PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtgestalten (1999)



greeen
10.02.2011, 14:59
Nachtgestalten (1999, ca. 90 Min.)

Lief gestern auf 3Sat. Episodenfilm, der zwischen drei Handlungssträngen über Ereignisse in der Nacht vor einem Papstbesuch in Berlin hin und her springt. Die Stränge verbinden sich nicht wirklich, aber alle landen nacheinander kurz auf der gleichen Polizeiwache und im gleichen Taxi.

Ein naives Landei trifft über ein paar Umwege auf eine abgebrühte junge Grossstadtprostituierte, wobei zwei Welten aufeinander prallen, ein obdachloses Pärchen ( Sie zickig und frustriert, er -grösstenteils- phlegmatisch) schlägt sich mit sich selbst, Polizei und Unterkunftssuche herum und ein älterer Herr setzt nach einem "Missverständnis" alle Hebel in Bewegung um einen kleinen afrikanischen Jungen, der am Flughafen abzuholen "vergessen" wurde "in Sicherheit" zu bringen.

Wird nicht zu schnell und nicht zu langsam erzählt, atmosphärische Bilder, ordentliche Portion subtiler Humor (aber nicht nur) und soweit ich das beurteilen kann, von einigen wenigen Ausbrüchen mal abgesehen, ziemlich realistisch. Den Leuten nimmt man die Rollen ab, vor allem klasse: "Peschke". Genau die Art Film wo man (ich) nachts beim schlaflosen Zappen hängen bleibt.

paar Zitate:
Nach Telefonat zum afrikanischen Jungen: "Das war mein Boss. Capito? ... Der Häupling."

In Peschkes Wohnung: "Sieh dich hier bloss nicht um ... bin nicht auf Besuch eingestellt. Naja - bei euch in Afrika ist auch nicht immer aufgeräumt. Was? Oder? Hääh ..?"

Prostituierte: "Willste ficken?"
Landei: "Was?"
Prostituierte: "Siehst aus, als ob du was zu ficken suchst."

http://i993.photobucket.com/albums/af53/greeen106/nachtgestaltencombi.jpg

8.8 von 10 - absolut empfehlenswert