PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 Stunden danach



bitfrass
13.09.2001, 20:40
Was ist passiert?
20 todesverachtende Araber(?) haben es geschafft, mit einer kurzen Pilotenausbildung und ein paar Küchenmessern die Welt (das, was wir als Welt verstehen) an den Rand des Chaos zu bringen, indem sie das undenkbare Wirklichkeit werden ließen. (siehe http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/9518/1.html - dass Beste, was ich zu diesem Thema gefunden habe)

Der eigentliche Schaden ist relativ gering. 5000 Tote und 5 Milliarden Dollar Schaden entsprechen einem mittleren Erdbeben oder einem kleinen Bürgerkrieg.

Was diese Terror-Aktion von den "normalen" Kastastrophen unterscheidet, ist ihre hohe Symbolkraft. Nur so ist es zu erklären, dass 500 Millionen Menschen der "freien Welt" erschüttert und traurig sind.

Was mich aber am meisten erschreckt hat, sind Forderungen, ganze Staaten zu zerstören, mindestens aber 20000 Araber zu töten. So etwas nennt man Aufruf zum Völkermord.

Somit ist der größte Schaden der Verlust an Freiheit (durch die verschiedenen "Sicherheitsmaßnahmen"). Nicht umsonst sprechen böse Stimmen schon von einem zweiten Reichstagsbrand.

Willkommen im 21. Jahrhundert!





(Geändert von bitfrass um 8:43 pm am Sep. 13, 2001)

DerBademeister
13.09.2001, 21:03
Das ist natürlich immer die Gefahr. Auch in Deutschland ist es ja populär, nach Anschlägen oder sonstwie spektakulären Übergriffen eine Verschärfung der Sicherheitsmassnahmen zu verlangen.

Politiker mit Machtinteressen sind immer schnell dabei, die Furcht der Menschen für ihre eigenen Zwecke einzusetzen. Denn wenn sich die Beschneidung der Freiheit des Einzelnen zur Vergrößerung der inneren Sicherheit in Friedenszeiten nicht so einfach durchsetzen lässt, so schreien die Menschen in Krisenzeiten dafür umso lauter danach.

Schon im alten Rom bemerkte Cicero: "Quis qustodies qustodied?" - "Wer bewacht die Wächter"?

In immer mehr Städten gehört die Videoüberwachung zum Alltag. Unrechtmäßige Telefonüberwachungen vervielfachen sich alle paar Jahre. Die Unverletzbarkeit der eigenen Wohnung wurde stark beschnitten. Die Kompetenzen für den Lauschangriff wurden ausgeweitet. Freie Medien werden durch Staatliche Repressionsmaßnahmen zensiert (als Bayer kann ich darüber BÄNDE sprechen) Wir leben in einem Überwachungsstaat, an dem Adolf Hitler seine reine Freude gehabt hätte.

Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit. Doch Überwachung bedeutet den Verlust selbiger.

Auch in Amerika wird dieser Trend nach dem "starken Staat" zu beobachten sein - da bin ich mir sicher. Was dabei rauskommt, ist ungewiss.

Amujan
13.09.2001, 21:16
Ich möchte hier kurz einen Link präsentieren, den Una(DarkScape) auch auf der deutschen FS Maillist gesendet hat:

http://hhsrv.n.dk/taendetlys/frLightALight.asp

Eine wirklich rein symbolische Seite, finde ich wirklich angemessen.

RocketMan
13.09.2001, 21:21
Natürlich ist "an eye for an eye" eine schlechte Einstellung, wenn damit nur Stärke gezeigt werden soll. Aber eine Strafe muß die Verantwortlichen und die, die ihnen geholfen haben und vielleicht immer noch helfen, treffen. Denn wenn jetzt kein Exempel an solchen Anarchisten statuiert wird, ist das erst der Beginn einer Welle von Terroranschlägen.

Aber noch etwas: Sind 5.000 Tote nicht etwas tiefgestapelt? Ich rechne mit einem Vielfachen davon.

Stickkiller
13.09.2001, 21:23
Ja solange sie nicht auf barbarische Weise getötet werden, ist es selbstverständlich nötig, dass sie stark bestraft werden!

Die Seite ist übrigens sehr sehr schön Amujan, wirklich passend!

bitfrass
13.09.2001, 21:38
@RocketMan: Ich habe gerade die Nachrichten gesehen: 5000 Tote in NY, 160 in Washington. Offensichtlich konnten die meisten Leute das WTC verlassen, bevor es eingestürzt ist.

Außerdem: Die Deutschen haben im 2.WK nach Anschlägen auch Geiseln erschossen. Das ist ein Kriegsverbrechen (wenn man den Krieg verliert).
In einem Rechtsstaat bekommt man einen fairen Prozeß und wird dann verurteilt.

Mara
13.09.2001, 21:42
20000 größtenteils unschuldige Menschen umzubringen, das ist ja Wahnsinn!

Ich frage mich nur, ob man überhaupt rausfinden wird, wer es war. Ich tippe immer noch auf bin Laden, das können die Taliban noch so oft dementieren. Der Mann ist ein gefährlicher Irrer und gehört aus dem Verkehr gezogen, selbst wenn er das WTC nicht auf dem Gewissen hat sondern "nur" für den 93er Anschlag und den von Oklahoma verantwortlich ist. Den Taliban muss unmissverständlich klar gemacht werden, dass das Maß jetzt voll ist, was diesen Dreckskerl angeht!

Die Seite ist wirklich eine schöne Geste. Vor ca einer stunde habe ich mich dort eingetragen, und seitdem sind nochmal über 3000 neue dazugekommen.

Stickkiller
13.09.2001, 22:38
tja ayo natürlich gehören solche Leute aus dem Weg geschafft, aber das ist eben nicht so einfach!
Schwierig wird es in diesem Fall, da werden die Amis mit Sicherheit nicht sagen: "Mist, die rücken den Bin Laden nicht raus, haben wir eben Pech gehabt", sondern sie werden einfach drauflosbomben, weil sie einen überaus starken und auch verständlichen Hass empfinden.

RocketMan
13.09.2001, 22:50
@bitfrass: 50.000 Leute sind im Durchschnitt um 9:00 in den Doppeltürmen. Insgesamt mehr als ein Drittel des gesamten Volumens lag oberhalb der Stellen, wo die Flugzeuge hereingerast sind. Für die Leute darüber gab es keinen Weg nach unten. Wie kommst Du da auf 5.000!?

Captain Lara
14.09.2001, 00:19
Auch ich rechne leider mit mehr als Toten als "nur" 5000. Unter der Hand wird schon mit der doppelten Anzahl gerechnet.  

@Amujan: Eine wunderschöne Seite.

Daß Amerika jetzt einen "längerfristigen Feldzug" plant, und zu George W. Bush's Worten ("This is the first war in the 21. century." ) kann ich nur eines sagen.

<I>The first war, in an innocent century. (Not absolutly correct.) I will cry for every innocent man, woman or children, who's dying. The war don't know winners. Only loosers. But no one who should know it, knows it. The hate is too big. I'm despaired.´</I>

Bitte entschuldigt das englisch, aber manche Sachen muß ich in Englisch sagen. Für mich drückt diese Sprache mehr von der Tiefe und den Gefühlen die ich empfinde, aus.


(Geändert von Captain Lara um 12:23 am am Sep. 14, 2001)

DerBademeister
14.09.2001, 00:19
Du vergisst, dass nicht beide Flugzeuge gleichzeitig gecrashed sind. In Turm eins wurde das obere Drittel zerstört. Danach hatten die Menschen 18 Minuten Zeit, Turm 2 zu verlassen. Ich gehe doch mal davon aus, dass in dieser Zeit eine Evakuierung möglich ist. Immerhin können dort auch 20000 Leute in etwa derselben Zeit zum Büroalltag antreten, da muss es auch möglich sein, dass Gebäude in kurzer Zeit zu evakuieren.

Wie es mit der Evakuierung von Turm 1 ausgesehen hat, weiss ich natürlich nicht. Die Menschen im oberen Drittel hatten sicher keine Chance. Die Menschen darunter allerdings müssen doch eigentlich die Möglichkeit gehabt haben, zu entkommen. Selbst wenn die Aufzüge nicht mehr gehen, MUSS ein modernes Gebäude wie das WTC Notausgänge und Treppenhäuser haben.

Daher halte ich eine Zahl von 5000 Toten für nicht unrealistisch. Es ist ja auch von ca. 3500 vermissten die Rede. Da dürfte 20000 vielleicht in der allgemeinen Panikmache etwas zu hoch gegriffen sein.

Es ist ja schön zu sehen, dass auch heute noch einige Leute lebend aus dem Trümmerhaufen gerettet wurden. Kaum zu glauben, dass ein Mensch diesen Zusammensturz eines 250000-Tonnen-baus überleben kann.

@Ayo: Der Verantwortliche für Oklahoma war Timothy Mc Veigh. Die "bösen Araber" sind also nicht an allem Schuld. bin Laden ist zumindest für die Anschläge auf die beiden Botschaften in Nairobi und Dharesalam verantwortlich, und auf die Attacke auf den US-Zerstörer Cole in Aden.
Daher ist er wohl auch der Hauptverdächtige, da er in den letzten Jahren der Federführer des Terrorismus gegen Amerika war, und man ihm ohne weiteres einen weiteren Anschlag zutrauen kann.
Dass es ihm nur recht und billig ist, wenn möglichst viele Zivilisten sterben, hat er ja schon zur Genüge bewiesen.

MinasTirith
14.09.2001, 10:20
Es ist eigentlich vollkommen ohne Belangen wie viele Menschen getötet wurden. Ob es nun 5.000 oder 20.000 sind - sie sind tot und das reicht.

Sinnloses gemätzel von Arabern bringt uns jetzt auch nicht weiter und ich glaube eigentlich auch nicht, das die Amis sowas machen werden. Sie werden wohl eher mit kleinen Teams arbeiten und das dann in grossem Massstab. Sie haben ja genug davon (Seals, Ranger, Delta-Force etc.). Diese werden sie dann wohl in die einzelnen Länder schicken und dort einige Leute holen.
Auch bei Bin Laden bin ich mir eigentlich sicher, das sie versuchen werden in lebend zu bekommen, damit sie ihn in einem grossen Schauprozess verurteilen können. Und dann werden sie ihn wohl auch recht schnell hinrichten. Das würde wohl auch psychologisch den grössten Wert haben.

Mara
14.09.2001, 14:46
...oder eben den Rest seiner Organisation vollends auf die Palme bringen. Bin Laden ist für viele jetzt schon ein Held, man muß aufpassen, dass er nicht auch noch zum Märtyrer wird.

@Bade
Stimmt, da muß ich was verwechselt haben.
Und nur mal so am Rande: ich bin nicht ausländerfeindlich, von wegen "böse Araber", ich kann nur solche Fanatiker nicht ausstehen, egal ob sie jetzt "religiöse" Beweggründe haben oder nicht. Aber es fällt schon auf, wie viele von denen aus dem arabischen/islamischen Raum kommen. Islam bedeutet übersetzt Frieden, ist diesen Leuten denn nicht klar, dass sie ihre Religion völlig falsch verstehen?
OK, der andere, vermutlich größere Teil von ihnen benutzt die Religion sowieso nur als "edles Motiv", ist aber in Wahrheit nur an der eigenen Macht interessiert.

RocketMan
14.09.2001, 16:48
Das "Schönste" - worauf die USA ja auch hofft - wäre, wenn irgendein Islami den guten Bin Laden ausradieren würde, dann wäre da nix mit Märtyrer. Schließlich gibt es für den, der das schafft, 10 Millionen Dollar, unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis in den USA und Aufnahme in das Zeugenschutzprogramm des CIA.

DerBademeister
15.09.2001, 11:17
Naja, die Belohnung ist ja "nur" 5 mio $, allerdings ist an den Mann nicht ohne weiteres ranzukommen.
Allein in Afghanistan besitzt er 3000 bewaffnete Anhänger.

Übrigens hat der US-Kongress Bush gestern 20 mrd $ (!) zur Bekämpfung des Terrorismus und 20 mrd $ zur Hilfe von New York bewilligt. Der Verteidigungsminister hat 35000 Reservisten einberufen, und die Flotte der US-Air Force ist in 15 min kampfbereit.

Wie aus Berlin zu hören ist, ist es offenbar nicht unwahrscheinlich, dass die USA am Wochenende "zuschlagen". Länger als ein paar Tage wird es aber wohl kaum noch dauern.

bitfrass
15.09.2001, 11:44
Was ich am Aufmarsch der Amerikaner nicht verstehe, gegen wen wollen die eigentlich in der Kreig ziehen? Bin Laden wird ja wohl kaum darauf warten, Besuch von der Airforce zu bekommen und sich in ein sicheres Land zurückziehen (z.B. Tadshikistan). Und was machen sie dann?

Stealth Hunter
15.09.2001, 16:30
Wenn sie nich so nachdenken, auch dort einreiten, so eine Art perverses Fangenspiel...