PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist Claudia Christian ausgestiegen?



ranger_one
04.02.2011, 09:41
Hi,

die Frage beschäftig mich eigentlich schon sehr lange. Wieso hat Claudia Christian die Serie nach der 4.Staffel verlassen?

Meines Wissen konnte es an JMS nicht gelegen haben, den er wollte sie ja zum Captian auf Babylon 5 befördern.
Eigentlich sehr schade, den an die Tracy Scoggins als Captian konnte ich mir nicht so gewöhnen, Claudia wäre da viel besser aufgehoben gewesen.

VG

cornholio1980
04.02.2011, 17:59
Sag bloß, du kennst die Geschichte noch nicht?!?! :shocked:

Claudia Christian oder ihr Agent wollten mehr Geld für sie rausschlagen. Da jedoch die anderen Schauspieler einen Vertrag hatten, der ihnen eine Erhöhung in gleicher Höhe zugesichert hätte, konnten/wollten sich Warner/TNT darauf nicht einlassen. JMS war zu diesen Zeitpunkt gerade auf einer Convention (wenn ich mich recht entsinne), und war daher nicht greifbar um bis zur absoluten Deadline nun rechtzeitig klärend einschreiten zu können.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Claudia Christian danach in INterviews immer wieder betont hat, sie wäre rausgeschmissen geworden, und diese Meinung teilweise immer noch vertritt. Ich halte allerdings JMS' Schilderung für plausibel, schließe aber nicht aus, dass ihr Agend einfach Mist gebaut und es ihr gegenüber nie zugegeben hat, dh. sie wirklich glaubt man hätte sie gefeuert. Wie auch immer...

Dies frei aus meinem Gedächtnis und sicher nicht so ausführlich und detailliert, als wenn ich die ganzen Bücher etc. greifbar hätte; ev. liefere ich am WE noch einen Nachtrag.

lg,
cornholio1980

ranger_one
05.02.2011, 17:19
Ich kannte die Geschichte bis eben gerade wirklich nicht^^

Unglaublich... Da wurde der Manager anscheint zu gierig!

Hat ihr Weggang den Handlungsstrang der 5. Staffel beeinflusst?
Denn sie war ja in keinen Handlungsstrang mehr verwickelt, sie wäre wahrscheinlich mehr in den Konflikt mit den Centauri mehr involviert gewesen.

Vg

Dr.BrainFister
05.02.2011, 17:35
Jaja, unser guter alter JMS... hängt lieber auf Conventions rum und hört sich selbst beim Reden zu anstatt seine Produktion zu überwachen. Tztztz... :p Ehrlich gesagt, wusste ich das auch nicht - oder zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ist ja eh schon wieder gefühlte 20 Jahre her. ;)

Ich fand den Ausstieg von Claudia Christian damals zwar auch schade, bin aber mit Tracy Scoggins schnell warm geworden. Letztlich war ihr Charakter eine Bereicherung für die Serie und sie hat einige interessante neue Facetten eingebracht.

tubbacco
05.02.2011, 17:42
Ich fand den Ausstieg von Claudia Christian damals zwar auch schade, bin aber mit Tracy Scoggins schnell warm geworden. Letztlich war ihr Charakter eine Bereicherung für die Serie und sie hat einige interessante neue Facetten eingebracht.

Tracy war aber am besten zusammen mit Gary Cole im Spin off Crusade. Die paar Epis wo sie dabei war, waren herrlich.

Dr.BrainFister
05.02.2011, 17:56
Tracy war aber am besten zusammen mit Gary Cole im Spin off Crusade. Die paar Epis wo sie dabei war, waren herrlich.
Ich hab es bisher tatsächlich geschafft, mir "Crusade" kein einziges Mal anzuschauen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich den bitteren Nachgeschmack unvollständiger Serien nicht mag. ;) Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Scoggins und Cole ein unterhaltsames Gespann sind. Vielleicht geb ich der Serie ja doch noch eine Chance...

cornholio1980
05.02.2011, 20:17
Ich kannte die Geschichte bis eben gerade wirklich nicht^^
Ich werd wohl bei Gelegenheit wirklich nochmal das entsprechende Script Book hervorkramen müssen, um meiner eigenen Erinnerung auf die Sprünge zu helfen ;)


Unglaublich... Da wurde der Manager anscheint zu gierig!Ja. Das ist zumindest meine Interpretation.


Hat ihr Weggang den Handlungsstrang der 5. Staffel beeinflusst?
Denn sie war ja in keinen Handlungsstrang mehr verwickelt,Wie bitte? Und ob sie das war, bzw. natürlich hat er die 5. Staffel beeinflusst! Ihr Weggang ist für mich der Hauptgrund, warum Season 5 gerade zu Beginn die Qualität der Staffeln zuvor nciht halten konnte. Ich halte ihren Ausstieg diesbezüglich jedenfalls für noch schwerwiegender als JMS' Verlust seiner Notizen und weitaus schwerwiegender als den oftmals zitierten angeblichen Grund, weil JMS den Krieg um die Erde mit der 4. Staffel abschließen musste, da er zu diesem Zeitpunkt nicht wusste ob es eine 5. geben würde.

Ivanova hätte natürlich in S5 das Kommando über die Station übernommen. Wenn man nicht extra noch eine neue Figur hätte einführen udn vorstellen müssen wäre nicht nur mehr Zeit für andere Handlungen und die bereits bekannten Figuren gewesen, vor allem im Telepathenkonflikt hätte sie eine entscheidende Rolle gespielt.
Denn dann wäre es nicht Lyta gewesen, die sich in Byron verliebt hätte, sondern sie - wohl auf der Suche nach Trost über den Verlust von Marcus. Und als Byron und seine Gefolgsleute eine Gefahr für die Station darstellten, wäre sie es gewesen, die sich an ihr Hassbild Nr. 1., das Psi-Corps (ja vielleicht sogar Bester direkt) gewandt und Byron verraten hätte. Damit hätte sie sich selbst eine weitere Chance auf Liebe in ihrem Leben genommen. Die erste Hälfte der Staffel hätte dadurch deutlich an Dramatik gewonnen und wäre viel besser geworden, IMHO.

Ach ja, um das ganze weiterzuspinnen: Ich bin mir ziemlich sicher (dies ist jedoch nur meine Spekulation, während das oben von JMS bestätigt sit), dass Talia wenn sie geblieben wäre Byron's Rolle übernommen hätte. Ivanova und sie wären dann wohl über die Staffeln hinweg ein Paar gewesen, was ihren Verrat in S5 nur um so schmerzhafter und dramatischer gemacht hätte.


Tracy war aber am besten zusammen mit Gary Cole im Spin off Crusade. Die paar Epis wo sie dabei war, waren herrlich.
Das stimmt. Der Gag während des gemeinsamen Abendessens mit Gideon allein war schon die klischeehafte Wendung rund um ihre Vergangenheit mit Sheridan wert :D

ranger_one
06.02.2011, 17:35
Wie bitte? Und ob sie das war, bzw. natürlich hat er die 5. Staffel beeinflusst! Ihr Weggang ist für mich der Hauptgrund, warum Season 5 gerade zu Beginn die Qualität der Staffeln zuvor nciht halten konnte. Ich halte ihren Ausstieg diesbezüglich jedenfalls für noch schwerwiegender als JMS' Verlust seiner Notizen und weitaus schwerwiegender als den oftmals zitierten angeblichen Grund, weil JMS den Krieg um die Erde mit der 4. Staffel abschließen musste, da er zu diesem Zeitpunkt nicht wusste ob es eine 5. geben würde.

Ivanova hätte natürlich in S5 das Kommando über die Station übernommen. Wenn man nicht extra noch eine neue Figur hätte einführen udn vorstellen müssen wäre nicht nur mehr Zeit für andere Handlungen und die bereits bekannten Figuren gewesen, vor allem im Telepathenkonflikt hätte sie eine entscheidende Rolle gespielt.
Denn dann wäre es nicht Lyta gewesen, die sich in Byron verliebt hätte, sondern sie - wohl auf der Suche nach Trost über den Verlust von Marcus. Und als Byron und seine Gefolgsleute eine Gefahr für die Station darstellten, wäre sie es gewesen, die sich an ihr Hassbild Nr. 1., das Psi-Corps (ja vielleicht sogar Bester direkt) gewandt und Byron verraten hätte. Damit hätte sie sich selbst eine weitere Chance auf Liebe in ihrem Leben genommen. Die erste Hälfte der Staffel hätte dadurch deutlich an Dramatik gewonnen und wäre viel besser geworden, IMHO.

Ach ja, um das ganze weiterzuspinnen: Ich bin mir ziemlich sicher (dies ist jedoch nur meine Spekulation, während das oben von JMS bestätigt sit), dass Talia wenn sie geblieben wäre Byron's Rolle übernommen hätte. Ivanova und sie wären dann wohl über die Staffeln hinweg ein Paar gewesen, was ihren Verrat in S5 nur um so schmerzhafter und dramatischer gemacht hätte.

Hmm... ok, ich nehme meine Aussage zurück, so weit hab ich nicht gedacht. Hört sich ganz gut an was JMS vor hatte! Die Dramatik wäre definitiv höher gewesen und vergleichbar mit der Dramatik vom Schicksal mir Londo!

In den Script-Büchern steht ja schon eine Menge drin, als dass was man so im Internet findet. Schade des es die nicht mehr zu Kaufen gibt.

Vg

Falcon
08.02.2011, 00:12
Beim Lurker's Guide gibts übrigens eine Sammlung mit Aussagen von JMS und Claudia Christian zu dem Thema aus dem Sommer 1997:
Deutscher Lurker's Guide: Über Claudia Cristians Weggang (http://www.midwinter.de/lurk/misc/cc-leave.html)

Nikioko
19.02.2011, 13:58
Ich kannte die Geschichte bis eben gerade wirklich nicht^^

Unglaublich... Da wurde der Manager anscheint zu gierig!

Hat ihr Weggang den Handlungsstrang der 5. Staffel beeinflusst?
Denn sie war ja in keinen Handlungsstrang mehr verwickelt, sie wäre wahrscheinlich mehr in den Konflikt mit den Centauri mehr involviert gewesen.

Vg

Ja und nein. Der Verlauf an sich hat sich wohl nicht verändert, allerdings wurde die Rolle Ivanovas auf Lyta und die Lochley verteilt. Und da ist das Problem: Lochley wirkt deplaziert, eine Beförderung Ivanovas zum Captain und zur neuen Leiterin der Station wäre nicht nur konsistenter gewesen, es hätte auch den schmerzlichen Verlust von Marcus Cole und die Hoffnung auf eine Rettung thematisiert.
So ist es recht merkwürdig, dass Lochley, eine weitere Ex von Sheridan, plötzlich auf der Station auftaucht - das gleiche Phänomen wie bei Michael O'Hares Ausstieg übrigens. Es fehlt einfach viel zu viel von Ivanovas weiterem Werdegang, die sich ja immerhin aus Verpflichtung Marcus gegenüber mit den Rangern beschäftigt und später auch deren Anführerin wird. Außerdem wird sie später General.

DerBademeister
19.02.2011, 16:45
Das scheint mir eine weitere Parallele zu DS9 zu sein - auch um Terry Farrell's Weggang vor der finalen Staffel ranken sich zahllose Legenden, am Beliebtesten wohl diejenige dass sie zu viel Geld gefordert hat. Beide Serien haben darunter gelitten dass im Serienfinale dann viel Zeit dafür aufgewendet werden musste einen neuen Charakter einzuführen, was auch mit ein Grund ist wieso die letzte Staffel sowohl in DS9 als auch in B5 nicht mit den vorangegangenen mithalten kann.