PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stichtag



cornholio1980
09.11.2010, 00:04
Stichtag
(Due Date)

USA 2010
Regie: Todd Phillips
Mit: Robert Downey Jr., Zack Galifianakis, Michelle Monaghan, Jamie Foxx, Juliette Lewis, Danny McBride u.a.

Kinostart: 04.11.2010


http://i164.photobucket.com/albums/u32/SFCKino/Stichtag.jpg


Inhalt
Eigentlich wollte Peter Highman einfach nur einen ruhigen Flug von New York nach Los Angeles antreten, um rechtzeitig zur Geburt seines Sohnes zu Hause zu sein. Doch durch eine zufällige Begegnung mit dem Tollpatsch Ethan Tremblay und einer unglücklichen Verkettung der Ereignisse verpasst er nicht einfach nur seinen Flug, er wird zudem auf die "No Fly"-Liste gesetzt. Da seine Geldbörse im Gepäck ist und dieses ohne ihn losgeflogen ist, kann er sich auch nicht so einfach einen Leihwagen mieten. Da rollt plötzlich Ethan in einem eben solchen an ihm vorbei, und bietet ihn an, ihn nach L.A. zu bringen...

Ich war ja einer der geschätzten 5 Menschen auf dem Planeten Erde, die "Hangover" nicht ganz für das Komödien-Meisterwerk hielten, als die der Film damals hingestellt wurde. War halt leider nur bedingt mein Humor. Daher war ich trotz der interessanten Ausgangssituation und Robert Downey Jr. bezüglich "Stichtag" etwas skeptisch - zumal ich bei "Hangover" mit Galifianakis überhaupt nichts anfangen konnte. Zumindest teilweise hat sich meine Skepsis bewahrheitet: An Komödienklassiker wie den sehr ähnlichen "Ein Ticket für zwei" kommt "Stichtag" nicht heran. Dafür sind die Gags manchmal doch etwas gar überzogen und zu sehr auf der zotig-tief-grauslichen Seite, andererseits fehlt es dem Film trotz aller Versuche an Herz. Bei "Ein Ticket für zwei" war John Candy's Figur zwar ein Tollpatsch und eine Nervensäge, trotzdem hatte er etwas charmant-naives an sich, dass man ins Herz schließen musste - nicht zuletzt dank Candy's toller Performance. Dadurch war die sich langsam entwickelnde Freundschaft zwischen den beiden Reisenden nachvollziehbar.

Auch hier entsteht eine solche, doch diesmal wirkte es enorm verkrampft und konstruiert. Ethan leistet sich ein paar Dinge, wo man sich wirklich fragt, wie man so einen Kerl nur mögen soll und kann. Er ist nicht auf eine süße Art und Weise dämlich, sondern auf eine dämliche Art und Weise. Trotz seiner äußerlich freundlichen Art scheinen ihn andere Personen nicht zu kümmern. Doch auch mit Robert Downey Jr. zu sympathisieren fällt im weiteren Verlauf des Films schwer. So nachvollziehbar sein Ärger auch ist, mit der Zeit droht es leider auch er zu übertreiben. Einerseits ja positiv, dass man nicht einen zum guten und den anderen zum bösen abstempelt, gleichzeitig macht es genau das schwer, sich in die Figuren hineinzufühlen. Auch der Humor hat bei mir nicht immer gezündet. Einiges davon lag leider jenseits meiner Toleranz-Untergrenze im Hinblick auf "so blöd, dass es nicht mehr lustig ist".

Dennoch hat es der Film geschafft, mich recht ordentlich zu unterhalten - sogar einen Hauch besser als "Hangover", würde ich meinen. Einfach, da diesmal die Bedeutung der Deadline größer war. Wenn der Bräutigam die Hochzeit versäumt, ist dsa zwar ärgerlich, aber im Notfall lässt sich das immer noch alles nachholen. Aber die Geburt des eigenen Kindes verpassen? Das ist etwas ganz anderes. Auch war der Großteil der Gags durchaus gelungen (wenn mir auch leider vor allem jene, die bei mir durchgefallen sind, im Gedächtnis blieben). Vor allem die gelegentlich eingestreuten Filmanspielungen, wenn Ethan wieder mal von seinen Hollywood-Plänen erzählt, fand ich gelungen. Darüber hinaus fand ich vor allem Robert Downey Jr. in vielen Szenen sehr komisch. Dass er Comedy beherrscht, hat er ja bereits in "Ally McBeal" uva. "Kiss Kiss Bang Bang" bewiesen, und es tat gut, ihn nach einigen ernsteren Rollen (die ihm maximal den einen oder anderen ironischen Unterton erlaubten, wie Tony Stark) wieder dabei zuschauen zu können, wie er seiner komödiantischen Ader freien Lauf lassen darf. Und dennoch, trotz aller spaßiger Momente fand ich es etwas schade, dass man das Potential zu einem ebenso unterhaltsamen, aber ungleich berührenderen Film leider ungenutzt gelassen hat.
6/10

Links:
Offizielle Homepage (http://wwws.warnerbros.de/duedate/)
IMDB (http://www.imdb.com/title/tt1231583/)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~