PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetten, dass..? | ZDF



Reiner
13.02.2011, 11:32
Selten eine bessere Situationsbeschreibung und Beurteilung gelesen:

Das Gottschalk-Paradoxon
Abgang einer Show-Größe: Das Gottschalk-Paradoxon - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur (http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,745265,00.html)

Auch ich denke: Sollte Thomas Gottschalk wirklich 2012 nicht mehr antreten, ist diese Sendung nach 30 Jahren nicht mehr zu retten. Einen passenden Nachfolger sehe ich nirgends derzeit im TV. So oder so, er hat wirklich Größe bewiesen, wie er mit dem Unfall seit der Zeit umgegangen ist. Es hat wohl auch der Letzte nun erkannt, dass er ein Mensch ist und nicht nur purer Quoten-Entertainer.

Mit der Zeit wird es auch wieder mehr Sonne als Schatten im Leben des Herr Gottschalk sein und das er es kann hat er gerade wieder bewiesen.

Ich denke er wird auch und besonders auf das Unfallopfer hören. Wenn auch er und seine Familie am Ende sich wünscht ihn in dieser Sendung noch länger zu sehen, dann stimmt da was.

Der nächste gelungene Beitrag:

"Du bist doch eine Institution"
"Wetten, dass ..?": Gottschalk tritt ab - "Du bist doch eine Institution" - Medien - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/medien/wetten-dass-gottschalk-tritt-ab-du-bist-doch-eine-institution-1.1056161)

Dr.BrainFister
13.02.2011, 13:34
Hat denn wirklich jemand erwartet, dass Gottschalk sich in der Öffentlichkeit nicht betroffen von diesem Unfall zeigt? Jeder drittklassige PR-Berater würde ihm genau das nahelegen. Also hat mich sein Verhalten auch nicht überrascht oder zu großen Huldigungen hingerissen. Es macht ihn für mich zu keinem anderen/besseren Menschen als vorher, denn ich kenne ihn nicht persönlich und kann deshalb nicht beurteilen, was hinter seiner öffentlichen Fassade tatsächlich vorgeht.

Dass Gottschalk sich nun von "Wetten dass" verabschiedet, kann viele Gründe haben. Es muss nicht unbedingt mit dem Unfall im Dezember zusammenhängen, auch wenn es nach außen hin so promotet wird. Vielleicht war dieser Abschied schon länger geplant. Für mich bedeutet das aber nicht sofort das Ende dieser Show. Ich wette, dass nach Frank Elstners Ausstieg damals auch viele gleich die Apokalypse prophezeit haben und den blondgelockten Supernasen-Tommy nicht als geeigneten Nachfolger sahen. Und, welch Überraschung, manchmal kommes eben doch anders als man denkt. ;) Genauso kann es auch diesmal laufen, je nach dem welches Konzept das ZDF aus dem Hut zaubert.

Als bei der NDR-Sendung "3 nach 9" letztes Jahr eine neue Moderatorin gesucht wurde, hat man sich z.B. nicht sofort festgelegt, sondern erstmal mehrere Monate wechselnde Moderationsgäste präsentiert. Dabei sind Sendungen zustande gekommen, die teilweise wesentlich interessanter und vielseitiger waren als das, was die Zuschauer bisher gewohnt waren. Man sah Leute moderieren, denen man das vorher nicht unbedingt zugetraut hätte. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Konzept als Übergangslösung für "Wetten dass" ebenfalls funktionieren kann.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie diese Situation nun gelöst wird. Es kann dieser Show auch gut tun, durch einen Umbruch eine Frischzellenkur zu bekommen.

Übrigens, Gottschalk ist nun wirklich nicht "das letzte TV-Urgestein". Da gibt es in seiner Altersgruppe noch einige andere, die ähnlich beliebt und talentiert sind, z.B. Günther Jauch oder Harald Schmidt.

Reiner
13.02.2011, 14:10
Mal sehen was wird ab 2012 mit diesem Konzept. Wie ich schon sagte, bin ich da weniger optimistisch. Nicht umsonst war diese Sendung so lange von einem Moderator geprägt.

Es genügt nicht nur einfach gut auszusehen, oder flapsige Sprüche zu bringen, sondern es sind die gewachsenen Beziehungen in der Showbranche und der Sprachwitz einer Person.

Gut, "TV-Urgesteine" vom Alter her sind die oben genannten Namen schon, doch sind beide eher weniger flexibel einsetzbar. Nachfolgernamen die spontan in den Medien genannt sind, werden jedoch sicher nicht "zünden", das zeigen auch erste Reaktionen in diversen Foren.

Nur wenn sich jemand ganz Neues findet, den noch niemand bisher auf dem Schirm gehabt hat, ... dann, ... ja dann vielleicht und mit neuen Ideen ... "wetten dass?" es dann nochmal gelingen mag. ;)

Dr.BrainFister
13.02.2011, 14:30
Mal sehen was wird ab 2012 mit diesem Konzept. Wie ich schon sagte, bin ich da weniger optimistisch. Nicht umsonst war diese Sendung so lange von einem Moderator geprägt.
Es war aber immer klar, dass Gottschalk das nicht auf alle Ewigkeit machen kann. Selbst wenn sein Nachname einen anderen Eindruck erwecken mag, ist er eben auch nur ein Mensch, der ganz irdischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist. ;)


Es genügt nicht nur einfach gut auszusehen, oder flapsige Sprüche zu bringen, sondern es sind die gewachsenen Beziehungen in der Showbranche und der Sprachwitz einer Person.
Gottschalk hat auch vieles durch sein Aussehen gerissen. Und was flapsige Sprüche angeht, ist er ganz vorn dabei, denn wirklich originell oder intelligent ist nur weniges von dem, was er sagt. Nicht ohne Grund wird er in Parodien immer wieder als ein Typ gezeigt, der ständig die selben unlustigen Witze reißt.


Gut, "TV-Urgesteine" vom Alter her sind die oben genannten Namen schon, doch sind beide eher weniger flexibel einsetzbar. Nachfolgernamen die spontan in den Medien genannt sind, werden jedoch sicher nicht "zünden", das zeigen auch erste Reaktionen in diversen Foren.
Welche Namen werden denn bisher als Nachfolger genannt? Übrigens: Ich wette, dass die Leute, die jetzt schon alle potentiellen Nachfolger als "unfähig" abstempeln, unseren Tommie Gottschalk damals ebenfalls nicht als legitimen Nachfolger von Frank Elstner anerkannt hätten. Nörgler sterben eben nie aus, vor allem in Deutschland nicht. ;)

Reiner
13.02.2011, 14:36
Samuel Koch wusste es schon vorher:
Thomas Gottschalk im Gespräch - "Ich habe mir mein Leben immer schön moderiert" - Medien - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/medien/thomas-gottschalk-im-gespraech-ich-habe-mir-mein-leben-schoen-moderiert-1.1059449)

Gottschalk: Ich kenne das Showgeschäft. Ein Carrell hat sich abgemeldet, ein Kulenkampff hat sich abgemeldet, und niemand hat seinen Fernseher deshalb aus dem Fenster geworfen.

--> Dabei war es aber auch "aus" mit der jeweils zugehörigen Sendung und dem passenden Format.

------------------------
Gottschalk ist sicherlich nicht ganz weg im nächsten Jahr, doch diese "Ekel, Krawall, Fremdschäm-Shows", die derzeit Einschaltquote bringen sind das traurige Niveau auf dem wir uns immer mehr bewegen. Wo soll das noch hinführen??
-------------------------


Zitat "ganerc" aus einem anderen Forum, welches es kaum besser treffen könnte (vielen dank für die Freigabe):

"Ich finde es gut und schade zugleich, dass er geht.

Gut, weil er dann endlich die Möglichkeit hat etwas anderes zu machen. Dieser Abgang bietet ihm die Möglichkeit sich selbst noch einmal zu verändern. Bisher war alles, was er machte, irgendwie im Schatten von Wetten Dass. Auch ich würde es begrüßen, wenn er nochmal ein wenig ins Radio geht. Das kann ich zudem ganz problemlos hier übers Internet im Stream anhören.

Schad ist, dass er geht. Es wird dann nicht nur diese Sendung am Ende sein, es wird die ganze Samstagabendunterhaltung verändern. Wetten Dass war eine Größe und ein Maßstab. Sicher ein hoher. Und nur Raab hat es wirklich geschafft, eine abendfüllende Sendung zu generieren, die das Publikum am Samstababend anspricht. Sein Schlag den Raab ist dann die einzige wirkliche Samstagabendunterhaltungssendung, die es dann noch gibt. Alles andere ist Pillepalle. Dennoch ist im Moment noch, und wird es dann gewesen sein, Wetten Dass DIE Sendung für den Samstagabend. Mit Unterhaltung, Action, Show und einer Prise Information über dies und das. Sie lebte in und von der Tradition von Frankenfeld, Kulenkampf, Alexander und Carell. Das wird ein Raab niemals erreichen. Und ich sehe im Moment niemand, der das könnte. Dazu fehlt allen, auch Pilawa, das Format eines wahrlich großen Entertainers.

Klar gibts einige, die jubilieren, dass dieses Urgestein der TV-Unterhaltung endlich weg ist, weil sie eigentlich prinzipiell gegen alles sind. Zufrieden sind diese Leute mit nichts. Aber alle anderen werden es fühlen, dass da ein Stück Fernsehgeschichte nicht mehr da ist. Und es wird voraussichtlich nichts nachkommen, das diese Lücke füllen wird. Was bleibt sind seichte Filme und mäßig interessante Shows. Und der Rest vom Samstagabendprogramm ist schlichtweg zum vergessen, denn keine Sendung hat das Format einen großen Showakt im würdigen Rahmen zu präsentieren. Keine ist so gestrickt, dass sie ein breites Publikum ansprechen kann.

Ich bedauere es, dass er geht. Besonders bedauerlich finde ich, dass die Bekanntgabe dieser Entscheidung mit der Veröffentlichung von Peter Alexanders Tod einhergeht. Für mich ist das irgendwie wie ein Schlußstrich auf ein Fernsehen, wie es für mich bisher, dank Wetten Dass, immer noch präsent war. Das wird es nie mehr geben. Man kann nur hoffen, dass jemand den zündenden Einfall für etwas wirklich gutes Neues hat, das nicht nur für eine bestimmte Zielgruppe (wie z.Bsp. DSDS) gemacht ist, sondern für die ganze Familie."

--------------------------------

GOTTSCHALKS SPRÜCHE

„Meine Kritiker vergessen immer, dass ich Berufsclown bin – wenn mein Publikum staunt oder lacht, habe ich das Klassenziel erreicht.“

„Die Fernsehunterhaltung ist auf dem Weg zum reinen Klamauk. Irgendwann muss man sich entweder von seinem Hirn verabschieden oder von seinem Beruf.“

„Das Fernsehen versucht zusehends, Schadenfreude, Voyeurismus und Pseudomitleid zu provozieren.“

„Von den Leuten, die ein Brett vor dem Kopf haben, sind die Schachspieler wahrscheinlich die intelligentesten.“

„Castinggeeignete junge Damen bezeichnet man auch als „Castagnetten.“

Gesammelt und noch mehr davon, am Ende dieses Beitrags bei „Wetten, dass ..?“: Versprach das ZDF Jörg Pilawa, dass er Gottschalks Nachfolger wird? - Unterhaltung - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV/wetten-dass-mit-thomas-gottschalk/2011/02/13/wetten-dass-joerg-pilawa/versprach-das-zdf-vor-monaten-dass-er-gottschalks-nachfolger-wird.html)

PS: Wo er recht hat, hat er einfach recht. :)

-----------------------------------

"Wetten, dass...?" 30. Geburtstag Eine Sendung voller Flaschen

Leute, die mit Flaschen Musik machen ("wie Bohlen"). Ein Zitat von Thomas Gottschalk aus dieser Sendung.

Der Anfang vom Ende einer Kultsendung!?!

... hier die Bilder dazu ...
"Wetten, dass...?" 30. Geburtstag: Eine Sendung voller Flaschen - Kultur | STERN.DE (http://www.stern.de/kultur/tv/wetten-dass-30-geburtstag-eine-sendung-voller-flaschen-1653499.html)

-------------------------------

Eine (verdiente) bebilderte Würdigung (bei n-tv):

"Gottschalk sagt Servus"
Nach 24 Jahren "Wetten, dass..?": Gottschalk sagt "Servus" - n-tv.de (http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/unterhaltung/Gottschalk-sagt-Servus-article2597326.html)

Reiner
13.02.2011, 19:40
Ein neuerlich guter Artikel zu Gottschalk und auch zum Zustand unserer TV-Landschaft:

Das Ende einer Ära.

Gottschalks Abschied: Er macht nicht weiter, als wäre nichts passiert - Fernsehen - Feuilleton - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA4A8482E6C38BC79C4911/Doc~E56649233646D4768B25E5E8F6C70D1CB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
...
Frank Elstner und dann mit Thomas Gottschalk, den Altmeistern, die bei allen Unterschieden im Auftreten eines eint: Sie wollen unterhalten, um den Menschen Freude zu bereiten. Nicht mehr, nicht weniger.
...
Das ist ziemlich verrückt, vollständig sinnfrei, es ist die hohe Kunst des Absichtslosen, aber nett anzusehen. Netter jedenfalls als bei RTL zu gewärtigen, wie Dieter Bohlen junge Leute niedermacht, die davon träumen, ein „Superstar“ zu sein, der sie doch nie werden können.
...
Das eine ist Entertainment auf Kosten anderer – sei es, dass sie im Dschungelcamp sitzen oder auf Bohlens Folterbühne –, das andere ist Unterhaltung mit allen und für alle. Der eine macht Witze auf Kosten Dritter, der andere nimmt sich selbst auf den Arm und nicht so wichtig.
...
„Wetten, dass . . ?“ ist ohne Thomas Gottschalk schwer vorstellbar, die Unterhaltung im Fernsehen erst recht.

... ich würde im letzten Satz ergänzen: „... die gute Unterhaltung im Fernsehen ...“

PS: Und es geht nur um Unterhaltung!


Mehr coole Bilder ...
Thomas Gottschalk: 24 Jahre "Wetten, dass..?" und kein bisschen stilsicher - Nachrichten Panorama - WELT ONLINE (http://www.welt.de/vermischtes/article12521736/24-Jahre-Wetten-dass-und-kein-bisschen-stilsicher.html)

Dr.BrainFister
13.02.2011, 20:29
Hachja, wir Deutschen und unser Hang zur Überdramatisierung... es muss schon mindestens immer der Untergang des Abendlandes bevorstehen, wenn etwas Altbewährtes verändert wird. :nonono3:

Reiner
13.02.2011, 20:49
... das "Abendland" vollführt gerade seine Befreiung! (teilweise) - also good news.

Untergang im TV-Entertainment?
Ist doch nur Unterhaltung!
:D

Dr.BrainFister
13.02.2011, 20:58
Ich finde, Hape Kerkeling wäre ein mehr als würdiger Nachfolger für Gottschalk. Der ist nicht nur lustig angezogen, sondern hat wirklich Humor und sein vielseitiges Show-Talent stellte er auch schon oft genug unter Beweis. Solange Kerkeling nicht absagt, ist das Abendland - und "Wetten dass" - also noch nicht ganz verloren. ;)

tubbacco
13.02.2011, 21:18
Nur das Hape seine Gäste wohl alle selbst spielen würde.

Nee, Hape wäre vielleicht ne Idee, aber hat er nicht gesagt, mit 50 wäre Schluss? (Ok, das haben schon viele gesagt.)

Teylen
14.02.2011, 01:24
Also ich sah in letzter Zeit Samstags Abends wesentlich lieber das Supertalent als Wetten Dass. Allen fiesen Sprüchen hinsichtlich der Amerikanerien die mit ihren Brüsten allerhand zerschlug zu trotz.
[Und in dieser ach so schlimmen und niveaulosen Show gab es bisher auch keine Unfälle ... bzw. ist es doch im Grunde nicht anderes als Wetten ohne Einsatz]

Bezüglich Thomas Gottschalks Abgang.
Der wievielte ist das nun eigentlich?
Schließlich meine ich mich doch zu erinnern das es zwischen 90 bis 00 einige Versuche gab die Show abzugeben. Unter anderem an Harald Schmidt.
Kleine Korrektur, nach Wikipedia war es wohl 92 und der Ersatz war Lippert.

Ansonsten ist mein Lieblings Ur-Gestein noch die nette Kommune aus Götz Alsmann und Christine Westermann, die nun auch schon etwas länger ein Zimmer Frei haben. ^.^

Dr.BrainFister
14.02.2011, 01:35
... das Supertalent ... Und in dieser ach so schlimmen und niveaulosen Show gab es bisher auch keine Unfälle ...
"Wetten dass" läuft nun seit fast 30 Jahren, also ungefähr 10mal so lange wie das "Supertalent". In ca. 29 Jahren gab es keinen schwerwiegenden Unfall. Dass sowas bei einer Show mit spektakulären Wetteinsätzen während einer so langen Laufzeit mal passieren kann, finde ich nicht ungewöhnlich. Und es sagt auch nichts über die Qualität dieser Sendung aus.


bzw. ist es doch im Grunde nicht anderes als Wetten ohne Einsatz]
Das kann man sich natürlich einreden, aber dein oben genanntes Beispiel zeigt den Niveau-Unterschied der beiden Shows schon ziemlich deutlich: "Wetten dass" hatte es in 30 Jahren nicht nötig, eine Kandidatin irgendwas mit ihren Brüsten zerschmettern zu lassen. Damit will ich nicht sagen, dass das eine hochanspruchsvolle Show ist, aber zumindest ist man dort noch nicht so tief gesunken wie bei dem meisten RTL-Bullshit.


Ansonsten ist mein Lieblings Ur-Gestein noch die nette Kommune aus Götz Alsmann und Christine Westermann, die nun auch schon etwas länger ein Zimmer Frei haben. ^.^
Ja, Götz Alsmann ist wirklich ein genialer Entertainer und Musiker. Er bringt zwar deutlich mehr Intelligenz und Wortwitz mit als Gottschalk, aber für eine massentaugliche Samstagabend-Show würde er wahrscheinlich (leider) doch etwas zu schrill rüberkommen.

Teylen
14.02.2011, 01:45
Das kann man sich natürlich einreden, aber dein oben genanntes Beispiel zeigt den Niveau-Unterschied der beiden Shows eigentlich schon ziemlich deutlich: "Wetten dass" hatte es in 30 Jahren nicht nötig, eine Kandidatin irgendwas mit ihren Brüsten zerschmettern zu lassen.
Nein, dafür halten Wett Kandidaten schonmal ihre Nase in nunja Exkremente. Was imho eine ganze Kante ekliger und Niveauloser ist als das zerschmettern von Gegenständen.


Ja, Götz Alsmann ist wirklich ein genialer Entertainer und Musiker. Er bringt zwar deutlich mehr Intelligenz und Wortwitz mit als Gottschalk, aber für eine massentaugliche Samstagabend-Show würde er wahrscheinlich doch etwas zu schrill rüberkommen.
Ich denke das Götz Alsmann für Wetten Dass eher wesentlich zu anspruchsvoll rüber kommen würde. Vom Kleidungsstil wie vom auftreten her. Wie man auch bei "Der kleinen Nachtmusik" Reihe sieht.
Das er schrill wirkt ist imho bei Zimmer Frei den Spielen gedankt.


Für Wetten Dass würde ich nun eher an Jürgen von der Lippe oder Krüger denken. Vielleicht Harald Schmidt oder einer der blonden LateNight-Talker (Beckmann, etc.). Oliver Welke oder vielleicht Kalkofe.

Ich fände es faszinierend wenn es Hunziger versuchen dürfte.
[Aber vermutlich quäkt da alles auf weil sie eine Frau ist @.@]

Dr.BrainFister
14.02.2011, 01:58
Nein, dafür halten Wett Kandidaten schonmal ihre Nase in nunja Exkremente. Was imho eine ganze Kante ekliger und Niveauloser ist als das zerschmettern von Gegenständen.
Diese Wette war pädagogisch wertvoll! Schließlich kann man vom Exkremente-Schnüffeln sogar noch was lernen. :D Tiere kommunizieren ja über diesen Geruch miteinander. Viele Hundebesitzer verstehen dank "Wetten dass" nun wahrscheinlich besser, was Rex und Bello ihnen sagen wollen, wenn sie mal wieder einen dicken Haufen auf den Teppich machen...

:woof: :woof: :woof:

Ich finde diese Wette jedenfalls weniger "schlimm" als eine Vorführung, in der das weibliche Geschlecht mal wieder nur auf seine Möppse reduziert wird.


Für Wetten Dass würde ich nun eher an Jürgen von der Lippe oder Krüger denken. Vielleicht Harald Schmidt oder einer der blonden LateNight-Talker (Beckmann, etc.). Oliver Welke oder vielleicht Kalkofe.
Ich kann mir keinen dieser Herren für "Wetten dass" vorstellen. Sie sind alle in bestimmten Bereichen gut, aber für eine große Unterhaltungs-Show fehlt ihnen irgendwie die nötige Dynamik und Flexibilität. Allerdings kann ich es mir gut vorstellen, dass z.B. Schmidt oder Kalkofe mal als Gastmoderatoren auftreten. Das wäre ein interessanter Anfang für die Frischzellenkur von "Wetten dass".


Ich fände es faszinierend wenn es Hunziger versuchen dürfte.
[Aber vermutlich quäkt da alles auf weil sie eine Frau ist @.@]
Faszinierend? Warum? Weil sie eine Frau ist? ;) Also, meinetwegen kann "Wetten dass" auch von einer Moderatorin übernommen werden, solange sie ihren Job gut macht. Michelle Hunziker ist dafür aber wahrscheinlich nicht die richtige Wahl. Sie ist irgendwie die ewige Co-Moderatorin und hat nicht genug Charakter/Originalität, um eine so große Show alleine zu tragen. Sie hat den Job hauptsächlich wegen ihres Aussehens bekommen. Spätestens in 5-10 Jahren wird sie damit aber nicht mehr punkten können. Was bleibt dann noch? Ihre strahlend weißen Zähne und ihr süßlicher Akzent?

Teylen
14.02.2011, 14:33
Ich finde diese Wette jedenfalls weniger "schlimm" als eine Vorführung, in der das weibliche Geschlecht mal wieder nur auf seine Möppse reduziert wird.
Hast du die entsprechende Ausstrahlung des Supertalent gesehen?
Also sie war imho durchaus sittlich bekleidet und das ganze wirkte nicht danach als wuerde sie als Frau auf das Talent oder die Brueste reduziert.
Eher noch wirkte es etwas bizarr bis hin zu der Frage ob so etwas nicht schmerzt.

Zumal das Supertalent, auch darauf verzichtet allzu viele Altherrensprueche zu bringen oder das einer der Juroren die Mit-Jurorin angraebt. Die meiner Meinung nach, auch in ihrer Rolle eher gleichgestellt wirkt, als nur die Asisstentin sein zu duerfen.


Ich kann mir keinen dieser Herren für "Wetten dass" vorstellen. Sie sind alle in bestimmten Bereichen gut, aber für eine große Unterhaltungs-Show fehlt ihnen irgendwie die nötige Dynamik und Flexibilität.
Gerade den Herrn Von der Lippe faende ich gerade was die Dynamik und Flexibilitaet betrifft potentiell gleichwertig.
Ein anderer, dem es vielleicht nur etwas an Dynamik mangelt, waere Hugon Egon Balder.


Faszinierend? Warum? Weil sie eine Frau ist? ;)
Ja auch.
Weil ich ihren Akzent witzig finde.
Nun und weil sie als ich einschaltete soweit kompetent wirkte.
Nun und in 5 bis 10 Jahren wird sie imho auch entsprechend viele Marotten entwickelt haben um als eigener Charakter durchzugehen.

Ansonsten koennte man auch eine weibliche Nachfolge suchen. Joah.

Reiner
14.02.2011, 19:16
Es wird, meiner Meinung nach ein ENDE von „Wetten dass ...?“ geben, denn der Name Thomas Gottschalk (direkt nach dem Erfinder Frank Elstner) hat die Sendung zu lange geprägt (länger als alle bisher) und wird untrennbar nun damit verbunden sein.

Gleiches galt mit Joachim Kulenkampf (Einer wird gewinnen), mit Hans Rosenthal (Dalli Dalli), Wim Thoelke (Der große Preis), Rudi Carrell (Das laufende Band), Heinz Schenk (Blauer Bock), etc.

Auch der erstgenannte potentielle Nachfolger hat das schnell erkannt, als er vor einiger Zeit schon richtigerweise erkannte: „Wenn das ZDF die Show eins zu eins fortführen sollte, wäre dies ein Genickschuss für jeden, der sich nach Gottschalk auf das Sofa setzen würde“.

Das „Geflüster“ um die Nachfolger – „Möbelhalter“ sind ungeeignet: Gottschalks Erbe bei "Wetten, dass..?" - Jörg Pilawa? Wäre überfordert - Medien - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/medien/gottschalks-erbe-bei-wetten-dass-couchgefluester-um-die-nachfolge-1.1060064-2)

Das sagen andere Promis: Hinter den Kulissen bei (http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV/wetten-dass-mit-thomas-gottschalk/2011/02/14/wetten-dass-promistimmen/zum-abschied-von-thomas-gottschalk.html)


Meine FINALE Prognose: "Wetten dass ...?" ist ab 2012 Fernsehgeschichte, der Versuch einer Nachfolgesendung wird scheitern, und eine große samstagabend Unterhaltungssendung für die ganze Familie wird es auf absehbare Zeit kaum mehr geben.

Teylen
14.02.2011, 19:36
Da, der Beweis, die SZ Redaktion nimmt Drogen xD
"Dass niemand sonst die Brücke zwischen dem ruhigen Bildungsshow-Fernsehen .."

Also wie zu "Wetten Dass ...?" die Attribute ruhig und Bildung(sshow) passen sollen mag mir wer erklaeren. Die Sendung ist weniger ruhig als etwas schrill und einen Bildungsanspruch? Ist jetzt nicht so als wollte ich es schlecht reden. Aber wo hat "Wetten Dass ...?" einen Bildungsanspruch?
Unterhaltung ja, Boulevard, check, aber Bildung?

Und Matthias Opdenhoevel als ernsthafter Moderator ist wohl ein Scherz,..
der hat das Kipp Roll Fall Spektakel auch nicht gerettet. Ich mein es hat einen Grund wieso das nichtmal auf der Wiki Seite erwaehnt wird.
Da koennte man gleich Sonya Kraus nehmen!
Die hat zumindest sowas wie einen schrillen Charakter.


Wenn man aber freilaufende Moderatoren sucht.
Christine Westerman saust bei Zimmer Frei ohne Zettel ueber die Buehne und hat auch noch Humor. Nu und schlecht sieht sie nun auch nicht aus.


Das „Geflüster“ um die Nachfolger – „Möbelhalter“ sind ungeeignet:
Wobei von den genannten Harald Schmidt nicht nur am Pult sitzt. Zumindest am Anfang nicht. Nu und Gottschalk sitzt durchaus auch mal auf der Couch..

Dr.BrainFister
14.02.2011, 19:41
Es wird, meiner Meinung nach ein ENDE von „Wetten dass ...?“ ...
Jaaaaa, ihr Uuuungläubigen, das Ende ist nah! Wenn der GOTTschalk von der Erde aufsteigt, wird sich der Himmel verdunkeln und die Menschheit ist nimmermehr! Hört heeeeer, das Eeeende ist naaaaahhh! :staunundwech:

Reiner
14.02.2011, 19:58
Jaaaaa, ihr Uuuungläubigen, das Ende ist nah! Wenn der GOTTschalk von der Erde aufsteigt, wird sich der Himmel verdunkeln und die Menschheit ist nimmermehr! Hört heeeeer, das Eeeende ist naaaaahhh! :staunundwech:

--> Ungläubiger - Ja

--> Ende von Wetten dass...? - Ja

--> Himmel verdunkeln; oder gar auf den Kopf fallen - Nein.

(Auch nicht 2012 - Im Jahr wenn der alte Maja-Kalender endet und Weltuntergang vorhergesagt wird.)
:D

Dr.BrainFister
14.02.2011, 20:10
...und siehe, da das Ende des GOTTschalk naht, wird der Himmel sich auftun und es wird Heuschrecken im Fernsehen regnen. Und Kakerlaken werden die Bildschirme besiedeln, gefolgt von einem Schwarm glühender Känguruh-Hoden, die auf die Köpfe aller Ungläubigen niederprasseln werden, so dass ihre Hirne auf ewig versengen... :devil:

Ups, das ist ja schon längst passiert. ;) Und unser Endzeit-Prophet Reiner hat erst vor wenigen Wochen noch kräftig die Werbetrommel für dieses "apokalyptische" TV-Event (http://www.spacepub.net/flimmerkiste-plausch-tv-news-tipps-diskussionen-53/aus-dem-dschungel-s-dingens-13068/) gerührt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :alien_grin:

PS:
Wenn alle selbsternannten Internet-Propheten für jede ihrer nicht eingetroffenen Vorhersagen 1 ct Steuern zahlen müssten, wären unsere Staatsschulden innerhalb weniger Minuten vollständig getilgt. :D In einer gerechten Welt würde es diese Steuer geben... :judge:

Reiner
14.02.2011, 20:27
... Spendenkonto bei meiner Hausbank ist eingerichtet.
;) :D

Kanguruhhoden essen im australischen Busch? ... aaah da muss ich drübergespult haben (zwecks teilweise Schnelldurchlauf oft temp. auf Recorder). Okay, wie ich schon sagte waren mir die frechen Kommentare der Moderatoren das Thema.

Bei Wetten dass ...? prägte sich mir dieser gott"Schalk des Thomas" ein und darum war es immer wieder witzig. Diese Wetten ... nun ... auch da hab ich oft die Gelegenheit zu zappen genutzt.

Was sagt das: Mit einem Moderator steht und fällt eine Sendung. Sie wird irgendwann gar geprägt (auch bei Dschungelcamp). Das war übrigens schon vielfach so seit ich TV sehe (siehe obige Moderatoren von Kulenkampff bis Wim Thoelke etc.).

Auch ein ehem. RTL Boss sieht das ähnlich ...
Thomas Gottschalk: „Der Unfall hat die Entscheidung vorgezogen“ - Kino & TV - FOCUS Online (http://www.focus.de/kultur/kino_tv/thomas-gottschalk-der-unfall-hat-die-entscheidung-vorgezogen_aid_599782.html)

Dr.BrainFister
14.02.2011, 20:44
...
Auch ein ehem. RTL Boss sieht das ähnlich ...
Thomas Gottschalk: „Der Unfall hat die Entscheidung vorgezogen“ - Kino & TV - FOCUS Online (http://www.focus.de/kultur/kino_tv/thomas-gottschalk-der-unfall-hat-die-entscheidung-vorgezogen_aid_599782.html)

Also wenn ich jetzt auch noch die Meinung des früheren RTL-Geschäftsführers Helmut Thoma ernst nehmen soll, dann kann meinetwegen morgen tatsächlich Armageddon über mich hereinbrechen. ;) Jeder, der die Medienwelt auch nur ein bisschen kritisch verfolgt, weiß doch, dass es eines der Lieblings-Hobbies von Thoma ist, das Ende von öffentlich-rechtlichen Formaten vorherzusagen. Das macht er schon mindestens seit Ende der 1980er und er lag damit meistens noch schiefer als der bereits zitierte Maya-Kalender. Man muss nun wirklich nicht auf jeden falschen Propheten reinfallen, der in der Hochphase solcher Schlagzeilenthemen ("Das Eeeeeende von 'Wetten dass'") aus seinem Loch gekrochen kommt. :alien_huh:

DerBademeister
16.02.2011, 00:38
Es macht ihn für mich zu keinem anderen/besseren Menschen als vorher, denn ich kenne ihn nicht persönlich und kann deshalb nicht beurteilen, was hinter seiner öffentlichen Fassade tatsächlich vorgeht.

Mein Bruder hat mal beim ZDF gearbeitet, Gottschalk war dort wohl berüchtigt als ausgesprochene Primadonna die Mitarbeiter gerne mal öffentlich zur Sau macht - so eine hochschwangere Assistentin vor versammelter Mannschaft weil sie nicht schnell genug auf den Beinen war für den Unterhaltungs-Großkaiser. Seine Texte liest er praktisch ausschließlich von von den Assis hochgehaltenen Karten ab weil er keine Lust hat sich großartig vorzubereiten. Der Mann fliegt aus Übersee ein, investiert zwei Tage in denen er sich aufführt wie der große Zampano, sackt eine halbe Million pro Folge ein, fliegt dann wieder nach Hause und Alle sind froh dass er weg ist.

So kann man ihn wohl charakterisieren.
Da ich selber schon ewig kein Wetten Dass mehr sehe werde ich ihn auch nicht vermissen. Ich wurde seiner peinlichen, sexistisch-pubertären Art (man erinnere sich nur an die arme Salma Hayek im Dirndl und Gottschalks Tittenwitze) jedenfalls irgendwann überdrüssig. Der Mann steht für mich auf ähnlichem Level wie vergleichbare "Urgesteine" à la Bohlen.

Du erwähntest Hape Kerkeling, den würde ich glatt für eine Verbesserung halten, denn er strahlt zumindest nicht öffentlich dieser herablassend chauvinistische Art aus wie Gottschalk.

Dr.BrainFister
16.02.2011, 00:54
Mein Bruder hat mal beim ZDF gearbeitet, Gottschalk war dort wohl berüchtigt als ausgesprochene Primadonna die Mitarbeiter gerne mal öffentlich zur Sau macht - so eine hochschwangere Assistentin vor versammelter Mannschaft weil sie nicht schnell genug auf den Beinen war für den Unterhaltungs-Großkaiser. Seine Texte liest er praktisch ausschließlich von von den Assis hochgehaltenen Karten ab weil er keine Lust hat sich großartig vorzubereiten. Der Mann fliegt aus Übersee ein, investiert zwei Tage in denen er sich aufführt wie der große Zampano, sackt eine halbe Million pro Folge ein, fliegt dann wieder nach Hause und Alle sind froh dass er weg ist.

So kann man ihn wohl charakterisieren.
Da ich selber schon ewig kein Wetten Dass mehr sehe werde ich ihn auch nicht vermissen. Ich wurde seiner peinlichen, sexistisch-pubertären Art (man erinnere sich nur an die arme Salma Hayek im Dirndl und Gottschalks Tittenwitze) jedenfalls irgendwann überdrüssig. Der Mann steht für mich auf ähnlichem Level wie vergleichbare "Urgesteine" à la Bohlen.
Interessanter Blick hinter die Fassaden von Tommies Welt. Mich überrascht diese Beschreibung seines Charakters nicht - und letztlich stellt das doch einen interessanten Kontrast zu all den himmelhohen Hochwürdigungen dar, die den Gottschalk seit der Verkündung seines Abschieds zum GOTTschalk erhoben haben.


Du erwähntest Hape Kerkeling, den würde ich glatt für eine Verbesserung halten, denn er strahlt zumindest nicht öffentlich dieser herablassend chauvinistische Art aus wie Gottschalk.
Eine Kollegin von mir, die beim Radio arbeitet, hatte schon öfter mal backstage mit Hape zu tun. Sie empfand das immer als sehr angenehm. Obwohl er es sich leisten könnte, scheint Kerkeling noch nicht zur Díva mutiert zu sein.

DerBademeister
16.02.2011, 01:03
Interessanter Blick hinter die Fassaden von Tommies Welt. Mich überrascht diese Beschreibung seines Charakters nicht - und letztlich stellt das doch einen interessanten Kontrast zu all den himmelhohen Hochwürdigungen dar, die den Gottschalk seit der Verkündung seines Abschieds zum GOTTschalk erhoben haben.


Eine Kollegin von mir, die beim Radio arbeitet, hatte schon öfter mal backstage mit Hape zu tun. Sie empfand das immer als sehr angenehm. Obwohl er es sich leisten könnte, scheint er noch nicht zur Díva mutiert zu sein.

Es gibt da jedenfalls auf allen Ebenen des Erfolgs Diven und lockere Leute die ihre Teams anständig behandeln. Jörg Dräger (Geh aufs Ganze) war ein noch schlimmerer Zuchtmeister als Gottschalk, wobei Freddi Meisner von Glücksrad wohl ein ziemlich lockerer Dude war. ;)

Persönlich denke ich dass Gottschalk sich schon länger mit dem Gedanken trägt aufzuhören - ich meine zumindest irgendwo mal gelesen zu haben dass er das immer mal wieder angedeutet hat. Ich denke die Koch-Geschichte bietet ihm einfach eine gute Gelegenheit zu einem Schnitt, der für ihn in dieser Beziehung auch noch gute PR bedeutet. Damit reißt er keine Brücken ab und kann in Zukunft wenn er mal Geld braucht jederzeit wieder für irgendeine Lotto- oder Benefizshow beim ZDF einfliegen.

Vielleicht wäre das auch eine Gelegenheit mit einem neuen Moderator wie Hape die Show mal wieder eine Nummer Kleiner und gemütlicher zu gestalten und diese hochriskanten Actionwetten zurückzufahren. Ich kann nur hoffen dass sie nicht ein schnarchiges Schwiegersöhnchen wie Pilawa auf Gottschalks Platz setzen.

Teylen
18.02.2011, 12:36
Gottschalk war gestern bei Maybritt Illner.
Nun und es gab imho drei interessante Aspekte in der Diskussion.
Der eine war die Frage, seitens des Die Zeit Redakteur, was bei der Wette, eigentlich geschehen haette muessen damit der Kandidat verliert. Die Gottschalk sprachlos werden liess.

Dann war die Beobachtung Gottschalks interessant das der Kandidat nicht mehr nur teilnahm um Wettkoenig zu werden, sondern um quasi einen medienwirksamen Faehigkeitsnachweis fuer Stuntmant Ambitionen zu haben. Das heisst mit Casting Ambitionen auftrat.

Letztlich die Feststellung Gottschalks das der Unfall lediglich die gute Gelegenheit darstellte auszusteigen, nachdem "Wetten Dass ...?" bereits seit laengeren von dem Konkurrenz Programm seitens RTL, in der Hauptziel Gruppe, ueberholt wurde. Kurz, die Quoten broeckeln weg, und er will nicht dasein wenn es einknickt.


Eher peinlich fuer die Sendung war das Maybritt Illner jegliche Diskussion in Richtung von Innovationen des Fernseh Programm blockte sobald es die oeffentlich-rechtlichen Anstalten betraf.
Auch das man die Anwesenheit der Show-Konzept-Designerin von Grundy [u.A. Supertalent, DSDS, allerdings auch Konzepte fuer die ARD und das ZDF sowie 11 weitere Sender] nicht fuer einen Diskurs nutzte, sondern eher als Feigenblatt.
[Waehrend man unverholen alle Aussagen einer ehmaligen GNTM Kandidatin zujubelte]

DerBademeister
18.02.2011, 17:39
Die SZ scheint einen ähnlichen Eindruck von Illner zu haben wie Du:

Der gerissene Gesprächsfaden


Wenn Thomas Gottschalk mit einem Dschungelcamper und einer DSDS-Produzentin übers Fernsehen diskutiert, könnte das interessant werden. Wäre da nicht die schnippische, übervorbereitete Moderatorin Maybrit Illner.


Quelle: Süddeutsche (http://www.sueddeutsche.de/medien/tv-kritik-maybrit-illner-der-gerrissene-gespraechsfaden-1.1061052)

Auch mit ein Grund warum ich mir diese inszenierten, durchorchestrierten "Talk"showrunden mit selbstverliebten Moderatorinnen schenke.

Teylen
18.02.2011, 18:08
Mir gefaellt das Koelner Treff da besser, vielleicht taucht er auch da auf.

Dem Bericht der SZ kann ich nur zustimmen.
Und die Einspieler waren wirklich grausam und sinnbefreit.

Ansonsten hat Gottschalk m.E. sich hauptsaechlich deswegen behauptet das er auch der Nachfolger eines Nachfolger werden koennte, weil ihn Maybritt Illner sowas von erbaermlich anbettelte eine Aussage in der Richtung zu treffen.
Das heisst *nach* der Aufklaerung der Quoten als Rueckzugsgrund, des Alters, der Gelegenheit und der bitte das es doch nicht drum ginge seinen Abschied hier zu zelebrieren und die Sendung zu ueberhoehen,...
Kuendigte Illner einen Einspieler an in dem etwa ein halbes dutzend YouTube Nutzer um Gottschalks Rueckkehr bettelten weil es ja sonst kein intelligentes Fernseh gaebe.
Erst danach und nach einem "Aber das ist doch schwer?!", "das ist doch hart?!" "das ist doch verdammt HART?!!!!" liess sich Gottschalk zu dem Spruch hinreissen. Worauf Illner strahlte wie ein Honigkuchen Pferd.

Das Gottschalk dann anfuehrte das der Moderatoren Nachwuchs in Form der beiden OER Talker eigentlich schon verdammt alt fuer die Bezeichnung Nachwuchs (und ggf. auch die Zielgruppe) sei ... wurde das ganze schnell wieder abgebuegelt.

(Auch der Versuch von Gottschalk, Lorenzo und Beirat ueber das Phaenomen Stefan Raab zu reden,..)


PS: Diese Aktion mit "Ich melde mich" hielt ich beim schauen fuer einen groben Moderations Schnitzer xD

Dr.BrainFister
05.04.2014, 23:43
Kurz nach Ende der heutigen Ausgabe hat das ZDF auf Twitter verkündet, dass "Wetten, dass..?" eingestellt wird:
https://twitter.com/ZDF/status/452551484341620736/photo/1
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/wetten-dass-im-live-ticker-markus-lanz_id_3742463.html
Ab Oktober sollen noch drei Ausgaben mit Markus Lanz laufen. Danach ist Schluss. Ein neuer Moderator wird angeblich nicht gesucht.

Tja, irgendwie schade. Es war zwar abzusehen, dass es mit Lanz nicht mehr lange weitergeht, aber dass die Show gleich komplett abgesägt wird, hätte ich nicht gedacht. Nachdem Hape Kerkeling heute Abend zu Gast war, keimte wieder etwas Hoffnung auf, dass er "Wetten, dass..?" vielleicht doch noch übernehmen könnte. Das wäre schon nach Gottschalks Ausstieg die perfekte Besetzung gewesen und hätte wahrscheinlich wesentlich mehr Anklang bei den Zuschauern gefunden als Markus Lanz. Neben "Schlag den Raab" ist "Wetten, dass..?" für mich derzeit die einzige große Unterhaltungs-Show, die mich noch vor die Flimmerkiste locken kann. Ich glaube auch nicht, dass das Konzept heutzutage nicht mehr funktioniert. Aber das Dauerfeuer auf Lanz hat die Show letztlich so stark beschädigt, dass selbst der x-te Verbesserungsversuch nichts mehr retten konnte. Spätestens seit der peinlichen Mallorca-Ausgabe im Sommer letzten Jahres ging es mit dem Zuschauerinteresse stetig bergab.

Mal schauen, was das ZDF nun als Nachfolgeformat für den Samstagabend aus dem Hut zaubern wird. Hoffentlich nicht noch eine Quiz-Show... :rolleyes: Aber wahrscheinlich wird "Wetten, dass..?" sowieso früher oder später in irgendeiner Form zurückkehren. Wie wär's z.B. mit einigen wenigen Specials pro Jahr, die von wechselnden Moderatoren präsentiert werden? Denn wenn dieser Show-Klassiker ein Weilchen von der Mattscheibe verschwunden ist und kein würdiger Ersatz nachkommt, wird das Publikum sein gutes altes "Wetten, das..?" vielleicht irgendwann vermissen. Dann ist die Freude über ein Wiedersehen umso größer. Wie heißt es so schön: "Willst du gelten, mach dich selten." :D

Teylen
06.04.2014, 00:00
Naja, ich habe mir Wetten Dass seit ein oder zwei Shows mit Lanz und Cindy nicht mehr angesehen.
Es ist mir auch nur in soweit aufgefallen als das "Werbung" im Radio kam.
So nachdem Motto "Wenn ihnen am Samstag extrem Langweilig ist und sie wirklich so rein gar nichts mit sich anzufangen wissen,... in Offenburg [30/40 min. mit dem Auto] gastiert mal wieder Wetten Dass". Hatte es mir überlegt, aber schon als ich zur Haustür rein kam war der Elan mich irgendwo 3-4 Stunden hinzusetzen und Lanz beim labern zu zusehen weg,..

Kasi
06.04.2014, 13:26
Die gestrige Ausgabe war die beste seit der Übernahme durch die lanzsche Pest. Bis auf die Veronica "Schauspielerin von Welt" Ferres waren alle Gäste symphatisch, die Aktionen waren gelungen, die Wetten ordentlich und Lanz hat nicht ständig dazwischen gequakt. Meiner Meinung nach war er von Anfang an eine Fehlbesetzung, aber dass sich die oberen Herren das nicht mal eingestehen wollen und es komplett auf die Zuschauer (verändertes Sehverhalten) schieben, ist ein echtes Armutszeugnis. Damit hat man ja nun noch mehr Geld für überteuerte Fußballrechte und den x-ten Samstagskrimi. Man arbeitet also an neuen Showideen, aber herauskommen wird am Ende doch wieder irgendne lahme Quizshowscheiße.

Mit Wetten Dass geht die letzte große Samstagabendshow und damit ist dann auch das ZDF in der Belanglosigkeit angekommen und darf sich auf meiner Senderliste ganz nach hinten zu RTL und Konsorten gesellen.

Dr.BrainFister
06.04.2014, 13:52
@Kasi
Es mag ärgerlich sein, dass "Wetten, dass..?" auf diese Weise eingestampft wird (wobei eine Rückkehr ja selbst in der Pressemeldung nicht ausgeschlossen wurde), aber das Schicksal eines ganzen Senders hängt davon sicherlich nicht ab. Das ZDF ist nach wie vor einer der quotenstärksten Sender und hat in den letzten Jahren einige der erfolgreichsten neuen Formate rausgebracht. Ob einem dieses Programm nun persönlich gefällt, ist eine andere Frage. Tatsache ist aber, dass es anscheinend eine große Menge an Zuschauern gibt, die genau das sehen wollen.

Außerdem kann man nicht allein dem ZDF vorwerfen, dass "Wetten, dass..?" mit Markus Lanz gescheitert ist. Die haben ja lange einen Nachfolger für Gottschalk gesucht, aber es hat sich eben keiner an den Job rangetraut. Lanz war letztlich der einzige, der's machen wollte. So sehr er die Sache in den Sand gesetzt haben mag, verdient er für die Annahme dieser Herausforderung doch auch Respekt. Vom bequemen Fernsehsessel aus kann man sich über die Schwächen seines Moderationsstils natürlich prima auslassen - aber die meisten von uns würden sich wahrscheinlich auf der Bühne vor lauter Aufregung in die Hose kacken, wenn sie einer so enormen Erwartungshaltung gerecht werden müssten. Damit will ich Lanz' zahlreiche Fehltritte nicht schön reden, nur finde ich all die Häme, die in den letzten 2 Jahren nonstop über ihm ausgekippt wurde, auch ziemlich daneben.

Eigentlich passiert doch jetzt genau das, was viele selbsternannte TV-Experten nach Gottschalks Abschied gefordert haben: "Wetten, dass..?" wird in eine längere Kreativpause geschickt und kehrt erst dann zurück, wenn wirklich alle Voraussetzungen zusammenpassen: ein schlüssiges neues Konzept und ein fähiger Moderator, der diese Show übernehmen kann (und will).

Teylen
06.04.2014, 23:43
Die Leute vom ZDF hätten es doch gern wenn man sich vom bequemen Fernsehsessel noch überhaupt über den medialen Dreck auslassen würde.
Ich lasse mich vom bequemen Fernsehsessel nicht über die Schwächen von Lanz Moderationsstil nicht aus. Ich schalte die Scheiße einfach ab.


Das ZDF ist nach wie vor einer der quotenstärksten Sender und hat in den letzten Jahren einige der erfolgreichsten neuen Formate rausgebracht. Ob einem dieses Programm nun persönlich gefällt, ist eine andere Frage. Tatsache ist aber, dass es anscheinend eine große Menge an Zuschauern gibt, die genau das sehen wollen.
Die Zielgruppe des ZDF ist im Durchschnitt 61 Jahre alt.
Kann sein das es viele Renter gibt die das sehen wollen, ich gehöre nicht zu der Zielgruppe.
Wobei die Zielgruppe auch Wetten Dass nicht mehr sehen wollen.
Ansonsten, was gibt es den für ein erfolgreiches, vielleicht eigenes oder gar auch noch neues, Format auf dem ZDF? Erfolgreich würde ja schon reichen,..

(Durschnittsalter im Vergleich: ARD 60, Arte 56, Sat1 51, RTL 46, Prosieben 35)


nur finde ich all die Häme, die in den letzten 2 Jahren nonstop über ihm ausgekippt wurde, auch ziemlich daneben.
Was soll man den sonst machen?
Den Schrott der nichtmal das normale, senile Durchschnittspublikum des ZDF erreicht gut finden?
Irgendwas tolles dran finden?
Beschämt drüber schweigen / totschweigen? Was soll das bringen?

Zumal die Afferei noch von der Zwangsgebühr finanziert wird,..


(Zahlen aus "Die ausbleibende Revolution (d-trick.de/blog/die-ausbleibende-revolution/)")

Dr.BrainFister
07.04.2014, 00:04
@Teylen
OK, Menschen über 60 sind also senil und es nicht wert, als wichtige Zielgruppe eingestuft zu werden? Sehr sympathisches Menschenbild. Oder hast du vielleicht gerade einfach nur ein frustrierend-langweiliges Wochenende hinter dir? ;)

Zum Erfolg des ZDF: Schau mal auf Seiten wie DWDL.de, wer an den wichtigen Tagen meistens zu den Quotensiegern gehört.

Teylen
07.04.2014, 00:37
Ich habe keine Lust sechzig jährigen ihr Fernsehprogramm zu finanzieren und selbst komplett auf dem trockenen zu bleiben.
Aber hey, bald (ein Jahr und ein Monat) bin ich an die durchschnittliche Gruppe von ProSieben rangealtert. Yay.
Dann habe ich einen Sender der sich halbwegs meiner Existenz bewusst ist und meine Interessen bedient.
Wenn die sich nicht noch entscheiden mitzuvergreisen.

Nun und immerhin war mein Wochenende nicht so langweilig das ich die halbe Stunde runter nach Offenburg gefahren wär um mir den ÖR-Mist Live und in Farbe anzusehen. Anstelle war der Samstag mein US-Serien-schau Tag. Naja, einer von denen.
Das heißt wo sich der alte Deutsche bei Wetten Dass einschläfern gelassen hab ich OuaTiW, TBBT, The 100, Hannibal und Grimm geschaut (iirc).

Naja und kein Wunder das die bei DWDL.de recht gut "abstauben" wenn ihre durchschnittliche Zielgruppe bei 61 liegt und man praktischerweise von 14-59 erfasst. Auf die Idee eine Zielgruppe über 45 Jahre zu spannen muss man auch noch mal kommen. :oO:

Dr.BrainFister
07.04.2014, 10:05
Ich habe keine Lust sechzig jährigen ihr Fernsehprogramm zu finanzieren und selbst komplett auf dem trockenen zu bleiben.
Aber hey, bald (ein Jahr und ein Monat) bin ich an die durchschnittliche Gruppe von ProSieben rangealtert. Yay.
Dann habe ich einen Sender der sich halbwegs meiner Existenz bewusst ist und meine Interessen bedient.
Wenn die sich nicht noch entscheiden mitzuvergreisen.
Du bleibst bei dem riesigen Programmangebot komplett auf dem Trockenen? :shocked: Also ich kann da eigentlich immer was finden, wenn ich unbedingt will. Gerade nachdem ich vor einigen Jahren zum ersten Mal Digitalempfang bekommen habe, fühlte ich mich von der Sendermasse fast erschlagen. Auf den ÖR-Digitalkanälen geht es übrigens weniger "vergreist" zu als auf den Hauptsendern.


Nun und immerhin war mein Wochenende nicht so langweilig das ich die halbe Stunde runter nach Offenburg gefahren wär um mir den ÖR-Mist Live und in Farbe anzusehen.
Du hast die "Wetten, dass..?"-Ausgabe also nicht mal gesehen und weißt trotzdem, dass es nur langweiliger Mist war? Erstaunlich, vielleicht hast du durch den intensiven Konsum von Phantastik-Serien inzwischen ja hellsichtige Fähigkeiten entwickelt. :D Sogar unser Kasi, der selbst auch kein großer ÖR-Fan ist und Lanz sogar mit einer schlimmen Krankheit vergleicht, schrieb in seinem Beitrag, dass die "Wetten dass,..?"-Sendung am vergangenen Wochenende durchaus sehenswert war. Vielleicht hast du ja also doch was verpasst. ;)


Anstelle war der Samstag mein US-Serien-schau Tag. Naja, einer von denen.
Das heißt wo sich der alte Deutsche bei Wetten Dass einschläfern gelassen hab ich OuaTiW, TBBT, The 100, Hannibal und Grimm geschaut (iirc).
Na, dann warst du doch bestens bedient. Wo liegt also das Problem? Allein durch das Internet ist das Angebot für Leute, die ihr Leben gern vor der Flimmerkiste verbringen, inzwischen fast unerschöpflich. Da kann man den "senilen" Senioren doch gönnen, dass sie bei ZDF & Co. auch weiterhin ihre klassische Fernsehunterhaltung geboten bekommen. Und ein bisschen Generationengerechtigkeit darf ja durchaus sein: Immerhin kennen sich viele Senioren nicht so gut wie unsere Generation damit aus, wie es funktioniert, sich eigentlich kostenpflichtige Serien und Filme für lau aus dem Web zu schnorren. Während wir also die digitale Made im Speck sein dürfen, ist es doch nur gerecht, Oma und Opa als Ausgleich ein paar Euro dafür zu spenden, dass sie in der guten alten Glotze auch weiterhin ihre heißgeliebten Klassiker wie "Lindenstraße", "Der Bergdoktor" oder "Das Musikantenstadl" finden. :hmm:

Teylen
07.04.2014, 12:31
Du bleibst bei dem riesigen Programmangebot komplett auf dem Trockenen? :shocked:
Ja. So ziemlich.
Das heißt außer zum "US-Serien im deutschen FreeTV schauen" und zum XBox360 spielen schalte ich in der Regel den Fernseher nicht mehr ein.
Wobei ich die US-Serien in aller Regel schon auf englisch gesehen haben.
Seit nunmehr knapp einem Jahr. Wenn ich ihn einschalte finde ich so gut wie rein garnichts was mich auch nur noch entfernt anspricht.

Ich würde Weltspiegel (ARD), Mitternachtsspitzen (WDR), Metropolis (Arte) und zur Unterhaltung Zimmer Frei! (WDR) oder Topmodel (Pro7) schauen.
Bestünde nicht das Problem das davor und danach kaum etwas ansehenliches läuft und ich mir daher die Zeitslots nicht merke.

Die reine Sendermasse hilft mir persönlich nichts wenn überall nichts ansprechendes, Zielgruppen gerechtes läuft.
Gerade wenn es dann etwas deutsches sein soll.

Was die weiteren ÖR-Sender angeht ist das Publikum mitunter im Durchschnitt noch älter. Das heißt das Durchschnittsalter geht da rauf bis 64.
Digitale-Spartenkanäle habe ich bis vor kurzem gar nicht bekommen, seitdem ich in Deutschland bin und ich es sehen kann fehlt mir die Motivation einem Kanal eine Chance zu geben. Zumal ich da bisher auch kaum überzeugend gutes von hörte.


Du hast die "Wetten, dass..?"-Ausgabe also nicht mal gesehen und weißt trotzdem, dass es nur langweiliger Mist war?
Ich habe mir die erste Lanz Sendung vollständig angesehen.
Danach habe ich noch eine zur etwa Hälfe geschafft. Dann in ein oder zwei sporadisch reingeschaltet. Demhinzu das vernichtende Radio-Review und ich war mir absolut sicher das ich die Ausgabe nicht anschauen war.

Wenn eine Phantastik-Serie ganz übel langweilig oder so dumm wird das sie nichtmal mehr als Autounfall Spaß macht höhre ich da auch auf reinzuschalten.
Wobei ich Kasis Meinung mehr als ein "ganz okay" verstand. Nicht unbedingt ein "sehenswert".


Na, dann warst du doch bestens bedient. Wo liegt also das Problem?
Das ich für das deutschen Schrottprogramm, das ich nicht schaue, zahlen muss.
Das ich nicht denen mein Geld geben kann die es verdienen und es schwer habe ihnen zu signalisieren das ich ihre Serie 'n Hit finde den sie doch bitte nicht canceln sollen.
Das mitunter Deutsche Rechteinhaber verhindern das ich mir Inhalte von aktuellen YouTube Channels zu meinen Serien anschauen kann.

Ist so als würde man sagen "Hey, aber andere Politiker, in anderen Ländern sind voll cool, was beschwerste dich über die hiesigen".

Naja und Generationsgerechtigkeit ist was anderes als ein so gut wie nicht existentes Angebot an die Generation von 20 bis 40.