PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "The Resident" oder die Rückkehr der Hammer Film Productions!



Last_Gunslinger
09.02.2011, 03:43
Die berühmt-berüchtigten "Hammer Film Productions", die vorallem durch Ihre Dracula, Mumien und Frankenstein-Schinken legendär wurden, sind endlich zurück.
Mit The Resident (http://www.imdb.com/title/tt1334102/) versuchen sie den Neustart, wobei weitere Filme schon in der Mache/Planung sind.
Das Comeback überzeugt mich persönlich nur teilweise.
H. Swank spielt eine Ärztin, die sich frisch von Ihrem Freund getrennt hat und in eine neue Wohnung zieht. Anfänglich fühlt sie sich zu Ihrem Vermitter noch hingezogen, bei diesem wird das ganze aber schnell zu einer Obsession...
Aus einer überdurchschnittlichen Besetzung und einem unterdurchschnittlichen Script, wird hier ein zwar recht unterhaltsamer, aber auch ziemlich konventioneller Thriller geschnürrt, dessen einzige Highlights die oft sehr leicht bekleidete Swank ist.
Ich würde mich da ja eigentlich nie drüber beschweren, aber das diese geniale Schauspielerin, deren letzter Film "Conviction" ja auch schon völlig zu Unrecht total unterging, auf solche Rollen zurückgreifen muss, stimmt mich traurig.
Um aber wieder auf die Hammer-Studios zu kommen, finde ich die Entscheidung solche relativen high-profile Akteure, für einen der nächsten ist Harry D. Radcliff Potter verpflichtet, zu casten fragwürdig.
Richtig cool ist dafür, daß Christopher Lee mitspielt und wenn auch in einer kleinen Rollen, doch länger als ich befürchtet hatte.
Genauso wie die Entscheidung einen guten aber, auch ziemlich glatt polierten Thriller als Comeback zu drehen.
Für mich hätte es trashiger und unangepasster gehört, aber ich bin gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt.

Dr.BrainFister
09.02.2011, 13:33
Ich freu mich einerseits auch, dass die "Hammer Studios" zurück sind - aber andererseits befürchte ich, dass es sich hier nur um die Weiterverwurstung eines kultigen Markennamens handelt, wie schon bei Atari, ohne dass der Geist der früheren Klassiker wieder eingefangen werden kann. Das ist natürlich sowieso nicht einfach. Die Filme von damals kann man heute nicht 1:1 so weiterproduzieren. Allerdings hat das, was ich von "The Resident" bisher gesehen habe, meine Erwartungen doch sehr gedämpft. Denn irgendwie hat dieser Film so gar nichts mehr von dem, was Hammer mal ausgemacht hat. Ich hätte mich mehr über gut gemachte Grindhouse-Schinken oder klassisch angehauchte Monsterfilme gefreut. Sowas wie "The Resident" gibt's doch eh schon wie am Fließband von Studios wie Dimension, Anchor Bay usw.