PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Lieblings Buch



MasterTealc
01.09.2001, 19:30
So allso nachdem wir über unser Lieblingsgetränk und Lieblingsessen geredet haben, kommen wir zu unseren Lieblingsbüchern.

Ich z.B lese gerne Bücher von Terry Goodkind vorallem die Saga "Das Schwert der Wahrheit" von dem ich schon den 1 und 2 Band gelesen habe.

Und was ist euer Lieblingsbuch?

DerBademeister
01.09.2001, 23:22
Es ist zu schwer, da ein Buch alleine zu nominieren. Als ich noch ganz klein war, war es "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Später "Der Greif" von Hohlbein.

Heute......hm.
Bestes Horror-buch: "Tommyknockers" von Stephen King
Bestes Fantasy-buch: "Glas" von Stephen King
Bestes Scifi-buch: "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman
Beste Gegenwartsliteratur: "1984" von George Orwell (nein, das Buch ist keine Science Fiction)

Stickkiller
01.09.2001, 23:47
THE LORD OF THE RINGS

Amujan
02.09.2001, 01:58
Autobiographie: Sally Perel - Ich war Hitlerjunge Salomon

Gegenwartsliteratur: C.C. Bergius - Schakale Gottes

Roman: Nicholas Sparks - A Walk To Remember (Zeit im Wind)

Sci-Fi: Isaac Asimov - Foundation

Horror: hab nur das Buch zu "Das Relikt"

Fantasy: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

Lyrik: Christian Morgenstern

Drama: Shakespeare - Hamlet

Krimi: Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker; Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes

als ich Kind war: Jules Verne - Die Kinder des Captain Grant; Michael Ende - Die Unendliche Geschichte

reicht's?? :biggrin:

RocketMan
02.09.2001, 02:34
Mich fesselt die komplette Dark-Tower-Saga von Stephen King am meisten, aber ich bin auch für anderen Lesestoff immer offen.

Fans von Roland of Gilead und seinem ka-tet können sich freuen: Vor ein paar Wochen hat King angekündigt, daß er mit dem Schreiben angefangen hat. Die restlichen drei Teile sollen in einem fort erscheinen (zwei sehr lange, ein eher kurzes Buch); in zwei-drei Jahren wissen wir dann, wie die epischste aller King-Stories aufhört. Das ist diesmal ausnahmsweise kein Gerücht sondern eine offizielle Ankündigung vom Meister höchstpersönlich.

Als Vorgeschmack gab es vor ein paar Wochen für extrem kurze Zeit den 28seitigen Prolog vom fünften Teil The Crawling Shadow als PDF-Datei zum Download; wer sie gemailt bekomen möchte, wende sich vertrauensvoll an mich.

philipp2
02.09.2001, 09:41
Also ich habe kein lieblings Buch.
Ich lese auch nicht viel.

Firestorm
02.09.2001, 10:30
Ich lese auch nicht viel, aber die Star Wars Bücher fand ich am besten :)

Jarod2
02.09.2001, 11:54
Da ich auch nicht so viel lese, fällt es mir nicht so schwer, ein bis zwei Bücher zu erwähnen:

Sturmhöhe von Emily Bronte
Der Schakal von Frederick Forsyth

Dilla
02.09.2001, 14:09
also in meinen frühen waren mir die dolly, hanni und nanni und die schreckenstein bücher am liebsten. ach ja, bille und zottel  und natürlich krabat mochte ich auch. aber lang lang ists her, irgendwann reichen einen ja diese einfach gestrickten kinderbüchli nicht mehr, vor allem wenn man sie alle gleich ein paar mal gelesen hat.
genauso ist es mir mit der fackeln im sturm triologie gegangen. wenn man diese schmalzfetzen ein paar mal gelesen hat wirds einen einfach nur noch schlecht. wie konnte mein geschmack jemals so schlecht sein?

heute lese ich an liebsten peter david, elizabeth george und historische romane im allgemeinen.
unter den historischen romanen sind mir der medicus von noah gordon,  cleopatra von margareth mitchel und federico (was sollte man von einen friedrich II Fan auch anderes erwarten? :)) von Waldtraut Lewin.

Dune
02.09.2001, 15:29
Najaaaa, viel zu lesen kann ich zur Zeit nicht, es liegen einige Bücher bei mir rum, aber ich hab doch nie Gelegenheit mehr als eine Seite zu schaffen..Zu viel zu tun....
Aber ich liebe alle Bücher von Douglas Adams, und sonst les ich ziemlich viel queer Beet....Mit viel Mühe hab ich auch 1984 durchbekommen
@Badi, wars bei dir auch so quälend?
Ach, und sonst ein wenig was für die Bildung, wie "Ein Sommernachtstraum", "Hamlet" und "Faust"...oki, "Faust2" hebb ich nicht geschafft, da hatt der Herr Goethe zuviel LSD geschluckt.... ;)
Zur Zeit les ich "Roter Mars" fängt recht nett an, mal sehen wies sich entwickelt

MinasTirith
02.09.2001, 15:46
Der Beitrag würde wohl zu lang werden wenn ich alles auflisten würde. Da ich ein Büchernarr bin und ständig lese gibt es einfach zu viel. Aber hier einfach mal eine kleine Auswahl, was mir ausgesprochen gut gefallen hat:

Horror: Stephen King: Es, Stand
Fantasy: J.R.R. Tolkien: Der kleine Hobbit, Herr der Ringe
Geschichte (Romane): Diana Norman: Die Königin der Piraten
Geschichte (Sachbücher): Österreichische Historiker: Völkermord der Tito-Partisanen 1944 - 1948
Krimis: Michael Chrichton: Nippon Connection
Zeitgeschen: Peter Scholl-Latour: Im Fadenkreuz der Mächte
SciFi: Frank Herbert: Der Wüstenplanet, Die Kinder des Wüstenplaneten
        Andreas Eschbach: Das Jesus Video
Erotik: Philipp Vandenberg: Die Pharaonin

Wie gesagt, das lässt sich endlos weiterführen mit Biographien und sonstigem.

DerBademeister
02.09.2001, 17:17
@Rocket: Würde mich sehr freuen, wenn Du mir den Prolog rübermailen könntest. Ich hab's immerhin geschafft, die ganze Dark Tower-Saga in 7 Wochen zu lesen. Sind ja auch 2200 Seiten. Am besten gefiel mir die Geschichte von Eddie in New York in "Drei", und die Erzählung von Rolands Vergangenheit in "Glas".

Und wo schon Shakespeare erwähnt wurde: "Viel Lärm um nichts" ist auch sehr amüsant.

RocketMan
02.09.2001, 23:49
@Bademeister: Alles klar, der Prolog ist unterwegs!

Meine Lieblingspassagen sind auch die ganzen Sachen mit Eddie in New York (die chaotische Schlacht im Hinterzimmer von Balazars Restaurant ist göttlich) und der Rätsel-Fight an Bord von Blaine. Genial fand ich auch den Crossover in das von Captain Tripps niedergestreckte Amerika aus The Stand.

Ich habe die vier Bücher außerdem ungekürze auf 42 Audiokassetten, einfach genial vorgelesen von Frank Muller. Von der Stimme her ist der Onkel der ultimative Revolvermann, aber auch allen anderen Charakteren haucht er unheimlich realistisch Leben ein.

Glottisfly
03.09.2001, 13:01
Platz Eins teilen sich Stephen King's Dark Tower-Reihe (Lieblingsbücher bis jetzt: "The Gunslinger" (Schwarz) und "Wizard and Glass" (Glas)) und natürlich "The Lord of the Rings" von J.R.R. Tolkien, an das ich ja schonmal eine Ode verfasst habe.

Danach kommt fast alles von King & seinem Pseudonym Richard Bachmann, "Der Verdacht" und "Das Versprechen" von Dürrenmatt und der "Dune"-Zyklus von Frank Herbert. Ansonsten gibt es viele Platz-3-Bücher, die hier aber aufzulisten würde den Rahmen sprengen.

Die Harry-Potter-Bücher, die ja bis zum Umfallen gehypt wurden, habe ich aber auch mit Genuß gelesen.

@<b>Bademeister</b>: "Die unendliche Geschichte" habe ich auch geliebt. Jetzt habe ich es neulich mal wieder herausgekramt und gelesen; der alte Zauber war leider völlig weg. DUG ist wirklich ein Kinderbuch, da aber brilliant.

@<b>RocketMan</b>: Den Prolog gibt's doch ganz normal als Download, und zwar unter der URL: http://www.stephenking.com/DT5Prologue.html.

Wieso für kurze Zeit??

(Geändert von Glottisfly um 1:03 pm am Sep. 3, 2001)

RocketMan
03.09.2001, 15:45
Dann hat der gute Stefan König noch ein Erbarmen gehabt und dat Dingen wieder ins Netz gestellt. Zwischenzeitlich war der aber wirklich nach einer Woche schon wieder weg; so hatte er sich das angeblich auch gedacht. Wer hat den Prolog außer mir denn schon gelesen? Macht doch wohl Hunger auf mehr, oder?

Game Queen MaidMary
05.09.2001, 14:12
@Rocket
Bitte bitte auch den Prolog für mich!
Ich warte schon seit einer Ewigkeit auf die Fortsetzung, denn ich habe selten so eine fantastische Geschichte gelesen. Stephen King gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren und ich habe fast alle Bücher von ihm zu Hause im Regal stehen. Gestern habe ich angefangen Der Talisman noch einmal zu lesen. Ist ebenfalls sehr gut.
Zu meinen Lieblingsbüchern gehören dann noch ES, Stark, The Stand, The Mist (alle von SK)
Von anderen Autoren dann noch:
Das letzte Einhorn, Die Chroniken von Narnia, viele Bücher von Marion zimmer Bradley (z.B. Die Nebel von Avalon), Raumschiff Titanic, Faust, einige Storys und Gedichte von Edgar Allen Poe, Der Anhalter Zyklus, die Q Romane von Peter David und noch einige andere Bücher.
Als historisches Buch (kein Roman sondern sehr lebendig geschriebenes Sachbuch) kann ich noch Unter schwarzer Flagge von David Cordingly empfehlen. Wer immer schon etwas über die realen Piraten erfahren wollte, sollte sich dieses Buch unbedingt zulegen.

Stickkiller
05.09.2001, 17:45
Was von Marion Zimmer Bradley ist mir neulich aich in die Hände gefallen, da gings um einen "Storn" oder so ähnlich und es war ein "Darkover"-Roman!

Mara
05.09.2001, 18:24
@Game Queen:
Raumschiff Titanic? Das Buch ist einfach genial!!!  :biggrin:

also früher gabs für mich nix schöneres als die "Blitz"-Pferdebücher aber über die Phase bin ich inzwischen raus.

Bei mir sind SciFi Stories (von Asimov) und Romane (StarWars) und jede Art von Krimis angesagt :)

Holm24
05.09.2001, 19:36
Mein absolutes Lieblingsbuch ist eine Triologie von Sergej Snegow "Menschen wie Götter". Wenn man bedenkt daß das Buch von 1972 und einem Russen ist; einfach nur super. Da fragt man sich natürlich was zuerst da war : Dieses Buch oder "Kampfstern Galactica", denn die Handlung ist ähnlich angelegt, wobei das Buch noch sehr viel genialer ist. Eine techn. nicht organ. Rasse vernichtet alles Leben im Universum, dort wurde schon mit Raumschiffen hundertfache Überlichtgeschw. geflogen oder mit mächtigen "Raumvernichter" das Weltall gekrümmt, oder mittels Gentechnologie wurden Drachen erschaffen u.v.m. Wer es irgenwie bekommen kann unbedingt lesen...
Zur Zeit habe ich aber kaum noch Zeit ein Buch zu lesen...schade eigentlich.

(Geändert von Holm24 um 7:39 pm am Sep. 5, 2001)

Game Queen MaidMary
06.09.2001, 13:35
@Stickkiller
An den Darkover Zyklus habe ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut. Ich weiß gar nicht welches der erste Band davon ist und habe keine Lust mittendrin anzufangen.

highstone
08.09.2001, 20:14
@dune


"Roter Mars", ich interessiere mich auch für dieses buch, es gibt doch drei bände, oder? vieleicht kannst du mir nach einiger zeit schreiben wie es ist ? ich kämpfe mich gerade durch den "armageddon-zyklus" von p.h. hamilton. brauche jerdoch für den dritten band sehr lange. irgendwie arg gewöhnungsbedürftig. aber die würze liegt hier in der länge. im urlaub werde ich durchkommen.

Stickkiller
09.09.2001, 11:13
@queen:

Falls es dich interessiert, der erste Darkover-Roman - chronologisch gesehen -  heißt "Die Landung", weiter gehts mit "Herrin der Stürme" ...........
Ich hab gelesen "Sturmwind".

highstone
09.09.2001, 17:59
holm24@

"Menschen wie Götter" das ist es, ich wusste nicht mehr wie das buch heist und habe befürchtet das es wegen seinem inhalt schon in der DDR für alle zeiten ausgelöscht wurde :rocket2: aber es gibt es noch, ich habe es bei AMAZON :) gefunden, für lächerliche 30 dm.

Holm24
09.09.2001, 20:23
Jo geiles Buch wa !
Hatte damals nur Teil 1 und Teil 3 bekomme (war in der Planwirtschaft der DDR gang und gebe) und erst nach der Wende über ein Antiquariat den 2. Teil bekommen. War halt nicht so einfach, hat sich aber gelohnt. Das Buch hatte ich aber damals schon über die Bücherei gelesen. Und ich war begeistert...

Game Queen MaidMary
10.09.2001, 17:26
@Stickkiller
Hey danke für die Info! Woher weißt du das denn? Kann man das irgendwo im Netz nachlesen?

Stickkiller
11.09.2001, 17:36
Das weiß ich nicht, aber es stehen alle Romane hinten in meinem Buch drin. Ich kann dir sie sagen/schicken oder wie auch immer, wenn du willst.