PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten "Schutz Schilde" sind wirklichkeit



CaptProton
18.01.2003, 17:02
In der aktuellen PM gibt es einen Beitrag über die ersten richtigen Schilde die z.b. auf Panzer, Schiffe oder anderes Schützenwertes eingesetzt werden können.

Das Schild beseht aus drei Schichten: Einer Primär-Panzerung, einem Magnetfeld und einer Sekundärpanzerung.
Trifft ein Geschoss die erste Schicht wird ein Magnetfeld aktiviert das die Geschossplitter drastisch abbremst, die Splitter sin dann so langsam das sie an der Sekundärpanzerung einfach abprallen oder steckenbleiben

Wieder eine Star Trek Technologie die langsam wirklichkeit wird :)

cronos
18.01.2003, 17:09
*rofl* Star dreck technologie *rofl*

nope, mal im ernst: erstens bräuchte man ein kraftwerk, um so ein starkes Magnetfeld zu projezieren. zweitens: wenn ich jetzt ein nichtmagnetischem geschoß daherkommt, hilft das gar nichts

mfg
cronos

CaptProton
18.01.2003, 17:27
So wie es aussieht braucht man ja wohl doch kein "Kraftwerk"... und auch "Nicht-" Magnetische Objekte kann man mit einen Gravitations Feld verlangsammen

Und das mit "Star Dreck" haben wir mal jetzt gutmütig überhöhrt

cronos
18.01.2003, 18:06
du hast vorher gesagt, es wird ein magnetfeld und nicht ein gravitationsfeld erzeugt. und wenn man so ein starkes gravitationsfeld einsetzen könnte, gibts dafür bessere anwendungsmöglichkeiten als geschoße zu verlangsamen. warum sind noch nicht geräte erschienen, die das gewicht um xx prozent verringern?

mfg
cronos

MissingSam
18.01.2003, 18:08
Ich hab die PM da. Ich haba uch den Artikel gefunden. Is aber nur sehr wenig, ob das scannenswert is weiß ich nich.

MinasTirith
18.01.2003, 19:10
Oh je, da wird wohl etwas ganz arg verwechselt.

Magnetische Anziehung hat nicht unbedingt etwas mit einem Magnetfeld zu tun, das auf verstärkten Wellen bassiert.

Bedenkt folgendes:
Ein extrem starkes Magnetfeld kann einen Menschen töten und Menschen sind nunmal auch nicht magnetisch.

Das ganze basiert auf folgender Grundidee:
Ein Magnetfeld besteht aus Wellen, die sich ausbreiten. Wenn ich diese Wellen nun stark verstärke, dann haben sie schon fast wieder feste Masse. Genauer gesagt, diese Wellen sind wie ein Wiederstand der jedes Objekt aufhält bzw. verlangsamt unabhängig davon ob es magnetisch ist oder nicht.

Ob diese Technik tatsächlich funktionert ist so eine Sache. Eine praktische Anwendung hat noch nicht stattgefunden. Es ist noch immer reine Theorie.

Ausserdem besteht dieses Magnetfeld ja nicht ständig, sondern laut dem Artikel wird es kurz vor auftreffen des Projektils durch Sensoren aktiviert und wirkt scheinbar auch nur in einem beschränkten Raum. Also nur direkt vor dem ankommenden Projektil.