PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Men: Erste Entscheidung (First class)



DerBademeister
21.05.2011, 12:14
Ein weiteres Comicfranchise wird rebooted und unser deutscher Jung Michael Fassbender ist dabei als junger Magneto, keine kleinen Fußstapfen in die er dabei als Ian Mc Kellen's Nachfolger treten muss.

Gratulation an das Genie welches "First class" mit "Erste Entscheidung" übersetzen ließ. Ich hoffe mal der Film schlägt eher nach X-Men I und II als nach dem verhunzten 3. Teil und dem etwas drögen Ableger Wolverine. Zumindest konnte man mit Rose Byrne, Herrn Fassbender und James McAvoy ein paar talentierte junge Schauspieler verpflichten.

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=DEqekrQ1M3s


http://www.youtube.com/watch?v=BglU2rsC-cQ

Kinostart ist am 9. Juni.

DerBademeister
04.06.2011, 02:03
Mit Bestürzung muss ich notieren dass Frau Jones Vorzüge (http://www.imdb.com/features/movies/xmenfirstclass/galleries/x-menfirstclass_emmafrost-rm132955648) auch ausgiebig (http://www.imdb.com/features/movies/xmenfirstclass/galleries/x-menfirstclass_emmafrost-rm116178432) präsentiert werden um männliche Zuschauer in die Kinos zu locken. Schockierend sexistisch wie ich finde, aber andererseits nur folgerichtig und authentisch, schließlich spielt dieses Superhelden-Sittengemälde in den 60er Jahren als solche Kostümierungen nicht nur bei Austin Powers' Liebesrobotern voll in Mode waren.

Imzadi
09.06.2011, 15:52
War gestern in der Vorpremiere und muss sagen wirklich eine Klasse Film, der es mit den ersten beiden X-Men Filmen aufnehmen. Die Besetzung der Hauptrollen ist perfekt. Nun ja, bis auf January Jones. Als Betty Draper (Man Men) paßt es zu Rolle. Aber anscheinend spielt sie sich nur selber. Oder ist sie doch ein Fembot?

Und was noch ärgerlich war: Im Kino fehlte der Anfang. Man sah nur kurz Mystique als Kind und dann ging es zu nächsten Szene, ich habe also keine Ahnung was in den ersten Minuten passiert ist

Zitat aus dem Kino "Können Sie den Film auch von Anfang an zeigen"? Anwort: "DAs ist leider keine DVD die man zurück spulen kann". Normalerweise gibt es bei Vorpremieren keine Werbung. Diesmal ging es aber ca. 15 Minuten später los. Sauerei.

cornholio1980
10.06.2011, 16:19
Leichte Spoiler zu Charles und Erich und dem Ende des Films

Als Matthew Vaughn-Film nach den grandiosen "Sternwanderer" und "Kick-Ass" eine kleine Enttäuschung, als "X-Men"-Film aber nach dem enttäuschenden "letzten Widerstand" und dem katastrophal-langweiligen "Wolverine" wieder ein deutlischer Aufschwung. Zwar nicht ganz so gut wie die Singer-Einträge, gibt es doch einige tolle Szenen und gute (Charakter-)Momente. Auch finde ich, dass "Erste Entscheidung" vor allem auch als Prequel prima funktioniert, da durch ihn die alte Trilogie, insbesondere natürlich die ersetn beiden, sogar nachträglich aufgewertet wird, da nun mit dem genaueren Hintergrundwissen einige Szenen daraus in einem neuen Licht zu sehen sind bzw. größere Wirkung entfalten (werden).

Kritikpunkte: Der Film wirkt nicht 100%ig ausgereift. Meines Erachtens merkt man ihm die (zu) rasche Produktionszeit doch etwas an. Da und dort hätten Drehbuch/Regisseur/Effekte etwas mehr Zeit gebrauchen können. Auch haben wir mit dem 5. Film den 5. fast gänzlich eigenständigen Score, der kaum auf die vorhandenen Themen aufsetzt. Eine vertane Chance in meinen Augen. Am schwersten wiegt aber, dass die Fülle an für den weiteren Verlauf wichtigen Ereignisse, die sich hier nur in wenigen Tagen abspielt, etwas unglaubwürdig wirkt. Mir ist bewusst, dass niemand vorher wissen konnte, ob der Film ein Erfolg wird und ein oder zwei Fortsetzungen rechtfertigen würde, udn man daher einige wichtige Entwicklungen hier schon unterbringen wollte. Aber ich finde, mit er einen oder anderen davon - vor allem dem Zerwürfnis zwischen Xavier und Magneto - hätte man sich etwas mehr Zeit lassen sollen.

Die bisherigen Filme haben mir den Eindruck vermittelt, als hätten sie sich schon seit Ewigkeiten gekannt und wären auch lange bevor sich ihre Wege getrennt haben enge Freunde gewesen. Das eng kann man nach "First Class" nachvollziehen - das lang leider nicht. (Im übrigen ergibt sich daraus zumindest ein Kontinuitätsfehler mit der Trilogie, hat man doch Jean Grey als Kind noch gemeinsam besucht. Ich sage ja nicht, dass sich die beiden nicht in weiterer Folge wieder für einige Zeit vertragen haben, aber das Ende von "Erste Entscheidung" drängt meines Erachtens zu sehr darauf, direkt in den ersten Film überzuleiten, so als wäre dazwischen nichts wichtiges geschehen).

Trotzdem, alles in allem bietet "Erste Entscheidung" gute Popcorn-Unterhaltung, angereichert mit einem Hauch von Tiefgang. 7/10

Dr.BrainFister
10.06.2011, 16:51
... Nun ja, bis auf January Jones. Als Betty Draper (Man Men) paßt es zu Rolle. Aber anscheinend spielt sie sich nur selber. Oder ist sie doch ein Fembot?
Kaum eine Schauspielerin verkörpert die Rolle der "cold hearted bitch" so perfekt wie January Jones. Insofern war sie für die eiskalte Emma Frost die optimale Besetzung. :hmm:


... Und was noch ärgerlich war: Im Kino fehlte der Anfang. Man sah nur kurz Mystique als Kind und dann ging es zu nächsten Szene, ich habe also keine Ahnung was in den ersten Minuten passiert ist

Zitat aus dem Kino "Können Sie den Film auch von Anfang an zeigen"? Anwort: "DAs ist leider keine DVD die man zurück spulen kann". Normalerweise gibt es bei Vorpremieren keine Werbung. Diesmal ging es aber ca. 15 Minuten später los. Sauerei.
Das hätte ich mir nicht bieten lassen. In so einem Fall sollte man wenigstens die Hälfte des Eintrittspreises zurückverlangen, schließlich bekommt man für sein Geld nur eine unvollständige Dienstleistung geboten. Du hast da jedenfalls einige Szenen verpasst, die gerade für Magnetos Hintergrundgeschichte ziemlich wichtig sind:
Zu Beginn von "X-Men: Erste Entscheidung" sieht man, wie der kleine Erik/Magneto während des 2. Weltkriegs in einem Konzentrationslager von seiner Mutter getrennt wird. Er wehrt sich mit aller Kraft dagegen und plötzlich werden seine magnetischen Fähigkeiten ausgelöst, über die er zu diesem Zeitpunkt noch keine Kontrolle hat. Das weckt die Aufmerksamkeit eines Nazi-Wissenschaftlers. Der Junge soll ihm die neu entdeckten Superkräfte vorführen. Als Stimulation droht der Wissenschaftler damit, Eriks Mutter zu erschießen - und genau das passiert dann auch. Später stellt sich heraus, dass es sich bei dem Nazi um Sebastian Shaw handelt, der ebenfalls ein Mutant ist. Nach der Szene im Konzentrationslager wechselt der Film ins Haus von Charles Xaviers Eltern. Seine Mutter steht in der Küche und durchsucht die Schränke. Der kleine Charles stellt schnell fest, dass es nicht seine richtige Mutter ist. Nachdem er über seine Gedankenkräfte Kontakt zu der fremden Frau aufnimmt, verwandelt sie sich in Raven/Mystique, die damals noch ein Kind ist. Die beiden sind sich von Anfang an sympathisch und Charles beschließt, dass sie ab jetzt wie Bruder und Schwester zusammen leben werden... So, ich hoffe, ich hab noch alles einigermaßen zusammenbekommen. ;)

@Corny
Magnetos Vorname ist nicht Erich, sondern Erik: http://marvel.wikia.com/Erik_Lehnsherr_%28Earth-10005%29
Allerdings heißt sein Onkel mit Vorname Erich: http://www.comicvine.com/erich-eisenhardt/29-58085/

Imzadi
10.06.2011, 19:54
@Dr.BrainFister: Danke für die kurze Zusammenfassung. Die Szene mit Magneto mit dem Arzt habe ich gesehen. Jedoch nicht wie anscheinend der Anfang von X-Men 1 nochmal dargestellt wurde und wie Charles auf Raven trifft. So ein Mist.

DerBademeister
10.06.2011, 22:07
War gestern in der Vorpremiere und muss sagen wirklich eine Klasse Film, der es mit den ersten beiden X-Men Filmen aufnehmen. Die Besetzung der Hauptrollen ist perfekt. Nun ja, bis auf January Jones. Als Betty Draper (Man Men) paßt es zu Rolle. Aber anscheinend spielt sie sich nur selber. Oder ist sie doch ein Fembot?

Und was noch ärgerlich war: Im Kino fehlte der Anfang. Man sah nur kurz Mystique als Kind und dann ging es zu nächsten Szene, ich habe also keine Ahnung was in den ersten Minuten passiert ist

Zitat aus dem Kino "Können Sie den Film auch von Anfang an zeigen"? Anwort: "DAs ist leider keine DVD die man zurück spulen kann". Normalerweise gibt es bei Vorpremieren keine Werbung. Diesmal ging es aber ca. 15 Minuten später los. Sauerei.

Das klingt wie eine Zusammenfassung der Reviews die ich bisher so gelesen habe - der wohl beste Teil der Reihe, eine gute Leistung von McAvoy und unserem deutschen Jung Fassbender, aber eine schwache Frau Jones. Man hat die Dame wohl einfach gecasted weil der Mad Men Appeal gut zu diesem X-Men Film passt, immerhin spielt er in genau derselben Zeitperiode wie die AMC-Dramaserie.

Ich bin jedenfalls froh dass endlich mal wieder ein Blockbuster in 2D läuft, diese überteuerten 3D Only Vorstellungen nerven mich nämlich ohne Ende, zumal der 3D Effekt bisher außer bei Avatar bei jedem Film ein überflüssiges Gimmick war.

Captain Garan
12.06.2011, 22:47
Hmm… ich weiß nicht vielleicht war ich in der falschen Stimmung für den Film, aber irgendwann hat er mich nur auf sehr grundlegender Ebene angesprochen…. hier kurz meine Gedankengänge während dem Film..

Haben sie die KZ-Szene nicht direkt aus dem ersten Film..

Irgendjemand hat zu viel Inglourious Basterds geschaut vor dem Film, entweder Kevin Bacon oder Matthew Vaughn…

Warum bringt Kleinmagneto den Doktor nicht auch gleich um, wenn er schon 2 Soldaten mit „Faltpapiermetall“ umbringt und dann einen ganzen Raum voller scharfer Metalldinge vernichtet…

James McAvoy (Prof X) sieht zu sehr wie J.D. aus Scrubs aus, als dass ich ihn je ernst nehmen könnte…

Wie er kann einfach wildfremde einbrechende Mädchen bei sich zu Hause aufnehmen ohne, dass seine Eltern oder der Staat eine Meinung dazu hat?

War Raven nicht hübscher und dunkelhaarig in Last Stand wenn sie entwandelt war?

Mehr wie die eine CIA-Agentin die aus fanservice Gründen gleich in ihrer ersten Szene halbnackt rumlaufen darf und den Rest des Films absolut keine echte Rolle mehr spielt?

Wenn Xavier Raven schon adoptiert hat warum zahlt seine Familienvermögen offensichtlich seine Ausbildung aber seine „Adoptivschwester„ darf Kellnern?

Wer hat sich gedacht Emma Frost mit einer Frau zu casten die eine solch schreckliche Stimme hat und so hölzern rumläuft wäre was Gutes? Hally Perry konnte wenigstens Blitze werfen und hatte coole Haare….

Ach der Nazidoktor ist jetzt plötzlich ein James Bond Superschurke mit U-Boot und schlechtem Haarschnitt, dazu noch ein Russenspion und Satan als persönlichem Assistenten ?!?

Warum kriegt Magneto keinen eignen Film? Alleine die verstörende Barszene sollte dies schon klar machen und sollte in einem sonst besseren Film sein… oh genau X-Men First Class hat den Film ja ersetzt…. Verdammt

Haben Magneto und Xavier seine Hirnmaschine nicht selbst gebaut laut dem ersten Film?

Wolverien! Ah verdammt… nur 20 Sekunden im Film aber wohl mit der besten Szene des Films

Hmm… andere Jungmutanten… ganz interessant… die Latina mit Tattoos ist verdammt heiss.. anderen sind etwas meh…. Wie trägt man normale Schuhe wenn man Hände als Füsse hat… was hat der Taxifahrer nochmal für Superkräfte, hatte kurz geblinzelt und es nicht mitbekommen…

Ach sie setzen einen Verbrecher, eine Striperin, einen sozialen Außenseiter, einen scheuen Wissenschaftler und verstoße Kellnerin mit Superkräften zusammen und wundern sich wenn sie etwas Randale machen?

Magneto in Aktion… nice… warum können wir nochmal keinen ganzen Film über ihn kriegen?

Ok… der Superschurkenplot ist sogar ziemlich unterhaltsam wenn man bedenkt, daß er sich von Nuklearstrahlung ernährt

Holy Shit, jetzt geht es aber ab @ Angriff auf das CIA Gelände und natürlich stirbt der Schwarze im Team sofort… oh die Latina läuft über hmm… dann muss sie wenigstens kein so hässliches Kostüm aus dem Trailer tragen… um so besser, hoffe wir kriegen noch ein paar Dialoge zwischen ihr und dem Superschurken über Motivationsgründe…. (später) natürlich nicht…

Nur bei Rocky waren „Training Montage“ Szenen gut…

Beast du hast nur anormale Füsse, dir blaues Zeug in die Adern zu schießen kann sonst was verursachen… und ich weiß wie du in X-Men 3 aussehen wirst…

Micheal Ironside! Ich muss mal wieder Starship troopers schauen…

Netter Move Xavier mit dem das die Russen ihr eignes Schiff versenken….

Langweile Kampfszenen zwischen Nebenfiguren… hoffe das geh auch mal wieder vorbei… weil mir die Figuren so was von egal sind… und das sie die Krise verhindern ist ja klar, immerhin leben die in der Zukunft ja noch und die Menschheit auch… (hmm wir brauchen dringend eine gute Falloutverfilmung) enttäuschender Showdown mit dem Superschurken

Warum stehen alle nur blöd rum während Magneto Xavier bedroht?... die einzige die was tut ist der Nichtmutant mit einer Pistole…. Wahrscheinlich brauchte es dies um ihn durch einen Querschläger zu verkrüppeln…. oh ne bräuchten sie nicht! Er kann in X-Men in Flashbacks offensichtlich noch laufen in hohem Alter...?!!?!

Ach… Frau Frost spielte in diesem Film auch nocht mit… und nettes Kostüm Magneto…

Für mich war der Film lahm… keine interessanten Figuren außer Magneto und Xavier (und den mit einem Typen zu besetzen der J.D. so ähnlich sieht war für mich das größte Problem). Aktionenszene waren auch nicht besonders, außer die in der Bar mit den Exnazis und das einfach weil sie nicht CGI für Millionen fressen musste um effektiv zu sein…

Im ganzen 3 von 10 Wolviern „****-Offs“ für mich. Nicht so schlecht wie der Dritte, aber trotzdem nicht besonders und die Aktion und Nebenfiguren im Vierten waren besser wohl der Film auch eine Missgeburt war.

*Starhipstrooper schauen geht*

Dr.BrainFister
13.06.2011, 15:05
... Haben sie die KZ-Szene nicht direkt aus dem ersten Film..
Ja.


Irgendjemand hat zu viel Inglourious Basterds geschaut vor dem Film, entweder Kevin Bacon oder Matthew Vaughn…
Warum?


Warum bringt Kleinmagneto den Doktor nicht auch gleich um, wenn er schon 2 Soldaten mit „Faltpapiermetall“ umbringt und dann einen ganzen Raum voller scharfer Metalldinge vernichtet…
Das hab ich mich auch gefragt. Dafür kann es viele Erklärungen geben:
1) Klein-Magneto konnte seine Kräfte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausreichend kontrollieren, war verwirrt und erschrocken über seine Fähigkeiten. Das führte vielleicht zu einer Art Schockzustand.
2) Die magnetischen Kräfte waren nach all dem Chaos, das Klein-Magneto angerichtet hat, bereits überstrapaziert und er hatte nicht mehr genügend Saft übrig, um auch den bösen Wissenschaftler zu vernichten.
3) Das halte ich für die wahrscheinlichste Variante: Wie wir später im Film feststellen, ist Sebastian Shaw auch ein Mutant und er verfügt über mehrere unterschiedliche Superkräfte. Vielleicht hat er es durch eine seiner Fähigkeiten geschafft, Klein-Magneto so zu manipulieren, dass er keine Gefahr für Shaw darstellte. Gerade Eriks Unkenntnis über die Eigenschaften anderer Mutanten, würde so eine Manipulation deutlich erleichtern.


James McAvoy (Prof X) sieht zu sehr wie J.D. aus Scrubs aus, als dass ich ihn je ernst nehmen könnte…
Naja, man konnte beim Casting bestimmt nicht alle eventuellen Ähnlichkeiten zu irgendwelchen Seriendarstellern berücksichtigen. McAvoy wurde wahrscheinlich engagiert, weil er ein beliebter Schauspieler ist und bereits in einigen angesagten Filmen mitgespielt hat. Ich kenne "Scrubs" nicht und hatte deshalb keine Verwechslungsprobleme. Für mich hat er die Rolle des jungen Prof. X gut rübergebracht. Mir fällt im Moment keine anderer Schauspieler ein, der dafür besser gepasst hätte.


Wie er kann einfach wildfremde einbrechende Mädchen bei sich zu Hause aufnehmen ohne, dass seine Eltern oder der Staat eine Meinung dazu hat?
Charles kann Gedanken manipulieren. Wenn er will, dass das Mädchen bei ihm zu Hause aufgenommen wird, dann braucht's nur ein paar Mindtricks und schon glauben seine Eltern (und die Beamten), dass Raven schon immer dort wohnen würde.


War Raven nicht hübscher und dunkelhaarig in Last Stand wenn sie entwandelt war?
Ich fand Raven in "Last Stand" nicht hübscher. Aber ist das nicht Geschmackssache?


Mehr wie die eine CIA-Agentin die aus fanservice Gründen gleich in ihrer ersten Szene halbnackt rumlaufen darf und den Rest des Films absolut keine echte Rolle mehr spielt?
Mein Bedarf, halbnackte Pinup-Girls in dem Film zu sehen, war nicht besonders hoch. Vielleicht sind mir solche Dinge deshalb entgangen. ;) Und wie schon gesagt: Geschmackssache.


Wenn Xavier Raven schon adoptiert hat warum zahlt seine Familienvermögen offensichtlich seine Ausbildung aber seine „Adoptivschwester„ darf Kellnern?

Vielleicht weil Raven auch ihre Unabhängigkeit bewahren und eigenes Geld verdienen möchte?


Wer hat sich gedacht Emma Frost mit einer Frau zu casten die eine solch schreckliche Stimme hat und so hölzern rumläuft wäre was Gutes? Hally Perry konnte wenigstens Blitze werfen und hatte coole Haare….
Die Rolle, die Halle Berry (nicht verwandt mit Katy Perry :mrgreen:) in der "X-Men"-Trilogie spielte, hieß Storm und hat mit Emma Frost nix zu tun.

Dein Frauengeschmack scheint für dich wohl das größte Problem in "X-Men: First Class" gewesen zu sein... :frech2: Wie schon gesagt, fand ich, dass January Jones sehr gut in diese Rolle passt. Gerade wegen ihrer steifen, unterkühlten Art. Schließlich ist Emma Frost, wie ihr Name schon sagt, ein frostiger Charakter und kein sonnig-lässiger.


Ach der Nazidoktor ist jetzt plötzlich ein James Bond Superschurke mit U-Boot und schlechtem Haarschnitt, dazu noch ein Russenspion und Satan als persönlichem Assistenten ?!?
Ich fand die Kombination witzig und schön pulpig. Vaughn sagte von Anfang an, dass die Bond-Filme der 1960er-Jahre eine Inspiration für das Prequel waren. Der Stil passt doch perfekt zu der Ära, in der dieser Film spielt.


Warum kriegt Magneto keinen eignen Film? Alleine die verstörende Barszene sollte dies schon klar machen und sollte in einem sonst besseren Film sein… oh genau X-Men First Class hat den Film ja ersetzt…. Verdammt
Ich finde die Idee von "First Class" interessanter als ein Prequel, in dem es nur um Magneto geht. Der Charakter mag genug Potential für einen eigenen Film haben, aber zusammen mit Prof. X und den anderen Mutanten lässt sich eine Geschichte entwickeln, die eine größere Bereicherung für das "X-Men"-Universum ist.


Haben Magneto und Xavier seine Hirnmaschine nicht selbst gebaut laut dem ersten Film?
Die Hirnmaschine aus "First Class" wurde ja von Shaw zerstört. Vielleicht entwickeln Magneto und Xavier später eine neue.


Wolverien! Ah verdammt… nur 20 Sekunden im Film aber wohl mit der besten Szene des Films
Ja, die Wolverine-Szene war cool. Da der haarige Bursche demnächst einen weiteren Origins-Film bekommt, find ich's in Ordnung, dass er in "First Class" keine größere Rolle gespielt hat. Außerdem würde es auch nicht in die bisher bekannte Geschichte des "X-Men"-Universums passen, wenn Wolverine bereits zu diesem Zeitpunkt mit Xavier und Magneto zusammengearbeitet hätte.


Hmm… andere Jungmutanten… ganz interessant… die Latina mit Tattoos ist verdammt heiss.. anderen sind etwas meh….
Ich fand die Latina mit den Tattoos überhaupt nicht heiß. Eher austauschbar und langweilig. Der uninteressanteste Mutant aus "First Class". Aber auch das ist letztlich Geschmackssache. Und "meh" sagen bei mir nur die Schafe auf der Weide... :sheep:


Wie trägt man normale Schuhe wenn man Hände als Füsse hat…
Er kann die Füße so verkleinern, dass sie auch in eine normale Schuhgröße passen (zumindest bevor er zu Beast mutiert ist :D).


was hat der Taxifahrer nochmal für Superkräfte, hatte kurz geblinzelt und es nicht mitbekommen…
Er passt sich perfekt an seine Umgebung an, um darin überleben zu können. So wachsen ihm unter Wasser z.B. Kiemen. Daher auch der Name: Darwin.


Ach sie setzen einen Verbrecher, eine Striperin, einen sozialen Außenseiter, einen scheuen Wissenschaftler und verstoße Kellnerin mit Superkräften zusammen und wundern sich wenn sie etwas Randale machen?
Nö, gewundert hat sich niemand. Die Mutanten wurden ja auch überwacht.


Magneto in Aktion… nice… warum können wir nochmal keinen ganzen Film über ihn kriegen?
*repeat*


Ok… der Superschurkenplot ist sogar ziemlich unterhaltsam wenn man bedenkt, daß er sich von Nuklearstrahlung ernährt
Prost! :prost:


Holy Shit, jetzt geht es aber ab @ Angriff auf das CIA Gelände und natürlich stirbt der Schwarze im Team sofort… oh die Latina läuft über hmm… dann muss sie wenigstens kein so hässliches Kostüm aus dem Trailer tragen… um so besser, hoffe wir kriegen noch ein paar Dialoge zwischen ihr und dem Superschurken über Motivationsgründe…. (später) natürlich nicht…
Ihre Motivationsgründe: Sie hatte die Schnauze voll, als Sonderling verspottet zu werden und wollte sich einer Gruppe anschließen, die den Mutanten zu mehr Macht und Anerkennung verhilft. Oder sie fand Sebastian Shaw mit seiner coolen Mütze einfach nur scharf. Wer weiß schon, was im Köpfchen von so einer Flattertante vorgeht? :rolleyes:


Nur bei Rocky waren „Training Montage“ Szenen gut…
Echt? Mir haben die Montagen Spaß gemacht. Vielleicht hätte einer von den Mutanten eine Treppe hoch rennen und die Faust in die Luft erheben sollen... hätte dir der Film dann besser gefallen? :D


Warum stehen alle nur blöd rum während Magneto Xavier bedroht?... die einzige die was tut ist der Nichtmutant mit einer Pistole…. Wahrscheinlich brauchte es dies um ihn durch einen Querschläger zu verkrüppeln…. oh ne bräuchten sie nicht!
Magneto ist sehr mächtig zu diesem Zeitpunkt. Wahrscheinlich haben die anderen Mutanten Angst vor ihm. Einige sind vielleicht auch hin und her gerissen zwischen den beiden Fronten. Aber ich müsste mir die Szene nochmal genauer anschauen, um das zu klären.


Er kann in X-Men in Flashbacks offensichtlich noch laufen in hohem Alter...?!!?!
"First Class" baut nicht 100%ig auf der Trilogie auf. Vaughn sagte bereits mehrmals, dass er sich kreative Freiheiten genommen hat. Ich hab damit kein Problem. Vielleicht wird in weiteren Prequel-Filmen ja noch erklärt, warum Prof. X zwischendurch wieder laufen kann.


*Starhipstrooper schauen geht*
Viel Spaß! :headbang: Vielleicht hättest du dir "First Class" aber doch lieber im Kino anschauen sollen. Die TS-Kopie, die du wahrscheinlich geguckt hast, wird dem Film qualitativ nicht wirklich gerecht. :p

Imzadi
13.06.2011, 16:20
Viel Spaß! :headbang: Vielleicht hättest du dir "First Class" aber doch lieber im Kino anschauen sollen. Die TS-Kopie, die du wahrscheinlich geguckt hast, wird dem Film qualitativ nicht wirklich gerecht. :p

Genau den Gedanken hatte ich auch und hab es mir dann doch verkniffen.

Captain Garan
14.06.2011, 08:35
Wie sagt waren wirren Gedanken die mir durch den Kopf gingen während ich im Kino saß. Vielleicht war ich wirklich nicht in der Richtungen Stimmung, aber mich hat es wirklich nur gelangweilt.


Warum?

Nutzung von Vielsprachigkeit, wohl man sonst bei Aktionenfilmen drauf verzichtet?


Das hab ich mich auch gefragt. Dafür kann es viele Erklärungen geben:
1) Klein-Magneto konnte seine Kräfte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausreichend kontrollieren, war verwirrt und erschrocken über seine Fähigkeiten. Das führte vielleicht zu einer Art Schockzustand.
2) Die magnetischen Kräfte waren nach all dem Chaos, das Klein-Magneto angerichtet hat, bereits überstrapaziert und er hatte nicht mehr genügend Saft übrig, um auch den bösen Wissenschaftler zu vernichten.
3) Das halte ich für die wahrscheinlichste Variante: Wie wir später im Film feststellen, ist Sebastian Shaw auch ein Mutant und er verfügt über mehrere unterschiedliche Superkräfte. Vielleicht hat er es durch eine seiner Fähigkeiten geschafft, Klein-Magneto so zu manipulieren, dass er keine Gefahr für Shaw darstellte. Gerade Eriks Unkenntnis über die Eigenschaften anderer Mutanten, würde so eine Manipulation deutlich erleichtern.

1 maybe
2 glaub ich weniger, meine er kann auch die beiden Wachen töten und dannach den Raum demolieren
3. Gedankenkräfte scheinen nicht darunter zu sein


Ich fand Raven in "Last Stand" nicht hübscher. Aber ist das nicht Geschmackssache?

Türlich


Mein Bedarf, halbnackte Pinup-Girls in dem Film zu sehen, war nicht besonders hoch. Vielleicht sind mir solche Dinge deshalb entgangen. Und wie schon gesagt: Geschmackssache.

Hab auch keinen Bedarf dannach, fands nur etwas eigen, daß sie sich gleich in der ersten Szene ausziehen darf und dannach nicht mehr viel tut.


Vielleicht weil Raven auch ihre Unabhängigkeit bewahren und eigenes Geld verdienen möchte?

Dann sollte sie nicht mit Xavier zusammenwohnen und mit ihm rummachen wollen.


Die Rolle, die Halle Berry (nicht verwandt mit Katy Perry ) in der "X-Men"-Trilogie spielte, hieß Storm und hat mit Emma Frost nix zu tun.

Hab ich auch nicht behauptet, meinte eher das selbst Halle Berry die sonst eher hölzern schauspielert besser war als die Emma Frost Darstellerin.



Ich fand die Kombination witzig und schön pulpig. Vaughn sagte von Anfang an, dass die Bond-Filme der 1960er-Jahre eine Inspiration für das Prequel waren. Der Stil passt doch perfekt zu der Ära, in der dieser Film spielt.

Wahrscheinlich nur mein Frust, daß es keine guten trashingen James Bond Filme mehr gibt nur noch diese seltsamen Filme mit einem blondling wo James Bond drauf steht, aber kein James Bond drinn ist.



Ich finde die Idee von "First Class" interessanter als ein Prequel, in dem es nur um Magneto geht. Der Charakter mag genug Potential für einen eigenen Film haben, aber zusammen mit Prof. X und den anderen Mutanten lässt sich eine Geschichte entwickeln, die eine größere Bereicherung für das "X-Men"-Universum ist.

Das X-Men Universum bereichen musst nicht gibt ne Milliarde Comics. Ich will einen Unterhaltsamen Film, den Film mit Nebenfiguren vollstopfen hilft dem nicht. ^^


Ich fand die Latina mit den Tattoos überhaupt nicht heiß. Eher austauschbar und langweilig. Der uninteressanteste Mutant aus "First Class". Aber auch das ist letztlich Geschmackssache. Und "meh" sagen bei mir nur die Schafe auf der Weide...

Machen die nicht eher mäh? ;P


Echt? Mir haben die Montagen Spaß gemacht. Vielleicht hätte einer von den Mutanten eine Treppe hoch rennen und die Faust in die Luft erheben sollen... hätte dir der Film dann besser gefallen?

Nein, aber war da zu sehr billiger 80er Martial Arts Film, inklusive dem „die Kraft ist in dir du musst nur an dich glauben“


"First Class" baut nicht 100%ig auf der Trilogie auf. Vaughn sagte bereits mehrmals, dass er sich kreative Freiheiten genommen hat. Ich hab damit kein Problem. Vielleicht wird in weiteren Prequel-Filmen ja noch erklärt, warum Prof. X zwischendurch wieder laufen kann.

Dann hätte er ja gleich nen anderen Film machen können als sich offensichtlich beim Francise einzuhängen.


Viel Spaß! Vielleicht hättest du dir "First Class" aber doch lieber im Kino anschauen sollen. Die TS-Kopie, die du wahrscheinlich geguckt hast, wird dem Film qualitativ nicht wirklich gerecht.

Ich war für den Film leider wirklich im Kino. :P

DerBademeister
25.09.2011, 22:48
Ich habe "First Class" nun auch endlich gesehen und bin verhalten positiv überrascht. Ein solider Sommerblockbuster war nach dem vermurksten Abschluss der X-Men Trilogie und dem lauwarmen Prequel-Aufguss "Wolverine" alles Andere als selbstverständlich, denn die Marke X-Men hatte durch diese schwachen Nachfolger des tollen Sequels "X-Men United" mit Sicherheit einiges an Strahlkraft verloren.

Auch wenn das Einspielergebnis nach diesen Fortsetzungen alles Andere als beeindruckend war, hoffe ich doch dass die X-Men Reihe nun mit den neuen Schauspielern fortgesetzt wird und man auf weitere Versionen mit Wolverine und den anderen ursprünglichen Darstellern verzichtet, denn das würde die Marke nur weiter ausdünnen.

James McAvoy ist natürlich kein Patrick Stewart und Michael Fassbender kein Ian McKellen, aber Beide machen einen soliden Job, ebenso wie Kevin Bacon als schmieriger Nazi-Bösewicht (der Mann hat ein Talent für solche Freaks). Einziger wesentlicher Schwachpunkt in der Besetzung ist wie erwartet January Jones, die so blutleer ist wie in jeder anderen Rolle in der ich sie bisher gesehen habe. Ich hoffe daher dass man Emma Frost in einer möglichen Fortsetzung bedeutend weniger Raum einräumen oder am Besten gleich ganz außen vor lassen wird. X-Men Filme sind ohnehin überladen mit vielen verschiedenen Superhelden, einer mehr oder weniger macht da keinen Unterschied.

Der größte Pluspunkt des Films dürfte der liebevoll inszenierte 60er Jahre Retrolook sein. Das macht einfach Spaß und dieser Superhelden-Blödsinn der sich eigentlich nie zu ernst nehmen sollte funktioniert in dieser Zeitperiode folgerecht auch besser als in unserer hyperrealistischen, hyperpessimistischen Gegenwart.

Bester Moment? Wolverine's "fuck off" Szene im Restaurant. :D
Da versagen selbst die Rekrutierungstalente von Professor X.

Alles in Allem eine der besseren Comicverfilmungen der letzten Jahre. Wer zwei Stunden sein Hirn abschalten will ohne sich wie von Michael Bay und Co. für blöd verkaufen zu lassen, der kann beruhigt eine erste Entscheidung treffen und sich "X-Men: First class" ausleihen.

Wertung: 7 von 10 Cerebros

Teylen
26.09.2011, 21:38
Habe ihn auf dem Rückflug angesehen und bin recht begeistert.
Zum Film selber, er ist kein direktes Prequel.
Was spätesdens bewußt wird wenn man sich vor Augen hält das Jean Grey / Phönix von einem gehenden Xavier zusammen mit Magneto besucht wurde. Es ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen das Xavier zwischenzeitlich geheilt wurde und schließlich wieder verkrüppelt, aber eher unwahrscheinlich.

Ich fand es gut das nicht nur die Szene aus dem ersten Film im KZ recyclt wurde, sondern sie auch etwas ausgebaut.
Hinsichtlich der Mehrsprachigkeit wurde recht viel Deutsch gesprochen.

Was ich eher ärgerlich fand war das man über die Bösen kaum etwas erfuhr. Wie über Kazaam (der rote Nightcrawler).
Nun und von dem Locken Sidekick (war das Gambit?) habe ich irgendwie noch weniger mit bekommen.
Überhaupt war der Plan selbst für Bond Niveau haarsträubend. Ich mein Mutanten hin oder her, wie wollen die den Atomkrieg überleben?
Die wenigsten sind doch Strahlungsresistent und rekrutiert hat Shawn auch nicht?

Toll hingegen fand ich die Einbindung der Kuba Krise.

Die Rollen waren okay gecasted, nur die White Queen / Emma Frost fand ich einen Griff in's Klo.
Marcia Cross, Nicole Kidman oder andere Schauspielerinnen der Richtung hätten eher gepasst.
So wirkt sie irgendwie, naja, Pubertär.


Warum bringt Kleinmagneto den Doktor nicht auch gleich um, wenn er schon 2 Soldaten mit „Faltpapiermetall“ umbringt und dann einen ganzen Raum voller scharfer Metalldinge vernichtet…
Einerseits weil der Doktor ein Mutant ist und, wie man im Endkampf sieht, durchaus in der Lage von Magneto auf ihn gerichtete Energie zu absorbieren.
Andererseits weil Magneto zu dem Zeitpunkt keine direkte bzw. gezielte Kontrolle über seine Fähigkeiten hat und ihm die Energie für einen weiteren Angriff fehlt. (Er wollte nachdem Tod seiner Mutter und der Rampage eigentlich nur noch weg / heulen)


Wie er kann einfach wildfremde einbrechende Mädchen bei sich zu Hause aufnehmen ohne, dass seine Eltern oder der Staat eine Meinung dazu hat?
Seine Eltern, gerade seine Mutter, ist so gut wie gar nicht da, dazu kann er die Gedanken kontrollieren.
Wegen dem Kellner Job, naja für die Uni fehlt Mystique ggf. etwas das Brain, und sie versucht ja unter normale Leute zu kommen.
Mystique hatte auch in den ersten 3 filmen rote Haare, allerdings einen Kurzhaarschnitt.


Mehr wie die eine CIA-Agentin die aus fanservice Gründen gleich in ihrer ersten Szene halbnackt rumlaufen darf und den Rest des Films absolut keine echte Rolle mehr spielt?
Die Rolle der Agentin, und das Charles die rauswirft, fand ich auch sehr merkwürdig.


Wer hat sich gedacht Emma Frost mit einer Frau zu casten die eine solch schreckliche Stimme hat und so hölzern rumläuft wäre was Gutes? Hally Perry konnte wenigstens Blitze werfen und hatte coole Haare….
Jo, das Frost gegen Storm keinen Stich sieht ist mir auch sehr negativ aufgefallen.


Warum kriegt Magneto keinen eignen Film?
Weil er nunmal der Böse Mutanten-Rassist ist.
Zwar könnte man die Geschichte um Genosha verfilmen, aber dort fehlt etwas das prägnante Team.


Haben Magneto und Xavier seine Hirnmaschine nicht selbst gebaut laut dem ersten Film?
Ja, Cerebro wurde laut zweitem Film von Charles und Magneto gebaut. Halt kein Prequel.


Wolverien! Ah verdammt… nur 20 Sekunden im Film aber wohl mit der besten Szene des Films
Ich fand sie komplett deplaziert :/


Hmm… andere Jungmutanten… ganz interessant… die Latina mit Tattoos ist verdammt heiss.. anderen sind etwas meh…. Wie trägt man normale Schuhe wenn man Hände als Füsse hat… was hat der Taxifahrer nochmal für Superkräfte, hatte kurz geblinzelt und es nicht mitbekommen…
Er ballt die Füße quasi zur Faust bzw. klappt die Finger einmal unter die Sohle.
Der Farbige kann sich an Umgebung anpassen und dazu unterschiedliche Hauttexturen entwickeln (wie Emma, nur flexibler in der Auswahl).
Deshalb ist sein Körper so wild verändert als er Havoks Energie schlucken mußte.


Ach sie setzen einen Verbrecher, eine Striperin, einen sozialen Außenseiter, einen scheuen Wissenschaftler und verstoße Kellnerin mit Superkräften zusammen und wundern sich wenn sie etwas Randale machen?
Jop, zumal ich es unstimmig fand das gezeigt wurde das Xavier z.B. Storm sieht, aber diese nicht einsammelt..


Ok… der Superschurkenplot ist sogar ziemlich unterhaltsam wenn man bedenkt, daß er sich von Nuklearstrahlung ernährt
Naja, er ernährt sich von jeder Energie die ihn trifft. Nuklear Energie, Havoks Strahlen Ding, Schüße / kinetische Energie.


Holy Shit, jetzt geht es aber ab @ Angriff auf das CIA Gelände und natürlich stirbt der Schwarze im Team sofort… oh die Latina läuft über hmm… dann muss sie wenigstens kein so hässliches Kostüm aus dem Trailer tragen… um so besser, hoffe wir kriegen noch ein paar Dialoge zwischen ihr und dem Superschurken über Motivationsgründe…. (später) natürlich nicht…
Ich fand den Angriff auf das CIA Gelände einen Ticken unnötig lang.
Da hätte man eher ein Wort verlieren sollen weshalb gerade die Brummsebiene rüber brummt.


Nur bei Rocky waren „Training Montage“ Szenen gut…
Ich mochte sie hierbei.
Zumal es imho gut umgesetzt war.


Beast du hast nur anormale Füsse, dir blaues Zeug in die Adern zu schießen kann sonst was verursachen… und ich weiß wie du in X-Men 3 aussehen wirst…
Das war grün, und ja.
Ich vermute Raven hat sich danach schwarz, blau oder rot geärgert sich die Spritze nicht gesetzt zu haben xD
Obwohl, wie steigert man Gestaltwandeln?


Netter Move Xavier mit dem das die Russen ihr eignes Schiff versenken….
Jop, fand ich nett "Du hast gerade den Atomkrieg verhindert Genosse" "Wuzz?!" "Führt ihn ab!" XD

Ich mochte bei den Nebenkämpfen wie sich Beast mit Kazaam prügelt.
Banshee hingegen fand ich unnötig, ebenso wie die Latina.


Warum stehen alle nur blöd rum während Magneto Xavier bedroht?
Weil sie neckische Metalstraps an den toll designten Anzügen haben und Magneto sie deshalb werfen kann wie Torten.


8/10 X'en

DerBademeister
26.09.2011, 21:48
Marcia Cross, Nicole Kidman oder andere Schauspielerinnen der Richtung hätten eher gepasst.
So wirkt sie irgendwie, naja, Pubertär.

I wo, niemand schlägt Jessica Alba als Susan Storm. ;)

Kidman und Cross? Da hätte man sich das SFX-Budget für den "Eiskristalleffekt" von Frau Frost sparen können - denn deren Botoxgesichter sehen genauso unbeweglich aus wie der Eispanzer.

Teylen
26.09.2011, 21:59
I wo, niemand schlägt Jessica Alba als Susan Storm. ;)
Die Finde ich ernsthaft besser.


Kidman und Cross? Da hätte man sich das SFX-Budget für den "Eiskristalleffekt" von Frau Frost sparen können - denn deren Botoxgesichter sehen genauso unbeweglich aus wie der Eispanzer.
Was imho mehr zu dem Charakter passt als der pubertäre Quellkuchen.
Immerhin wirkt Emma Frost auch in den Comics mehr wie die Eiskönigin aus dem Märchen um den Eiskristall als, wie, naja etwas anfang der zwanziger das Probleme hat in Strapsen herum zu laufen.

DerBademeister
26.09.2011, 22:06
January Jones ist 33. Da ist wohl weniger das Alter das Problem als die einfache Tatsache dass sie eine schlechte Schauspielerin ist die jede Rolle gleich spielt. Das fiel bei Bettie Draper in "Mad men" weniger auf da der Charakter so dröge-gelangweilt angelegt ist. In X-Men oder auch "Unknown identity" (wo sie eine Profikillerin der CIA spielt) ist aber was Anderes gefragt.

Es fällt mir in dieser Altesgruppe 25-35 allerdings auch spontan keine blonde Schauspielerin ähnlichen Aussehens ein die so eine sexy-schwarze Witwe (man verzeihe mir den BILD-Jargon) besser spielen könnte.

Lena Headey hat z.B. in Game of Thrones als Cersei Lannister dasselbe Problem, nämlich eine femme fatale als uninspirierten Kleiderständer zu spielen. An so einem Charakter ist dann aber nix erotisches oder gefährliches mehr.

Das wäre eine Rolle für Sharon Stone gewesen - vor 20 Jahren. Rebecca Romijin hat das vor 10 Jahren in "femme fatale" (nomen est omen) auch ganz vernünftig hinbekommen. Aber Frau Jones kaufe ich das nicht ab, und Kidman und Cross sind einfach zu alt dafür.

cornholio1980
26.09.2011, 22:39
Es fällt mir in dieser Altesgruppe 25-35 allerdings auch spontan keine blonde Schauspielerin ähnlichen Aussehens ein die so eine sexy-schwarze Witwe (man verzeihe mir den BILD-Jargon) besser spielen könnte.Du hast dir die Antwort auf die Frage eigentlich schon selbst gegeben :D -> Scarlett Johansson.

DerBademeister
26.09.2011, 22:44
Du hast dir die Antwort auf die Frage eigentlich schon selbst gegeben :D -> Scarlett Johansson.

Ich habe an sie gedacht, allerdings spielt sie bereits so einen Charakter in Iron Man und Avengers, das wäre doppelt gemoppelt. Außerdem ist sie zwar blond und hübsch, aber als männermordende femme fatale sehe ich sie auch nicht wirklich.

Amber Heard vielleicht, aber die ist auch noch ein wenig zu jung dafür.

Imzadi
26.09.2011, 22:52
In der Rolle wäre vermutlich so ziemlich jede besser geweser. Seit dem Film ertrage ich sie kaum noch in Mad Men.

Dr.BrainFister
26.09.2011, 22:56
Ich kann mit January Jones auch nicht viel anfangen und finde sie meistens ziemlich unsympathisch. Aber in eine Rolle mit dem Nachnamen "Frost" passt sie mit ihrer Eisschrank-Ausstrahlung doch perfekt. :hmm:


... "Unknown identity" (wo sie eine Profikillerin der CIA spielt) ist aber was Anderes gefragt.
Die Leute, die den Film noch nicht gesehen haben, werden sich freuen, dass du ihnen diesen Twist schon vorher verraten hast. ;)

DerBademeister
26.09.2011, 23:08
In der Rolle wäre vermutlich so ziemlich jede besser geweser. Seit dem Film ertrage ich sie kaum noch in Mad Men.

Ach wo, würde sie in Mad Men auch in Spitzendessous rumlaufen, ihre Szenen würden zumindest einen bestimmten Sinn erfüllen. ;)
Der Bettie Draper Charakter ist einfach ausgelutscht, da gibt es interessantere Frauen in der Serie welche die screen time besser gebrauchen können.

Ich kann aber nachvollziehen wieso man sie dennoch angeheuert hat, nämlich um der offensichtlichen Mad Men Begeisterung willen. Schließlich spielt X-Men First Class in genau derselben Ära und will dieses Nostalgikfeeling einfangen was u.A. Mad Men wieder populär gemacht hat.

Gegenwärtig gibt es ja einen richtigen Boom solcher 60er Jahre Stücke, siehe auch The Playboy Club und Pan Am, die sich an den Mad Men Boom anhängen.

Da wünschte man sich fast einen neuen Austin Powers um das Ganze wieder auf die Schippe zu nehmen.

Teylen
27.09.2011, 08:06
Ich fände sowohl Lena Headey als auch Scarlett Johannson einen besseren Ersatz ^.^
Ich finde das Jones einfach keine Eisschrank Ausstrahlung hat.
Nichtmal als CGI-Diamant ._.

DerBademeister
27.09.2011, 20:59
Ich fände sowohl Lena Headey als auch Scarlett Johannson einen besseren Ersatz ^.^
Ich finde das Jones einfach keine Eisschrank Ausstrahlung hat.
Nichtmal als CGI-Diamant ._.

Für Frau Jones wäre es schon ein Fortschritt wenn sie überhaupt irgendeine Ausstrahlung hätte. ;)

Gott sei Dank gab es aber in dem Film auch Rose Byrne, die mir schon immer gut gefiel - auch wenn sie vermutlich bei dem Ende keinen Platz in einer Fortsetzung haben wird.

Thandor
24.10.2011, 19:33
Gestern angeschaut und für sehr gute Unterhaltung befunden!
Fassbender und McAvoy waren am überzeugendsten, direkt gefolgt von Kevin Bacon (ich mag den Kerl aber irgendwie nicht, muss an seinen Rollen liegen). Die Story war jetzt nicht die Wucht, aber gerade die Anfänge um Xavier und Magneto fand ich toll. January Jones sah übrigens hübsch aus. Da ist mir die Effekthascherei mal so gerade egal :P

8/10 Reichsmark von mir. ;)

DerBademeister
26.10.2011, 23:29
Ich finde Kevin Bacon gut eben weil er Rollen spielt die nicht gerade karriereförderlich sind - so z.B. einen Pädophilen im Film The Woodsman (http://www.imdb.com/title/tt0361127/). Nicht schlecht für einen Schauspieler dessen Karriere mit albernen Teenie- und Tanzfilmchen anfing.