PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyline (2010)



Paramerican
13.12.2010, 21:17
Hab' grad mal wieder gecheckt was zur Zeit für Filme im Kino laufen und bin da auf "Skyline" gestoßen:

dt. Trailer:
YouTube - Skyline | Deutscher Kino-Trailer HD (http://www.youtube.com/watch?v=8_jb5qUbq20)

Worum geht's?
Aliens greifen die Welt an. Punkt. Wenn man nach dem Trailer geht, wirkt das alles wie ein Mix aus "Independence Day", "Krieg der Welten" und "District 9".

Hat den jemand schon vollständig gesehen?

Dr.BrainFister
13.12.2010, 21:38
gesehen noch nicht, aber ich hab schon viel negatives darüber gelesen. das allein würde mich nicht abschrecken - allerdings ist hollywood-schlampe Brett "The Rat" Ratner als ausführender produzent an "skyline" beteiligt und das ist eigentlich fast immer ein schlechtes omen. ;) andererseits spielt Eric Balfour die hauptrolle und der ist mir bisher meistens sehr sympathisch gewesen. dass die strause-brothers (AvP 2) regie führen, ist ebenfalls ein pluspunkt, denn die haben zumindest für kurzweiligen popcorn-trash ein gutes händchen. wahrscheinlich schau ich ihn mir aber trotzdem erst auf dvd an.

Amujan
13.12.2010, 21:46
Es is ne Billischproduktion aber hirnfreie Action geht auch ma ^^ Ich guck mir den bestimmt an in zwei Wochen.

cornholio1980
13.12.2010, 22:34
Ich hab den Trailer mal vor ein paar Wochen gesehen, und der sah schon derart billig und trashig aus (und nicht auf die gute Art und Weise), dass er sofort Assoziationen mit "Battlefield: Earth" geweckt hat. Soll heißen: Wird von mir im Kino definitiv gemieden...

Kaff
14.12.2010, 00:23
Mal gucken ob er hier im O-Ton läuft. Interesse hätte ich schon, bin für Independent Produktionen immer zu haben. Hauptsache diesmal sieht man was.

Dr.BrainFister
14.12.2010, 00:25
@kaff
als independent-produktion würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, aber zumindest war das budget für einen hollywood-streifen ziemlich niedrig, was auch den trashigen look erklären könnte. ich frag mich, warum man den strause-brothers keine größeren regieprojekte gibt. talent haben sie auf jeden fall.

Kaff
14.12.2010, 00:29
Laut IMDB Trivia "The film was completely financed by Colin and Greg Strause without the assistance of any major studio."
Findet sich auch kein großes Studio unter den Production Companies.

Dr.BrainFister
14.12.2010, 01:12
Laut IMDB Trivia "The film was completely financed by Colin and Greg Strause without the assistance of any major studio."
Findet sich auch kein großes Studio unter den Production Companies.
achso, das macht den film ja sogar interessanter. danke für die info. :)

tubbacco
27.12.2010, 21:19
Vielleicht ein paar kleinere Spoiler enthalten! Obwohl, wie will man einen Film spoilern, der keine Handlung hat?

Confirmed for shit. Die Gebrüder Strause haben ein Händchen für Effekte und teilweise wissen sie die auch ganz anschaulich in Szene zu setzen. Dafür haperts dann am Rest. Uninteressantere Charaktere gibts eigentlich nicht, handlungstechnisch weiß man auch nichts anzufangen, also gehts aus dem Apartment hoch aufs Dach, wieder zurück, ins Parkhaus, von dort wieder zurück ins Apartment und weils so schön war zum Schluss nochmal aufs Dach. Ende, was übrigens selten dämlich ist.

Nee, das war nüscht. Wie schon erwähnt, sind die Effekte ganz ordentlich, die Aliens sehen aber sehr dem Computerspiel Crysis entlehnt aus und die Darsteller fallen unter nicht weiter beachtenswert. David Zayas (Sgt. Angel Batista aus Dexter) geht an seine Rolle mit vollem Ernst heran, sodass ich wenigstens bei seiner besten Szene schmunzeln musste. Der Rest des Treibens schwankt aber gerade dann wenns spannend werden soll über die Lächerlichkeitsgrenze hinweg.

Fazit: Verbannt diese Brüder bitte wieder ins Effektstudio.

Dr.BrainFister
27.12.2010, 23:27
@tubbacco
Inzwischen hab ich "Skyline" auch gesehen - und ja, es ist ein richtig mieser Film, aber irgendwie hat´s trotzdem Spaß gemacht. :shocked: Erinnert mich an die improvisierten Cyber-Trash-Werke der 80er und frühen 90er Jahre. Völlig belanglos, an den Haaren herbeigezogen, dilletantisch... doch gleichzeitig kurzweilig und (un)freiwillig komisch.

Das Ende war so überzogen dämlich, dass ich unbedingt wissen will, wie man diesen Quatsch noch steigern kann. :D Und ja, ich gestehe es: Schon allein deshalb würde ich mir sogar "Skyline II" anschauen. :redface:


...
Fazit: Verbannt diese Brüder bitte wieder ins Effektstudio.
Ach naja, sooo schlimm machen sie ihren Job nun auch nicht. Bei "Aliens vs. Predators 2" hatten sie ein etwas runderes Script und haben insgesamt solide Arbeit abgeliefert. Mit "Skyline" wollten die Strause-Jungs den Filmstudios wahrscheinlich nur ihre bunt funkelnde Bewerbungsmappe vor die Nase halten, so nach dem Motto: "Schaut mal, was für geile Scheiße wir für wenig Geld machen können!" :coolglasses:

tubbacco
28.12.2010, 12:14
Naja, da hat mir diese andere Techdemo... wie hieß die denn gleich... ah, jetzt weiß ichs, Avatar, schon ein Stück besser gefallen. Kein Wunder bei dessen Budget hats immerhin noch für eine A4-Seite Drehbuch gereicht. Nee, Sykline war einfach uninspirierter Käse, leider so ernsthaft präsentiert, das ich nicht mal mehr darüber lachen konnte. Aber schön, das du deinen Spaß damit hattest.

Dr.BrainFister
28.12.2010, 12:41
Naja, da hat mir diese andere Techdemo... wie hieß die denn gleich... ah, jetzt weiß ichs, Avatar, schon ein Stück besser gefallen. Kein Wunder bei dessen Budget hats immerhin noch für eine A4-Seite Drehbuch gereicht. Nee, Sykline war einfach uninspirierter Käse, leider so ernsthaft präsentiert, das ich nicht mal mehr darüber lachen konnte. Aber schön, das du deinen Spaß damit hattest.
Allerdings hat sich auch keiner dieser beiden Filme als tiefgründiges, storylastiges, hochkomplexes Drama verkauft. Jeder, der die Trailer gesehen hat, wusste eigentlich, was er bekommt. ;) Gerade bei "Skyline" schrie jeder Videoclip, der veröffentlicht wurde, doch geradezu "Megatrash". :D

Bisher lief der Film ja recht erfolgreich und auf dem DVD-/BD-Markt kommen solche Effektspektakel meistens auch ziemlich gut an. Eine Fortsetzung ist also fast unvermeidbar. :alien_grin: Ich frage mich nur, wie man von dieser absurd-albernen Ausgangssituation weitermacht:
Wird der Braindude das Raumschiff erobern und damit die Erde retten? Wird er andere Braindudes finden und damit den bösen Außerirdischen derbe Kopfnüsse verpassen? Kehrt vielleicht auch Blackdude als Braindude zurück und die beiden bilden wieder ein so hocheffizientes Team wie schon im ersten Teil? Ich bin für (fast) alles offen! :D Wobei ich befürchte, dass nächstes Mal vielleicht Michael Bay im Regiestuhl Platz nehmen wird, um dieses aufstrebende Franchise an sich zu reißen. :frech2: Naja, einen Unterschied wird man dann zumindest in der Regie kaum bemerken...

Mr.T
28.12.2010, 14:31
Ich hab mir den Streifen erst auf englisch und später auch auf deutsch angeschaut.
Der Film zeigt die letzten drei Tage einer Clique von Freunden, die nach einer durchzechten Nacht von einer Invasion geweckt werden.
Es gibt keine Hintergründe, wie in vielen Filmen, wo dann Hintergründe und Militär gezeigt werden, die auf die Lage reagieren. Hier erfährt man weder woher die kommen, noch ob es vorhersehbar war.
Die Invasion hat nur den Zweck die Menschen zu ernten. Dies geschieht dermassen gut, dass es keine drei Tage dauert, bis die Erde menschenleer wird. Die Fangmethode ist dazu noch höchst effektiv, wie Motten dem Licht folgend, so werden Menschen eingesammelt.
Erschreckend und auf eine Weise unvorstellbar, aber andererseits, wenn eine Rasse von Lebewesen diesen langen Weg machen würden, dann doch sicher um entweder Bodenschätze zu holen oder um uns zu nutzen. Die Vorstellung von freundlichen Aliens mit Blümchen, die uns willkommen heissen in der Planetenföderation, wird hier klar als Gegenteil gezeigt.
So würden die unfreundlichen Aliens aussehen.

Insgesamt kein besonders guter Film und vom Inhalt her bisle schwach, aber dafür mit gewaltigen Bildern, die uns unsere Schwächen aufzeigen.
Wertung 5von10

greeen
02.01.2011, 15:38
die Effekte ganz ordentlich, die Aliens sehen aber sehr dem Computerspiel Crysis entlehnt aus Kenne Crysis nicht, musste aber bei den kleineren Dingern an Matrix denken. Nu ja, besser gut geklaut ... bin ich schon froh überhaupt mal zwischendurch im Kino ein bisschen Sci-Fi Kost geboten zu kriegen. Für ein Mal angucken war er OK - aber nix, was man sich hinstellt.
Gehiiirne, Gehiiirne...
Der Angriff auf ein Mutterschiff war in etwa (Bewerbungsmappe) "schaut, wie in ID4, aber flotter und ohne Schutzschild (mehr Explosionen)." Aber der schwarze, heroisch sich windende und dabei das Ziel nicht aus den Augen verlierende Tarnkappenbomber gefiel mir schon ´ne ganze Ecke. Da wird der (grosse) archaische Teil meines Gehiiirns angesprochen.

Swiss
03.01.2011, 20:19
OMG!
Sowas von sinnfrei!
Am Schluss musste ich fast kotzen, so eklig wurde es!

Das wäre so ein Film, für wenn man schon völlig wasted ist und an sowas Freude kriegt!:eek: OK, wenigstens hat man ins Innere dieser Raumschiffdinger gesehen. Hätte es schade gefunden, wenn einfach Schluss gewesen wäre.

Aber eine Fortsetzung wäre jetzt wirklich spannend. Ich möchte auch sehen, was jetzt passiert! Schlimmer kanns ja nicht werden.

Dr.BrainFister
18.01.2011, 13:04
OMG! :shocked: Die "Skyline"-Macher haben die Zukunft vorhergesehen:
Nasa präsentiert Flugzeuge der Zukunft - GMX (http://www.gmx.net/themen/wissen/weltraum/9474u7q-flugzeuge-der-zukunft)

Macht das diesen Film jetzt etwa doch zum ... Meisterwerk?! :nixweiss:

DerBademeister
23.01.2011, 22:53
Es gibt doch demnächst noch Battle Los Angeles, einen thematisch sehr ähnlich gelagerten Film um eine Alieninvasion, aber mit dem zehnfachen Budget von Skyline.

Persönlich hätte mich eine Fortsetzung von Independence Day eher interessiert - der Film war zumindest sehr unterhaltsam mit sympathischen Schauspielern (besonders Randy Quaid als versoffener Pilot).

Dr.BrainFister
24.01.2011, 00:31
...
Persönlich hätte mich eine Fortsetzung von Independence Day eher interessiert - der Film war zumindest sehr unterhaltsam mit sympathischen Schauspielern (besonders Randy Quaid als versoffener Pilot).
Die Strause-Brüder sollen eine Fortsetzung zu "Independence Day" drehen? Also, ich finde die beiden Burschen zwar sympathisch, aber so weit würde ich mit meinem Vetrauen in ihr Talent auch wieder nicht gehen wollen... :shocked: Als Effektbastler für einen neuen ID-Film kann ich sie mir vorstellen, aber als Regisseure - nein danke! ;) Dann schon lieber "Skyline 2", denn da sind meine Erwartungshaltungen von Anfang so niedrig, dass ich eigentlich nicht enttäuscht werden kann (wie schon bei Teil 1 :D).

DerBademeister
24.01.2011, 10:27
Die Strause-Brüder sollen eine Fortsetzung zu "Independence Day" drehen? Also, ich finde die beiden Burschen zwar sympathisch, aber so weit würde ich mit meinem Vetrauen in ihr Talent auch wieder nicht gehen wollen... :shocked: Als Effektbastler für einen neuen ID-Film kann ich sie mir vorstellen, aber als Regisseure - nein danke! ;) Dann schon lieber "Skyline 2", denn da sind meine Erwartungshaltungen von Anfang so niedrig, dass ich eigentlich nicht enttäuscht werden kann (wie schon bei Teil 1 :D).

Quatschkopp, eine Fortsetzung vom Altmeister der Trash-blockbuster dem schwäbischen Spielbergle persönlich natürlich. Ich bin mir sicher dass er nach dem Erfolg von 2012 problemlos ein Budget dafür kriegen würde.