PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4x16 Bringing Home The Beacon



Jack Bauer
28.01.2003, 15:45
Where's Aeryn... Aeryn?

Handlung:
Aeryn, Sikozu, Chiana und Noranti fliegen zu einer Handelskolonie, um ein Gerät zu erwerben, mit dem sie Moyas Signatur für die Scans anderer Schiffe verschleiern können.
Doch dann taucht ein Peacekeeper Schiff auf. An Bord sind Grayza und Braca. Zunächst glauben die vier, dass die Peacekeeper auf der Suche nach ihnen sind, doch bald merken sie, dass sie in Wirklichkeit durch Zufall Zeugen eines geheimen Treffens zwischen Grayza und der scarranischen Kriegsministerin Ahkna geworden sind.
Während sich Chiana und Noranti vorübergehend genetisch verändern lassen, um der Entdeckung durch die patrouillierenden Peacekeeper zu entgehen, versuchen Aeryn und Sikozu, die Unterredung zwischen Grayza und Ahkna zu belauschen.
Diese scheinen entgegen der Pläne ihrer Regierungen ein Abkommen schließen zu wollen, und das könnte - so stellt Aeryn fest - katastrophale Folgen für den Rest der Galaxie haben. Sie beschließt, Grayza zu ermorden, um dieses Schicksal abzuwenden.

Regie:
Rowan Woods

Drehbuch:
Carleton Eastlake

Gast-Darsteller:
Raelee Hill als Sikozu
Melissa Jaffer als Noranti
Rebecca Riggs als Commandant Mele-On Grayza
David Franklin als Captain Braca
Francesca Buller als War Minister Ahkna
Jonathan Pasvolsky als Pennoch
Peter Lamb als Rekka
Peter Fenton als Negotiator
Olivia Pigeot als Marella
Paula Iland als ?

Transcript (http://xenajules2.homestead.com/BHTB.html) | Snurcher-Link (http://www.snurcher.com/episodes/416.shtml)

----------------------------------------

Folge 16, einfach sentationell. Hier ein wenig zur Story:

Die FS Mädels sind auf einem toten Leviathan, der als Markt fungiert, u.a. Genveränderungen. Die Mädels wollen aber ein Teil von Moya modifizieren lassen, damit fremde Langstreckenscanner das Schiff als ein beliebiges Schiff erkennen. Plötzlich tauchen aber Braca und Grazer (sp?) auf. Als plötzlich auch eine Delegation von Skarranern auftaucht, wissen die Mädels, dass sie nicht nach ihnen suchen und wollen herausfinden, was sie vorhaben.
Ein Meeting findet statt und die Peacekeeper und Skaranner handeln einen Nichtangriffspakt aus. Die Peacekeeper treten den Skarannern zum Ausgleich das luxanische Reich ab. Aeryn will dies verhindern und die Leute erschießen, hat aber keine Möglichkeit dazu, bevor der Vertrag unterzeichnet wird.
Die Skarraner töten die Peacekeeper Wächter und machen den vertrag undgültig und entführen Grazer und Brace um Infos aus ihnen zu holen. Aeryn will dies verhindern und rettet die beiden, wird in der Schlacht aber von den anderen getrennt. B. und G. können sich von Sikozu, etc. befreien und fliehen. Die Mädels., inkl. Aeryn bekommen das Modul und fliehen auf Moya, ein skarranischen Schiff verfolgt sie. Pilot gelingt noch eine Stellarbeschleunigung, aber das sk. Schiff findet sie schnell wieder. Auf Moya suchen alle nach einem Peilgerät, finden aber keins. John bemerkt, dass an Aeryn was faul ist und tötet sie. Aeryn ist nicht Aeryn, sondern eine Art Android der Skarraner und war deren Peilsender. Scorpy gelingt es das Modul zu aktivieren und Sikozu wimmelt sie Sk. ab.
Aeryn bleibt vermisst, in der Gefangenschaft der Skarraner.


Das war jetzt ein sehr kurzes Review mit wenigen Details, vielleicht kann einer von euch mehr Details posten.

Auf jeden Fall war die Folge oberspitze, viel Action, viel Handlung. Aber es war klar, dass ja irgendwie wieder was mit John und Aeryn passieren muss. Auch interessant das Grazer das PK Kommando übernehmen will und einige faule Spielchen spielt.

Bin schon gespannt auf die nächste Folge.

AnduraNova
29.01.2003, 10:18
diese folge war wirklich klasse! auf jeden fall eine der besten der vierten season. da kommen einem dann doch schon wieder fast die tränen wenn man daran denkt, dass wir vielleicht nur noch 6 neue folgen vor uns haben. :(

das grayza einen packt mit den scarran eingehen und dafür den raum der luxaner opfern will war eine spannende enthüllung, die auch für d'argo interessant werden könnte.
aber das man den scarranern nicht trauen darf war ja eigentlich schon klar.

die grösste stärke dieser folge war allerdings mit sicherheit der schluss. der moment in dem john (und dem zuschauer) klar wurde, dass mit aeryn etwas ganz und gar nicht stimmen kann und er den bioloyd erschiessen musste. die realisierung das die 'echte' aeryn in die hände der scarran gefallen ist... armer john.

'bringing home the beacon' war wirklich wieder eine folge die (fast) alles hatte und einen mit ungeheurer spannung für das was nun kommen wird zurücklässt. und man kann vermuten, das eine konfrontation mit den scarran noch schwieriger als alles was die moya crew bisher erlebt hat werden wird.

Betty
29.01.2003, 13:45
Ich fand die Folge auch total Klasse! Spannende Handlung, neue Enthüllungen und jede Mange Platz für Spekulationen. ;)
Das Ende... ich war wirklich total aus dem Häuschen. Echt gut gemacht, allerdings hab ich gleich gedacht, dass "Aeryns" Flucht vor den Scarran wohl definitiv ZU einfach war. Da musste einfach was kommen...
Und Grayza, tja, ich wusste ja, dass diese Frau verrückt ist, aber so verrückt? Nur ein toter Scarraner ist ein guter Scarraner! Soviel wissen wir ja auch schon. :rolleyes: Auf jeden Fall wurde damit ein Grundstein für den weiteren Staffelverlauf gelegt, das ist klar!
Ich weiß nicht, ich hab so dass Gefühl, dass Sikozu ein sehr sehr falsches Spiel spielt. Ich glaub ihr nicht, dass sie wirklich das, was sie zu D'Argo gesagt hat, auch zu den Scarrans gesagt hat. Da kommt sicher auch noch was. Klasse fand ich auch Wrinkles und Pip als... hm "Andersorientierte" :lol:
Oh man, das wird sicher ein hammermäßiger Showdown (oh je, dieses Wort ist treffender als geplant). Es gibt noch sooo viele offene Fragen... Diese Staffel könnte ewig weitergehen *träum*

:star: :star: :star: :star: :star:

Rommie
29.01.2003, 13:52
Ich war von der Folge auch begeistert, trotz dem es ja eher nur eine "Appetit-Macher-Folge" war. Aber im Gegensatz zu z.B. 'I-Yensch, You-Yensch' war einfach viel mehr Spannung und Äktschn drin. Zugegeben, in der 2. Hälfte hatte ich Befürchtungen, dass die ganze Episode nur auf diesem "Marktplatz" spielt und nichts *richtig* passieren würde, aber den Showdown am Ende mit der Verfolgung durch die Scarrans und der Enthüllung Aeryns Identität hätte man nicht toppen können!

Was die J/A-Beziehung angeht bin ich ja irgendwie sehr unschlüssig. Ich denke mal nicht, dass ich mich direkt als Shipper bezeichnen könnte. Ich würde zwar gern sehen, dass John und Aeryn am Schluss der Serie ein Happy-End haben und sozusagen für immer zusammenkommen, aber ich habe jetzt, während die Serie noch läuft, irgendwie Angst vor so ausgedehnten Knutsch- und Schnulz-Szenen (Shipper vergebt mir ;) ). Insofern konnte ich auch an der neugefundenen Liebe nicht so viel Gefallen finden und hoffe irgendwie, dass John jetzt nicht nur die ganze Zeit tragiktriefend den Leidenden spielen wird. Also bitte ganz schnell Aeryn wieder finden! :D

So nochwas, gestern Abend nach dem Teamgucken war ich ja reichlich verwirrt über diese ganze Doppelgängergeschichte. Dank eines kleinen Transcripts der letzten Unterhaltung bei Farscape World (http://www.farscapeworld.com/episodes/synopsis/10416.shtml) hab ich jetzt endlich etwas mehr Durchblick.
Aaaalso, diese komischer Kammer, in der die Scarrans Grayza gefangen hielten, war dazu da, um sie als Bioloid zu klonen. Die Bioloid-Version ist dann auch mit Braca zusammen geflohen (Hat der gar nix gemerkt?). Die Scarrans können nun also in Ruhe Grayza verhören, während ihre Doppelgängerin dazu benutzt wird, die Peacekeeper auszuspionieren (wahrscheinlich weiß sie gar nicht mal, was sie ist). Das letzte was man von der echten Aeryn sieht ist ja, dass sie auf den Scarran schießt und ganz offensichtlich keinerlei Schaden anrichtet. Also wurde sie wohl da gefangengenommen und ebenfalls in diese Kammer gesteckt. Ihre Bioloid-Version ist dann an Bord von Moya gegangen ('Bringing Home The Beacon'), wurde aber GSD schnell entlarvt. Normalerweise hätten die Scarrans sie wohl benutzt, um Crichton "einzufangen".

Na denne.. ich frag mich ob die nächste Folge schon mit dieser Story weitermacht. Schließlich soll 'A Constellation Of Doubt' ja eher so im Stil von 'Revenging Angel' sein, also was total abgedrehtes.. *malwiederirregespanntsei*

AnduraNova
29.01.2003, 14:52
Originally posted by Rommie@29.01.2003, 13:46
Die Bioloid-Version ist dann auch mit Braca zusammen geflohen (Hat der gar nix gemerkt?). Die Scarrans können nun also in Ruhe Grayza verhören, während ihre Doppelgängerin dazu benutzt wird, die Peacekeeper auszuspionieren (wahrscheinlich weiß sie gar nicht mal, was sie ist).
aha, also doch... ich war mir nach dem ersten anschauen der folge nicht so sicher ob nun die 'echte' grayza gemeinsam mit braca flüchten konnte oder eine bioloid-version von ihr.
sollte die wirkliche grayza sich also noch in den händen der scarran befinden könnte sie in der gefangenschaft vielleicht sogar auf aeryn treffen und die beiden hätten sich bestimmt sehr viel zu erzählen. ;) bzw. bei einer befreiungsaktion für aeryn dürften john und der rest auch bestimmt auch auf grayza treffen...
und was richtet der bioloid bei den peacekeepern an, wann fällt braca etwas auf?
oh, das verspricht wirklich noch mehr als spannend zum ende der season zu werden!

Bastet-X
29.01.2003, 23:01
Hallo Leute! Ich muß zugeben daß ich nicht jedes Wort dieser Folge verstanden habe (obwohl ich immer besser werde, soll noch einer sagen Fernsehen bildet nicht *ggg*), aber Gott sei dank gibt es hier ja Leute, die mir die fehlenden Fakten erzählen können.

daß Grayza zum Beispiel auch gebiolydingsbumst wurde, hab ich beim ersten mal gucken nicht gerafft, und daß Aeryn in die Händen der Scarraner gefallen ist, habe ich zwar angenommen, aber bewiesen ist es nicht, oder? Ich meine es ist die logische Konsequenz, aber drauf wetten würde ich nicht, ... nicht bei dieser Serie. :D
Nein bitte, lacht mich nicht wegen meiner Vermutungen aus. Ich habe nicht gespoilert (dieses Mal konnte ich mich beherrschen) und ich weiß darum nicht wies weitergeht, ich habe nur laut gedacht.

brainless
29.01.2003, 23:07
dk is nich umsonst so ein great showmaster! man kann über den weiteren verlauf nur spekulieren, das macht für viele
den reiz an farscape aus....
aber auch so wird die fortsetzung sicherlich anders sein als wir uns vorstellen ;)

Bastet-X
29.01.2003, 23:23
Mann ich liebe diese Serie! In meinem seit heute vergangenen Urlaub hab ich mir die ganzen 15 letzten Folgen reingezogen und konnte nicht glaube was da alles passiert. Was hier in einer Staffel abgeht, passiert in anderen Serie in allen Seasons zusammen nicht! Heute hab ich mir dann "Bringing home the beacon" angeguckt und springe seitdem im Quadrat weil ich es nicht erwarten kann, wies weitergeht.
Da hat einer echt Ahnung vom Geschichtenerzählen!

chani
29.01.2003, 23:43
welcome on board Bastet-X

und ja, da weiß jemand seine Geschichten zu erzählen

cya

danielle
30.01.2003, 15:10
Frell ! Was für eine geniale Folge !!

Therion
30.01.2003, 22:29
Ähmm... Moment mal...

Ich denke schon, daß die echte Grayza mit Braca geflohen ist, denn immerhin meinen die anderen am Ende ja, daß die Scarraner wohl hofften, das Aeryn-Duplikat würde Grayza zurückbringen (oder John, worauf Scorpy hinwies). Die Unterhaltung zum Thema Grayza lief ja auch eher in die Richtung, "the Scarrans could have interrogated her and sent her double back to spy on the Peacekeepers" (Konjunktiv!).

Grayza und Braca wurden ja auch relativ schnell von Aeryn und Sikozu befreit, während zwischen Aeryns Feuergefecht mit den Scarraner und dem Auftauchen ihres Doubles mehr als ein halber Arn (die vereinbarte Wartezeit) vergangen sein muß, da sich die anderen Mädels ja uneins waren, ob sie jetzt abhauen oder nicht.

Rommie
30.01.2003, 23:43
Die Unterhaltung zum Thema Grayza lief ja auch eher in die Richtung, "the Scarrans could have interrogated her and sent her double back to spy on the Peacekeepers" (Konjunktiv!).

Hm? Chiana sagt beim Thema Grayza: "And now.. her duplicate spies on the Peacekeepers."

Vampire666
01.02.2003, 15:10
Diese Folge war wirklich super, nach den hervoragenden UR, Kansas und Terra Firma war diese folge ein Highlight der 4. Staffel. Hier hat einfach alles gepasst, das war Farscape wie wir es kennen und lieben.

danielle
05.02.2003, 13:42
Sieht nochjemand eine Verbindung von dieser Folge zu "Promises" ? :blink:

AnduraNova
05.02.2003, 16:17
Originally posted by danielle@05.02.2003, 13:36
Sieht nochjemand eine Verbindung von dieser Folge zu "Promises" ? :blink:
heftig diskutiert wurde auf einigen us message boards eine verbindung zu 'unrealized reality', wo sikozu als stark in der einen szene bereits katratzi, wohin die scarran nun vermutlich aeryn verschleppt haben, erwähnt (ich selbst hätte mich da absolut nicht mehr dran erinnert ;) ). oder eine verbindung zu 'john quixote', weil john dort die falsche chiana erkennt weil sie nichts über aeryns baby weiss, genauso bermerkt er ja nun den aeryn bioloid.

welche verbindung siehst du zu promises? *neugierig *
mir fällt da auf anhieb nichts auf, aber ich scheine sowieso während der gesamten vierten season ein wenig auf der leitung zu stehen. teile von 'unrealized reality' habe ich nämlich noch immer nicht richtig verarbeitet. ;)

MissingSam
05.02.2003, 16:22
Wo du grad John Quixote sagst: Mayaan hat da eine intressante Theorie, nämlich dass JQ die Schlüsselepisode zur ganzen Staffel ist, dass man alles irgendwo ableiten kann. Hmmm...

Wen's intressiert: http://the-janissary.com/2003_01_01_archiv...e.html#90254339 (http://the-janissary.com/2003_01_01_archive.html#90254339)

Da is noch weiter oben was versteckt aber das will ich noch nicht lesen...*nich gespoilt werden will*

danielle
06.02.2003, 13:47
Originally posted by AnduraNova@05.02.2003, 16:11
welche verbindung siehst du zu promises? *neugierig *

Mmmhh, bei mir hat es einfach *klick* gemacht als Aeryn davon sprach Grayza zu "assassinaten". Das hab ich nur ein anderes Mal im Zusammenhang mit Aeryn gehört : in Promises. Und Ihre Begründung für Ihre Tat war damals, das der Ermordete unzählige Menschen abgeschlacht hat. Was mich gleich an den möglichen Krieg mit den Scarrans hat denken lassen.

Promises hat für mich nie viel Sinn gemacht, aber wenn man sich die Folge unter der Premisse anschaut, das das was wir jetzt sehen zur Zeit von Promises schon passiert ist, dann macht es absolut Sinn. Aeryn war Gefangene der Scarrans und leidet dardurch an Heat-Delirium. Sie sprach sogar davon das die Tat die sie begangen hat es wert wäre dafür zu sterben. Ich glaube das müsste schon etwas sehr Schwerwiegendes sein, denn Konflikte gibt es sicher im Universum zuhauf, wie auch bei uns, und Aeryn würde nicht einfach so Ihr Leben für jeden Konfilkt hergeben. Das Einzige was nicht so richtig in diese Logik passt sind die Lukythians. Wenn ich das erklären sollte, könnte ich nur spekulieren das die Lukythians keine Rasse sondern ein Stand oder ein Rang sind. Ullom war der Beschützer des Prime Lukythian. Der höchste Rang ? Und was sein Aussehen betraf, wissen wir ja jetzt von den Shapeshiftings...
Wie gesagt, dieser Teil ist für mich selber nicht schlüssig, aber die ganzen Dialoge die John und Aeryn in Promises haben machen mit dem Wissen von BHTB plötzlich absolut Sinn.

Zu Aeryn's UR hab ich noch einen anderen Gedanken, nämlich Noranti's "Rätsel" aus DWTB. Sie sagt "on her time...you will know.." Was wenn man das on her time nicht damit übersetzt das er es erfährt wenn Aeryn bereit ist, sondern das er es in Aeryn's UR erfährt ? Ihrer Zeit. Nicht seiner ?

:blink:

DRD Pike
06.02.2003, 14:38
Originally posted by danielle@06.02.2003, 13:41
Promises hat für mich nie viel Sinn gemacht, aber wenn man sich die Folge unter der Premisse anschaut, das das was wir jetzt sehen zur Zeit von Promises schon passiert ist, dann macht es absolut Sinn.
Ok, stop! Da komm ich jetzt nicht mehr mit. :blink:
Wieso ist das, was wir gerade sehen, zeitlich vor "Promises" angesiedelt?
Ich hab das so verstanden, dass 4x16 (abgesehen von den letzten paar Minuten) zur gleichen Zeit spielt wie 4x15.


Aeryn war Gefangene der Scarrans und leidet dardurch an Heat-Delirium.
AFAIR litt Aeryn am Heat Delirium, weil diese Lukydingsianer es bei ihr künstlich hervorgerufen haben. Daher mussten die anderen ja auch ein Gegenmittel beschaffen. Mit den Scarran hatte das IMO doch gar nix zu tun.
Aeryn ist uns zwar immernoch eine Erklärung schuldig, was genau sie zwischen 3x22 und 4x01 getan hat, aber es war bestimmt nicht das, was in 4x16 passierte. Sikozu, Chiana und Noranti passen da doch überhaupt nicht ins Schema. Die waren zwischen DWTB und CK doch gar nicht mit Aeryn zusammen.

Oder hab ich deinen ganzen Beitrag jetzt total falsch verstanden. Ich bin jetzt irgendwie verwirrt.
Ich werd mir BHTB wohl gleich noch ein zweites Mal anschauen müssen...


EDIT:
Ok, lesen will gelernt sein. Du hast ja auch geschrieben "unter der Prämisse", also alles reine Spekulation.
Dann formulier ich meinen Beitrag mal so um, dass ich diese Spekulation irgendwie für zu weit hergeholt halte. ;)

Nager
06.02.2003, 14:53
Ich hätte den gedanken faszinierend gefunden, dass Scorpy mit Aeryn rückwärts durch die zeit gereist ist (durch ein wurmloch?), um in "promises" wieder aufzutauchen, weswegen Aeryn auch zu John nichts genaues über ihren verbleib sagen konnte, aber immer dieses "wissende" lächeln mit sich rumtrug. Das ganze konzept verstehe ich auch nicht.

Wenn Aeryn dann erneut von den Scarrens gefangen würde, müsste es dann doch eine zeitschleife geben, aus der sie erstmal irgendwie wieder ausbrechen müsste.

Das ist zuviel für mich im moment. Leider leider wird wohl eher nichts dergleichen passieren, da die "Lukydingsianer" ja sonst nicht ins spiel passen würden...

danielle
06.02.2003, 16:22
Originally posted by DRD Pike+06.02.2003, 14:32--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (DRD Pike @ 06.02.2003, 14:32)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>AFAIR litt Aeryn am Heat Delirium, weil diese Lukydingsianer es bei ihr künstlich hervorgerufen haben. Daher mussten die anderen ja auch ein Gegenmittel beschaffen. Mit den Scarran hatte das IMO doch gar nix zu tun.[/b]
In BHTB sagt Ahknar doch zu Grazya "You have been conditioned to resist Scarran mind probing" und Grayza antwortet "We all are". Ich bin nicht sicher, aber meint sie da diesen Hitzestrahl, der später dann auch Braca trifft ? Den kannten wir ja schon aus der Princess-Triologie, wo er nur Sebazianer umgebracht hat die keine Peacekeeper waren. Also würde das bedeuten, das die Peacekeeper und auch Aeryn dieser unmittelbaren Hitze widerstehen könnten. Ergo - das Zurückgreifen auf künstlich hervorgerufenes Heat-Delirium. Aber wie gesagt, ich bin nicht sicher was es wirklich mit diesem Strahl auf sich hat und ob er wirklich was mit Hitze zutun hat (zumindest das Flimmern würde es vermuten lassen), aber so zumindest könnte ich es drehen und wenden um es passend zu machen *g*


Originally posted by -DRD Pike@06.02.2003, 14:32
]Aeryn ist uns zwar immernoch eine Erklärung schuldig, was genau sie zwischen 3x22 und 4x01 getan hat, aber es war bestimmt nicht das, was in 4x16 passierte. Sikozu, Chiana und Noranti passen da doch überhaupt nicht ins Schema. Die waren zwischen DWTB und CK doch gar nicht mit Aeryn zusammen.
Was Sikozu, Chiana und Noranti angeht...in einer UR könnten sie mit Aeryn zusammengewesen sein, müssten es aber nicht, denn jede UR ist ja anders. Das ganze Zeit-"Ding" verwirrt mich auch mächtig und ich blick noch nicht ganz durch was bei UR möglich wäre und was nicht, und ob das was wir gerade sehen eine UR ist oder nicht.
Woher wissen wir denn z. B, das Aeryn nach DWTB nicht auch von den Ancients geholt wurde? Sie könnte doch in einer anderen UR gelandet sein. "Fix the first thing that went wrong", waren die Worte von Einstein zu John, aber die müssten doch auch für Aeryn gelten, wenn es denn so passiert ist.


Originally posted by - Nager@06.02.2003, 14:47
Ich hätte den gedanken faszinierend gefunden, dass Scorpy mit Aeryn rückwärts durch die zeit gereist ist (durch ein wurmloch?), um in "promises" wieder aufzutauchen, weswegen Aeryn auch zu John nichts genaues über ihren verbleib sagen konnte, aber immer dieses "wissende" lächeln mit sich rumtrug. Das ganze konzept verstehe ich auch nicht.
Zumindest Aeryns Verhalten würde sich da erklären. Die John/Aeryn-Szenen aus Promises sind echt faszinierend Anzuschauen mit dem Wissen von BHTB - selbst wenn ich TOTAL daneben liegen sollte. Und die Chance ist gross LOL

<!--QuoteBegin-- Nager@06.02.2003, 14:47
Wenn Aeryn dann erneut von den Scarrens gefangen würde, müsste es dann doch eine zeitschleife geben, aus der sie erstmal irgendwie wieder ausbrechen müsste.
[/quote]
Nicht wenn es eine andere UR ist, oder ? :blink:

Ja, ich weiß alles sehr weit hergeholt und ich verstehe auch das ich sehr verwirrend bin in meinen Aussagen - ganz einfach weil ich verwirrt bin und mir Tausend Gedanken und Szenen im Kopf rumschwirren. Wie z. B die Aussage von Noranti in WWL "It&#39;s like looking back in time through a wormhole".
Woher wusste Noranti das man durch ein Wurmloch in der Zeit zurückgehen kann ? Zu dem Zeitpunkt wussten wir nur, das Wurmlöcher Orte verbinden. Der Zeitsprung kam erst viel später....

AnduraNova
06.02.2003, 17:35
oki, diese theorien zeigen mir wieder das, was ich oben schon geschrieben habe, nämlich das ich durch alles im zusammenhang mit &#39;unrealized reality&#39; noch immer nicht so ganz durchsteige. ;)
die vierte staffel gibt wirklich jede menge raum für spekulationen. irgendwie scheinen die charaktere in manchen punkten durchaus anders zu reagieren, als in den staffeln zuvor, und ich bin mir auch nicht sicher in wieweit sie sich einfach in der voneinander getrennten zeit verändert haben, oder andere gründe dahinter stecken.
gerade das spiel mit den wurmlöchern/zeitreisen/unrealized realities öffnet dabei natürlich nahezu unendliche möglichkeiten.
ich persönlich denke jedoch nicht, dass aeryn wirklich aus irgendeiner zukunft oder unrealisierten realität stammt. ich glaube immer noch eher, dass ihre veränderungen einfach etwas mit dem zu tun haben, was sie in der zeit nach &#39;dog with two bones&#39; erlebt hat und wovon wir immer noch recht wenig wissen. selbst wenn sie damals in einer situation mit den scarran zusammengetroffen sein sollte denke ich nicht, dass es dabei zu einer &#39;zeitschleife&#39; kam, die etwas mit den ereignissen jetzt zu tun hat. einen grösseren zusammenhang zwichen &#39;promises&#39; und &#39;bringing home the beacon&#39; kann ich daher bisher auch nicht erkennen.
aber bei farscape ist ja alles möglich&#33; ich bin also richtig auf die nächsten folgen gespannt&#33;

den dialog zwischen grayza und ahkna habe ich eher so verstanden, dass sich der geist der peacekeeper durch ein spezielles training nicht so leicht von den scarran beeinflussen und &#39;aushorchen&#39; lässt (anders als der von crichton in &#39;won&#39;t get fooled again&#39; *g*), aber ich denke das die hitze die die scarran absondern können ein anderes problem ist, gegen welches die peacekeeper nicht imun sind.

alleine das erwähnen von katratzi von sikozu/stark auf moya in der &#39;unrealized reality&#39; zeigt allerdings, dass da irgendetwas an zusammenhängen bestimmt noch auf uns zukommt.... lassen wir uns überraschen. ;)

brainless
06.02.2003, 19:37
ich hab da nen gedanken in meinem kopp rumgeistern...
es könnt ja mal sein dass john angesicht des verlustes von aeryn das machen könnte wovor ihn der eine anzugtyp in unrealized reality gewarnt hat.
crichton könnte ein wurmloch machen und durch die zeit zurückreisen damit er aeryn retten kann...
is ja wohl klar was für möglichkeiten sich in diesem zusammenhang anbieten was den staffelverlauf beeinflussen könnte.

danielle
06.02.2003, 20:20
Ich hab noch &#39;ne Übereinstimmung zwischen Promises und BHTB gefunden : Das Tarnen der Schiffe ;)

Also, ich leg mich da nicht fest and spekuliere munter weiter. Mayaan&#39;s Theorie hört sich auch ganz gut an. Im Großen und Ganzen glaube ich, das DK &Co. das getan haben was John D&#39;Argo in MAA über Macton gesagt hat "He&#39;s filling our heads with possibilities"

Am Ende ist es wahrscheinlich was gaaaanz anderes :P

darksaber
07.02.2003, 23:41
So jetzt habe ich es geschafft und ich gehöre nicht mehr zum ausgschlossenen Kreis, da ich BHTB gesehen habe ;)

Bei FS bemühe ich mich ja keine Spoiler zu lesen und schaffe ich es auch meistens - also hatte ich beim Ansehen der Folge keine Hintergedanken im Kopf und habe diese Episode einfach nur genossen. Das war FARSCAPE&#33; Und um ehrlich zu sein musste ich am Ende der Folge nur an eines denken: Ich kann ja dieses Ende kaum aushalten (John ohne Aeryn - oh man der Shipper in mir kommt immer mehr durch, und von den ganzen anderen offenen Handlungssträngen will ich ja gar nicht mehr sprechen), aber wie wird das dann nach 4x22 für mich/uns sein. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich es schaffen werde mir diese Episode anzusehen.

Ja es war FS wie wir es lieben und kennen aber ich sehe jetzt nur noch das Ende auf mich zukommen und das halte ich nervlich nicht aus - gibt es denn keinen Scaper weltweit der die Kohle dazu hat und einfach die Show kauft???&#33;&#33;&#33;

DRD 1812
09.02.2003, 08:54
Hallo, Leute&#33;
Leider habe ich wohl eine ganz ganz schlechte Nachricht, von der ich hoffe, daß sie nicht stimmt:

Die Ratings für BHTB sind zwar noch nicht raus, aber ich würde mich nicht wundern, wenn sie viel niedriger ausfallen.

Von einem US-Scaper habe ich erfahren, daß Scifi diese Folge wohl 30 Min. früher gesendet hat. :( <_< :angry: Damit ist doch klar, daß die Einschaltquoten nur sinken können, da ja die treuen Fans und auch evtl. Neuseher kaum eine Chance haben die Folge komplett zu sehen. :(

Bin also echt gespannt, wie die US-Ratings für BHTB aussehen werden.

Trotzdem habe ich die Hoffnung auf Season 5 noch nicht ganz aufgegeben. :angry:

DRD Pike
09.02.2003, 13:36
Also das wäre selbst für Skiffy zu viel. Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Ich konnte auch auf diversen internationalen BBoards nichts dergleichen entdecken.
Vielleicht war es eine lokale Sache? Skiffy wird ja in jeder Region von unterschiedlichen Cable-Providern eingespeist. Und die Ausstrahlungszeiten sind ja an Ost- und Westküste eh zeitlich verschoben.
Ne richtige Erklärung kann ich jetzt auch nicht abliefern, aber wenn das tatsächlich so gewesen wäre, dann würde doch jetzt zumindest auf dem Skiffy-Board und bei FMD die Hölle los sein.
Ich hoffe mal, dein US-Scaper hat sich vertan, oder es war wie gesagt irgendwie ne lokale Sache.

Oder bezog er/sie sich vielleicht auf die mitternächtliche Wiederholung? Die wurde nämlich tatsächlich ein halbe Stunde früher aussgetrahlt, da Skiffy das Dream Team aus dem Freitags-Programm gekippt hat.
Der "Sci Fi Friday" sieht momentan wieder folgendermassen aus:
6:00 PM ROSWELL
7:00 PM THE DEAD ZONE
8:00 PM FARSCAPE (LBX)
9:00 PM STARGATE SG-1 (LBX)
10:00 PM TRACKER
11:00 PM STARGATE SG-1 (LBX)
12:00 AM FARSCAPE (LBX)

Nighthawk
10.02.2003, 01:25
OK, hier nochmal zwei Dinge, die ich anfügen möchte (außer "WOW&#33; Was für eine Folge&#33;" ;) )

1. (@danielle) Dieses Scarran mind-probing, das hier gemeint ist und gegen das man sich "immunisieren" kann, haben wir in ISTIA gesehen, als der als Coreeshi (sp?) verkleidete Scarraner Rygel befragt. Diese Fähigkeit, Gedanken zu lesen, ist AFAIK auf die Mitglieder der Ruling Order beschränkt.

2. *seufz* Hab&#39; gerade festgestellt, daß die englische Version wieder mal geschnitten wurde:


(von kazbaby auf dem Kansas-Board):

I have to say I was surprised at the several deleted scenes I saw tonight that were not on UK broadcast.

1. Where Sikozu jumps down behind that SSD commando, Her wrapping that rope around his neck...The didn&#39;t show Aeryn snapping his neck. I jumped up at that scene screaming &#39;Oh Hell Naw&#33; Yes&#33;"

2. All of the close up on the dead biloid Aeryn, they also did not show those in the UK version.

3. The line by John, "It was never Aeryn."

I&#39;ll have to go back over the episode incase there were more.



"I&#39;m not the pwintheth you theek but we could thtill have a really good time."


Herzlichst,

Dietmar

DRD Pike
10.02.2003, 01:52
Originally posted by Nighthawk@10.02.2003, 01:19
3. The line by John, "It was never Aeryn."
Jetzt versteh ich auch die Diskussionen der Amis. Die haben nämlich die Bedeutung dieses einen Satzes haarklein auseinandergenommen. Und ich hab mich die ganze Zeit gewundert, von welcher Szene die eigentlich sprechen...

So langsam geht mir diese Herumschnippelei der BBC ziemlich auf die Nerven. Dass sie irgendwelche ekligen oder meinetwegen auch "anstössigen" Einstellungen rausschneiden, von mir aus, in ein paar Monaten hab ich die DVDs, aber dass jetzt auch Teile der Dialoge fehlen, das find ich schon ziemlich heftig. Gibt es irgendeine plausible Erklärung für diesen Schnitt? :angry:

Nighthawk
10.02.2003, 02:11
AFAIK soll dieser Satz entweder über einer Nahaufnahme des toten Aeryn-Bioloids oder aber direkt nach einem Umschnitt von einer dieser Aufnahmen gesagt werden, sodaß er beim Schnitt verloren gegangen ist.

Ich stimme mit dir überein, Pike. Die BBC geht mir wirklich mit ihren Schnitten langsam auch auf den Keks. Wenn sie der Meinung sind, daß um 18:45 Uhr noch Kinder zusehen, dann sollen sie FS doch auf später verlegen und nicht daran herumschnippeln&#33; :angry:



"I&#39;m not the pwintheth you theek but we could thtill have a really good time."


Herzlichst,

Dietmar

AnduraNova
10.02.2003, 10:08
ja, wie nighthawk schon richtig vermutete äusserte john den satz genau in einem moment, in dem die kamera ein &#39;close up&#39; vom zerschossenen kopf des aeryn biloloid zeigte.
aber solche schnitte können einem wirklich total den spass an den bbc versionen versauen. :(
die szene im original kann man sich zum beispiel bei farscapism (http://www.farscapism.com/) anschauen.

DRD 1812
12.02.2003, 11:36
Die Ratings sind wohl nicht komplett da, aber Farscape um 8pm soll 1,33 haben.

Siehe auch: Savefarscape (http://www.savefarscape.com)

fried-dentic
03.10.2003, 00:28
äh......meine bildqualität ist nicht die beste,aber das ist ein "statist" so um die 24.min bei mir,als aeryn und sikozu aus der kammer kommen nachdem aeryn sagt das sie die scarraner nicht wissen lassen kann das es nu garkeine PK wurmlochwaffen gibt....
also,der steht das so sinnlos rum.......und von hier aus sieht so aus als wärs STARK&#33;&#33;&#33;

irre mich sicher,aber könnte man ja mal querprüfen(wenn ich das cniht wieder überlesen habe und ihr das scho lang gemerkt habt...)

danke...

Crichton
03.10.2003, 14:24
Hab mir das mal angeguckt, und glaub ich auch die Person gefunden, die du meinst, glaub aber nich das das Stark is. Sieht zwar son bisschen so aus als ob der Starks Maske trägt, aber man kann gar nicht den seine langen Haare sehn. Und wär doch auch n Riesen Schnitzer, wenn die da auf einmal Stark in der Gegend rumstehn lassen würden. :blink:

fried-dentic
03.10.2003, 15:44
naja....stark hat ja erst ende der 4ten staffel lange harre,ich denke das das so ein bissel absicht war um eine "erwartungshaltung" aufzubaun,daher also keine langen harre da wir stark mit harren noch garnicht kennen.

könnt aber auch einfach irgentein komischer stykrea sein der da so rumsteht,wollen ja nix überinterpretieren.

Crichton
05.10.2003, 02:55
Hm, schau dir nochmal "Unrealized Reality" an, und dann sag mir das Stark noch keine langen Haare zur Zeit von BHTB hatte. ;)

fried-dentic
05.10.2003, 14:22
hm,okay,stimmt,aber strark ohne haare hatte denk ich auch nach UR noch einen höhern "unterbewust-wiedererkenn" faktor..........hm,werden sich schon irgentwas dabei gedacht haben,wie auch immer...

Leon-x
11.06.2004, 20:28
Loading Scifi Data..........

Also: Eine sehr gute Folge wie ich finde. Die Damen hatten ihren großen Auftritt. Norantis und Chianas Anwandlungen waren natürlich heavy. Nette Verwandlung ? Das Treffen der beiden Kriegsdamen sorgte für den größten Zündstoff. Endlich schreitet die Haupthandlung in Farscape vorran. Wir erfahren überraschende Dinge. Der Schluss dürfte wohl bei Jedem von uns vor einen Schock gesorgt haben. Obwohl es eigentlich klar war das es zu einfach gelaufen ist mit Aeryns Rückkehr. Der arme John.

Leon

scaperdeni
16.06.2004, 15:59
Super geile Folge&#33;
Girlpower und eine handfeste Handlung, eine super Mischung die einfach zünden muss&#33;
Chianas neue Frisur war einfach spitze und wie die beiden sich vor Braca verstellt haben - einfach göttlich&#33;
Der Schluss war natürlich ein Hammer, man mekrt das es jetzt ums Eingemachte geht und die letzten Szenen waren einfach eine schauspielerische Meisterleistung der Crew&#33;
Grayza und die scarranische Kriegsministerin sind super Arbeiten der Maskenbildner und die Dialoge der beiden sind höchste Qualität.
Endlich wieder eine FS Folge wie wir sie schon lange nich mehr gesehen haben, ich gebe der Folge volle Punktzahl&#33;&#33;&#33;

Eine kleine Frage am Rande:
Gibts noch jemanden der (oder besser die) den Kellner irgendwie sweet fand? *ggggg*

Denise

Leon-x
16.06.2004, 16:23
Mich wundert es vielmehr wie scarranische Frauen eine so hohe Stimme haben können ? Die könnte glatt bei der chinesischen Schwimmmanschaft mitmachen. Oder als Bodybilderin. Ich werde hier hoffentlich nicht Frauenfeindlich: Sorry falls das Jemand so versteht.
Nimmt man im Gegenzug die Scarranerin aus der Folge Incubator zum Vergleich sieht es da schon wieder anders aus. Diese Sitmme hätte ich eher erwartet.

Leon

Dune
06.10.2004, 13:51
Super Folge, die von der Spannung her alle vorhergegangenen wirklich toppt. Die Mädels haben es einfach drauf, nur warum keiner Chiana erkannt hat verstehe ich immer noch nicht. Ich hatte insgeheit die Hoffnung sie würde sich in einen Sebaceaner ummodeln lassen und wir würden die ungeschminkte Gigi zu Gesicht bekommen, aber leider nein. Das war aber auch schon mit die einzige Schwäche der Folge.

Und natürlich ein super Ende, als Aeryn so ohne Erklärung durch die Tür kam dachte ich mir ja schon meinen Teil, nur um in den kommenden Minuten immer wieder zwischen "sie ist es" und "sie ist es nicht" zu schwanken, bis es dann schliesslich klar wurde. Nur die Idee mit der Beacon hab ich immer noch nicht so ganz geschluckt, die "vekleidet" nur die Energiesignatur, oder? Schaut bei den Scarrens denn keiner mal ausm Fenster?