PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Universum vor dem Urknall ... gab es doch ...



Reiner
24.11.2010, 16:15
Zwei bekannte Physiker und Mathematiker (Roger Penrose und sein Kollege Vahe Gurzadyan) haben nach eigenen Angaben mögliche Beweise gefunden, dass es vor dem Big Bang bereits ein Universum gegeben hat.

Beweis fr ein Universum vor dem Urknall gefunden? (http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/22112010191332.shtml)

... es wird wieder spannend in der Astrophysik.

Dr.BrainFister
24.11.2010, 16:25
gibt es solche theorien nicht schon ziemlich lange? aber letztlich ist das ja auch irgendwie ganz logisch: irgendwas muss es schließlich vor der entstehung unseres universums gegeben haben. ob man nun an den "big bang" glaubt oder an eine andere theorie - die frage, wie bzw. wodurch das universum entstand, ist bis heute nicht überzeugend beantwortet. und selbst wenn man rausfinden sollte, was es davor gab, stellt sich immer noch die frage: was kam eigentlich vor dem "davor" und wie ist dieses "davor" entstanden? und was kam dann vor dem "davor" des "davor" usw. usw. usw. usw. :shocked:

cornholio1980
24.11.2010, 20:39
aber letztlich ist das ja auch irgendwie ganz logisch: irgendwas muss es schließlich vor der entstehung unseres universums gegeben haben. Na ja, wie du richtig sagst: Sofern unser lineares erleben der 4. Dimension Zeit nicht völlig falsch ist müsste es aber doch auch irgendwann mal nichts gegeben haben, oder? Ich finde diese Fragen immer wieder faszinierend, glaube aber, dass unser Hirn einfach nicht darauf angelegt ist, die Antwort auf diese Fragen zu verstehen. Da unser Leben einen definitiven Anfang und Ende hat, wir erleben, das alles vergänglich ist, ist der Gedanke es "immer" für uns unbegreiflich. Genauso aber auch "nichts"...

Mr.T
24.11.2010, 21:04
Vielleicht erklärt sich mir dann auch die Frage mit Ei oder Huhn.
Oder muss nicht gar ein Hahn dabei sein?
Einfach gefragt ist alles in etwas drin, was es umgibt und worin befindet sich das Behältnis?
Glaube solange wir auf unserem Planeten festsitzen, werden wir keine Antwort auf die Unendlichkeit finden.

DerBademeister
28.11.2010, 18:42
Vielleicht erklärt sich mir dann auch die Frage mit Ei oder Huhn.
Oder muss nicht gar ein Hahn dabei sein?
Einfach gefragt ist alles in etwas drin, was es umgibt und worin befindet sich das Behältnis?
Glaube solange wir auf unserem Planeten festsitzen, werden wir keine Antwort auf die Unendlichkeit finden.

Dabei dachte ich dieses Ur-Rätsel wird in der 10. Staffel von Stargate Universe aufgelöst? Jetzt bin ich enttäuscht.

Reiner
29.11.2010, 16:14
gibt es solche theorien nicht schon ziemlich lange? aber letztlich ist das ja auch irgendwie ganz logisch: irgendwas muss es schließlich vor der entstehung unseres universums gegeben haben. ob man nun an den "big bang" glaubt oder an eine andere theorie - die frage, wie bzw. wodurch das universum entstand, ist bis heute nicht überzeugend beantwortet. und selbst wenn man rausfinden sollte, was es davor gab, stellt sich immer noch die frage: was kam eigentlich vor dem "davor" und wie ist dieses "davor" entstanden? und was kam dann vor dem "davor" des "davor" usw. usw. usw. usw. :shocked:

... und mir ist auch schon ganz schwindlig vom vielen Karussell fahren. ;)

Amunherkepechev
24.12.2010, 07:23
über die zeit brauchen wir uns keine gedanken zu machen. wie wir alle gelernt haben, ist zeit relativ.

wir sollten lieber darüber nachdenken warum sich unser universum scheinbar endlos ausdehnen kann.