PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpacePub Awards 2010 - Ankündigung, Support & Feedback



cornholio1980
06.01.2011, 23:09
http://www.fictionbox.de/images/stories/Gewinnspiele/spacepub_awards_banner.jpg


Hallo liebe Community,

unser Name mag sich geändert haben, aber an bestimmten - hoffentlich liebgewonnenen - Traditionen wollen wir nichtsdestotrotz festhalten. Darunter auch die jährliche Abstimmung über die besten und schlechtesten Filme des abgelaufenen Kinojahres. Auch wenn der Aufwand dieses Jahr ein wenig sinnlos erscheint - ich kann euch in den beiden Hauptkategorien jetzt schon den Sieger nennen :D - könnte es doch zumindest in den Nebenkategorien bzw. auf dem Treppchen noch spannend werden.

Dieser Thread dient wie immer in erster Linie mal dazu, euch "vorzuwarnen", dass es bald (nämlich kommenden Montag) losgeht. Auch sind hier eure Ideen, Anregungen, Wünsche, Beschwerden und auch Fragen zu den Awards gern gesehen. Grundsätzlich habe ich vor, alles beim alten zu belassen; dh. fünf Kategorien ("Bester Film", "Bester SF/Fantasy/Mystery-Film", "Beste Schauspielerin", "Bester Schauspieler", "Schlechtester Film"), zwei Abstimmungsphasen: Zuerst die "freien" Nominierungen, wo jeder seine Top 5-Kandidaten nennen kann, danach Endabstimmung aus den fünf Nominierten mit den meisten Punkten. Alles weitere findet ihr dann im Detail wieder bei den Threads zu den Nominierungen bzw. der Endabstimmung.

Wünscht ihr euch noch die eine oder andere zusätzliche Kategorie, so wie "Beste/r Newcomer/in"? Sollen wir es parallel zur Endabstimmung wieder mit einer eigenen Abstimmung zu den DTV-Veröffentlichungen 2010 versuchen? Habt ihr sonst irgendwelche Wünsche, die ihr gerne loswerden wollt? Dann immer nur her damit: Bis Sonntag habt ihr Zeit, mich und die anderen von eurem Vorschlag zu überzeugen :).

HAVE A NICE DAY
cornholio1980

Dr.BrainFister
07.01.2011, 11:59
Super, es geht wieder los mit unseren Awards! :headbang: Von mir aus kann alles so bleiben wie es bisher war. Neue zusätzliche Kategorien machen die Abstimmungsliste nur länger und aufwendiger. Simpler is better. :D

greenslob
07.01.2011, 22:43
Vorschlag für Zusatzkategorien:

* Bester Regisseur
* Bestes Drehbuch

(auf die Schauspieler könnte ich eher verzichten... :D )

Kaff
08.01.2011, 00:30
Ich wär für bester Animationsfilm. (Das war ja in Deutschland dieses Jahr wohl "Ponyo" der ja dann doch noch ins Kino kam)


Auch wenn der Aufwand dieses Jahr ein wenig sinnlos erscheint - ich kann euch in den beiden Hauptkategorien jetzt schon den Sieger nennen :D - könnte es doch zumindest in den Nebenkategorien bzw. auf dem Treppchen noch spannend werden. Wär schön, wenn es mal ein paar Überraschung gäbe. (Zum Beispiel das der überbewertete "Inception" nicht gewinnt...)


* Bestes Drehbuch
Da müsste man ja die ganzen Drehbücher lesen (wenn man die überhaupt kriegt?).... Die Zeit und Lust werden wohl die wenigsten haben...

cornholio1980
10.01.2011, 23:27
Hmm. Bester Regisseur und bestes Drehbuch - hier fürchte ich, dass zu oft immer die gleichen Filme genannt werden würden. Denn hat nicht der beste Film meist auch die beste Regie und das beste Drehbuch? ;)

Über "Bester Animationsfilm" köntne man nachdenken. Starte man eine Umfrage, und werde daher auch den Start der Nominierungsphase auf Freitag verschieben. Die Mehrheit entscheidet - ich halte mich raus, da ich der Frage sehr emotionsfrei gegenüberstehe ;)

Last_Gunslinger
12.01.2011, 01:48
Ich fordere eine Sonderkategorie für "Moon". Warte jetzt schon gefühlte 3 Jahre, daß ich den endlich nominieren darf.

Dr.BrainFister
12.01.2011, 02:02
Ich fordere eine Sonderkategorie für "Moon". Warte jetzt schon gefühlte 3 Jahre, daß ich den endlich nominieren darf.
:lol: Dem schließe ich mich an.

cornholio1980
12.01.2011, 08:41
Ich fordere eine Sonderkategorie für "Moon". Warte jetzt schon gefühlte 3 Jahre, daß ich den endlich nominieren darf.Wozu eine Sonderkategorie? Lief 2010 offiziell in den deutschen Kinos und darf somit auch in allen Kategorien (außer schlechtester/enttäuschendster Film ;) ) nominiert werden :)

Thandor
12.01.2011, 14:57
Ich hab so unglaublich wenig gesehen dieses Jahr und es steht so unglaublich viel auf meiner "Leih ich mir aus wenn ich zu Hause in Deutschland bin"-Liste :D
Aber schön dass es endlich wieder soweit ist, da freu ich mich echt jedes Jahr drauf!

cornholio1980
16.01.2011, 23:46
Ganze drei Teilnehmer. Das lässt ja so einiges erhoffen für die Beteiligung der Awards heuer!! :hmm:

Ok, tut mir leid, Kaff, aber dein Vorschlag wurde mit 2:1 abgelehnt. Bleibt also alles beim Alten. Nominierungs-Thread folgt gleich!

Dr.BrainFister
16.01.2011, 23:49
Ganze drei Teilnehmer. Das lässt ja so einiges erhoffen für die Beteiligung der Awards heuer!! :hmm:
Unsere Werbung war ja bisher auch noch recht zurückhaltend. Das wird schon! :thumbsup:


Ok, tut mir leid, Kaff, aber dein Vorschlag wurde mit 2:1 abgelehnt. Bleibt also alles beim Alten. Nominierungs-Thread folgt gleich!
In diesem Fall bin ich ausnahmsweise auch mal innovationsscheu. :p

Kaff
17.01.2011, 23:12
Ok, tut mir leid, Kaff, aber dein Vorschlag wurde mit 2:1 abgelehnt. Bleibt also alles beim Alten. Nominierungs-Thread folgt gleich!
Kein Problem, das dagegen gestimmt wurde... aber dass es nur drei Stimmen gab...

Last_Gunslinger
17.01.2011, 23:44
Ich habe die Abstimmung nicht mal gesehen, vielleicht wäre ein neues Thema dafür besser gewesen. Oder ich bin einfach blind:)

greeen
18.01.2011, 04:45
Ganze drei Teilnehmer. Das lässt ja so einiges erhoffen für die Beteiligung der Awards heuer!! :hmm:


Kein Problem, das dagegen gestimmt wurde... aber dass es nur drei Stimmen gab...
Ja. Hier is echt wat los!

Nachdem ich gestern mal einem Link gefolgt bin, um festzustellen, was ich an 2010-Filmen überhaupt gesehen habe, weiss ich nicht, ob das ausreicht eine Nominierungs-Liste voll zu kriegen. Und mit Schauspieler-Bewertungen habe ich es nicht so.

Teylen
18.01.2011, 14:53
Ganze drei Teilnehmer. Das lässt ja so einiges erhoffen für die Beteiligung der Awards heuer!! :hmm:
Ich hab den Thread nicht gesehen @.@

Dr.BrainFister
18.01.2011, 16:55
Ich habe die Abstimmung nicht mal gesehen, vielleicht wäre ein neues Thema dafür besser gewesen. Oder ich bin einfach blind:)

Ich hab den Thread nicht gesehen @.@
Ich befürchte, dass nachträglich geschaltete Umfragen oft übersehen werden. Diese Erfahrung hab ich selbst schon mehrmals gemacht. Auch wenn man im Thread auf die neue Umfrage hinweist, gehen solche Updates meistens unter.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor einigen Jahren schon mal den Vorschlag, in unseren Awards die Kategorie "Bester Animationsfilm" hinzuzufügen. Damals stellte sich allerdings die Frage, wie man dieses Genre denn genau definiert. Heutzutage sind aufgrund der zunehmenden CGI-Lastigkeit so viele Filme mit animierten Effekten bestückt, dass eine genaue Genre-Einordnung schwierig ist. Wie soll man z.B. CGI-Spektakel wie "Avatar", "TRON: Legacy", "Alice in Wonderland" u.ä. einordnen? Bei diesen Filmen überwiegen definitiv die animierten Parts gegenüber den Realaufnahmen.

@Kaff, Slingi & Teylen: Könnt ihr vielleicht ein paar Beispiele für Award-würdige Animationsfilme nennen ("Ponyo" wurde bereits erwähnt), die letztes Jahr herausgekommen sind?

Teylen
18.01.2011, 17:08
Ich wuerde darunter Zeichentrickfilme sowie vollstaendig animierte Filme setzen.
Das heisst: Ich - Einfach unverbesserlich, Wolkig mit Fleischbaellchen, How to tame a Dragon, 9, Mastermind, Rapunzel - neu verfoent, Toy Story 3, Shrek usw..

Alice im Wunderland faellt raus weil er a) einfach nur ultimativ mies ist b) nicht vollstaendig durch animiert. Weshalb ich auch Avatar nicht rein geschoben haette oder den nun kommenden Tron. Zuviele reale Schauspieler ^^

Last_Gunslinger
18.01.2011, 17:16
Ich habe mir jetzt keine größeren Gedanken drum gemacht, hätte aber spontan wohl eher gegen die Kategorie abgestimmt. Da sind erstens die von Dir angesprochen Probleme der Einordnung, die in den kommenden Jahren wohl noch steigen werden und richtig den Bedarf sehe ich auch nicht. Ich denke es würde eher ähnlich bescheiden ablaufen wie die DTV-Kategorie. Vielleicht nicht ganz so wenig Beteiligung, aber dafür würden sich die jährlichen 2 Pixar mit den 3 Disney um die Krone steiten, da den Rest eh nur 1,5 Leute gesehen haben.
Außerdem denke ich das mit steigender Kategoriezahl, die Teilnahme, gerade für Neulinge, immer abschreckender wirkt.

Tipps kann ich da leider keine geben, ist nicht so ganz mein Genre. Höre jetzt auch zum ersten mal von Ponyo. Von den Neuerscheinungen des letztes Jahr habe ich nur "How to Train you Dragon" gesehen. Hat mich schon unterhalten, aber als Geheimtipp kanns wohl nicht ganz her halten :)

cornholio1980
18.01.2011, 21:21
Und mit Schauspieler-Bewertungen habe ich es nicht so.Kein Problem, wie im Nominierungs-Thread erwähnt, musst du erstens nicht jede Kategorie mit 5 Nominierungen füllen und kannst zweitens auch das eine oder andere (wie z.B. die Schauspieler) auslassen ;).

cornholio1980
18.01.2011, 23:30
@greenslob: Ich beantworte deine Fragen einfach mal hier, da ich den Nominierungsthread wirklich rein für die Nominierungen reservieren will:


Ich gehe davon aus, Four Lions ist (trotz offizieller Deutschlandpremiere beim FFF) erst nächstes Jahr qualifiziert?Ja. Sofern 2011 überhaupt ein offizieller Kinostart erfolgt.


5.) The Imaginarium of Doctor Parnassus (ich bin immer noch der Meinung, dass Heath Ledger als Schauspieler überschätzt wird :D..)
a) Wenn schon, dann wurde. :cry:
b) damit liegst du völlig falsch :p


5.) Monsters (ist der überhaupt qualifiziert? lief der jemals jenseits vom FFF?)Ja, ist Mitte/Ende Dezember offiziell in den deutschen Kinos gestartet.


War Zombieland eigentlich qualifiziert?Ja, aber schon 2009... :hmm:

Ach ja, noch ein Hinweis für alle: Ihr könnt natürlich gerne ein und denselben Kandidaten mehrmal aufführen - von mir gezählt wird er/sie aber natürlich trotzdem nur 1x ;)

Kaff
18.01.2011, 23:35
Ach ja, noch ein Hinweis für alle: Ihr könnt natürlich gerne ein und denselben Kandidaten mehrmal aufführen - von mir gezählt wird er/sie aber natürlich trotzdem nur 1x ;) Meh... Die Frau Kim soll gewinnen. Daher in so einem Falle:


Und mit Schauspieler-Bewertungen habe ich es nicht so.

...einfach Frau Kim nominieren


@Kaff, Slingi & Teylen:[/B] Könnt ihr vielleicht ein paar Beispiele für Award-würdige Animationsfilme nennen ("Ponyo" wurde bereits erwähnt), die letztes Jahr herausgekommen sind?

Hmm, ausser #9 und Ponyo wüsste ich jetzt keine, die "gültig" sind. Andere interessante ("Chocolate Underground", "Redline" und "Summer Wars") liefen meines Wissens auch nur auf Festivals.

greenslob
18.01.2011, 23:44
Außer PONYO und #9 fallen mir noch die nichtgesehenen Cloudy with a chance of meatballs, Toy Story III und Despicable me ein... (bzw. Meatballs hab ich sogar gesehen - aber gleich alles wieder vergessen, war doof=´)


(Four Lions) Ja. Sofern 2011 überhaupt ein offizieller Kinostart erfolgt.

Irgend ein CSU Hinterbänkler versucht ja gerade, den Film verbieten zu lassen. :D

<rooting for ms. kim too>

cornholio1980
18.01.2011, 23:52
Zwar von mir nicht gesehen, aber "Mary und Max" wurde auch viel gelobt.

Und dass mir ja keiner die guten animierten Animationsfilme aus Hollywood wie "Toy Story 3" erwähnt!

MAINSTREAM PÖSE! :icon_schild_contra: MAINSTREAM PFUI! :icon_schild_protest


:grinundwech:

Kaff
18.01.2011, 23:56
Zwar von mir nicht gesehen, aber "Mary und Max" wurde auch viel gelobt. Ja stimmt, wie konnte ich den nur vergessen? Der war ja auch sehr schön. Und "Fantastic Mr. Fox" - lief der dieses Jahr? Ich glaube, ich muss noch einiges umstellen.


Und dass mir ja keiner die guten animierten Animationsfilme aus Hollywood wie "Toy Story 3" erwähnt!

MAINSTREAM PÖSE! :icon_schild_contra: MAINSTREAM PFUI! :icon_schild_protest


:grinundwech:

Hab bisher noch keinen der Toy Stories gesehen... hole ich vielleicht mal nach.

greenslob
18.01.2011, 23:58
Achja... Mr. Fox - der dem Vater von Cuspid nicht gezeigt werden darf....



MAINSTREAM PÖSE!

IMMERHIN hat bisher noch niemand Avatar nominiert....!!!! Oder Eclipse!!!!!!:shocked:

cornholio1980
19.01.2011, 00:07
Hab bisher noch keinen der Toy Stories gesehen... hole ich vielleicht mal nach.Ich weiß, dass du nicht der größte Blockbuster-Fan bist, und die ersten beiden fand ich auch etwas überschätzt (auch wenn man sie sich anschauen sollte, schon allein da der 3. dann eine größere Wirkung hat), aber Teil 3 fand ich wirklich sehr gut gemacht.

Mr. Fox ist übrigens ebenfalls 2010 in den Kinos gestartet und damit zulässig :). Allerdings driften wir hier immer deutlicher in die nicht vorhandene Animationsfilm-Kategorie ab ;).

EDIT: Auf mehrfachen Wunsch und da es doch einige übersehen hatten, habe ich die Umfrage jetzt noch einmal aufgemacht. Bis Samstag abend habt ihr Zeit. Bei entsprechenden Votum würde ich die 6. Kategorie noch mit hineinnehmen.

greenslob
19.01.2011, 00:33
Achja - auch nicht gesehen aber Animation: Up in the Air, How to tame dragons und Shrek 18

Dr.BrainFister
19.01.2011, 00:43
Da es letztes Jahr scheinbar doch einige waschechte Animationsfilme gab, hätte ich nix dagegen, diese Kategorie in unseren SpacePub-Awards noch nachträglich hinzuzufügen. Zwar hat Last_Gunslinger recht damit, dass zu viele Kategorien eher abschrecken, aber ich denke, eine mehr kann nicht schaden.

@Corny
Was denkst du? Die Nominierung hat ja gerade erst begonnen, also halte ich so eine Nachbesserung noch für vertretbar. Letztlich ist das mit der Umfrage eben in die Hose gegangen, also wäre dieser Kompromiss meiner Meinung nach eigentlich keine schlechte Lösung. Eine weitere Umfrage dazu halte ich aber für keine gute Idee. Dadurch wird der Entscheidungsprozess nur weiter verzögert und verkompliziert. Das Feedback hier war eigentlich aussagekräftig genug. Also, Nägel mit Köpfen machen. ;)

cornholio1980
23.01.2011, 20:54
Sorry, war die letzten Tage aufgrund des Seminars nicht online. Nun, die Umfrage ist ja ziemlich ausgeglichen ausgegangen. Ich will mal nicht so sein, und habe die Kategorie soeben im Nominierungsthread hinzugefügt. Wer sie nicht befüllen will, kann sie ja (so wie auch andere) auslassen. Alle anderen ersuche ich darum, ihre Beiträge zu bearbeiten und die neue Kategorie in ihren Nominierungen zu berücksichtigen :)

Dr.BrainFister
10.02.2011, 22:22
Liebe Teilnehmer/-innen der SpacePub-Awards!

Seit dem letzten Update unserer Forensoftware wird der "Bearbeiten"-Button nicht mehr überall korrekt angezeigt. Bei den SpacePub-Awards wird diese Funktion aber oftmals benötigt, um die Nominierungen zu ergänzen oder zu verändern. Bisher haben wir für dieses Problem allerdings keine Lösung gefunden.

Deshalb möchten wir euch darum bitten, für die Änderungen/Ergänzungen, die ihr eigentlich noch einfügen wolltet, im Nominierungs-Thread neue Postings zu erstellen: SpacePub Awards 2010: Nominierungen (http://www.spacepub.net/board-kino-kinofilme-dvd-blu-ray-20/spacepub-awards-2010-nominierungen-13048)

So geht nichts verloren und die Nominierung kann vollständig abgeschlossen werden. Für weitere Fragen dazu stehen wir euch hier im Support-Thread gern Rede und Antwort. :)


UPDATE:
Das Problem konnte schneller gelöst werden als erwartet. Ihr könnt nun also wieder alle Beiträge wie gewohnt editieren. :hmm: