PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NetSplit im IRC oder Vom Tag als das Netz zerbrach



Mouse
18.12.2001, 13:58
Klein Badilein war eines Tages fr?hlich am Zeche Prellen bei Bo und erz?hlte mal wieder von seinen Abenteuern.
Die Runde war fr?hlich und h?rte aufmerksam und interressiert zu.
PL?TZLICH, Stille.
Keiner sagte mehr was.
einige Quit Meldungen erschienen
[13:47] *** Mouse (~kgh@argar) Quit (wakka.d-t-net.de nkc.d-t-net.de)
[13:47] *** Jester (~argaet@aergarg) Quit (wakka.d-t-net.de nkc.d-t-net.de)
[13:47] *** Glottisfly (~rqrgt@regaerg) Quit (wakka.d-t-net.de nkc.d-t-net.de)
[13:47] *** Bo^Kasch (Saftschubse@Theke) Quit (wakka.d-t-net.de nkc.d-t-net.de)
WAS WAR PASSIERT, hab ich sie gelangweilt? Dachte Badilein bei sich.
Er war allein im Channel, frustriert schaltete er seinen mIRC ab.

Und die Moral von der Geschicht, entweder man spammt oder nicht.

NEIN, was ich euch dazu erkl?ren will ist folgendes.
Ein IRC Netz besteht nicht aus einem Rechner. Man w?hlt sich zwar ?ber einen ein, kommt dann jedoch auf einen Server der grad die Resourcen hat die einen Aufnehmen k?nne.
So, stellt euch vor 3 Server sind wie folgt verbunden:

Server A ------- Server B ------- Server C
Mouse..............Jester...............Badilein
Bo^Kasch........Glottisfly

So, jetzt stellt euch weiterhin vor, die Verbindung von Server B und C w?rde aus was auch immer f?r Gr?nden getrennt, meistens kurzteitige Wartungszwecke, es gibt ne Menge Gr?nde kurz zu trennen. Dann entstehen daraus pl?tzlich 2 IRC Netzwerke, in dem einen sitzen Mouse Jester Glottisfly und Bo^Kasch, im anderen Badilein.
So etwas nennt man einen Netsplit. Aber keine Angst, meistens ist er nach ein paar Minuten ?berwunden, meist dauert es nur Sekunden. Wenns hart auf hart kommt, geht auch auf ein reconnect.
Also, wenn ihr obige Quit Message seht, so ist das keine Absicht von den Leuten!
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

philipp2
18.12.2001, 14:07
IRC l?uft ?ber mehrere Server? Wusste ich gar nicht.

Und die Moral von der Geschicht, alles muss man lernen oder auch nicht.
--
Und die Moral von der Geschicht, entweder man holt Firestorm ein oder nicht.
www.eisenbahn-bilder.de.vu
http://s1.bmserver.de/user/philipp2/philipp2_animation.gif

Mouse
18.12.2001, 14:09
Hmm, ist aber auch logisch, ein grosser IRC hat mehrere Hunderte, vielmehr meist Tausende User. Stell dir vor, das m?sste ein einziger Server bew?ltigen!
Den Rechner der das schafft w?rd ich gern mein eigen nennen, dann br?uchte ich bis ins n?chste Jahrtausend keinen neuen!
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

DerBademeister
18.12.2001, 15:46
ein dezentrales Netzwerk halt.....wie sollte das anders funktionieren?

Aber an selbigem Tag dachte ich mir wirklich schon......hatte mal wieder jemand die Telekomleitungen nach DD gekappt (vielleicht ein freundlicher Bauarbeiter?)....

Was es so alles gibt.
--
Welchen Frieden suchen wir? Ich spreche vom wirklichen Frieden. Dem Frieden, der dem Leben auf der Erde einen Wert gibt. Nicht nur Frieden in unserer Zeit, sondern Frieden f?r alle Zeit. Unsere Probleme sind von Menschen gemacht, und k?nnen deshalb von Menschen gel?st werden. Denn letzten Endes ist unsere tiefe Gemeinsamkeit, dass wir alle diesen kleinen Planeten bewohnen. Wir alle atmen dieselbe Luft. Wir alle hoffen f?r die Zukunft unserer Kinder. Und wir sind alle sterblich. - JFK

Mouse
18.12.2001, 15:58
Es gibt nur eine Rasse die d?mmer ist als ein Bauarbeiter der NetzKabel zerpfl?gt, und das sind unf?hige TelekomTechniker!
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

Mouse
18.12.2001, 18:56
Folgende Nachricht ereilte mich soeben

[18:58] -Global- Aufgrund des Wegfalls von wakka heute nacht, wird das Netz gleich reorganisiert werden, d.h. es wird ein paar Netsplits geben und die Services werden vorruebergehend nicht verfuegbar sein. Wir bitten um Verstaendnis


Also wenns heute muckt nich entmutigen lassen!
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

Amujan
18.12.2001, 19:35
ach ja der gute alte Netsplit, ihr IRCnet J?nger seit ja noch human dran. Doch das ist ja nichts im Gegentum ;) zumDALnet (f?r Uneingeweihte: Umschlagplatz f?r alles was nen Dateinamen tr?gt :D ).

Dort sind ebensolche an der Tagesordnung und dann verschwinden schomal 400 Peepz aus nem Channel.

-- Amu

P.S. dank auto-rejoin kommen die aber auch auf einen Schlag wieder *g*
--
http://home.nexgo.de/web.knight.amujan/art/banner.jpg

Mouse
19.12.2001, 12:06
Es kommt auf den DalNet Server an.
Es gibt auch einige IRC Server, die als Umschlagplatz f?r diverse Dateien dienen.
z.B. dem Netz wo du die Enterprise folgen bekommst.
Dort allerdings sollte man beim German Fun Script die GFVER Replies killen, ansonsten bekommt man beim Connecten folgende Nachricht

NO GERMAN FUN SCRIPT - THAT'S NO FUN
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

Dilla
19.12.2001, 22:47
sehr interessant, jetzt m?sste man nur noch wissen was GFVER Replies sind. Bitte ne kurze erkl?rung
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Mouse
19.12.2001, 23:01
Das GFVer Reply ist eine CTCP Funktion des mIRC mit German Fun Script.
Wenn jemand diese anfrage
/ctcp Nick GFVER
verschickt bekommt er eine Meldung mit der aktuellen German Funscript Version der der Nutzer Nick benutzt.
Vorrausgesetzt er hat auch das German Fun Script installiert!
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

Dilla
20.12.2001, 21:22
und German Fun Script ist was? (sorry, aber von irc habe ich gerade soviel ahnung, dass ich darin normal chatten kann, aber irgendwo muss man seine kenntnise ja beziehen)
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Mouse
21.12.2001, 13:43
Kein Problem, daf?r is das Forum ja da!

German Fun Script ist ein mIRC Client mit einem Script Aufsatz.
mIRC Client ist ein Programm um auf dem Server zu chatten, falls einem das Applett zu bl?de wird.
Denn durch den Client wird es einfach viel komfortabler!
Das Script bereichert nun diesen Client mit einigen Funktionen, beim GFS handelt es sich dabei um Funktionen um dir das Chatten einfacher und angenehmer zu machen.
Ausserdem sind einige witzige Sachen eingebaut.

GermanFunScript 2.01 - ? 2000 by UCOlaf@userclub.de kann von http://gfs.userclub.de runtergeladen werden.

Einige Hinweise auf die Einstellungen findest du hier

Kleine IRC Anleitung (http://www.scificentral.de/apportal/index.php?site=seiten/chat4)

Beachte aber folgende Zeile enth?lt einen Fehler:

Dann k?nnt ihr folgendes eingeben:
/join #SFC
Schon seid ihr drin.

richtig muss da stehen:
/join #scificentral
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

Dilla
21.12.2001, 19:27
kann man das in das normale mIRC integerieren?
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Mouse
22.12.2001, 19:16
Leider nein. denn es ist ein eigenes mIRC enthalten.
Wenn du also irgendetwas besonderes installiert hast bei mIRC oder irgendwelchen eigenen Scripte gebaut hast, musst du probieren sie in das GFS zu integrieren.
Bei den meisten Sachen funktioniert das meistens Problemlos!
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

Dilla
26.12.2001, 13:53
thx, aber dummerweise hatte ich mir vor dem gfs noch die neuste mirc version gezogen, dumm, dumm. na ja es zum gl?ck ja nicht sooo gro?
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Jester
26.12.2001, 14:00
Und au?erdem lohnt es sich! Wenn man die Leute mit nem Kaffee oder nem Kakao im Chat begr??en kann, dann bekommt man als Dank schon die eine oder andere st?rmische Umarmung :)
--
Signatur? Hab ich nicht n?tig.

Dilla
29.12.2001, 18:36
immer diese netten, dankbaren menschen ... :)
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866