PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unimatrix Zero Part I



FREAK
01.06.2001, 21:44
Hey ho, let's go

Negative Kritiken sind schöner, daher hier ein paar negative Aspekte:

- Die Story
- Die Borg
- Die Borgqueen
- Die Umsetzung der Story
- Die Schlusszene
- Chakotays Aussage vor der Schlusszene
- Haben die Autoren nicht besseres zu tun als Paris mal zu degradieren und dann wieder zu befördern?


Note:
<<entfällt aus Respekt vor dem Status den sich Star Trek in ca. 30 Jahren erarbeitet hat>>


cu FREAK

Firestorm
01.06.2001, 21:54
Ich stimme dir 100 prozentig nicht zu. Eine der besten Folgen, die ich je gesehen habe.

Note <b>1-</b>

Azazel
01.06.2001, 22:15
Die Aussage von Chakotay wirst du kapieren sobald du den 2.Teil gesehen hast, will hier ja nicht zuviel verraten.

Ich selbst muss auch zugeben, dass ich mir die Folge besser vorgestellt hatte, als ich damals den Vorbericht las, letztendlich war sie aber nicht so spannend wie erwartet. Der 2.Teil ist etwas besser, wie ich finde.

Habt ihr Janeway mit dem Butlet kämpfen gesehen ? Fand ich etwas...wie soll ich sagen...schwach. Mich wundert, dass der Borg sie nicht überwältigt hat ;) , da waren die Kampfszenen von Worf und Konsorten mit dem Butlet bei DS9 doch um einiges "eleganter" ;)

Btw:Wenn man mal den Cliffhanger Equinox mit Unimatrix Zero betrachtet, so fand ich ersteren um einiges besser, weil spannender.

Co Ver
01.06.2001, 22:34
Ich dachte mir schon, daß es bedeutend lohnender ist sich Stargate anzusehen, denn schließlich geht's um Voyager. Ist warscheinlich eine gute Entscheidung gewesen.

Firestorm
01.06.2001, 22:36
Es heißt Bathleth ! :)

Dilla
01.06.2001, 23:04
Janeway kann wirklich nich tmit dem Bath'let umgehen, wahrscheinlich könnte sie noch nicht mal en Math'let richtig anfassen. eine wirklich blamage

die folge hat mich bei diesen borgkämpfen irgendwie total ab ein Computerspiel erinnert, einfach lächerlich.
Die Borgqueen kam sch... rüber und das mit Toms Beförderung fand ich auch leicht seltsam. das einzig gute daran war Harrys Kommentar. Eigentlich hat er ja recht, er hätte längst befördert werden müssen. aber ist wohl sein pech, dass er nicht der sohn eines admirals ist

insgesamt gebe ich der folge eine 2-

Leeta
01.06.2001, 23:21
Hm... ich habs mir aufgenommen und werde mir die Folge später noch ansehen. Aber sehr begeisternd klingt das ja nicht gerade.....:frown:

Co Ver
02.06.2001, 00:08
... dito ... :biggrin:

RocketMan
02.06.2001, 01:07
Okay, eins vorweg... ich bin wirklich kein großer Freund von Voyager.
Zugegeben, hin und wieder gibt es eine wirklich schöne Folge, aber aufgrund fehlender Konsistenz und einer nicht wirklich einheitlichen Linie der Produzenten wirkt die Serie immer ... halbfertig.

Und was "Unimatrix Zero, Part I" angeht... selten so einen öden Cliffhanger gesehen.
Erstmal das Matrix-mäßige Konzept dieser fiktiven Zwischenwelt, dann die langweiligen Szenen zwischen Seven und den anderen Unimatrix-Borg in diesem Wald und die ständige Wiederholung der Borg-Queen-Szenen, in denen sie ihre Drohnen aufschnippelt...
Damit wurde unglaublich viel Zeit verschwendet, und am Ende geht es dann in den letzten Minuten so holterdipolter, daß das Ende einfach nur überladen wirkt. Sehr schlechte Aufteilung der Zeit.

Der zweite Teil wird etwas besser; etwas, daß es bislang bei Voyager noch nicht wirklich gab. Was nicht heißen soll, daß er stellar gut ist, ist schon klar.

Azazel
02.06.2001, 10:13
@Firestorm : Hatte mir schon fast gedacht , dass es nicht so geschrieben wird, aber hatte keine Lust die richtigen Schreibweise rauszusuchen ;)

FREAK
02.06.2001, 12:18
@Azazel:
Chakotays Aussage dem Cliffhanger jegliche Spannung genommen. Letzendlich verläuft alles nach Plan und am Ende sind sowieso wieder alle glücklich.

Sting
02.06.2001, 17:46
Ich muss sagen das ich Firestorm zustimme. Die Folge ist wirglich gut.

Toms beförderung kommt daher zu stande das er
gute Leistung gebracht hat. (entwicklung des Delta-Flyers usw.)

Und es war mal wieder ne andere ansicht der Borg, die uns die autoren gewährleistet haben

Leeta
02.06.2001, 23:03
Hm ja also.... Die Folge hat mich ehrlich gesagt nicht umgerissen und ich würde sie als durchschnittlich einstufen....

Mara
03.06.2001, 14:02
Kaum zu glauben, dass Sat1 in den Werbepausen auch noch für "Unimatrix Zero" als Kaufvideo wirbt...

Captain Lara
03.06.2001, 16:32
Also mir gefiel die Folge ganz gut, die Story ist halt vorhersehbar aber der Grund warum sie das tun und die Idee im allgemeinen gefällt mir ganz gut. Note: 2

Warum schaut ihr euch eigentlich immer noch Voyager an? Seit ich dabei bin, zerreissen die meisten fast jede Folge in der Luft. Das sind jetzt schon fast 2 Staffeln, oder? Naja, sagt jetzt nicht, ihr hofft immer noch auf Besserung. Das ist ja wohl aussichtslos. Ich für meinen Teil hol mir jetzt die restlichen Folgen der 6. und 7. Staffeln aus dem Netz und sehe sie auf englisch an, da sie da noch besser sind, und ich finde einige Folgen auch gelungen andere halt nicht, aber wenn ich jede Folge mies finde, und das von fast 2 Staffeln, dann seh ich mir die Serie doch nicht mehr an. So ganz vestehe ich euch nicht!

DerBademeister
03.06.2001, 17:28
In der Tat ist es mir mittlerweile auch wurscht, wenn ich eine Voyager-folge verpasse.
Jedoch ist ja nicht JEDER hier der Serie so feindlich gesonnen wie ich. Ich würde mal sagen, das teilt sich in etwa 1:1, Leute wie ich, die kein gutes Haar finden, und Leute wie Firestorm, die jede Folge "Weltklasse und ganz, ganz großes Kino...äh....Fernsehen" finden.

An Unimatrix Zero kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern, auch wenn ich es erst vor 2 Tagen geschaut habe.

Eines fällt mir jedoch seit Star Trek 8 immer wieder auf. Wir wissen:
-Man kann die Drohnen nicht mit huperdupersuperhypergeilen Phasergewehren oder Projektilwaffen töten.
-Man kann die Drohnen mittels der Möglichkeiten eines Neandertalers töten. Ein Faustschlag, oder, ganz fortgeschritten, ein Bathleth oder Messer.

HALLO? Wieso stattet die Sternenflotte Ihre Leute nicht einfach mit ein paar Kreissägen, Motorsägen und Presslufthammern von Tim Taylor Marke Binford 9000 aus, oder unterrichtet sie notfalls einfach im Umgang mit einem Schwert, um dann durch ein Borgschiff zu marodieren und ALLE BORG OHNE DEN GERINGSTEN WIDERSTAND niederzumähen.

Aber wir wissen ja: Die Sternenflotte wird immer dümmer, und die Autoren waren nie was anderes.

Post mortem: <b>Note 4-</b>

FREAK
03.06.2001, 17:37
Das Problem hatten die jetzt bei Stargate auch. Die Asgard waren zu klug um die Relpikatoren zu besiegen. SG-1 fand ich übrigns besser als Voyager (Ich meine jetzt die Folgen von Freitag).

Und zu Voy:
Ich bin wirklich ein großer Star Trek-Fan. Aber bei Voyager hab ich tatsächlich in der letzten Zeit ca. 5 Folgen verpasst. Inzwischen gucke ich die TOS-Folgen regelmäßiger als den Voyager-Kram.

RocketMan
03.06.2001, 17:53
Wahrscheinlich bereue ich diese Äußerung gleich, aber manchmal ist Voyager tatsächlich richtig gut. Wenn ich an aktuellere Episoden wie "Pathfinder", "Muse" oder "Life Line" denke, dann sind die wirklich spitze.

Das Problem bei Voyager ist, daß der tatsächliche Weizen unter extrem viel Spreu versteckt ist. Peinliche Episoden wie "Tsunkatse", die nicht nur auf's dümmlichste einen Wrestler wie "The Rock" showcasen, sondern auch noch eine Story haben, die bereits nach dem ersten Akt völlig absehbar ist, weil die Autoren auf Autopilot schalten, gibt es immer und immer wieder!

Und was die Serie mit den Borg angestellt hat, dreht mir wirklich den Magen auf links. Diese absolute Übermacht, die in "The Best of Both Worlds" eine ganze Flotte in Schutt und Asche gelegt hat, war tatsächlich einmal der gefürchtetste und mysteriöseste Gegner im Star-Trek-Universum.
Im Vergleich dazu wirken die Borg bei Voyager wie handzahme Welpen. Dieses winzige Föderationsschiff hat völlig alleine schon unzählige Würfel und Kugeln auf dem Gewissen, einfach lächerlich!

Und dann ist da natürlich noch das Problem, daß die Voyager im Kreis zu fliegen scheint. Da treffen sie in "Flesh and Blood" auf die Hirogen, die man schon seit über zwei Jahren tausende von Lichtjahren weit hinter sich wähnte. Und das Argument, es sei eine andere, weitgereiste Truppe von unseren Lieblingsjägern zählt auch nicht, schließlich haben sie die Holotechnologie, die sie einst von Janeway bekommen haben, im Gepäck!
Und wird das irgendwie erklärt? Nein, das Publikum bekommt das einfach so vorgesetzt. Kein Crewmitglied äußert auch nur die geringste Verwunderung! Der Wunsch der Autoren, mal wieder was mit den Hirogen zu machen, war stärker als die Lust, sich eine Erklärung einfallen zu lassen. "Dem Zuschauer wird es schon nicht auffallen."

Da lobe ich mir doch wirklich DS9, wo nicht am Anfang jeder Episode der Reset-Button gedrückt wurde, und sich alles ständig im Kreis drehte.
So paradox es auch klingt, bei der durch die Raumstation zwingend statischsten Star-Trek-Serie ging die Story mehr voran als bei allen anderen. Und hier waren auch gottseidank weitreichende Auswirkungen erlaubt.

Ich habe fertig!

Firestorm
03.06.2001, 18:15
Also "Die Muse" war sch..... ! :)


Leute wie ich, die kein gutes Haar finden, und Leute wie Firestorm, die jede Folge "Weltklasse und ganz, ganz großes Kino...äh....Fernsehen" finden.
Ich finde nicht jede Folge super !

Sting
03.06.2001, 22:04
es gibt bei Voyager schon geile Folgen aber auch solche in denen Shuttles einfach mal so auf Transwarp gehen.

RocketMan
04.06.2001, 02:03
Ach, Firestorm, Du bist also einer von diesen Postern, die den Kommentar "Folge XY ist Sch...."
a) wie ein unumstößliches Fakt anstatt einer vertretenen Meinung darstellen und
b) keinen, aber auch wirklich gar keinen Grund angeben, um diese Meinung zu belegen. Sieh Dir doch mal mein (zugegeben vielleicht etwas zu umfangreiches) Post an, kann man sich auf so einer Grundlage nicht besser unterhalten?

Leute, die so unproduktiv posten, können mir den Keller tapezieren! :mad:

Co Ver
04.06.2001, 02:51
Darauf kannst Du lange warten. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es reine Faulheit ist, oder es vielleicht an anderen Dingen mangelt, denn ansatzweise schimmern ja ein paar zusammenhängende Worte durch :biggrin: - Und um *Posterkönig* hier zu werden, reicht es aus, wenn man ein paar Buchstaben des Alphabets sinnlos aneinanderreiht und sich ansonsten der Emoticons und der Zwischenablage bedient. - Immerhin auch ein Ziel, was es gilt im Leben zu erreichen ;)

Außerdem bewertet Firestorm grundsätzlich alles was mit Voyager zu tun hat als gut bis noch besser. Da dies bei dieser Serie aber völlig unmöglich ist, kann man es auch nicht begründen.

Firestorm
04.06.2001, 10:18
Soll ich alles scheisse Bewerten, nur weil ihr so denkt, das ist halt meine Meinung, Voyager ist eine gute Serie. Wenn ihr nicht so denkt, ist das eure Sache !

RocketMan
04.06.2001, 11:30
Firestorm, wir mißverstehen uns gerade.

Zum ersten würde ich niemals sagen, Voyager ist sch.... Die Produzenten haben in meinen Augen einiges falsch gemacht (siehe z.B. oben), aber es kommt wirklich selten vor, daß mich eine Episode nicht zumindest unterhält, was zuletzt bei "The Fight" der Fall war. UND hin und wieder kommt mal eine Show, die ich richtig hervorragend finde. (Daß es sich bei diesen Episoden meist um den Doktor dreht, ist in Hinsicht auf die Entwicklung der anderen Charaktere jedoch etwas bedenklich.)
Stellt man aber Voyager dem ganzen anderen Dren im Fernsehen (Buffy, Roswell usw.) gegenüber, muß ich sagen: Voyager ist eine gute Serie. Nur von der Weltklasse, die für mich (zumindest im Sci-Fi-Sektor) DS9 und Farscape darstellen, sind Janeway & Co. so weit entfernt wie sie es am Anfang der Serie vom Alpha Quadranten waren.

Was ich - und auch Co Ver - in unseren beiden letzten Posts meinten war, daß jeder ein Recht auf eine eigene Meinung und deren Austausch auf einem Message Board hat.
Der Sinn (und vor allem der Fun!) eines Message Boards ist aber doch die konstruktive Diskussion mit anderen Mitgliedern. Wenn ich will, daß man mir immer nur beipflichtet, stelle ich mich vor den Spiegel, denn nur man selbst ist mit sich absolut 1:1 einer Meinung.
Und um so eine Diskussion in Gang zu bringen, hilft es nicht wirklich viel, wenn Du schreibst: "Episode XY war scheiße". Wie soll man auf so was antworten? "Ich finde sie aber toll!" - "Nein!" - "Doch!" - "Nein!" - "Doch!"...

Ich liebe es zu diskutieren, und ich liebe es, mit Leuten anderer Meinung auf Message Boards gesittet diese Meinungen aufeinanderprallen zu lassen. Aber wenn Du Deine Meinung nur wie ein Faktum hinstellst und nie belegst, wird eine Diskussion im Sinne eines Message Boards im Keim erstickt.

(Geändert von RocketMan um 11:32 am am Juni 4, 2001)

DerBademeister
04.06.2001, 15:46
Mittlerweile prallen hier nicht nur die Meinungen aufeinander (wie war das nochmal mit dem Bauchmuskeltraining, Cover?)....aber lassen wir das.

Als Admin lag und liegt mir natürlich immer daran, dass meine User Postings von einigermaßenem Gehalt schreiben - zumindest soweit, wie es das Thema zulässt.

Jedoch bleibt es nach wie vor jedem selber überlassen, wieviel er schreiben will oder kann (zumindest solange, bis er in sinnloses Spamming verfällt - dann greife ich ein). Firestorm schreibt halt nunmal nicht mehr als 1-2 Zeilen, das wird auch keiner Eurer Comments ändern. Dafür versorgt er uns halt mit einem Haufen News von diversen Seiten, was ihn für die Community genauso "wichtig" macht - schließlich müssen wir ja was zum diskutieren haben.

Selbstverständlich freue ich mich immer über Leute, die gerne "etwas mehr" schreiben (da das auch meinem Naturell entspricht), da Einzeilige Postings hier ja nicht die Überhand gewinnen sollen - ich denke aber, dass diese Spielwiese groß genug für uns alle sein sollte, damit wir uns nicht gegenseitig mit Banalitäten auf den Wecker gehen, die keinem was bringen, und stattdessen über das diskutieren, was uns bewegt (Mustergültiger hypotaktischer Satzbau, Dank an meine gymnasiale Deutschausbildung):

DIE GROTTENSCHLECHTEN FOLGEN VON VOYAGER!

@ Firestorm: Warum fandest Du diese Folge den eine der besten, die Du je gesehen hast? Das würde mich jetzt doch interessieren.

Co Ver
04.06.2001, 15:57
War das jetzt nötig? - Ich habe nicht den Eindruck, daß Du hier für Firestorm, oder wer sich sonst noch angesprochen fühlen könnte, sprechen mußt. Das kann er ja zur Not auch noch selbst, wenn er Wert drauf legt. Ansonsten sehe ich in diesem Posting keinen Sinn, denn Rocket und ich haben hier lediglich eine Meinung geäußert. Und die war mit Sicherheit inhaltsreicher als so mancher Beitrag von anderen Mitgliedern dieses Forums.

Firestorm
04.06.2001, 19:13
FREAK´s Topicbeginn sagt auch nicht viel aus, da hätte auch genauer begründen können !

Manche Storys sind zwar langweilig und schlicht..., aber bei Unimatrix Zero denke ich nicht so, ich finde es einfach interessant, nicht mehr und nicht weniger !

starfleetwolter
05.06.2001, 02:04
Ich wunderte mich bei dieser Folge über Janeway und Cakotey, sie waren sich zu schnell einig als sie sich über den Einsatz, den Borg-Induvidien zu helfen, beratschlagten.
Ich gebe eine 2, und bin gespannt ob nun der Virus ins Kollektiv eingeschleußt wurde oder nicht.

Game Queen MaidMary
05.06.2001, 17:15
Also. Streitet euch doch nicht wegen solcher Kleinigkeiten. Es ist doch schön, wenn jeder eine andere Meinung hat, sonst würden ja keine Diskussionen mehr zu stande kommen.
Also ich hab die Folge nicht gesehen, weil Voyager nun mal nicht zu meinne Lieblingsserien gehört. Trotzdem werde ich mir alle Voyager Folgen, die es gibt bei Gelegenheit mal aufnehmen und mir auch ansehen. Aber ich will nicht sagen, daß Voyager durchweg schlecht ist. Es waren einige sehr gute und unterhaltsame Folgen dabei. Aber besser als DS9 finde ich es trotzdem nicht,  aber das ist halt meine Meinung.

starfleetwolter
06.06.2001, 02:16
Warten wir einfach den Freitag ab, und diskutieren danach weiter, OK. (ohne Streit).

FREAK
06.06.2001, 16:45
@Firestorm:
Ich hatte vorher in einem anderen Forum schon ein Unimatrix Zero-Topic erröffnet, daher hatte ich keine Lust mehr auf einen langen Beitrag.

Firestorm
06.06.2001, 20:54
hättest es ja kopieren und hier wieder einfügen können ! :)

FREAK
07.06.2001, 21:59
Sowas finde ich blöd. Ich denke man sollte die Eigenheiten von jedem Forum beim posten beachten.

DerBademeister
07.06.2001, 22:40
Meine Fresse, alder, piss Dir doch nich gleich in de Hose, nur weil de Feierstorm mal wieda komplette Bullshit labert. Sonst gibt's eins aufs Maul!


Was......Eigenheiten von Foren beachten....i wo!

starfleetwolter
08.06.2001, 04:45
Hallo Bademeister

Wie wäre es denn wenn Du so diverse Beiträge gleich löschen würdest, dann brauchst Du Dich nicht mehr so ärgern, und Du brauchst auch nicht zu Antworten.

Firestorm
08.06.2001, 10:47
Hm, manche Leute sehen wohl die (:)) Smileys nicht ! ;)

Spocky
09.06.2001, 17:44
Zum Thema:
Der erste Teil war noch im Vergleich zum Zweier relativ gut. Trotzdem ist Unimatrix die schwächste Borgfolge die ich *je bei Voyager gesehen habe.

Dabei war die Wiederbeförderung von Paris zum Lt. längst überfällig und eine der wenigen guten Momente der Folge.
Wo ich mir endgültig an den Kopf gekratzt habe waren die Kampfszenen. *Gut , der Kubus war wesentlich kleiner als die Standardkuben *die wir schon kennen aber der Kubus ist als Taktisches Kmapfschiff eingeführt worden und die Voyager kommt her und greift 5 - 6 Mal und richtet einge Schäden an. Sogar noch bei First Kontakt waren die Verluste horrend und nun - äh Hallo.

Was ich am Teil II schlecht fand ist noch wesentlich länger aber ich will ja net spoilen.

Spocky

Azazel
09.06.2001, 19:20
Das darfst du ruhig "spoilen", denn den 2.Teil müsste es ja gestern gegeben haben ;)

Naja und die Tatsache, dass die Voyager recht lange mit einm Borg-Schiff in einem Kampf mithalten kann, haben wir ja nun nicht erst in dieser Folge gesehen. Das zieht sich ja schon wie ein roter Faden durch die Serie

Valerius of BORG
09.06.2001, 19:54
na ja, wieder einmal hat die Voy es geschafft sich einen Kubus vorzunehmen... tja... na ja... hab schon mehr gelacht....

Firestorm
09.06.2001, 21:59
Naja, immerhin wurden ihre Waffen- u. Verteidigungssysteme von Seven ja etwas verbessert. Außerdem wurde ja die Selbstzerstörung ausgelöst, wer weiß ob sie den Kampf auch so gewonnen hätten.

Ansonsten fand ich Teil 2 zwar nicht besser als Teil 1, aber dennoch genauso gut, also bleibt´s bei meiner Gesamtnote <b>1</b>.

starfleetwolter
09.06.2001, 22:50
Ich fand es gut, daß mal wieder ein echter Klingone mitgekämpft hatte.
Meine Note bleibt bei 2.

Dilla
10.06.2001, 00:03
ich fand die folge ziemlich langweilig. zwischendurch bin ich dann mal hinaus und habe meinen basen und vettern bei einer wasserschlacht zugeschaut. war eindeutig lustiger :)

deshalb 3-

Stickkiller
08.08.2001, 17:04
Vielleicht etwas verspätet, aber ich muss nocheinmal meinen Unmut über diese "BESCHISSENE DOPPELFOLGE, DIE IMMERHIN EINEN STAFFELÜBERGANG DARSTELLTE" loswerden.
Die Borg werden einfach immer langweiliger und Voyager auch. Meiner Meinung nach der schlechteste Staffelübergang überhaupt! 4- (die Idee rettet!!!)

Captain Proton
08.08.2001, 17:09
4+ aber gut, jetzt heize ich die Diskussion über eine schlechte alte Folge nich an :)

Stickkiller
08.08.2001, 22:15
gut lassen wirs beiseite liegen!