PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gene Roddenberry's ANDROMEDA



Amujan
12.08.2001, 20:49
THE LONG NIGHT HAS COME, THE SYSTEMS COMMONWEALTH - THE GREATEST CIVILIZATION IN HISTORY - HAS FALLEN. BUT NOW, ONE SHIP - ONE CREW ARE ABOUT TO DRIVE BACK THE NIGHT AND RECANDLE THE LIGHT OF CIVILIZATION. ON THE STARSHIP ANDROMEDA - HOPE LIVES AGAIN.

Mit diesen Worten beginnt die neue Serie, von STAR TREK Schöpfer Gene Roddenberry. Von seiner Witwe produziert und umgesetzt kommen wir in ein chaotisches Universum, in dem nicht alles so ist wie es scheint.

Ich hatte heute das Vergnügen im Ramen des Fantasy Filmfestes in Berlin, den Pilotfilm und eine Folge dieser neuen Serie zu gucken.

Zuerst eine kurze Zusammenfassung des Piloten [SPOILER]:

Cpt. Dylan Hunt, Kommandant des Stolzes, der Flotte des Commonwealth, der Andromeda Ascendant, führt mit seiner bunt zusammengewürfelten Crew, die sich aus Rassen von allen Welten des Commonwealth zusammensetzt, taktische Übungen durch. Sein erster Offizier - ein Nietzschean - is unzufrieden mit der Reaktionszeit der Crew, kurz vor einer neuen Übung meldet sich Andromeda - das "Gehirn" der Ascendant - in Form eines weiblichen Hologramms zu Wort. In einem nahen Sternensystem, in dem ein schwarzes Loch seine Bahnen zieht, wird ein Frachtschiff angegriffen und sendet ein Notsignal aus.

Die Crew reagiert sofort, Das Schiff führt einen Slipstreamsprung durch und gelangt dadurch innerhalb von Sekunden in das System, dort angekommen, wird die Andromeda von einer Falle überrascht.

Eine Flotte von 10.000 Nietzscheanischen Schiffen bereitet einen Angriff auf das Systems Commonwealth vor.

Hunt's erster Offizier empfiehlt ihm sofort alle Nietzscheanischen Crewmitglieder - ihn eingeschlossen - einzusperren. Hunt befiehlt dies.

De Kampf verläuft, wegen der Übermacht nicht gut, und Hunt will mit Hilfe des Slipstreams entkommen, jedoch fehlt der Andromed wegen den Angriffen die Energie das System zu verlassen, so befiehlt Hunt das Schiff aufzugeben und die Crew soll sich mit den Rettungskapseln retten.

Er hingegen will die gravimetrischen Kräfte des schwarzen Loches als Schleuder benutzen umd die Andromeda aus dem System zu katapultieren. Hunt's erster Offizier - begleitet von zwei Wachen - soll nun auch das Schiff verlassen doch er tötet mit drei ausfahrbaren Spikes an jedem Unterarm seine Wächter, schnappt sich ne Waffe und macht sich auf zur Brücke.

Dann kommt es zu einem Zweikampf a la Matrix auf der Brücke zwischen Cpt. Hunt und seinem nietzscheanischen ersten Offizier. Inzwischen ist die Andromeda dem schwarzen Loch extram Nahe gekommen und es werden Effekte der Zeitdilatation spürbar (verlangsamte Bewegungen, Sprache...

Das Schiff kann nicht entkommen und steckt in einer gravimetrischen Schere fest; Hunt tötet den Nietzscheaner und beugt sich über ihn - dann steht die Zeit still.

(Anm.: Nietzscheaner sind eine neue Art Mensch, die gegenüber den normalen Menschen viel Stärker, schneller und gesünder sind, dank einer genetischen Auslese, dies sie nach darwinistischen Ansätzen durchführen: der Stärkere überlebt usw.. Ihr Name ist logischerweise auf den Schriftsteller Nietzsche zurückzuführen, dessen Schriften sie zu eienr Art Bibel gemacht haben. Zarathustra und so... Quote: "Gott starb.")

300 Jahre später trifft ein heruntergekommenes Fracht- und Bergungsschiff am schwarzen Loch ein, dessen Crew von einem Nightsider angeheuert wurde, die Andromeda Ascendant aus dem Ereignishorizont zu retten. Im Frachtpod des Schiffes befinden sich - zu diesem Zeitpunkt noch versteckt vor der Crew - ein Söldnerteam, geleitet von einem Nietzschean namesn Tyr Anasazi.

Nun die Bergungsaktion gelingt, und das Transportschiff landet, auf einer vermeindlich, verlassenen Andromeda. Cpt Hunt *erwacht* aus der Zeitstarre und für ihn sind ja nur ein paar Sekunden vergangen, er braucht ein wenig Zeit sich mit dem Gedanken anzufreunden, als Andromeda ihm offenbart, das sie für 300 Jahre in der Zeit gefangen waren.

Jetzt kommt es seitens von Cpt. Hunt zu einem Guerilliakampf, der sein Schiff von den Eindringlingen befreien will, er ist auch ziemlcih erfolgreich darin, das Söldnerteam in Stasiskammern zu verfrachten.

Als Der Nightsider ein Crewmitglied des Frachters - Trance Gemini - tötet, weil die aussteigen will, wollen die anderen nicht mehr mitmachen und schmieden aus Furcht vor Anasazi einen Plan, Cpt. Hunt anstelle dem Nightsider zu unterstützen.

Beim Versuch in die Cyberwelt von Andromeda einzudringen bekommt der Ingenieur des Frachters - Seamus Harper - an seinem zerebralen Implantat einen kleinen Stromschlag. Andromeda erhält wieder die Kontrolle über das Schiff und sperrt den Hangar ab, doch davor kann der Nightsider mit einem Kumpanen und dem noch etwas benommenen Ingenieur im Frachtschiff entkommen. Er hat den Ingenieur des Frachters als Geisel genommen.

"Wenn ich das Schiff nciht haben kann, soll es keiner haben!" so die Worte des Nightsiders, der daraufhhin die noch antriebslose Andromeda wieder in Richtung schwares Loch *schiebt*. Dann flüchtet er per Slipstream.

Nun hat der Rest der Leute auf der Andromeda keine Wahl als sich der drohenden Katastrophe gemeinsam zu stellen und als Hunt mit der gesunden Trance Gemini um die Ecke kommt hat auch keiner mehr was dagegen.

Jedenfalls reicht die Zeit wieder nicht, aber die Andromeda hat ja superdolle Waffen an Bord, nämlich 40 Nova-Bomben, die eigenltich als Abschreckung dienen sollten und nie eingesetzt wurden; sie haben die Fähigleit eien Sonne zu zerstören (hmm.. ST:Generations? ;) ). Diese Bomben schmeissen sie nun auf das schwarze Loch und aus dem schwarzen Loch wird ein Weisses Loch, und die Andromeda kann bevor sich das wieder zurückwandelt entkommen.

Da der Ingenieur *Brotkrümel* im Slipstream hinterlassen hat, kann die Andromeda dem Frachter folgen und den Nightsider ausknocken.

Bevor jetzt wieder alle ihrer Wege gehen ruft Hunt alle nochmal für 10 Minuten aufs Freizeitdeck der Andromeda und teilt allen mit, dass es seine Pflicht ist, zu versuchen das Commonwealth wieder aufzubauen.
Die halten alle nciht viel davon, doch er kann sie mit einer super Ansprache, wie sie aus "Pearl Harbor" hätte stammen können doch überreden mitzukommen und seine neue Crew zu werden.... [ENDE]

80 Minuten Sci-Fi konnten nicht darüberhinwegtäuschen das diese "neue" Serie doch bei vielen Konzepten, bei anderen Serien abgeschaut hat. Besonders der "Slipstream" is nichts neues, so is die Bezeichnung dieser Antriebsart in ST:VOY aufgekommen und der Ganze Vorgang sieht aus wie wenn Moya ne Solarbeschleunigung durchführt (effektmässig).

Allerdings sind die Charaktäre - trotz so mancher Make-Up Entgleisung (Nightsider sehn aus wie Wölfe im Gesicht) sehr interessant. Zum einen den geradlinigen und draufgängerischen Cpt. Dylan Hunt, die ebenfalls verwegene Beka Valantine (ihres Zeichens Cpt. des Bergungsschiffs), die lustige aber geheimnisvolle Mieze Trance Gemeni, der Magog Rev Bem - was genau der kann hab ich noch nicht feststellen können, nur hat seine Spezies mal Menschen getötet, auf einem Planeten/Kolonie namens "Brandenburg Tor" (müsst ihr englisch betonen *lol*), der witzige und vorlaute Ingenieur des Frachters, Seamus Harper, der kämpferische Haudrauf - Nietzschean Tyr Anasazi und Andromeda, die künstliche Intelligenz (in Form eines Holgamms) der Ascendant.

Dann wurde uns Folge 14 (*rofl* :biggrin: ):Harper 2.0 gezeigt, in der Seamus Harper von einem flüchtenden Bibliothekar (*lol*) des ehemaligen Commonwealth einen bioneuralen Datenstrom in sein Interface-Implantat *spuckt*. Dieser wurde von einem Bountyhunter namens Yeager gejagt ;) der von keinem geringeren als Ralf *Galdaitor* Bauer gespielt wird. (RTL 2 wollte unbedingt die "Ralf-Möller-Folge" promoten anstatt der Kontinuität wegn Episode 2 zu zeigen... naja :biggrin: ).

Dieser wird von einem Wesen gelenkt, das vorerst nur als Enigma (also Mysterium) bezeichnet wird. Es geht natürlich um die Daten die Harper nun in seinem Kopf herumträgt. Harper quälen immer wieder Alpträume, von Menschen die von Magog getötet werden, weshalb er auch plötzlich nicht gerade sanft auf Rev Bem reagiert.

Er trägt das gesamte Wissen des Commonwealth in sich und er wird immer aufgedrehter, er fängt sogar an das erste Flugzeug, welches die Schallmauer durchbrochen hat - die X1 - zu bauen. Jedenfalls kollabiert er, und auf der Krankenstation gelingt es Tance Gemini die Daten aus dem Kopf *herunterzuladen*. dann sieht die Crew die Alpträume von Harper und entdeckt auf den Aufzeichnugen, die vom Magog Angriff auf "Brandenburg Tor" stammen.

Sie erkennen ein Wesen aus purer Energie, welches den Angriff offensichtlich *lenkt* und die Magog somit wahrscheinlich ohne freien willen die Menschen attakiert haben, sowas nennt sich dann Wendung um Handlungsstrang.

(Wegen DIESEM Beweismaterial, wollte das "Enigma", dass Yaeger den Bibliothekar fängt.)

Yeager kommt wieder auf das Schiff und will sich Harper schnappen, Anasazi und Hunt können dies verhindern. Um die Crew zuu schützen schnappt sich Harper den Frachter der noch immer im Hangar steht und flieht vor Yaeger in den Slipstream, der aknn ihn jedoch verfolgen und gefangennehmen.

Die Andromeda sucht derweil Sternensystem nach Sternensystem nach Harper ab, bis sie auf den Trichter kommen einfach die starke Energiesignatur von Yeagers Schiff zu suchen....

Naja sie finden ihn bevor ihm sein Schädel aufgebohrt wird und können Yaegers Schiff zerstören, doch der verügt über sowas wi einen Transporter und beamt sich in seine Zentrale, wo auch immer die sein möge. Enigma ist natürlich nicht begeistert und killt Yaeger, so mit Blitzen, voll der Knaller :biggrin: .

Jo Folge vorbei, Kino aus. :) ;)

Fazit: man kann sich's angucken, sollte aber auf ziemlich viele Parallelen zu anderen Sci-Fi Shows gefasst sein, ansonsten macht die Serie einen Haufen Spass, wenn man sie nciht so ernst nimmt, wie sie sich offensichtlich selbst nicht nimmt.

Komplizierter Satz? Ich kann auch Schlimmer :biggrin:

cya, Amu

P.S. Badi ... Du kannst schon mal ein neues Forum aufmachen mit Namen "ANDROMEDA" ;)

(Geändert von Amujan um 8:53 pm am Aug. 12, 2001)

Captain Proton
12.08.2001, 21:52
Klingt nach einem Mission Erde, in die andere Richtung.

Amujan
12.08.2001, 22:02
eher wie Farscape nur anders *rofl*

Captain Proton
12.08.2001, 22:08
Farscape ist auch wie Star Wars, nur anders, und das ist wie Sta rTrek, nur ein bißchen anders, und das is wie Kampfstern Galactica :biggrin:....

RocketMan
12.08.2001, 22:21
Schade, daß der Pilotfilm und die reviewte 14. Folge so abgekupfert klingen. Dabei sollte man doch meinen, daß gerade im SciFi-Bereich genug Raum für Kreativität besteht, schließlich ist ja alles möglich. Schon das Prädikat "man kann es sich mal ansehen" läßt ja nicht gerade auf Groundbreaking Entertainment hoffen. Aber wie gesagt, ich werde mir die ersten paar Episoden mal reinziehen, danach kann ich mir dann ja ein eigenes Urteil erlauben.

@Captain Proton: Star Wars ist wie Star Trek!? Was ist das denn für eine Bullshit-Aussage, die beiden Sagas gehen doch in völlig verschiedene Richtungen. Ich persönlich behaupte ja immer noch, daß Star Wars als Märchen gedacht ist, nur eben im Weltraum. (Soll keine Kritik sein, die Filme sind einfach hervorragend.)

Amujan
12.08.2001, 22:25
Du interpretierst die Aussage völlig richtig...

Game Queen MaidMary
13.08.2001, 00:18
Das mit dem halb lebendigen Raumschiff erinnert mich ein wenig an "Raumschiff Titanic". Kennt das eigentlich jemand?

Dune
13.08.2001, 00:27
ja natürlich Dilla!Aber eigentlich war das Schlaueste an Bord dieses Schiffes ja wohl die Bombe!! :) :)
Aber wisst ihr auch wie Stat Trek ist?Wie Raumpatroullie Orion, nur anders!!! :) :)

Game Queen MaidMary
13.08.2001, 00:37
Wieso werde ich denn Dilla genannt? :confused:
Ja. Die Bombe war schon das beste. Aber lustig war auch der Journalist. :D Den stell ich mir ziemlich sexy vor.

(Geändert von Game Queen MaidMary um 12:38 am am Aug. 13, 2001)

Captain Proton
13.08.2001, 00:44
War ja nur ein Scherz, Rocket zeig ein bißchen Humor bevor du uns mit Bullshit eindeckst :).

Dune
13.08.2001, 00:47
Tut mir Leid,Maid da hat der Knick in der Optick (Die schreibweise ist Absicht, Herr Duden!) mal wieder zugeschlagen!Also auf orange?Waren es orange Augen steh ich ja auch *g* ;)
Aber was wir noch gar net besprochen haben Leute: Deutsche Synchro....Der Tot für viele Serien....
Fangen wir doch mal mit dem Opening an:

THE LONG NIGHT HAS COME, THE SYSTEMS COMMONWEALTH - THE GREATEST CIVILIZATION IN HISTORY - HAS FALLEN. BUT NOW, ONE SHIP - ONE CREW ARE ABOUT TO DRIVE BACK THE NIGHT AND RECANDLE THE LIGHT OF CIVILIZATION. ON THE STARSHIP ANDROMEDA - HOPE LIVES AGAIN.

----DIE LANGE NACHT IST GEKOMMEN; DAS GEMEINDESYSTEM-DIE GRÖSSTE ZIVILISATION DER GESCHICHTE-IST GEFALLEN.ABER JETZT; IST EIN SCHIFF-EINE CREW DABEI DIE NACHT ZURÜCKZUTREIBEN UND DAS LICHT DER ZIVILISATION WIEDER ZU ENTZÜNDEN.AUF DEM STERNENSCHIFF ANDROMEDA-LEBT DIE HOFFNUNG WIEDER!

Wäre eine recht annehmbare übersetzung, oder?I bin ja mal gespannt, wie des rüberkommt, klingt ein wenig, als würd im Hintergrund "star-spangled banner" spielen...... ;)

Captain Proton
13.08.2001, 00:53
DAS GEMEINDESYSTEM ?????????????????!!!!!!!!

HÄH?

Dune
13.08.2001, 01:07
Ich wusst net, wie ich COMMONWEALTH sonst übersetzen sollt, und des klang nach Roddenberry *g* Würd mich nich wundern, wenns inner Synchro auch so heisst...

Amujan
13.08.2001, 01:16
rofl Duni, abba guckt mal auf die RTL II HP (oder habt ihr aus Prinzip schon was gegen den IN-Sender der Nation ;) ) dort finden sich Beispiel wie etwas übersetzt wurde.

z.B. werden die Nietzscheans einfach Nietzscheaner heissen und Commonwealth bleibt Commonwealth :biggrin: ;)

hier mein Vorschlag *g*:

DIE LANGE NACHT IST ANGEBROCHEN. DAS COMMONWEALTH DER STERNENSYSTEME - DIE GEWALTIGSTE ZIVILISATION DER GESCHICHTE - IST ZERBROCHEN. DOCH NUN WILL EIN SCHIFF - EINE CREW - DIE DUNKELHEIT VERTREIBEN UND DAS FEUER DER ZIVILISATION NEU ENTFACHEN. AUF DEM RAUMSCHIFF ANDROMEDA LEBT DIE HOFFNUNG WIEDER AUF.

...but then again, no guess is as good as mine ;)

Du weisst ja das meist nicht wörtlich aus dem Englischen (ausser bei Farscape *lol*) übersetzt wird, weil es ebn nicht gut klingt.

einen witzigen Remark von Seamus Harper hab ich noch: "This Captain Hunt is big, he looks like some Greek half-god, man." :biggrin: ach ja es läuft gerad Xena :biggrin:

(Geändert von Amujan um 1:20 am am Aug. 13, 2001)

Captain Proton
13.08.2001, 01:19
Wobei direkt aus dem englischen meist besser wäre finde ich. Aber dies war eine Version die der Synchro schon sehr nahe kommen wird! :)

Dune
13.08.2001, 01:20
JAaaaaa,jaaaa, Farscape wird auch wörtlich übersetzt, wenns gar keinen Sinn hat, des wird da net anders sein!

Amujan
13.08.2001, 01:26
hihi, ja mag sein, aber meist nich diese Intro Teile, was in der Serie vor sich geht mal abwarten ob sie sich für Slipstream was Neues ausdenken oder das (hoffentlich) so bleibt; von mir aus könnten die gleich in OV ausstrahlen :biggrin:

(Geändert von Amujan um 1:27 am am Aug. 13, 2001)

Amujan
05.09.2001, 23:07
wäre das also auch geklärt:

Oroginal:
The long night has come, the Systems Commonwealth - the greatest civilization in history - has fallen. But now, one ship - one crew - are about to drive back the night and recandle the light of civilization. On the starship Andromeda - hope lives again.

Dune:
Die lange Nacht ist gekommen; das Gemeindesystem - die grösste Zivilisation der Geschichte - ist gefallen. Aber jetzt; ist ein Schiff - eine Crew dabei die Nacht zurückzutreiben und das Licht der Zivilisation wieder zu entzünden. Auf dem Sternenschiff Andromeda - lebt die Hoffnung wieder!

Meiner Einer:
Die lange Nacht ist angebrochen. Das Commonwealth der Sternensysteme - die gewaltigste Zivilisation der Geschichte - ist zerbrochen. Doch nun will ein Schiff - eine Crew - die Dunkelheit vertreiben und das Feuer der Zivilisation neu entfachen. Auf dem Raumschiff Andromeda lebt die Hoffnung wieder auf.  

RTL II:
Die lange Nacht ist über das intergalaktische Commonwealth, die grösste Zivilisation der Geschichte hereingebrochen. Aber ein Raumschiff hat sich aufgemacht, die Dunkelheit zu vertreiben. Mit der Andromeda lebt die Hoffnung weiter.

Naja etwas gekürtzt, im Vergleich zum Original aber ganz ok. :)