PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V - Die Besucher | S2 - Montags, ab 20:15 Uhr auf ProSieben



Kasi
18.07.2011, 00:10
ProSieben, Montag, 18.07., 20:14 - 22:53 Uhr
V - Die Besucher

1x01 Wir kommen in Frieden (Pilot) Serienpremiere!
1x02 Nichts ist mehr normal (There is No Normal Anymore)
1x03 Ein strahlender Tag (A Bright New Day)

Wiederholung: 00:54 - 03:09 Uhr

Next: 1x04 Das ist nur der Anfang (It's Only the Beginning), 1x05 Willkommen im Krieg (Welcome to the War), 1x06 Ein Pfund Fleisch (Pound of Flesh), 25.07. - 20:15 Uhr

Teylen
19.07.2011, 10:32
Gestern die Deutschland Premiere gesehen.
Ohne Vorwissen was die Original Serie betrifft, was die jetzige Serie betrifft und mit nur einer handvoll Spoilern - das heisst ich habe eine Szene gesehen wo eine Ratte gefressen wurde und ein Onlinetest teilte mir mit das ich ein Sympathisant sei. [Womit V die erste Serie ist wo ich auf Seiten der Boesen verortet wurde ohne etwas davon gesehen zu haben]

Bisher gefaellt mir die Serie ausgesprochen gut.
Endlich mal Science Fiction die vom Anspruch und der Erzaehlweise nicht meine Intelligenz beleidigt - wie es derzeit Falling Skies macht.
Dazu kommt das es auch noch toll aussieht. ^^;

Was bisher faszinierend ist, ist das der Zuschauer genuegend Hinweises bekam das die Besucher boese sind, aber noch nicht damit rausgerueckt wurde weshalb genau. Nach den Ressourcen, also dem Wasser, haben sie recht hoeflich gefragt. Nun und bisher erwecken sie den Anschein als koennten sie, wenn sie wollten, die Erde in Nullkommanix platt machen. Einfach die riesigen Raumschiffe mal runterplumpsen lassen ^^;
Statt dessen beschraenken sie sich auf eine PR Kampagne der ausserirdischen Art.
Was ich ungemein faszinierend finde.
Und im Fall des einproben von Mitgefuehl nun auch nicht schlecht geschauspielert.

Das einzig bemerkenswert schlechte / trashige war der Dialog von Mom und Tyler waehrend der Alien-Invasion.
"Mom" "Tyler" "Mom" "Tyler" "Mom" "Tyler" "Mom" "Tyler" xD
Immerhin kannte man da danach den Namen.

Nu bin jedenfalls gespannt wie die Aliens wirklich aussehen.
Nun und Anna scheint sowas wie eine Drogen-Brutmutter zu sein.
Zudem ist die Alien Gesellschaft wohl ein Matriachat. Also zumindest liegt es nahe.

Die Vorstellung von Alien / Echsen Sex finde ich leicht eklig ^^;

Dr.BrainFister
19.07.2011, 11:14
... Bisher gefaellt mir die Serie ausgesprochen gut.
Endlich mal Science Fiction die vom Anspruch und der Erzaehlweise nicht meine Intelligenz beleidigt - wie es derzeit Falling Skies macht.
Dazu kommt das es auch noch toll aussieht. ^^;...
Ich denke mal, letzteres ist wahrscheinlich der Hauptgrund für deine Begeisterung. ;) Denn in Sachen Intelligenz kann ich zwischen "V" und "Falling Skies" eigentlich keinen großen Unterschied feststellen. Beide sind klischeebeladene 0815-Serien, die sich auf schon tausendmal ausgenudelte Plot-Devices verlassen und so gut wie nie irgendwelche Überraschungen oder intelligente Wendungen bieten. Auch die Charaktere sind durchweg marionettenhaft dargestellt, ohne den kleinsten Hauch von Tiefe oder Glaubwürdigkeit.

"V" war oftmals so dumm und schlecht gemacht, dass ich beim Zuschauen fast schon körperliches Unbehagen empfand. Der Fremdschäm-Faktor ist extrem hoch und man fühlt sich nach den meisten Episoden ganz schmutzig, weil man für diesen Schwachsinn tatsächlich Strom und Zeit verschwendet hat. Es ist eine dieser Serien, in denen die wenigen vorhandenen Ideen so sehr in die Länge gezogen werden, dass man viiiel Geduld mitbringen muss, um irgendwann mal zumindest sowas ähnliches wie Ergebnisse zu erhalten. In Anbetracht der Absetzung von "V" ist das für die wenigen Fans umso frustrierender, denn die "kreativen" Köpfe haben es in den zwei Staffeln nicht geschafft, der Handlung entscheidende Impulse zu geben. So bleibt also wieder - ähnlich wie bei SGU - ein löchriges, unfertiges Produkt zurück, bei dem die Fans sich über jede Staffel mit dem "Beim nächsten Mal wird alles besser"-Mantra hinweg getröstet haben. Allerdings gibt es für das "V"-Remake kein "nächstes Mal" mehr.

Teylen
19.07.2011, 11:27
Das glaube ich wiederum nicht, das es rein an der Optik lag.
Dazu war ich zusehr mit "nebenher surfen" beschaeftigt.

Hinsichtlich der Klischees haelt es sich bisher noch in Grenzen. Die Idee das Ausserirdische ihre Invasion nicht mit schnoeder Waffengewalt durch ziehen, sondern eine PR respektive Marketing Kampagne starten, halte ich fuer ueberaus unverbraucht. Zumindest ist mir keine Science Fiction Serie bekannt, welche es zu ihrem Hauptthema erhob und mir wollen gerade nichtmals Einzel-Episoden einfallen, welche das Thema aehnlich interessant aufgreifen.
Wenn es Beispiele fuer die (bessere) Verwendung des Plot-Device gibt, haette ich sie gern.
Ueberraschungen oder Wendungen benoetige ich nun auch nicht unbedingt. Ich finde es schon spannend wenn man den Aliens beim Marketing zu sehen darf bzw. wie sich die Autoren das funktionieren von Marketing vorstellen. Das die Moeglichkeit besteht das die Widerstandstruppe die Aliens auch auf PR / Marketing Terrain bekaempft, ist da ein Bonus. Bisher habe ich auch noch keine Aversion oder Zuneigung zu den Rebellen, sie sind mir im grossen und ganzen recht egal.

Wegen der Kritik wuerde mich interessieren was dir nun gerade bei den ersten drei Episoden missfallen hat oder unbehagen bereitet.


Den Vergleich zu Falling Skies verstehe ich immer noch nicht.
Immerhin versucht man da, bisher, nichtmal irgendeine andere Idee zu haben als "Alien-Invasion", "Ballern" und "Pathos-Kitsch".


Und imho kann man immer noch drauf hoffen das die Macher dann doch noch einen Abschluss ranpappen.

tubbacco
19.07.2011, 11:36
Tyler! Tyler! Tyler!

Teylen
19.07.2011, 11:43
Das ist mal eine, aeh, sehr minimalstische Meinungsaeusserung ^^;

Kasi
19.07.2011, 17:28
QUOTENCHECK V - DIE BESUCHER:

1x01 Wir kommen in Frieden (Pilot) / 1x02 Nichts ist mehr normal (There is No Normal Anymore) / 1x03 Ein strahlender Tag (A Bright New Day)
20:14 - 22:53 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 3,18 Mio.
Marktanteil: 11,3%

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 2,21 Mio.
Marktanteil: 19,5%

Ein perfekter Start. Platz 1 der senderinternen Charts.


Für den Anfang schonmal nicht schlecht. Natürlich kann man auf dem heutigen Stand effektemäßig mehr machen, was dann natürlich auch edler aussieht. Ich bin leider noch die dazu gekommen die Originalserie zu sehen. Mal schauen wann das nachgeholt wird. Ich hab bis jetzt eigentlich nur zwei Kritikpunkte. Erstens dieses ständige "Frieden, auf ewig!" (man kanns nicht mehr hören) und zweitens dieses grenzdebile, dauergrinsende Sohnemännlein. Hoffentlich wird er gefressen, dann hat seine Mutter endlich mal einen richtigen Grund sich aufzuregen. Achja, Abzüge gibt es auch noch für die Synchronstimme von Elizabeth Mitchell, denn nach 6 Jahren LOST hatte ich eigentlich auf Kontinuität gehofft. Schauen wir mal, wie es weiter geht.

Teylen
19.07.2011, 17:38
Wow, klasse und gut fuer den Mystery Montag :D
Der Sohneman wird ja laut Vorschau auch noch irgendwann auf den Seziertisch kommen ^^.
Ich glaube dieses "Frieden. Auf ewig." haben die sich einfach so als Werbespruch rausgesucht, wie auch "Bist du zu ... sind sie zu stark" von Fisherments Friend. Wobei die Werbemessage auch broeckelt. Ich fand es toll gemacht wie kurz vor Ende von einer Ansprache von Anna die mit "Frieden. Auf ewig" endete, rueber geschnitten wurde auf ihren zweiten Mann, der feststellt das Kolonne 5 aktiv ist, und sinngemaess kommentierte "Das mit den Frieden koennen wir (nun) vergessen.".

tubbacco
19.07.2011, 17:57
Das ist mal eine, aeh, sehr minimalstische Meinungsaeusserung ^^;

Mehr als drei warnende Ausrufezeichen hat der Schund mMn nicht verdient. Aber ich will hier keinem den Spaß an der Serie nehmen, nur soll hinterher niemand sagen, er/sie wäre nicht vorgewarnt gewesen.

Pinball
20.07.2011, 11:34
Und warum ist die Serie deiner Meinung nach Schund? Ich fand sie bis jetzt sehr unterhaltsam.

Dr.BrainFister
20.07.2011, 11:59
Und warum ist die Serie deiner Meinung nach Schund? Ich fand sie bis jetzt sehr unterhaltsam.
Ich stell die Frage mal umgekehrt: Warum ist die Serie denn kein Schund? ;)

Teylen
20.07.2011, 12:25
Weil die Serie zunaechst das, als solche recht unverbrauchte, Thema einer grossangelegten Manipulation der Menschen aufgreift und behandelt.
Was sowohl hinsichtlich der verwendeten Marketing respektive PR Strategien durchaus interessant ist.
Zudem bieten sich eine vergleichende Beobachtung zu den aktuell laufenden Medien-Kampagnen an, sowie solchen welche mittlerweile bereits etwas zurueck liegen.

Dies wiederum stellt fuer mich den Haupt-Motivator dar die Serie zu sehen und zu geniessen.
Dem hinzukommt das ich die Vorstellung von Ausserirdischen die sich, basierend auf Beobachtungen, oberflaechlich an die emotionalitaet von Menschen versuchen anzupassen faszinierend. Ebenso die Darstellung der Alien-Gesellschaft als Matriachat sowie die Ausarbeitung der Andeutung das die Alien-Gesellschaft als solche nicht frei, sondern durch eine Abhaengigkeit, zusammengehalten wird.

Die Skizzierung des Widerstands ist bisher rau, allerdings m.E. in einen Rahmen der meinen Suspension of Disbelieve nicht sprengt oder den Fokus von der Haupt-Handlung wegzieht. Hervorzuheben ist vielleicht noch das, abgesehen von Tyler welcher charakterliche Tendenzen zu Wesley Crusher hat, die menschlichen Figuren recht natuerlich wirken.

Letztlich schafft es die Serie die Inhalte, dank einer modernen Erzaehlweise, obwohl sie technisch eher trocken sind, fesselnd darzubieten respektive zu erzaehlen. Bisher ohne sich auf fremd wirkende Action-Einlagen zurueckzuziehen.

Die Ausstattung vermittelt zudem einen Eindruck der Glaubwuerdigkeit. Das heisst ich hatte nicht das Gefuehl das sie nur in Papp-Kulissen oder Bauruinen herum laufen, sondern es gibt hinreichend aussen Aufnahmen welche die Situation einfach glaubwuerdig beschreiben. Im Vergleich dazu sah man bei Falling Skies die riesigen Schiffe nicht wieder, und man beschraenkte sich zuletzt auf zwei Skitter sowie einen zweimal auftauchenden Kampfroboter, nun und die Probs das heisst die Rueckgrataufsaetze sehen m.E. nicht ueberzeugend aus.


Daher wuerde mich nun schon interessieren was daran Schund sein soll.
Respektive woher der vergleich mit einer Serie kommt die du, imho zurecht, als die schlechteste SF Serie seit langem bezeichnest.

Dr.BrainFister
20.07.2011, 12:43
@Teylen & Pinball
Ich will euch den Spaß am "V"-Remake doch gar nicht verderben. Wenn ich oder tubbacco hier schreiben, dass die Serie "Schund" ist, so handelt es sich dabei nur um unseren persönlichen Geschmack und nicht um ein allgemeingültiges Urteil. Ich weiß nicht, was daran so verwunderlich ist. Ihr werdet bei allen Dingen einerseits Leute finden, die drauf abfahren und andererseits Leute, die nichts damit anfangen können.

Sobald ich dafür Zeit habe, werde ich die Gründe für meine Abneigung gegen das "V"-Remake hier noch etwas genauer ausführen (falls das überhaupt erwünscht ist ;)). Denn so frisch und unverbraucht sind die Ideen in dieser Serie nicht. Vieles davon stammt sowieso nur aus der Originalvorlage und ist nicht auf dem Mist der neuen Autoren/Produzenten gewachsen. Außerdem reicht es nunmal nicht allein, eine gute Idee zu haben - auch die Umsetzung muss stimmen. Sogar in "Falling Skies" stecken einige interessante Ideen, aber die werden sich wahrscheinlich nie entfalten können, weil den Machern der Serie das Talent dafür fehlt. Kurz gesagt, sehe ich das genauso bei "V" und finde den Vergleich daher durchaus passend.

Nach dem Anschauen des Pilotfilms hab ich das aber auch noch nicht ganz so kritisch gesehen, wenn ich mich richtig erinnere (hab das meiste davon schon wieder vergessen). Dort ist dank des relativ hohen Budgets noch genug SFX-Blendwerk drin, um von dem dünnen Drehbuch und der langweilig-klischeehaften Inszenierung abzulenken. Nur solltet ihr dabei bedenken, dass das Budget für einen Pilotfilm meistens höher ist als das für die restlichen Episoden... Mist, jetzt fang ich doch an, euch die Vorfreude auf das restliche "V"-Gemurkse zu vermiesen. Sorry. ;)

Teylen
20.07.2011, 16:44
@Teylen & PinballDenn so frisch und unverbraucht sind die Ideen in dieser Serie nicht. Vieles davon stammt sowieso nur aus der Originalvorlage und ist nicht auf dem Mist der neuen Autoren/Produzenten gewachsen.
Das die Idee in der Originalvorlage vorkam ist ja wohl evident.
Ist ja auch nicht so als waere das nicht schon bei BSG der Fall gewesen.

Nur ist das Original, den Berichten zu Folge, wohl doch etwas weniger detailliert auf den Marketing Aspekt eingegangen und mehr auf eine Analogie zwischen den Besuchern und dem vorgehen deutscher Nationalsozialisten in Frankreich.

Abgesehen von dem Original, das ich nicht kenne oder wieder vergass, wurde die Thematik, soweit mir bekannt in Serien Form nicht weiter vertieft oder thematisiert. Nun und Filme wie Fahrenheit 451 oder Brave new world thematisieren es eher direkt bzw. "In da Face" anstelle es aufzubauen [wobei ihr Fokus auch nicht darauf liegt].


Denn Aspekt der Marketing Kampagne fand ich innerhalb der ersten drei Folgen respektive ersten zwei Folgen, schon besser und konsequenter umgestzt als so ziemlich jede interessante Idee die in "Falling Skies" angerissen wurde. Wobei es bei FS nichtmal so wirkt als haetten sie irgendeine interessante, eigene Ideen, sondern als wuerden sie irgendwelche interessante Themen zufaellig anstossen und sie - sofern sie ueberhaupt gemerkt haben das sie da auf was rumtrampelten - primitivst moeglich abzumurksen.

Dr.BrainFister
20.07.2011, 17:00
Das die Idee in der Originalvorlage vorkam ist ja wohl evident.
Ist ja auch nicht so als waere das nicht schon bei BSG der Fall gewesen.
Ich hab kein Problem damit, dass "V" die Ideen vom Original recycelt hat. Wie schon gesagt, finde ich diese Ideen einfach nur schlecht umgesetzt. Ich kann heute auch die Idee haben, einen Kuchen zu backen und dabei auf das Rezept meiner Oma zurückgreifen. Wenn ich aber nicht weiß, wie man einen leckeren Kuchen backt und am Ende nur eine langweilige Scheibe Toast dabei herauskommt, würde zumindest ich das nicht als gelungenes Ergebnis bezeichnen. ;)


Nur ist das Original, den Berichten zu Folge, wohl doch etwas weniger detailliert auf den Marketing Aspekt eingegangen und mehr auf eine Analogie zwischen den Besuchern und dem vorgehen deutscher Nationalsozialisten in Frankreich.
Marketing für den Erfolg der Nazis eines der wichtigsten Werkzeuge. Diese Analogie passt also nach wie vor, auch im Remake, und ist nichts Neues.


Abgesehen von dem Original, das ich nicht kenne oder wieder vergass, wurde die Thematik, soweit mir bekannt in Serien Form nicht weiter vertieft oder thematisiert. Nun und Filme wie Fahrenheit 451 oder Brave new world thematisieren es eher direkt bzw. "In da Face" anstelle es aufzubauen [wobei ihr Fokus auch nicht darauf liegt].

Denn Aspekt der Marketing Kampagne fand ich innerhalb der ersten drei Folgen respektive ersten zwei Folgen, schon besser und konsequenter umgestzt als so ziemlich jede interessante Idee die in "Falling Skies" angerissen wurde. ...
Könntest du einige dieser "konsequent umgesetzten" Marketing-Apekte aus dem "V"-Remake beschreiben, die dich so begeistert haben? Ich kann mich da eigentlich an nichts erinnern, das besonders einfallsreich oder hintergründig war. Alles, was die Außerirdischen tun, ist in Talkshows und Nachrichtensendungen aufzutreten, um sich dort als die netten Retter aus dem Weltall zu präsentieren. Um auf solche offensichtlichen Ideen zu kommen, muss man nun wirklich kein Marketingprofi sein. Mich erinnert das alles sehr an "True Blood". Da versuchen die Vampire ebenfalls, über die Medienöffentlichkeit ein sympathischeres Image aufzubauen. Was ist also daran so neu und innovativ?

Teylen
20.07.2011, 17:30
Marketing für den Erfolg der Nazis eines der wichtigsten Werkzeuge. Diese Analogie passt also nach wie vor, auch im Remake, und ist nichts Neues.
Also die Nazis haben die Franzosen nicht versucht mit Marketing zu ueberzeugen.
Innerhalb Deutschland sah das anders aus, wobei da m.E. eher agressive Strategien gefahren wurden, welche die Aliens vermeiden.
Insofern entspricht das gebaren der Besucher eher dem Marketing Feldzug der Obama-Fraktion.


Könntest du einige dieser "konsequent umgesetzten" Marketing-Apekte aus dem "V"-Remake beschreiben, die dich so begeistert haben? Ich kann mich da eigentlich an nichts erinnern, das besonders einfallsreich oder hintergründig war.
Ich wuerde es nicht unbedingt einfallsreich oder hintergruendig nennen, sondern allen voran fokkusiert.
Da waere zunaechst das auftreten von Anna hinsichtlich ihres aeusseren menschlichen Design. In einem anderen Forum wurde mokiert das bei V die Aliens zu gut / modellhaft aussehen. Ich bin hierbei jedoch, spaetesdens nachdem Dialog mit dem Reporter zu Anfang, der iirc fragt ob den alle Aliens so attraktiv aussehen davon ausgegangen das Anna das Aussehen durchaus bewusst waehlte.
Ein weiterer Moment bei welchem es, scheinbar nebensaechlich, thematisiert wurde war als Anna die Kleidung durchging welche sie in unterschiedlichen Laendern traegt, und dabei ihrem Untergebenen die Bedeutung / Assoziationen erklaert die mit dem japanischen Kimono einhergehen. Wobei sie sicherstellt das sie sich, als Aliens, kleiner machen als sind, respektive Versuchen die Menschen durch substile Signale der Unterwerfung anzusprechen.

Ein weiterer interesster Aspekt fand ich die Darstellung des Design des Interviews. Mit dem entsprechenden Verfuehrung des Reporters zur subjektivierenden Journalie. Ein Vorgehen dem sich, angeblich, auch Obama bedient hat. Die Retorte des Reporters der anschliessend aufzeigt wie man negative Meinungen instrumentalisiert haette substiler dargestellt werden koenne, war aber dennoch, imho, solide umgesetzt.

Gut dargestellt fand ich das einstudieren der emotionalen Reaktion Annas fuer das Gespraech mit der Hinterbliebenen. Weniger weil es innovativ war, sondern weil damit die Differenz zwischen tatsaechlicher Gefuehlseben und Darstellung verdeutlicht wurde. Gerade True Blood kennt hierbei nur die jeweils voelligen extreme ['Total Unfaehig" aka Pam und "Aus dem Stand perfekt" aka Erik].
Kombiniert mit den Teasern, wonach die Aliens bewusst ihnen eigentlich fremde Emotionen, provozieren - das heisst auch Annas Tochter - finde ich es ein spannendes Thema.
Ebenso wie das angesprochen wurde das viele Aliens unter Emotionen kontrollierenden Drogen stehen.

Neben den Auftritten in Nachrichtensendungen positionieren sich die Aliens bewusst auch in religioesen Bereich. Das heisst sie preisen nicht nur die Option auf Technik sowie ein universelles Krankensystem an, sondern verkaufen gerade die Heilungsmoeglichkeit von u.a. Krebs als Wunder und forcieren damit den Glauben. Welchen sie wiederum wohl ebenso instrumentalisiert haben.
Wurde noch nicht ganz vertieft, allerdings finde ich deutet die zuegige Reaktion der katholischen(?) Kirche dahingehend das sie die Aliens als "Geschoepfe Gottes" betrachten, doch darauf hin.
Wobei sie es schaffen zu vermeiden als Erloeserfiguren aufzutreten, von wegen Kimono und so.

Dann ist es Detail Verhalten wie der korrekte - aus Marketingsicht - Umgang mit Trollen sowie Gewaltakten, wie in der Szene als Tyler glaubte die Aliens gegen einen Aggressor verteidgen zu muessen.
Nun oder das man den Fokus auf bestimmte Oppositionen legt, und nicht versucht diese mit der breiten Fliegenklatsche zu erschlagen.

Ergaenzung:
Der Twist mit der Inszenierung des Attentat, abgesehen von der Pruefung von FBI-Blondie, war absehbar, aber nun auch nicht schlecht gemacht.


Mich erinnert das alles sehr an "True Blood". Da versuchen die Vampire ebenfalls, über die Medienöffentlichkeit ein sympathischeres Image aufzubauen. Was ist also daran so neu und innovativ?
Wenn man in True Blood innerhalb einer Staffel 30 Minuten Medienoeffentlichkeitsarbeit findet ist das schon viel.
Zudem stellt es TB so substil da wie den Sex. Nimmt man es zusammen, hat man Pam & Erik in der Rolle schlechte / gute Werbung fuer das Fangtasia, des Ex-Koenigs Sauerei vor laufender Kamera, sowie eine Handvoll Interviews des blonden AVL Chick die meistens gegen voellige PR Versager gefuehrt werden und die man nichtmal ganz sieht.
Man sieht da keinen Aufbau, Struktur oder andersweitig Intelligentes vorgehen. Nur Krawalltruppen vor'm Fangtasia und gewollte Diskussionen im Merlotte.

Yoda_FDS
21.07.2011, 01:08
Also ich fand V auch nicht schlecht. Zumindest deutlich "runder" als BSG. Allerdings hat Brainy recht, dass die Stories einfach zu dünn und die Charaktere zum allergrössten Teil (ähnlich wie bei SGU) sehr oberflächlich blieben.

Als Fazit kann ich auf jeden Fall sagen, dass mir die Serie optisch gefallen hat. Allerdings kam bei mir zu keinem Zeitpunkt die Spannung, Faszination und Begeisterung auf, wie sie seinerzeit bei der Originalserie gleich von Anfang an vorhanden war. (Damals sah ich mir jede der 5 Kassetten gleich 2x an einem Tag an!)

Was die Handlung angeht, greift V tatsächlich auf unzählige Motive der Originalserie zurück (viel viel mehr als BSG). Mittlerweile wundere ich mich allerdings schon darüber, warum man sich die Mühe gemacht hat neue Charaktere zu erfinden, wenn diese dann doch das Gleiche wie Mike Donnovan, Julie Parish und Co. erleben bzw. machen.
Als ich die Sache mit Tyler und Lisa sah, dachte ich gleich: Oh, diesesmal wird wohl nicht die Menschenfrau vom Besucher, sonder die Besucherin vom Menschenmann schwanger...

Abschliessend möchte ich wirklich jedem die Originalserie V - Die ausserirdischen Besucher kommen, ohne die nachfolgende V - Die ausserirdischen Besucher kommen zurück-Serie, empfehlen. Das Original war trotz ständiger Wiederverwertung der Raumjägerszenen wirklich ein Knaller. Insbesondere der Vergleich Besucher/Nazi und Wissenschaftler/Juden fasziniert mich auch noch heute.

Am Rande sei noch erwähnt, dass die Produzenten nach dem Nazi/Juden-Vergleich in V die Serie Alien Nation produzierten die die Schwarze/Weisse-Problematik in den USA auf Alien und Menschen übertrug.

Pinball
21.07.2011, 11:47
@Teylen & Pinball
Ich will euch den Spaß am "V"-Remake doch gar nicht verderben. Wenn ich oder tubbacco hier schreiben, dass die Serie "Schund" ist, so handelt es sich dabei nur um unseren persönlichen Geschmack und nicht um ein allgemeingültiges Urteil. Ich weiß nicht, was daran so verwunderlich ist. Ihr werdet bei allen Dingen einerseits Leute finden, die drauf abfahren und andererseits Leute, die nichts damit anfangen können.
Ich habe doch nur nachgefragt, warum tubbacco die Serie für Schund hält. Mir ist schon klar, dass Geschmäcker verschieden sind. Finde es nur nicht gut, ein so starkes Wort einfach unkommentiert in den Raum zu werfen. Das ist alles.


Aber ich will hier keinem den Spaß an der Serie nehmen, nur soll hinterher niemand sagen, er/sie wäre nicht vorgewarnt gewesen.
Das klingt auch so, als hätte tubbacco die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber keiner was von ihm/ihr, dass die Aussage begründet.

Und von dir, Brainfister, finde ich es nicht gut, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. ;)

Dr.BrainFister
21.07.2011, 13:20
... Und von dir, Brainfister, finde ich es nicht gut, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. ;)
Wenn du meine anderen Postings in diesem Thread durchliest, wirst du feststellen, dass meine Gegenfrage nicht die einzige Antwort darauf war, warum ich das "V"-Remake ebenfalls als Schund bezeichnen würde. :)

Warum du diese Serie so unterhaltsam findest, weiß ich allerdings immer noch nicht. Insofern kann ich deine Kritik nur zurückgeben: Von dir, lieber Pinball, finde ich es nicht gut, auf eine Frage gar nicht erst zu antworten. ;)

tubbacco
21.07.2011, 13:56
Ach du meine Güte. Normalerweise ist es so, dass wenn jemand in einem Forum zum Meinungsaustausach ein paar Worte schreibt, diese seine eigene Meinung wiederspiegelt und keine allgemeingültigen Aussagen. Die Weisheit habe ich mit Sicherheit nicht mit dem Löffel gefressen (dazu benutze ich noch immer Messer und Gabel, da sie manchmal ein ziemlich zähes Etwas ist), aber da anscheinend etwas mehr als 3 belustigende Worte von mir verlangt wird:

V hätte mit einem kompetentem Team im Hintergrund durchaus mehr als ein Guilty Pleasure in seiner ersten und dem dümmsten Schund seit [fügt hier irgendwas ein, was ihr absolut nicht mögt] in seiner letzten Staffel werden können. Aber leider ist es aus meiner Sicht nicht so gekommen. Symptomatisch steht hier der Tyler-Handlungstrang dafür, was so alles nicht an der Serie funktioniert. Die Figur ist anscheinend auf dem Papier als eine solche geplant gewesen, die sich in ihrer jugendlichen Unerfahrenheit leicht manipulieren lässt, aber andererseits noch genügend Identifikationspotential für den Zuschauer bieten sollte, damit man gewillt ist seinen Taten und Motivation zu folgen. Wenn ich allerdings aber schon nach der ersten Folge auf den Tod dieser Figur warte und seinen Dummheiten nicht weiter folgen möchte, läuft etwas falsch. Sein strapaziertes Verhältnis mit seiner Mutter wirkt nicht natürlich, sondern streng nach Regievorschriften diktiert. Gleiches gilt auch für den Plot selbst. Auch wenn man recht schnell durch die sog. Handlung hetzt, kommt kaum Spannung und Dramatik auf.

Die Besucher selbst sind weniger facettenreich oder irgendwie tiefgreifend als man sie zu präsentieren versucht. Hier oder drüben im True Blood Thread gab es die schöne Diskussion um Marketing (eigentlich eher PR und Propaganda). Ob sich Anna nun einen Kimono anzieht und die Sprache des jeweiligen Landes spricht oder ob die Dame von der Vampire League versucht nicht als blutrünstiges Monster im Fernsehen aufzutreten macht da keinen großen Unterschied. Keine der beiden Serien vermag da sonderlich Aussagen dazu aufzustellen. Später dasselbe mit Blue Energy (Was macht es? Es leuchtet blau!) oder als man den Vatikan verarscht. Zumal bei V von vornherein den Besuchern zuviel vertrauen entgegen gebracht wird. Wo ist die Regierung der US und A, die Army, die Geheimdienste, die in einer post 9/11 Gesellschaft vorsichthalber Touristen mit Koffern auf öffentlichen Plätzen in Handschellen legen, nur weil ein besorgter Bürger eine Bombenwarnung ausgesprochen hat? Bei V reicht ein einfaches "Wa are of peace. Always!" damit der Plot in die vorgegebene Richtung (welche?) laufen kann. Suspension of disbelief? My arse! Aber bis dahin war ich gewillt mir den Mumpitz weiter anzusehen und siehe da, mit John May kam dann auch mal eine relativ gute Folge heraus.

Am Anfang der 2. Staffel habe ich dann aufgegeben. Hatte ich gehofft, dass die Autoren endlich etwas gelernt haben und man am Anfang Tyler verschimmeln sah, wurde das mal wieder billigst in einer "alles nur ein Traum"-Szene aufgelöst, die Figuren (ich mag sie nicht Charaktere nennen) verhalten sich noch blöder als sonst, ein Wissenschaftler wird aus dem Hut gezaubert, der schon seit Jahren ein Visitor-Skelett im Nachtschränkchen stehen hat und nicht 1 und 1 zusammenzählen kann, Anna (wieder mal awful: Morena Baccarin) verteidigt ihre Emotionslosigkeit indem sie zeigt, wieviel Freude es macht einen ihrer eigenen zu zerhackschnipseln.

Der Serie fehlt es an Konsistenz, einer Handlung mit erkennbarem Ziel und zumindest ein bisschen glaubhafte Charakterisierung wäre nicht verkehrt gewesen. So bleit ein Produkt von der Stange, was seine Zuschauer mit fortschreitender Episodenzahl für nur noch dumm zu halten scheint.

Da Gerüchte auftauchten (die niemals einen wirklichen Nährboden hatten und allenfalls auf Fanwunschdenken basierten): Kein Kabelsender wird die Serie übernehmen und eine evtl. 3. Staffel produzieren.


Is cable an option for V? Sadly, no. Cable shows are produced for a fraction of the budget of a network show, and there's just no way for an effects-heavy show like V to scale down the numbers.

Quelle: clarkblog: THAT'S A WRAP (http://clarkblog.typepad.com/clarkblog/2011/05/thats-a-wrap.html)

Die obige Aussage von Clark Perry (Staff Writer von V) ist zwar teilwesie auch Schwachsinn. Das Budget vieler Kabelshows ist alles andere als klein und liegt wohl eher darin begründet, dass kein Betreiber großartig Geld für das gescheiterte Projekt V herauszuwerfen bereit war.

Jetzt zufrieden? Nein! :wink:

Pinball
21.07.2011, 13:56
Okay, aber deine Gegenfrage war deine Antwort auf meine Frage. Ausführlicher wurdest du erst, als Teylen sich eingebracht hatte. Da hast du mich erst wieder durch die Anrede ins Boot geholt. ;) Außerdem muss es heißen: liebe Pinball. Und jetzt Klugscheißmodus aus.

Mir gefällt die Serie von der Story und der Ausstattung recht gut. Soweit ich mich noch an das Original erinnern kann, relativ schwach, scheint mir die Neuverfilmung stimmig. Allerdings bin ich jetzt kein Hardcore-Scifi-Fan der etliche andere Serien zum Vergleich heranziehen kann. Darum trete ich relativ ahnungslos an die Sache heran und gehe einfach von meinem 1. Eindruck aus. Mir sagen die verschiedenen Charaktere zu. Ich kann da jetzt nicht so ins Detail gehen, wie Teylen, da ich mir darüber nicht so viele Gedanken gemacht habe. Mag oberflächlich sein, aber wenn mir etwas gefällt, liegt es mir fern alles zu sezieren.

Dass Geschmäcker verschieden sind, ist vollkommen logisch und ich habe bestimmt nichts dagegen. Aber der Begriff Schund stört mich auch deswegen, weil er bei mir eine bestimmte Assoziation hervorruft: "Die, die sich das angucken, haben eh keine Ahnung und wissen's daher nicht besser."
Klingt nicht nur für die Serie abwertend.

tubbacco
21.07.2011, 14:10
Dass Geschmäcker verschieden sind, ist vollkommen logisch und ich habe bestimmt nichts dagegen. Aber der Begriff Schund stört mich auch deswegen, weil er bei mir eine bestimmte Assoziation hervorruft: "Die, die sich das angucken, haben eh keine Ahnung und wissen's daher nicht besser."
Klingt nicht nur für die Serie abwertend.

Das interpretierst du allein für dich selbst in den Begriff hinein.

Pinball
21.07.2011, 14:30
Ach? Wie denkst du denn über Leute, die "Schund gut finden"? Positiv?

tubbacco
21.07.2011, 14:38
Ach? Wie denkst du denn über Leute, die "Schund gut finden"? Positiv?

Mein Urteil über die Serie hat nichts mit meiner Meinung zu anderen Personen, die möglicherweise anders zum Produkt stehen gemein. Aus meiner Sicht wäre es ziemlich arm von einer Serie/Buch/Produkt/etc. auf die Qualitäten seiner Anhängerschaft zu schließen.

Pinball
21.07.2011, 14:39
Nun denn... ;) Werde das jetzt nicht tot diskutieren, obwohl ich es immer noch etwas anders sehe.

Teylen
21.07.2011, 16:25
Hier oder drüben im True Blood Thread gab es die schöne Diskussion um Marketing (eigentlich eher PR und Propaganda). Ob sich Anna nun einen Kimono anzieht und die Sprache des jeweiligen Landes spricht oder ob die Dame von der Vampire League versucht nicht als blutrünstiges Monster im Fernsehen aufzutreten macht da keinen großen Unterschied.
Bei True Blood sprechen sie eigentlich nur englisch (respektive seltener mal norwegisch)
Die Dame von der Vampire League hat sich auch nicht einmal Gedanken um ihre Kleidungswahl gemacht.
Geschweige den um eingezieltes auftreten.


Wo ist die Regierung der US und A, die Army, die Geheimdienste, die in einer post 9/11 Gesellschaft vorsichthalber Touristen mit Koffern auf öffentlichen Plätzen in Handschellen legen, nur weil ein besorgter Bürger eine Bombenwarnung ausgesprochen hat? Bei V reicht ein einfaches "Wa are of peace. Always!" damit der Plot in die vorgegebene Richtung (welche?) laufen kann.
Da vergehen drei Wochen in dem wohl spioniert wurde, soweit das möglich war, und beraten.


Staffel 2 AnfangHatte ich gehofft, dass die Autoren endlich etwas gelernt haben und man am Anfang Tyler verschimmeln sah, wurde das mal wieder billigst in einer "alles nur ein Traum"-Szene aufgelöst
Staffel 2 FinaleTyler geht aber immerhin spätesdens beim Staffel Finale endgültig über die Wupper. Hieß es zumindest in einer Diskussion um die letzte EP die ich gelesen hab ^^; (konnte nicht wiederstehen)


Da Gerüchte auftauchten (die niemals einen wirklichen Nährboden hatten und allenfalls auf Fanwunschdenken basierten): Kein Kabelsender wird die Serie übernehmen und eine evtl. 3. Staffel produzieren.
Auf der Seite wird erwähnt das man ggf. ein neues Network finden könnte.
Muß ja nicht unbedingt ein Kabel Sender sein.
Zumal es nicht "gescheitert" war sondern nur durchschnittlich. (Es hatte keine katastrophlen Quoten, sondern einfach nur durchschnittliche)

tubbacco
21.07.2011, 17:45
Auf der Seite wird erwähnt das man ggf. ein neues Network finden könnte.
Muß ja nicht unbedingt ein Kabel Sender sein.
Zumal es nicht "gescheitert" war sondern nur durchschnittlich. (Es hatte keine katastrophlen Quoten, sondern einfach nur durchschnittliche)


Many fans have written to ask: Can V continue on another network? If another network's interested, then sure, it's possible. Other shows, like Medium, have jumped networks to survive. But the major networks have already committed their budgetarty war chests to the upcoming fall slate of new and returning shows. None of them have any room or money for V right now. In another year they might ... but the actors' contracts will be long expired by that time.

Auf Deutsch: jetzt nicht und später besteht keine Möglichkeit mehr dazu. Alles unter dem Titel "That's a wrap".

Teylen
21.07.2011, 18:02
Ich nehme an das die Schauspieler auch neu unter Vertrag genommen werden können.
Staffel 2 Finale
Zumal das Staffelfinale wohl recht dramatisch die Main-Cast zusammen putzt.
Von mir aus auch ggf. für einen neuen Piloten.
Wo man dann ganz natürlich austauscht.
Ganz zu letzt könnte man auch Comics oder Webisoden machen.

Dr.BrainFister
21.07.2011, 18:36
Ich nehme an das die Schauspieler auch neu unter Vertrag genommen werden können.
Kannst du mir mehr als zwei Serien nennen, bei denen das funktioniert hat, nachdem sie bereits 1 Jahr lang abgesetzt waren? Wie in tubbaccos Zitat schon erwähnt, könnte "V" frühestens nächstes Jahr fortgesetzt werden. Auch Schauspieler wie Joel Gretsch machen den Fans nur wenig Hoffnungen und sind zumeist schon in neuen Rollen verpflichtet: http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/10659/506/

Natürlich können Verträge erneuert werden, aber die Darsteller melden sich doch nicht monatelang arbeitslos, nur weil eine klitzekleine Chance besteht, wieder bei "V" einsteigen zu können. Bis 2012 werden die meisten von denen schon in anderen festen Rollen stecken und keine Zeit mehr für zusätzliche Projekte haben.

Teylen
21.07.2011, 18:56
Kannst du mir mehr als zwei Serien nennen, bei denen das funktioniert hat, nachdem sie bereits 1 Jahr lang abgesetzt waren?
Wieso reichen zwei nicht? @.@
Ich mein, zwei sind imho ein mehr als solides Fundament um Hoffnung drauf zu bauen. Wäre auch mit einer zufrieden (kenne spontan nur Farscape).
Von mir aus auch im Film Format, oder als Mini/Feature Serie, Web Serie oder Comics. Bin da recht offen ^^

Nun und selbst wenn die Schauspieler neue Rollen haben, irgendwann haben die auch wieder Pause.
( Wobei ich den Pfarrer bisher noch nicht so mag, den können sie imho ruhig streichen ^^; )

Dr.BrainFister
21.07.2011, 19:57
Wieso reichen zwei nicht? @.@
Ich mein, zwei sind imho ein mehr als solides Fundament um Hoffnung drauf zu bauen. Wäre auch mit einer zufrieden (kenne spontan nur Farscape).
Von mir aus auch im Film Format, oder als Mini/Feature Serie, Web Serie oder Comics. Bin da recht offen ^^
Bei der Menge an Serien (u.a. TV-Formaten), die jedes Jahr produziert werden, wären allein zwei Beispiele einfach zu wenig, um zumindest den Hauch einer Chance zu rechtfertigen. Frag doch mal deine Kollegen im Marketing, warum ein so niedriger Wert normalerweise als "fast unmöglich" eingestuft wird. Die sollten sich mit solchen Statistikspielereien auskennen. Aber scheinbar fallen dir ja nicht mal diese zwei Serien ein, bei denen das kleine Wunder, auf das die "V"-Fans hoffen, bewirkt werden konnte. Und wenn schon der mehrfach gekrönten Argumentationsweltmeisterin Teylen dazu nix einfällt... uiuiui, dann seh ich doch ziemlich dunkle (oder rote? ... *hust* ;)) Wolken am Horizont aufziehen. :staunundwech:


Nun und selbst wenn die Schauspieler neue Rollen haben, irgendwann haben die auch wieder Pause.
( Wobei ich den Pfarrer bisher noch nicht so mag, den können sie imho ruhig streichen ^^; )
OK, du hast recht. Definitiv. Ohne jeden Zweifel. Du hast mich 1000%ig überzeugt. Deine Idee ist problemlos umsetzbar. Es ist bisher zwar so gut wie nie passiert - aber wenn Teylen sagt, dass es möglich ist, dann ist sogar das Unmögliche möglich. Jawoll! :demut: :demut: :demut:

Teylen
21.07.2011, 20:31
Bei der Menge an Serien (u.a. TV-Formaten), die jedes Jahr produziert werden, wären allein zwei Beispiele einfach zu wenig, um zumindest den Hauch einer Chance zu rechtfertigen.
Ich schaue mir fast ausschließlich Science Fiction Serien an und derer werden nicht so unglaublich viele im Jahr produziert.


Frag doch mal deine Kollegen im Marketing, warum ein so niedriger Wert normalerweise als "fast unmöglich" eingestuft wird.
Für das Marketing ist die Frage der Statistik relativ uninteressant.
Wenn müsste ich die Consultants oder PreSales fragen, welche unsere Analsyse Software beim Kunden umsetzen.
Aus der Marketing Sicht würde ich behaupten bestünde dort eine Menge Entwicklungspotential gerade gegenüber der Konkurrenz Profil zu zeigen und Vorreiter zu sein. Das heißt man versucht eigentlich das Produkt zu entwickeln obwohl eigentlich alles schlecht aussieht.

Ansonsten, hat es weniger mit Statistik zu schaffen, sondern mehr mit einer gesunden Portion Optimismus.
Wobei ich auch deswegen keine Serien aufzählte, weil ich nicht sicher bin was man alles dazu zählen kann.
Da wäre natürlich Farscape. Das zum Abschluss noch den Peacekeeper Wars sowie Kropp Zeug bekam.
Dann wäre da Doctor Who, der zuletzt wegen wirklich bescheidener Quoten flog (89) eine erfolglose Herzmassage erhielt (96) und dann 2005 erfolgreich weiter lief.
Star Trek hatte auch schonmal mehr als ein Jahr zwischen der jeweils neuen Serie.
Firefly bekam zumindest Comics.

Dallas (http://en.wikipedia.org/wiki/Dallas_%282012_TV_series%29) springt nach knapp 10 Jahre von CBS nach TNT und wird fortgesetzt.

Ganz zu schweigen von der Möglichkeit das das ganze vielleicht wieder neu aufgelegt wird.
Was ja nun dem original V passierte, BSG etc.


Aber klar, am besten sollte man sich auf den Rücken legen, nen schwarzes Tuch über sich werfen, und einfach nur verzweifelt und depremiert sein?

Dr.BrainFister
21.07.2011, 20:54
Ich schaue mir fast ausschließlich Science Fiction Serien an und derer werden nicht so unglaublich viele im Jahr produziert.
Es kommt dabei doch nicht auf das Genre an, sondern auf die Gesamtmenge aller TV-Produktionen. Wenn die Timeslots im Programm besetzt sind, dann sind sie besetzt. Da ist es völlig wurscht, ob auf dem alten Sendeplatz von "V" künftig ein Drama, eine Comedy, eine Gameshow oder wieder Science Fiction läuft.


Für das Marketing ist die Frage der Statistik relativ uninteressant.
:rofl:


Wenn müsste ich die Consultants oder PreSales fragen, welche unsere Analsyse Software beim Kunden umsetzen.
Aus der Marketing Sicht würde ich behaupten bestünde dort eine Menge Entwicklungspotential gerade gegenüber der Konkurrenz Profil zu zeigen und Vorreiter zu sein. Das heißt man versucht eigentlich das Produkt zu entwickeln obwohl eigentlich alles schlecht aussieht.
Vorreiter für was? Für die erste Serie, die nach ihrer Absetzung nochmal wiederbelebt wurde, nur um dann kurze Zeit schon wieder abgesetzt zu werden? ;)


Ansonsten, hat es weniger mit Statistik zu schaffen, sondern mehr mit einer gesunden Portion Optimismus.
Wenn das so einfach wäre, müsste eigentlich keine einzige Serie jemals abgesetzt werden. Denn gerade die Showrunner und Produzenten stehen ihren Produkten meistens sehr optimistisch gegenüber und kämpfen oft lange, um sie doch noch irgendwie zu retten. Meistens reicht das aber nicht.


Wobei ich auch deswegen keine Serien aufzählte, weil ich nicht sicher bin was man alles dazu zählen kann.
Da wäre natürlich Farscape. Das zum Abschluss noch den Peacekeeper Wars sowie Kropp Zeug bekam.
"Farscape" wurde mit einer unabhängig finanzierten Miniserie beendet und nicht durch die Order eines Senders/Netzwerks um eine weitere vollständige Staffel verlängert. Es war damals ein Glücksfall, dass die Darsteller noch verfügbar waren. Bei ihnen lief es eben nicht ganz so gut wie bei den Schauspielern, die in "V" die Hauptrollen spielen. Da sind mehr bekannte Gesichter dabei, die dementsprechend schneller neue Rollen bekommen.


Dann wäre da Doctor Who, der zuletzt wegen wirklich bescheidener Quoten flog (89) eine erfolglose Herzmassage erhielt (96) und dann 2005 erfolgreich weiter lief.
"Doctor Who" wurde mit einer komplett neuen Besetzung und Produktions-Crew fortgesetzt. Das ist bei "V" konzeptionell nicht möglich, weil die Charaktere dort nicht einfach - so wie der Doctor - in neue Körper schlüpfen können.


Star Trek hatte auch schonmal mehr als ein Jahr zwischen der jeweils neuen Serie.
Das war vor über 40 Jahren. Damals sah die TV-Landschaft noch ganz anders aus und selbst zu dieser Zeit war die Wiederbelebung von "Star Trek" ein Ausnahmefall. So gut wie alle anderen abgesetzten Serien aus dieser Ära, z.B. "Time Tunnel", sind nie wieder verlängert wurden.


Firefly bekam zumindest Comics.
Wir reden hier bisher von einer neuen Staffel und nicht von Comics.


Dallas (http://en.wikipedia.org/wiki/Dallas_%282012_TV_series%29) springt nach knapp 10 Jahre von CBS nach TNT und wird fortgesetzt.

"Dallas" wurde nie abgesetzt, sondern nach 14 (!) Staffeln und mehreren TV-Filmen ganz normal beendet. In der Neuauflage ist nur noch ein Bruchteil des alten Cast dabei und auch das liegt hauptsächlich daran, dass diese Darsteller ansonsten nicht viele neue Engagements bekommen haben. Ein finanzstarkes Schwergewicht wie "Dallas" kann man nicht mit einer mehrfach gescheiterten Serie wie "V" vergleichen. "Dallas" nimmt wahrscheinlich allein durch die Wiederholungen weltweit mehr ein als "V" jemals durch DVD-/BD-Verkäufe erzielen kann.


Ganz zu schweigen von der Möglichkeit das das ganze vielleicht wieder neu aufgelegt wird.
Was ja nun dem original V passierte, BSG etc.
OK, jetzt kommst du wirklich komplett vom Ursprungsthema ab. Wir haben doch über eine Fortsetzung des "V"-Remakes in seiner jetzigen Form gesprochen. Dass es von so gut wie jeder Serie irgendwann immer auch eine Neuauflage geben kann, bestreitet niemand. Aber den Fans der jetzigen Version ist damit nicht geholfen.


Aber klar, am besten sollte man sich auf den Rücken legen, nen schwarzes Tuch über sich werfen, und einfach nur verzweifelt und depremiert sein?
Ääähhhm, das hat niemand gesagt. Aber anstatt den Fans, die jetzt durch die deutsche Ausstrahlung dazugekommen sind, irgendwelche Flausen in den Kopf zu setzen, bleibe ich lieber realistisch. Also verlasse ich mich eher auf aussagekräftige Quellen anstatt auf irgendwelche "hätte / könnte / würde"-Spekulationen.

Teylen
21.07.2011, 21:32
Es kommt dabei doch nicht auf das Genre an, sondern auf die Gesamtmenge aller TV-Produktionen.
Imho kommt es durchaus auf das Genre sowie der Rolle der Serie an.
Das heißt für eine Science Fiction Serie die tendentiell als Prestige Objekt angesetzt gelten m.E. andere Regeln als für die nächste 08/15 Soap-HighSchool MTV Produktion.


Da ist es völlig wurscht, ob auf dem alten Sendeplatz von "V" künftig ein Drama, eine Comedy, eine Gameshow oder wieder Science Fiction läuft.
Der Timeslot ist in sofern relevant als das er eine bestimmte Zielgruppe anspricht. Man kann nicht so einfach einen Science Fiction Zeitslot zu einem Comedy Zeitslot machen. Sowas vergrault bzw. irritiert die Zuschauer.

Das heißt wenn man bei dem Konzept eines SF Zeitslots bleibt, könnte für den Fall das die nächste Serie tatsächlich floppt, V vielleicht wieder mit gesenkten Produktionskosten aufgenommen werden.



Für das Marketing ist die Frage der Statistik relativ uninteressant.
:rofl:
Wenn man keine Ahnung oder Argumente hat bleiben scheinbar nur noch dümmliche Smileys übrig.

Ich arbeite seit 3 Jahre innerhalb einer Marketing Abteilung und bin dort für das erstellen von Berichten zuständig. Ich habe auch davor für eine Marketing Abteilung entsprechende Berichte sowie Programme erstellt.

Ich bin keine Statistikerin und keine Analystin, in der letzten Weiterbildung habe ich dementsprechend den Datenverarbeitungsstrang besucht, anstelle des Datenanalyse Strang.

Die Daten welche ausgewertet werden ist die Entwicklung eigener Produkte im Kontext des Markts, Sachen wie die Frage wenn man effektiv wie anspricht, respektive die Nachhaltung von Events. Sowie allgemeinere Beobachtungen der Verhaltensweise des Markts [z.B. wer durchsucht Twitter auf welche Art und Weise, wie kommuniziert man mit Twitter, wenn ueberhaupt].


Aus Marketing Sicht betrachtet man das eigene Produkt, in diesem Fall "V" und wie man es wieder auf den Markt bringt. Respektive ob die Chance besteht. Sobald die Chance besteht beginnt man mit der Vermarktung.

Es kann dabei passieren das man einen Hype aufsitzt und irgendwann die Blase platzt, aber es ist noch besser als wenn man es nicht probierte.

Ansonsten liegt es in der Natur des Marketings das man an sein Produkt glaubt. Das heißt man kann nichts erfolgreich vermarkten von dem man nicht überzeugt ist.


Bei ihnen lief es eben nicht ganz so gut wie bei den Schauspielern, die in "V" die Hauptrollen spielen. Da sind mehr bekannte Gesichter dabei, die dementsprechend schneller neue Rollen bekommen.
Staffel 2 Finale
Nun, den Spoilern zum Finale nach zu urteilen könnte man Anna durch die neugeschlüpfte Königin ersetzten und bei Blondie sowie dem Pastor denke ich ließe es sich auch erklären wieso sie nun nicht mehr da sind. Zur Not kriegt Blondie eine Schwester oder sie kommt um und wer anders darf Rache für Tyler probieren.


"Doctor Who" wurde mit einer komplett neuen Besetzung und Produktions-Crew fortgesetzt. Das ist bei "V" konzeptionell nicht möglich, weil die Charaktere dort nicht einfach - so wie der Doctor - in neue Körper schlüpfen können.
Eigentlich müssten zumindest die Aliens sich doch jederzeit eine neue menschliche Hülle synthetisieren können.


Das war vor über 40 Jahren. Damals sah die TV-Landschaft noch ganz anders aus und selbst zu dieser Zeit war die Wiederbelebung von "Star Trek" ein Ausnahmefall.
Ich meinte damit eigentlich den Sprung zwischen TNG / DS9 / Voy.


Wir reden hier bisher von einer neuen Staffel und nicht von Comics.
Also ich sprach nun schon mehrfach von Comics, Webisodes, Filmen, MiniSerien oder halt sonst was.


Ääähhhm, das hat niemand gesagt. Aber anstatt den Fans, die jetzt durch die deutsche Ausstrahlung dazugekommen sind, irgendwelche Flausen in den Kopf zu setzen, bleibe ich lieber realistisch.
Ich finde es realistisch das man als neu-Fan - wie ich es ja auch bin - jetzt nun nicht ganz depremiert sein muss und jegliche Hoffnung auf einen vernünftigen Abschluss verwerfen. Zumal man imho schon beobachten kann das Fandoms in den jetzten paar Jahren einen größeren Impact haben als in denen davor.

Stefan_Burban
21.07.2011, 21:53
Ich muss sagen, ich bin mit einer großen Vorfreude und einer gewissen Erwartungshaltung an die Serie rangegangen, da ich mit einer optisch aufgemotzten Version der ursprünglichen Serie gerechent habe.
Aber wer die ursprüngliche Serie kennt, kann vom Remake nur enttäuscht sein. Obwohl technisch natürlich nicht so fortgeschritten, war sie um Längen besser und vor allem fesselnder. Dies gilt vor allem für die erste Miniserie "V-Die außerirdischen Besucher kommen". Das Remake ist für mich ... ich weiß gar nicht, wie ich es richtig beschreiben soll ... aber es wirkt auf mich einfach zu steril. Nicht fesselnd. Hmmm...ich glaub, langatmig triffts auch ganz gut. Ich werd mir die weiteren Folgen zwar auf jeden Fall ansehen, einfach nur um aus erster Hand zu erfahren, ob sich daran was ändert, aber meine Lieblingsserie wird`s wohl nicht werden. :wink:

Und mal ganz im Ernst, ich weiß nicht wieso - ich weiß es wirklich nicht - , aber irgendwie erinnert mich die Serie stark an Flash Forward. Vielleicht ist es die Machart, vielleicht sind es die Charaktere, aber jede der ersten drei Folgen hat mich total an Flash Forward erinnert! :D Ging`s noch jemandem so??

Dr.BrainFister
21.07.2011, 22:21
@Teylen
Mir fehlt gerade die Zeit, dir zu antworten. Aber ich möchte dich drum bitten, bei deinen Spoilern dazuzuschreiben, worauf sie sich beziehen. Wir sind hier im Thread zur 1. Staffel und da rechnet vielleicht nicht jeder damit, hinter den Spoilern gleich das Finale der 2. Staffel zu entdecken. Also, ergänze über den jeweiligen Stellen bitte einfach einen Hinweis wie "Spoiler zum Finale der 2. Staffel".

Teylen
22.07.2011, 00:54
Und mal ganz im Ernst, ich weiß nicht wieso - ich weiß es wirklich nicht - , aber irgendwie erinnert mich die Serie stark an Flash Forward. Vielleicht ist es die Machart, vielleicht sind es die Charaktere, aber jede der ersten drei Folgen hat mich total an Flash Forward erinnert! :D Ging`s noch jemandem so??
Mich weniger, allerdings spielt in beiden Elizabeth Mitchell (Lost Juliet, Flashforward Olivi , V Erica) mit. Vielleicht liegt es daran?

tubbacco
22.07.2011, 07:36
Eher weniger, da Frau Mitchell gar nicht bei FlashForward mitgespielt hat. Da waren es Penny und Charlie. :p

Simara
22.07.2011, 18:42
Dass Geschmäcker verschieden sind, ist vollkommen logisch und ich habe bestimmt nichts dagegen. Aber der Begriff Schund stört mich auch deswegen, weil er bei mir eine bestimmte Assoziation hervorruft: "Die, die sich das angucken, haben eh keine Ahnung und wissen's daher nicht besser."
Klingt nicht nur für die Serie abwertend.


Das interpretierst du allein für dich selbst in den Begriff hinein.

Ich sehe das auch wie Pinball. Dieses Abwerten einer Serie fällt auch (ein bischen) auf deren Zuschauer ab.

Mag von dir, tubbacco, nicht so gemeint sein, aber mitunter bekommt man schon das Gefühl, dass man selbst ein Depp ist, weil man z. B. "SGU" oder "V" mag, da die Serien in den Augen anderer Schund sind. Hingegen sind die Serien, die diese Leute schauen natürlich allererste Sahne, hochintelligent und anspruchsvoll. Eben zu anspruchsvoll für die Leute, die z. B. SGU schauen. Aber ich schweife ab.


[...]
Aber wer die ursprüngliche Serie kennt, kann vom Remake nur enttäuscht sein. Obwohl technisch natürlich nicht so fortgeschritten, war sie um Längen besser und vor allem fesselnder. Dies gilt vor allem für die erste Miniserie "V-Die außerirdischen Besucher kommen". Das Remake ist für mich ... ich weiß gar nicht, wie ich es richtig beschreiben soll ... aber es wirkt auf mich einfach zu steril. Nicht fesselnd. Hmmm...ich glaub, langatmig triffts auch ganz gut.

So gehts mir auch.
Ich bin zwar mit keiner bestimmten Erwartungshaltung an die Neuauflage herangegangen und die Erinnerung an das Ur-V ist jetzt auch nicht mehr die frischeste, aber den Eindruck von Stefan teile ich. Irgendwas hat gefehlt.
Ich könnte jetzt zwar auch nicht mehr sagen, wann die wahre Identität der Besucher in der Mini aufgedeckt wurde, aber irgendwie ging es mir im neuen V zu schnell.

Und obwohl die Raumschiffe optisch natürlich viel besser in Szene gesetzt sind, war das erste Eintreffen in der Ur-Serie spektakulärer. Ich habe die Szene immer noch vor Augen, wie Mike seine Kamera schwenkt und dann sein Gesicht erstarrt, weil er das Raumschiff sieht.
Vielleicht war Diana auch diabolischer oder bedrohlicher als Anna. Anna wirkt im Moment noch etwas langweilig.
Tyler mag ich schon jetzt nicht. Diese Mom-Tyler-Mom-Tyler-Mom.... bla bla blub-Szene war schon gleich zu Beginn nervig. :evil:

Tyler-Mom hat den Lost-Juliet-Bonus. :hmm:


[...]
Zumal bei V von vornherein den Besuchern zuviel vertrauen entgegen gebracht wird. Wo ist die Regierung der US und A, die Army, die Geheimdienste, die in einer post 9/11 Gesellschaft vorsichthalber Touristen mit Koffern auf öffentlichen Plätzen in Handschellen legen, nur weil ein besorgter Bürger eine Bombenwarnung ausgesprochen hat? Bei V reicht ein einfaches "Wa are of peace. Always!" damit der Plot in die vorgegebene Richtung (welche?) laufen kann. Suspension of disbelief? My arse!


Holla, das ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. :shocked: Erica Evans ist sogar bei sowas wie einer Anti-Terror-Einheit. Es ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich, dass in so einem Fall keine Panik ausbricht.
Gut, war in der Ur-V auch nicht viel anders, aber da war Amerika noch anders (kein 9/11).
Man könnte es sich höchstens so erklären, dass es schon genügend "Schläfer" der Besucher gibt. Im Vatikan scheint auch einer zu sitzen. Denn seit wann ist die Kirche so tolerant? :???:

Das ist auch etwas, was mich gestört hat. Während in der Ur-Serie die Besucher wirklich fremd waren, gibt es in der Neufassung scheinbar schon seit Jahren welche auf der Erde. Haben sich die Raumschiffe bisher hinterm Mond versteckt?
Apropos Weltallüberwachung? In der Ur-Serie war die Beobachtung des Weltalls noch nicht so weit wie heute. Hat die Raumschiffe denn keiner kommen sehen? Oder sitzen an diesen Stellen etwa auch V-Schläfer?

Ich merke gerade, dass ich die neue Serie viel zu sehr mit der alten vergleiche. Sollte ich vielleicht nicht tun. Aber einiges passt einfach nicht richtig zusammen.

Ich werde dennoch vorerst mal dran bleiben. Solange es die Zeit erlaubt.
Überrascht hat mich allerdings, dass mich ein Test sogar als "Sympathisant" ausgewiesen hat. :eek: Was ich da wohl falsch angekreuzt habe :think: War es das falsche Zeichen beim Logiktest? :think:

Fazit: Tolle Optik (vor allem die Sache mit den Raumschiffen und den Spiegelfacetten an der Unterseite) aber ansonsten doch etwas langatmig. Mal sehen, ob sich das ändert, wenn das V für "Victory" steht und nicht mehr für "Visitor".

Teylen
22.07.2011, 19:40
Holla, das ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. :shocked: Erica Evans ist sogar bei sowas wie einer Anti-Terror-Einheit. Es ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich, dass in so einem Fall keine Panik ausbricht.
Die Anti-Terror Einheit um Erika hat festgestellt das sämtliche Terroreinheiten / Schläferzellen die so im Verdacht standen böses zu tun auf einmal - mit eintreffen der Besucher - nicht mehr kommunizierten. Abgesehen von einer Zelle. Welche sich später als V-Widerstand entpuppt.
Wenn man Georgie glaubt haben die Besucher Teile der Kirchen unterwandert sowie aktiv Unruhen & Kriege forciert bzw. die Welt in eine Instabile Lage gebracht, damit sie helfen können. Die Implikation das es keine menschlichen Schläferzellen gibt halte ich für etwas unwahrscheinlich, aber scheint so zu sein.

Auch sieht man das direkt bei der Ankunft das Militär zugegen war.


Apropos Weltallüberwachung? In der Ur-Serie war die Beobachtung des Weltalls noch nicht so weit wie heute. Hat die Raumschiffe denn keiner kommen sehen? Oder sitzen an diesen Stellen etwa auch V-Schläfer?
Ich würde von recht gut entwickelter Tarn-Technologie ausgehen.
Immerhin kann man auch Flieger recht gut tarnen.

Ansonsten reicht es ja, wenn sie ihre Mannen abluden (ggf. mit Shuttles), und dann zurück zu ihrem Heimatplaneten geflogen sind.


Ah und das Militär dürfte vorerst an die Besucher nicht rankommen.
Immerhin haben die beim Besuch sämtliche Flugzeuge in der Nähe des Raumschiffs vom Himmel geholt.

tubbacco
23.07.2011, 19:49
Ich sehe das auch wie Pinball. Dieses Abwerten einer Serie fällt auch (ein bisschen) auf deren Zuschauer ab.

Mag von dir, tubbacco, nicht so gemeint sein, aber mitunter bekommt man schon das Gefühl, dass man selbst ein Depp ist, weil man z. B. "SGU" oder "V" mag, da die Serien in den Augen anderer Schund sind. Hingegen sind die Serien, die diese Leute schauen natürlich allererste Sahne, hochintelligent und anspruchsvoll. Eben zu anspruchsvoll für die Leute, die z. B. SGU schauen. Aber ich schweife ab.

Warum projizieren manche Personen Beurteilungen von Serien auf sich selbst? Verstehe ich nicht. Ist doch jedem selbst überlassen, was er mag oder nicht mag ungeachtet der Tatsache ob es jemand anderen genauso oder anders ergeht. Oder assoziiert ihr euch damit, wenn ich schreibe ich mag diese Serie nicht, dass ich euch nicht mag? Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang und ich denke, dass man da eigentlich auch keinen sehen sollte. Persönliche Unterstellungen waren nie meine Absicht.

Teylen
23.07.2011, 20:07
Warum projizieren manche Personen Beurteilungen von Serien auf sich selbst? Verstehe ich nicht.
Ist genauso als wenn man anfängt jemanden als BILD-Leser zu bezeichnen / schimpfen ^^;

tubbacco
23.07.2011, 20:34
Ist genauso als wenn man anfängt jemanden als BILD-Leser zu bezeichnen / schimpfen ^^;

Das habe ich nicht getan. Ich habe lediglich gesagt, die Serie wäre aus meiner Sicht Schund/Müll/Trash/whatever wäre. Kein Wort habe ich über deren Zuschauer verloren.

Dr.BrainFister
23.07.2011, 20:47
Wobei ich finde, dass "V" und die BILD-Zeitung durchaus einiges gemeinsam haben: schlampige Recherche, jede Menge Logiklöcher, plakativer Stil, Bedienen von ausgenudelten Klischees, oberflächliche Charakterdarstellung... :grinundwech:

PS: Ich rede über das Produkt und nicht über die Leser/Zuschauer. Wenn ich z.B. sagen würde, dass Äpfel eklig sind, hieße das ja auch nicht, dass ich alle Apfelgenießer dieser Welt ekelhaft finde. ;)

Teylen
23.07.2011, 22:00
Das habe ich nicht getan. Ich habe lediglich gesagt, die Serie wäre aus meiner Sicht Schund/Müll/Trash/whatever wäre. Kein Wort habe ich über deren Zuschauer verloren.
Man sagt ja auch nicht das BILD-Leser blöd sind.
Sondern das die Serie blöd / schlampig / minderbemittelt ist und starrt dann einmal viel sagend zu denen rüber die man im Verdacht hat sich das Schund & Schmierenplatt zu kaufen bzw. es lesen. Genauso wie es gerade n Poster nach dir in den Thread giftet,..

Dr.BrainFister
23.07.2011, 22:35
Man sagt ja auch nicht das BILD-Leser blöd sind.
Sondern das die Serie blöd / schlampig / minderbemittelt ist und starrt dann einmal viel sagend zu denen rüber die man im Verdacht hat sich das Schund & Schmierenplatt zu kaufen bzw. es lesen. Genauso wie es gerade n Poster nach dir in den Thread giftet,..
Dann findest du also, dass alle "Falling Skies"-Zuschauer unerträglich dämliche Soap-Fans sind? (Zitat von Teylen über "Falling Skies": "Stattdessen soapt man sich auf nahezu unerträglich dämlichen Niveau durch die Handlung." (http://www.spacepub.net/flimmerkiste-plausch-tv-news-tipps-diskussionen-53/falling-skies-steven-spielbergs-neue-science-fiction-serie-13073/index2.html#post206784) - siehe 5. Textabschnitt - Vorsicht Spoiler!)

Teylen
23.07.2011, 23:04
Immerhin bin ich in der Lage, im Gegensatz zu anderen, auf die Punkte einzugehen die mich störten, und zu erklären wieso.
Anstelle einfach nur ein "Schund" in den Raum zu werfen. Selbst der Vorwurf der unerträglichen Dämmlichkeit bezog sich klar auf die Soap sowie genauer die Darstellung der Babyborrel.

Dr.BrainFister
23.07.2011, 23:20
Immerhin bin ich in der Lage, im Gegensatz zu anderen, auf die Punkte einzugehen die mich störten, und zu erklären wieso.
Anstelle einfach nur ein "Schund" in den Raum zu werfen. Selbst der Vorwurf der unerträglichen Dämmlichkeit bezog sich klar auf die Soap sowie genauer die Darstellung der Babyborrel.
OK, du machst ja sowieso grundsätzlich alles besser und hast immer recht. ;) Ich hatte hier schon mal gesagt, dass ich mich an die 1. Staffel von "V" kaum noch erinnern kann. Wahrscheinlich würde dir nach 1 Jahr zu "Falling Skies" auch nicht mehr viel einfallen - außer dass einige Szenen unerträglich soapig waren. Der negative Gesamteindruck ist eben meist das einzige, was zurückbleibt, wenn man mit einer Serie nicht viel anfangen konnte. Aber das kann ich dir hier noch so oft erklären, du wirst es sowieso nicht verstehen wollen. Selbst wenn ich jede einzelne Minute der ersten "V"-Episoden detailgenau analysieren würde, wäre ich letztlich immer noch der böse Nörgler, der nur über die Serie und ihre Fans herziehen will.

Aber keine Sorge, viel mehr als bisher habe ich zu "V" sowieso nicht zu sagen. Ihr bleibt also in den weiteren Episodenbesprechungen von meinen blasphemischen Kommentaren verschont. :D

Teylen
23.07.2011, 23:29
Wahrscheinlich würde dir nach 1 Jahr zu "Falling Skies" auch nicht mehr viel einfallen - außer dass einige Szenen unerträglich soapig waren. Der negative Gesamteindruck ist eben meist das einzige, was zurückbleibt, wenn man mit einer Serie nicht viel anfangen konnte. Aber das kann ich dir hier noch so oft erklären, du wirst es sowieso nicht verstehen wollen. Selbst wenn ich jede einzelne Minute der ersten "V"-Episoden detailgenau analysieren würde, wäre ich letztlich immer noch der böse Nörgler, der die Serie und ihre Fans runtermacht.
Naja, aber wenn man nun in einen Thread mit der Behauptung Platzt das X genauso viel bzw. wenig Niveau hat wie Y würde ich schon erwarten das man entsprechende Details auspacken kann. Nun und wenn es dann in Richtung geht wo man das Gefühl hat das den Fans eher noch Angst gemacht werden soll (löchriges, eigentlich unerträgliches Flickwerk das niemals abgeschlossen werden wird), naja wäre eine Diskussionsgrundlage oder Diskussionswille, nicht schlecht.

[Ich zweifele allerdings allgemein das ich in 1 Jahr Falling Skies Threads entere um länglich kundzutun das mir zu der Serie nichts mehr einfällt als das ich sie nicht mochte]

Kasi
25.07.2011, 00:03
ProSieben, Montag, 25.07., 20:14 - 22:55 Uhr
V - Die Besucher

1x04 Das ist nur der Anfang (It's Only the Beginning)
1x05 Willkommen im Krieg (Welcome to the War)
1x06 Ein Pfund Fleisch (Pound of Flesh)

Wiederholung: 01:00 - 03:10 Uhr

Next: 1x07 John May (John May), 1x08 Wir können nicht gewinnen (We Can't Win), 1x09 Die Ketzergabel (Heretic's Fork), 01.08. - 20:15 Uhr

Pinball
26.07.2011, 08:51
Wollte nur mal kurz anmerken, dass ich alle "Warnungen" in den Wind geschlagen, mir den "Schund" gestern wieder angeschaut habe und er weiterhin gut unterhaltend und spannend für mich war. ;)

Teylen
26.07.2011, 12:29
Ich bin weiterhin begeistert.

Rein von der Optik her konnte ich noch keinen Qualitaetsabfall bemerken.
Eher das man sich teilweise in Effekten suhlt. Schau mal dort, unser Antriebssystem. Oder dort, der Blick ueber unsere Stadt. Oh, und hier haben wir eine riesige Armee, an riesigen Raumschiffen die in V-Formationen fliegen.

Hinsichtlich der Story haben mich mittlerweile die Besucher voll auf ihre Seite gezogen. Was einerseits der Tatsache zu verdanken ist das sie intelligent sind, cool und als Aliens bzw. Alien-Gesellschaft faszinierend strukturiert.
Was andererseits, das heisst hauptsaechlich, Anna geschuldet ist. :D
Sie ist mit weiten Abstand meine Lieblingsfigur der Serie.
Auch wenn sie eine Fixierung auf das (lebendig) Haeuten zu haben scheint.
Was imho an der tollen Darstellung von Morena Baccarin liegt.
Nun und an der Darstellung der Alien Gesellschaft.
Gerade so Aktionen wie der Sex, der mal nuechterner war als bei True Blood, das "Dessert" nachdem Sex (ich vermute mal ihr Partner wusste das) nun oder der Rabiate Umgang in Hinsicht auf die Identifizierung der 5'ten Kolonne.
Etwas drastisch, aber wohl auch nuechtern gesehen irgendwo nachvollziehbar.

Ausserdem finde ich knistert es zwischen Anna und ihrer Tochter irgendwie gehoerig. ^^ Moah. :D


Der Widerstand scheitert bisher, zum Teil, an der eigenen Daemlichkeit.
Respektive hat hauptsaechlich Erfolg, weil Glueck.
Ich fands dabei gut das mein Nerv-Char Nummer 1 - Georgie, der Deppen-Terrorist - in absehbarer Zeit wohl stirbt (haeutenhaeutenhaeuten ^^).
Was Tyler betrifft habe ich scheinbar ne hohe Schmerzgrenze. Imho ist er ueberzeugend "der dumme Testosteron gesteuerte Junge" und immerhin gibt er Annas Tochter Zeit zum auftreten. Faszinierend das sein Vater guckte als wollte er das Aas eigentlich nicht bei sich haben ^^;

Der Farbige war recht interessant, aber auch nicht uebermaessig.
Der Twist mit der 5ten Kolonne absehbar.

Einziger leichter D'oH Moment war das Georgie einfach so in das Krankenhaus der Besucher eindringen konnte.
Naja und die "Ey Leute, wir koennen in die Vergangenheit gucken,.. wir berechnen die Explosion zurueck und koennen an der Explosion Fingerabdruecke ablesen" - moi, da muss man schon etwas merkbefreit sein um das zu glauben.

Toll imho die leichte Metropolis-Referenz bevor Anna ihr Alien-Happiness-Lichtbad machte. Ausserdem mag ich Annas Armee sehen :D

Hobbes smells like a Verraeter. Ich mein der wurde extra von dem Anna-Untergebenen ausgewaehlt, als Opfer, und nu wurmt es keinen das er weg ist? Aber er sammelt Infos,.. klar.

Kasi
26.07.2011, 19:10
QUOTENCHECK V - DIE BESUCHER:

1x04 Das ist nur der Anfang (It's Only the Beginning) / 1x05 Willkommen im Krieg (Welcome to the War) / 1x06 Ein Pfund Fleisch (Pound of Flesh)
20:14 - 22:55 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 2,27 Mio.
Marktanteil: 8,2%

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,62 Mio.
Marktanteil: 14,6%

Fast eine Mio. weniger und trotzdem noch weit über Senderschnitt. Platz 1 der senderinternen Charts.


Die böse Alienflotte ist im Anmarsch, Sohnemann (aka Wesley Crusher) nervt immer noch, die Big Mama sollte mal zum Arzt gehen mit den Zähnen und im Großen und Ganzen wars wieder recht spannend. In der Serie taucht wirklich jede Mysteryserie der letzten Jahre, in Form irgendeines Darstellers daraus, auf.^^

Teylen
26.07.2011, 19:16
Fast eine Mio. weniger und trotzdem noch weit über Senderschnitt. Platz 1 der senderinternen Charts.
Ist das toll :D
Ich mein es ist ja nicht so einfach das eine Serie die Zuschauerzahlen über fast 3 Stunden hält. :D
Vielleicht könnte Pro7 da für eine Fortsetzung mitfinanzieren ^^;

Simara
31.07.2011, 11:52
Wollte nur mal kurz anmerken, dass ich alle "Warnungen" in den Wind geschlagen, mir den "Schund" gestern wieder angeschaut habe und er weiterhin gut unterhaltend und spannend für mich war. ;)

Ich schaue auch weiterhin mit. Und bis jetzt fühle ich mich auch ganz gut unterhalten. :hmm:

Gut es gab da die ein oder andere Szene, die man nur mit Kopfschütteln quittieren konnte. (Aber die gab es auch manchmal bei Supernatural :D) Zum Beispiel, dass die Besucher in die Zukunft sehen können bei dieser Gehirnblutung.
Oder die von Teyl erwähnte "Wir können die Vergangenheit so genau berechnen, dass wir einen Fingerabdruck bekommen. Nunja, immerhin weiß so Juliette ... ähm ich meine Erica, dass die Besucher eben doch nicht alles können.
Diese Kameras in den Uniformjacken sind clever.

Zum Thema Alien-Sex. Es wundert mich etwas, dass Anna sich in "menschlichem Kostüm" gepaart hat. Ich hätte es logischer gefunden, zumindest bei diesem Akt die wahre Gestalt der Besucher zu sehen. Fehlte hier das Budget? Ich meine, es macht keinen Sinn mehr weiterhin um den heißen Brei zu reden. Dass die Besucher nicht menschlich sind, dürfte inzwischen jedem Zuschauer bekannt sein.

Die Alien-Schwangerschaft der Frau des Mitglieds der 5. Kolonne (verdammt, ich sollte mir langsam die Namen merken), wird interessant. Hieß es nicht, eine Fortpflanzung wäre nicht möglich? Was passiert, wenn sie das Phosphor nimmt. Ich hatte das Gefühl, dass das Phosphor etwas unumkehrbares mit der Frau anstellt.
Die Szene, als die schwangere Frau darüber nachdenkt, die tote Maus zu verspeisen fand ich etwas dämlich. Essen Echsen/Schlangen tote Futtertiere? Ich meine mich zu erinnern, dass in der Ur-Serie die Mäuse lebendig waren. Eine Szene, in der die Frau solche Gelüste in einer Tierhandlung kriegt, hätte ich besser gefunden. Ich finde das etwas schlampig dahingeschrieben.

Was war noch? Ach, Georgie opfert sich für den 5. Kolonnen-Mann. Das dürfte ein Fehler gewesen sein.

Anna ist ziemlich skrupellos um den Fehlerquotienten in ihrem "Wer ist ein Verräter"-Test herauszufinden. Noch seltsamer fand ich, dass die Alien, die die "Verbrenn"-Kapsel eben nicht genommen haben und sich damit als ... nunja zumindest nicht mehr loyal ... ausgewiesen haben, einfach nur so da standen. Keine Anzeichen von Fluchtversuch, obwohl für "Emotionen haben" doch wohl der Tod steht?

Da fällt mir etwas ein, was ich vorerst entweder als Dummheit oder als Logikloch abhefte. Der Schiffarzt ist einer der 5. Kolonne und muss durch einen Test herausfinden, welche Alien inzwischen Emotionen entwickelt haben. Es finden sich auch das ein und andere Alien. Warum führt der Schiffsarzt diese Alien nicht der 5. Kolonne zu?

Über Tyler kann ich nicht viel meckern. Außer, dass auch ich das Gefühl hatte, dass sein Vater weniger froh war, den Jungen auf einmal am Hals zu haben. Obwohl ich Akte-X-Kryczeck sehr gerne sehe. :hmm:

Ach ja, der Padre wurde verletzt und in der Klinik mit diesem R6 markiert. Bin gespannt, was es damit auf sich hat. Es markiert die Menschen auf eine Weise. Aber warum? Wenn alle Menschen zu "Futter" herangenommen werden, warum gewisse markieren?
Für den Wiederstand ist es zumindest schlecht, solch ein markiertes Exemplar dabei zu haben.

Diese restliche Flotte, die weit weit weg zu warten scheint, verheißt auch nichts Gutes. Wenn die eintrifft, sind die Menschen erledigt.

Teylen
31.07.2011, 13:41
Die Vergangenheits-Vorhersage halte ich für eine glatte Lüge.
Respektive wussten die Zuschauer ja auch das die Lagerhalle definitiv nicht wegen dem Sprengsatz und den Fingerabdrücken hoch geflogen ist.
Hinsichtlich der Gehirnblutung bin ich mir nicht ganz sicher.


Zum Thema Alien-Sex. Es wundert mich etwas, dass Anna sich in "menschlichem Kostüm" gepaart hat. Ich hätte es logischer gefunden, zumindest bei diesem Akt die wahre Gestalt der Besucher zu sehen. Fehlte hier das Budget? Ich meine, es macht keinen Sinn mehr weiterhin um den heißen Brei zu reden. Dass die Besucher nicht menschlich sind, dürfte inzwischen jedem Zuschauer bekannt sein.
Ich denke innerhalb der Serie ist es wohl so erklärt als das das abziehen von Menschenkostümen sehr, sehr schmerzhaft ist.
Sonst könnten sie auch mehr damit spielen mal ein neues Kostüm auszuprobieren.


Die Szene, als die schwangere Frau darüber nachdenkt, die tote Maus zu verspeisen fand ich etwas dämlich. Essen Echsen/Schlangen tote Futtertiere?
Stimmt schon. Wobei ich es auf ihren riiiiesigen Hunger schob.


Was war noch? Ach, Georgie opfert sich für den 5. Kolonnen-Mann. Das dürfte ein Fehler gewesen sein.
Georgie ist ein Fehler XD
Ansonsten wäre der V-Verräter ohne ihn gar nicht in Probleme geraten.
Immerhin wurde die Wache nur durch Georgies komisches Verhalten aufmerksam.


Anna ist ziemlich skrupellos um den Fehlerquotienten in ihrem "Wer ist ein Verräter"-Test herauszufinden. Noch seltsamer fand ich, dass die Alien, die die "Verbrenn"-Kapsel eben nicht genommen haben und sich damit als ... nunja zumindest nicht mehr loyal ... ausgewiesen haben, einfach nur so da standen. Keine Anzeichen von Fluchtversuch, obwohl für "Emotionen haben" doch wohl der Tod steht?
Naja, die sind emotionaler, nicht so emotional wie Menschen und ich denke mal weniger Emotional als unser V-Verräter.
Zudem dürfte eine Flucht nur eine sehr, sehr begrenzte Chance auf Erfolg haben.


Der Schiffarzt ist einer der 5. Kolonne und muss durch einen Test herausfinden, welche Alien inzwischen Emotionen entwickelt haben. Es finden sich auch das ein und andere Alien. Warum führt der Schiffsarzt diese Alien nicht der 5. Kolonne zu?
Vielleicht kann er die Logs nicht fälschen oder er hat nicht seinen kooperationsbereiten Sicherheitsoffizier an der Seite.
Immerhin meinte er ja auch das die fünfte Kolonne gerade auf den Schiffen sehr stark unterbesetzt sei bzw. an Mitgliedermangel leide.

Weshalb ich Annas Angst vor dieser und dem Widerstand auch leicht übertrieben finde ^^

Kasi
31.07.2011, 23:00
ProSieben, Montag, 01.08., 20:14 - 22:58 Uhr
V - Die Besucher

1x07 John May (John May)
1x08 Wir können nicht gewinnen (We Can't Win)
1x09 Die Ketzergabel (Heretic's Fork)

Wiederholung: 01:04 - 03:08 Uhr

Next: 1x10 Herz und Verstand (Hearts and Minds), 1x11 Reifezeit (Fruition), 1x12 Brennender Himmel (Red Sky), 08.08. - 20:15 Uhr

Kasi
02.08.2011, 17:41
QUOTENCHECK V - DIE BESUCHER:

1x07 John May (John May) / 1x08 Wir können nicht gewinnen (We Can't Win) / 1x09 Die Ketzergabel (Heretic's Fork)
20:14 - 22:58 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 2,16 Mio.
Marktanteil: 8,1%

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,60 Mio.
Marktanteil: 15,0%

Die Zuschauerwerte bleiben stabil und die MA weit über Senderschnitt. Platz 1 der senderinternen Charts.


Also die erste Folge war etwas langatmig, danach wurde es spannender. Schnipp schnapp hats außerdem gemacht und die große Kriegerflotte reift fleißig voran. Gespannt darf man sein, ob das Töchterlein die Fronten wechselt und ob es die Gurkentruppe schafft, mal irgendwas zu erreichen. Bisher ähnelt das eher einer Horde Hühner mit abgeschlagenen Köpfen.

Teylen
02.08.2011, 19:33
Ist es Abends ungeschnitten?

Kasi
02.08.2011, 22:44
Also abends ist es, wenns sein muss, geschnitten, aber nachts wird die Uncut-Fassung gezeigt.

Teylen
03.08.2011, 13:33
Ah, gut zu wissen :D
Dann schau ich mir die Nachtfassung an. ^^
(War am Montag nicht wirklich da wie man ggf. im Chat gemerkt hat)

Martin Klinger
05.08.2011, 14:32
Hallo zusammen,
ich war auf der Suche nach sinnvollen Kritiken an der Serie und bin hier gelandet.
Was mich wundert:
Bin ich eigentlich der einzige, dem auffällt, dass die Serie eine einzige Hetze gegen Obama und die Demokraten, Umweltschützer und eher links orientierten Teile der Bevölkerung und Regierung ist?
Beispiele:
-Die bösen Außerirdischen richten eine umfassende Gesundheitsfürsorge ein --> geplant von Obama
-Die bösen Außerirdischen bieten den Menschen umweltfreundliche Energie an, nur um sie (böse böse!!) jederzeit wieder abschalten zu können.
-Die Erde wird gerettet von Polizei (FBI) und - Achtung! - der Kirche!
und vieles mehr...

Tenor: Traut den Politikern nicht, die etwas versprechen. Haut sie lieber zusammen!

Was meint ihr dazu?

Grüße
Martin

Teylen
05.08.2011, 15:14
Ohne die letzte Ausstrahlung aufgeholt zu haben.
Das in der Serie Aspekte aus Obamas Wahlkampf beziehungsweise dem vorgehen des Marketing um Obama aufgegriffen wurden wird auch in anderen, englischsprachigen Reviews ausgefuehrt.

Konkrete Aspekte waren beziehungsweise ist hierbei beispielsweise die Interview Gestaltung seitens Anna durch das exakte briefen des Reporters.
Ebenso die Instrumentalisierung des Gesundheitswesen als Teil der Marketing Kampagne. Weniger das sie umfassend gestaltet wird.

Ich bin der Ansicht das die Methoden als kritisch dargestellt werden beziehungsweise zum Teil kritisiert, das es jedoch keine Kritik an der Administration Obamas ist.
Da ich die Folge nur teilweise gesehen hatte, hatte ich den Eindruck das die Aliens die Technologie fuer die Energie geben wollten.
Das FBI ist, abgesehen von Erica, von oben bis unten korrupt und mit getarnten Aliens durchsetzt.
Die Kirche ist, mit der Ausnahme des Pastors, den Schilderungen Georgies nach in der Form als Instrument der Destabilisierung der Menschheit von den Aliens installiert worden.
Das heisst bisher stellte es sich so dar das die Aliens dafuer sorgten das sich die Kirchen wieder fuellten um ueber den Glauben und entsprechende Prediger mehr Sympathisanten zu erhalten.

Hinsichtlich der Politiker beckleckert sich in der Serie bisher keiner mit Ruhm.
Sieht man von dem Vorsitzenden der UN ab, der es bisher noch am geschicktesten versteht hinter die Konsequenz der Marketing Kampagne zu blicken.
[sinngemaess "Sie nennen sich 'Besucher' taetigen jedoch Angebote die sich nur durch den Wunsch hinsichtlich eines laengerfristigen Verbleib erklaeren lassen."]

Dr.BrainFister
05.08.2011, 16:45
Ohne die letzte Ausstrahlung aufgeholt zu haben.
Das in der Serie Aspekte aus Obamas Wahlkampf beziehungsweise dem vorgehen des Marketing um Obama aufgegriffen wurden wird auch in anderen, englischsprachigen Reviews ausgefuehrt. ...
Ja, es wundert mich eigentlich, dass die US-Republikaner keine Rettungsaktion für "V" gestartet haben, um so ihre Anti-Obama-Kampagne weiter voranzutreiben. Dafür wären doch sicherlich noch ein paar Dollar im Schmiergeldtopf übrig gewesen. Sarah Palin ist bestimmt leidenschaftlicher "V"-Fan. Um Kosten einzusparen, hätte man sie in der 3. Staffel als perfekten Anna-Ersatz nehmen können.

Ich bin übrigens nicht der Erste, der in diese Richtung denkt. Hier sind die schockierenden Beweisfotos:

http://www.spacepub.net/galerie/images/70/1_palinalienbaby2.jpg

http://www.spacepub.net/galerie/images/70/1_palinalien.jpg

http://www.spacepub.net/galerie/images/70/1_sarah-palin-alien-tee.gif


:wtf:

Teylen
06.08.2011, 00:57
Gerade dabei die neuen Folgen am schauen.

Anna schläft in einem Abendkleid,.. edel, edel ^^
Wenn auch etwas grün im Gesicht.


D'Oh Zitat: "Vor kurzem waren sie noch ein Schullehrer und ich nur eine ganz normale FBI Agentin", also alte FBI Agentin ist ja wohl ne ganze Ecke spektakulärer als Lehrer ^^

"Wir geben ihnen ... blaue Energie", blaue Energie ist kein sehr sexy Marketing Name für, nunja, blaue Energie. Es beschreibt das ganze zwar gut, also blau ist es und Energie auch. Aber naja. Da ist der gelbe Strom von YellowStrom noch innovativer ^^

Ansonsten habe ich mich erneut wirklich exzellent unterhalten gefühlt.
Den Anfang fand ich kein Stück langweilig und obwohl ich zu beginn müde war bin ich nicht eingenickt oder hätte den Fokus verloren.

Was das Gesundheitssystem betrifft ist nicht das Problem das es zentralisiert wird oder das jeder geheilt wird. Eigentlich nicht mal die Nachteile für die eigene Wirtschaft. Das Problem ist das die Besucher die bestehenden Krankenhäuser ersetzen ohne das Wissen um das was sie tun weiter zu geben. Weshalb die Krankenhäuser in finanzielle Schwierigkeiten geraten, Krankenpfleger und Ärzte entlassen werden und in einem Fall des kompletten Rückzugs der Besucher eine Versorgungslücke entsteht.

Ähnliches gilt für die Energie. Wiederum ist nicht das Problem das sie "grün" ist (eh blau ^^; ) sondern das die Besucher wohl scheinbar nicht daran denken die Technologie weiter zugeben.
Politisch wäre das vergleichbar als würde Obama die Stromversorgung von nun an komplett auf "grünen" Strom aus China umstellen.
Was er aber nicht macht oder plant. ^^

Die 4 Brand gefährlichen Honks vom Widerstand haben derweil ihren Plan für die Weltherrschaft der Besucher fortgesetzt ... oder so ... wenn ich die Folge richtig verstanden hab ... haben die durch ihre "John May lebt" Blödelei dafür gesorgt das ein bis ein doppeltes Dutzend Leute der fünften Kolonne drauf gegangen sind.
Ich glaube mittlerweile das sich Anna bei Georgie bedanken sollte...
So wie die von Georgie angeworben Leute da gerade die fünfte Kolonne reduzieren,..

Den Soldaten fand ich eher lasch.
Naja und wenn Töchterchen weiter Anna derart bettlend und emotional ansieht heißt es für sie wohl auch in absehbarer Zeit: Ab mit der Haut!

Was ich nicht ganz verstand, die Schläferin da bei Johns Adoptiv Sohn hat doch ihren Notfall-Button gedrückt. Wo blieb da die Verstärkung? Das war doch nicht die lächerliche Sonde? Und wieso schickt die Sonde keine Bilder zu den Besuchern?

Was Anna betrifft finde ich es irgendwie toll das die Schauspielerin mittlerweile so gucken kann als wolle sie Leute häuten, lebendig. Irgendwie faszinierend. Würde man ein Trinkspiel draus machen wäre man am Ende des Montags sowas von sternhagelblau... Blau wie die Energie XD

Leicht bläulich, eh gräulich, fand ich die etwas künstlich eingesetzte Fast-Sex Szene mit Anna und dem Reporter. Naja, eigentlich schon etwas sexy, aber so als Traum eher ... meh.

Blondie mit Tyler dahingehend war schon eher lecker.
Tyler nervt mich bisher noch gar nicht. Bisher ist er immer noch, recht überzeugend, der Testosteron gesteuerte Depp. Wobei er noch nicht auf dem Deppen Grad von Georgie angekommen ist.

Ansonsten, holla die Waldfee, in den nächsten Episoden geht es wohl rund. :shocked:

Kasi
07.08.2011, 22:53
ProSieben, Montag, 08.08., 20:14 - 22:59 Uhr
V - Die Besucher

1x10 Herz und Verstand (Hearts and Minds)
1x11 Reifezeit (Fruition)
1x12 Brennender Himmel (Red Sky) Seasonfinale!

Wiederholung: 01:47 - 03:51 Uhr

Next: Fringe - 3x12 Der Gedankenleser (Concentrate and Ask Again), 15.08. - 20:15 Uhr
Next: Vampire Diaries - 2x12 Der Abstieg (The Descent), 15.08. - 21:15 Uhr

Unregistriert
09.08.2011, 15:54
"Bin ich eigentlich der einzige, dem auffällt, dass die Serie eine einzige Hetze gegen Obama und die Demokraten, Umweltschützer und eher links orientierten Teile der Bevölkerung und Regierung ist?
Beispiele:
-Die bösen Außerirdischen richten eine umfassende Gesundheitsfürsorge ein --> geplant von Obama
-Die bösen Außerirdischen bieten den Menschen umweltfreundliche Energie an, nur um sie (böse böse!!) jederzeit wieder abschalten zu können.
-Die Erde wird gerettet von Polizei (FBI) und - Achtung! - der Kirche!
und vieles mehr..."

Die Serie als Republikanische Propaganda darzustellen ist zwar sehr gut gelungen aber auch krass hergeholt, weil diese Serie ja nur ein Remake aus den 80ern ist "V - Die Besucher aus dem All". Für mich war es eher ein psychologisches sozialistisches Beispiel wie leicht Menschen beeinflussbar sind.
Sie gaben den Menschen das worüber sie die meisten sorgen hatten.
Krankheit und Energieprobleme.
Die verschiedenen Rollen sollte zeigen das alle sich vereinen müssen und Nachdenken müssen
"Sapre Aude" - Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen - Immanuel Kant.
Die ganzen Probleme dazwischen dient für mich als zusätzliche Untermalung von Emotionen (Die Besucher und Menschen)

Kasi
09.08.2011, 23:58
QUOTENCHECK V - DIE BESUCHER:

1x10 Herz und Verstand (Hearts and Minds) / 1x11 Reifezeit (Fruition) / 1x12 Brennender Himmel (Red Sky)
20:14 - 22:59 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 2,54 Mio.
Marktanteil: 8,9%

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,82 Mio.
Marktanteil: 15,7%

Zum Abschluss gehts noch mal ordentlich aufwärts. Platz 1 der senderinternen Charts.


Meinung gibts später.

Teylen
10.08.2011, 00:00
Ich könnte heulen vor Glück und Trauer.
Einmal war das imho das beste was ich an Staffelfinale zumindest dieses und letztes Jahr sah, zum anderen ist es ja wohl ein elendiges Elend das es abgesetzt wurde ;_;

Kasi
10.10.2011, 14:07
ProSieben, Montag, 10.10., 20:14 - 22:05 Uhr
V - Die Besucher

2x01 Roter Regen (Red Rain) / 2x02 Selbstmordkommandos (Serpent's Tooth)

Nach dem Wutausbruch von Anna, charismatische Anführerin der Besucher, schürt roter Regen die Angst vor Krieg. Doch die Außerirdischen haben wie immer eine beruhigende Erklärung parat.

Wiederholung: 00:56 - 02:29 Uhr

Next: 2x03 Enthüllung (Laid Bare) / 2x04 Unheilige Allianz (Unholy Alliance), 17.10. - 20:15 Uhr

Kasi
12.10.2011, 20:51
QUOTENCHECK V - DIE BESUCHER:

2x01 Roter Regen (Red Rain) / 2x02 Selbstmordkommandos (Serpent's Tooth)
20:14 - 22:05 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 2,11 Mio.
Marktanteil: 6,6%

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,52 Mio.
Marktanteil: 12,2%

Die Rückkehr verläuft eher im Mittelfeld des Gewohnten. Platz 1 der senderinternen Charts.


Die Gewalt wurde ordentlich raufgeschraubt, endlich gabs Echsen zu sehen und eine alte Bekannte tauchte obendrein auf. Die Mausverspeisung war allerdings deutlich als Blue Screen erkennbar.^^ Am Ende wird auch die Oberechse von ihren Emotionen eingeholt werden.

Kasi
17.10.2011, 00:11
ProSieben, Montag, 17.10., 20:14 - 22:11 Uhr
V - Die Besucher

2x03 Enthüllung (Laid Bare) / 2x04 Unheilige Allianz (Unholy Alliance)

Ericas FBI-Partnerin Malik ist als Alienspionin enttarnt und in der Gewalt des Widerstands: Kyle ist jedes Mittel recht, um mehr über die wahren Pläne der Besucher zu erfahren. Anna schließt alsbald eine unheilige Allianz mit dem Vatikan.

Wiederholung: 01:07 - 02:41 Uhr

Next: 2x05 Concordia (Concordia) / 2x06 Belagerung (Siege), 24.10. - 20:15 Uhr

Teylen
18.10.2011, 17:57
Ich mag die Serie immer noch.
Allerdings finde ich das ganze mit der Seele nicht so wirklich nachvollziehbar.

Also erst glauben die Aliens nicht an Seelen fuer alle und das es eine Schwaeche sei. Wobei Anna ja munter dabei ist alle Valiens - ich nenne sie Valiens, basta - zu beSEELEN. Weshalb sie da eine Ahnung haben sollte, was genau sie da eigentlich macht. Abgesehen von der Wohlfuehl-Show fuer tausende Valiens.

Dann haben sie sich aber Maschinen gebaut mit der sie die Menschen-Seele, die nach einer besonders ausgekluegelten und nunmehr toedlichen Folter durch den Mund stiften gehen soll, absaugen koennen. Von den sogesammelten Pokemon..ehm Seelen brauchen sie ein bisschen mehr als eine Million. Wobei die ruhig von Pennern kommen duerfen.
Ehm, wozu?
Hab an der Stelle kurz nicht hingeguckt. Leveln die da gemeinschaftlich eins hoch?

Toll fand ich die Stelle wo Anna den Vatikan einsackt und damit erstmals (iirc) gegenueber einer menschlichen Organisation die Muskeln spielen laesst. Von wegen "Klar koennt ihr gegen uns sein, aber dann brennen wir hier eine Zaubershow an Wundern ab das euch die Glaeubigen stiften gehen" Cool XD
Fragt sich natuerlich wieso sie das nicht schon davor machen, und wo die vom Widerstand wohl herbei phantasierte Unterwanderung der Religion Zwecks Herrschaft ueber die Menschheit ist [und die Religionskriege haben die Menschen dann wohl auch selbst verbockt]
Aber so war es schon sehr, sehr cool.
Noch cooler waere es gewesen wenn sie den Papst gezeigt haetten, der dann von Anna geowned wird. Aber vermutlich wollte man es mit der Valien Haeresie nicht ueber treiben. ^^;

Sohnemann stoert mich nicht. Wirkt normal pubertaer.
Wobei mich keiner stoert der gegen den Widerstand revoluzzt.
Der Widerstand beschaeftigt sich derweil mit Foltern und dem zweifelhaften verbuenden mit israelischen Terroristen. Naaaaaaaa Jaa.
Immerhin sind dem FBI ein paar Gehirnzellen zugefallen und vermutlich geht es dem Lost Blondchen bald an den Kragen, hoffentlich XD

Die einzige Figur die mich etwas anaetzt ist Annas Mutter.
Die Alte nervt mich mit ihrem Emo "Seelen sind Freunde kein Futter" und "Entdecke deine Gefuehle, mein betruegerisches Echsenkind" sowie "Oh auch du naehrst da eine Natter an deiner Brust" Gelaber masslos.
Das sie dann noch mit dem Priester in ein "Gefuehle sind gut, Gefuehle sind stark, Lasst und alle Fuehlen" Mantra einstimmt war zu viel des guten. Und waere ich Anna, haette ich der Ollen fuer den Verraeter-Mord des Echsengenick gebrochen, sie gehaeutet, oder so.
Aber vermutlich ist Anna dafuer derzeit zu emotional angeschlagen.

Hoffe das Anna ihr inneres, emotionales Vulkanier-Echsengleichgewicht wieder findet.
Wobei es mir etwas unlogisch erschien das sie ihre Rasse weiterentwickeln wollen, Anna aber auf den Hinweis das Seelen positiv sind, bei ihrer "Kill all souls" Agenda bleibt. War schon irgendwie sehr konstruiert bzw. wirkte es leicht bockig.
Naja, aber besser als die ganze Rasse zu Emos zu machen... ^^;


Ah und ich finde es voll unlogisch das der Reporter so entsetzt auf die Enthuellung reagiert das die Echsen braunes Glibberzeug im Koerper haben o_O immerhin sind es V-ALIENS mit Betonung auf ALIENS wie "Leuts von dem anderen Planeten, far far away" was erwartet die Welt da? o.O

Kasi
18.10.2011, 18:16
QUOTENCHECK V - DIE BESUCHER:

2x03 Enthüllung (Laid Bare) / 2x04 Unheilige Allianz (Unholy Alliance)
20:14 - 22:11 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 2,04 Mio.
Marktanteil: 6,2%

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,56 Mio.
Marktanteil: 11,8%

Bei den Gesamtzuschauern kann man sich noch über 2 Mio. halten, doch in der Zielgruppe ist der MA schon unter die magischen 12% gefallen. Platz 1 der senderinternen Charts.


Das hat ja diesmal für eine ganze Schlachterplatte gereicht. Endlich kriegt die Gurkentruppe mal was auf die Reihe, während Nervsöhnchen zur falschen Zeit seine Eier bekommt. "Wesley" steht ja eh nur noch auf seine neue Echsenmami. Insgesamt gesehen war die zweite Folge schwächer und leider bekommt man viel zu wenig von der Königin Mutter zu sehen. Die ist mir nämlich tausendmal symphatischer als ihr Bubikopftöchterlein. Wenn sie so scharf auf Seelen ist, soll sie halt bei der Seelsorge oder mal bei Astro TV durchklingeln.

Teylen
18.10.2011, 19:01
Anna will die Seelen ja nicht, die will sie nur vernichten ^^
Also ich seh die Mutter total anders XD

Kasi
24.10.2011, 00:23
ProSieben, Montag, 24.10., 20:14 - 22:10 Uhr
V - Die Besucher

2x05 Concordia (Concordia) / 2x06 Belagerung (Siege)

Jüngster Coup der durchtriebenen Alienanführerin Anna: Ihr Projekt Concordia verspricht der Menschheit Arbeit und Wohlstand. In Wahrheit ist es jedoch ein weiterer Schritt zur totalen Machtergreifung. Ryans Verrat an der Widerstandsbewegung kommt ans Licht.

Wiederholung: 01:00 - 02:27 Uhr

Next: 2x07 Geburtstagswehen (Birth Pangs) / 2x08 Offensive (Uneasy Lies the Head), 31.10. - 20:15 Uhr

Kasi
25.10.2011, 21:32
QUOTENCHECK V - DIE BESUCHER:

2x05 Concordia (Concordia) / 2x06 Belagerung (Siege)
20:14 - 22:10 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 2,23 Mio.
Marktanteil: 6,8%

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,64 Mio.
Marktanteil: 12,5%

Die bösen Besucher finden doch immer wieder einen Weg, sich im positiven Quotenlicht darzustellen. Platz 1 der senderinternen Charts.


Endlich mal zwei richtig starke Folgen, aber leider wieder viel zu wenig Königin Mutter. Die gibts nur zu sehen, wenn klein Anna, von bösen menschlichen Gefühlen geplagt, in die Katakomben absteigt, um maßlos übertrieben anzugeben. Beim Attentat hat die Gurkentruppe wieder komplett versagt und nun hat man gleich den nächsten Verräter an der Backe. Zu der nervigen und undankbaren Bratze bleibt nur eins zusagen. Möge er bitte schnellstmöglich als Echsenfutter enden. Ich kann die dumme Fresse nicht mehr sehn. :ballern_2:

Kasi
31.10.2011, 00:08
ProSieben, Montag, 31.10., 20:14 - 22:09 Uhr
V - Die Besucher

2x07 Geburtstagswehen (Birth Pangs) / 2x08 Offensive (Uneasy Lies the Head)

Erica ist auf einer Mission in Hong Kong und es entsteht eine Allianz zwischen Lisa und Diana. Die 5. Kolonie plant einen weltweiten Großangriff und Ryan versucht seine Tochter zu retten.

Wiederholung: 03:08 - 04:26 Uhr

Next: 2x09 Teufel in Blau (Devil in a Blue Dress) / 2x10 Muttertag (Mother's Day), 07.11. - 20:15 Uhr

Teylen
31.10.2011, 11:14
Lisa und Diana haben doch schon in der Folge davor herum alliiert?

Kasi
01.11.2011, 22:18
QUOTENCHECK V - DIE BESUCHER:

2x07 Geburtstagswehen (Birth Pangs) / 2x08 Offensive (Uneasy Lies the Head)
20:14 - 22:09 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 1,77 Mio.
Marktanteil: 5,6%

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,23 Mio.
Marktanteil: 10,0%

Quotencrash kurz vor Toreschluss. Platz 2 der senderinternen Charts.


Und mal wieder hat die weltweite Gurkentruppe keinen Stich gesehn. Die Folgen waren ganz spannend und die Ohrfeige für Mami hat gesessen.^^ Nervjunior kann gerne mit seinem intergalaktischen Tretroller abstürzen.

Teylen
01.11.2011, 22:47
War irgendwie auch net sooo motiviert da zu zuschauen ^^;

Kasi
07.11.2011, 00:00
ProSieben, Montag, 07.11., 20:14 - 22:10 Uhr
V - Die Besucher

2x09 Teufel in Blau (Devil in a Blue Dress) / 2x10 Muttertag (Mother's Day) Serienfinale!

Wie endet der Besuch der Außerirdischen auf der Erde, ist es das Ende der Menschheit? Die Rebellen entführen Lisa, um Anna zu erpressen. Erica erfährt von einem geheimen Widerstandsprojekt.

Wiederholung: 01:04 - 02:39 Uhr

Next: Falling Skies - 1x01 Die Überlebenden (Live and Learn) / 1x02 Das Arsenal (The Armory), 21.11. - 20:15 Uhr

Teylen
08.11.2011, 16:45
Schade das es vorbei ist.
Allerdings, finde ich, endet das ganze mit einem zufriedenstellenden Sieg auf ganzer Linie fuer Anna und ihre neue Lieblingstochter.
Der letzte Augenblick, bei dem ihr Ziehtoechterlein die gesamte Menschheit beseelt war Gaensehaut pur. Fand ich.

Nun und die fuenfte Kolonne ist wohl an gruendlich zerschlagen.
Ryan wurde von der eigenen Tochter fuer Dummheit im fortgeschrittenen Stadium erwuergt.
Koenigin Mutter durfte nach einer gekonnten Schwanzattacke seitens Anna den Echsenhimmel betreten.
Nun und man kann ja mal feststellen das Annas Spruch gegenueber Lisa "So toetet man seine Mutter" einfach nur sehr, sehr cool war.
Irgendwie scheint das Echsenvolk enorm Loyalitaets flexibel zu sein "Ich bin eure alte Koenigin, auf die Knie" *knie* "Ich bin eure Koenigin, auf die Knie" *knie*
Ueberhaupt fand ich die Szene wo Anna um ihr Leben heult toll geschauspielert, weniger toll das Lisa zu bloed war den Spiegel zu bemerken.
Aber DummDumm Lisa kannte ja auch die einfachsten Prinzipien der blauen Energie nicht.
Das Anna nun beschlossen hat die Gefuehle zu instrumentalisieren gefaellt mir, auch der "noch ein Verrat & ich kill dich"-Blick an den Ex-AltKoeniginnen-Loyalisten.

Wesley hat in's Gras gebissen bzw. hielt als Nahrung fuer die frisch geschluepfte Lisa #2 her. Immerhin war er davor wohl sehr gluecklich ^^
Merkwuerdig fand ich das er ein Problem damit gehabt haette das unter der Haut eine Echse ist. Hallo? Das sind Aliens.

Die Gurken-Truppe hat es weitraeumig versprengt.
Besser die als das sie New York hochgejagt haetten.
Nun Soehnchen ist hops, Folterer stiften, Echsenmann tot, Pfarrer Hirngewaschen, Chad sieht wohl auch seinem Ende entgegen.
WIN FOR ANNA :D

Blondie ueberlebt und erhaelt "zufaellig" die Einfuehrung in die Multinationale-VAlien-Bekaempfungseinheit.
Die wohl bisher nur doof zugeschaut hat und auch sonst kaum was drauf. ^^

Etwas schade das die Serie nun rum ist, allerdings waere es wohl langweilig geworden Anna beim siegen zu zuschauen.
Randnotiz: Ich finde das Anna voll die Moerderstilettos trug,.. was man bei der ersten Mensch-Beseelung sah. Da haette ich mich selbst ohne Schock net drauf halten koennen.

Kasi
08.11.2011, 20:12
QUOTENCHECK V - DIE BESUCHER:

2x09 Teufel in Blau (Devil in a Blue Dress) / 2x10 Muttertag (Mother's Day)
20:14 - 22:10 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 2,33 Mio.
Marktanteil: 7,0%

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,76 Mio.
Marktanteil: 13,1%

Versöhnlicher Abschied mit Staffelbestwert. Platz 1 der senderinternen Charts.


Zum Ende hin wurde es irgendwie immer konfuser und unglaubwürdiger. Aber scheinbar versuchte man einen kleinen Neuanfang, mit besseren Voraussetzungen zu schaffen, mit der Einführung der großen Organisation. Die Gurkentruppe hat ja nie wirklich etwas bewegen können. Dass man dafür aber gleich mal den halben Cast schnetzeln musste, war dann doch etwas übertrieben und zuviel Effekthascherei. Zumindest "Wesleys Abgang" war aber eine Wohltat.^^ Alles in allem habe ich schon bedeutend besseres gesehn, was dann leider abgesetzt wurde. ProSieben sagte wie immer den Standardspruch auf, mit der "vorerst" letzten Folge, in der Hoffnung die Zuschauer vergessen irgendwann was sie gesehn haben. Die nächste Invasion steht dann mit Falling Skies ins Haus und was ich bisher darüber gehört habe, soll das sogar noch langweiliger sein.

Das perfekte Ende wäre gewesen, da sie ja wohl von der Absetzung wussten, dass man einen Sprung in die Zukunft macht und sieht wie die neue Echsenbrut ihr unbeschwertes Leben genießt. Das wäre wenigstens ein konsequentes Ende gewesen.

Teylen
09.11.2011, 00:01
Naja noch viel mehr Echsenglück hätte man schon nur schwer in der Folge unterbringen können.
Immerhin regiert nun Anna mit ihrem Lieblingskind, das sie sogar knuddelt, die Erde :D

Dr.BrainFister
09.11.2011, 08:48
Wenn ich die Inhaltsbeschreibungen hier so lese, hat es die 2. Staffel doch tatsächlich geschafft, auf der Bullshit-Skala nochmal einen Sprung nach oben zu machen. Ich bin wirklich froh, dass ich mir den Rest dieser Serie nie angetan habe und nun auch definitiv nicht mehr antun werde. Schund bleibt Schund. ;) Trotzdem hoffe ich, dass das "V"-Franchise irgendwann mal in einer würdigen Form zurückkehrt. Das Potential ist definitiv vorhanden - zumindest wenn nicht gerade Dilettanten wie Scott Peters (http://www.imdb.com/name/nm0676671/) ihre Finger im Spiel haben.

Simara
13.11.2011, 22:25
Ich hab zu der Serie jetzt länger nichts mehr geschrieben, weil ich dachte ich müsste das in seiner Gesamtheit beurteilen. Aber selbst da brachte nichts.

Die erste Staffel hat mir sehr gut gefallen. Aber die zweite Staffel wurde immer unlogischer und unausgegorener.

Da wird der Söldner Hobbs mal kurz zum Verräter um die Westen zu zünden und den Widerstand fast auszurotten - und vor allem auch um Tylers Vater zu killen - weil die Valiens seine totgeglaubte Frau/Freundin in ihrer Gewalt haben, und dann wird das nie wieder thematisiert?
Sämtliche Attentatsversuche der Widerstandsbewegung scheitern, weil sie nicht den Mut haben auch Unschuldige oder gar Söhnchen zu verletzen.

Wenn man dann nach dem Grund fragt, warum die Valiens unsere Erde besuchen hat man ein weiteres Durcheinander auf dem Tapet. Waren die Menschen in der Ur-Serie Futter der Echsen, wollte Anna die Menschen lediglich dazu, um ihre eigene Rasse in der Evolution nach vorne zu treiben? Uns Menschen, die ja noch nicht so weit wie die Valiens sind - zumindest in Sachen Technik? Komisch.

Ein weiterer Punkt, der mich an VS2 extremst störte war, dass man die Echsen kaum in ihrer wahren Gestalt sah. Herrje, das wurd sogar in der Ur-Serie besser gezeigt obwohl wir heute CGI-mäßig viel besser aufgestellt sind. Wobei ich eh das Gefühl hatte, die Echsen mögen ihre wahre gestalt nicht, oder warum legen sie die menschliche Haut auch dann nicht ab, wenn sie alleine sind? Und das obwohl die menschliche Haut ja dafür verantwortlich ist, dass die Valiens Gefühle entwickeln ... oder gar eine Seele bekommen?
Apropos Seele. Was sollte denn der Quatsch? Der größte Hinderungspunkt bei den Menschen ist ihre Seele? Wohl eher die Emotionen. Wobei die liebe Anna auch schon reichlich Emotionen entwickelte. Lag wohl an der Haut :hmm:

Die Macher hätten konsequent dabei bleiben sollen, dass die neue Serie andere Wege geht. Aber nein, sie holen sich in der zweiten Staffel Diana - die böse Anführerin aus der Ur-Serie als Annas Mutter an Bord. :rolleyes:

Am Ende siegte dann Anna auf ganzer Linie. Man versuchte zwar ein offenes Ende zu basteln, aber wenn der geneigte Zuschauer die Sache selbst weiterspinnt wird er auf Kasis Ende kommen. Nur, wer will das schon sehen :hmm:

Fazit: Gut gestartet in Staffel 1 und mit Staffel 2 einen astreinen Absturz hingelegt. Ich weiß nicht, ob da zu viele Köche den Brei verdorben haben, aber das ganze wirkte irgenwie planlos auf mich.

Teylen
21.11.2011, 03:07
Naja Hobbs war eh recht inkonsequent geschrieben.
Immerhin haben die Valiens ihn schon in der dritten Folge der ersten Staffel besucht und mit seiner Freundin erpresst. Was danach einmal komplett vergessen wurde.
Die Attentatsversuche der Widerstandsbewegung scheiterten zudem, denke ich, an schlechten Plänen - wenn sie überhaupt welche machten - oder Verrätern.
Manchmal auch an Anflügen von Intelligenz, wie dem Beschluss sich im Kraftwerk nicht selbst von dannen zu sprengen.

Sofern ich das richtig verstehe wollen die Valiens einerseits ihre Rasse verbessern und andererseits, wenn das richtig durch klang, scheinen sie ein Problem mit der Reproduktion zu haben. Das heißt ohne Menschen und Mensch-Valien Mischlinge sterben sie wohl aus. Wobei bis zum Ende der Staffel wohl das Problem bestand das die MValiens durch das was die Valiens "Seele" nennen nicht mehr von der Königin kontrollierbar sind.

Das mit der Haut erkläre ich mir mit Kostengründen, und das das Anlegen wohl nicht so lapidar ist, respektive die Menschenhaut mit der Alienhaut verschmolzen wird.
Da ist irgendwie dann schon klar das man sich die Haut nicht mal so an & wieder ab zieht. Weil immerhin muß die ja so gut verdrahtet sein das die Valiens mit kriegen wenn sie gerade geschlagen werden oder andere sensorische haben sollten.


Apropos Seele. Was sollte denn der Quatsch? Der größte Hinderungspunkt bei den Menschen ist ihre Seele? Wohl eher die Emotionen. Wobei die liebe Anna auch schon reichlich Emotionen entwickelte. Lag wohl an der Haut :hmm:
Ich denke das die Valiens die Emotionen mit der Seele gleichsetzten.
Das passt dazu das Anna bei der "Beseelung" einfach einmal die Emotion "Glück" an alle Empfangsbereiten Valiens verteilt.

Diana störte mich nicht so. Gut ich mochte sie nicht, und gönnte es ihr das Anna sie geschwänzelt hat, aber irgendwo war es okay.
Was schlecht war, fand ich, waren so Sachen wie das doch recht auffällige Versteck, mitten auf einem der Schiffsgänge. @.@


Am Ende siegte dann Anna auf ganzer Linie. Man versuchte zwar ein offenes Ende zu basteln, aber wenn der geneigte Zuschauer die Sache selbst weiterspinnt wird er auf Kasis Ende kommen. Nur, wer will das schon sehen :hmm:
Ich denke in der dritten Staffel hätte es dann eine Widerstandsgruppe 2.0 gegeben, mit US Militär & Kompetenz..

Dr.BrainFister
21.11.2011, 09:52
Naja Hobbs war eh recht inkonsequent geschrieben.
Das ist einer der vielen Gründe, weshalb ich mit "V" irgendwann nichts mehr anfangen konnte. Die Serie hat es nicht mal geschafft, ihre wenigen klitzekleinen Stärken einigermaßen auszuspielen. Hobbes war eine Bereicherung, als er in der 1. Staffel eingeführt wurde. Er brachte mehr Action und Hemdsärmeligkeit in diese Truppe von weinerlichen Waschlappen. Eine Serie wie "V", in der man die Handlung eh vergessen kann, braucht dringend solche Figuren, damit wenigstens der Unterhaltungsfaktor stimmt. Aber was ist passiert? Anstatt Hobbes konsequent aufzubauen, verkümmerte er bereits mit Beginn der 2. Staffel zum austauschbaren Plot-Device.

Teylen
21.11.2011, 09:59
Naja, also ich muß zugeben das ich von Hobbes soweit eigentlich von Anfang an irgendwie genervt war.
Weil rein so abgesehen von der Rambo-Mentalität wirkte er auf mich auch nicht kompetenter als der Rest.
Nun und das Team hat er m.E. auch nicht bereichert. Da hat doch jeder jedem auf dem Fuß gestanden und einander blockiert.
Egal ob Rambo, Heiliger, Wissenschaftler, das Emo-Wackel-Valien oder das Muttertier.
(Weshalb ich es gut fand das sie Team mäßig Tabula Rasa machten ^^; )

Kasi
22.11.2011, 18:42
QUOTENCHECK FALLING SKIES:

Falscher Thread.^^ Siehe hier (http://www.spacepub.net/flimmerkiste-episoden-17/falling-skies-s1-montags-ab-20-15-uhr-auf-prosieben-14306/).

Teylen
22.11.2011, 18:48
Psssst
Ich glaub du magst rueber in den Falling Skies Thread kommen ;)

Kasi
22.11.2011, 19:06
Bei dem ganzen Invasionsgedöns verliert man noch die Übersicht.^^

Dr.BrainFister
22.11.2011, 19:09
Scheinbar bin ich also doch nicht der einzige hier, der meint, dass "V" und "Falling Skies" beim Langeweile- und Stirnklatschfaktor auf demselben Level liegen... :grinundwech: