PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DCC und CTCP



Mouse
18.12.2001, 23:52
Mal ne kleine erl?uterung zu CTCP und DCC

DCC heisst f?r normalsterbliche ?bersetzt Direct Client Connection.
Normalerweise l?uft der komplette Chat ?ber den Server ab, d.h. alles was ihr sagt l?uft erstmal durch den Server D-T-Net bei unserem Chatkanal.
Wenn ihr jetzt schwer paranoid seid, oder einfach meint die Direkte Verbindung mit einem eurer Chatpartner sei schneller als ein Query, dann k?nnt ihr mit ihm eine DCC Chatsitzung beginnen.
Diese geht dann direkt von eurem Rechner direkt zu dem Rechner eures Chatpartners. Alles was hier?ber l?uft, geht mit der kleineren eurer maximalen Bandbreite raus.
Desweiteren k?nnt ihr per DCC Dateien versenden wie im ICQ.
Diese rasen dann ebenso wie der Chat direkt von dem einem zum anderen.
Was allerdings bei einer DCC Session zu beachten ist, eine Firewall kann sehr behindern!

Kommen wir zu CTCP
Damit hat man zugriff auf das Client To Client Protocol.
Hiermit k?nnt ihr auf einige Nutzerdaten von andere zugreifen.
z.B. mit dem Befehl /ctcp Bademann PING
Dann wird ein Befehl zu Bademann geschickt der PING lautet, jeder IRC Client hat eine Funktion eingebaut, die mit dem CTCP Reply PING antworten wird, die Zeit zwischen den beiden Signalen wird beim Sender gemessen und ausgewertet, um so die Reaktionszeit des Empf?ngers zu ermitteln.
Es gibt unter anderem noch folgende Befehle:
VERSION - Antwort ist ?blicherweise welchen Client man benutzt
FINGER - liest die Finger Zeile aus
TIME - gibt die Uhrzeit des anderen aus
mit ein wenig erfahrung kann man bei mIRC noch selbst definierte CTCP Aktionen einbauen, aber dazu dann beiden Teilnehmern diese Befehl bekannt sein!
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

philipp2
19.12.2001, 11:01
Und wie kann man so eine Direkt-Verbindung erstellen? ?(
--
Und die Moral von der Geschicht, entweder man holt Firestorm ein oder nicht.
www.eisenbahn-bilder.de.vu
http://s1.bmserver.de/user/philipp2/philipp2_animation.gif

MasterTealc
19.12.2001, 11:55
bei GermanScript ist es jedenfalls sehr einfach rechtsklick auf den nick rechts in der liste und dort dann auf dcc , usw ;)

wie es bei den anderen mIRC Clienten ist weiss ich nicht.

Mouse
19.12.2001, 12:03
Bei den meisten mIRC Clients hast du wie Tealc schon sagt, die M?glichkeit, den Nick mit dem du so eine Verbindung aufbauen willst anzuklicken und danch per rechter Maustaste die Option DCC oder CTCP auszuw?hlen, dort werden dir dann auch Optionen dazu angezeigt.
Wenn du allerdings das Rad von vorne erfinden willst, ich schreib dir gerne die Befehle f?r DCC auf, damit du sie per Finger-auf-Tastatur eingeben kannst!
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

Dilla
19.12.2001, 22:50
was versteht man unter Finger Zeile?
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866

Mouse
19.12.2001, 22:59
Diese Zeile gibt bestimmte nutzer Informationen weiter.
Das w?rde dann z.B. so aussehen:


[23:02] -> [Bo^Kasch] FINGER
[23:02] [Bo^Kasch FINGER reply]: G?nther Jauche (keine@nirgen.ds) Idle 187 seconds


Dort sieht man die eingestellte Mail adresse und die Idletime!
--
Der Satz unter der Linie ist falsch
------------------------------------------
Der Satz ?ber der Linie ist Richtig

Dilla
20.12.2001, 21:20
ah, danke
--
"Es wird so viel von Vers?hnung und von Vertrauen gesprochen. Meine Herren, erlauben Sie mir eine freim?tige ?u?erung: Ich halte das f?r Floskeln, wenn die Tat nicht daf?r spricht." Friedrich Harkort 1866