PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "The Cage" - "Der Käfig"



Stickkiller
12.08.2001, 22:14
Ich persönlich hab ihn mir auf Video gekauft, aber ich habe gehört, er soll auch im Fernsehen gelaufen sein? Wie habt ihr ihn das erste Mal gesehen und wie fandet ihr ihn?

Ich persönlich finde ihn besser als "Where no man has gone before" (ha rocketman, in TOS kann ich im Englischen mithalten, [aber auch nich immer ich gebs zu]), "Die Spitze des Eisberges" und es wundert mich, warum er zunächst abgelehnt worden ist. Die offiziellen Gründe "zu anspruchsvoll" usw sind mir bekannt, aber warum denkt ihr wollten die Zuschauer wohl so etwas nicht sehen????
Versteh ich nicht! Ist für 1965 echt gut!

Captain Proton
12.08.2001, 22:20
Ich hab ihn bis jetzt zweimal gesehen, das erste Mal war er mir zu hoch und ich hab nur die Hälfte gecheckt, jetzt finde ich, gutes Star Trek

RocketMan
12.08.2001, 23:54
@Stickkiller: Du immer mit Deinen Doppelpostings! ;)

(@Captain Lara: Mach' doch den anderen Thread zu, sonst kommt irgendwer auf die Idee, da zu posten. Zwei Diskussionen zu dem Thema müssen ja nicht sein.)

Aber jetzt zu The Cage: Auch wenn Where No Man Has Gone Before ziemlich gut ist, war der Ur-Pilotfilm eindeutig die bessere Episode. Dahingegen ist die Crew, die dann tatsächlich auf Reisen ging, viel cooler als die Besetzung im Ur-Pilotfilm. In großen Abschnitten kennt ja jeder Trekkie die Episode durch die Rückblicke in dem Zweiteiler The Menagerie, seitdem habe ich das Original nur einmal 1995 auf Sat.1 im Rahmen eines Specials, von Leonard Nimoy moderiert, gesehen. Hut ab! Wirklich tolle SciFi!

Ich bin schonmal gespannt auf die 40. TOS-DVD, da ist ja neben der letzten Episode Turnabout Intruder auch The Cage in zwei Versionen drauf: eine in Schwarz-Weiß (!), die andere angeblich eine restaurierte Special Edition in Farbe. Wobei ich mich nie an ein farbloses Ur-The-Cage erinnern kann...

Captain Proton
12.08.2001, 23:58
Ich auch nicht, damals gabs nämlich schon den Farbfilm.

Captain Lara
13.08.2001, 00:07
@RocketMan: Ist schon geschehen, ich kann auch nur ein paar mal am Tag hier reinschauen. ;) Sonst hätte ich es schon eher gemacht.

Ich persönlich finde "The Cage" auch viel besser als "Die Spitze des Eisbergs" aber damals wollten die Studiobosse noch einfache Unterhaltung. Sie wollten erst mal sehen wie das Thema ankommt, und das war eine Zeit, als Problemfilme oder brisante Themen im Fernsehen noch nicht angefasst wurden. Als Pilotfim war das ganze zu brisant. So lautete die offizelle Version, die auch in manchen Biographie-Büchern erwähnt wird.
Aber vom heutigen Standpunkt aus, und von der Thematik würde ich sagen ist "The Cage" eindetig die gelungenere Folge. Auch damals war sie schon besser, aber die Angst ging mit herum, mit so einem "harten Stoff" die Zuschauer zu verscheuchen. Zuerst ging es ja dabei um Unterhaltung.

Captain Proton
13.08.2001, 00:29
Tja, die alte Geschichte...

Game Queen MaidMary
13.08.2001, 01:04
Ja. The Cage war wirklich ein gelungener ST Film. Erinnerte mich ein wenig an einige Sachen, die erst bei TNG richtig ausgebaut wurden.
Außerdem gefiel mir Captain Pike viel besser als Kirk. Ich weiß nicht. Der hatte einfach was.

Stickkiller
13.08.2001, 15:37
Er wurde ursprünglich in schwarz-weiß aufgenommen, aber warscheinlich war dann schon die Rückblende aus "Talos IV - Tabu" diese restaurierte Version. Die Jungs machen da warscheinlich jetzt noch Werbung für, als wäre es was neues!

Captain Proton
13.08.2001, 22:09
Tatsächlich Schwarz Weiß, hm, ich finde dies faszinierend *brauehochzieh* :).

Stickkiller
13.08.2001, 22:23
Ja das war die Zeit, wo das Farbfernsehen gerade aktuell wurde. Da gabs dann eben solche und solche Filme!