PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Avengers (2012)



DerBademeister
18.10.2011, 19:02
Die große Zusammenführung der verschiedenen Marvel-Helden aus den Filmen Thor, Hulk, Captain America und Iron Man hat nun auch einen offiziellen Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=3RVTG51LV8w

Kinostart: 3. Mai 2012

Dr.BrainFister
06.02.2012, 14:23
http://www.youtube.com/watch?v=rE09rUdpB94

"We have a Hulk!" :headbang: So muss der Trailer (bzw. TV-Spot) zu einem großen Blockbuster-Event aussehen! Der dunkle Ritter sollte sich warm anziehen... Ob "The Avengers" es tatsächlich schaffen, Nolans "Batman" vom Superheldenthron zu stoßen, vermag ich derzeit noch nicht zu sagen - aber soviel ist jetzt schon klar: Es wird sicherlich Joss Whedons erfolgreichster Kinofilm und für Marvel dürfte die Kasse kräftig klingeln. I'm sold. :D

Dr.BrainFister
29.02.2012, 23:52
Es gibt einen weiteren Trailer mit einigen neuen Szenen:


http://www.youtube.com/watch?v=NPoHPNeU9fc

Macht wieder mal richtig Laune! :D Nur der brüllende Hulk sieht in der Ensemble-Szene am Schluss nicht ganz so gut aus wie in den bisherigen Bildern. Ein bisschen zu cartoonig. Mal schauen, ob das dann im fertigen Film besser wirkt.

cornholio1980
27.04.2012, 02:04
So, Leute... vor 3-1/2 Stunden bin ich aus dem Kino rausgekommen, und schon habe ich ein Review für euch. Na, ist das ein Service? Und ihr müsst nicht mal mit meiner Meinung vorlieb nehmen, denn auch Amujan hat den Film gereviewt. Ohne euch die Spannung verderben zu wollen: Wir waren beide durchaus angetan.
-> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - The Avengers (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11517/88888942/)

Btw, für alle dies vielleicht bisher übersehen haben: Seit gestern Abend (mittlerweile eigentlich VORgestern abend *g*) ist auf fictionBOX ein Special zum Film online, mit Links zu den Reviews aller Marvel Studios-Filme, einer Charakterübersicht sowie einer Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse. Ein Joss Whedon-Interview folgt Samstag.

http://i164.photobucket.com/albums/u32/SFCKino/avengers_header.jpg (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11513/88888910/)

Cuspid
30.04.2012, 14:29
Danke, danke, danke für die Vorschichte (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11515/2/http://) im Special!
Ich hatte doch einiges vergessen, was in den ganzen Vorfilmen so passiert war.

Und ich bin immer noch ganz high von dem Film! G E N I A L! Spitzenmäßige Kinounterhaltung, aber ich kann da nicht wertfrei drüber urteilen, da Comicverfilmungen bei mir immer pure Euphorie hervorrufen...
Mein Traum wäre ja noch, dass Spiderman und Wolverine, auch noch den Film-Avangers beitreten... *seufz*

By the way: denkt ihr auch, dass dasRon Perlman als Thanos im Abspann war?? Sah sehr danach aus!

"Ich bin ein Gott!"
Schön für dich. Ja und?

:D :D :D

Amujan
30.04.2012, 16:36
Sagen wir mal so: Ron Perlman würde in die Rolle mit dem Make-Up passen, ob er es war oder in einem der Sequels sein wird, wissen wir nich.

Würde ja auch dazu passen, das in Odins Waffenkammer nicht nur die Quelle der Eisriesen rumstand sondern - neben anderen interesanten Objekten - auch ein gewisser Panzerhandschuh - der Infinity Gauntlet, der Thanos ja in den Comicbüchern gehörte. Thanos wollte Loki bestimmt dazu benutzen den (wieder)zubeschaffen.

Ich glaub hier brauchen wir keinen Spoilertag, da is der Thread um sich über den Film zu unterhalten ;o)

Thandor
02.05.2012, 13:33
War der Film so klasse! In "Avengers" habe ich mehr gelacht, als in den "Einzel"-Sequels zusammen. "Er ist adoptiert.", der erste Dialog zwischen Thor und Loki, der jäh "unterbrochen" wurde und insbesondere die Szene zwischen Loki und dem Hulk am Ende. :D Da gehe ich ganz klar mit corni konform, was den besten Lacher betrifft. Spitzenreview übrigens! Auch das von Amujan :)
Rundum großartige Unterhaltung, aber was ist das bitteschön für ein krasser Cast? Wieviel die Avengers wohl einspielen müssen, allein um die Gagen zu decken?! :hmm: Wie immer eine Augenweide: Scarlett. *schmacht* :D Einzig schade ist der Tod eines gewissen Neben-Cast, ich mochte ihn wirklich. Aber musste wohl sein, wenn man damit gewisse Motivationen der Helden in Gang bringen wollte.
Hach, ich bin hin und weg.

9/10 A's!

cornholio1980
07.05.2012, 21:29
Danke, danke, danke für die Vorschichte (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11515/2/http://) im Special! Ich hatte doch einiges vergessen, was in den ganzen Vorfilmen so passiert war. Freut mich, dass ich helfen konnte :)


Ich glaub hier brauchen wir keinen Spoilertag, da is der Thread um sich über den Film zu unterhalten ;o)Grundsätzlich richtig, allerdings sollte der Thread auch für jene lesbar bleiben (können), die sich für den Film interessieren, ihn aber noch nicht gesehen habe. Diskussionen über Thanos sind aber ok. Große überraschende/schockierende Wendungen aus "The Avengers" aber bitte trotzdem unter Spoiler setzen.


Da gehe ich ganz klar mit corni konform, was den besten Lacher betrifft. Spitzenreview übrigens! Auch das von Amujan :)Vielen lieben Dank! Das war diesmal Rekordzeit - das Review war binnen 2 Stunden geschrieben. Schön, dass dabei die Qualität scheinbar nicht gelitten hat :).

Demona
08.05.2012, 11:42
Ich gehe heute abend mit Max ins Kino. Bin schon gespannt.

cornholio1980
12.05.2012, 12:00
Ich gehe heute abend mit Max ins Kino. Bin schon gespannt.Und, wie hat er dir/euch gefallen? *neugierigbin*

Demona
14.05.2012, 11:22
hat leider nicht geklappt. waren nur noch in den ersten Reihen Plätze frei und bei 3D-Vorstellung möchte ich das nicht haben. Da krieg ich schon bei normaler Version Genickstarre.

Schauen es uns nach meinem Urlaub an... Aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.

Dr.BrainFister
16.05.2012, 11:39
Nach all den überdurchschnittlich positiven Kritiken bin ich dann doch neugierig geworden und wollte diesmal nicht auf das DVD-Release warten. Also machte ich mich gestern nach längerer 3D-Kino-Pause auf den Weg, um zum Boxoffice-Rekord von "The Avengers" auch meinen Teil beizutragen. Dank des vergünstigten Kino-Dienstags musste ich dafür "nur" 8,00 Euro hinlegen. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich nicht mehr bezahlt habe...

"The Avengers" ist nicht schlecht - aber zumindest für meinen Geschmack auch nicht außergewöhnlich gut. Es handelt sich dabei um einen grundsoliden Blockbuster, der in allen Bereichen ein handwerklich hohes Niveau aufweist: Sympathische Darsteller, die jede Menge Spaß an ihren Rollen haben, eine angemessen bombastische Inszenierung, überwiegend eindrucksvolle Effekte sowie ein flüssig geschriebenes Drehbuch, das neben dem großen Spektakel genügend Raum für ein bisschen Tiefgang lässt. Leider fehlen auch die typischen Blockbuster-Peinlichkeiten nicht, bei denen es ratsam ist, sein Gehirn vorher am Einlass abgegeben zu haben. Joss Whedon versucht das zwar meistens mit ironischen Sprüchen auf die Schippe zu nehmen, aber diese heutzutage so angesagte Verwendung von Meta-Humor in Filmen und Serien, hat für mich inzwischen weitgehend ihren Reiz verloren. Es ist irgendwie immer wieder dasselbe und wirkt eher wie eine ziemlich durchschaubare Ablenkung vom weit verbreiteten "lazy writing"-Syndrom.

Diese notorischen Drehbuchmacken hätten mich allerdings nicht mal sooo dolle gestört. Was "The Avengers" für mich nicht zu dem Megasuperduper-Filmerlebnis gemacht hat, das es für viele Zuschauer zu sein scheint, ist das Fehlen von wenigstens einem richtigen Aha-Moment. Der Film bot viele gelungene Einzelszenen; mal witzig, mal actionreich, mal einfach nur schön anzuschauen. Doch zumindest nach der Erstsichtung ist dabei für mich fast nichts besonders Erinnerungswürdiges hängen geblieben. Letztlich ist "The Avengers" von Anfang bis zum Ende sehr formelhaft und ein geradezu klassisch aufgebauter Superheldenfilm:
1) Unsere Erde wird durch eine Invasion bedroht.
2) Ein Team von (Super)Helden findet sich zusammen, um uns zu retten.
3) Die Helden müssen sich erstmal zusammenraufen, entwickeln sich nach ersten Konflikten jedoch supi-schnell zum Supi-Team. Das tragische Ereignis, das sie enger miteinander verbindet, darf dabei natürlich auch nicht fehlen.
4) Am Ende kommt es zum großen Showdown, in dem wieder jeder im genau richtigen Moment zur Stelle ist, um den anderen zu retten/helfen.
5) Beim Showdown gibt's dann die übliche Schwachstelle bei der scheinbar übermächtigen Bedrohung, die unsere Helden wie beim Endgegner in einem Videospiel nur finden und abschalten müssen.
6) Ein bisschen pseudo-mysteriöses Geschwurbel um eine große Geheimorganisation im Hintergrund rundet die Klischeesammlung perfekt ab. ;)

Das alles hab ich in dieser oder ähnlicher Weise schon tausendmal gesehen. Scheinbar wollte Whedon uns ganz bewusst einen klassisch erzählten Superheldenfilm zeigen anstatt sich mit zu vielen Experimenten zu verzetteln. Mich konnte er mit dieser Herangehensweise allerdings nicht vor Begeisterung aus dem Kinosessel pusten. Vielleicht bin ich inzwischen auch einfach nur ein bisschen Blockbuster-übersättigt. Jemand, der voll auf Filme nach diesem Strickmuster abfährt, wird an "The Avengers" sicherlich jede Menge Spaß haben und ihn sich wahrscheinlich sogar mehrmals hintereinander im Kino anschauen wollen. Dieses Bedürfnis verspüre ich momentan überhaupt nicht. Vielleicht irgendwann mal auf DVD/BD. Eventuell gibt es da noch ein paar Bonusszenen, die den Gesamteindruck aufwerten.

Fazit:
Joss Whedon ist mit "The Avengers" kein Meisterwerk gelungen und er hat für meinen Geschmack auch nicht den besten Superheldenfilm aller Zeiten abgeliefert (Burtons "Batman"-Filme finde da wegen ihrer subversiven und wunderbar bizarren Art immer noch um einige Klassen besser). Trotzdem konnte er in diesem Mega-Blockbuster endlich einem großen Kinopublikum beweisen, dass er ein solider Handwerker ist, der weiß wie Entertainment funktioniert. Und das wäre auch schon das einzige, was diesen Film für mich besonders macht: ich fühlte mich durchweg gut unterhalten und es gab kaum grobe Schlampereien. In der Blockbuster-Welt ist ein solide gemachter Film eben letztlich auch schon eine Besonderheit. Ich hätte mich gefreut, wenn es darüber hinaus weitere herausragende Qualitäten in "The Avengers" gegeben hätte. Joss Whedon wählte diesmal jedoch den "play it safe"-Modus und verzichtete auf Experimente, die das scheue Massenpublikum verwirren könnten. Der überragende Erfolg zeigt letztlich, dass das für seine Karriere die richtige Entscheidung war. Ich gönne ihm diese Bestätigung und freue mich, dass er damit den Weg zurück an die Spitze der Entertainment-Welt geschafft hat. Nun kann Joss in den nächsten Jahren hoffentlich einige der Traumprojekte verwirklichen, die vor "The Avengers" noch in weiter Ferne zu liegen schienen. Vielleicht traut er sich dann auch wieder, etwas mehr Mut und Originalität zu zeigen.

Ich vergebe insgesamt 6,5 von 10 Hulk-Smashs (es hätte vielleicht für 7 oder 7,5 Punkte gereicht, wenn meine Erwartungshaltung bei einem Whedon-Film etwas geringer wäre ;)).

greenslob
16.09.2012, 18:59
Ah... wie praktisch. Braini hat meine Review schon geschrieben (geht mir ganz genauso)

Was die Extras betrifft: für die lohnt sich die Anschaffung der DVD nicht wirklich... (zumindest in der Download-Version, wie ich gerade feststellen musste)

DerBademeister
17.09.2012, 16:57
Ich war eher überrascht dass der Film weniger Humoreinlagen hat als z.B. Iron Man, immerhin steht gerade Whedon für Wortwitz und einen gewissen Slapstick-Humor. Bis auf ein paar Lacher (der Avenger-Offizier welcher auf seinem Bildschirm Space Invaders zockt und von Tony Stark erwischt wird) fehlte hier das Dramedy-Niveau welches Firefly so besonders machte. Der Streifen ist ansonsten grundsolide und macht eigentlich nichts falsch, ragt aber auch nicht wirklich aus seinen Aufbau-Filmen wie "Iron Man" und "Captain America" heraus - was ich bei den guten Bewertungen und dem enormen Einspielergebnis eigentlich erwartet hätte.

Bleibt zu wünschen dass Whedon nun genug Einfluss hat um in die Fortsetzung 2015 etwas mehr vom bewährten Whedon-Humor reinzupacken und weniger stromlinienförmig den Studiobossen zu folgen. Mit einem sympathischen Darstellerensemble wie den Avengers ist sicher mehr drin.

7 von 10 Sternen.