PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Regel: Freirunde nach 7 Tagen?



DerBademeister
26.09.2011, 22:17
Was haltet ihr davon eine allgemeine Regel festzusetzen dass jedes Quiz nach sieben Tagen ohne Auflösung von Jedermann mit einer neuen Frage fortgesetzt werden kann, ohne dass auf die Auflösung seitens des Fragestellers oder eines Antworters gewartet werden muss?

Denn es kommt öfter mal vor dass Threads monatelang pausieren weil der Fragesteller weg ist und niemand eine Antwort weiß.

So eine Regel sollte beiden Parteien genug Zeit zur Auflösung geben und es kann reibungslos weitergehen falls das nicht passiert.

tubbacco
26.09.2011, 22:34
Dafür, auch wenn ich selbst oft vergesse in den entsprechenden Themen nachzuschauen.

DerBademeister
26.09.2011, 22:41
Man kann die Themen auch abonnieren und sich informieren lassen wenn es was Neues gibt.

Simara
26.09.2011, 23:12
Ich meine, so eine Regel hat es schon mit 3 Tagen gegeben. Vor meiner Zeit als Mod ... und ich weiß jetzt auch nicht, wo das steht.
Drei Tage finde ich etwas kurz, aber bei 7 Tagen bin ich dabei.

DerBademeister
26.09.2011, 23:52
Ja, drei Tage ist bei der Aktivität heutzutage in der Tat etwas kurz, eine Woche kann man sich einfacher merken, meinen auch Olga und Frank.
http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5BMTM1ODExODM1Nl5BMl5BanBnXkFtZTcwNzA0NTM2Mg@@._ V1._SX500_SY375_.jpg

DerBademeister
27.09.2011, 19:44
Gut, dann halten wir das mal so als Regel fest wenn niemand mehr Einwände erhebt.

Simara
28.09.2011, 11:08
Ja, drei Tage ist bei der Aktivität heutzutage in der Tat etwas kurz, eine Woche kann man sich einfacher merken, meinen auch Olga und Frank.
http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5BMTM1ODExODM1Nl5BMl5BanBnXkFtZTcwNzA0NTM2Mg@@._ V1._SX500_SY375_.jpg

Wer sind Olga und Frank? :???:

Edit:
Dein Link wird nicht angezeigt. Warum auch immer. Hab ihn jetzt erst beim Zitieren gesehen. Ist das aus dieser Zeitreise-Serie? Da konnte der Typ auch nur 7 Tage zurück, richtig?

PS: Du hast die 7-Tage-Regel aber nicht eingeführt, weil du Fragen stellen wolltest, oder? :hmm:

DerBademeister
28.09.2011, 14:43
Ja genau, das sind Olga und Frank aus "Seven days", die Bilderquelle hat wohl Hotlinking verboten. ;)

Ich und Regeln zu meinem eigenen Vorteil einführen?
Ich bin doch nicht Berlusconi, sondern Bajuware.
Wir würden sowas nieee tun. ;)

cornholio1980
28.09.2011, 14:54
Freirunde wenn derjenige der dran wäre binnen 7 Tage keine neue Frage postet - da bin ich dabei.
Freirunde, obwohl noch nicht aufgelöst wurde? Gefällt mir weniger. Ich sehe z.B. nicht ein, warum ich einen weiteren Hinweis geben soll, wenns noch niemand für Wert befunden hat, zumindest zu RATEN. Wenn also 7 Tage lang keine Tipps abgegeben werden, wäre die Frage dann automatisch aus dem Spiel. :eek:

Noch so ein Gedanke: Haltet ihr Freirunden wirklich für die Lösung des Verzögerungsproblems? Wir haben momentan mehrere Quizze (Fernseh- und Filmmusik-Quiz z.B.) wo trotz Freirunde noch niemand eine neue Frage eingestellt hat... :hmm:

DerBademeister
28.09.2011, 14:59
Du machst Dir das wie ich finde zu kompliziert.
Wenn innerhalb von sieben Tagen niemand auf die Frage antwortet wäre es angebracht einen weiteren Hinweis zu geben und damit den Thread noch mal zu bumpen, oder eben aufzulösen (Deine Entscheidung), ansonsten weiß einfach keiner die Antwort und der Thread steht dann wochenlang still.

Generell finde ich auch dass man Fragen vermeiden sollte die nur durch googlen lösbar sind, aber da das immer Interpretationssache ist ob eine Frage auch ohne google lösbar ist kann man keine Regel draus machen. ;)

Die Musikquizze sind natürlich etwas aufwendiger weil man Musik hochladen muss statt einfach nur 'ne Frage hinzuknallen.

Shanara
28.09.2011, 16:40
Ich sehe es eher wie cornholio1980. Wenn nach 7 Tagen keine Antwort kommt, gibt man einen Tipp und dann nach weiteren..... ?? Tagen (3?) ohne Antwort löst man selbst auf. Aber nicht einfach die Frage nach 7 Tagen ohne Lösungsversuche rauskicken... Bitte nicht.

Dr.BrainFister
28.09.2011, 16:48
Ich finde die 7-Tage-Grenze auch besser. Alles andere ist zu bürokratisch. Dadurch wird der kurzweilige Spielspaß im Quiz nur unnötig verkompliziert. Man könnte ja drüber nachdenken, die Frist z.B. auf 10 Tage zu erhöhen. Doch eine verschachtelte "wenn, dann, aber"-Lösung sollten wir möglichst vermeiden. ;)

Shanara
28.09.2011, 16:55
Aber... ;)... auch das Fragenstellen (Bilder aussuchen und bearbeiten...) bereitet schon ein wenig Mühe, die man sich dann umsonst gemacht hat, aber gut....
Oft war es doch schon so, dass nach einem Tipp doch noch jemand die Antwort wusste... Vielleicht wären dann 10 Tage max. Dauer besser?

Dr.BrainFister
28.09.2011, 17:08
Aber... ;)... auch das Fragenstellen (Bilder aussuchen und bearbeiten...) bereitet schon ein wenig Mühe, die man sich dann umsonst gemacht hat, aber gut....
Oft war es doch schon so, dass nach einem Tipp doch noch jemand die Antwort wusste... Vielleicht wären dann 10 Tage max. Dauer besser?
Mit Hilfe einiger guter Tipps sollte die Lösung in 10 Tagen eigentlich zu finden sein. Wenn sich zeigt, dass zum Ende der Frist trotzdem niemand die Antwort findet, dürfen die Tipps auch ruhig etwas großzügiger ausfallen, z.B. "Gesucht ist eine Serie mit den Buchstaben s, t, a, r, t, r, e und k". :mrgreen:

Shanara
28.09.2011, 18:20
Mit Hilfe einiger guter Tipps sollte die Lösung in 10 Tagen eigentlich zu finden sein. Wenn sich zeigt, dass zum Ende der Frist trotzdem niemand die Antwort findet, dürfen die Tipps auch ruhig etwas großzügiger ausfallen, z.B. "Gesucht ist eine Serie mit den Buchstaben s, t, a, r, t, r, e und k". :mrgreen:

Hm, supi, aber ist das jetzt das letzte Wort dazu? Ist das nun die Regel? :???:

Dr.BrainFister
28.09.2011, 18:34
Hm, supi, aber ist das jetzt das letzte Wort dazu? Ist das nun die Regel? :???:
Mein Wort ist Gesetz. :grinundwech:

Shanara
28.09.2011, 18:57
So sei es denn. :alien_grin:

Simara
03.10.2011, 11:57
Ich hab auch noch mal darüber nachgedacht. Eine Frage einfach nach 7 Tage abzuschießen halte ich nach einigem Drübernachdenken auch nicht mehr für so prickelnd. Man sollte immerhin mal nach einem Tipp gefragt haben (falls der Fragesteller nicht von selbst innerhalb der Frist einen Tipp gibt).

Allerdings werde ich als Mod hier auch etwas aktiver sein müssen. Ich werde die Leute per PN anschreiben. Manchmal vergisst man, dass man an der Reihe ist.
Die 7-Tages-Regel kann greifen, wenn eine Frage beantwortet wurde und keine Bestätigung folgt.