Bestrafung zurückzukommen: Das ist absolut doof. Welcher normale Mensch wird für sowas nicht bestraft? Ich meine, hallo, sie hat den Doctor für ihre Zwecke umprogrammiert! Also nachdem ich zur Folge jetzt etwas Abstand gewonnen habe, stört es mich doch sehr, daß sie einfach so davonkommt.
Aber auf der Voyager haben ja alle Narrenfreiheit, hab ich inzwischen den Eindruck.

Dilla
10.09.2001, 13:06
bestraft werden auf der voyager nur die ladrinenputzer