PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foren-Updates: Neue Features Infos und Diskussion - Bugs und Kritik hier melden

Seiten : [1] 2

DerBademeister
27.10.2010, 16:12
Heute wurde das Forum auf vbulletin4 upgedated, damit verbunden sind eine Reihe von Änderungen und Neuerungen.

Neue Features:
Blogfunktion: Jeder kann nun in seinem Profil Blogeinträge erstellen, diese lassen sich von anderen Mitgliedern auf Eurem Profil nachlesen, und optional auch auf der Forenhauptseite als "neueste Blogeinträge" einblenden.
Eigenes Profildesign: Man kann nun sein Profil individuell designen (Farben, Schriften, Grafiken). Dieses Feature habe ich allerdings noch nicht durchgetestet.
Suchmaschinenoptimierung: Wir haben uns ein Profi-Suchmaschinenoptimierungsprogramm für das Forum zugekauft. Dieses sorgt kurz gesagt dafür dass wir bei einer wichtigen Quelle zur Gewinnung neuer Mitglieder besser auffindbar sind - Suchmaschinen wie Google.
RSS: Mit diesem Button http://www.spacepub.net/images/misc/rss.png neben jedem Forum können nun alle Foren auch als RSS abonniert werden - so werdet Ihr über einen RSS-Feed über Neuigkeiten aus dem Forum informiert.
Threads und Posts an Twitter, Facebook etc. weiterleiten: Interessante Threads und einzelne Beiträge können nun auch an Eure Freunde und Bekannte weitergeleitet werden die nicht im Forum registriert sind.

Updates:
Neues Smileypack: In mühevoller Handarbeit habe ich uns ein neues Smileypack erstellt dass mit rund 1.000 Smileys 3x so viele Smileys zur Auswahl anbietet wie zuvor. Zudem habe ich alle Smileys in verschiedene Kategorien wie "Musik" oder "Geburtstage, Grüße und Feiertage" gegliedert damit Ihr sie schneller auffinden könnt. Der WTF-Smiley ist übrigens auch wieder da. :)
Neue Spielhallenversion: Die Spielhalle wurde auf die aktuellste Version upgedated die stabiler sein sollte. Zudem werde ich in den nächsten Tagen die Spiele entfernen die verbuggt sind.
Neue Bildergalerieversion: Die Bildergalerie wird ebenfalls auf die aktuellste Version gebracht und angepasst. Das wird in den nächsten Tagen erfolgen.
Neuer Forenskin: Unser bisheriger Forenskin konnte nicht übernommen werden, da das alte Forum ein anderes Interface nutzte. Deshalb setzen wir bis zum Foren-Relaunch mit dem ein neues Design kommt, erst einmal den vbulletin Standardskin ein. Positiver Nebeneffekt: Die diversen Bugs in unserem alten Design dürften damit behoben sein.
Importierte Foren: Ich konnte aus einem alten CD-Backup zwei Forenversionen aus unserer Frühzeit wiederherstellen, nämlich von April 2001 bis Januar 2002. Damit hat das Forum auch 25.000 Beiträge wiedergewonnen.

Bedeutung des Updates:

Dieses Update ist ein wichtiger Zwischenschritt hin zum Relaunch des Forums der in ein paar Wochen erfolgen wird. Der Relaunch wird weitere neue Features bringen wie z.B. einen ins Forum integrierten Chat, einen Voicechat über Teamspeak, eine ins Forum integrierte Bildergalerie nutzbar für alle Mitglieder, sowie die Wiedereinführung des Partnerseitennetzwerks.

Bugs und sonstige Auffälligkeiten bitte hier melden:

Wenn Euch irgendwelche Fehler an der neuen Forenversion auffallen oder Ihr sonstige Kritikpunkte habt, dann postet sie bitte hier. Die Konfiguration dieses neuen Forums ist so umfangreich dass ich noch nicht alles durchgetestet habe. Je mehr Schwachpunkte wir schon vor dem Relaunch ausbessern können, desto besser.

Mr.T
27.10.2010, 18:32
Klasse Leistung mit dem neuen Design.
Tu mich noch bisle schwer alles gleich zu finden. Hat sich an Boards ja nix geändert, nur gewöhnungsbedürftig ist es schon.
Als ersten Kritikpunkt, der mir direkt ins Auge sprang, ich finde dieses Bübchenblau als Schriftfarbe als schlechter lesbar.
Sieht insgesamt alles so aquarellmäßig aus, irgendwie verwaschen eben.
Die neuen Sachen werde ich erst noch probieren müssen und ehrlich zugegeben, wär gar froh wenn vielleicht thread geben würde:
SF-Community for dummies
wie mich im Moment.
Aufgefallen ist mir, dass ich glücklicherweise mein Kennwort nicht neu hab eingeben müssen, häts net gwußt.

Also falls es die Möglichkeit gibt die Schriftfarbe selbst für mich individuell ändern zu können, dann wär froher. Falls nicht gibt, bin gespannt ob andere Leser sich mit dem Blau-in-Hellblau besser anfreunden können.
Allons-y

DerBademeister
27.10.2010, 18:39
Mir ist nicht so ganz klar auf was Du Dich beziehst - die Schriftfarbe ist doch schwarz auf weißen Tabellen oder weiß auf dunkelblauen Tabellen, die Linkfarbe ist dunkelblau.

Ein weiteres neues Feature dass ich noch vergessen habe zu erwähnen ist übrigens die Möglichkeit Threads und Beiträge an den eigenen Account bei Facebook, Twitter und Linkdiensten wie Digg weiterzuleiten. Somit kann man auch Freunde und Bekannte außerhalb der Community einfach auf interessante Beiträge hinweisen.

Swiss
27.10.2010, 18:53
Klasse Leistung mit dem neuen Design.
Als ersten Kritikpunkt, der mir direkt ins Auge sprang, ich finde dieses Bübchenblau als Schriftfarbe als schlechter lesbar.
Sieht insgesamt alles so aquarellmäßig aus, irgendwie verwaschen eben.

Jepp, das ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Verwaschen ist genau das richtige Wort. Die Schrift hebt sich so schlecht vom Hintergrund ab und all die Links sind Blau.
Ansonsten RESCHPEKT! Sieht gut aus!

Dr.BrainFister
27.10.2010, 19:14
@bademeister
wow, das war bestimmt ein riesen stück arbeit! vielen dank, dass du unsere community auf den neuesten stand gebracht hast. :thumbsup:

bisher scheint alles ordentlich zu funktionieren. das einzige, was probleme bei mir verursachte, ist die smiley-übersicht. nachdem ich sie geöffnet hatte, war das bild immer wieder verzerrt und flimmerig. außerdem finde ich, dass wir diese riesenauswahl an smileys nicht brauchen. was durch die thematische sortierung an übersichtlichkeit gewonnen wurde, wird durch die überflutung an bunten bildchen gleich wieder zerstört. auch die ladezeit es smiley-fensters hat sich dadurch unangenehm erhöht. hier sollten wir noch mal einiges zusammenstreichen (vor allem die kategorie "berufe" wird wahrscheinlich nur selten benötigt).

was mir sonst noch auffiel:
- wenn man auf einen beitrag antwortet, landet man sofort im einfachen editor und muss auf "erweitert" klicken, um alle funktionen (z.b. smileys) nutzen zu können. umgekehrt wäre es besser.
- die anzeige von neuen beiträgen ist nun in unserer unter'm header platzierten foren-navi doppelt vorhanden: einmal in der oberen reihe als "was ist neu?" und einmal in der reihe darunter als "neue beiträge"

Mir ist nicht so ganz klar auf was Du Dich beziehst - die Schriftfarbe ist doch schwarz auf weißen Tabellen oder weiß auf dunkelblauen Tabellen, die Linkfarbe ist dunkelblau.
...
damit ist wahrscheinlich die schrift in der forenübersicht gemeint. dort dominiert momentan das hellblau sehr stark. mich stört es zwar nicht, aber ich kann nachvollziehen, dass es manchen lesern zu hell sein könnte.

.

Starcadet
27.10.2010, 19:47
übrigens die Möglichkeit Threads und Beiträge an den eigenen Account bei Facebook, Twitter und Linkdiensten wie Digg weiterzuleiten.

Ähm, Facebook ist da aber (noch) nicht verzeichnet. Oder habe ich da was übersehen...;)

Amujan
27.10.2010, 19:55
Alles supi, find nur den Farbkontrast zwischen "neue Beiträge in diesem Forum" (blau) und "KEINE neuen Beiträge in diesem Forum" (grau) auf der Hauptseite zu gering. Könnte man das aus dem Tal der matschigen Pastellfarben herausholen?

Dr.BrainFister
27.10.2010, 19:55
Ähm, Facebook ist da aber (noch) nicht verzeichnet. Oder habe ich da was übersehen...;)
wie bademeister schon sagt: unsere mitglieder können ab jetzt "Threads und Beiträge an den eigenen Account bei Facebook, Twitter und Linkdiensten wie Digg" weiterleiten. wer hier also interessante beiträge, diskussionen usw. findet, die er in seinem sozialen online-netzwerk gern weiterempfehlen möchte, kann das künftig mit einem schnellen klick erledigen. :)

.

Uliamos
27.10.2010, 20:02
Wow! Saubere Arbeit, Bademeister. Da warste echt fleißig.
Dauert wahrscheinlich ein bisschen, bis man sich an das neue Design gewöhnt hat, aber ich glaub, ich kann mich mit anfreunden :)
Schrift auf der Startseite ist bei mir wunderbar lesbar und nix verwaschen.

Paramerican
27.10.2010, 20:27
Das Design kenn ich ja schon von serien-forum.net und finds eher so la la, aber is mir nicht so wichtig...
Wo ist die Spielhalle? ?:)

Uliamos
27.10.2010, 20:47
Wo ist die Spielhalle? ?:)

Die hab ich grad auch n paar Minuten lang gesucht. Schau mal auf der Startseite in den ersten Themenbereich, also der, wo auch dieser Thread drin ist. Dort findest du in eckigen Klammern einige weitere Sachen, unter anderem auch die Spielhalle :)

Paramerican
27.10.2010, 20:59
Ja, über Umwege komm ich auch über meine Tournament-Winnings da hin. Dachte nur es gäbe irgendnen Drop-Down Menu mit Direktlink oder so welches ich noch nicht entdeckt have. Aber ok, setz ich mir den Link zur Spielhalle als Favoriten-Eintrag ;)

Uliamos
27.10.2010, 21:02
Ja, über Umwege komm ich auch über meine Tournament-Winnings da hin. Dachte nur es gäbe irgendnen Drop-Down Menu mit Direktlink oder so welches ich noch nicht entdeckt have. Aber ok, setz ich mir den Link zur Spielhalle als Favoriten-Eintrag ;)

Direktlink gibt es doch. Habs dir oben geschildert, wo du den auf der Startseite findest...

Paramerican
27.10.2010, 21:07
Ja, nen Direktlink ist für mich halt nen Link den man von jeder Seite aus erreichen kann. ;)

cornholio1980
27.10.2010, 21:26
Also zuerst mal Kompliment an Bademeister für die flixe und problemlose Umsetzung!

:icon_wtf:

Und ein großes Dankeschön dafür, dass wir diesen essentiellen Smiley wieder haben :alien_laugh:

Es scheint soweit alles zu funktionieren, nur eine Bitte hätte ich: Als derjenige, der es im letzten Jahr (oder ist das gar schon 2 her?) geschafft hat, 2x hintereinander in relativ kurzer Zeit Beiträge von Usern zu editieren/überschreiben statt sie zu BEANTWORTEN würde ich es bevorzugen, wenn wir den "Beitrag Bearbeiten"-Knopf wieder nach links verschieben und damit von den beantworten-Buttons wegrücken könnten. Sonst sehe ich mich gedanklich schon dabei, mir demnächst nach einer weiteren solchen Aktion die Haare zu raufen...

Als ersten Kritikpunkt, der mir direkt ins Auge sprang, ich finde dieses Bübchenblau als Schriftfarbe als schlechter lesbar.Hier nochmal der Hinweis, dass dies nur das Standarddesign ist, und eine vorübergehende Lösung darstellt. Aber mal sehen, was Bade dazu zu sagen hat, vielleicht kann er ja kurzfristig mit einer kleinen Layout-Änderung aushelfen ;)

wie bademeister schon sagt: unsere mitglieder können ab jetzt "Threads und Beiträge an den eigenen Account bei Facebook, Twitter und Linkdiensten wie Digg" weiterleiten. Das hat Starcadet glaube ich schon soweit verstanden. Nur ist Facebook bisher in der Leiste mit Digg, Twitter etc. nicht aufgeführt. Darauf wollte er wohl hinaus...

DerBademeister
27.10.2010, 21:31
@bademeister
wow, das war bestimmt ein riesen stück arbeit! vielen dank, dass du unsere community auf den neuesten stand gebracht hast. :thumbsup:

bisher scheint alles ordentlich zu funktionieren. das einzige, was probleme bei mir verursachte, ist die smiley-übersicht. nachdem ich sie geöffnet hatte, war das bild immer wieder verzerrt und flimmerig. außerdem finde ich, dass wir diese riesenauswahl an smileys nicht brauchen. was durch die thematische sortierung an übersichtlichkeit gewonnen wurde, wird durch die überflutung an bunten bildchen gleich wieder zerstört. auch die ladezeit es smiley-fensters hat sich dadurch unangenehm erhöht. hier sollten wir noch mal einiges zusammenstreichen (vor allem die kategorie "berufe" wird wahrscheinlich nur selten benötigt).

Die Smileys haben auch eine Größe von 1,9 MB. Bei DSL 16k wie Meinem macht das Nichts, bei DSL 1.000 ist es schon eine Ladezeit von 15 Sekunden. Allerdings sollten die Smileys dann nach einmaligem Laden auch im Browsercache sein, so dass sie nicht immer neu geladen werden müssen.

was mir sonst noch auffiel:
- wenn man auf einen beitrag antwortet, landet man sofort im einfachen editor und muss auf "erweitert" klicken, um alle funktionen (z.b. smileys) nutzen zu können. umgekehrt wäre es besser.

Das ist mir auch aufgefallen. Muss ich mal nachsehen ob sich das im Adminzentrum wieder auf die alte Einstellung ändern lässt.

- die anzeige von neuen beiträgen ist nun in unserer unter'm header platzierten foren-navi doppelt vorhanden: einmal in der oberen reihe als "was ist neu?" und einmal in der reihe darunter als "neue beiträge"

vBulletin dachte sich wohl "doppelt hält besser".

damit ist wahrscheinlich die schrift in der forenübersicht gemeint. dort dominiert momentan das hellblau sehr stark. mich stört es zwar nicht, aber ich kann nachvollziehen, dass es manchen lesern zu hell sein könnte.

Ich sehe da eher weiß und hellblau. Ist die Forenstartseite mit der Forenübersicht gemeint oder die Threadübersicht in einem Forum? Am Besten wäre wohl ein Screenshot mit Pfeilen. :)

Ich glaube das muss noch aktiviert werden, entweder im eigenen User Kontrollzentrum oder von mir im Adminzentrum.

Alles supi, dinf nur den Farbkontrast zwischen "neue Beiträge in diesem Forum" (blau) und "KEINE neuen Beiträge in diesem Forum" (grau) auf der Hauptseite zu gering. Könnte man das aus dem Tal der matschigen Pastellfarben herausholen?

Ja das ist mir auch aufgefallen. Ich werde diesen Button mal umfärben.

Ich schaue mal ob sich der einbauen lässt. Der Spielhallen-Entwickler ist leider seit einem Jahr verschwunden und die User halten die Spielhalle mit Codes Marke Eigenbau funktionsfähig.

Wow! Saubere Arbeit, Bademeister. Da warste echt fleißig.
Dauert wahrscheinlich ein bisschen, bis man sich an das neue Design gewöhnt hat, aber ich glaub, ich kann mich mit anfreunden :)
Schrift auf der Startseite ist bei mir wunderbar lesbar und nix verwaschen.

Vielleicht liegt dies auch an unterschiedlichen Browsern wie IE und Firefox? Mein Windows7 hat z.B. keine Glättung der Schriftarten aktiviert, was einen erheblichen Unterschied in der Ansicht macht.

Dieses neue Design wird übrigens kein dauerhaftes Design sein, da wir wie gesagt an einem individuellen Design für unseren Relaunch arbeiten. Es wird dann auch wieder ein Banner oben eingeblendet werden wie früher.

DerBademeister
27.10.2010, 21:37
Also zuerst mal Kompliment an Bademeister für die flixe und problemlose Umsetzung!

Und ein großes Dankeschön dafür, dass wir diesen essentiellen Smiley wieder haben :alien_laugh:

Es scheint soweit alles zu funktionieren, nur eine Bitte hätte ich: Als derjenige, der es im letzten Jahr (oder ist das gar schon 2 her?) geschafft hat, 2x hintereinander in relativ kurzer Zeit Beiträge von Usern zu editieren/überschreiben statt sie zu BEANTWORTEN würde ich es bevorzugen, wenn wir den "Beitrag Bearbeiten"-Knopf wieder nach links verschieben und damit von den beantworten-Buttons wegrücken könnten. Sonst sehe ich mich gedanklich schon dabei, mir demnächst nach einer weiteren solchen Aktion die Haare zu raufen...
.

Aus meiner Sicht kann man das nicht verwechseln Corny, da nun beim Beantworten sich UNTER dem Beitrag das Tippfeld öffnet, während es beim Bearbeiten sich IM Beitrag öffnet.

Uliamos
27.10.2010, 21:47
Ja, nen Direktlink ist für mich halt nen Link den man von jeder Seite aus erreichen kann. ;)

Ah, okay ;)

Mr.T
27.10.2010, 22:25
Ich bin auch über thread in Spielhalle gegangen, nachdem oben den Spielhallen Button vermisst habe.
Der war dort irgendwie zentral mittig, genau richtig. Aber mal Brille aufsetzen, vielleicht ists dann besser.
Das Blau der links ist genau das Pastellblau was zwar nicht verwaschen dargestellt wird (ausser Moni geht hinüber) aber irgendwie blass ausschaut.
Es überwiegt die Farbe Blau dazu das Grau und viel hellgrau bei den Seiten.
Bestimmt kann ich mich morgen schon nicht mehr ans alte Outfit erinnern, aber eben im Moment finde es noch bisle blass.
Auch wenn Schrift jetzt schwarz ist.
Die Smileys werden eigentlich schnell geladen, selbst bei DSL6000, aber ich finde deren Anzahl etwas überzogen.
Der WTF Smiley ist super.
Wie funzt das mit Blog, gibt es da Hilfethread?

DerBademeister
27.10.2010, 22:46
So ich habe den Button für neue Beiträge eingefärbt und einen permanenten Link zur Spielhalle eingefügt im Header.
Die FAQ findest Du hier MrT, da gibt es auch einen Abschnitt zu Blogs: SF-Community.de - Hilfe (http://www.spacepub.net/faq.php)

edit: Habe noch weitere Verbesserungen entdeckt - Links z.B. zu anderen Forenthreads werden nun automatisch zu den Namen dieser Threads umgewandelt ohne das man dies manuell eintippen muss.

Das Facebook-feature hat übrigens alleine 30 Einstellungen, womit ich mich Morgen mal beschäftige. Man kann es dann im eigenen User CP aktivieren so dass es z.B. alle Beiträge und Blogs die man schreibt in die eigene Facebook-Pinnwand überträgt. Es ist sogar möglich seinen Facebook Account ins Forum zu importieren mit Biografieangaben etc.

Uliamos
27.10.2010, 23:17
... einen permanenten Link zur Spielhalle eingefügt im Header.
Juhuu :D Dankeschön :)

DerBademeister
27.10.2010, 23:22
Ich habe sie sogar extra für Dich fett markiert. ;)

Uliamos
27.10.2010, 23:24
Ich habe sie sogar extra für Dich fett markiert. ;)

Oi! Ich hab den ursprünglichen Link immerhin gefunden, und sooooo oft bin ich da drin gar net. Da gibts ganz andere Spielhallen-Junkies in diesem Forum :D
Aber ich weiß die fett-Markierung zu schätzen ;) :D

DerBademeister
27.10.2010, 23:29
Oi! Ich hab den ursprünglichen Link immerhin gefunden, und sooooo oft bin ich da drin gar net. Da gibts ganz andere Spielhallen-Junkies in diesem Forum :D
Aber ich weiß die fett-Markierung zu schätzen ;) :D

Jedes Forum braucht einen Spielhallenjunkie. Der Paramerican meines anderen Forums ist Waxworm (http://www.sfc-alliance.net/forum/arcade.php?). Sollten diese Suchtis jemals aufeinandertreffen, dreht uns der Provider wegen Trafficüberlastung den Server ab. :D

Uliamos
27.10.2010, 23:34
Sollten diese Suchtis jemals aufeinandertreffen, dreht uns der Provider wegen Trafficüberlastung den Server ab. :D
Na dann bleibt nur zu hoffen, dass dieses Treffen wirklich nie passieren wird :shocked: Hie und da so n Spielchen zur Entspannung würde mir schon abgehen :D

DerBademeister
27.10.2010, 23:38
Na dann bleibt nur zu hoffen, dass dieses Treffen wirklich nie passieren wird :shocked: Hie und da so n Spielchen zur Entspannung würde mir schon abgehen :D

Ich stelle mir das ungefähr so vor wie das Zusammentreffen von Neo und Agent Smith am Ende von Matrix III. Oder vom Predator und Arnie. Oder von Kirk und Khan im Mutara-Nebel. Oder...na in jedem Fall würden die mit der Serverwartung verantwortlichen Mitarbeiter des Hosters schwitzen wie ein Galeerensklave in Ägypten.

Wir müssen dafür Sorge tragen dass es niemals dazu kommt.

Dr.BrainFister
27.10.2010, 23:39
nachdem einer der am meisten smileys zurückgekehrt ist, scheinen dafür andere zu fehlen, z.b. der lustige grimassen-smiley :frech:

dazu fällt mir nur eines ein:

...und es wäre schön, wenn der wtf-smiley wieder einfach nur mit :wtf: erscheint. :huldigen: (edit: ähhhm, ok, der huldigen-smiley funktioniert auch nicht mehr... :staunundwech: .... äääähja... staunundwech-smiley funzt auch nicht... ich probier erstmal nicht weiter ;))

.

DerBademeister
27.10.2010, 23:43
Die Smileys haben vielleicht einfach nur andere Codes.

Dr.BrainFister
27.10.2010, 23:45
Die Smileys haben vielleicht einfach nur andere Codes.
ja, aber das ist einfach nur... :icon_wtf:

einerseits hat man sich viele codes inzwischen gemerkt und kann diese nun nicht mehr nutzen. andererseits erscheinen nun an all den stellen, wo früher die "alten" codes verwendet wurden, keine smileys mehr. :gaga: (juhu, der gaga-smiley funktioniiiert :hmm:)

.

Simara
27.10.2010, 23:45
Schön, dass du das ansprichst, Braini, das ist mir auch aufgefallen. Einen Smiley gibt es doppelt ('mrcool' und 'comic19') und das 'icon' vor vielen Smiley-Begriffen finde ich störend.
Ich mag Smileys, aber auch von mir aus könnte man das Angebot 'verschlanken'.
Nur ... bitte, denkt über einfachere Codes für die Smileys nach.
Danke. :)

Ansonsten ... gute Arbeit. Das neue Design ist anders, aber doch ansprechend. Ich werde ne Weile brauchen, bis ich mich an die 'Helligkeit' gewöhnt habe. Aber der Mensch is ja eh ein Gewohnheitstier.

Bis auf die genannten Dinge hab ich bis jetzt noch nichts vermisst.

Danke Bademeister für das Update.

.

DerBademeister
27.10.2010, 23:52
ja, aber das ist einfach nur... :icon_wtf:

einerseits hat man sich viele codes inzwischen gemerkt und kann diese nun nicht mehr nutzen. andererseits erscheinen nun an all den stellen, wo früher die "alten" codes verwendet wurden, keine smileys mehr. :gaga: (juhu, der gaga-smiley funktioniiiert :hmm:)

.

Die Codes der Smileys richten sich nach ihrem Filenamen, außer man weist ihnen eigene Codes im Admincenter zu. Da ich viles Smileypack aber nicht gelöscht habe, dürften die sich eigentlich nicht geändert haben. Ansonsten kannst Du den bisherigen Code unter Smileys im ACP wieder reineditieren.

Dr.BrainFister
28.10.2010, 00:02
Die Codes der Smileys richten sich nach ihrem Filenamen, außer man weist ihnen eigene Codes im Admincenter zu. Da ich viles Smileypack aber nicht gelöscht habe, dürften die sich eigentlich nicht geändert haben.
die codes haben sich definitiv bei einigen smileys geändert. "icon" stand vorher nirgends im smiley-code.

Ansonsten kannst Du den bisherigen Code unter Smileys im ACP wieder reineditieren.
ok, dann werde ich das diese woche noch anpassen.

.

DerBademeister
28.10.2010, 00:43
Ich schätze mal dass vile in dem Fall bei einigen Smileys den Code manuell angepasst hat.

cornholio1980
28.10.2010, 01:16
Aus meiner Sicht kann man das nicht verwechseln Corny, da nun beim Beantworten sich UNTER dem Beitrag das Tippfeld öffnet, während es beim Bearbeiten sich IM Beitrag öffnet.Du hast ja keine Ahnung, was ich alles verwechseln kann ;).

DerBademeister
28.10.2010, 01:19
Ich kann ja bei vbulletin mal anfragen ob sie einen DAU-Button für Dich einfügen können. :)
So mit 5 Extra-haken ob Du den Beitrag auch wirklich, wirklich editieren willst.

Amujan
28.10.2010, 01:50
I love me some contrast! :D Nicely done.

Starcadet
28.10.2010, 16:52
Das Facebook-feature hat übrigens alleine 30 Einstellungen, womit ich mich Morgen mal beschäftige. Man kann es dann im eigenen User CP aktivieren so dass es z.B. alle Beiträge und Blogs die man schreibt in die eigene Facebook-Pinnwand überträgt. Es ist sogar möglich seinen Facebook Account ins Forum zu importieren mit Biografieangaben etc.

Das wollte ich hören...dankeschön.

Mr.T
28.10.2010, 20:01
danke für den Spielhöllenbutton

eins noch nachgeschoben.
Ich vermisse auf der Fictionbox Homepage die Links zu den aktuellsten Forenbeiträgen.
Wird dieser noch nachgereicht? Fand ich praktisch, um bsp.weise Winchesters neue Ergüsse zu sichten.
Meine natürlich die schriftlichen Threadbeiträge, die so am Rande sind und manchmal mehr Diskussion ausmachen, als die neuste SGU Folge.
Gehört nicht viel dazu.
Nee egal von wem, eben mit wenigen Klicks die frischen Threads zu bekommen.
Nicht übel nehmen.:wikinger::ban_dance02::icon_lol::ban_dance 01:

Kasi
29.10.2010, 01:11
Wurde seit dem Nachmittag noch mal was geändert? Wenn ich auf Antworten klicke springt wieder die Schnellantwort an und die Grafik hat innerhalb der Foren irgendwie nen Fehler und sieht nun so aus. Achja, ich hab Opera und weiß dass es noch andere Browser gibt. ;)

http://i476.photobucket.com/albums/rr129/SFCKasi/Opera.jpg

Edit: Die Grafik stimmt wieder aber das Direkt antworten springt immer noch als erstes an.

DerBademeister
29.10.2010, 20:53
danke für den Spielhöllenbutton

eins noch nachgeschoben.
Ich vermisse auf der Fictionbox Homepage die Links zu den aktuellsten Forenbeiträgen.
Wird dieser noch nachgereicht? Fand ich praktisch, um bsp.weise Winchesters neue Ergüsse zu sichten.
Meine natürlich die schriftlichen Threadbeiträge, die so am Rande sind und manchmal mehr Diskussion ausmachen, als die neuste SGU Folge.
Gehört nicht viel dazu.
Nee egal von wem, eben mit wenigen Klicks die frischen Threads zu bekommen.
Nicht übel nehmen.:wikinger::ban_dance02::icon_lol::ban_dance 01:

Ich weiß nicht wie die fictionbox die letzten Forenbeiträge übernimmt, da nun das Forum eine andere Version hat müsste vermutlich auch das Script in der fB upgedated werden. Für die Programmierseite der fB bin ich allerdings nicht verantwortlich, dazu müsste sich skinner äußern.

Wurde seit dem Nachmittag noch mal was geändert? Wenn ich auf Antworten klicke springt wieder die Schnellantwort an und die Grafik hat innerhalb der Foren irgendwie nen Fehler und sieht nun so aus. Achja, ich hab Opera und weiß dass es noch andere Browser gibt. ;)

http://i476.photobucket.com/albums/rr129/SFCKasi/Opera.jpg

Edit: Die Grafik stimmt wieder aber das Direkt antworten springt immer noch als erstes an.

Ich habe nichts geändert. Du kannst ja mal beobachten ob der Fehler weiter auftritt und wenn er auftritt mal schauen ob Du mit Firefox oder IE dasselbe Problem hast. Opera zickt ab und zu bei Webseiten die in den anderen beiden Browsern funktionieren - Webseiten werden eben auch nicht für einen Exotenbrowser wie Opera optimiert den nur 1 % der Internetbenutzer verwenden.

DerBademeister
30.10.2010, 00:18
Ich habe mal das Blöcke-feature für die Hauptseite aktiviert. Diese können über den http://www.spacepub.net/images/misc/tab-collapsed.png Button komplett eingeklappt werden oder über den http://www.spacepub.net/images/buttons/collapse_40b.png Button einzeln. Im Moment habe ich als Blöcke neue Beiträge und neue Blogs einmal testweise eingefügt. Später werden da noch andere Funktionen hinkommen z.B. eine Liste an Partnerseiten, Chatübersicht etc.

cornholio1980
31.10.2010, 14:31
Bin grad zum ersten Mal übers Handy drin. Bisher klappt soweit alles prima. Will nichts verschreien, aber bisher scheint die neue Forenversion bei mir stabiler zu laufen :). Ein kleiner Kritikpunkt: Lassen sich die Blogfenster rechts für einen mobilen Zugriff ausblenden? Weil auf meinem Handy schiebt er die komplette Seite fast auf die Bildschirmgröße zusammen, statt die Blogleiste halt einfach nach rechts zu stellen, so dass man sie halt sieht wenn man rüberscrollt. Dadurch ist die Forenübersicht extrem schmal (nur so breit wie die Blogs) und zieht sich ewig nach unten. Ist dadurch ziemlich unübersichtlich.

Kann mal jemand checken, ob das Problem auch bei ihm/ihr auftritt, oder an meinem Handy/Browser liegt?

DerBademeister
31.10.2010, 15:55
Du kannst sie doch ausblenden, siehe mein Beitrag über Deinem.

cornholio1980
31.10.2010, 19:16
Ja, ist mir ca. 5 Minuten nachdem ich den Beitrag gepostet hatte auch wieder aufgefallen, aber dann hat sich mein Browser verabschiedet (so viel zur höheren Stabilität - will ich aber vbulletin nicht ankreiden, das ist wohl eher mein Handy). Trotzdem danke :)

DerBademeister
31.10.2010, 22:53
Das kann schon sein, das vbulletin ist mittlerweile eine recht ressourcenintensive Software mit den ganzen Features und der Ajax Kompatibilität. Das neue Forum braucht in der Datenbank auch mehr als doppelt so viel Platz wie das Alte. Das ist wohl der Preis des Fortschritts. :)

Elko
02.11.2010, 22:47
Ich will auch mal was loswerden, es soll aber nicht bedeuten das ich Eure Arbeit und Muehe nicht Wuerdige,
Ich finde das neue Forendesign Grottig, Unuebersichtlich, Aufgeblasen und die Farbgebung Blindmachen. nach 5 Minuten lesen tuen mir die Augen weh.
Aufgefallen ist mir auch das oben die Navileist fehlt oder unvollstaendig ist. gemeint sind F.Box, Galerie Userbilder und was da noch so war.
Die Auswahl der Smileys ist durch die Menge, Groesse und Sortierung auf die Schnelle nicht mehr moeglich. Ehe man den Passenden gefunden hat, ist einem fast die Lust vergangen.
Um sich sich auf der Startseite einen Ueberblick zu verschafft hat muss man meiner Meinung nach zu viel scrollen. Frueher wollten wir gerade das vermeiden.

Wozu brauchen wir in einem Thema ganz unten Lesezeichen zu Google Wong usw... ??

Und wie unser Doc schon bemerkte das der Editor nicht automatich im Erweitertem Modus ist umstaendlich.

Dr.BrainFister
02.11.2010, 23:22
@elko
vielen dank für dein feedback! :) auf einige deiner kritikpunkte ist bademeister in diesem thread allerdings schon eingegangen (z.b. dass man die links zur galerie u.a. momentan erstmal nur im infotext des support-forums findet). wie schon gesagt, ist das aktuelle design nur eine übergangslösung. es war ziemlich viel arbeit, dieses update zu bewältigen. die restlichen schritte erfolgen dann in den nächsten wochen.

das was dir an dem neuen style "aufgeblasen" vorkommt, sind wahrscheinlich die zahlreichen neuen features und änderungen, die durch das foren-update hinzugekommen sind. vieles davon macht aber wirklich sinn und stellt eine verbesserung zur alten version dar. versuche doch erstmal, dich damit zu beschäftigen. wahrscheinlich ist das alles nur eine frage der gewohnheit, schließlich hatten wir den alten style nun über 3 jahre.

und das mit den lesezeichen zu google, wong usw. solltest du als computer-freak eigentlich wissen. ;) das gibt es nun schon seit einigen jahren und es nennt sich "social bookmarking". damit hat man die möglichkeit, sich im internet besser zu vernetzen und interessante inhalte weiterzuempfehlen. das bietet mittlerweile eigentlich fast jede seite an, die nicht hinter'm mond bleiben will. auch bei fictionBOX kann man das schon seit ca. 2 jahren machen.

falls du mehr darüber wissen willst, gibt es hier infos dazu:
Social Bookmarks (http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Bookmarks)

wo die probleme mit der lesbarkeit der forentexte herkommen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. ich hab damit keine schwierigkeiten. letztlich hat sich farblich im vergleich zur alten version nicht viel geändert. der hintergrund ist hell geblieben und ansonsten runden dezente blau- und grautöne den style ab. der farbmix ist also kein krasser unterschied zu vorher und sollte eigentlich genauso gut lesbar sein.

DerBademeister
03.11.2010, 00:26
Ich glaube Manche haben ihren TFT zu hell eingestellt - die Standard-Werkseinstellungen eines TFTs sind eigentlich immer erheblich zu hell. Meine Dell z.B. wurden stets mit 50 % der maximalen Leuchtkraft ausgeliefert - ich habe den Wert bei 28 %, alles Andere verursacht Augenkrebs.

Die Hintergründe in den Threads werden aber in der endgültigen Styleversion dunkler sein so dass solche Effekte abgemildert werden.

Schwarze Schrift auf hellem Hintergrund wird auch von praktisch allen Nachrichtenportalen verwendet - siehe hier SPIEGEL ONLINE - Druckversion - Sprengsatz in Paket: Bombenfund im Kanzleramt alarmiert Regierung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,druck-726814,00.html) - wenn Du da also genau dieselben Probleme hast, liegt es grundsätzlich an falschen Monitoreinstellungen und nicht an der Webseite.

Wenn Du die Sidebar ausblendest sollte das Scrolling auf der Hauptseite nicht länger sein als vorher auch, da sich an der Forenzahl bisher nichts geändert hat.

DerBademeister
03.11.2010, 01:07
Ja, ist mir ca. 5 Minuten nachdem ich den Beitrag gepostet hatte auch wieder aufgefallen, aber dann hat sich mein Browser verabschiedet (so viel zur höheren Stabilität - will ich aber vbulletin nicht ankreiden, das ist wohl eher mein Handy). Trotzdem danke :)

Es wird übrigens von vbulletin spezielle Handy-Styles für Iphone und Android geben. Diese sollen in näherer Zukunft erscheinen und wird so aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=-ngT6F-zqgI

cornholio1980
03.11.2010, 01:11
Sieht cool aus! Da bereut man ja fast, weder ein Iphone noch ein Android-Smartphone zu besitzen :D

DerBademeister
03.11.2010, 01:26
Na vielleicht funzt das ja auch mit Deinem Handy, in jedem Fall sollte so ein Style eine erheblich geringere Bandbreite und Auflösung brauchen.

Demona
03.11.2010, 01:57
Kann mir mal jemand sagen, warum meine Anmeldung weg ist, wenn ich auf Spielhalle gehe? Dann bin ich jedes mal wieder ausgelockt und mein Ergebnis kann nicht in den Score übertragen werden. Logisch, ich bin ja dann kurioserweise nicht mehr angemeldet, obwohl ich das Häkchen bei eingeloggt bleiben mache.

Dr.BrainFister
03.11.2010, 02:22
Kann mir mal jemand sagen, warum meine Anmeldung weg ist, wenn ich auf Spielhalle gehe? Dann bin ich jedes mal wieder ausgelockt und mein Ergebnis kann nicht in den Score übertragen werden. Logisch, ich bin ja dann kurioserweise nicht mehr angemeldet, obwohl ich das Häkchen bei eingeloggt bleiben mache.
du beschreibst das fast so als hätten wir das absichtlich gemacht, um dich zu ärgern. ;) schon mal daran gedacht, dass solche fehler nach einem umfangreichen update vorkommen können, ohne dass die böööösen admins selbst daran schuld sind? ich weiß, das ist seeehr unwahrscheinlich - aber ich sag ja nur. :p

ich hab es jedenfalls gerade selbst mal ausprobiert und das von dir beschriebene problem ist bei mir nicht aufgetaucht. nachdem ich z.b. bei "monster match" meinen highscore abgespeichert hatte, wurde ich nicht ausgeloggt. passiert das bei dir mit jedem spiel?

@all
ist dieser login-fehler auch bei anderen spielhallen-nutzern aufgetreten?

Uliamos
03.11.2010, 09:22
@all
ist dieser login-fehler auch bei anderen spielhallen-nutzern aufgetreten?

Beim alten Forum öfters. Seit der Umstellung war ich bisher kaum in der Spielhalle.

DerBademeister
03.11.2010, 11:20
Probiert es bitte mal in Euren Browsern aus ob sonst noch jemand das Problem hat.

Demona, welche Browserversion benutzt Du? Schaue mal ob Du wenn Du in der Spielhalle bist noch unter www.spacepub.net bist oder ohne das www. - das Cookie funktioniert nämlich nur bei jeweils einer von beiden Varianten (wenn ich mich z.b. über www.spacepub.net einlogge und spacepub.net ohne www in die Browserzeile eintippe bin ich dort nicht eingeloggt).

Auch solltest Du mal einen anderen Browser probieren ob dort das Problem ebenfalls besteht.

Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Firefox 3.6.

Cuspid
03.11.2010, 12:00
Ich mag das neue Forum.
schade nur, dass die aussagekräftigen Bilder im "Banner" verschwunden sind. Die ellenlange Lesezeichenliste stört etwas, aber wann scrolle ich schon mal auf das Ende der Seite???
DANKE Bademeister für die tollen neuen Smileys
:pferd:

DerBademeister
03.11.2010, 12:14
Der nächste Forenstyle der in Planung ist wird wieder ein Banner beinhalten. Die Lesezeichenliste gefällt mir so auch nicht, ich werde versuchen diese mehrspaltig zu machen so dass sie nicht mehr so ellenlang wirkt.

Demona
03.11.2010, 18:41
@ Brainy

Ich habe niemanden dafür verantwortlich gemacht. War nur ne Nachfrage. Und ja, es ist bei mehreren Spielen passiert.

Und wie ich gerade feststellen musste, passiert es mir auch beim Forum.

@Bade

Ich gehe immer über das Forum in die Spielhalle, indem ich auf Spielhalle gehe und im neuen Tab öffnen anklicke. Auch ich habe Firefox und bisher keine Probleme damit gehabt.

Edit:

Ich flieg auch raus, wenn ich über Spielhalle vom Forum aus gehe und nicht im neuen Tab öffne. Da muss ich mich auch anmelden. Gehe ich auf zurück, bin ich auch im Forum ausgeloggt.

DerBademeister
03.11.2010, 19:29
Ob das nun mit anderen Browsern auch passiert oder ob Du den www. Bereich verlässt hast Du nun aber nicht gesagt.

Sky
03.11.2010, 23:06
Ich mag das neue Forum.
schade nur, dass die aussagekräftigen Bilder im "Banner" verschwunden sind.
Das der/das Banner nicht mehr da ist, find ich auch schade.
Ansonsten dachte ich nach mehreren Tagen Abwesenheit zunächst einmal, ich bin falsch. ;)
Aber ich werde mich an das neue Aussehen gewöhnen. :)

Bye Sky

Cuspid
04.11.2010, 10:55
Kann sein das das gar nichts mit dem neuen Forum zu tun hat, aber wo ist denn die Galerie auf Fictionbox.de hin??
Bekomme diese Fehlermeldung: Coppermine critical error: Unable to connect to UDB database !

DerBademeister
04.11.2010, 10:58
Das hat schon etwas mit dem Forum zu tun da die Galerie in derselben DB liegt. Ich weiß nicht ob ich sie wieder online bringe, evtl. installiere ich auch gleich eine neue Galeriesoftware die ins Forum direkt integriert ist.

Cuspid
04.11.2010, 11:08
Das hat schon etwas mit dem Forum zu tun da die Galerie in derselben DB liegt. Ich weiß nicht ob ich sie wieder online bringe, evtl. installiere ich auch gleich eine neue Galeriesoftware die ins Forum direkt integriert ist.

"Direkt integriert" hört sich gut an. Sollte diese neue Software auch noch ein besseres Upload-Handling besitzen, hast du meinen Segen.

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Forum noch in der Sommerzeit steckt! Bei "Was ist neu?" >Letzter Beitrag: Heute 11:08

DerBademeister
04.11.2010, 11:23
Das liegt an Deinen persönlichen Einstellungen, nicht am Forum.
http://www.spacepub.net/profile.php?do=editoptions "Sommerzeit automatisch erkennen" einstellen.

Diese Galeriesoftware funktioniert so wie das Forum, nur dass es in der Übersicht dann statt Foren Alben gibt, und statt Threads eben Bilder die man anklicken und kommentieren kann. Prinzipiell kann dann jeder der Rechte hat Bilder hochladen.

Cuspid
04.11.2010, 12:30
Danke. DA hätte ich nie nachgeschaut.

Das vorhandene Galerie-Forum habe ich gerade mal angetestet. Sieht sehr gut aus, leicht zu bedienen, meinetwegen können wir es nehmen.

DerBademeister
04.11.2010, 13:10
Von welchem vorhandenen Galerieforum redest Du? Ich kann mich gar nicht dran erinnern das hier verlinkt zu haben. :)

Übrigens ist mir gerade aufgefallen dass man mit Strg + I, B oder U den BB-Code für fett, kursiv und unterstrichen einfügen kann ohne einen Button drücken zu müssen.

Demona
04.11.2010, 16:44
Was auch immer getan wurde oder so, es funktioniert wieder. Danke schön... :-)

DerBademeister
04.11.2010, 19:00
Ich habe nichts verändert, das Problem müsste also an Deinem Ende gelegen haben, voraussichtlich mit der Cookie-Speicherung. Musst Du dann mal beobachten ob es wieder auftritt.

Cuspid
05.11.2010, 11:30
Von welchem vorhandenen Galerieforum redest Du? Ich kann mich gar nicht dran erinnern das hier verlinkt zu haben. :)

?? Zuletzt aktualisierte Alben (http://www.spacepub.net/members/albums/) !!zu finden unter Menüpunkt Community > Bilder & Alben
oder ist das für dich kein Bilderparkplatz??

Teylen
05.11.2010, 13:53
Ich will auch mal was loswerden, es soll aber nicht bedeuten das ich Eure Arbeit und Muehe nicht Wuerdige,
Ich finde das neue Forendesign Grottig, Unuebersichtlich, Aufgeblasen und die Farbgebung Blindmachen. nach 5 Minuten lesen tuen mir die Augen weh.
[..]
Und wie unser Doc schon bemerkte das der Editor nicht automatich im Erweitertem Modus ist umstaendlich.
Beide Sachen wuerde ich so unterschreiben.

Ich glaube Manche haben ihren TFT zu hell eingestellt - die Standard-Werkseinstellungen eines TFTs sind eigentlich immer erheblich zu hell.
Ich denke es bezieht sich weniger auf die leuchtkraft als mehr auf das Design.
Normalerweise benutze ich Notepad zum schreiben oder chatte ueber mIRC beziehungsweise nun XChat und habe damit keine Probleme. ^^;

DerBademeister
05.11.2010, 18:09
Also für den Direkt Antworten Button gibt es offenbar eine Lösung die ich noch ausprobieren muss. ;)
Das Farbspektrum des finalen Redesigns dürfte im hellblauen liegen und etwas dunkler und weniger "grell" sein als das Jetzige.

Wie gesagt, nachvollziehen inwiefern diese Farbgebung bei korrekter Monitoreinstellung blind macht kann ich nicht. Der Kontrast hier in den Threads ist z.b. weniger stark als bei praktisch allen Nachrichtenportalen die allesamt schwarze Schrift auf völlig weißem Hintergrund haben.

Teylen
05.11.2010, 18:23
Das Farbspektrum des finalen Redesigns dürfte im hellblauen liegen und etwas dunkler und weniger "grell" sein als das Jetzige.
Fuer mich ist weniger das Farbsprektrum das Problem als das mich das Design als solches nicht anspricht.
Ich finde es zu nuechtern, wenig einladend, von den Farben her kalt und etwa so wie ich mir ein frisch aufgesetztes MacBook vorstelle. Also grosse Icons, weiss, blau, aber irgendwie seelenlos.

Das soweit huebscheste Forum [besonders im Tag Modus also zwischen 6 - 17 Uhr, jetzt ist es im Nachtdesign] das ich besuche ist dieses:
TANELORN - Index - TANELORN: Das große Fantasy- und Rollenspiel-Forum (http://tanelorn.net/)
Das neben nunmehr diesem haesslichste, gut hat noch einen weiten Abstand im haesslich sein, ist dieses:
Blutschwerter (http://www.blutschwerter.de/forum.php)

Ganz okay finde ich das Design:
Startseite - Doctor Who Forum (http://drwho.de/forum/)
Das finde ich nicht so toll:
Torchwood - Doctor Who Forum (http://drwho.de/forum/torchwood-26/)
Und das eigentlich ziemlich baeh:
The Sarah Jane Adventures - Doctor Who Forum (http://drwho.de/forum/the-sarah-jane-adventures-33/)

Wie gesagt, nachvollziehen inwiefern diese Farbgebung bei korrekter Monitoreinstellung blind macht kann ich nicht.
Ich denke das war nicht wortwoertlich gemeint ^^
Man sagt ja auch sowas "Boah, wenn ich den Bohlen bei DSDS 5 Minuten laenger anschau bin ich blind" ohne das er wirklich ein Problem mit dem Kontrast hat ^^

Der Kontrast hier in den Threads ist z.b. weniger stark als bei praktisch allen Nachrichtenportalen die allesamt schwarze Schrift auf völlig weißem Hintergrund haben.
Das einzige das ich lese / lass war:
TELEPOLIS (http://www.heise.de/tp/)
Und das hat eher einen zart grauen Hintergrund, wobei imho ein Atmossphaerischer Unterschied zwischen Nachrichtenportal und Diskussionsseite besteht ^^;

Teylen
05.11.2010, 18:34
[und das mit den lesezeichen zu google, wong usw. solltest du als computer-freak eigentlich wissen. ;) das gibt es nun schon seit einigen jahren und es nennt sich "social bookmarking".
Naja, aber entweder hat ein Nutzer die Lesezeichen oder er braucht sie nicht.
Ich fuer meinen Teil habe kein Beduerfnis mich extra bei einem neuen Anbieter anzumelden und es stoert doch imho massiv wenn ich an das Ende der Seite springe und dann ganze 3! mal an dem ganzen Social Spam vorbei hoch scrollen muss bis ich wieder im eigentlichen Foren Bereich bin. Auf jeder einzelnen Foren Seite.

Einen Themenbezogenen BlogRoll lass ich mir ja noch gefallen, aber die Lesezeichen die da sind ergeben fuer mich keinen Sinn.

Dr.BrainFister
05.11.2010, 18:35
@teylen
wie schon gesagt: es ist nur ein übergangs-style. dieses template wird in dieser form standardmäßig von unserer vBulletin-software angeboten. es ist also nichts, was wir uns selbst ausgedacht oder modifiziert haben.

wir werden natürlich versuchen, die bisherigen kritikpunkte in das kommende relaunch-design einfließen zu lassen. allerdings kann man es bei solchen dingen sowieso nie jedem recht machen. genauso wie jeder einen anderen filmgeschmack hat, finden wir auch nicht alle dieselben homepage-styles toll. teylen hatte z.b. vor einigen monaten ein vampir-rollenspielforum eröffnet. soweit ich mich erinnere, gab es dort rote schrift auf schwarzem hintergrund. :shocked: das wäre jetzt etwas, das ich als "augenkrebs-fördernd" bezeichnen würde. ;) aber andererseits gibt es vielleicht auch viele leute, die das ansprechend finden. ist eben geschmackssache.

Naja, aber entweder hat ein Nutzer die Lesezeichen oder er braucht sie nicht.
Ich fuer meinen Teil habe kein Beduerfnis mich extra bei einem neuen Anbieter anzumelden und es stoert doch imho massiv wenn ich an das Ende der Seite springe und dann ganze 3! mal an dem ganzen Social Spam vorbei hoch scrollen muss bis ich wieder im eigentlichen Foren Bereich bin. Auf jeder einzelnen Foren Seite.
...
bademeister sagte ja bereits, dass er nach einer lösung sucht, die platzsparender ist. ganz entfernen werden wir diese social bookmarkings allerdings nicht. es ist ein sinnvolles, modernes werkzeug, um sich im web zu vernetzen. dass es von vBulletin etwas umständlich in den style eingebunden wurde, macht es nicht gleich zu einem überflüssigen feature.

Teylen
05.11.2010, 19:03
@teylen
wie schon gesagt: es ist nur ein übergangs-style. dieses template wird in dieser form standardmäßig von unserer vBulletin-software angeboten. es ist also nichts, was wir uns selbst ausgedacht oder modifiziert haben.
Ah gut :D

genauso wie jeder einen anderen filmgeschmack hat, finden wir auch nicht alle dieselben homepage-styles toll. teylen hatte z.b. vor einigen monaten ein vampir-rollenspielforum eröffnet. soweit ich mich erinnere, gab es dort rote schrift auf schwarzem hintergrund. :shocked:
Um, nope, meine favourisierte Variante hat weisse Schrift auf schwarzen Grund.
Chicago bei Nacht &bull; Foren-Übersicht (http://chicago-nights.de/forum) <- da [Das Projekt ist aktuell technisch k.O. ^^; ]
Zum schreiben oeffnet sich da ein Fenster mit schwarz auf weiss.
Ansonsten habe ich ja ein paar huebsche und ein paar haessliche gepostet.
[Und rote Schrift mag ich net]

bademeister sagte ja bereits, dass er nach einer lösung sucht, die platzsparender ist. ganz entfernen werden wir diese social bookmarkings allerdings nicht. es ist ein sinnvolles, modernes werkzeug, um sich im web zu vernetzen.
Also ich sehe da nur Suchmachinen und eine Hand von News Seiten die ich nie besucht habe und die ich auch net vermisse.
Wenn man sich schon aus irgendeinem Grund Bookmarks teilen muss dann vielleicht auf ner eigenen Seite dafuer, in einem RSS Thread, FireFox Addin oder sonst wo, aber doch nicht auf jeder Seite eines Forum wo man diskutieren mag?

Zudem ist das da aktuell einfach nur eine Linkliste ( die sich Lesezeichen nennt ).
Das heisst ich kann noch nicht mal social oder wie auch immer Einfluss drauf nehmen.
Ich mein ist ja toll wenn Yahoo z.B. sieht das da wer von SF-Community kam (und als kleine Info drauf gabe noch aus welchem Thread / Teil des Forum), aber was bringt's? Ich mein ist ja nicht so als wuerde man im Gegenzug dafuer auf jeder Yahoo seite auf dieses Forum hier hingewiesen?

Paramerican
05.11.2010, 20:30
Könnt' man den Spielhallen-Link vielleicht noch auf der "Was ist neu" Seite einbinden?

DerBademeister
05.11.2010, 21:23
@Para - nein, da was ist Neu eine Funktion ist um Neuigkeiten anzuzeigen wie neue Beiträge, Kalendertermine etc.

@ Teylen - Ich finde kein einziges der Foren die Du da gepostet hast ansprechend, bis auf das Allererste, weil dort der Kontrast schwarzer Hintergrund weiße Schrift nicht so extrem ist. Ich habe unter [SFC] Scificentral Alliance Forum - Powered by vBulletin (http://www.sfc-alliance.net/forum) selber so einen Style mit dunkelgrauem Hintergrund und hellgrauer Schrift, der einigermaßen augenfreundlich ist. Die restlichen Styles sind es für mich definitiv nicht, und es hat auch seinen Grund wieso ALLE Nachrichtenseiten dunkle Schrift auf hellem Hintergrund präsentieren und nicht umgekehrt. Für die meisten Leute ist das eben lesbarer gerade bei längeren Texten, und Seiten die sich nicht an eine spezielle Schicht von Fans richten (nehmen wir mal Goth-Foren als Beispiel für ein Design wo schwarze Hintergründe eher gefragt sind) müssen eben die Allgemeinheit ansprechen.

Der Standardstyle hier von vbulletin orientiert sich letztlich an diesem Muster und an schnellen Ladezeiten, da er weitgehend auf Grafiken verzichtet. Die haben den eben so gestaltet dass er möglichst breitenkompatibel ist. Wer "mehr" will muss sich also entweder selbst einen Style basteln oder einen Bezahlstyle kaufen. Ich habe einen Bezahlstyle gekauft an dem ich aber selbst noch einige Anpassungen vornehmen muss. Da vbulletin4 eine unglaublich komplexe Software ist und weit mehr Optionen und Einstellungsmöglichkeiten als unser voriges Forum hat, kann ich dieses Style leider nicht von jetzt auf gleich anbieten. ;)

Im Moment denke ich sogar dass ich erst die zusätzlichen Features einbaue - wie einen Chatraum und die Bildergalerie - bevor ich das Design abschließe. Denn die Features funktionieren unabhängig vom Design.

Was die Lesezeichen angeht habe ich eine Lösung gefunden wie man sie in Spalten aufteilen kann so dass sie weniger Scrollplatz schlucken, diese muss ich allerdings wie auch den direkt Antworten Button noch testen. Eine Integration von Lesezeichen, Twitter und Facebook hat schon seinen Sinn. Diese werden zwar vermutlich nur von einer Minderheit genutzt, schaden aber auch dem Rest nicht. Ich bin auch kein lesezeichenexperte, daher weiß ich nicht welche von denen man wirklich haben sollte. Ich habe einfach mal Alle aktiviert. ;)

cornholio1980
06.11.2010, 00:22
Das soweit huebscheste Forum [besonders im Tag Modus also zwischen 6 - 17 Uhr, jetzt ist es im Nachtdesign] das ich besuche ist dieses:
TANELORN - Index - TANELORN: Das große Fantasy- und Rollenspiel-Forum (http://tanelorn.net/)Ok, zugegeben, ich bin im Nachtmodus, aber mal davon ausgehend dass der Tagesmodus nicht viel anders ist, kann ich nur festhalten, dass Geschmäcker offenbar sehr verschieden sind. Ich finde es nicht nur schwer lesbar mit dem vergleichsweise hellen Schrift auf recht dunklem HIntergrund, sondern dadurch auch völlig überladen. Ich fühle mich wirklich von dem ganzen blau erschlagen.

Das zeigt nur wieder, dass man es bei keinem Design jedem recht machen kann. Mir persönlcih liegt unser neues, jetziges Design, dass eher schlicht, sachlich aber eben auch übersichtlich und - aus meiner Sicht - leicht lesbar gehalten ist, mehr - auch als das, was wir vorher hatten.

Teylen
06.11.2010, 01:04
Ok, zugegeben, ich bin im Nachtmodus, aber mal davon ausgehend dass der Tagesmodus nicht viel anders ist, kann ich nur festhalten, dass Geschmäcker offenbar sehr verschieden sind. Ich finde es nicht nur schwer lesbar mit dem vergleichsweise hellen Schrift auf recht dunklem HIntergrund, sondern dadurch auch völlig überladen. Ich fühle mich wirklich von dem ganzen blau erschlagen.
Der Tag Modus unterscheidet sich recht stark vom Nacht Modus, andere Grafiken, heller (beige farbener) Hintergrund und dunklere Schrift.
Mehr in diese Richtung: Western City - TANELORN: Das große Fantasy- und Rollenspiel-Forum (http://tanelorn.net/index.php/board,341.0.html) aber weniger grün / rot.

Wegen dem tollen Design hier habe ich gerade statt den Beitrag abzuschicken den hier nochmal tippen müßen (Auf Thema antworten anstelle von antworten geklickt :( )

cornholio1980
06.11.2010, 01:18
Hmm... ich weiß nicht. Möglicherweise bin ich mittlerweile aufgrund meiner Arbeit so konditioniert, allzu viel Farbe eher abzulehnen. Wir haben nämlich schon vor Jahren unser Reporting von sämtlichen Hintergrundfarben etc. bereinigt und bemerkt, wie viel lesbarer und leichter zu erfassen alles wird. Seither verwenden wir Farben und Formattierungen nur mit Bedacht und so, dass sie eine Bedeutung haben. Daher liegt mir dieser eher verhaltene Umgang mit Farben wohl auch im Webdesign-Bereich eher...

Paramerican
06.11.2010, 11:23
@Para - nein, da was ist Neu eine Funktion ist um Neuigkeiten anzuzeigen wie neue Beiträge, Kalendertermine etc.

Aber in der Spielhalle gibs doch auch immer wieder was Neues ;)
Aber ja nee is ok.

DerBademeister
07.11.2010, 12:03
Para meine Idee war eher der Spielhalle einen eigenen Block in der Sidebar zu widmen wo z.B. auch offene Turniere aufgeführt werden. Allerdings weiß ich nicht ob es ein Script dafür gibt.

Eine Alternative für die permanente Darstellung wäre noch, die Spielhalle in die Liste der Headerbuttons (Forum | Blog | Was ist neu?) aufzunehmen.

DerBademeister
09.11.2010, 00:20
Ich habe Heute mal wieder einige Zeit investiert und die Spielhalle gründlich ausgemistet. Dabei wurden rund 150 nicht funktionierende oder doppelt vorhandene Spiele rausgeworfen und bei Anderen falsche Highscores korrigiert. Auch habe ich die Ranglistenpunkte verändert, diese werden nun nach dem Formel 1 System berechnet (25 Pts Platz Eins, 18 Pts Platz Zwei usw.).

Leider ist mir aufgefallen dass nun mit der neuen Forenversion manche Spiele offenbar nur noch die Highscore 0 übertragen. Z.B. bei einigen Yeti Spielen wie diesem hier: SF-Community.de - Das Forum für Science Fiction, Fantasy und Mystery - Spielhalle - Yeti - Pengu Throw Longshot 2 (http://www.spacepub.net/arcade.php?act=Arcade&do=play&gameid=1591)

Wer wie ich dort noch kein früheres Spiel gemacht hat kann dann nur 0 Punkte abspeichern. Und wer seine Highscore verbessert kann sie nicht überschreiben weil das Ergebnis auch nicht übertragen wird. Probiert mal bitte bei Euch aus ob Ihr dasselbe Problem habt.

greeen
10.11.2010, 13:13
Mahlzeit,

Eigentlich angenehmes, familiäres Forum, wo man immer mal wieder kurz reinschaut.
War der Grund mich anfangs hier zu registrieren, dass die Mehrzahl der User anscheinend deutlich die 20 hinter sich gelassen hat und somit andere Posts hervorbringt als jüngere das tun. Das ist erstmal interessanter als in vielen anderen Foren, aber letztendlich nimmt eine so einheitliche Zusammenstellung die Dynamik und das Board wird zu einer beschränkten Nische.
War ich damals auf der Suche nach einem soliden Allgemein-Board mit Schwerpunkt Sci-Fi. Eine erste Adresse für Austausch mit "Gleichgesinnten", die nicht zu viel (an Insiderwissen) vorraussetzt. Nicht zu gross, nicht zu klein. Jetzt hier vor allem darauf bedacht zu sein zu expandieren (habe ich paar mal gelesen) ist etwas, für das dieses Board zu spät kommt. Um die 300 Aktive wäre natürlich toll ... Der Aufhänger ("Pub" ist gute Idee) könnte erfolgreich sein, wenn der Grundtenor etwas geändert wird.
Kam mir das Board (fast) grundsätzlich ein bisschen hochgestochen (gibt sicher ein besseres Wort, komme ich aber jetzt nicht drauf) vor, selbst in Bereichen, die von unbedarfteren/lockereren Posts hätten leben können - bei Themen, die mich brennend interessiert haben, war mir die Länge und der Schreibstil der Posts natürlich völlig egal, bei halb-interessanten Themen verliess mich aber schon bald die Lust es komplett zu verfolgen. Das schreckt Hallodri-Pubber ab, die keine Lust oder Zeit haben aber sich genötigt sehen wissenschaftlich fundierte Abhandlungen zu verfassen um halbwegs mitmischen zu können. Hatte ich desöfteren das Gefühl, dass hier eine gesunde Mitte fehlt. Die Frage ist ob Ihr wirklich einen Pub wollt, oder ob Ihr das Board nur so nennt, und die etwas schwerfällige Art wie gewohnt beibehalten wird (nicht schlagen). Wobei, fiel mir beim durchgucken jetzt auf: Einige Threads scheinen nun eher Flow-orientiert zu sein.
Wie dem auch sei: Denke ich das Board hat Potenzial für Allgemeingebrauch. Da sollten aber dann auch alle Töne vertreten werden dürfen. Für spezielle Interessen gibt es etablierte Konkurrenz.
Das nur dezent zum Inhalt.

Die Form ist nach wie vor zu kühl/steril, nicht "gemütlich" genug. Das von euch beabsichtigte "urige", das zum "verweilen einlädt", ist imo überhaupt nicht vorhanden. Bei der Begründung/Rechtfertigung "Nachrichtenseiten-Übersichtlichkeit", und in der Tat erinnert es mich (mal abgesehen von den blauen Akzenten) ans SpOn-Forum, erschliesst sich mir nicht, wie das in dem Maße mit dem neuen Motto vereinbar sein soll. Mutmaße ich mal, dass es sich hierbei tatsächlich um eine sehr persönliche Vorliebe handelt. Eine Kneipe ist keine minimalistische Hochglanz-Nachrichtenredaktion. Wie gesagt, Pub draufschreiben reicht nicht. Einzig die zum Teil sehr grossen Avatare, die einem so ziemlich jede Freiheit lassen, halten dagegen. Das neue Design ist sicher moderner, aber ein paar mehr Kontraste (Farben, vielleicht etwas erdiges) würden den (gewünschten?) Eindruck eines Pub verstärken.
Vorweg: Mein TFT steht auch schon ewig auf irgendetwas mit 30%. Ich weiss nicht exakt warum, bin auch (leider) kein Designer, aber es wirkt hier sehr grell (auch vorher schon) und das ist auf dauer unangenehm.
Und @ "Viele Köche verderben den Brei": In einem anderen Forum wurden drei, vier verschiedene Designs/Farben/etc. testweise eingebunden und ein Thread eröffnet, in dem sich dann etliche Hobby-Künstler zu Wort und Tat gemeldet haben. Fand ich das Ergebnis sehr ansehnlich und für die dortigen Zwecke geeignet.
Nochmal: "Pub" halte ich für eine gute Idee. Aber dann auch etwas konsequenter.

Edit
- Man sollte alternativ einen eigenen Benutzertitel wählen dürfen.

DerBademeister
10.11.2010, 13:48
Hallo Green,

danke für Dein ausführliches Feedback.

Zu Deinem zweiten Absatz bez. des Designs - wie bereits erwähnt ist dieses momentane Design das Standard-style von vbulletin. Das Style wird temporär verwendet bis unser Spacepub-Style fertig ist. Ggf. wird es später auch noch andere Styles zur Auswahl geben, aber zuerst wollen wir unser Spacepub-Style fertigstellen und die neuen Features ins Forum einbauen. Da das Ganze recht zeitaufwendig ist geht das nur Schritt für Schritt. Mein Plan ist in jedem Fall bis Ende des Jahres alles soweit fertig zu haben wie wir es uns vorstellen. Hast Du noch den Link zu dem Thread in dem anderen Forum wo zu so einem Designwettbewerb aufgerufen wurde?

Man sollte alternativ einen eigenen Benutzertitel wählen dürfen.

Ich merke mir den Vorschlag vor. Ich möchte allerdings ohnehin die Benutzer-Ränge und Ranggrafiken überarbeiten und es wird dafür dann wahrscheinlich auch einen Ideen-Thread geben wo Vorschläge gemacht werden. Allerdings müssen sich automatische Ränge und ein selbst erstellter Benutzertitel nicht ausschließen. Ich habe z.B. eine Idee im Hinterkopf das derzeitig etwas verwaiste Galaxypub-Forum zu einem Rollenspielbereich zu machen in dem sich jeder einen Charakternamen ausdenken kann den er dann spielt. Dieser Name ließe sich dann auch ins eigene Profil eintragen und würde unter dem eigenen Avatar angezeigt.

greeen
11.11.2010, 22:04
Bevor ich das wieder vergesse: Finde gut, dass hier was passiert.

wie bereits erwähnt ist dieses momentane Design das Standard-style von vbulletin. Das Style wird temporär verwendet bis unser Spacepub-Style fertig ist.Hatte ich die entsprechenden Threads z.T. überflogen, sorry. Habe jetzt nachgeholt. Dann baut mal nen "urigen" Style. Bin gespannt.

Hast Du noch den Link zu dem Thread in dem anderen Forum wo zu so einem Designwettbewerb aufgerufen wurde?Es war kein Wettbewerb, hatte sich wohl eher so ergeben, dass dann einige mitgebastelt und Vorschläge eingereicht haben. Wer weiss, was erst bei der Aussicht auf einen Gewinn rausgekommen wäre ... obwohl - da wahrscheinlich nicht viel. Weiss ich jetzt aber auch nicht, was Du mit dem Thread willst. Ich meinte nur so als Beispiel. Das Forum war who.de (ging u.a. um die Farb-Anpassung an das neue und verbesserte Design der aktuellen Staffel), wo genau der Thread jetzt war und wie der hieß (irgendwas mit "Design" oder "Style"), kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Da solltest Du Dich vertrauensvoll an Richterin Gnadenlos Die Super-Checkerin oder einen anderen Whovianer wenden, haben vermutlich besseren Überblick da.

Könnte man einen Thread eröffnen, in dem kurz beschrieben wird, was Du/Ihr braucht (Grösse, Format etc) und grob die Richtung vorgebt (oder auch nicht). Muss man die (möglichen) Ergebnisse ja nicht nehmen - es sei denn man befürchtet seitens der Administration eine geringe Frustrationstoleranz der hiesigen Bastler gegenüber Vorschlag-Ablehnung. Aber das gibt dann wenigstens eine unterhaltsame Diskussion. Wir reden sowieso viel zu wenig miteinander, warum sonst werden überall Dialoge gefordert?

Edit

Grade bei Signatur

vBulletin-Systemmitteilung
Du darfst keine animierten Grafiken hochladen.

Tut nix zur Sache
12.11.2010, 13:35
Opera zickt ab und zu bei Webseiten die in den anderen beiden Browsern funktionieren - Webseiten werden eben auch nicht für einen Exotenbrowser wie Opera optimiert den nur 1 % der Internetbenutzer verwenden.

ist schon nett zu sehen wie man als Exot abgekanzelt wird wenn man nur tut wozu der Themastarter aufgerufen hat. Vor allem wenn ich den Kram von wegen "optimiert" im Zusammenhang mit IE lesen. Da bleibt es einem einfach nur noch zu kotzen.

Aber in der Tat, scheinbar bleibt der Style im Opera manchmal hängen. Wenn er dann aber geladen ist, wieso auch immer, manche Unterforen funktionieren, andere nicht, dann funktionieren plötzlich alle.

Aber wie auch immer, als SF-Leser ist man eigentlich sowieso schon Exot in Buchladen, dass man dann noch von den "eigenen" Leuten als Exot beschimpft wird *kopfschüttel* Überdenk mal deine Position, Foren leben von Menschen die mitmachen.

DerBademeister
12.11.2010, 15:27
ist schon nett zu sehen wie man als Exot abgekanzelt wird wenn man nur tut wozu der Themastarter aufgerufen hat. Vor allem wenn ich den Kram von wegen "optimiert" im Zusammenhang mit IE lesen. Da bleibt es einem einfach nur noch zu kotzen.

Aber in der Tat, scheinbar bleibt der Style im Opera manchmal hängen. Wenn er dann aber geladen ist, wieso auch immer, manche Unterforen funktionieren, andere nicht, dann funktionieren plötzlich alle.

Aber wie auch immer, als SF-Leser ist man eigentlich sowieso schon Exot in Buchladen, dass man dann noch von den "eigenen" Leuten als Exot beschimpft wird *kopfschüttel* Überdenk mal deine Position, Foren leben von Menschen die mitmachen.

Ich habe selber viele Jahre Opera als Erstbrowser genutzt und Firefox als Zweitbrowser. Die Probleme die Opera gelegentlich mit modernen Applets hat, haben mich dazu gebracht den Firefox als Erstbrowser zu verwenden. Es funktionieren in der Regel z.b. keine WYSIWYG Editoren mit Opera wie wir sie hier im Forum zur Beitragserstellung anbieten. Das ist kein webseitiger Fehler, sondern einfach ein Defizit des Opera-Programms. In meinem jetzigen Opera (Version 10.63 auf Windows 7) habe ich darüber hinaus noch keine Fehler entdecken können. Da nicht ein Jeder dieselbe Version des Programms mit denselben Einstellungen benutzt, sind die Fehler die Du erlebst auch nicht so ohne Weiteres reproduzierbar, wenn wir deren Ursache nicht kennen.

Als Webmaster habe ich gecheckt ob der html und css code hier valide ist, und von dieser Seite kann ich keine Fehler erkennen. Daher ist es wahrscheinlicher dass das Problem beim Opera besteht, und nicht beim Forum. Sollte der Fehler wieder auftreten, mach einfach mal einen Screenshot damit ich weiß wie das aussieht. Der Screenshot den Kasi gepostet hat macht auf mich den Eindruck dass die CSS Files nicht geladen wurden. Dann ist zwar der Inhalt einer Seite da (also die Texte wie Forenbeschreibungen), diese sind aber völlig ungeordnet und unstrukturiert.

Dr.BrainFister
12.11.2010, 16:36

wir kanzeln die kritischen kommentare hier nicht ab, sondern nehmen sie ernst. aber auch wir können als admins nur das machen, was im rahmen unserer möglichkeiten steht.

wie schon gesagt: wir sind nicht diejenigen, die diesen style programmiert oder gestaltet haben. es ist ein standardstyle vom forenanbieter vBulletin, den wir momentan als übergangs-design verwenden. hinzu kommt, dass es ein update der forensoftware gab. auch dadurch hat sich wahrscheinlich einiges browser-spezifisches geändert. wenn du uns jetzt vorwirfst, dass wir die user hier nicht ernst nehmen und Opera-nutzer uns egal sind, dann ist das ungefähr so als würdest du einem kumpel die neuesten fehler des office-programms vorwerfen, dass er gerade installiert hat. aber auch dieser kumpel hat das programm nicht programmiert und ist nicht für die damit verbundenen mängel verantwortlich.

davon abgesehen, ist die bezeichnung "exoten" nicht negativ gemeint, sondern einfach ein fakt. Opera ist zumindest bei den desktop-anwendern nur sehr wenig verbreitet und einer der browser, die gerne immer eine extrawurst gebraten haben möchten. es gibt sehr viele homepages und online-anwendungen, die mit Opera nicht richtig funktionieren. das geschieht nicht aus böswilligkeit, sondern aus schlichten ressourcengründen. jede zusätzliche optimierung kostet die software-programmierer zeit und geld. da kann ich es nachvollziehen, dass man prioritäten setzt und sich auf die browser konzentriert, die von einem großteil der anwender genutzt werden.

übrigens habe auch ich bis vor einigen jahren Opera verwendet - bis ich dann Firefox entdeckt habe und feststellte, wie stabil und komfortabel ein browser laufen kann. die kinderkrankheiten, die Opera schon seit jahren hat, haben sich leider bis heute nicht wesentlich verbessert.

Reiner
12.11.2010, 19:13
... ja, ich bin weiter ein Freund von Opera - trotz den ewigen "Kinder"krankheiten - denen er eigentlich längst entwachsen sein sollte. Denn wie er quasi als Universaltaschenwerkzeug fürs Web daherkommt mit eigenen guten Features (ohne "kritische" Add-ons von Fremdprogrammierern) macht Laune.

Ausführlich und mehr dazu hier:
http://www.spacepub.net/technik-hilfe-hardware-software-hifi-72/opera-browser-gerne-unterschaetzt-10788/

Aber drei Dinge sind es, die es leider nötig machen, einen weiteren Browser im Hinterhalt zu haben:

- Probleme mit Joomla-Features
- MediaPlayer startet nicht immer ob extern oder intern
- Adressen aus externen Quellen lassen sich nicht ohne weiteres Importieren (z.B. und besonders Outlook oder Thunderbird)

Letzteres ist eigentlich ein "no go" für einen Browser, der geringen Marktanteil hat, aber mehr haben will. Will ich wachsen muss ich dafür sorgen, dass Umsteiger den Einstieg von anderen Tools möglich wird und zwar von Haus aus.

Egal, ich bleibe bei Opera und nutze derzeit den IE9(beta), weil er wirklich ordentlich geworden ist. Adblocker gibts zwar dort nur extern und in Alpha-Version, doch immerhin funzt er hier und da - besser als nix. Würde es ein Addblock Plus für IE geben ... ich bräuchte keine Alternativen mehr (das war vorher anders).

Firefox hatte ich einige Zeit, doch er ist heute nicht mehr up to date und spürbar der Langsamste - dazu kommt, dass die neue Version 4 schon wieder verschoben ist. (Es ist nicht immer einfach mit der "OpenSoftware-Community" und manchmal verderben zu viele Köche den Brei - siehe OOo und LibreOffice ...)

DerBademeister
12.11.2010, 19:19
Dieser Thread ist allerdings nicht für Browserdiskussionen da, sondern zum Report von Bugs und Kritik. Wenn wir einen Bug gemeldet bekommen und die Ursache dafür finden können, werden wir uns natürlich bemühen diese zu eliminieren. Ich befürchte allerdings dass sich das bei der Opera-Problematik schwierig gestaltet. In jedem Fall würde es helfen weitere Screenshots zu bekommen wenn Opera-Fehler auftreten, oder Fehler mit anderen Browsern.

Edit

Grade bei Signatur

Das ist so gewollt, damit es nicht zu überladen wird mit blinkend animierten Grafiken und ladeintensiven Bannern.

Dr.BrainFister
12.11.2010, 19:26
Grade bei Signatur

...
Das ist so gewollt, damit es nicht zu überladen wird mit blinkend animierten Grafiken und ladeintensiven Bannern.
diesen punkt finde ich allerdings auch nicht wirklich gelungen. wir hatten hier bisher noch nie eine flut von animierten signatur-bannern, die unsere ladezeiten übermäßig belastet haben. gerade in genre-foren wie unserem werden solche banner gern verwendet und z.b. auch selbst gebastelt. mit solchen restriktiven verschlimmbesserungen schränken wir die kreativität und die gestaltungsfreiheiten der community-mitglieder unnötig ein.

DerBademeister
12.11.2010, 19:35
Wenn eine Mehrheit der Mitglieder dafür ist kann ich es aktivieren, allerdings mit dem bisherigen Speicherlimit von 50 kb.

Dr.BrainFister
12.11.2010, 19:39
Wenn eine Mehrheit der Mitglieder dafür ist kann ich es aktivieren, allerdings mit dem bisherigen Speicherlimit von 50 kb.
ok, ich und greeen sind schon mal dafür. gibt es noch andere mitglieder, die gerne wieder animierte signatur-banner möchten?

edit:
mir ist gerade aufgefallen, dass durch diese verschlimmbesserung scheinbar auch ulis dracheneier-sig gekillt wurde (und wahrscheinlich noch einige andere animierte sigs). shame on you! ;)

Uliamos
12.11.2010, 20:05
ok, ich und greeen sind schon mal dafür. gibt es noch andere mitglieder, die gerne wieder animierte signatur-banner möchten?
Gerne :)

edit:
mir ist gerade aufgefallen, dass durch diese verschlimmbesserung scheinbar auch ulis dracheneier-sig gekillt wurde (und wahrscheinlich noch einige andere animierte sigs). shame on you! ;)
Glaub ich nicht, hatte schlichtweg derzeit keine Dracheneier ;) Aber danke für deine Sorge :) Hab jetzt zum Testen mir wieder n paar zugelegt :D

DerBademeister
12.11.2010, 20:10

edit:

Das kann schlecht sein, da animierte Banner seit mehreren Jahren deaktiviert sind.

Dr.BrainFister
12.11.2010, 20:11
...
Glaub ich nicht, hatte schlichtweg derzeit keine Dracheneier ;) Aber danke für deine Sorge :) Hab jetzt zum Testen mir wieder n paar zugelegt :D
puhhhh, da bin ich aber beruhigt, dass deine knuffigen drachen nicht zu eiersalat verarbeitet wurden. ;) frohes ausbrüten! :D

Uliamos
12.11.2010, 20:14
puhhhh, da bin ich aber beruhigt, dass deine knuffigen drachen nicht zu eiersalat verarbeitet wurden. ;) frohes ausbrüten! :D
Also wenn dann gibts schon n g'scheites BBQ :D

greeen
12.11.2010, 20:53
...mit solchen restriktiven verschlimmbesserungen schränken wir die kreativität und die gestaltungsfreiheiten der community-mitglieder unnötig ein.(!) Ziehe ich in der Kneipe an, was ich will. Wird schon nichts Epilepsie-Auslösendes dabei sein, es sei denn das Durchschnittsalter hier wird im Rahmen der Modernisierung unbeabsichtigt drastisch gesenkt. Zur Not reicht es auch diesbezüglich einen kurzen Satz in die Regeln aufzunehmen.

Das kann schlecht sein, da animierte Banner seit mehreren Jahren deaktiviert sind.Thandor z.B. oder Elko (über 400kb!) haben animierte Signaturen. Vielleicht hängen geblieben von vor der Einstellungsänderung (oder durch einen externen Bildhoster, der durch das Raster fällt - das ist das einzige, das ich gestern nicht probiert habe. Umständlich.)

Wenn schon dabei, nochmal kurz: 30kb sind für Avatare nicht mehr zeitgemäß. Minimum 100kb seien empfohlen, vor allem bei einer möglichen Grösse von 240 Pixeln. Sieht sonst käse aus, und (s.o.) schränkt ein.

DerBademeister
12.11.2010, 21:16
Woher nimmst Du das Wissen, was mittlerweile zeitgemäß ist? In den meisten Foren die ich kenne kann man keine hunderte Kbs an Avataren und Signaturen auf den Server laden. Eben weil nicht jeder mit DSL 16k unterwegs ist und jedem mit schwächerer Bandbreite sonst nur die komplette Deaktivierung der Anzeige von Avataren und Signaturen als Ausweg bleibt. Irgendwo müssen auch Limits gesetzt werden damit die Usability weiter für Alle gewährleistet ist.

edit: Der letzte Punkt ist übrigens ein wichtiger Unterschied in der Position von User und Webmaster. Als User sind mir natürlich jegliche Beschränkungen meines Spieltriebs ein Ärgernis. Als Admin muss ich allerdings die Gesamtheit der User berücksichtigen und die richtige Mitte finden sowohl was die Geschmäcker als auch was die Möglichkeiten des Einzelnen angeht (es hat eben nicht Jeder einen großen Monitor oder einen Breitbandanschluss). Dabei kann ich es natürlich nicht Jedermann 100 % recht machen. ;)

greeen
12.11.2010, 21:45
Woher nimmst Du das Wissen, was mittlerweile zeitgemäß ist? In den meisten Foren die ich kenne kann man keine hunderte Kbs an Avataren und Signaturen auf den Server laden.... Irgendwo müssen auch Limits gesetzt werden damit die Usability weiter für Alle gewährleistet ist.

Habe ich erst vor kurzem eine Statistik gesehen (zwar bei Bild.de, aber was solls ...) als ich meine Verbindung gemessen habe. Danach verfügen weit über 2/3 der Leute über mindestens DSL 6000. Aber will ich jetzt hier nicht in die gleiche Kerbe geraten von wegen "arme Opera-User Diskriminierung" nur mit Geschwindigkeit.
Statt "zeitgemäß" hätte ich vielleicht "angenehm" schreiben sollen. Weil in vielen Foren es immer noch so gehandhabt wird, dass wenig erlaubt ist muss nicht heissen, dass es allen (damit meine ich jetzt nur mich - gibt aber paar andere bestimmt noch) auch gefällt.

Dr.BrainFister
12.11.2010, 22:06
@greeen
wir hatten bisher noch nie beschwerden wegen der avatar-speichergröße und ich denke auch nicht, dass das hier eins unserer hauptprobleme ist. sogar mein animierter avatar kommt mit dem 40 kb-limit problemlos aus und auch die anderen avatare hier machen nicht den eindruck, dass sie auf niedrige qualität runtergeschraubt werden mussten. sicherlich mag es einige foren geben, in denen bis zu 100kb möglich sind, aber du solltest dabei nicht vergessen, zwischen privat finanzierten fanseiten und kommerziellen anbietern zu unterscheiden. irgendjemand muss sie zusätzliche server-power am ende nämlich auch bezahlen. ;)

und selbst wenn blöd.de sagt, dass 2/3 der leute inzwischen dsl 6000 nutzen, wurde dabei nicht die stetig wachsende anzahl der netbook-nutzer in betracht gezogen, deren umts-sticks mit einer wesentlich niedrigeren bandbreite auskommen müssen. gerade für diese anwendergruppe sollten homepages nicht zu überladen gestaltet sein.

DerBademeister
12.11.2010, 22:16
Dein Avatar hat 10 kb Brain. Da ist also noch Spielraum nach oben. Um 100 kb bei einem Avatar vollzukriegen muss man wirklich schon ein gif mit 10x so vielen Animationsstufen wie Deinem basteln - also ein halbes Video. ;)

greeen
12.11.2010, 23:21
@greeen
wir hatten bisher noch nie beschwerden wegen der avatar-speichergröße Erster!

...und ich denke auch nicht, dass das hier eins unserer hauptprobleme ist.Sagte und deutete ich doch in keinster Weise an, dass das das Hauptproblem ist. ::/: :hmm: Hammer, dass ich hier nach vier Posts schon wieder genötigt werde Smileys zu verwenden um Schlimmeres zu verhindern ... ;)

sogar mein animierter avatar kommt mit dem 40 kb-limit problemlos aus Ja. Deiner.

sicherlich mag es einige foren geben, in denen bis zu 100kb möglich sind, aber du solltest dabei nicht vergessen, zwischen privat finanzierten fanseiten und kommerziellen anbietern zu unterscheiden. irgendjemand muss sie zusätzliche server-power am ende nämlich auch bezahlen. ;) So weit bin ich in der Materie nicht drin, fiel mir aber auf, dass, besonders auf kommerziellen Boards, oftmals noch weniger möglich ist als hier. Hoffentlich machen solche Kleinigkeiten nicht am Ende doch eine entscheidende Grösse aus.

und selbst wenn blöd.de sagt, dass 2/3 der leute inzwischen dsl 6000 nutzen, wurde dabei nicht die stetig wachsende anzahl der netbook-nutzer in betracht gezogen, deren umts-sticks mit einer wesentlich niedrigeren bandbreite auskommen müssen. gerade für diese anwendergruppe sollten homepages nicht zu überladen gestaltet sein. Nee. Ernsthaft: Die (kleine) Gruppe, die dann auch mal, um ihr Lieblingsforum auch mobil nutzen zu können, auf mobile Geräte angewiesen ist, hat in Möglichkeiten der Anpassung auf so einem Gerät, bei dem doch wohl (noch) Effizienz und Geschwindigkeit alles ist (z.B. keine Avatare u. Signaturen) die Optimierung selbst in der Hand. Oder hierzu einfach einen Thread mit Tipps eröffnen.
Zuhause dagegen hat man dann den "Pub", der angestrebt ist. Schmuddelig, bisschen überladen - gemütlich. Entscheidet euch.

Dein Avatar hat 10 kb Brain. Da ist also noch Spielraum nach oben. Um 100 kb bei einem Avatar vollzukriegen muss man wirklich schon ein gif mit 10x so vielen Animationsstufen wie Deinem basteln - also ein halbes Video. ;)Habe ich gestern irgendwann aufgegeben ein png von 150*150 auf 30kb zu bringen. Nach etlichen Verkleinerungen war es einfach nicht mehr "hübsch" (Auge des Betrachters).

Dr.BrainFister
12.11.2010, 23:26
eine erhöhung auf 60kb würde vielleicht sinn machen, aber 100kb sind momentan doch ´ne ecke zu viel. dann schon lieber animierte sig-banner. ;)

DerBademeister
12.11.2010, 23:44
- animierte Signaturbanner sind nun erlaubt

cornholio1980
13.11.2010, 01:15
und selbst wenn blöd.de sagt, dass 2/3 der leute inzwischen dsl 6000 nutzen, wurde dabei nicht die stetig wachsende anzahl der netbook-nutzer in betracht gezogen, deren umts-sticks mit einer wesentlich niedrigeren bandbreite auskommen müssen. gerade für diese anwendergruppe sollten homepages nicht zu überladen gestaltet sein.Von den immer zahlreicher werdenden Handy-Surfern ganz zu schweigen...

Momentan lade ich wenn ich einen Thread aufmache bereits um die 2MB. Da ich eher ein "Smartphone light" und kein superhyperultramodernes iPhone habe, ist das schon ziemlich mühsam. Hier überwiegen meines Erachtens ganz klar die Nachteile gegenüber den Vorteilen. Sorry, greeen :(. Ich hoffe, du kannst mit dem nun gefundenen Kompromiss leben :)

DerBademeister
13.11.2010, 01:17
Weitere Änderungen:

- Die social bookmarks (Lesezeichen) unter den Threads sind nun mehrspaltig damit sie weniger Platz wegnehmen
- Der Button "Auf Thema antworten" führt wieder auf den ausführlichen WYSIWYG Editor statt auf Direkt antworten.

DerBademeister
13.11.2010, 01:19
Von den immer zahlreicher werdenden Handy-Surfern ganz zu schweigen...

Momentan lade ich wenn ich einen Thread aufmache bereits um die 2MB. Da ich eher ein "Smartphone light" und kein superhyperultramodernes iPhone habe, ist das schon ziemlich mühsam. Hier überwiegen meines Erachtens ganz klar die Nachteile gegenüber den Vorteilen. Sorry, greeen :(. Ich hoffe, du kannst mit dem nun gefundenen Kompromiss leben :)

Du solltest für die Handybenutzung die Anzeige von Signaturen und Avataren deaktivieren in Deinem Kontrollzentrum -> Einstellungen. Wenn Du im Handy Internetadressen speichern kannst, dann diese URL: http://www.spacepub.net/profile.php?do=editoptions
Hier stellst Du dann die Grafiken aus bevor Du im Forum surfst.

Dr.BrainFister
13.11.2010, 01:51
Weitere Änderungen:

- Die social bookmarks (Lesezeichen) unter den Threads sind nun mehrspaltig damit sie weniger Platz wegnehmen
- Der Button "Auf Thema antworten" führt wieder auf den ausführlichen WYSIWYG Editor statt auf Direkt antworten.
sehr gut, vielen dank! :D das mit dem ausführlichen editor funktioniert allerdings nicht, wenn man bei einem einzelnen beitrag "mit zitat antworten" anklickt (wahrscheinlich eine der am häufigsten verwendeten antwort-varianten in threads). darüber kommt man immer noch in das direkt-antworten-fenster.

cornholio1980
13.11.2010, 02:35
Du solltest für die Handybenutzung die Anzeige von Signaturen und Avataren deaktivieren in Deinem Kontrollzentrum -> Einstellungen. Wenn Du im Handy Internetadressen speichern kannst, dann diese URL: http://www.spacepub.net/profile.php?do=editoptions
Hier stellst Du dann die Grafiken aus bevor Du im Forum surfst.Danke für den Hinweis :). Doof daran ist halt nur, dass man das nicht "Workstation"-spezifisch einstellen kann. Müsste ich also immer wenn ich übers Handy einsteig ändern (deaktivieren), und dann auch wieder wenn ich normal ober den PC einsteige (aktivieren). Aber ich werd die URL mal speichern :).

DerBademeister
13.11.2010, 09:26
sehr gut, vielen dank! :D das mit dem ausführlichen editor funktioniert allerdings nicht, wenn man bei einem einzelnen beitrag "mit zitat antworten" anklickt (wahrscheinlich eine der am häufigsten verwendeten antwort-varianten in threads). darüber kommt man immer noch in das direkt-antworten-fenster.

Das macht so auch mehr Sinn. Man kann übrigens das Zitat auch markieren mit dem Button unten Rechts und dann auf den großen Antworten Button drücken - dann kommt man auch in den ausführlichen Editor und man kann so auch mehrere Beiträge zum zitieren auswählen.

Danke für den Hinweis :). Doof daran ist halt nur, dass man das nicht "Workstation"-spezifisch einstellen kann. Müsste ich also immer wenn ich übers Handy einsteig ändern (deaktivieren), und dann auch wieder wenn ich normal ober den PC einsteige (aktivieren). Aber ich werd die URL mal speichern :).

Die zweite Möglichkeit wäre dass Du Dir einen Lese-Account für das Handy anlegst. Wenn Du mit dem Handy allerdings auch schreibst und nicht nur liest, ist das weniger praktikabel.

cornholio1980
13.11.2010, 10:15
Die zweite Möglichkeit wäre dass Du Dir einen Lese-Account für das Handy anlegst. Wenn Du mit dem Handy allerdings auch schreibst und nicht nur liest, ist das weniger praktikabel.Darüber muss ich mal nachdenken. Wenn ich ihn "cornholio1980mobile" oder so ähnlich nenne, wäre auch das posten kein Drama ;).

Uliamos
13.11.2010, 10:58
Weitere Änderungen:

Na toll, genau den Button nutz ich so gut wie nie :( Ich nehm immer den "Antwort"-Button unter dem letzten Posting, oder (wie Brainy auch schon gesagt hat) noch häufiger den "Mit Zitat antworten"-Button. Und da gelangt man bei beiden nicht zum WYSIWYG-Editor.
Sehr schön, dass die Lesezeichen jetzt "gezähmt" sind :)

DerBademeister
13.11.2010, 18:39
Na toll, genau den Button nutz ich so gut wie nie :( Ich nehm immer den "Antwort"-Button unter dem letzten Posting, oder (wie Brainy auch schon gesagt hat) noch häufiger den "Mit Zitat antworten"-Button. Und da gelangt man bei beiden nicht zum WYSIWYG-Editor.
Sehr schön, dass die Lesezeichen jetzt "gezähmt" sind :)

Ich nutze dagegen fast nur die "direkt antworten" Funktion da ich die Extraoptionen wie die Smileyliste eigentlich sehr selten brauche. ;)

Dr.BrainFister
13.11.2010, 20:27
Ich nutze dagegen fast nur die "direkt antworten" Funktion da ich die Extraoptionen wie die Smileyliste eigentlich sehr selten brauche. ;)
ist es denn möglich, die software so umzustellen, dass man auch mit den anderen beiden antwort-buttons im erweiterten editor landet?

DerBademeister
13.11.2010, 21:02
Keine Ahnung. Ich würde es so lassen, da so beide Vorlieben abgedeckt sind. Diese Funktion geht letztlich auf die Möglichkeit zurück einen Thread wahlweise in Baum- statt in Listenstruktur anzeigen zu lassen. Ich nutze zwar selbst die Listenstruktur, aber das vb bietet beide Optionen und eine Mischung aus Beiden an (siehe Einstellungen im Kontrollzentrum). Wenn also jemand die Baum- oder Hybriddarstellung von Threads nutzt, würde diese Änderung diese Option unbrauchbar machen.

Uliamos
13.11.2010, 23:26
Keine Ahnung. Ich würde es so lassen, da so beide Vorlieben abgedeckt sind. Diese Funktion geht letztlich auf die Möglichkeit zurück einen Thread wahlweise in Baum- statt in Listenstruktur anzeigen zu lassen. Ich nutze zwar selbst die Listenstruktur, aber das vb bietet beide Optionen und eine Mischung aus Beiden an (siehe Einstellungen im Kontrollzentrum). Wenn also jemand die Baum- oder Hybriddarstellung von Threads nutzt, würde diese Änderung diese Option unbrauchbar machen.

Also bei dem "mit Zitat antworten"-Button fänd ich die Funktion net so verkehrt. Klar, wie du gesagt hast, gibt es den (Um)weg über dieses Zitat-Plus-Hakerl und dann über den "auf Thema antworten"-Button, aber sonderlich prickelnd find ich das jetzt net gerade... Aber wenn die Mehrheit das nicht so sieht, halt ich gerne die Klappe und begebe mich auf diesen Umweg :D

DerBademeister
14.11.2010, 00:30
Auch diese Funktion basiert auf dem Gedanken das Antworten/Zitieren per Hybrid- oder Baumdarstellung zu ermöglichen. Wenn Du beim Antworten mit einem einzigen Zitat den ausführlichen Editor nutzen willst, klicke dann einfach bei Direkt Antworten auf den Erweitert-Button.

Dr.BrainFister
14.11.2010, 00:46
ich versteh ja, was du damit sagen willst, aber mir ist es eigentlich relativ wurscht, worauf diese funktionen basieren. wozu haben wir nun eine kilometerlange smiley-liste, wenn man erst einen umweg gehen muss, um sie im erweiterten editor aufrufen zu können? vorher hat die direkt-antworten-funktion niemand vermisst. dass ihnen der schnelle weg zum erweiterten editor fehlt, haben hier inzwischen aber bereits mehrere mitglieder bestätigt. diesen umweg nun als standard eingerichten, war keine besonders gelungene idee von unserem forenentwickler vBulletin. daher wäre es super, wenn du den "alten komfort" wieder herstellen könntest.

DerBademeister
14.11.2010, 00:55
Ich werde diese Funktion so belassen. Wer nur einen Beitrag zitiert und extra Smileys hinzufügen will muss dann eben einen Klick mehr durchführen. Aus meiner Sicht sind diese Inline-Funktionen sehr wohl ein Fortschritt da sie das Laden von extra-Seiten in den 90 % der Fällen einsparen wo man eben nicht mit Smileys um sich wirft deren Codes man nicht kennt. Zudem sind sie notwendig für Jeden der eine andere Darstellung der Threads einstellt.

Man könnte für den Fall der Smileys auch überlegen in dieses Inline Post-Formular "Direkt antworten" einen Link zu der Smileyübersicht einzubauen.

edit: Habe nun auch mal einen temporären Banner eingefügt damit die neue Domain etwas augenscheinlicher wirkt. Dieser bleibt erst mal bestehen bis das neue Forendesign fertig ist.

Uliamos
14.11.2010, 08:55
Ich werde diese Funktion so belassen.

Danke für den freundlichen Kundenservice :(

DerBademeister
14.11.2010, 17:42
Danke für den freundlichen Kundenservice :(

Hallo Uliamos,
Solche Antworten sind für mich wenig motivierend. Du solltest dabei Folgendes berücksichtigen. Ich kann nicht einfach jeden Vorschlag umsetzen der gemacht wird, sondern muss a) schauen inwieweit das überhaupt machbar ist, b) ob es nicht mit anderen Forenfunktionen Ärger gibt, c) ob es eine bessere Alternativlösung gibt und d) ob der Vorschlag überhaupt Mehrwert für das Forum bietet. Und das überlege ich mir bei jedem Vorschlag der hier gemacht wird. Vorschläge sind wertvoll, aber es sollte auch Verständnis herrschen wenn nicht jeder Vorschlag 100 prozentig umgesetzt werden kann.

Ich habe deshalb erläutert wieso ich diesen Vorschlag so nicht umsetzen werde und auch eine Alternativlösung benannt für die ich den vbulletin Support noch kontaktieren werde. Falls sich die Smileys im Direkt antworten Formular einbinden lassen wird nämlich in 99 % der Fälle die Benutzung des ausführlichen Editors überflüssig. Und dass ohne dass dafür eine andere Forenfunktion wie die Darstellungsoptionen der Threads kaputt gemacht wird.

Uliamos
15.11.2010, 10:34
@Bademeister
Dass du net alles umsetzen kannst, ist mir schon klar, nur deine "Erklärung" klang für mich wenig überzeugend. Mehr so nach dem Motto "Nö, wer Smileys und den ganzen anderen Kram haben will, soll sich net so anstellen und einen Klick mehr tätigen" Und nachdem ich ja - wie Brainy auch angeführt hat - nicht die einzige bin, die diese Kritik an den Antwort-Buttons geäußert hat, fand ich deine Aussage daher sehr unfreundlich.

DerBademeister
15.11.2010, 11:24
Dann solltest Du mal in Dein Userkontrollzentrum gehen und die Baumdarstellung von Threads einstellen - die würde diese Funktion z.B. benötigen.

Es ist aber letztlich egal, da es Hacks gibt mit denen alle Optionen der erweiterten Editors auch in "Direkt antworten" eingestellt werden können, womit der erweiterte Editor dann ohnehin überflüssig wird. ;)

edit: habe die Option nun hinzugefügt, mit dem http://www.spacepub.net/images/editor/smilie.pngsmiley kommt Ihr nun zu den Smileys ohne den ausführlichen Editor zu benötigen.

edit 2: Habe gerade beim Testen der Smileyoption mit Opera bemerkt dass die Funktion der Beitragsbearbeitung im Thread mit Opera nicht funktioniert. Sie öffnet sich zwar, aber man kann den Beitrag dann nicht speichern.

Dieser Browser hat eben einige Defizite gerade im Umgang mit AJAX dernen man sich bewusst sein sollte.

Uliamos
15.11.2010, 14:35
edit: habe die Option nun hinzugefügt, mit dem http://www.spacepub.net/images/editor/smilie.pngsmiley kommt Ihr nun zu den Smileys ohne den ausführlichen Editor zu benötigen.
Des ist doch mal ein angenehmer Kompromiss :) Danke

DerBademeister
15.11.2010, 22:23
Ich habe übrigens mal bei vbulletin angefragt welche dieser social bookmarks (Lesezeichen siehe unten) man wirklich braucht. Die meisten dieser Anbieter sagen mir nix.

Dafür möchte ich eine Lesezeichenfunktion für die VZ-Gruppe (Studi und Co.) sowie myspace einbauen, da diese Seiten sicherlich häufiger genutzt werden als die meisten der jetzigen Lesezeichen.

Der nächste Punkt bei der Social Network Integration ist eine Twitter und Facebook Integration des Forums. Es wird eine Twitterseite geben auf der neue Postings gespiegelt werden und eine (insofern das reibungslos funktioniert) umfangreiche Facebook-Integration. Man kann dann z.B. seinen Facebookaccount inklusive der Biografieeinträge dort zum Forum migrieren ohne sich im Forum seperat registrieren zu müssen. Oder man verknüpft seinen bestehenden Facebookaccount mit dem Forenaccount, dann stehen verschiedene Optionen zur Verfügung - z.B. können eigene Postings oder Blogeinträge automatisch in die eigene Facebook-Pinnwand gespiegelt werden, oder man weist auf interessante Threads über den "gefällt mir" Button von Facebook hin.

Zusätzlich dazu wird es wohl eine Facebook-Seite für das Forum geben so wie es sie auch für die fictionbox gibt. Dafür müssen wir aber noch erörtern ob es eine Fanseite oder Gruppe werden soll. Ich bin bisher kein sonderlicher Facebook-Experte und muss mich darüber noch informieren.

DerBademeister
17.11.2010, 02:50
Ich habe unsere Lesezeichen mal entstaubt und auf das Wichtigste reduziert, außerdem dort Facebook, Myspace, Twitter und StudiVZ hinzugefügt. Ich habe allerdings keinen Account beim VZ Netzwerk, könnte mal jemand der dort angemeldet ist ausprobieren ob der Link funktioniert?

DerBademeister
19.11.2010, 23:20
Mit den http://www.spacepub.net/images/buttons/font-size-increase.png rechts oben im Thema kann ab sofort die Schriftgröße in Postings vergrößert oder verkleinert werden zur besseren Lesbarkeit - ein Beitrag zur Barrierefreiheit (Nutzung einer Website auch für Besucher die z.B. schlechte Sehkraft haben). Diese Einstellung gilt aber immer nur für die jeweilige Seite und wird nicht fest gespeichert.

greeen
21.11.2010, 03:50
Avatargröße auf 50 kb angehobenFREI! FREI! FREI!

Von den immer zahlreicher werdenden Handy-Surfern ganz zu schweigen...
Sorry, greeen :(. Ich hoffe, du kannst mit dem nun gefundenen Kompromiss leben :)Mir reichen die 50kb (im Moment). Wenn auch nur ganz knapp. Die zahlreicher werdenden (und aktiv ins Geschehen eingreifenden) Handy-Surfer sind mir allerdings noch nicht begegnet. Denke das dauert auch noch ein paar Jährchen.

Will ich nicht nerven, gibt sicher wichtigeres, aber das interessierte mich wirklich:

Thandor z.B. oder Elko (über 400kb!) haben animierte Signaturen. Vielleicht hängen geblieben von vor der Einstellungsänderung ..Gut animierte sind nun erlaubt, wie aber sind trotz Beschränkung solche Grössen möglich? Von den Folgen, die an Diskriminierung grenzen, für die Massen von optimierungs-"unwilligen" mobilen Usern will ich gar nicht erst anfangen.

@Spielhalle
Irgendein Skorpion-Memory geht nicht.

DerBademeister
21.11.2010, 12:00
Hallo green,

Die zahlreicher werdenden (und aktiv ins Geschehen eingreifenden) Handy-Surfer sind mir allerdings noch nicht begegnet. Denke das dauert auch noch ein paar Jährchen.

Das dürfte auch damit zusammenhängen dass nahezu kein Forum eine Handy-Implementierung besitzt. vbulletin hat nun eine für iphone herausgegeben, die muss man sich dann allerdings über itunes kaufen.

Gut animierte sind nun erlaubt, wie aber sind trotz Beschränkung solche Grössen möglich? Von den Folgen, die an Diskriminierung grenzen, für die Massen von optimierungs-"unwilligen" mobilen Usern will ich gar nicht erst anfangen.

Die Signaturen von Thandor und Elko sind externe Verlinkungen und nicht über den Signaturupload im Forum erstellt. Da müsste ich den Support fragen ob es eine Möglichkeit gibt solche Sigs ebenfalls für die Größenbeschränkung zu erfassen. Ansonsten kann man sie nur manuell löschen.

@Spielhalle
Irgendein Skorpion-Memory geht nicht.

Ich brauche den konkreten Link zum Spiel. Ich habe übrigens das Problem dass ich bei einigen Spielen keine HIghscores höher als Null mehr speichern kann. Geht es Euch auch so?

greeen
21.11.2010, 14:44
Die Signaturen von Thandor und Elko sind externe Verlinkungen und nicht über den Signaturupload im Forum erstellt. Da müsste ich den Support fragen ob es eine Möglichkeit gibt solche Sigs ebenfalls für die Größenbeschränkung zu erfassen. Ansonsten kann man sie nur manuell löschen.So meinte ich das nicht. Elkos Signatur-Gif ist, glaube ich, noch die gleiche seit ich das erste mal reingestolpert bin. Liegt mir fern dazu beizutragen, dass die jetzt gelöscht wird. Arsch vom Dienst war nicht mein Plan. Fiel mir nur auf als ich erfolglos versucht habe übers Board selbst etwas ähnliches in meine Signatur einzubauen.
Ging mir nur um das "wie".

Ich brauche den konkreten Link zum Spiel.Spielhalle - Scorpion Puzzle (http://www.spacepub.net/arcade.php?do=play&gameid=704)

Elko
21.11.2010, 15:09
So meinte ich das nicht. Elkos Signatur-Gif ist, glaube ich, noch die gleiche seit ich das erste mal reingestolpert bin. Liegt mir fern dazu beizutragen, dass die jetzt gelöscht wird. Arsch vom Dienst war nicht mein Plan. Fiel mir nur auf als ich erfolglos versucht habe übers Board selbst etwas ähnliches in meine Signatur einzubauen.
Ging mir nur um das "wie".

Spielhalle - Scorpion Puzzle (http://www.spacepub.net/arcade.php?do=play&gameid=704)

Ich habe seinerzeits die Signatur-Gif als Links eingebaut. Sie liegen also wie Bademeister bemerkte extern. Das geht Heute mit dem Editor und dort mit Grafik einfuegen immer noch. Die Url muss natuerlich immer verfuegbar sein.

cornholio1980
21.11.2010, 15:31
@Bademeister: Kannst du bitte mal kurz erklären, was man mit dem feschen tweets-Button links genau anstellen kann, wenn man sich über Twitter einloggt? Wenn ich dort etwas poste, wird das auf meinen Twitter-Account übernommen und vice versa?!?!

DerBademeister
21.11.2010, 15:56
Probiere es aus, ich habe es selber noch nicht getestet. Die müssen da soweit ich weiß noch ein tweetboard freischalten, damit sollen dann eigentlich die Forenthemen als Tweets in unserem Twitteraccount gespiegelt werden. Vielleicht kann man aber zusätzlich über den Button auch eigene Tweets dahin senden.

Ich habe seinerzeits die Signatur-Gif als Links eingebaut. Sie liegen also wie Bademeister bemerkte extern. Das geht Heute mit dem Editor und dort mit Grafik einfuegen immer noch. Die Url muss natuerlich immer verfuegbar sein. Ich halte von diesen externen Verlinkungen ehrlich gesagt nix, z.B. dauert es bei mir häufiger bis das Forum geladen wird, jedes Mal wenn z.B. diese Dracheneier Gifs geladen werden müssen. Die scheinen auch nicht gecached zu werden so dass ich sie jedes Mal aufs Neue lade. Wenn das Ganze auf unserem Server liegt wird es wenigstens in einem Rutsch mit dem Rest der Seite geladen was die Aufrufzeiten verbessert.

Nachtrag: Wir könnten um diese "Ungleichbehandlung" externe vs. interne Signaturbilder in Zukunft zu vermeiden auch Folgendes festlegen: Der Signaturupload wird auf 100 kb erweitert, dafür dürfen dann auch extern gelinkte Signaturbilder die 100 kb nicht überschreiten. Das wäre denke ich die fairste Lösung.

Ich habe mir überlegt zur Einführung der neuen Bildergalerie auch ein Unterforum für solche Grafikthemen einzuführen, da kann ich dann auch ein Thema zu Avataren und Signaturen machen. Wer dann z.B. selbst kein Grafikprogramm hat um ein Bild zuzuschneiden, zu bearbeiten oder auf die richtige Größe zu bringen, postet dieses Bild in dem Thema und dann wird es ihm entsprechend bearbeitet zur Verfügung gestellt. Da ich nicht überall gleichzeitig sein kann bräuchten wir dann nur ein paar Leute mit zumindest grundlegenden Grafikkenntnissen die dort ihre Unterstützung anbieten können. Es braucht dafür kein Profiprogramm wie Photoshop, bei den meisten Peripherie-hardwares wie Scannern, Druckern und Digicams sind entsprechende Grafikprogramme dabei die für einfache Edits völlig ausreichen.

greeen
21.11.2010, 21:02
Das geht Heute mit dem Editor und dort mit Grafik einfuegen immer noch. Die Url muss natuerlich immer verfuegbar sein.Möglicherweise bald nicht mehr. ;) Srry - keine Absicht.

Wir könnten um diese "Ungleichbehandlung" externe vs. interne Signaturbilder in Zukunft zu vermeiden auch Folgendes festlegen: Der Signaturupload wird auf 100 kb erweitert, dafür dürfen dann auch extern gelinkte Signaturbilder die 100 kb nicht überschreiten. Das wäre denke ich die fairste Lösung.Ich will nicht schuld sein, also enthalte ich mich mal lieber. Steht mir sowieso nicht zu. :p

Ich habe mir überlegt zur Einführung der neuen Bildergalerie auch ein Unterforum für solche Grafikthemen einzuführen, da kann ich dann auch ein Thema zu Avataren und Signaturen machen. Wer dann z.B. selbst kein Grafikprogramm hat um ein Bild zuzuschneiden, zu bearbeiten oder auf die richtige Größe zu bringen, postet dieses Bild in dem Thema und dann wird es ihm entsprechend bearbeitet zur Verfügung gestellt. Da ich nicht überall gleichzeitig sein kann bräuchten wir dann nur ein paar Leute mit zumindest grundlegenden Grafikkenntnissen die dort ihre Unterstützung anbieten können.Ob das noch viele Leute nötig haben, sich ein Bild von jemandem bearbeiten zu lassen weiss ich nicht. Falls aber doch so sein sollte: Hier. Ich. Muss meine schlaflosen Nächte ja irgendwie voll kriegen.

cornholio1980
21.11.2010, 23:14
Probiere es aus, ich habe es selber noch nicht getestet. Die müssen da soweit ich weiß noch ein tweetboard freischalten, damit sollen dann eigentlich die Forenthemen als Tweets in unserem Twitteraccount gespiegelt werden. Vielleicht kann man aber zusätzlich über den Button auch eigene Tweets dahin senden.Ich hab bei meinem privaten Account grad gezwitschert, ist aber hier bei den tweets nicht angekommen. Ev. müsste ich da irgendwie meinen Forenaccount mit dem Twitter-Account verknüpfen, so wie ich das vorhin erst mit dem Facebook-Account gemacht habe? Ist nur die Frage: Wie? Fänds jedenfalls schon cool, wenn unter den tweets auch jene der Accounts von Forenmitgliedern angezeigt werden würden. Aber das hat keine Priorität ;)

Dr.BrainFister
21.11.2010, 23:51
@greeen
huiuiui, dein neuer avatar und deine sig sind ja wirklich echt ... grün. :D musste mir erstmal eine 3D-brille aufsetzen, um die schrift lesen zu können. :coolglasses:

DerBademeister
21.11.2010, 23:57
Ja, ich dachte erst Du wärst ein Matrix-Fan. Und da wir schon dabei sind, mach doch bitte nach claudi roth mal einen Zeilenumbruch - sieht besser so aus in kleinen Auflösungen. ;)

Ich hab bei meinem privaten Account grad gezwitschert, ist aber hier bei den tweets nicht angekommen. Ev. müsste ich da irgendwie meinen Forenaccount mit dem Twitter-Account verknüpfen, so wie ich das vorhin erst mit dem Facebook-Account gemacht habe? Ist nur die Frage: Wie? Fänds jedenfalls schon cool, wenn unter den tweets auch jene der Accounts von Forenmitgliedern angezeigt werden würden. Aber das hat keine Priorität :wink:

Ich sehe nicht dass man da was verknüpfen muss. Ich werde aber mal bei vbSEO anfragen wie das mit diesem tweetboard funktioniert. Das ist eine Alphaversion für die man wohl erst freigeschaltet werden muss. Du solltest aber zumindest über die anderen Twitter-Buttons schon in der Lage sein sowohl Themen als auch einzelne Postings auf Deinen eigenen Twitteraccount weiterzuleiten.

cornholio1980
22.11.2010, 00:09
Du solltest aber zumindest über die anderen Twitter-Buttons schon in der Lage sein sowohl Themen als auch einzelne Postings auf Deinen eigenen Twitteraccount weiterzuleiten.Mir würds wie gesagt eher um die andere Richtung gehen ;)

DerBademeister
22.11.2010, 00:12
Ich kenne mich mit twitter kaum aus, ist es denn generell möglich Tweets in andere Twitter als seinen eigenen zu senden?

greeen
22.11.2010, 01:22
@greeen
huiuiui, dein neuer avatar und deine sig sind ja wirklich echt ... grün. :D musste mir erstmal eine 3D-brille aufsetzen, um die schrift lesen zu können. :coolglasses:Natürlich.

Ja, ich dachte erst Du wärst ein Matrix-Fan. Und da wir schon dabei sind, mach doch bitte nach claudi roth mal einen Zeilenumbruch - sieht besser so aus in kleinen Auflösungen. ;)Bin Matrix Fan. Finde der erste ist eine tolle Geschichte.

Das Sig-Bild konnte ich leider nicht rechtsbündig machen. (Verbesserungsvorschlag?)

DerBademeister
22.11.2010, 01:25
Ich würde das so lassen da die Signaturen genau wie die Beiträge auch linksbündig sind. Das zu variieren dürfte eher verwirren. ;)

Dr.BrainFister
22.11.2010, 01:27
eine rechtsbündige sig? :shocked: greeen, so sehr mich einige deiner argumente auch überzeugen, beginne ich an deinem guten geschmack doch langsam ein bisschen zu zweifeln... :icon_grinundwech:

was kommt als nächstes? den header am ende des forums platzieren anstatt am anfang? :hmm:

DerBademeister
22.11.2010, 01:28
Mein Foren-Herz schlägt links!
* Oskar Lafontana

greeen
22.11.2010, 01:49
eine rechtsbündige sig? :shocked: greeen, so sehr mich einige deiner argumente auch überzeugen, beginne ich an deinem guten geschmack doch langsam ein bisschen zu zweifelnWas unpraktikable Vorschläge angeht bin ich noch lange nicht ausgebrannt. Hütet euch.

DerBademeister
22.11.2010, 01:51
Nachtigall ick hör Dir tapsen.

So lange Du nicht vorschlägst den Forenhintergrund blau und die Schrift rot zu machen ist alles palletti.

Dr.BrainFister
22.11.2010, 01:57
Nachtigall ick hör Dir tapsen.

So lange Du nicht vorschlägst den Forenhintergrund blau und die Schrift rot zu machen ist alles palletti.
ich würde eher drauf tippen, dass greeen vorschlägt, den forenhintergrund dunkelgrün und die schrift hellgrün zu machen. :hippie:

DerBademeister
22.11.2010, 02:12
Und mit so coolen Matrix Marquee-ziffernschlängelchen die sich den Bildschirm herunterwuseln.
"I see blondes, brunettes, redheads...a floating brain in a jar"

greeen
22.11.2010, 11:22
den forenhintergrund dunkelgrün und die schrift hellgrün zu machen. :hippie:Bin doch kein fanatischer Exzentriker - meine Postabschnitte derart zu gestalten sollte vorerst genügen.
Wenn das urige neue Design fertig ist, werde ich mich in die Schlange der Klagenden noch früh genug einreihen.

Uliamos
26.11.2010, 12:28
Ich halte von diesen externen Verlinkungen ehrlich gesagt nix, z.B. dauert es bei mir häufiger bis das Forum geladen wird, jedes Mal wenn z.B. diese Dracheneier Gifs geladen werden müssen. Die scheinen auch nicht gecached zu werden so dass ich sie jedes Mal aufs Neue lade. Wenn das Ganze auf unserem Server liegt wird es wenigstens in einem Rutsch mit dem Rest der Seite geladen was die Aufrufzeiten verbessert.
Die Bilder, die ich da verlinke sind von der Datei-Größe her so poplig, dass des glaub ich kaum deine Ladezeit aufhält. Der Grund, warum das Laden der Eier öfters dauert, liegt meines Erachtens darin, dass die dragcave-Seite selbst öfters mal offline ist oder überlastet, und dann sieht es natürlich so aus, als würden die Eier-Bildleins stundenlang geladen werden. Bin aber kein Experte, lasse mich also gerne eines Besseren belehren.

DerBademeister
26.11.2010, 13:25
Du hast völlig recht mit Deiner Analyse Uliamos, für diese Probleme ist nicht die Dateigröße verantwortlich sondern der schlechte Server auf dem sie liegen. Das kann dann leider den Seitenaufbau hier bei uns in den Themen verzögern, da Browser Seiten von oben nach unten laden und solche Verzögerungen wie ein Engpass auf den Seitenaufbau wirken können. Kannst Du diese Icons nicht einfach auf einen anderen Server portieren? ImageShack&#174; - Online Photo and Video Hosting (http://imageshack.us/) dort lassen sie sich z.B. einfach per Multiupload hochladen und man kriegt den IMG Code zum Einbinden in die Sig gleich dazu. Ansonsten sehe ich nur die Alternative sie abzuschalten.

Uliamos
26.11.2010, 14:44
Normalerweise lad ich Zeugs ja bei Photobucket hoch, von wo aus ich dann verlinke. Aber der Sinn bei den Eiern ist ja nicht das Bild per se, sondern die Views die ich darauf bekomme. Nur durch genügend Views und Clicks schlüpfen die Eier und werden die Drachen groß. Und wenn ich schlichtweg das Bild kopiere, woanders hochlade und verlinke, dann geht mir das flöten weil die Views net bei dragcave ankommen und ich kann es gleich bleiben lassen :(

Ich mein, wenn die Verlinkungen sooooo schlimm sind für den Seitenaufbau, dann nehm ich sie runter. Aber des hättest du mir auch schon vor Monaten mal sagen können.

Dr.BrainFister
26.11.2010, 15:53
Normalerweise lad ich Zeugs ja bei Photobucket hoch, von wo aus ich dann verlinke. Aber der Sinn bei den Eiern ist ja nicht das Bild per se, sondern die Views die ich darauf bekomme. Nur durch genügend Views und Clicks schlüpfen die Eier und werden die Drachen groß. Und wenn ich schlichtweg das Bild kopiere, woanders hochlade und verlinke, dann geht mir das flöten weil die Views net bei dragcave ankommen und ich kann es gleich bleiben lassen :(

Ich mein, wenn die Verlinkungen sooooo schlimm sind für den Seitenaufbau, dann nehm ich sie runter. Aber des hättest du mir auch schon vor Monaten mal sagen können.
nein, wir wollen deine knuffligen drachenbabys auf keinen fall vertreiben. :shocked: zumindest ich würde sie sehr vermissen. bademeister wollte nur ein beispiel dafür geben, wie man seine signatur "verschnellern" kann, indem man sie hier direkt oder bei einem leistungsstarken hoster wie imageshack hochlädt. bei deiner drachenbrutstätte ist das aber natürlich was anderes. die darf man nicht aus ihrer gemütlichen stammhöhle entfernen, sonst gehen sie ein. und das wollen wir natürlich nicht. :hmm:

Uliamos
26.11.2010, 15:55
nein, wir wollen deine knuffligen drachenbabys auf keinen fall vertreiben. :shocked: zumindest ich würde sie sehr vermissen. bademeister wollte nur ein beispiel dafür geben, wie man seine signatur "verschnellern" kann, indem man sie hier direkt oder bei einem leistungsstarken hoster wie imageshack hochlädt. bei deiner drachenbrutstätte ist das aber natürlich was anderes. die darf man nicht aus ihrer gemütlichen stammhöhle entfernen, sonst gehen sie ein. und das wollen wir natürlich nicht. :hmm:

:bussi: Danke, auch im Namen meiner Drachen :)

Reiner
29.11.2010, 11:41
Nicht vergessen: Die Rubrik "Neue Beiträge" "Neue Blogs" sollte baldmöglichst auch wieder auf der Frontseite fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Startseite (http://www.fictionbox.de) erscheinen. ;)

DerBademeister
30.11.2010, 21:59
Ja, leider ist Skinner, der für die technische Umsetzung der fictionBOX sorgt, derzeit nicht erreichbar. Falls hier jemand Kenntnisse hat wie wir unseren RSS-Feed (http://www.spacepub.net/external.php)erneut in der fictionbox wiedergeben können, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Vermutlich reicht dafür ein recht simples Script.

Dr.BrainFister
30.11.2010, 22:05
Ja, leider ist Skinner, der für die technische Umsetzung der fictionBOX sorgt, derzeit nicht erreichbar. Falls hier jemand Kenntnisse hat wie wir unseren RSS-Feed (http://www.spacepub.net/external.php)erneut in der fictionbox wiedergeben können, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Vermutlich reicht dafür ein recht simples Script.
ich habe mit skinner gestern abend im icq darüber gesprochen. er wird sich das ganze noch genauer anschauen, kam aber bisher nicht dazu. es muss bei fictionBOX wahrscheinlich ein neues rss-plugin installiert werden, oder zumindest ein passendes script.

Cuspid
09.12.2010, 10:55
Hey, die Bildergalerie ist wieder da! :)
Aber *URGS!* was sollen denn diese riesigen Infotafeln unter jedem Bild? Geht das nicht etwas unauffälliger?

Dr.BrainFister
09.12.2010, 16:23
Hey, die Bildergalerie ist wieder da! :)
Aber *URGS!* was sollen denn diese riesigen Infotafeln unter jedem Bild? Geht das nicht etwas unauffälliger?
guter hinweis! :) das ist mir auch gerade aufgefallen. ich hoffe, dass sich da an den anzeigeeinstellungen noch was ändern lässt. es wäre sinnvoller, wenn man die infotafeln erst per mouse-over oder nach direktem anklicken bekommt.

DerBademeister
09.12.2010, 19:19
Ja ich werde die neue Galeriesoftware noch feintunen, allerdings will ich vorher eine deutsche Sprachübersetzung durchführen. Es kann zwar vermutlich jeder ausreichend englisch um zu wissen wo er klicken muss, wirkt aber dennoch etwas komisch wenn die Sprache auf dem restlichen Forum teutonisch ist.

Übrigens könnt Ihr nun selbstständig in der neuen Galerie Bilder hochladen und mit der Community teilen. Im Verzeichnis "Deine Bilderablage" wird dann auch automatisch ein Album mit Eurem Benutzernamen angelegt.

greeen
23.12.2010, 01:47
Zusammenlegung der verschiedenen Musikthreads, oder zumindest eine klarere Unterscheidung der diversen vorhandenen.
Auf jeden Fall aber alle in ein Unterforum stecken.

Teylen
23.12.2010, 10:12
Es gibt doch gerade mal 2 Musik Threads?
Einer für die Empfehlung einzelner Songs.
Ein anderer für die Vorstellung von CDs oder Künstler.

Dr.BrainFister
23.12.2010, 12:59
Soweit ich mich erinnere, gibt es für die Empfehlung einzelner Songs 2-3 Threads, die sowohl auf´s Kultur-Forum als auch auf's Offtopic verteilt sind. greeens Hinweis ist also richtig, es herrscht da ein bisschen Durcheinander. ;) Mir ist das auch schon an anderen Stellen im Forum aufgefallen. Da gab es manchmal zum selben Thema mehrere Threads. Das lässt sich nicht vermeiden, wenn man so viele Jahre online ist wie wir. :D

Ordnung schaffen gehört deshalb auch zu unserem Relaunch-Programm. Ich werde mir das so bald wie möglich mal genauer anschauen und die Threads dann zusammenfügen und ins jeweils passende Forum verschieben. Vielen Dank für den Hinweis!

Last_Gunslinger
12.01.2011, 15:34
Kann man eingentlich irgendwo einstellen, daß einen der Pfeil/Link am Ende des Thread-Titels in der Übersicht, nicht zum letzten, sonder zum letzten NEUEN Beitrag führt?

Dr.BrainFister
12.01.2011, 15:49
Kann man eingentlich irgendwo einstellen, daß einen der Pfeil/Link am Ende des Thread-Titels in der Übersicht, nicht zum letzten, sonder zum letzten NEUEN Beitrag führt?
Ist der letzte Beitrag in einem Thread nicht immer auch gleichzeitig der neueste?

Last_Gunslinger
12.01.2011, 16:02
Ja, daß schon. Aber so überspringe ich die anderen neuen, also ungelesenen Beiträge. Würde gerne zum letzten ungelesenem springen. Ich meine das war früher auch so voreingestellt.

Falcon
12.01.2011, 22:52
Ja, daß schon. Aber so überspringe ich die anderen neuen, also ungelesenen Beiträge. Würde gerne zum letzten ungelesenem springen. Ich meine das war früher auch so voreingestellt.

Ich nehme an, Du meinst wohl den ersten (also ältesten) ungelesenen und nicht den letzten. Genau das bewirkt ein Klick auf den Pfeil bei mir, so wie's bei der alten Version auch war.

Dr.BrainFister
12.01.2011, 23:07
Ich hab momentan leider keine Lösung dafür zu bieten. Im Laufe der nächsten 2 Wochen müsste unser Bademeister wieder Zeit haben, um sich das mal genauer anzuschauen. :)

cornholio1980
13.01.2011, 00:11
Ich nehme an, Du meinst wohl den ersten (also ältesten) ungelesenen und nicht den letzten. Genau das bewirkt ein Klick auf den Pfeil bei mir, so wie's bei der alten Version auch war.Ich glaube da irrst du dich - zumindest lt. der Beschreibung des Forums, wenn man mit der Maus darüber fährt. Lt. der bringt dich ein Klick auf den Pfeil auf den letzten Beitrag im Forum, ein Klick auf den Threadtitel allerdings auf den ersten ungelesenen Beitrag. Werde das diese Tage dann mal austesten ;)

Falcon
13.01.2011, 00:21
Ich glaube da irrst du dich - zumindest lt. der Beschreibung des Forums, wenn man mit der Maus darüber fährt. Lt. der bringt dich ein Klick auf den Pfeil auf den letzten Beitrag im Forum, ein Klick auf den Threadtitel allerdings auf den ersten ungelesenen Beitrag. Werde das diese Tage dann mal austesten ;)

Ja, ich hab tatsächlich quatsch geschrieben bzw. Last_Gunslinger falsch verstanden.

Ich hab den Pfeil links vom Threadtitel gemeint, der bringt einen zum ersten ungelesen Beitrag. Zum letzten Beitrag des Threads kommt man über den Pfeil rechts neben dem Namen des zuletzt im Thread aktiven Users und diesen Pfeil hat wohl auch Last_Gunslinger gemeint.

Das man individuell einstellen kann, wohin die Pfeile verlinkt sind, halte ich mal, ohne es jedoch konkret zu wissen, für unwahrscheinlich. Wobei ich spontan aber auch nicht nachvollziehen kann, was einem das bringen sollte.

Last_Gunslinger
13.01.2011, 05:49
Danke, wenn man über den Threadtitel zum ältesten ungelesen kommt reicht mir auch schon. Das wusste ich nicht, früher ging man damit zum Anfangsbeitrag.

Teylen
13.01.2011, 09:41
Vielleicht nur als allgemeine Anmerkung.
Egal auf welchen Rechner ich das Forum betrachte, seit dem Relaunch ist es doch langsamer..

Dr.BrainFister
13.01.2011, 13:35
Egal auf welchen Rechner ich das Forum betrachte, seit dem Relaunch ist es doch langsamer..
Es gibt auch mehr Features, die zusätzliche Ladezeit erfordern, z.B. die Sidebar oder die Shoutbox. Eine extreme/störende Verlangsamung konnte ich allerdings bisher nicht feststellen.

Simara
17.01.2011, 23:50

Das kann ich leider bestätigen. Ich dacht schon es liegt an meinem Rechner :hmm:
Jetzt bin ich doch etwas beruhigt.

.

Teylen
18.01.2011, 00:49
Es gibt auch mehr Features, die zusätzliche Ladezeit erfordern, z.B. die Sidebar oder die Shoutbox. Eine extreme/störende Verlangsamung konnte ich allerdings bisher nicht feststellen.
Ich habe die Ladezeiten auch auf Seiten ohne Gimmicks.
Also wenn ich von diesen Thread auf "Was ist neu" klicke dauert es ~3 Sekunden bis die Seite da ist. Auch "Was ist neu" auf "Forum" und vom "Forum" ~2s dann aus in die Spielhalle ~2s.
Eine solche Verzögerung kenne ich sonst bei keinen anderen Forum auf dem ich unterwegs bin.

Dr.BrainFister
18.01.2011, 01:14
@Simara
Wie schon gesagt, ist auch mir an manchen Stellen eine leichte Verlangsamung aufgefallen. Woran das liegt, weiß ich aber nicht. Wir werden uns das bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Ich habe die Ladezeiten auch auf Seiten ohne Gimmicks.
Also wenn ich von diesen Thread auf "Was ist neu" klicke dauert es ~3 Sekunden bis die Seite da ist. Auch "Was ist neu" auf "Forum" und vom "Forum" ~2s dann aus in die Spielhalle ~2s.
Eine solche Verzögerung kenne ich sonst bei keinen anderen Forum auf dem ich unterwegs bin.
Beim Klick auf "Was ist neu" dauert die Ladezeit bei mir nur dann ca. 2-3sec, wenn ich es das erste Mal aufrufe. Bei allen weiteren Aufrufen (in der selben Session), geht es ziemlich schnell. Um in die Spielhalle (und wieder heraus) zu kommen, brauche ich nur ca. 1sec, unabhängig davon ob ich vorher schon mal drin war.

DerBademeister
07.02.2011, 19:36
Hallo zusammen,

beim Update Gestern Abend kam es leider zu einem Fehler der dazu führte dass ich mein Backup des Forums neu aufspielen musste. Da wir im Forum bereits Einiges umgecodet haben muss ich das nun händisch wieder einbauen, bis dahin kann es sein dass manche Funktionen noch nicht ganz reibungslos laufen.

Wenn das erledigt ist werde ich mich daran machen in unserer Bildergalerie ein paar Änderungen vorzunehmen die das Ganze übersichtlicher machen. Es sollen ja die Bilder im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Statistikanzeigen.

Kurzer Hinweis: Ich habe die Option wie hier die Themen als gelesen markiert werden von Cookies auf serverseitig umgestellt. D.h. es wird nicht mehr in Eurem Cookie auf Eurem PC gespeichert ob Ihr ein Thema gelesen habt, sondern auf unserem Server für euren Account. Der Vorteil ist dass Themen nicht mehr automatisch nach 30 min idlen im Forum gelesen markiert werden, und dass ihr von verschiedenen PCs oder Smartphone zugreifen könnt und bei allen dieselbe Themenmarkierung vorfindet. Das sollte das Unterscheiden der gelesenen und ungelesenen Themen verbessern.

Dr.BrainFister
07.02.2011, 22:45
Juhu, wir sind wieder da! :partyguy:

Vielen Dank an unseren Bademeister, dass er sich um eine schnelle Lösung des Problems bemüht hat! :thumbsup:

Amujan
08.02.2011, 01:04
Warum kann ich meinen Eintrag nich editieren?

Dr.BrainFister
08.02.2011, 01:14
Warum kann ich meinen Eintrag nich editieren?
Nach dem Foren-Update wurden wieder einige Ajax-basierte Funktionen aktiviert, die nicht in allen Browsern funktionieren. Das führt scheinbar auch dazu, dass der "Bearbeiten"-Button verschwindet. Ich habe jetzt etwas an den Einstellungen geändert. Ist der Button bei dir jetzt wieder sichtbar?

cornholio1980
08.02.2011, 18:06
Hatten wir das mit den Cookies nicht schon mal? Jedenfalls funktioniert jetzt die Anzeige der ungelesenen Beiträge bei mir schon wieder nicht richtig...

Dr.BrainFister
08.02.2011, 23:42
Hatten wir das mit den Cookies nicht schon mal? Jedenfalls funktioniert jetzt die Anzeige der ungelesenen Beiträge bei mir schon wieder nicht richtig...
Ja, eigentlich haben wir das schon mal versucht und es lief nicht richtig. Diesmal scheint es aber zu funktionieren. Ich hab gestern die Option "Aktionen / Alle Foren als gelesen markieren" (unter dem Button für die Bildergalerie) angeklickt und nun werden bei mir seitdem alle neuen Beiträge korrekt angezeigt (vielleicht hab ich aber auch was übersehen). Also, probiert diese Option bei euch bitte auch mal aus. Vielleicht passt die Beritragsanzeige dann wieder. :)

Amujan
09.02.2011, 10:53
Nope. Ich hab das Gefühl, der verschwindet nach nem Zeitraum. Als hätte man ne bestimmte Zeit, zu editieren und dann verschwindet die Option. Mein Beitrag hier über Deinem, war gestern direkt nach dem Posten noch editierbar, jetzt nicht mehr. Seltsam. O.O

Dr.BrainFister
09.02.2011, 14:23
Nope. Ich hab das Gefühl, der verschwindet nach nem Zeitraum. Als hätte man ne bestimmte Zeit, zu editieren und dann verschwindet die Option. Mein Beitrag hier über Deinem, war gestern direkt nach dem Posten noch editierbar, jetzt nicht mehr. Seltsam. O.O
Bei mir tritt dieses Problem nicht auf. Darf ich fragen, welchen Browser du verwendest? ;)

@all
Verschwindet auch bei euch der "Bearbeiten"-Button unter den Beiträgen?

edit:
Ich hab diese Beiträge mal in den Bugs-Thread verschoben.

Falcon
09.02.2011, 22:34
Bei mir funktioniert die Edit-Funktion auch nicht mehr wie gewohnt. Kurz nach dem Verfassen eines Beitrags kann ich ihn noch bearbeiten, aber bei älteren Beiträgen ist der Edit-Button verschwunden.

Dr.BrainFister
09.02.2011, 23:19
Bei mir funktioniert die Edit-Funktion auch nicht mehr wie gewohnt. Kurz nach dem Verfassen eines Beitrags kann ich ihn noch bearbeiten, aber bei älteren Beiträgen ist der Edit-Button verschwunden.
Ich hab noch mal was an den Foreneinstellungen geschraubt. Könnt ihr bitte ausprobieren, ob der Bearbeiten-Button jetzt wieder konstant erscheint und hier Feedback dazu abgeben? :)

Falcon
10.02.2011, 01:24
Ich hab noch mal was an den Foreneinstellungen geschraubt. Könnt ihr bitte ausprobieren, ob der Bearbeiten-Button jetzt wieder konstant erscheint und hier Feedback dazu abgeben? :)

Problem besteht weiterhin.

Dr.BrainFister
10.02.2011, 01:41
Problem besteht weiterhin.
Darf ich nochmals um Auskunft zum jeweils verwendeten Browser bitten? ;)

greeen
10.02.2011, 16:34
Gleiches Problem: Unmittelbar nach erstellen eines Posts kann ich editieren, im Film-Award Thread (nicht, dass ich das noch müsste) z.B. nicht mehr.

Browser ist der aktuellste nicht-Beta Firefox: 3.6.13

-------------------------------------

Aber noch was anderes: Habe ich mir vorgenommen bis Februar zu warten, bis ich mal nachfrage, wie es denn mit dem urigen neuen Design aussieht. Wurde ja gehofft alles bis Anfang Januar soweit fertig zu haben. Vielleicht gibts ja schon das eine oder andere "Trailerbild" zumindest. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_klimpern05.gif

Dr.BrainFister
10.02.2011, 16:42
Gleiches Problem: Unmittelbar nach erstellen eines Posts kann ich editieren, im Film-Award Thread (nicht, dass ich das noch müsste) z.B. nicht mehr.

Browser ist der aktuellste nicht-Beta Firefox: 3.6.13
OK, vielen Dank für das Feedback. :) Bisher hab ich die Ursache dieses Problems leider noch nicht gefunden. Aber ich bleib dran.

Aber noch was anderes: Habe ich mir vorgenommen bis Februar zu warten, bis ich mal nachfrage, wie es denn mit dem urigen neuen Design aussieht. Wurde ja gehofft alles bis Anfang Januar soweit fertig zu haben. Vielleicht gibts ja schon das eine oder andere "Trailerbild" zumindest. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_klimpern05.gif
In den letzten 2 Monaten kamen wir leider nicht dazu, das neue Design fertigzustellen. Das mit dem "Trailerbild" ist eine gute Idee. Wir checken mal, welche Bildmaterialien schon soweit brauchbar sind, dass sie sich veröffentlichen lassen. ;)

Uliamos
10.02.2011, 23:35
Bei mir ist der Editier-Button bei früheren Beiträgen auch weg. Im SPN-AsylumEurope2-Thread bei meinem gerade verfassten Eintrag ist er noch da. Wer weiß für wie lange...

Hab hier grad ebenfalls Mozilla Firefox 3.6.13

Dr.BrainFister
10.02.2011, 23:42
Bei mir ist der Editier-Button bei früheren Beiträgen auch weg. Im SPN-AsylumEurope2-Thread bei meinem gerade verfassten Eintrag ist er noch da. Wer weiß für wie lange...

Hab hier grad ebenfalls Mozilla Firefox 3.6.13
Ich glaub, ich hab die Ursache dieses Problems jetzt endlich gefunden. :icon_schild_hoff: Probiert bitte noch mal aus, ob der "Bearbeiten"-Button nun bei den älteren Beiträgen wieder erscheint.

Uliamos
10.02.2011, 23:47
Ich glaub, ich hab die Ursache dieses Problems jetzt endlich gefunden. :icon_schild_hoff: Probiert bitte noch mal aus, ob der "Bearbeiten"-Button nun bei den älteren Beiträgen wieder erscheint.

Jo, is wieder da :demut:

Dr.BrainFister
10.02.2011, 23:57
Jo, is wieder da :demut:
Juhu, na endlich, das freut mich! :klatschen:

Falcon
11.02.2011, 19:47
Bei mir ist der Edit-Button auch wieder da.

Simara
14.02.2011, 22:52
Die Funktion "Neue Beiträge" funktioniert bei mir nicht richtig.

Ich hab jetzt einige Sachen gepostet, aber wenn ich auf "Neue Beiträge" klicke bleibt die Suche so stehen,wie sie war, bevor ich die Posts geschrieben haben.
Oder kurz: Meine Beiträge werden mir unter "Neue Beiträge" nicht aufgeführt. Warum?

.

Dr.BrainFister
14.02.2011, 23:00
...
Oder kurz: Meine Beiträge werden mir unter "Neue Beiträge" nicht aufgeführt. Warum?
Ja, eigene Beiträge werden dort nicht angezeigt. War das nicht schon vorher so? Das finde ich eigentlich logisch, denn die eigenen Beiträge kennt mann ja bereits - schließlich hat man sie selbst geschrieben. :D

Simara
14.02.2011, 23:34
Früher wurden mir alle Beiträge angezeigt. Einschließlich meiner eigenen. Ich konnte dann sehen, ob schon jemand den Beitrag angeklickt hat.

Außerdem verwundert es mich etwas, wenn ich um 22 Uhr das gleiche Suchergebnis habe, wie um 20 Uhr.

Kurz: Vorher fand ich's besser.

Warum wurde diese Geschichte von Cookies auf Serverdingens umgestellt?

.

Dr.BrainFister
14.02.2011, 23:46
Früher wurden mir alle Beiträge angezeigt. Einschließlich meiner eigenen. Ich konnte dann sehen, ob schon jemand den Beitrag angeklickt hat.
Ok, ich kann verstehen, dass du daran gewöhnt warst. Aber eigentlich ist die jetzige Variante logischer. Bei "Was ist neu?" sollen eigentlich nur Beiträge angezeigt werden, die du noch nicht gelesen/angeklickt hast. Aber einen eigenen Beitrag, hast du logischerweise schon in dem Moment gelesen/angeklickt, in dem du ihn veröffentlichst.

Außerdem verwundert es mich etwas, wenn ich um 22 Uhr das gleiche Suchergebnis habe, wie um 20 Uhr.
Wie schon gesagt, scheint diese Funktion nicht immer optimal zu funktionieren. Auch vorher lief dieses Feature nicht perfekt. Letztlich wollten wir es noch mal ausprobieren, um zu sehen, bei welcher Variante die Vorteile überwiegen.

Warum wurde diese Geschichte von Cookies auf Serverdingens umgestellt?
Antwort:

...
Der Vorteil ist dass Themen nicht mehr automatisch nach 30 min idlen im Forum gelesen markiert werden, und dass ihr von verschiedenen PCs oder Smartphone zugreifen könnt und bei allen dieselbe Themenmarkierung vorfindet. Das sollte das Unterscheiden der gelesenen und ungelesenen Themen verbessern.

Simara
15.02.2011, 00:25
Ok, ich kann verstehen, dass du daran gewöhnt warst.

Jaaaaa. Und ich bin ein unheimliches Gewöhnungstier ::/:

Aber eigentlich ist die jetzige Variante logischer. Bei "Was ist neu?" sollen eigentlich nur Beiträge angezeigt werden, die du noch nicht gelesen/angeklickt hast. Aber einen eigenen Beitrag, hast du logischerweise schon in dem Moment gelesen/angeklickt, in dem du ihn veröffentlichst.

Das stimmt schon. Aber es hatte für mich auch was 'befriedigendes' wenn ich nach getaner Posterei sehen konnte, was ich alles getan hab :hmm:

Wie schon gesagt, scheint diese Funktion nicht immer optimal zu funktionieren. Auch vorher lief dieses Feature nicht perfekt. Letztlich wollten wir es noch mal ausprobieren, um zu sehen, bei welcher Variante die Vorteile überwiegen.

Das heißt ich kann noch hoffen? Ich benutzen nämlich nur diese Funktion "Neue Beiträge".

Der Vorteil ist dass Themen nicht mehr automatisch nach 30 min idlen im Forum gelesen markiert werden,

Also dieses Phenomen ist mir unbekannt.

und dass ihr von verschiedenen PCs oder Smartphone zugreifen könnt und bei allen dieselbe Themenmarkierung vorfindet. Das sollte das Unterscheiden der gelesenen und ungelesenen Themen verbessern

Smartphones ... :alien_ugh: ... naja, dann muss ich mich eben dem technischen Fortschritt beugen.

Supi, jetzt fühl ich mich grad als Dinosaurier :hmm:

.

DerBademeister
15.02.2011, 22:30
Das "Beiträge editieren" Problem lag wohl daran dass das Forum mit dem Update eingestellt hat dass man nur 5 min Zeit hat zum editieren, Braini hat's aber wie ich eben gesehen habe schon korrigiert. :)

Mal eine Frage:
Wollt ihr die "Direkt antworten" Funktion und die "Direkt ändern" Funktion aktiviert oder deaktiviert haben? Diese ermöglichen es direkt im Thread einen Beitrag zu schreiben oder Euren Beitrag zu editieren ohne dass eine neue Seite geladen werden muss. Beide Funktionen können einzeln aktiviert und deaktiviert werden.

Wir hatten die Funktionen schon mal aktiviert und das Ganze sieht so aus:
http://img263.imageshack.us/img263/4840/direktantwortenfunktion.jpg

Aus meiner Sicht wäre es ein ziemlicher Rückschritt das alles deaktiviert zu lassen zumal es diese Funktion selbst im alten vb3 Forum schon gab. Ich wende die Funktion jedenfalls auch in meinem anderen Forum fast nur noch an und wechsle nur in den ausführlichen Editor über den großen Antworten-Button wenn ich ihn wirklich brauche (diesen habe ich ja auch hier extra wieder eingebaut damit es sich jeder selbst aussuchen kann) - allerdings meinte Braini dass von Euch jemand Probleme damit gehabt hätte.

cornholio1980
15.02.2011, 22:47
Direkt ändern -> dagegen
Direkt antworten -> Von mir aus; da ich meistens ohnehin zitiere, stehe ich dem sehr emotionsfrei gegenüber ;)

Dr.BrainFister
15.02.2011, 22:56
Diese Direkt-Funktionen haben einige Nachteile, die nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar sind. Z.B. werden die Inhalte darin nicht zwischengespeichert. Wenn man also aus irgendeinem Grund noch mal mit seinem Browser zurück klicken muss, um den vorherigen Text zu bekommen, ist dieser komplett verschwunden.

Hinzu kommt, dass die Direkt-Fenster dazu führen, dass die Zitierfunktion weniger verwendet wird. So entsteht in einigen Threads eine Zusammenhanglosigkeit zwischen den Beiträgen, die das strukturierte Lesen erschwert. Unsere Leser werden dadurch dazu verdonnert, alle vorherigen Beiträge des Threads erst abklappern zu müssen, um den Bezug der aktuelleren zu verstehen.

Die Direkt-Zitierfunktion ist zudem nicht sonderlich komfortabel. Man erspart sich zwar einen Klick, hat dafür aber nur ein sehr schmales Fenster, in dem man über längere Texte schnell den Überblick verliert und ständig mühsam hin und her scrollen muss.

Ich kenne diese Direkt-Funktionen von keinem Forum, in dem ich unterwegs bin. Auch viele größere Communities bieten das momentan noch nicht an. Dafür gibt es sicherlich gute Gründe. All diese Funktionen könnten sinnvoll sein, wenn sie ausgereift wären. Allerdings sind sie das bisher nicht.

DerBademeister
15.02.2011, 23:02
Direkt ändern -> dagegen
Direkt antworten -> Von mir aus; da ich meistens ohnehin zitiere, stehe ich dem sehr emotionsfrei gegenüber ;)

Und warum bist Du "Dagegen"? Ich glaube mich zu erinnern dass Du mal den zitieren mit dem bearbeiten Button verwechselt hast.

Das sollte aber eigentlich nicht passieren wenn man genau hinsieht. Ich erinnere mich dass Dir 2 oder 3 mal bei meinen Beiträgen vor ein paar Jahren dasselbe passiert ist, und das war noch vb3. ;)

Deshalb wurde wenn ich mich richtig erinnere der "ändern" Button mit einem roten Rand markiert von Ghettomaster.

Ich denke daher die beste Lösung wäre hier dasselbe zu machen und den Button entweder farblich zu markieren oder ihn nach links zu versetzen so dass er nicht mit dem Zitatebutton zusammensteckt.

@Brain: Das sind aus meiner Sicht keine Nachteile, da man nach wie vor beide Optionen nutzen kann. Ich ziehe z.B. die Direktfunktionen die wohlgemerkt bereits im vb3 eingebaut waren und dort meines Wissens keinen gestört haben der vb2 Version für alles eine neue Seite laden zu müssen vor. Es spricht also für mich nichts dagegen Beides anzubieten, wer direkt mag nutzt direkt, wer den ausführlichen Editor benutzen will nutzt eben diesen.

Dr.BrainFister
15.02.2011, 23:06
Und warum bist Du "Dagegen"? Ich glaube mich zu erinnern dass Du mal den zitieren mit dem bearbeiten Button verwechselt hast.

Das sollte aber eigentlich nicht passieren wenn man genau hinsieht. Ich erinnere mich dass Dir 2 oder 3 mal bei meinen Beiträgen vor ein paar Jahren dasselbe passiert ist, und das war noch vb3. ;)

Deshalb wurde wenn ich mich richtig erinnere der "ändern" Button mit einem roten Rand markiert von Ghettomaster.

Ich denke daher die beste Lösung wäre hier dasselbe zu machen und den Button entweder farblich zu markieren oder ihn nach links zu versetzen so dass er nicht mit dem Zitatebutton zusammensteckt.
Viele Dinge würden nicht passieren, wenn man genau hinsieht. ;) Wozu gibt es eine Straßenverkehrsordnung? Weil "genau hinsehen" scheinbar nicht immer reicht. :p Mir (und anderen KollegInnen) ist das mit dem Bearbeiten-Button auch schon mehrmals passiert, obwohl ich nun schon jahrelang hier unterwegs bin. Es kann selbst dann mal aus Versehen passieren, wenn der Button rot hervorgehoben wird. Gegen "Berufsblindheit" ist niemand immun. Fakt ist, dass die Direkt-Bearbeiten-Funktion gerade in diesem Fall ein großes Problem darstellt. Denn der Text, den man als Moderator/Admin gerade versehentlich editiert hat, ist dann auch durch die Zurück-Taste nicht mehr wiederherstellbar.

Es gibt aber sicherlich auch noch andere Anwendungsbeispiele, in denen die fehlende Zwischenablage zum Problem werden kann. Wenn man z.B. einen Beitrag schreibt und, warum auch immer, ausgeloggt wird. Oder der Browser hängt sich auf. Oftmals ist es in solchen Fällen möglich, den Text aus der Zwischenablage zu retten. Wenn die Direkt-Funktionen verwendet werden, ist das komplette Posting allerdings auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

DerBademeister
15.02.2011, 23:26
Das sind alles keine Argumente die Direktfunktion nicht als Option anzubieten. Wie gesagt: Diese Direktfunktion haben wir bereits im vb3 jahrelang eingesetzt, das was wir jetzt haben ist ein Rückfall auf vb2 Zeiten. Ich nutze die Funktion jedenfalls gern und dass ich mal ausgeloggt wegen disconnect werde passiert vielleicht alle paar Monate mal. Ist für mich jedenfalls kein Grund eine Funktion komplett zu deaktivieren. Wer auf "Nummer Sicher" gehen will kann ja weiterhin den ausführlichen Antwort-Editor benutzen, für denjenigen ändert sich durch die Direktfunktion damit nullkommanix. Warum anderen etwas wegnehmen nur weil man es selber nicht nutzt?

Bez. dem Ändern-Button kann ich einfach mal beim vb Support nachfragen ob es möglich ist das so zu ändern:
http://img534.imageshack.us/img534/8714/direktantworten2.jpg

So war der Button in unserem vb3 auch angeordnet. Sofern man nicht 2 Promille intus hat sollte damit eine Verwechslung mit dem Zitatebutton ausgeschlossen sein.

Uliamos
15.02.2011, 23:35

Also wenn du von jedem ne Rechtfertigung erwartest, warum man sich gegen etwas entscheidet, was du befürwortest, dann würds mich net wundern, wenn die Anzahl an Rückmeldungen sich sehr gering hält...

Mir persönlich isses recht wurscht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die "Direkt bearbeiten"-Funktion früher durchaus benutzt habe, aber sicher bin ich mir net. Bleibt nur zu hoffen, dass Übersichtlichkeit gewahrt bleibt, wenn man alles gewissermaßen doppelt (Bearbeiten/Direkt Bearbeiten; Antworten/Direkt Antworten) zur Verfügung hat, obwohl es wahrscheinlich einmal auch tut.

Dr.BrainFister
15.02.2011, 23:52
Das sind alles keine Argumente die Direktfunktion nicht als Option anzubieten. ...
Du hast bisher allerdings auch noch keine Argumente geboten, die diese Option so weit stärken, dass die Nachteile davon ausgeglichen werden können. Deine Argumentation beruht darauf, dass jeder Nutzer die Nachteile immer im Hinterkopf behalten muss (und auch bereits kennen muss -> klarer Nachteil für Neulinge), um dann zu entscheiden ob er lieber die Direkt-Funktion oder doch den Antwort-Editor nutzen will.

Wenn vbulletin die beschriebenen Probleme irgendwann behebt und dieses Feature endlich ausgereift ist, kann man es auch nutzen. Momentan ist es aber nur ein schick glänzendes neues Auto, bei dem im Motor einige wichtige Schrauben fehlen.

Kannst du mir eigentlich erklären, warum so viele Communties diese Funktion bisher nicht nutzen?

DerBademeister
15.02.2011, 23:55
Also wenn du von jedem ne Rechtfertigung erwartest, warum man sich gegen etwas entscheidet, was du befürwortest, dann würds mich net wundern, wenn die Anzahl an Rückmeldungen sich sehr gering hält...

Mir persönlich isses recht wurscht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die "Direkt bearbeiten"-Funktion früher durchaus benutzt habe, aber sicher bin ich mir net. Bleibt nur zu hoffen, dass Übersichtlichkeit gewahrt bleibt, wenn man alles gewissermaßen doppelt (Bearbeiten/Direkt Bearbeiten; Antworten/Direkt Antworten) zur Verfügung hat, obwohl es wahrscheinlich einmal auch tut.
Ohne Begründung wieso es so ist kann ich mit einer Aussage wie "Dagegen" eben wenig anfangen um ein mögliches Problem zu lösen. Ich mache ein praktisches Feature lieber passend statt es komplett zu deaktivieren. Soweit ich es sehe ist das Prob hier die Verwechslungsgefahr die wir im alten Forum eben so gelöst haben wie ich es jetzt auch für das neue Forum vorschlage. Dann sollten die Verwechslungen von Bearbeiten und Zitieren nicht mehr passieren.

Wenn Du bestimmte Buttons unklar beschriftet findest müsste sich das auch in der Forensprachdatei ändern lassen, dieser Forenstyle hier ist ja einer der ohne Grafikbuttons auskommt.

Mit einem grafischen Style haben wir später ohnehin die Möglichkeit die wichtigen Buttons und Funktionen stärker hervorzuheben. Ich habe mir auch schon überlegt bestimmte Dinge wie den Fontsize-Button und den Twitterbutton der in der Mitte unter den Beiträgen ist, wieder auszublenden, da diese vielleicht mehr Verwirrung stiften als Nutzen bringen.

Wenn vbulletin die beschriebenen Probleme irgendwann behebt und dieses Feature endlich ausgereift ist, kann man es auch nutzen. Momentan ist es aber nur ein schick glänzendes neues Auto, bei dem im Motor einige wichtige Schrauben fehlen.

Kannst du mir eigentlich erklären, warum so viele Communties diese Funktion bisher nicht nutzen?

Es gibt hier kein Problem von vbulletin, wie wir doch selber schon in Erfahrung gebracht haben. Browser scheinen generell in solchen Formularen nicht immer Beiträge zwischenzuspeichern wenn man zurückgeht, das ist aber nicht nur hier im Forum so. Ich kenne auch genug Seiten ohne irgendeine Ajaxfunktion wo das nicht geht, vermutlich gibt es auch diverse Browserkombinationen wo selbst beim ausführlichen Antworteditor nicht gecacht wird.

Ich sehe einfach nicht wieso man eine Funktion deaktivieren sollte weil man in einem absolut exotischen Ausnahmefall, nämlich wenn zufällig genau in dem Augenblick wo man einen Beiträg über die Direkt Antworten Funktion abschicken will die Internetverbindung weggeht. Und selbst wenn man hier auf Nr Sicher gehen will kann man die ausführliche Antwort Funktion immer noch nutzen, oder man macht einfach kurz Strg A und Strg C zum speichern usw.

Falcon
15.02.2011, 23:56
Ich hab die "direkt antworten" Funktion in den letzten Wochen schon öfters vermisst. Ich bin dafür das wieder zu aktivieren.

cornholio1980
16.02.2011, 00:19
Ich hab direkt ändern so verstanden, dass er mir dann alle editierbaren Threads gleich in einer Art Editor anzeigt. Da ich eben eh dazu tendiere dass mir da mal was passiert hätte ich das überhaupt nicht gut gefunden ;). Trotzdem gefällt mir aber auch das direkt ändern nicht - lässt sich aus meiner sicht zu leicht mit direkt antworten verwechseln. Für "normale" User mag das nicht von belang sein, für Mod's stellts aus meiner Sicht eine Gefahr da.

Im übrigen bin ich nach wie vor dafür, den bearbeiten-Button stärker hervorzuheben und ihn wieder nach links zu stellen :D

Ach ja, und danke für die vorwurfsvollen Erinnerungen von Ereignissen, die rechtlich gesehen längst verjährt sind, mein Herr mit dem Elefantengedächtnis :p

Uliamos
16.02.2011, 17:12
Ohne Begründung wieso es so ist kann ich mit einer Aussage wie "Dagegen" eben wenig anfangen um ein mögliches Problem zu lösen.
Dann könntest du aber deine Fragen auch entsprechend formulieren. Für mich wirkte es wie eine simple Ja/Nein-(Um-)Frage, ohne ein im Anschluss erfolgendes Kreuzverhör.

Ich mein, dass du dich darum kümmerst, dass das Board möglichst effektiv und für die User zufriedenstellend genutzt wird, ist natürlich super und in allen Ehren, aber ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass du dieses Feature unbedingt einbauen willst, und Gegenstimmen einfach abgeschmettert werden. Entweder weil sie keine Begründung haben, oder weil die gegebene Begründung für dich kein Argument ist.

Simara
16.02.2011, 23:40
Diese Direkt-Funktionen haben einige Nachteile, die nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar sind. Z.B. werden die Inhalte darin nicht zwischengespeichert. Wenn man also aus irgendeinem Grund noch mal mit seinem Browser zurück klicken muss, um den vorherigen Text zu bekommen, ist dieser komplett verschwunden.

:shocked:
*Memo macht: Nie die Direkt-Funktion benutzen!!!*

Tja, in dem Fall ist für mich die Sache schon abgehakt und ich bin gegen die Direkt-Funktion.
Mir ist es schon öfter passiert, dass - aus welchem Grund auch immer - ich richtig froh war, dass mein Text im Zwischenspeicher ist. Ich denke eher selten daran, vor dem Abschicken meinen Text mit markieren und kopieren zu sichern.

Natürlich kannst du, Bade, beide Funktionen zur Verfügung stellen. Kann dir keiner verbieten. Es kann dann jeder wählen, was er benutzen will. Aber mit nur einer Version erleichterst du einigen Usern die Sache.

Ich kenne diese Direkt-Funktionen von keinem Forum, in dem ich unterwegs bin.

Ich auch nicht. Und falls wir sie früher schon hatten, ist sie mir nicht aufgefallen. Erst hier nach dem "Umbau"

Langes Gesülze kurzer Sinn: Ich bin gegen "Direkt".

.

cornholio1980
17.02.2011, 00:48
Es tut mir ja wirklich leid, das Thema nochmal zur Sprache bringen zu müssen, aber irgendwie funktioniert das mit der neuen Themen anzeige bei mir immer ncoh nicht so richtig. Früher waren nachdem ich 1x eingestiegen bin alle Threads als gelesen markiert, selbst wenn ich sie nicht gelesen habe (klingt komicsh, ist aber so). Ist deshalb praktisch da einen ja nicht alles interessiert. Nach der Umstellung muss ich aber immer vorm Aussteigen auf "alles als gelesen markieren" gehen, damit die Markierungen verschwinden, sonst dauert das ewig. Finde ich ehrlich gesagt ein wenig lästig...

Falcon
17.02.2011, 00:54
:shocked:
*Memo macht: Nie die Direkt-Funktion benutzen!!!*

Tja, in dem Fall ist für mich die Sache schon abgehakt und ich bin gegen die Direkt-Funktion.
Mir ist es schon öfter passiert, dass - aus welchem Grund auch immer - ich richtig froh war, dass mein Text im Zwischenspeicher ist. Ich denke eher selten daran, vor dem Abschicken meinen Text mit markieren und kopieren zu sichern.

Natürlich kannst du, Bade, beide Funktionen zur Verfügung stellen. Kann dir keiner verbieten. Es kann dann jeder wählen, was er benutzen will. Aber mit nur einer Version erleichterst du einigen Usern die Sache.

Es mag ja gute Gründe geben, warum man selbst die klassische Antworten-Funktion vorzieht, wie z.B. die Sache mit dem Zwischenspeichern, aber deswegen müssen doch nicht alle auf "direkt antworten" verzichten. Wer's nicht will, ignoriert die Funktion einfach.

Ich auch nicht. Und falls wir sie früher schon hatten, ist sie mir nicht aufgefallen. Erst hier nach dem "Umbau"

Spontan fällt mir Cinefacts als Beispiel ein, wo's die "Direkt antworten" Funktion gibt und ich meine, dass mir dieses Feature auch sonst schon öfters begegnet ist.

Wenn Dir die Funktion früher bei uns nicht aufgefallen ist, hat sie Dich ja offensichtlich auch nicht gestört. Was spricht also dagegen, sie nun wieder einzuführen, wenn einige sie gerne hätten?

Dr.BrainFister
17.02.2011, 01:03
Es mag ja gute Gründe geben, warum man selbst die klassische Antworten-Funktion vorzieht, wie z.B. die Sache mit dem Zwischenspeichern, aber deswegen müssen doch nicht alle auf "direkt antworten" verzichten. Wer's nicht will, ignoriert die Funktion einfach.
Man kann diese Funktion erst konsequent ignorieren, wenn man alle ihre Nachteile kennt. Das ist nicht bei jedem User der Fall. Man lernt die Nachteile meistens erst durch "schmerzliche" Erfahrungen wie den Verlust eines Postings kennen. Das kann ziemlich frustierend sein und motiviert nicht unbedingt zum weiter-posten.

Spontan fällt mir Cinefacts als Beispiel ein, wo's die "Direkt antworten" Funktion gibt und ich meine, dass mir dieses Feature auch sonst schon öfters begegnet ist.
Ist diese Funktion dort genauso geregelt wie bei uns und sind dort auch die selben Nachteile vorhanden?

Wenn Dir die Funktion früher bei uns nicht aufgefallen ist, hat sie Dich ja offensichtlich auch nicht gestört.
Die Funktion war vor dem umfangreichen Update (Ende 2010) definitiv nicht in der selben Form vorhanden. Ich weiß nicht, was Bademeister in Bezug auf vbb3 damit genau gemeint hat, aber zumindest entstand durch die Aktualisierung schon einen deutlicher Unterschied in der Handhabung/Einbindung. Vorher ist dieses Feature nicht so schwer ins Gewicht gefallen und deswegen haben es einige Nutzer damals scheinbar nicht bemerkt.

Was spricht also dagegen, sie nun wieder einzuführen, wenn einige sie gerne hätten?
Bisher bist du neben Bademeister der einzige, der sich deutlich für diese Funktion ausspricht. Die Mehrheit war bisher entweder skeptisch, unentschlossen oder dagegen.

Falcon
17.02.2011, 01:37
Man kann diese Funktion erst konsequent ignorieren, wenn man alle ihre Nachteile kennt. Das ist nicht bei jedem User der Fall. Man lernt die Nachteile meistens erst durch "schmerzliche" Erfahrungen wie den Verlust eines Postings kennen. Das kann ziemlich frustierend sein und motiviert nicht unbedingt zum weiter-posten.

Wir hatten die Funktion ja schon monatelang im Einsatz und ich kann mich nicht erinnern, dass sich massenhaft User über die Funktion beschwert hätten.

Ist diese Funktion dort genauso geregelt wie bei uns und sind dort auch die selben Nachteile vorhanden?
Das Betätigen der Vor- und Zurück-Buttons des Browsers lassen auch dort das Geschriebene verschwinden.

Die Funktion war vor dem umfangreichen Update (Ende 2010) definitiv nicht in der selben Form vorhanden. Ich weiß nicht, was Bademeister in Bezug auf vbb3 damit genau gemeint hat, aber zumindest entstand durch die Aktualisierung schon einen deutlicher Unterschied in der Handhabung/Einbindung. Vorher ist dieses Feature nicht so schwer ins Gewicht gefallen und deswegen haben es einige Nutzer damals scheinbar nicht bemerkt.

Die "Direkt Antworten"-Funktion hatten wir schon lange vor dem Relaunch im Einsatz. Bademeisters Screenshots nach, scheint die Funktion auch nicht großartig anders zu sein als früher (wenn überhaupt :confused:). Daher will mir nicht einleuchten, warum dieses Feature jetzt "anders ins Gewicht" fallen soll?

Bisher bist du neben Bademeister der einzige, der sich deutlich für diese Funktion ausspricht. Die Mehrheit war bisher entweder skeptisch, unentschlossen oder dagegen.

Wenn ich beim Überfliegen gerade nix übersehen habe, haben sich bisher 6 Leute dazu geäußert. Davon sind 2 dafür (Bade und ich), 2 dagegen (Du & Simara) und 2 ist's egal (Corny, Uliamos). Also nicht gerade ne klare Mehrheit dagegen.

Dr.BrainFister
17.02.2011, 01:47
@Falcon
Ich weiß nicht mehr, wie dieses Feature vor unserem großen Update funktioniert hat, aber ich bin mir - genauso wie Simara - ziemlich sicher, dass es anders/besser eingebunden war als zuletzt. Übrigens hat sich auch niemand beschwert, als es Ende Dezember abgestellt wurde. ;)

Prinzipiell hab ich nichts gegen die Direkt-Funktion. Allerdings ist sie, wie schon gesagt, nicht ausgereift. Davon abgesehen, dass ich es von Software-Entwicklern wie vbb verantwortungslos finde, solche unausgereiften Features anzubieten, muss man (meiner bescheidenen Meinung nach) als Community-Betreiber auch nicht immer sofort auf diesen Zug aufspringen.

Die Kompromisslösung dafür wäre, wenn jeder User in seinem Profil auswählen könnte, ob er dieses Feature nutzen will oder nicht. Aber diese Möglichkeit scheint leider nicht zu bestehen.

Last_Gunslinger
17.02.2011, 06:28
Ich bin auch für die Direkt-Option.

Dr.BrainFister
17.02.2011, 23:05
Mir ist gerade noch was aufgefallen, das seit dem Update nicht mehr funktioniert: das Auto-Vervollständigen der Nicknames in der Adresszeile des PN-Editors. War eigentlich ein praktisches Feature.

Zero_sgp
18.02.2011, 00:05
Mir ist gerade noch was aufgefallen, das seit dem Update nicht mehr funktioniert: das Auto-Vervollständigen der Nicknames in der Adresszeile des PN-Editors. War eigentlich ein praktisches Feature.
Stimmt.... besonders wenn man täglich mit dir schreibt :D

DerBademeister
18.02.2011, 21:09
@Falcon
Ich weiß nicht mehr, wie dieses Feature vor unserem großen Update funktioniert hat, aber ich bin mir - genauso wie Simara - ziemlich sicher, dass es anders/besser eingebunden war als zuletzt. Übrigens hat sich auch niemand beschwert, als es Ende Dezember abgestellt wurde. ;)

Diese Funktion hat sich gegenüber vb3 nicht verändert. In meinem anderen vb3 sieht sie z.B. so aus:

http://i56.tinypic.com/t5re39.jpg

Das ist dieselbe Forenversion die wir hier auch jahrelang hatten. ;)

Ich nehme das mal in meine Supportmail auf.

Es tut mir ja wirklich leid, das Thema nochmal zur Sprache bringen zu müssen, aber irgendwie funktioniert das mit der neuen Themen anzeige bei mir immer ncoh nicht so richtig. Früher waren nachdem ich 1x eingestiegen bin alle Threads als gelesen markiert, selbst wenn ich sie nicht gelesen habe (klingt komicsh, ist aber so). Ist deshalb praktisch da einen ja nicht alles interessiert. Nach der Umstellung muss ich aber immer vorm Aussteigen auf "alles als gelesen markieren" gehen, damit die Markierungen verschwinden, sonst dauert das ewig. Finde ich ehrlich gesagt ein wenig lästig...

Was meinst Du mit "einsteigen"?
Bei der cookiebasierenden Themenmarkierung wurde ab einer bestimmten Zeit (das waren 20 oder 30 Minuten) Dauerverbleib auf dem Forum alle Themen gelesen markiert egal ob man sie gelesen hatte oder nicht.

Ich fand das immer sehr ungünstig da ich öfter am Forum gewerkelt oder einen längeren Beitrag geschreiben habe - und dann war auf einmal alles gelesen markiert und ich konnte nicht mehr sehen welche Beiträge ich noch nicht gelesen hatte.

Nun ist es so dass nur das markiert wird was man gelesen hat oder manuell als gelesen markiert. Das macht ja auch Sinn. Wenn Du öfters Alles als gelesen markierst könntest Du aber mal schauen ob Du den Link der die "gelesen" Aktion für das Forum ausführt z.B. auf einen Quicklink in Deinem Browser legen kannst. Wenn Du dann markieren willst müsstest Du nicht mehr nach unten scrollen auf der Forenhauptseite sondern nur auf den Button z.B. in der Firefox-Symbolleiste drücken.

Probiere mal diesen Link aus:

http://www.spacepub.net/forumdisplay.php?do=markread

---
Was die Direkt Antworten/Ändern Funktion angeht werde ich mal den Support anschreiben. Mal sehen ob sich die Anordnung des Ändern-Buttons so modifizieren lässt wie ich es vorgeschlagen habe. Das sollte Verwechslungen vermeiden.

Ich habe nun in den letzten Tagen wo ich viele auch kleinere Beiträge z.B. im Quizforum schreibe wieder gemerkt wie sehr mir die Funktion fehlt. Es dauert einfach deutlich länger wenn jedes Mal wieder eine neue Seite geladen werden muss nur um eine kurze Antwort zu schreiben, oder wenn ich an meinem Beitrag etwas ändern will. Das ist wie gesagt ein Rückschritt selbst hinter das vb3 was wir vorher hatten.

DerBademeister
18.02.2011, 21:19
Ich nehme das mal in meine Supportmail auf.

Hab eben noch mal ins Admin CP geguckt. Mit der Deaktivierung aller Ajax-Funktionen hast Du höchstwahrscheinlich auch diese Funktion deaktiviert. ;)

"werden auch einige AJAX-Funktionen deaktiviert, wie z.B. die automatische Vervollständigung des Benutzernamens."

Das kann ich also auch ohne den Support wieder aktivieren.

Ich denke am Besten wäre es die Funktionen wieder zu aktivieren und das "Direkt ändern" erst mal deaktiviert lassen bis ich Rückmeldung vom Support habe ob sich die Verwechslungsgefahr der Buttons hier korrigieren lässt.

edit: Habe mich schon gewundert wo der http://www.spacepub.net/images/editor/switchmode.png Button zum umschalten zwischen WYSIWYG Editor und plaintext Editor geblieben ist - auch der wurde durch die Ajax-Deaktivierung herausgenommen.

Dr.BrainFister
18.02.2011, 21:42
Hab eben noch mal ins Admin CP geguckt. Mit der Deaktivierung aller Ajax-Funktionen hast Du höchstwahrscheinlich auch diese Funktion deaktiviert. ;)

"werden auch einige AJAX-Funktionen deaktiviert, wie z.B. die automatische Vervollständigung des Benutzernamens."

Das kann ich also auch ohne den Support wieder aktivieren.
Wäre dieses Feature denn auch dann noch abgeschaltet, wenn wir uns nur auf die "nicht-problematischen Ajax-Funktionen" beschränken?

Ich denke am Besten wäre es die Funktionen wieder zu aktivieren und das "Direkt ändern" erst mal deaktiviert lassen bis ich Rückmeldung vom Support habe ob sich die Verwechslungsgefahr der Buttons hier korrigieren lässt.
Ein guter Kompromiss wäre, wenn wir Direkt-Antworten wieder reinnehmen, aber auf Direkt-Ändern verzichten. Bei letzterem ist das Risiko mit dem Zwischenspeicher am höchsten, selbst wenn der Button anders platziert wird.

Warum mir u.a. Usern die Direkt-Funktion vor dem Update nicht so deutlich aufgefallen ist, kann ich nicht beurteilen. Kann dabei nur auf meine schwammige Erinnerung zurückgreifen. ;) Ich werde jedenfalls nie Fan davon sein, weil diese Funktion zu einer "Bequemlichkeit" führt, mit der ich nix anfangen kann. Es ist schon bei PNs manchmal ein Nachteil, wenn dadurch keine Kopie der letzten Nachrichten mitgeführt wird, sondern immer nur die aktuelle Antwort. Dadurch ist man bei wichtigen Themen dazu gezwungen, ein Stückwerk aus mehreren PNs zu speichern anstatt eine einzige zu haben, in der dann der gesamte Schriftverkehr nachvollziehbar ist. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung zu dieser Sache und die sollte letztlich nicht maßgeblich für die gesamte Community sein.

cornholio1980
19.02.2011, 12:32
Bei der cookiebasierenden Themenmarkierung wurde ab einer bestimmten Zeit (das waren 20 oder 30 Minuten) Dauerverbleib auf dem Forum alle Themen gelesen markiert egal ob man sie gelesen hatte oder nicht.Ja, genau, das fand ich sehr praktisch. Alles was mich interessierte hab ich ohnehin immer gleich aufgemacht. So wusste ich beim nächsten Einstieg dann wenigstens gleich, ob sich seit meinem letzten Besuch etwas getan hat. Jetzt immer beim Ausstieg auf "alles als gelesen markieren" gehen zu müssen finde ich ziemlich unpraktisch.

Wie lange bleiben denn jetzt nicht gelesene Beitrage als nicht gelesen stehen? 1 Tag? 1 Woche? Auf immer und ewig? :shocked:

DerBademeister
22.02.2011, 19:36
Wäre dieses Feature denn auch dann noch abgeschaltet, wenn wir uns nur auf die "nicht-problematischen Ajax-Funktionen" beschränken?

Ein guter Kompromiss wäre, wenn wir Direkt-Antworten wieder reinnehmen, aber auf Direkt-Ändern verzichten. Bei letzterem ist das Risiko mit dem Zwischenspeicher am höchsten, selbst wenn der Button anders platziert wird.

Warum mir u.a. Usern die Direkt-Funktion vor dem Update nicht so deutlich aufgefallen ist, kann ich nicht beurteilen. Kann dabei nur auf meine schwammige Erinnerung zurückgreifen. ;) Ich werde jedenfalls nie Fan davon sein, weil diese Funktion zu einer "Bequemlichkeit" führt, mit der ich nix anfangen kann. Es ist schon bei PNs manchmal ein Nachteil, wenn dadurch keine Kopie der letzten Nachrichten mitgeführt wird, sondern immer nur die aktuelle Antwort. Dadurch ist man bei wichtigen Themen dazu gezwungen, ein Stückwerk aus mehreren PNs zu speichern anstatt eine einzige zu haben, in der dann der gesamte Schriftverkehr nachvollziehbar ist. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung zu dieser Sache und die sollte letztlich nicht maßgeblich für die gesamte Community sein.

Klick mal bei einem unserer PN-Wechsel auf Nachrichtenverlauf unterhalb der PN, dann werden Dir alle früheren PNs zum selben Thema aufgelistet ähnlich den vorigen Beiträgen in einem Thread.

Ja, genau, das fand ich sehr praktisch. Alles was mich interessierte hab ich ohnehin immer gleich aufgemacht. So wusste ich beim nächsten Einstieg dann wenigstens gleich, ob sich seit meinem letzten Besuch etwas getan hat. Jetzt immer beim Ausstieg auf "alles als gelesen markieren" gehen zu müssen finde ich ziemlich unpraktisch.

Wie lange bleiben denn jetzt nicht gelesene Beitrage als nicht gelesen stehen? 1 Tag? 1 Woche? Auf immer und ewig? :shocked:

Soweit ich weiß ist das unbegrenzt. Für mich ist es praktisch da ich nun mehrere Wochen alte Threads die ich verpasst habe systematisch durcharbeiten kann um mich wieder aufs Laufende zu bringen. Vorher war es so dass nach 30 Min Verbleib im Forum auf einmal alles gelesen markiert war.

Dr.BrainFister
22.02.2011, 19:41
Klick mal bei einem unserer PN-Wechsel auf Nachrichtenverlauf unterhalb der PN, dann werden Dir alle früheren PNs zum selben Thema aufgelistet ähnlich den vorigen Beiträgen in einem Thread.
Wenn du das als Problemlösung siehst, kannst du die Postfächer hier irgendwann auf 100.000 Nachrichten erweitern. ;) Denn man ist damit immer noch dazu gezwungen, jede einzelne PN abzuspeichern, sonst kann der Verlauf nicht vollständig angezeigt werden. Diese "Lösung" macht ein häufig verwendetes PN-Postfach also nicht übersichtlicher.

DerBademeister
22.02.2011, 20:18
Wenn Du statt direkt antworten auf Antworten klickst bei der PN wird der vorige Text wie früher auch im Zitat mit angegeben.

Dr.BrainFister
22.02.2011, 20:23
Wenn Du statt direkt antworten auf Antworten klickst bei der PN wird der vorige Text wie früher auch im Zitat mit angegeben.
Eigentlich geht aus meinem Posting logischerweise hervor, dass ich das bereits so mache. ;) Aber wir müssen dieses "Problem" nicht größer machen als es ist. Ich hab das nur als Beispiel am Rande erwähnt, um meine persönliche Haltung zur Direkt-Funktion zu erklären. Dass ich trotzdem verstehen kann, warum einige Mitglieder darauf nicht gern verzichten wollen, hab ich ebenfalls erwähnt. :)

Ich denke, das Thema sollte nun konkret angepackt werden. Zumindest das Feedback zu Direkt-Antworten war bisher so, dass diese Funktion wieder gewünscht wird.

Auch das Auto-Vervollständigen bei den PN-Adresszeilen sollte wieder eingeschaltet werden. :)

Soweit ich weiß ist das unbegrenzt. Für mich ist es praktisch da ich nun mehrere Wochen alte Threads die ich verpasst habe systematisch durcharbeiten kann um mich wieder aufs Laufende zu bringen. Vorher war es so dass nach 30 Min Verbleib im Forum auf einmal alles gelesen markiert war.
Ich find es auch praktischer, wenn ungelesene Threads/Beiträge unbegrenzt als "neu" angezeigt werden. Wenn mal für längere Zeit offline ist, kann man so am besten nachvollziehen, was während der Abwesenheit so alles gepostet wurde. Das ist also ein Vorteil ggü. der alten Variante. Leider funktioniert das neue Cookie-System aber immer noch nicht optimal. Bei mir werden oft Threads als ungelesen angezeigt, die ich eigentlich längst angeklickt habe. Aber scheinbar gibt es dafür kein perfektes System, denn auch die vorherige Variante hatte ihre Macken.

DerBademeister
22.02.2011, 21:01
Das neue System läuft nicht über Cookies sondern über eine Abspeicherung auf dem Server. Ich konnte bisher noch keine Fehler bemerken - aber ausgeschlossen sind sie nicht, wenn z.b. der Server mal lahmt und Dein Markierungsbefehl nicht weitergeleitet und in der DB vermerkt wird.

Habe vorhin bemerkt dass es nun bereits vb 4.1.2 gibt, die Version wird sicher auch wieder einige Bugs ausbessern. Es ist wohl wie bei jeder anderen Software leider so dass diese nicht von Verkauf an bugfrei ist - ich denke nur an die Windowsupdates die ich beinahe täglich ziehen muss.

Deshalb sollen auch ruhig weiter alle Auffälligkeiten hier gemeldet werden.

DerBademeister
22.02.2011, 21:17
Ich habe die Direktfunktionen jetzt wieder aktiviert und den Beitrag bearbeiten Button farblich hervorgehoben so dass in Zukunft keine Verwechslungen mit dem Zitatebutton auftreten.

Ich werde voraussichtlich morgen Vormittag auf die neue Forenversion updaten. Da ich eine gute Vorstellung davon habe was das letzte Mal schief ging, gehe ich nicht davon aus dass es diesmal zu Problemen kommt. Die Downtime wird ca. eine Stunde betragen.

tubbacco
23.02.2011, 18:08
Mal was anderes. Beiträge darf man wohl nicht mehr editieren? Zumindest habe ich keinen Edititieren-Button mehr.

Dr.BrainFister
23.02.2011, 18:20
Mal was anderes. Beiträge darf man wohl nicht mehr editieren? Zumindest habe ich keinen Edititieren-Button mehr.
Zuerst dachte ich, dass es an dem Update liegt, das Bademeister gestern angekündigt hat. Das Problem hatten wir ja vor einigen Wochen schon mal und es ließ sich dann eigentlich recht einfach lösen. Aber im Admincenter hab ich gerade festgestellt, dass die Editier-Optionen soweit alle in Ordnung zu sein scheinen und es daran diesmal nicht liegen kann. Bei mir wird der Button jedenfalls angezeigt.

@all
Ist auch bei euch der Bearbeiten-Button wieder verschwunden?

DerBademeister
23.02.2011, 18:59
Ich hab eine gute Idee woran es liegt und werde das nachher nach dem Update fixen.

DerBademeister
24.02.2011, 00:58
Sollte nun wieder funktionieren.

tubbacco
24.02.2011, 10:30
Test... Test... Test.

Edit: Funktioniert. Besten Dank für die Mühe!

cornholio1980
29.03.2011, 01:13
Hat zwar wohl nix mit dem Forenrelaunch zu tun - das Problem gab's ja schon öfter - aber da ich keinen passenderen Thread finde. Mein SpacePub ist schon wieder eine Stunde in der Vergangenheit. Wie und wo kann man das nochmal korrigieren?

Falcon
30.03.2011, 02:16
Hat zwar wohl nix mit dem Forenrelaunch zu tun - das Problem gab's ja schon öfter - aber da ich keinen passenderen Thread finde. Mein SpacePub ist schon wieder eine Stunde in der Vergangenheit. Wie und wo kann man das nochmal korrigieren?

Ich hab keine Probleme, bei mir stimmt die Uhrzeit. Die Zeiteinstellungen findest du unter "Kontrollzentrum" -> "Einstellungen ändern" bzw. alternativ "Aktionen" -> "Einstellungen ändern".

Dr.BrainFister
30.03.2011, 13:20
Auch bei mir stimmt die Uhrzeit und hat sich automatisch angepasst.

cornholio1980
31.03.2011, 01:35
Tja, bei mir aber nicht. Bei mir ist's grad 23:35 im Forum, 0:35 am PC. Wenn mir also jemand helfen könnte...

Dr.BrainFister
31.03.2011, 01:40
Tja, bei mir aber nicht. Bei mir ist's grad 23:35 im Forum, 0:35 am PC. Wenn mir also jemand helfen könnte...
Falcon hatte doch bereits beschrieben, wie du die Zeiteinstellungen ändern kannst:

... Die Zeiteinstellungen findest du unter "Kontrollzentrum" -> "Einstellungen ändern" bzw. alternativ "Aktionen" -> "Einstellungen ändern".

Ich wünsche frohes an-der-Uhr-drehen! :hmm:

cornholio1980
31.03.2011, 09:59
Ah jetzt ja. Die Sommerzeit-Korrektur war - warum auch immer - ausgeschaltet. Danke!

cornholio1980
08.04.2011, 11:09
Soweit ich weiß ist das unbegrenzt. Für mich ist es praktisch da ich nun mehrere Wochen alte Threads die ich verpasst habe systematisch durcharbeiten kann um mich wieder aufs Laufende zu bringen. Vorher war es so dass nach 30 Min Verbleib im Forum auf einmal alles gelesen markiert war.Ok ich muss gestehen, anfangs hat es mich genervt, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, und finde es eigentlich sehr praktisch. Ihr seht, ich bin also doch lernfähig :D

Teylen
23.06.2011, 13:12
Frage, gibt es was das Forum betrifft einen Blogroll oder ist einer geplant?
Sind oder waeren dort auch eher themenferne Blogs zugelassen?

Ich habe aktuell zwei Blogs [eins zu RPG, eins zu Reisen] und kam auf den Gedanken das hier ein Blogroll sein koennte.
Die Blogs sind beide bei einem Blog-Anbieter (Wordpress). Ich habe mir, zugegebenerweise nur kurz, die Blog Struktur im Forum angesehen, und denke das sie auch weiterhin bei Wordpress bleiben. [wegen dem Design sowie der erweiterten Funktionalitaet als auch hinsichtlich der eigenen Kontrolle ueber das Blog]

Dr.BrainFister
23.06.2011, 15:32
@Teylen
Wir haben seit dem Relaunch in unserer Sidebar eine Rubrik mit dem Titel "Linkempfehlungen". Dort könnte dein RPG-Blog verlinkt werden, wenn du uns im Gegenzug dazu auch in deine Linkliste aufnimmst.

Caveman
10.07.2011, 17:49
hm wo soll ich anfangen:
Also erstens Bilder .
Kann man die einfach so auf seinen PC Laden oder als Avatar nehmen.
Kenne mich da nicht so mit den Rechtlichen erforderniesen aus.

Lings und co sagen mir noch nicht so viel.

Bitte nicht Erklären. Wäre mir zur Zeit zu viel.

Finde es gut das es solsche Web Seiten gibt , habe sie erst vor kurzen gefunden.
Wäre schön wenn Rechts oder lings der Seite. Eine Liste dieser web Seiten geben würde .!
Der Übersicht wegen.!

Denke an meinen Besuchen, kann man sehen .Wo ich noch mit der Benutzung es etwas Schwer habe.
Sollte vieleicht für Menschen, wie für mich .Etwas einfacher gemacht werden .
Würde vieleicht zu mehr Aktiven Mitgliedern führen.
Und die Beiträge. Könnten nach Datum und nach den Letzten Eintrag. aussortiert werden.
Beiträge die 2-3 Jahre alt sind und nicht mehr Aktiv benutzt werden .Sind für mich uninteresant.
Denke so sehen es auch andere.
Habe es leider nicht so einstellen können. So das ich das Erkennen kann . Warum ?.

Na reicht erst mal.

Caveman

tubbacco
13.10.2011, 21:06
Ich denke nicht, dass es am Serverumzug lag, aber ihr habt doch heute die Forensoftware geupdated und nun kann ich meine Beiträge nicht mehr editieren. Sobald ich dass machen möchte, verschieben sich die Schaltflächen und sind nicht mehr benutzbar (reagieren nicht mehr auf Klicks, sowohl die verschobenen Icons über dem Text als auch die Schaltflächen darunter wie "Erweitert" oder "Abbrechen").

Wollte ich nur mal gesagt haben.

http://s14.directupload.net/images/111013/temp/k8n8xud9.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2676/k8n8xud9_jpg.htm)

Kasi
13.10.2011, 21:21
Da stimme ich mal mit ein. Weder Opera noch Firefox spielen mit.

Reiner
13.10.2011, 21:43
... und da Chrome und IE 9 auch die gleichen Probleme zeigen, kann es wohl nicht am Browser liegen. mmmh, was ist passiert?