PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phantastische Musik



Dr.BrainFister
14.01.2011, 01:13
Unsere Kollegen von Planet-Fantasy haben ein Interview mit dem Komponisten Ralf Kurtsiefer geführt. Hier ein Auszug:


Wir alle kennen bekannte Themen aus Fantasy-Filmen.
“Planet FANTASY” konnte für euch ein Interview mit dem Fantasy-Musik Komponisten Ralf Kurtsiefer arrangieren, der zwar aus dem unkommerziellen Bereich kommt, aber es dennoch geschafft hat, dass seine Musik so klingt, wie die von den großen Machern aus Hollywood. Seine Musik präsentiert er seit einiger Zeit auf seiner eigenen Homepage: Home (http://www.orkpack.de)
Dort ist auch ein Fantasy Podcast aus Sicht eines Orks zu finden.

[...]

Planet FANTASY: Was macht Ihrer Meinung nach Fantasy-Musik aus? Warum klingt Fantasy-Musik anders als beispielsweise die Musik in einem Thriller- oder Horrorfilm?

Ralf Kurtsiefer: Bei einem Horrorfilm ist es wichtig, dass beispielsweise genau in dem Moment, in dem die Kamera einen Horroreffekt zeigt, sich die Musik in einer großen Explosion entlädt. Bei Fantasy-Musik weißt du nicht wann genau diese Stelle da ist. Deswegen hat die Musik bei Rollenspielen eine andere Funktion. Beim Hörbuch oder Film drückt Musik genau die Gefühle aus, die man in genau diesem Moment benötigt. Bei Fantasy-Musik hilft die Musik dem Zuschauer eines Fantasy-Filmes oder dem Spieler eines Fantasy-Rollenspieles in eine bestimmte Atmosphäre einzutauchen.

Aber viel allgemeiner. Also angenommen wir haben die gleiche Szene:
Ein Mann geht durch einen Wald und wird von Wölfen angegriffen.

Beim Horrorfilm steigert sich die Musik solange, bis der Wolf angreift. Bei Fantasy-Musik verbreitest du die ganze Zeit düstere Atmosphäre mit Wolfsgeheul. Sodass der Zuschauer oder der Spieler weiß, dass er im Freien ist und Gefahr droht. Bei einem Rollenspiel wäre dann der Meister für den Knalleffekt zuständig.

[...]

Das vollständige Interview findet ihr hier:
Interview mit dem Fantasy-Musik Komponisten Ralf Kurtsiefer | Planet FANTASY (http://www.planet-fantasy.eu/allgemein/interview-mit-dem-fantasy-musik-komponisten-ralf-kurtsiefer.html)


Was macht phantastische Musik für euch aus? Seht ihr deutliche Unterschiede zwischen Genres wie Fantasy, ScienceFiction, Horror und Mystery? Habt ihr da Favoriten? Fallen euch weitere Künstler aus dem phantastischen Musikbereich ein, die ihr hier empfehlen könnt?

Inzwischen gibt es ja viele Musiker in der Phantastik-Szene, die so wie Ralf Kurtsiefer zwar nicht unbedingt an großen Hollywood-Produktionen beteilgt sind, aber trotzdem schon einige interessante Projekte erschaffen haben. Ein weiteres Beispiel, das mir dazu einfällt, ist "Syntaction":
SYNTACTION • Unleash Synthesizers Daemons (http://www.syntaction.net/)
Das neue Album "Cyborg Instruments" kann kostenlos heruntergeladen werden:
SYNTACTION • Alben (http://www.syntaction.net/alben.php)

Hier ein Teaser zu einem Live-Auftritt bei der "Star Trek"-Vorlesung in Zweibrücken:


http://www.youtube.com/watch?v=wkwLBc1aeR8

Reiner
31.01.2011, 18:09
SYNTACTION:

Mit neugestalteter Webseite
SYNTACTION • Startseite (http://www.syntaction.net/)