PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super 8



tubbacco
10.08.2011, 16:38
Nanu, noch kein Thread zum zum neusten Kracher von JJ Abrams, des selbsternannten Retters von Star Trek und Meister der allgegenwärtigen Lichtreflexe? :shocked::D


Super 8 (2011)


Darsteller: Elle Fanning, Joel Courtney, Kyle Chandler etc.
deutscher Kinostart: 4. August

http://www.abload.de/img/super-8-movie-posterlcnn.jpg

Teaser:


http://www.youtube.com/watch?v=vpzUCA5i6zY

Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=HDngtvkn8qk


Im Sommer 1979 möchten ein paar Jugendliche eigentlich einfach nur ihren Zombiefilm mittels ihrer Super 8-Filmkamera drehen, werden dabei aber Zeuge eines verheerenden Zugunglücks. Kurz darauf häufen sich aber merkwürdige Zufälle in ihrem kleinen Städchen: seltsame Stromschwankungen, Leute verschwinden und das Militär rückt auch sogleich an. Was wurde also wirklich im Zug transportiert?


Ich bin eigentlich kein Freund von der "neuen" Hollywoodmarionette JJ Abrams. Auf wirklich gelungene Filme kann er meines Erachtens nicht zurückblicken, eher auf wirksame virale Marketingkampagnen. Mit Super 8 versucht er ein etwas gezwungen wirkendes Revival der 80er Jugendabenteuerfilme wie E.T. oder auch "Die Goonies" gepaart mit ein bisschen "Cloverfield". Und so wirkt der Film dann auch. Die erste Stunde ist aufgrund sehr guter Kinderdarsteller trotz sehr übertriebener Klischees (ja ja, 80er Anspielung) recht sympatisch, aber je mehr man sich dem Inhalt des Zuges annähert baut der Film immer mehr ab.

Die letzten 45 Minuten oder so sind leider normales Monstermovie mit einem recht wenig überzeugendem CGI-Alien. Auch dessen Motivation wirkt durch die Wendung nicht ganz so wie beabsichtigt. Mitleid hat man mit dem Geschöpf, welches frappierend dem Cloverfield-Monster äußerlich ähnelt, eigentlich nie, zumal es kurz zuvor noch genüsslich unschuldige Menschen verspeist.

Sehr viel gibt der Film nicht her, als das ich noch großartig etwas dazu schreiben könnte, aber weh getan hat er auch nicht. Eines der besseren Summer-Movies würde ich meinen.

6 von 10 entgleisten Güterwaggons

PS: Unbedingt beim Abspann sitzen bleiben! Das Highlight hat man sich hier wirklich bis zum Schluss aufgehoben. :mrgreen:

Dr.BrainFister
10.08.2011, 17:59
Der Hype, der durch das virale Marketing erzeugt wurde, konnte für mich im ersten Trailer nicht überzeugend weitergesponnen werden. Ich fand das, was ich da zu sehen bekam, ziemlich belanglos und hakte den Film unter "Mal irgendwann beim Bügeln auf DVD anschauen" ab. Aber wenn sogar Kollege Tubbo eine zumindest überdurchschnittliche Wertung vergibt, ist Jayjay's neuester Streich vielleicht doch einen aufmerksameren Blick wert... :hmm:

Cuspid
11.08.2011, 11:08
Ich fand Super8 sehr gut!
Die Schauspieler sind klasse und der Aufbau der Geschichte ist genial. Nun gut die Auflösung hingt etwas, aber mich hat der Film emotional mehr mitgenommen, als zum Beispiel diese quarkige Green Lantern Verfilmung, bei der bei aller Liebe noch nicht einmal die CGI Effekte den Kinosaal ausblenden konnten.

Super8 konzentriert auf die Menschen; besser gesagt auf die Jungs und das eine Mädchen, die auf Teufel komm raus im Jahre 1979 in einer amerikanischen Kleinstadt einen Zombiefilm für einen Super8 Wettbewerb fertig drehen wollen. Alles was im Hintergrund passiert (Katastrophe, Krawumm, Panzer und das Monster) ist streng genommen nur die Bühne ;)
In irgendeiner Rezension stand, dass man Super8 mit "Stand by Me" und "Die Goonies" vergleichen kann. Stimmt!
Der Film macht höllisch Spaß! Schon allein dank solchen Zitaten wie "Jungs, ich habe ein ganz mieses Gefühl bei der Sache!"
8/10 (aber auch nur wegen der Auflösung)

Captain Garan
13.08.2011, 07:11
Gestern in der Mitternachtsvorführung gesehen und begeistert. ^^ Dachte wirklich man kann solche Filme gar nicht mehr machen. In der Zeit von gefakten CGI-Affen und Remake/Reboots.
Muss eh nicht viel sagen was nicht schon erwähnt wurde, außer das die Kinderdarsteller wirklich sehr sehr gut sind und ich immer noch nicht glaube, dass der Film wirklich von JJA sein soll, weil es einfach absolut nicht zu seinem sonstigen dummen Humor und Überbeleuchtung passt.

Das sich zusammensetzende Schiff war btw. auch ein absolutes Hammefinale.

7 von 8 Super 8 Filmen

PS: Einzige was etwas seltsam war, war die Kampfszene wo die Soldaten zwar merkten sie können nicht mal gerade aus richtig schießen aber trotzdem blindlings weiter feuerten, einfach damit Sachen explodieren. ^^

DerBademeister
13.08.2011, 14:46
Der Hype, der durch das virale Marketing erzeugt wurde, konnte für mich im ersten Trailer nicht überzeugend weitergesponnen werden. Ich fand das, was ich da zu sehen bekam, ziemlich belanglos und hakte den Film unter "Mal irgendwann beim Bügeln auf DVD anschauen" ab. Aber wenn sogar Kollege Tubbo eine zumindest überdurchschnittliche Wertung vergibt, ist Jayjay's neuester Streich vielleicht doch einen aufmerksameren Blick wert... :hmm:

Aber nur wenn es keine Lens flares gibt!

cornholio1980
13.08.2011, 18:50
Also ich finde, es gibt wichtigere Kriterien zur Beurteilung eines Films, als lens flares ja/nein :D.

Ich schau ihn mir voraussichtlich am Montag an und bin vorsichtig optimistisch :)

Captain Garan
13.08.2011, 23:01
Jemand scheint es JJ gesagt zu haben. Mir sind irgendwie keine Aufgefallen bei Super 8. ;)

DerBademeister
14.08.2011, 19:43
Also ich finde, es gibt wichtigere Kriterien zur Beurteilung eines Films, als lens flares ja/nein :D.

Ich schau ihn mir voraussichtlich am Montag an und bin vorsichtig optimistisch :)

Einige Trekkies hätten ihn dafür am Liebsten gebraten.

Imzadi
15.08.2011, 00:35
Also lens flares gab es auch bei Super 8. Fand ich persönlich nicht schlimm. Gut gefalen hat es mir sogar im Star Trek Film.

cornholio1980
15.08.2011, 11:35
Einige Trekkies hätten ihn dafür am Liebsten gebraten.Na ja, wenn die keine andere Sorgen bzw. am Star trek-Reboot keine andere Sachen zum Kritisieren finden als das, muss er eh froh sein :D

DerBademeister
15.08.2011, 13:33
Na ja, wenn die keine andere Sorgen bzw. am Star trek-Reboot keine andere Sachen zum Kritisieren finden als das, muss er eh froh sein :D

Ich glaube die hatten auch andere Kritikpunkte daran, bei Hardcorefans kam der Film nämlich nicht so gut an wie bei Leuten die keine Folge Star Trek gesehen haben.

cornholio1980
15.08.2011, 22:23
Jemand scheint es JJ gesagt zu haben. Mir sind irgendwie keine Aufgefallen bei Super 8. ;)Bist du blind?
:grinundwech:

Irgendwie ist dieses Jahr die Welle der 80er-Jahre-Spielberg-Gedächtnisfilme. Zuerst "Paul - Ein Alien auf der Flucht" der diese Filme mindestens so sehr persifliert hat, wie er selbst ein würdiger Vertreter davon war, nun "Super 8", ein herrlich altmodisch-nostalgischer Film, der trotz kleinerer Schwächen das Herz am rechten Fleck hat und die gute alte Zeit der Filme aus unserer Jugend noch einmal aufleben lässt. Vor allem aber hat er auch eine Zutat, die man heutzutage sehr oft vermisst, und die mich die Schwächen leicht(er) verzeihen lassen: Magie. J.J.Abrams ist es trotz eines nur bedingt überzeugenden Monsters (der Film arbeitet die ganze Zeit auf diese große Offenbarung hin, und wenn sie dann kommt, ist sie doch eher ein Nicht-Ereignis; zumal das Design nicht über-originell ist und vor allem ähnlichkeiten zu Cloverfield-Monster offenbart) gelungen, etwas vom Zauber des früheren Spielbergs einzufangen. Es gibt so viele wundervolle Momente, die sich für mich vor allem aus Charaktermomenten doer auch beim drehen des Super 8-Films ergeben. Besonders gut gefallen hat mir jener Moment, als Abrams aus der Erschaffung eines magischen Moments einen magischen Moment macht :hmm:, nämlich bei Alice's erster Film-im-Film-Szene, wo alle völlig vergessen was sie eigentlich tun sollten/wollten und von ihrer tollen Performance gefangen werden.

"Super 8" hat ungemein viel Charme und Herz - etwas, dass heutige Blockbuster ja nur allzu oft vermissen lassen. Was ihm ebenfalls gut gelingt, ist der Spannungsaufbau. Es geht noch eher gemächlich los, Abrams nimmt sich ausreichend Zeit, die Figuren vorzustellen etc. - und von da an wird der Film fast konstant spannender und besser. Vor allem endet er auch wirklich am Höhepunkt. Das Ende hat mich enorm positiv überrascht - als es soweit war, dachte ich mir "jetzt bitte abblenden, und fertig" weil alles was danach kommt daran nicht mehr hätte anknüpfen können. Eigentlich habe ich es nicht wirklich erwartet, da in der heutigen Zeit, diese tags am Ende, dieses Nachspiel, so beliebt ist - es gibt kaum mehr einen Film ohne diese eine letzte Szene, die entweder noch einen Gag zu bieten hat oder uns die Figuren am "Tag danach" zeigt. Doch Abrams hat mich hier wirklich positiv überrascht - es war genau dort vorbei, wo es aus meiner Sicht auch vorbei sein sollte. :thumbsup:

Natürlich finden sich auch klischeehafte Elemente darin, und Verachter der für Abrams typischen lens Flares werden AUSZUCKEN - bisher ist es mir ja noch nie sonderlich aufgefallen, aber diesmal fands selbst ich teilweise störend. Und doch konnte mich Super 8 verzaubern. Er ist kein Meisterwerk, kein Über-Highlight - aber man kann es in diesem Kinosommer definitiv um einiges schlimmer erwischen *hust*In blackest night, in brightest day, Green Lantern sucks, that's all I'll say*hust*.
Fazit: Super 8 = Super, 8(/10)

Captain Garan
19.08.2011, 13:00
Bist du blind?
:grinundwech:

Oder von Star Trek dauergeschädigt bzw. darauf gedrillt sie auszublenden. :o

Thandor
30.10.2011, 19:36
Die Lens Flares sind mir direkt aufgefallen (bei Star Trek erst NACHDEM ich das Making of angeschaut hab). Und sie haben mich auch genauso direkt gestört (bei Star Trek auch danach nicht im geringsten). Naja. Alles in allem fand ich den Film kein bißchen magisch. Er hat durchaus gute Stellen, wie etwa die von corni erwähnte Film-im-Film-Szene. Insgesamt war mir das alles aber dann doch zu flach. Ein marodierendes, geheimnisvolles Monster? Naja, nix wirklich neues. Hat mich leider einfach nicht mitgerissen, da hab ich mir einfach wohl zu viel erwartet.
Klarer Kandidat für den enttäuschendsten Film des Jahres :(
3/10 Lens Flares.